Was ist euch lieber bei einem OdB, der in einer Beziehung ist...

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Was ist euch lieber bei einem OdB, der in einer Beziehung ist...

Beitrag von BartS »

P.S.: Übrigens, wenn das OdB zu einem sagt "ich wünsche Dir einen Partner", spätestens dann weiß man, dass sie/er nichts von einem will. Wer so selbstlos ist, der hat auch kein Interesse. :twisted:
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
hierunddort

Re: Was ist euch lieber bei einem OdB, der in einer Beziehung ist...

Beitrag von hierunddort »

BartS hat geschrieben: 08 Sep 2017 11:07
hierunddort hat geschrieben: 08 Sep 2017 09:34 Von einem Wunsch will man das er Realität wird, von einer Phantasie nicht zwangsläufig.
Dann ist also ein Wunsch eine Untergruppe von Phantasien. Wo ist da jetzt das Problem? Solche Wünsche wie von Goldstück beschrieben sind sowieso meist von temporärer Art.
Ich vergleiche das mal mit einem Sandsack. Wenn ich jemanden aus rein subjektiven Gründrn nicht leiden kann, so sehr dass ich dieser Person gerne eine reinhauen wöllte, könnte ich mich an einem Sandsack abreagieren, indem ich mir vorstelle, der Sandsack sei besagte Person. Wenn diese Person etwas objektv falsches getan hat und sie es meiner Ansicht nach verdient hat, verprügelt zu werden, dann wünsche ich mir auch diese Person zu verprügeln. Ich tue es nur deshalb in Wirklichkeit nicht, weil ich vielleicht Angst habe selbst eins auf die Mütze zu bekommen oder wegen Körperverletzung angeklagt zu werden.
Wenn das Vergehen dieser Person aber nur aus meinem subjektiven Empfinden falsch ist, sie objektiv aber nichts falsch gemacht hat, dann wünsche ich mir auch nicht sie wirklich zu verprügeln. Dann lasse ich sie einfach leben und hoffe auch nicht heimlich darauf, dass ohne mein Verschulden ihr etwas widerfährt.
Drum schaffe ich mir eine Phantasiewelt, in dieser Phantasiewelt ist das Vergehen dieser Person auch ein objektives Vergehen, somit verprügel ich quasi über den Sandsack diese Phantasieperson aus der Phantasiewelt, die entsprechende reale Person lasse ich auch in meinem eigenen Kopf unbehelligt, sie hat meinen Hass nicht verdient, auch wenn ich ihn aus Angst vor Strafe für mich behalte.
Da ziehe ich den Unterschied zwischen Wunsch und Phantasie.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Was ist euch lieber bei einem OdB, der in einer Beziehung ist...

Beitrag von BartS »

hierunddort hat geschrieben: 08 Sep 2017 11:25 Ich vergleiche das mal mit einem Sandsack. Wenn ich jemanden aus rein subjektiven Gründrn nicht leiden kann, so sehr dass ich dieser Person gerne eine reinhauen wöllte, könnte ich mich an einem Sandsack abreagieren, indem ich mir vorstelle, der Sandsack sei besagte Person.
In dem Fall ist der Sandsack unsere Phantasie.
hierunddort hat geschrieben: 08 Sep 2017 11:25Wenn diese Person etwas objektv falsches getan hat und sie es meiner Ansicht nach verdient hat, verprügelt zu werden, dann wünsche ich mir auch diese Person zu verprügeln.
Hast Du noch nie erlebt, wie einer zum anderen gesagt hat "ich hau Dich gleich"?
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Was ist euch lieber bei einem OdB, der in einer Beziehung ist...

Beitrag von Tania »

BartS hat geschrieben: 08 Sep 2017 11:14 P.S.: Übrigens, wenn das OdB zu einem sagt "ich wünsche Dir einen Partner", spätestens dann weiß man, dass sie/er nichts von einem will. Wer so selbstlos ist, der hat auch kein Interesse. :twisted:
Nicht zwingend. Ich kenne durchaus ein paar Männer, an denen ich zwar interessiert wäre, bei denen ich aber nicht glaube, dass ich ihnen eine gute Partnerin wäre. Denen sage ich durchaus Dinge wie "ich wünsche Dir dass Du Deine Traumfrau findest".

Bleibt nur die Frage offen, ob mich jemand davon als OdB betrachtet. Ich bin da nämlich auch blind, was subtile Signale betrifft ... :brille1:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
hierunddort

Re: Was ist euch lieber bei einem OdB, der in einer Beziehung ist...

Beitrag von hierunddort »

BartS hat geschrieben: 08 Sep 2017 11:29
hierunddort hat geschrieben: 08 Sep 2017 11:25 Ich vergleiche das mal mit einem Sandsack. Wenn ich jemanden aus rein subjektiven Gründrn nicht leiden kann, so sehr dass ich dieser Person gerne eine reinhauen wöllte, könnte ich mich an einem Sandsack abreagieren, indem ich mir vorstelle, der Sandsack sei besagte Person.
In dem Fall ist der Sandsack unsere Phantasie.
Richtig.
Und angenommen du würdest jetzt die Gelegenheit erhalten, besagte Person vollkommen straffrei und ohne Gegenwehr zu verprügeln, würdest du es tun?
Weil das verstehe ich als einen Wunsch.
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Was ist euch lieber bei einem OdB, der in einer Beziehung ist...

Beitrag von Gahaltan »

BartS hat geschrieben: 08 Sep 2017 11:05
Gahaltan hat geschrieben: 08 Sep 2017 10:43
BartS hat geschrieben: 07 Sep 2017 18:22 Es geht nicht darum, dass sie sich gut mit mir oder anderen versteht, sondern das es den Anschein hat, dass sie sich besser als mit ihrem eigenen Partner versteht. Gehört es zum Beispiel auch zur Romantik, dass man sich nicht über alles unterhalten kann oder der Partner nicht kompromissbereit ist, mal was neues zu probieren?
na es hat mit romantischen gründen zu tun, dass man trotzdem in der beziehung bleibt. zumindest in den meisten fällen.
Das ist also Romantik, dass man in einer schlechten Beziehung bis zum bitteren Ende bleibt? :shock: Ich fühle mich mit einem Schlag als der unromantischste Mensch der Welt.

romantik ist da zugegebenermaßen nicht das beste wort. ich meinte es als gegensatz zu platonisch. es geht um gefühle des begehrens, verleibtseins,der irrationalen begeisterung im gegensatz zu platonischer freundschaft
Gahaltan hat geschrieben: 08 Sep 2017 10:43und wenn man sich mit einem platonischen freund sogar besser versteht als mit dem partner...so what, eine beziehung besteht eben noch aus viel mehr, sonst wäre ja jeder einfach mit seinem besten kumpel/besten freundin zusammen und fertig, alle glücklich und versorgt.
Mit dem eigenen Partner verbringt man die meiste seiner freien Zeit. Es macht für mich keinen Sinn, diese viele Zeit freiwillig(!) mit jemanden zu verbringen, mit dem ich mich nicht so gut verstehe. Ich hätte nicht mal das Bedürfnis, mit ihr viel Zeit zu verbringen. Beziehungszeit sollte Qualitätszeit sein.
in einer beziehung ist man ja aus freier entscheidung. wer bei jemandem bleibt, mit dem er sich nicht so gut versteht, der hat seine gründe.
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Was ist euch lieber bei einem OdB, der in einer Beziehung ist...

Beitrag von kreisel »

Peter hat geschrieben: 08 Sep 2017 10:50
Gahaltan hat geschrieben: 08 Sep 2017 10:43 na es hat mit romantischen gründen zu tun, dass man trotzdem in der beziehung bleibt. zumindest in den meisten fällen.
und wenn man sich mit einem platonischen freund sogar besser versteht als mit dem partner...so what, eine beziehung besteht eben noch aus viel mehr, sonst wäre ja jeder einfach mit seinem besten kumpel/besten freundin zusammen und fertig, alle glücklich und versorgt.
Wie sang schon David Bowie einst:
She's uncertain if she likes him
But she knows she really loves him
Ja, in diese Richtung tendiere ich auch.
Liebe ist keine Planwirtschaft, und Vernunftgründe "die müsste den voll doof / unpassend finden",
kehren kein Herz um.

Hmm, aber der Aspekt mit Wunsch und Phantasie ist ganz interessant.

Ist auch die Frage, ob das Thema eher ein Phantasieprodukt, ist und ein künstliches
Dilemma beschreibt. Also Phantasiesituation wo man Held oder leidend oder
was immer sein kann.

Ja, in der Phantasie ist vieles möglich und Flüsse laufen bergauf und Liebe ist
ein Algorithmus...

Real wäre ich vermutlich in einem Prozess zwischen Kummer, Trotz und Akzeptanz,
und dann woanders weitergucken, was das romantische betrifft.

Denke auch, dass Phantasie beim verarbeiten helfen kann, aber vermutlich
hat mich das Ding ja auch reingeritten, wenn keine wirklichen Signale vom
OdB kamen, dass es heiß und brennend an mir interessiert ist und nur
zu kraftlos ist, den bösen Prinzen / wahlweise Hexe zu verlassen.
Goldstück

Re: Was ist euch lieber bei einem OdB, der in einer Beziehung ist...

Beitrag von Goldstück »

BartS hat geschrieben: 08 Sep 2017 10:51
Strange Lady hat geschrieben: 08 Sep 2017 08:17 Puh, eure Antworten klingen allesamt sehr reif und besonnen.
Keine Ahnung, wie ich das verarbeiten würde. Viel wirrer auf jeden Fall. So eine Mischung aus "aus Liebe freigeben" - "resignieren" - "mich in meiner Unzumutbarkeit bestätigt fühlen" - "ihn verfluchen bzw ihm den Tod wünschen" ... nicht mal die Reihenfolge könnte ich da voraussagen.
Auch glaub mir, wenn die reale Situation kommt, dann werden nicht alle so besonnen reagieren, wie sie hier vorgeben. :twisted: Wir sind schließlich Menschen, die sich selbst ein bisschen Glück wünschen. Außerdem, wie viel man von seiner Unzufriedenheit nach außen gibt, hängt auch nochmal von der Persönlichkeit ab. Also bevor Du jetzt das Gefühl hast, kein gesitteter, selbstloser, disziplinierter Mensch zu sein, vieles von den ist bei anderen Leuten oft Fassade. Einen Menschen lernt man besonders in Krisenzeiten gut kennen.
Auch zum Rest deiner Beiträge: sehe es exakt so.
BartS hat geschrieben: 08 Sep 2017 11:14 P.S.: Übrigens, wenn das OdB zu einem sagt "ich wünsche Dir einen Partner", spätestens dann weiß man, dass sie/er nichts von einem will. Wer so selbstlos ist, der hat auch kein Interesse. :twisted:
Du bist so unromantisch :flirten:
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Was ist euch lieber bei einem OdB, der in einer Beziehung ist...

Beitrag von TheRealDeal »

BartS hat geschrieben: 08 Sep 2017 11:14 P.S.: Übrigens, wenn das OdB zu einem sagt "ich wünsche Dir einen Partner", spätestens dann weiß man, dass sie/er nichts von einem will. Wer so selbstlos ist, der hat auch kein Interesse. :twisted:
Das ist sehr wahrscheinlich, ja. Aber komplett verallgemeinern würde ich das auch nicht. Es kann zum Beispiel sein, dass mir das jemand wünscht, weil er/sie sich selbst für nicht gut genug für mich hält...

Mit meiner Aussage, "Das ich Gedanken und Wünsche, einmal gedacht, nicht mehr zurück holen könne", meine ich übrigens nicht, dass ich meine Wünsche nicht zum Ausdruck bringen könnte. Das bin ich mir wert, also gönne ich mir auch da etwas Gutes... ;) Ich bin halt "nur" sehr vorsichtig, wenn es darum geht, einem anderen Menschen etwas Schlechtes zu gönnen...
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Nonkonformist

Re: Was ist euch lieber bei einem OdB, der in einer Beziehung ist...

Beitrag von Nonkonformist »

Ich habe gerne das meine OdB glücklich ist, aber die rivalen hasse ich in der regel wie die pest.
Habe auch selten kapiert was an den soviel besser wäre als an mich.
Aber gut....

Häufig ist bei mir der kumpelschiene weiter gelaufen.
In einen fall war es mir zu schmerzhaft; sie war in einen fernbeziehung und hatte eigentlich wie gewohnt regelmäßig mit mir sachen unternehmen wollen - wir haben uns gegenseitig bekocht, bei kerzenlicht zusammen gegessen, waren häufig ins kino, vor allem in romantische filme; das war mich dann allles zu viel. Wir haben noch telefoniert aber nicht mehr als das, auch nicht wann sie häufig hints gegeben hat das wir wieder was unternhemen sollten. Nach anderthalb jahr, ein paar monate bevor sie nach weit weg umziehen wollte, zu ihren freund, hat sie mich angerufen, gefragt was ich die woche so alles plane, und dann für einen abend wann ich nichts vor hatte mehr oder weniger für mich entschieden das wir uns in restaurant so und so treffen. Wir sind dann in anschluß noch ein paar mal zusammen unterwegs gewesen. Ich würde auch auf ihren hochzeit eingeladen, ich bin nicht gegangen, das wäre mich zu schmerzhaft gewesen. (Ironischerweise hat meine spätere OdB, die auch eingeladen war, gehofft das wir zusammen hingehen.)

Die OdB die ich selbst an einen verkuppelt habe hatte eigentlich unsere kumpelschiene weiter führen wollen, aber ihren freund wußte das ich auch in sie verknallt gewesen bin und hat ihr den weiteren kontakt mit mir eigentlich so ziemlich untersagt. Ich hatte die beiden mit deren umzug geholfen wann sie zusammen gezogen sind, und wann die ein paar monate später einen housewarming party organisiert haben war ich nicht eingeladen. Ich habe noch mal bei sie nachgefragt, und sie hat gesagt das er die einladungsliste gemacht hat.
Dann bin ich auch auf distanz gegangen.

Bei andere OdBs war es problemloser - oder sie waren nur kurz kolleginnen (entweder waren sie nur kurz bei mir in der stadt oder ich nur kurz bei den), und dann waren wir hunderte kilometer von einander entfernt und nicht mehr als Facebook-freunde.

Meine erste OdB in Deutschland war verpartnert wann ich sie kennengelernt habe. (Habe es leider erst mitgekiregt nachdem ich mich in sie verliebt habe, für meine verhältnisse relativ schnell in nur sieben wochen) Sie war dann mit ihren freund in einen art dauerstreit (viele deren telefonate mitgekriegt in der arbeit), hat nach einen schweren streit ihre verabredung mit ihm sausen lassen und stattdessen ihre zeit mit mir verbracht, und da habe ich mich doch hoffnung gemacht. Sie war auch meine erste verliebtheit in über sechs jahre. Ich habe sogar teiile eines gesprächs zwisschen ihr und einen gemeinsamen freund überhört, wann er sie ungefragt mit mir verkuppeln wollte; sie hatte gefühle für mich - aber ihren freund wollte sie nicht für mich verlassen.
Andere freunde haben mich mehr oder weniger zu einen liebesgeständnis gezwungen, es folgte einen korb, und in anschluß folgte eine viel entspanntere kumpelfreundschaft, sicher nachdem ich mich in jemanden anderen verliebte. Über die jahre hat das kontakt dann nachgelassen.
Sie ist jetzt verheiratet und mutter von zwei kinder.
Ich sehe sie noch so ab und zu auf kollegentreffs, bin sie auch noch mal unerwartet bei der IKEA begegnet. Best hugs in town.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Was ist euch lieber bei einem OdB, der in einer Beziehung ist...

Beitrag von Gilbert »

Ich verstehe dieses ganze OdB-Gedöns überhaupt gar nicht. Was habe ich davon, eine Frau aus der Distanz anzuhimmeln ohne einen Schritt weiter zu gehen und Klarschiff zu machen? :gruebel: Egal, ob sie vergeben ist oder nicht, es ist für mich sinnfrei hoch drei....
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Was ist euch lieber bei einem OdB, der in einer Beziehung ist...

Beitrag von schwarzkaeppchen »

Gilbert hat geschrieben: 08 Sep 2017 19:21 Ich verstehe dieses ganze OdB-Gedöns überhaupt gar nicht. Was habe ich davon, eine Frau aus der Distanz anzuhimmeln ohne einen Schritt weiter zu gehen und Klarschiff zu machen? :gruebel: Egal, ob sie vergeben ist oder nicht, es ist für mich sinnfrei hoch drei....
Zu AB-Zeiten war es bei mir erstaunlicherweise auch (fast) immer so, dass wenn mein OdB irgendwann erzählte, dass er jemanden kennengelernt hätte und diese Frau dann zur Freundin wurde, erst der Gedanke da war, dass ich diese Frau nicht mögen würde und wenn ich sie dann kennenlernte, fand ich diese Frauen total sympathisch und wir hatten oft gleich einen guten Draht zueinander.

Aktuell erzählte mir nun ein Mann, den ich interessant fand und den ich nachdem wir uns über den Weg gelaufen waren, ein weiteres Mal getroffen hatte und gern weiter kennengelernt hätte, dass er nun seit ein paar Wochen eine Freundin habe. Zwar hatte ich mir nun aufgrund des davorliegenden, zwei Wochen zurückliegenden Telefonats und der Textnachrichten, die noch gewechselt wurden, schon ausgerechnet, dass er wohl doch kein Interesse an mir bzw. einer Beziehung mit mir hat, und war eigentlich schon ein gutes Stück voran, nicht mehr andauernd an ihn u denken und traurig deshalb zu sein, aber dadurch, dass er nun wieder anrief (nur konnte ich in der Situation nicht mit ihm telefonieren, weshalb ich den Anruf auf den kommenden Tag verschieben musste), kam doch nochmal die Hoffnung hoch. 24h Hoffnung, die dann im Laufe eines Telefonats dann mit seiner Neuigkeit, dass es seit ein paar Wochen eine Frau an seiner Seite gäbe und seiner Frage an mich zu nichte gemacht wurden: Und bei dir? Gibts bei dir auch was Neues? - Nein, an meiner Seite ist niemand neues.

Nun fühle ich mich irgendwie zurückgeworfen im Prozess des Abhakens. Wahrscheinlich würde ich ihr über den Weg laufen, wenn ich meine Planung für das Wochenende in einer Woche nicht umstelle. Aber ganz ehrlich, im Moment ist mir nach Distanz. Ich will ihn nicht mit ihr sehen und ich will auch nicht feststellen, dass mir diese Frau total sympathisch ist und mich mit ihr anfreunden. Ob ich ihm das Glück mit ihr gönne? - Mit etwas Abstand wahrscheinlich schon. Habe ich immer irgendwie.

Um den Bogen nochmal zu dem zitierten Beitrag von Gilbert zu spannen: Klar muss man schauen, dass man nicht nur von Ferne anhimmelt. Zu AB-Zeiten kam das durchaus vor. Nun habe ich aktiv dran gearbeitet, den Kontakt herzustellen.... Moment, ok, das hatte ich zu AB-Zeiten durchaus auch... ich merke schon, das ist gar nicht der Knackpunkt, das Kontakten. Der Knackpunkt liegt wahrscheinlich doch an anderer Stelle ... Weiß man aber nicht ...
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Was ist euch lieber bei einem OdB, der in einer Beziehung ist...

Beitrag von BartS »

Gahaltan hat geschrieben: 08 Sep 2017 11:57 romantik ist da zugegebenermaßen nicht das beste wort. ich meinte es als gegensatz zu platonisch. es geht um gefühle des begehrens, verleibtseins,der irrationalen begeisterung im gegensatz zu platonischer freundschaft
Okay, verstehe.
Gahaltan hat geschrieben: 08 Sep 2017 10:43in einer beziehung ist man ja aus freier entscheidung. wer bei jemandem bleibt, mit dem er sich nicht so gut versteht, der hat seine gründe.
Eine Frau, die geschlagen wird und trotzdem beim Mann bleibt, hat auch ihre Gründe. Es ist aber nicht zur Nachahmung empfohlen.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Was ist euch lieber bei einem OdB, der in einer Beziehung ist...

Beitrag von BartS »

schwarzkaeppchen hat geschrieben: 08 Sep 2017 19:47 Zu AB-Zeiten war es bei mir erstaunlicherweise auch (fast) immer so, dass wenn mein OdB irgendwann erzählte, dass er jemanden kennengelernt hätte und diese Frau dann zur Freundin wurde, erst der Gedanke da war, dass ich diese Frau nicht mögen würde und wenn ich sie dann kennenlernte, fand ich diese Frauen total sympathisch und wir hatten oft gleich einen guten Draht zueinander.
Vermutlich weil Du bei Deiner Wahl Deines OdB einen guten Geschmack bewiesen hast und Dein OdB bei der Wahl seiner Freundin ebenfalls. :D
schwarzkaeppchen hat geschrieben: 08 Sep 2017 19:47 Nun fühle ich mich irgendwie zurückgeworfen im Prozess des Abhakens. Wahrscheinlich würde ich ihr über den Weg laufen, wenn ich meine Planung für das Wochenende in einer Woche nicht umstelle. Aber ganz ehrlich, im Moment ist mir nach Distanz. Ich will ihn nicht mit ihr sehen und ich will auch nicht feststellen, dass mir diese Frau total sympathisch ist und mich mit ihr anfreunden. Ob ich ihm das Glück mit ihr gönne? - Mit etwas Abstand wahrscheinlich schon. Habe ich immer irgendwie.
Jeder verarbeitet so einen Rückschlag anders. Wir ehemaligen ABs sind da schon geübt darin (oder mit anderen Worten, wir sind Kummer gewohnt). ;) Man muss auch in Sachen "Glück gönnen" nicht von der ersten Minute an Mutter Theresa-Qualitäten aufweisen und kein schlechtes Gewissen haben, wenn man mehr an seine Bedürfnisse denkt.
schwarzkaeppchen hat geschrieben: 08 Sep 2017 19:47Um den Bogen nochmal zu dem zitierten Beitrag von Gilbert zu spannen: Klar muss man schauen, dass man nicht nur von Ferne anhimmelt. Zu AB-Zeiten kam das durchaus vor. Nun habe ich aktiv dran gearbeitet, den Kontakt herzustellen.... Moment, ok, das hatte ich zu AB-Zeiten durchaus auch... ich merke schon, das ist gar nicht der Knackpunkt, das Kontakten. Der Knackpunkt liegt wahrscheinlich doch an anderer Stelle ... Weiß man aber nicht ...
OdB bedeutet nicht automatisch von der Ferne anhimmeln (kann es aber). Man kann sogar recht viel miteinander unternehmen.

P.S.: @Tania und TheRealDeal, ihr habt da einen interessanten Aspekt reingebracht, an den ich gar nicht dachte.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Nonkonformist

Re: Was ist euch lieber bei einem OdB, der in einer Beziehung ist...

Beitrag von Nonkonformist »

Gilbert hat geschrieben: 08 Sep 2017 19:21 Ich verstehe dieses ganze OdB-Gedöns überhaupt gar nicht. Was habe ich davon, eine Frau aus der Distanz anzuhimmeln ohne einen Schritt weiter zu gehen und Klarschiff zu machen? :gruebel: Egal, ob sie vergeben ist oder nicht, es ist für mich sinnfrei hoch drei....
Du hast mich kürzlich mal geschrieben das ich deinen trieb nicht verstehe.

Ich glaube, das du selten oder gar nicht über monate bis jahre lang bis zum boden vernichtet war mit übelsten liebeskummer.
Das es da auch emotionen gibt die du nicht kennst.

Tiefe, emotionale verliebtheiten machen auch angst.
Und der nächste schritt machen mit die chance alles zu versauen und die frau zu vertreiben, kann dabei schon eine verdammt hohe hürde sein, und einem lähmen. When you don't mind losing it, it is not worth having in the first place, habe ich mal geschrieben. Gegen der zeit das ich mich in jemanden verliebe gibt es da bereits eine ziemlich gute freundschaft die ich auf den spiel setze. Ich habe da so einiges zu verlieren.

Ich mache meist schon schritte, aber müß mich dafür in der regel wochenlang mut machen.
Meist geht es mir dabei auch körperlich schlecht, übelkeit, durchfall und den ganzen pakket.
Es ist eine absolute panik-zustand, wann man zu den emotionale sorte menschen gehört.
(Es ist auch das, wofür die meisten PUAs einen riesenschiß haben, die wollen nur emotionsfreier sex und verliebtheit ist bei denen verpönt, weil es so verunsichert, weil es deren 'Game' zerstört. Was für mich die PUAs auch sehr feige macht. Die können nur sex mit emotionsfreie austauschbare objekte haben)

Und auch nach einen korb, in eine kumpelschiene-fase, bleibt so eine frau noch lange eine OdB.
Man liebt die frau als person, nicht nur in der funktion als potentielle lebenspartnerin, oder bettgefährtin.
Sie ist kein konsumgut oder neutrales objekt das man nach den korb als jetzt nutzlos entsorgt.
Gekorbt werden war bei mir noch nie grund dafür alle kontakt mit der person ab zu brechen.
Dafür sind die gefühle bereits viel zu tief - und ich rede jetzt nicht von trieb.

Ich denke, es gibt grobweg, stark vereinfacht, zwei sorte menschen. (Ja, mit bestimmt auch zwisschenstufen)

Eine sorte ist sehr triebgesteuert. Deren ansatzweise: zuerst sex, tiefere gefühle kommen nachher ganz von alleine. (Oder auch nicht und dann macht man weiter mit eiinen anderen.)
Diese sorte hat keine OdBs. Und auch eigentlich nie liebeskummer.

Die zweite sorte sagt: Ohne tiefe emotionen will ich kein sex haben. Da müssen die gefühle bereits da sein bevor es körperlich wird.
Und bei diese sorte gibt es OdBs. Zumindestens bevor es gelingt mit diesen person zusammen zu kommen. Es ist auch diese gruppe mit den liebeskummer.

Und diese beide sorten menschen reden hier in diesen forum sehr regelmäßig ziemlich an einander vorbei....
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Was ist euch lieber bei einem OdB, der in einer Beziehung ist...

Beitrag von Gilbert »

Nonkonformist hat geschrieben: 09 Sep 2017 05:16 Eine sorte ist sehr triebgesteuert. Deren ansatzweise: zuerst sex, tiefere gefühle kommen nachher ganz von alleine. (Oder auch nicht und dann macht man weiter mit eiinen anderen.)
Diese sorte hat keine OdBs. Und auch eigentlich nie liebeskummer.
Ja, genauso ist das bei mir und meinem Normalo-Umfeld, in dem ich mich seit über 30 Jahren bewege und das so beobachte. Im Prinzip lotet man eher vorher aus, was realisierbar ist und trauert nicht ewig und drei Tage angenommenen Chancen hinterher, die bei einer objektiveren Betrachtung nie standgehalten hätten.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Nonkonformist

Re: Was ist euch lieber bei einem OdB, der in einer Beziehung ist...

Beitrag von Nonkonformist »

Gilbert hat geschrieben: 10 Sep 2017 07:54
Nonkonformist hat geschrieben: 09 Sep 2017 05:16 Eine sorte ist sehr triebgesteuert. Deren ansatzweise: zuerst sex, tiefere gefühle kommen nachher ganz von alleine. (Oder auch nicht und dann macht man weiter mit eiinen anderen.)
Diese sorte hat keine OdBs. Und auch eigentlich nie liebeskummer.
Ja, genauso ist das bei mir und meinem Normalo-Umfeld, in dem ich mich seit über 30 Jahren bewege und das so beobachte. Im Prinzip lotet man eher vorher aus, was realisierbar ist und trauert nicht ewig und drei Tage angenommenen Chancen hinterher, die bei einer objektiveren Betrachtung nie standgehalten hätten.
Kann gut sein.
Aber - bitte nimm es mir nicht übel - eure art beziehungen möchte ich nicht haben.
Realisierbar ist leider nicht gleich erwünschenswert, und mit solchen pragmatismus kann ich nichts anfangen.
Mit die frauen die ich abgelehnt habe hätte ich nie eine glückliche beziehung haben können, das wäre in ein dauergrauen geendet.
Wann es nur pragmatismus gibt, alle idealismus fehlt, kann es für mich kein liebe sein - denn liebe ist für mich per defenition in der kern idealistisch - pragmatisch bin ich nur in der entscheidung ob man auch wirlich zusammen passt, nicht in das entstehen der gefühle.

Ich weiß das auch außerhalb der leibe die meisten normalos ein sehr pragmatisches leben leben.

So ein leben wäre für mich auch einfach nicht lebenswert.
Nur mein idealismus hat mich immer ein ziel im leben gegeben.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Was ist euch lieber bei einem OdB, der in einer Beziehung ist...

Beitrag von Gilbert »

Nonkonformist hat geschrieben: 10 Sep 2017 08:04 Aber - bitte nimm es mir nicht übel - eure art beziehungen möchte ich nicht haben.
Warum soll ich dir das übel nehmen? Es ist dein individuelles Ding....

Ich hätte es als persönliche Katastrophe empfunden, eines Tages das Zeitliche zu segnen und ungepoppt in die große Holzkiste gelegt zu werden. Dir ist das egal.
Somit setzt jeder von uns seine eigenen Prioritäten und es ist vollkommen okay. ;)
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Automobilist

Re: Was ist euch lieber bei einem OdB, der in einer Beziehung ist...

Beitrag von Automobilist »

Gilbert hat geschrieben: 10 Sep 2017 08:49

Ich hätte es als persönliche Katastrophe empfunden, eines Tages das Zeitliche zu segnen und ungepoppt in die große Holzkiste gelegt zu werden.
So dachte ich einst auch - mittlerweilen ist es wohl als sicher zu betrachten, daß es so kommen wird, wenn sich Aphrodite nicht noch eines Besseren besinnt. Das heißt aber durchaus nicht, daß ich irgendein Angebot annähme; selbst wenn es eines gäbe, so gälten meine Principia weiterhin und führten u.U. auch rasch zur Ablehnung von meiner Seite.
Goldstück

Re: Was ist euch lieber bei einem OdB, der in einer Beziehung ist...

Beitrag von Goldstück »

Nonkonformist hat geschrieben: 10 Sep 2017 08:04
Ich weiß das auch außerhalb der leibe die meisten normalos ein sehr pragmatisches leben leben.

So ein leben wäre für mich auch einfach nicht lebenswert.
Nur mein idealismus hat mich immer ein ziel im leben gegeben.
Ich kenne diesen Kampf zwischen Idealismus und Pragmatismus. Inzwischen, mit fortgeschrittenem Alter ;) und zahlreicher Erfahrung, würde ich ersteren zugunsten letzteren opfern. Lieber pragmatisch zufrieden als voller Ideale und unglücklich. Oh Mann, ich klinge wie 70 :roll: