Oberflächlich? Der erste Eindruck.

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Nonkonformist

Re: Oberflächlich? Der erste Eindruck.

Beitrag von Nonkonformist »

Brax hat geschrieben: 10 Sep 2017 10:19
Nonkonformist hat geschrieben: 10 Sep 2017 07:05Sie hatte ihren verhalten einfach abgestimmt auf das verhalten der anderen.
Ja, das gibts auch. Was ich aber meinte, ist, dass manche Frauen sich bereits vorsorglich ein arrogantes Verhalten angewöhnen, um potenzielle Aufdringlichkeiten gleich von vorneherein abzuwehren (das macht man übrigens auch nicht bewusst, sondern ist halt eine psychische Reaktion). Das trifft dann natürlich auch andere Menschen, die eigentlich nett zu ihnen wären.
Bei sehr hübsche frauen habe ich das häufiger wahrgenommen. Arroganz und zickigheit als schutzschild. Aber bei die netten verschwindet das nachdem die den anderen besser kennen lernen. Zumindestens bei die die sich das auch verdienen, oder weiter unbedrohlich sind. Diejenigen die unter alle umstände zickkig und arrogant bleiben sind meinen zeit nicht wert. Aber auch da braucht man zeit um das fest zu stellen.

Bei menschen die ich neu inder arbeit & co kennen lerne, lasse ich mich diese zeit.
Bei menschen die ich auf der strasse, in einen lokal, in der supermarkt, usw, begegne, ist es mir eher wurst. Auch die sehr hübschen bin ich an der nächste strassenecke schon wieder vergessen; menschen die ich kaum kenne interessieren mich einfach nicht, das braucht bei mir zeit.
Wohl der hauptgrund warum bei mir diese erste eindrück so unwichtig ist.
Denn meine erste eindrück ist eigentlich so gut wie immer: Volkommen vergesslich.
(Sogar bei die meisten meiner OdBs erinnere ich mich an der erstbegegnung nicht.)
Benutzeravatar
One One Seven
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 458
Registriert: 17 Jun 2016 10:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Hamburg

Re: Oberflächlich? Der erste Eindruck.

Beitrag von One One Seven »

Erste Eindrücke können täuschen. Habe ich oft genug erlebt.
Wenn Du etwas nicht kannst, versuche es Dir beizubringen.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Oberflächlich? Der erste Eindruck.

Beitrag von Montecristo »

Peter hat geschrieben: 09 Sep 2017 07:58 Neulich im Autohaus.
Eine andere Geschichte.

Der Ex-AB und seine Lebensgefährtin wollen ein Reihenhaus besichtigen. Verkauf direkt von den Eigentümern, kein Makler. Sie sind 5 Minuten zu früh und gehen über einen gemeinsamen Vorplatz verschiedener Reihenhäuser auf das gesuchte Haus zu. Hier begegnet ihnen eine sportliche, sehr gut aussehende Frau mit Hund. Tatsächlich ist es die Eigentümerin und nicht irgendeine Nachbarin. Nach einer kurzen Begrüßung werden der Ex-AB und seine Lebensgefährtin an den Gatten verwiesen. Die Frau wird nicht an der Besichtigung teilnehmen, sondern den Hund Gassi führen. Die Besichtigung des Hauses verläuft ereignislos. Am Ende werden Details besprochen. Die Frau kehrt mit dem Hund zurück, geht mit diesem aber in die Küche und verbleibt dort. Bei der Verabschiedung bleibt sie in der Küche. Unfreundlicher kann man potentielle Interessenten kaum behandeln. Vermutlich wollte sie mit dem Hund ungesehen verschwinden und war dann überrascht worden. Verschiedene Leute haben gemeint, dort würde eine Scheidung anstehen. Kann sein, muss nicht. Es gibt einfach unsympathische Leute.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Goldstück

Re: Oberflächlich? Der erste Eindruck.

Beitrag von Goldstück »

Brax hat geschrieben: 10 Sep 2017 10:19
Nonkonformist hat geschrieben: 10 Sep 2017 07:05Sie hatte ihren verhalten einfach abgestimmt auf das verhalten der anderen.
Ja, das gibts auch. Was ich aber meinte, ist, dass manche Frauen sich bereits vorsorglich ein arrogantes Verhalten angewöhnen, um potenzielle Aufdringlichkeiten gleich von vorneherein abzuwehren (das macht man übrigens auch nicht bewusst, sondern ist halt eine psychische Reaktion). Das trifft dann natürlich auch andere Menschen, die eigentlich nett zu ihnen wären.
Ich hab oft was Ähnliches erlebt. Mit offenem herzlichen Verhalten fühlen sich gern fragwürdige Männer angezogen und die musst du dann erst wieder abwimmeln. Dabei wollte ich nie was von ihnen sondern war einfach ich selbst.
Daher halte ich inzwischen meine Art mehr unter Verschluss. Schade.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Oberflächlich? Der erste Eindruck.

Beitrag von Reinhard »

Elli hat geschrieben: 09 Sep 2017 19:26 Lediglich bei einem Projektpartner hat mich mal meine Menschenkenntnis völlig im Stich gelassen & ich habe mich von dem um den Finger wickeln und sukzessive auch ausnutzen lassen. Da erinnere ich mich auch noch gut an den ersten Eindruck: ein extrem sympathischer Mensch, wie ich damals fand.
Der Beschreibung nach könnte das ein Psychopath im medizinischen Sinne gewesen sein. Das soll jetzt keine Ferndiagnose werden (könnte ich ja auch gar nicht!), aber bei einer geschätzten Häufigkeit von etwa 1% der Bevölkerung ist es nicht so ganz auszuschließen, dass man mal so jemand über den Weg gelaufen ist ...
Make love not war!
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Oberflächlich? Der erste Eindruck.

Beitrag von Montecristo »

Reinhard hat geschrieben: 10 Sep 2017 12:55 Der Beschreibung nach könnte das ein Psychopath im medizinischen Sinne gewesen sein.
Bin mal so einem Menschen begegnet. Da hat man ohne große Menschenkenntnis keine Chance. Hinterher ist man schlauer. Würde mir auch nicht mehr in der Art passieren.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Oberflächlich? Der erste Eindruck.

Beitrag von Reinhard »

Montecristo hat geschrieben: 10 Sep 2017 13:18
Reinhard hat geschrieben: 10 Sep 2017 12:55 Der Beschreibung nach könnte das ein Psychopath im medizinischen Sinne gewesen sein.
Bin mal so einem Menschen begegnet. Da hat man ohne große Menschenkenntnis keine Chance. Hinterher ist man schlauer. Würde mir auch nicht mehr in der Art passieren.
Meinst du damit, dass du jetzt diese große Menschenkenntnis hast? Denn ansonsten widersprechen sich der zweite und der vierte Satz.
Make love not war!
Nonkonformist

Re: Oberflächlich? Der erste Eindruck.

Beitrag von Nonkonformist »

Reinhard hat geschrieben: 10 Sep 2017 12:55 Der Beschreibung nach könnte das ein Psychopath im medizinischen Sinne gewesen sein. Das soll jetzt keine Ferndiagnose werden (könnte ich ja auch gar nicht!), aber bei einer geschätzten Häufigkeit von etwa 1% der Bevölkerung ist es nicht so ganz auszuschließen, dass man mal so jemand über den Weg gelaufen ist ...
Ich bin leider so einige begegnet.
Die ex meines bruders, zum beispiel.
Oder der anfangs so netgegenkommende WG-Mitbewohner der mich am ende beklaut und bedroht hat.
Mittlereweile erkenne ich schon früh das mit solchen menschen etwas nicht stimmt, aber sie sind ziemlich gut darin deren wahren art zu verheimlichen.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Oberflächlich? Der erste Eindruck.

Beitrag von Montecristo »

@Autohaus: Ist immer so eine Sache. Bin mit meiner jetzigen Werkstatt nicht wirklich zufrieden. Wenn dann höflich und sachlich nicht reicht, dann eben anders.

Beispielhaft: Hole den Wagen ab. Wir haben sie leider nicht mehr telefonisch erreicht. (Tatsächlich haben sie mich nicht mehr zum dritten Mal erreicht. Die Bande hatte den Wag ab 7:30 Uhr, hat aber offensichtlich erst 2 Stunden vor Feierabend mit der Inspektion angefangen.) Kennzeichen auf Feinstaubplakette nicht mehr lesbar. Und *Trommelwirbel* Abdeckkappe der Bremssattelschraube fehlt. Daraufhin habe ich gefragt was das ist. Wusste keiner. Wurde dann pampig. Ist das wichtig? Muss ich wiederkommen? Habe mir dann den Meister kommen lassen.
Ergebnis: Mal wieder einer, der seine praktische Intelligenz gegenüber Studierten zeigen wollte. Für die Funktion unwichtig. Aber die kaufmännischen Jungangestellten an der Info-Counter haben mich sicher für ein A-Loch gehalten. Tja, was soll man machen?
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Oberflächlich? Der erste Eindruck.

Beitrag von Montecristo »

Reinhard hat geschrieben: 10 Sep 2017 13:20 Meinst du damit, dass du jetzt diese große Menschenkenntnis hast? Denn ansonsten widersprechen sich der zweite und der vierte Satz.
Man lernt dazu und wird misstrauischer. Jetzt weiß ich, dass es solche Menschen gibt.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Oberflächlich? Der erste Eindruck.

Beitrag von Elli »

Es gab schon auch einige frühe Warnsignale. Inzwischen wäre ich da auch nicht mehr so naiv. Beispiel: Ich habe etwas kritisiert und wollte eigentlich diesen Punkt besprechen, am Ende des Treffens war man aber ganz woanders im Gespräch und meine Kritik war eher ausgehebelt als diskutiert worden. Ich habe schon recht bald gemerkt, dass eher er lenkte als ich, ohne dass ich so genau greifen konnte, wie der das machte - er war halt extrem manipulativ. Er war auch auf einmal sehr präsent in meinem Leben, und es ging wahnsinnig viel Zeit für seinen Kram drauf, in einer Weise, die ich niemals so eingeplant hatte. Inzwischen würde ich da wirklich schneller aussteigen und die Zusammenarbeit beenden.

Auch allzu visionäre Aussagen darüber, was man gemeinsam alles erreichen kann, sind oft ein Warnsignal.
Tyralis Fiena
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 862
Registriert: 13 Jun 2015 21:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Oberflächlich? Der erste Eindruck.

Beitrag von Tyralis Fiena »

Vielleicht sollte ich besser nix dazu schreiben, weil das bei mir etwas kompliziert ist. Also meinen ersten Eindruck lasse ich schon selektiv zu. Selektiv heisst, bei Dame 1 aus Peter´s Erlebnis hätte ich wohl die Sympathie vernommen und entsprechend wohlwollend beantwortet. Dame 2 wäre für mich wie fast alle Menschen um mich herum indifferent neutral geblieben - wegen des fehlenden Kontakts und weil ich nur beim entsprechenden Anlass darüber nachdenke, ob jemand passen würde. Leute beobachten läuft bei mir ansonsten ziemlich unbeteiligt ab und Wertungsimpulse bleiben aus. Der Gedanke "Pissnelke" war bei mir schon lange nicht mehr zu Besuch. :mrgreen:

Sympathie ist schon eine gute Basis, aber ob ich mir vorstellen könnte, Zeit mit denjenigen zu verbringen, hängt davon auch ab, ob ich da überhaupt eine Chance für irgendeine freundlich-zugeneigte Beziehungsart sehe. Anhand von all diesen Informationen wie Habitus, Körperausdruck, Sprache usw. kann ich auch sehr gut und rasch die Chancen einschätzen.

Bei den Singlebörsen OKcupid und Lovoo kommt das auch voll zum Zuge. Üblicherweise begegnet mir dort nur Indifferenz oder halt Ablehnung, aber wenn ich ehrlich bin, bin ich ebenso. Bei Lovoo zählt auch wegen der häufigen kargen bis fehlenden Texte nur die Erscheinung. Nur sehr wenige erscheinen mir rasch sympathisch und bekommen vielleicht ein Like. Die anderen erscheinen mir häufig indifferent oder wirklich unsympatisch und fliegen bei mir vom Ersteindruck raus - unabhängig von der optischen Schönheit. Bei OKCupid verläuft es ähnlich, auch wenn die Einschätzung wegen der Texte und Fragen etwas länger dauert, viel bewusster, aber dafür auch genauer ist.

Insofern bin ich nicht darüber böse, wenn Frau mich ebenso rasch rausfiltert. Aber möglicherweise urteile ich bzw. mein Unterbewusstes auch zu rasch und zu hart. Hmm...
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Oberflächlich? Der erste Eindruck.

Beitrag von Lilia »

Ich denke schon, dass es wesentlich ist, wie man mit anderen Menschen umgeht und wie man auftritt. Auch wenn ich genervt bin oder wenn ich schlechte Erfahrungen mit anderen Menschen gemacht habe, kann mein Gegenüber nichts dafür. Das heißt nicht, dass ich immer ein Gutwettergesicht aufsetzen muss, es reicht, wenn ich meinem Gegenüber klar mache, dass ich meine eigenen Erfahrungen mit der Person machen möchte und mein Gegenüber nicht unter meinen Erlebnissen/Erfahrungen leiden sollte. Wenn ich zum Beispiel von einer anderen Person genervt bin, kann ich offen sagen: " Tut mir leid, das heute ist nicht mein Tag, dies und das ist nicht so gut gelaufen!", und schon ist die andere Person darüber informiert, dass ich mich um ein konstruktives Miteinander bemühe, auch wenn die Situation gerade ungünstig ist.
Wie man eine Person in der sozialen Interaktion erlebt, so schätzt man sie ein, ob sie eine Person ist, die man an sich heranlassen, in seiner Nähe wissen möchte und ob bei ihr potentiell die Möglichkeit zur gemeinsamen Konfliktlösung besteht.
Die Frau, die Peter in der Werkstatt getroffen hat, hat auf mehrere Weise signalisiert, dass grundsätzlich ein Miteinander möglich ist und sie zumindest ein soziales Interesse an ihm hat: einmal, als sie offen auf Peter zuging, das andere Mal durch ihre gemäßigt-ablehnende Haltung gegenüber dem Verhalten der anderen Frau.
Ich finde die Reflexion des eigenen Verhaltens und Auftretens um so wichtiger, wenn man einen Partner/eine Partnerin sucht. Natürlich steht man unter Beobachtung anderer Menschen, wird eingeschätzt, ob man offen gegenüber anderen Menschen ist und wie man mit ihnen interagiert, denn genau das ist entscheidend in einer Partnerschaft.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Peter

Re: Oberflächlich? Der erste Eindruck.

Beitrag von Peter »

Elli hat geschrieben: 09 Sep 2017 19:26 Ich versteife mich zwar nicht auf den ersten Eindruck, glaube aber schon, dass man mit guter Beobachtungsgabe relativ vieles von Anfang an mitbekommt - auch wenn es natürlich selten so eindeutig ist wie in Peters Beispielgeschichte.
Ja, solche Extreme hat man selten. Zwei Menschen zum gleichen Zeitpunkt zu begegnen, die in der Sympathiewahrnehmung so gegensätzlich sind, kommt nicht häufig vor. Was mit Sicherheit der Grund dafür war, dass ich die Situation so bewusst wahrgenommen und mit dem Forum geteilt habe.
In weniger ausgeprägter Form ist es aber wohl relativ häufig, dass man an einem Tag auf Menschen trifft, die einem auf den ersten Blicken eher sympathisch oder unsympathisch sind.
Ich habe die letzten Tage mal bewusst reflektiert, wie ich Menschen im flüchtigen Kontakt wahrnehme. So extrem positiv oder negativ wie bei der Anekdote im Autohaus habe ich in dieser Zeit niemanden wahrgenommen. Das ist wohl wirklich eher ein Ausnahmefall. Allerdings gab es bei fast jedem Mensch innerhalb einer gewissen Neutralität eine kleine Tendenz in Richtung eher sympathisch oder eher nicht so sympathisch. Wobei eher sympathisch etwas häufiger vorkommt.
Was ich daran interessant finde ist, dass es aber schon nach wenigen wahrnehmbaren Informationen zumindest eine Tendenz gibt. Die spannende Frage ist, was sind das für Informationen, die die erste Grundeinstellung zu einem Menschen beeinflussen bzw. formen?
Bei diesen Menschen, die ich im Rahmen einer gewissen Neutralität mit Tendenz in die eine oder andere Richtung wahrgenommen habe, kann sich sicherlich durch näheres Kennenlernen, die Wahrnehmung in die eine oder andere Richtung verschieben. Der eher auf dem ersten Blick nicht so sympathische Mensch kann sich noch in meiner Wahrnehmung als für mich toller Mensch entwickeln.

Anders sieht es bei so extremen Wahrnehmungen aus, wie ich sie im Autohaus empfunden habe. Da haben bei mir bisher die weiteren Eindrücke immer den ersten Eindruck bestätigt.

Um das ganze auf das Thema Beziehung zu bringen. Bei einer Frau, bei der ich sehr schnell eine so starke Sympathie entwickle, dass diese Sympathie ihre Gesamtattraktivität sehr stark mitprägt, stand ich bei entsprechenden Rahmenbedingungen sehr schnell in „Gefahr“, mich zu verlieben. Ich glaube, ich habe mich immer nur in Frauen verliebt, bei denen das so war. Ich habe mich selten verliebt, aber schnell :D

Bei einer Frau mit der Unsympathiestufe wie Dame 2 bin ich mir sicher, dass sie mich ebenfalls unsympathisch findet. Da stellt sich die Frage der Anbahnung beidseitig mit Sicherheit nicht. In meiner typisch menschlichen Schubladendenke (wir Menschen müssen im gewissen Maß in Schubladen denken, weil es einen völlig überfordern würde, jede Situation gänzlich neu in aller Komplexität zu erfassen und zu bewerten) steht sie auf Männer wie Carsten Maschmeyer. Sympathie liegt halt im Auge des Betrachters.

Langer Text. Daher noch mal als Resümee die mittig im Text formulierte Frage: Was sind das für Informationen, die die erste Grundeinstellung zu einem Menschen beeinflussen bzw. formen? Und ergänzend: Wie kann man sich den Effekt der ersten Wahrnehmung nutzbar machen? Kann man ihn sich überhaupt bewusst nutzbar machen?
Nonkonformist

Re: Oberflächlich? Der erste Eindruck.

Beitrag von Nonkonformist »

Peter hat geschrieben: 12 Sep 2017 08:11 Langer Text. Daher noch mal als Resümee die mittig im Text formulierte Frage: Was sind das für Informationen, die die erste Grundeinstellung zu einem Menschen beeinflussen bzw. formen? Und ergänzend: Wie kann man sich den Effekt der ersten Wahrnehmung nutzbar machen? Kann man ihn sich überhaupt bewusst nutzbar machen?
Für mich ist das eine sache von momentaufnahmen.

Als beispiel nehme ich mal wie unbekannte frauen auf mich reagieren.

Mein grundstimmung ist die eines leicht introvertierten melancholikers.
Ich schätze das das meine wahre art ist - die meiste meiner lieblingsmusik ist traurig-melancholisch, wie auch viele meiner lieblingsfilme, und ich habe ein sehr gutes talent dafür die gute alte zeit nach zu trauern.

Wann ich in meinen grundstimmung über die strasse gehe, lächelt keine unbekannte frau mich an.

Aber es gibt mal perioden, wo ich mich aussergewöhnlich gut fühle, wann alles mal so lauft wie es laufen soll.
Wo ich eher grinsend über die straße gehe, eine andere körperhaltung habe.
Es gibt mal den einen oder den anderen party, wo ich mich einfach wohl fühle, und mich gehen lasse, einfach tanze und spaß habe.

Dann lächeln unbekannte frauen mich auch mal zu, dann kann es mal passieren das eine unbekannte frau mich antanzt und hugt.

In beide fälle besiert die eindrück der frauen sich auf momentaufnahmen - in alle dieser fälle sehen sie meinen authentischen ich.
Nur gibt es die ausgelassene, sehr fröhliche, extravertierte version von mir viel seltenener, als meine melancholische launen - wer mit mir in einen beziehung kommt, wird wohl mit ein melancholiker zurecht kommen müßen.

Angetanzt und angelächelt wird ich wegen einen momentaufnahme, die aber trügerisch ist, obwohl ich da in den moment authentisch bin.

Also, die frage - ist diese ersteindrück da wirklich so geeignet um mich ein zu stufen?