Oberflächlich? Der erste Eindruck.

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Peter

Oberflächlich? Der erste Eindruck.

Beitrag von Peter »

Neulich im Autohaus.

Termin zur Inspektion. Nach dem ich meinen Wagen beim Service abgegeben hatte, ging ich in den gemütlich eingerichteten Wartebereich. Dort saß schon eine Dame und las in einem Buch. Als sie mich bemerkte, sah sie kurz auf und erwiderte mein „guten Morgen“ mit einem lächelnden „guten Morgen“. Sie war mir sofort sympathisch. Optisch vielleicht etwas unscheinbar, aber ihre freundliche Ausstrahlung berührt mich.
Ich setzt mich, sie liest.
Nach ein paar Minuten bekomme ich Lust auf einen Kaffee. Also gehe ich zu dem Kaffeeautomaten und studiere die Knöpfe. Mir erschließt sich nicht sofort, wie ich an den Kaffee heran komme. Da steht plötzlich die Dame neben mir und erklärt mir, welche Knopf-Drück-Kombination zum Erfolg führt. „Ich habe auch erst mal eine Weile gebraucht, bis ich das herausgefunden habe“ erklärte sie fröhlich. Der Tonfall ihrer Stimme ist angenehm, einnehmend.
Sie liest wieder. Leider hält sie das Buch so, dass ich weder Autor noch Titel erkennen kann. Beim lesen hat sie einen konzentriert ernsthaften Gesichtsausdruck. Sieht irgendwie niedlich aus.
Eine weitere Dame betritt das Autohaus. Ich nenne sie zum Zwecke der Unterscheidung Dame 2. Dame 2 marschiert mit forschen Schritt quer durch das Autohaus. Ohne Gruß und Blick für die Damen an der Info. Sie ist etwa 30 Jahre. Schlank, teuer gekleidet, typische goldblond gefärbte längere Haare. In ihrem Schlepptau ein Kleinkind. Ihre ganze Körpersprache, ihr Gesichtsausdruck, ihr Blick lassen einen Begriff in mir entstehen: „Pissnelke“. Obwohl sie alle optischen Merkmale hat, um als überdurchschnittlich gutaussehend eingestuft zu werden, wirkt sie auf mich sofort unsympathisch und abstoßend. Sie bleibt etwa in der Mitte des Autohauses stehen. Ein Verkäufer kommt und spricht sie an. „Ich habe für 10 Uhr einen Termin für ein Angebot“ sagt Dame 2 mit lauter, schnippischer Stimme. Meine Dame mit dem Buch schaut kurz auf. Unsere Blicke treffen sich und ich lese in ihrem Blick, dass sie gerade das gleiche wie ich denkt. Es herrscht Einvernehmen zwischen uns. In dem Moment sieht sie zum knuddeln aus. Es wäre jetzt ein leichtes, mit ihr ein Gespräch zu beginnen. Dazu habe ich aber keine Lust. Ich bin im Leute-Beobachten-Modus.
Der Verkäufer geht mit Dame 2 zu seinem Schreibtisch. Sie setzt sich mit abweisender Körperhaltung hin. Ich beobachte. Das ist kein Beratungsgespräch, das ist ein Konfrontationsgespräch. Die Konfrontation geht von ihr aus. Es ist schön zu sehen, wie der Verkäufer sich bemüht, eine professionelle Freundlichkeit zu bewahren. Nach zwanzig Minuten ist das Gespräch vorbei. Grußlos marschiert Dame 2 mit ihrem Kind im Stechschritt zur Tür. Der Verkäufer trottelt ein paar Meter hinter ihr her. Dann bleibt er stehen. Eine andere Verkäuferin kommt zu ihm und fragt, was das für eine Kundin war. Jetzt platzt es aus dem Verkäufer heraus. Gut hörbar sagt er: „Es gibt Menschen, die sind einfach Arschlöcher. Und sie ist definitiv eins.“
Meine Buch lesende Dame muss lachen und ich muss umgehend mitlachen.

Warum berichte ich diese Anekdote? Mir geht es um das Thema erster Eindruck. Es ist ein Erlebnis, das zeigt, dass beim ersten Eindruck eben nicht nur rein körperliche Attraktivitätsmerkmale wahrgenommen werden, sondern dass schon umgehend unbewusst viele Charaktereigenschaften und Eigenheiten wahrgenommen werden. Schon recht schnell entwickeln wir Menschen ein Verhältnis zu einem anderen Menschen. Dafür braucht man nicht mal miteinander zu sprechen. Ich muss Dame 2 nicht erst über einen langen Zeitraum kennen lernen um zu wissen, dass wir niemals zusammenpassen würden. Und bei der lesenden Dame ist ebenso klar, dass sie mir auch mit ihren sicher vorhandenen Ecken, Kanten und verborgenen Untiefen sympathisch bleiben würde.

Ist das jetzt oberflächlich von mir gedacht? Naiv?
Welche Bedeutung haben für euch die ersten Eindrücke um zu entscheiden, ob ihr mit einem anderen Menschen in irgendeiner Form Zeit verbringen wollt oder nicht?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Nonkonformist

Re: Oberflächlich? Der erste Eindruck.

Beitrag von Nonkonformist »

Peter hat geschrieben: 09 Sep 2017 07:58 Warum berichte ich diese Anekdote? Mir geht es um das Thema erster Eindruck. Es ist ein Erlebnis, das zeigt, dass beim ersten Eindruck eben nicht nur rein körperliche Attraktivitätsmerkmale wahrgenommen werden, sondern dass schon umgehend unbewusst viele Charaktereigenschaften und Eigenheiten wahrgenommen werden. Schon recht schnell entwickeln wir Menschen ein Verhältnis zu einem anderen Menschen. Dafür braucht man nicht mal miteinander zu sprechen. Ich muss Dame 2 nicht erst über einen langen Zeitraum kennen lernen um zu wissen, dass wir niemals zusammenpassen würden. Und bei der lesenden Dame ist ebenso klar, dass sie mir auch mit ihren sicher vorhandenen Ecken, Kanten und verborgenen Untiefen sympathisch bleiben würde.

Ist das jetzt oberflächlich von mir gedacht? Naiv?
Welche Bedeutung haben für euch die ersten Eindrücke um zu entscheiden, ob ihr mit einem anderen Menschen in irgendeiner Form Zeit verbringen wollt oder nicht?
Ich habe mich unsterblich verliebt in frauen die mich auf den ersten blick unsympatisch waren und würde sehr enttäuscht von menschen die mir auf den ersten blick sehr sympatisch waren.

Ich habe über die jahre gelernt mit sehr großen vorsicht mit ersteindrücke um zu gehen.
Zwisschen scheinbares verhalten und tiefer liegende motiven und charakterzüge sind manchmal welten, und nicht jede zicke ist das so offensichtlicch wie in deinen beispiel. Manchmal versteckt sich der wahre art des menschens in subtile details die man nicht sofort erkennt.
Mein bruder war mal mit so eine oberflächlich charmante frau verheiratet - sie hat ihm von anfang an betrogen und beklaut.

Es gab mal einen versuch mich an eine jungedame zu verkuppeln - zwei kollegen die sie gekannt haben haben uns en paar mal zusammen bei denen zu essen eingeladen.
Sie war sehr hübsch und auf den ersten blick auch sehr sympatisch, und sie zeigte auch interesse an mir.
Bis sie sich beim dritten begegnung als absoluter kontrollfreak erwiesen hat - bei mir gab es dann das nackte grauen, sie war da plötzlich fürchterregend, und auch den gastgeber war der situation peinlich. Sie ist ziemlich ausgeflippt, ich habe dann mal diplomatisch den mund gehalten und sie zum ruhe lassen kommen.
Später würde mich sogar von einen der verkuppler gesagt das sie deswegen mal psychiatrisch betreut worden ist.

Nichts das man so auf den ersten blick erkennen würde....
summertime

Re: Oberflächlich? Der erste Eindruck.

Beitrag von summertime »

Nicht zu grüßen kommt für mich auch sehr unsympathisch und unhöflich rüber, das wäre für mich auch gleich ein Minuspunkt. Aber vielleicht hatte "Dame 2" einfach einen schlechten Tag? Stress im Beruf oder mit dem Partner, quengeliges Kind etc.? Das sollte man natürlich nicht an anderen auslassen, aber manchmal passiert das leider trotzdem. Vielleicht war sie auch mit dem Angebot des Verkäufers total unzufrieden?
Dame 1 wirkt natürlich wesentlich sympathischer, aber ob dieser sympathische Eindruck bei einem besseren Kennenlernen bestehen bleiben würde, kann man meiner Meinung nach nach so einem kurzen Kontakt noch gar nicht entscheiden.
Mich hat der erste Eindruck schon sowohl im Positiven wie im Negativen getäuscht, aber respektloses Verhalten ist für mich sehr abschreckend, dieser Minuspunkt ist nicht so leicht wettzumachen. Dazu zähle ich, dass man z. B. wie in diesem Fall die Empfangssekretärin nicht grüßt oder allgemein als Kunde Angestellte im Dienstleistungsbereich respektlos und unverschämt behandelt (wer wie ich selbst mal in diesem Bereich gearbeitet hat, kennt das sicher aus Erfahrung) sowie mobben und hetzen gegen andere.
Benutzeravatar
Simonetta
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 306
Registriert: 25 Okt 2015 14:04
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Oberflächlich? Der erste Eindruck.

Beitrag von Simonetta »

Ich bin sehr vorsichtig geworden, was den ersten Eindruck angeht.
Natürlich entsteht ein erster Eindruck und man macht sich auf Anhieb ein Bild von jemandem, aber ich mache davon nicht abhängig, ob ich weiteren Kontakt möchte.
Was diese beiden Damen angeht, so denke ich zwar auch, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass Dame 2 eine Zicke ist, denn bei ihrem Verhalten sprach alles dafür. Ganz sicher kann man sich allerdings dennoch nicht sein, denn vielleicht war ja etwas Gravierendes vorgefallen, das sie völlig aus der Fassung gebracht hatte.
Bei Dame 1 hätte sich ein näheres Kennenlernen sicherlich gelohnt, um festzustellen, ob sich der erste positive Eindruck bestätigt.

Ich habe leider schon öfters erlebt, dass der erste Eindruck total täuschen kann. Es gibt einfach Menschen, die - im Extremfall, den ich allerdings schon öfters erlebt habe - zwei Gesichter haben und sich völlig verstellen können.
Erst kürzlich habe ich wieder so eine Erfahrung gemacht. Ich leite eine Singlegruppe, in die zu einem Treffen zwei neue Männer kamen. Der erste sah recht gut aus und wirkte auch sehr sympathisch, charmant, offen, redegewandt etc., (er hatte auf Anhieb mein Interesse geweckt), der zweite war eher unattraktiv und wirkte außerdem noch finster und unsympathisch.
Mittlerweile hat der erste Mann Hausverbot. Beim nächsten Treffen rastete er aus und griff verbal und auch physisch Leute an, belästigte Frauen massiv etc. Er stellte sich als schwer psychisch gestört heraus. Der zweite dagegen kommt jetzt öfter und hat sich als sehr netter Kerl erwiesen.
Das ist nur ein Beispiel von vielen. Man muss die Leute einfach näher kennenlernen, um wirklich entscheiden zu können, ob man Kontakt zu ihnen möchte oder nicht.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Oberflächlich? Der erste Eindruck.

Beitrag von Tania »

Peter hat geschrieben: 09 Sep 2017 07:58 Welche Bedeutung haben für euch die ersten Eindrücke um zu entscheiden, ob ihr mit einem anderen Menschen in irgendeiner Form Zeit verbringen wollt oder nicht?
Wenn mir jemand auf den ersten Blick unsympathisch erscheint, gehe ich ihm tunlichst aus dem Weg. Habe also gar keine Chance herauszufinden, ob er vielleicht ein ganz Netter ist, der nur gerade vor 3 Minuten seine Freundin mit seinem besten Kumpel in seinem Bett erwischt hat.

Erscheint jemand auf den ersten Blick unspannend, verbringe ich genau dann Zeit mit ihm, wenn ich gerade nix Anderes zu tun habe.

Haut mich jemand auf den ersten Blick total um, würde ich mich sogar bei Vorhandensein anderer Pläne darum bemühen, Zeit mit ihm zu verbringen.

Der erste Eindruck hat also durchaus Einfluss darauf, ob ich einen Menschen überhaupt näher kennenlerne. Das nähere Kennenlernen wiederum entscheidet, ob und in welcher Form man zukünftig interagiert. So kann z.B. der anfänglich Unspannende sich als Traumprinz entpuppen. Evtl. könnte das sogar der Unsymphat, sollten wir uns mal zusammen auf einer einsamen Insel wiederfinden. Umgekehrt kann aber auch Mr. Wow!!! nach 2h Gespräch zum NoGo-Mann mutieren
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Oberflächlich? Der erste Eindruck.

Beitrag von TheRealDeal »

Peter hat geschrieben: 09 Sep 2017 07:58 Ist das jetzt oberflächlich von mir gedacht? Naiv?
Welche Bedeutung haben für euch die ersten Eindrücke um zu entscheiden, ob ihr mit einem anderen Menschen in irgendeiner Form Zeit verbringen wollt oder nicht?
Also hättest du deine Wertung anhand der Sichtung von Fotos abgegeben, würde ich dein Denken oberflächlich nennen. Aber im persönlichen Kontakt hattest du konkrete Eindrücke gesammelt. Eben auch unbewusst über Aura und Geruch z. B.

Mir ist der erste Eindruck sehr wichtig und ich bemesse diesem großen Wert bei, weil Menschen sich da am wenigsten "gefiltert" verhalten. Und eines habe ich gemerkt: Wenn mir Menschen auf Anhieb unsympathisch sind, bleiben sie das für mich auch. Können und dürfen sie mir auch bleiben. Einmal in meinem Leben musste ich diesen Eindruck revidieren. Umgekehrt noch nie.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Aloha78

Re: Oberflächlich? Der erste Eindruck.

Beitrag von Aloha78 »

Der erste Eindruck prägt immer. Entscheidend ist was man daraus macht. Bei solchen Situationen lässt man den ersten Eindruck stehen. Bei einer konkreten Zusammenkunft würde ich dem Gegenüber noch mal ggf. unter geänderten Umständen eine zweite Chance geben, hängt davon ab wie negativ der erste Eindruck war, denn ...
TheRealDeal hat geschrieben: 09 Sep 2017 14:05 Einmal in meinem Leben musste ich diesen Eindruck revidieren.
... das kam schon öfter bei mir vor. Hauptsächlich aber im beruflichen Umfeld, und das mag vielleicht eine Rolle spielen.

Konkret zum Sachverhalt: Ich hätte vielleicht noch zu bedenken gegeben dass die Dame 2 ihr Kind dabei gehabt hat und deshalb so genervt war. Das macht das ganze natürlich nicht besser, denn eigentlich sollte man auch sowas nicht an andere auslassen. Normalerweise würde ich es ja irgendwie vermeiden bei solchen Gesprächen mein Kind mitnehmen zu müssen.
Peter

Re: Oberflächlich? Der erste Eindruck.

Beitrag von Peter »

Weil mehrfach angesprochen: Das Kind war lieb und fast schon zu ruhig für sein Alter. An ihm lag es sicher nicht.
Wenona

Re: Oberflächlich? Der erste Eindruck.

Beitrag von Wenona »

Peter hat geschrieben: 09 Sep 2017 07:58 Welche Bedeutung haben für euch die ersten Eindrücke um zu entscheiden, ob ihr mit einem anderen Menschen in irgendeiner Form Zeit verbringen wollt oder nicht?
Gar keine. Weil eh der andere entscheidet.
zumsel

Re: Oberflächlich? Der erste Eindruck.

Beitrag von zumsel »

Ich finde es interessant hier Geschichten zu lesen, bei denen attraktive Menschen als sozial daneben und unscheinbare Menschen als supertoll beschrieben werden. Ich denke dahinter steckt ganz viel davon wie man sich selbst sieht. Es ist halt erträglicher Menschen, die etwas besser können oder attraktiver sind durch eine Herabwürdigung dennoch zu übertrumpfen. Ist das oberflächlich? Keine Ahnung. Ist es menschlich? Vermutlich ja...
Wenona

Re: Oberflächlich? Der erste Eindruck.

Beitrag von Wenona »

https://de.wikipedia.org/wiki/Halo-Effekt
Mich fand mal ne Psychologin total zickig. Ich musste für nen Job nen umfangreichen psychologischen Test machen. Beim Zweitgespräch war sie sehr angetan von mir, und hat sich über ihren ersten negativen Eindruck gewundert. Dabei hätte sie einfach mal auf meine Aufgeregtheit schließen können. Aber soweit denkt noch nicht mal ne Psychologin.
Soviel dazu.

Das ist einer der Gründe, warum ich Angst habe, vor anderen Menschen. Weil man so schnell in Schubladen gesteckt wird, und entsprechend dann mies behandelt wird. :sadwoman:
Peter

Re: Oberflächlich? Der erste Eindruck.

Beitrag von Peter »

zumsel hat geschrieben: 09 Sep 2017 16:00 Ich finde es interessant hier Geschichten zu lesen, bei denen attraktive Menschen als sozial daneben und unscheinbare Menschen als supertoll beschrieben werden. Ich denke dahinter steckt ganz viel davon wie man sich selbst sieht. Es ist halt erträglicher Menschen, die etwas besser können oder attraktiver sind durch eine Herabwürdigung dennoch zu übertrumpfen. Ist das oberflächlich? Keine Ahnung. Ist es menschlich? Vermutlich ja...
Hier reagierst du reflexartig. Ich denke, ich habe Dame eins als attraktiver wahrgenommen. Und das auch vermittelt.
Dame 2 hat sich verhalten wie sie sich verhalten hat. Das hat mit Herabwürdigung zum Zwecke der Erreichung von Augenhöhe nichts zu tun.
Mit solchen psychologischen Ansätze sollte man vorsichtig sein und erst mal davon ausgehen, dass das Beschriebene so beobachtet wurde.
Und selbstverständlich hätte Dame 2 auch einen Buckel haben können.
Es ging ja um den ersten Eindruck und nicht darum, ob Models die schlechteren Menschen sind.
Aloha78

Re: Oberflächlich? Der erste Eindruck.

Beitrag von Aloha78 »

Peter hat geschrieben: 09 Sep 2017 14:40 Weil mehrfach angesprochen: Das Kind war lieb und fast schon zu ruhig für sein Alter. An ihm lag es sicher nicht.
Mag ja sein. Aber vielleicht war sie trotzdem genervt deswegen.
Raptus
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 146
Registriert: 29 Jul 2016 23:11
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Oberflächlich? Der erste Eindruck.

Beitrag von Raptus »

Ich glaube Dame 2 weiß, dass sie gut aussieht, sie muss nicht everybodies darling sein, so wie ggf. Dame 1.
Immerhin hatte sie ein kind und somit vermutlich schon öfters sex als wir alle in diesem thread zusammen.
Nein du bist nicht oberflächlich, du folgst deinen biologisch historisch gewachsenem Instinkt.
Wir schätzen einen menschen in drei Sekunden ein, das ist nun mal so.
Und dein beispiel zeigt, dass das auch gar nichtnso falsch ist.
Sicher mag es auch wieder andere beispiele geben daber die sind wohl eher die ausnahme.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Oberflächlich? Der erste Eindruck.

Beitrag von Brax »

Raptus hat geschrieben: 09 Sep 2017 17:43 Ich glaube Dame 2 weiß, dass sie gut aussieht, sie muss nicht everybodies darling sein, so wie ggf. Dame 1.
Das halte ich für wenig wahrscheinlich. Menschen sind doch nicht immer nur dann freundlich, wenn es notwendig ist. Und Peters Empfinden zeigt ja, dass gutes Aussehen alleine ja eben doch nicht reicht.

Was in Bezug auf gutes Aussehen aber auch möglich ist: Je besser man aussieht, desto mehr wird man angegafft und manchmal auch belästigt. Manche Frauen gewöhnen sich dann ein entsprechendes Auftreten an, um dem entgegenzuwirken.

Manche verhalten sich auch arrogant und schnippisch, wenn sie unsicher sind.
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Oberflächlich? Der erste Eindruck.

Beitrag von Elli »

Ich versteife mich zwar nicht auf den ersten Eindruck, glaube aber schon, dass man mit guter Beobachtungsgabe relativ vieles von Anfang an mitbekommt - auch wenn es natürlich selten so eindeutig ist wie in Peters Beispielgeschichte. Habe mir zB schon mehrfach bei Leuten, bei denen ich eigentlich kein so gutes Gefühl hatte, gesagt "Komm, sei nicht so, lern ihn/sie trotzdem kennen" - die anfänglichen Zweifel haben sich aber jedes Mal als begründet erwiesen.
Lediglich bei einem Projektpartner hat mich mal meine Menschenkenntnis völlig im Stich gelassen & ich habe mich von dem um den Finger wickeln und sukzessive auch ausnutzen lassen. Da erinnere ich mich auch noch gut an den ersten Eindruck: ein extrem sympathischer Mensch, wie ich damals fand. Andere Beispiele dafür, dass ich dermaßen falsch lag, fallen mir aber nicht ein.
Nettigkeit allein ist für mich absolut nicht hinreichend und manchmal nicht mal notwendig, um jemanden sympathisch zu finden. Manche Leute sind mir auch einen Ticken ZU freundlich und charmant, sprich manipulativ, so eine Überfreundlichkeit macht mich immer sehr schnell misstrauisch (außer bei besagtem Projektpartner). Oder halt umgekehrt, jemand überspielt seine Unsicherheit beim Kennenlernen mit einem arrogant wirkenden Verhalten, ist aber im Grunde ein angenehmer Mensch. Ich finde oft auch Leute sympathisch, die zwar etwas schroffer sind, dabei aber ehrlich und zugänglich wirken.
Bei Leuten, mit denen man sich notgedrungen arrangieren muss, merke ich auch, dass es sehr an einem selbst liegt, wie man einzelne Charakterzüge gewichtet. Der Partner einer guten Bekannten ist zB super arrogant und von sich eingenommen, das zeigte sich beim ersten Zusammentreffen und hat sich seitdem auch nicht geändert, er ist aber auch schlau, ein unterhaltsamer Gesprächspartner, witzig und vielseitig interessiert. In solchen Fällen arrangiere ich mich dann halt mit den Leuten und versuche eher, das wertzuschätzen, was positiv an ihnen ist.
Die meisten, die ich kennenlerne, sehe ich ohnehin durch äußere Umstände wieder (Arbeit oder Bekanntenkreis etc.). Insofern entscheidet der erste Eindruck sowieso nur selten darüber, ob ich jemanden näher kennenlerne. Und eher passiert es mir, dass ich ein Kennenlernen aus eigener Angst und Unsicherheit abbreche, als dass ich jemandem bewusst keine Chance gebe.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Oberflächlich? Der erste Eindruck.

Beitrag von TheRealDeal »

Brax hat geschrieben: 09 Sep 2017 17:59Das halte ich für wenig wahrscheinlich. Menschen sind doch nicht immer nur dann freundlich, wenn es notwendig ist. Und Peters Empfinden zeigt ja, dass gutes Aussehen alleine ja eben doch nicht reicht.

Was in Bezug auf gutes Aussehen aber auch möglich ist: Je besser man aussieht, desto mehr wird man angegafft und manchmal auch belästigt. Manche Frauen gewöhnen sich dann ein entsprechendes Auftreten an, um dem entgegenzuwirken.
Von gutem Aussehen verstehe ich leider nichts... ;) Aber es ist bei mir, wie bei anderen Geschenken auch: Das schöne Papier drum herum, meinetwegen mit der schönsten Schleife drum, interessiert mich am wenigsten. Die Verpackung, gut, schön und nützlich, schützt halt das Wesentliche: Den Inhalt. Und wenn dieser nichts taugt, taugt er halt nichts. Manche Menschen sind mir auf Anhieb sympathisch und andere nicht. Und dann gibt es noch die geborenen Sympathieträger, mit einer außergewöhnlichen Ausstrahlung. Da will ich dann auch gar nicht "das Haar in der Suppe" suchen...
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Nonkonformist

Re: Oberflächlich? Der erste Eindruck.

Beitrag von Nonkonformist »

Brax hat geschrieben: 09 Sep 2017 17:59 Was in Bezug auf gutes Aussehen aber auch möglich ist: Je besser man aussieht, desto mehr wird man angegafft und manchmal auch belästigt. Manche Frauen gewöhnen sich dann ein entsprechendes Auftreten an, um dem entgegenzuwirken.

Manche verhalten sich auch arrogant und schnippisch, wenn sie unsicher sind.
Es gab mal eine mitschulerin, etwa 17 jahre alt in der periode, ich war neu in der klasse, quereinsteiger.

Sie war hübsch und hatte so einige verehrer.
Diese hat sie sich sehr zickig fern gehalten wann sie zu aufdränglich würden.
Ich hatte häufig mitleid mit den typen, sie konnte da knallhart sein.
Ich fand sie auch sehr süß, aber wußte das sie bereits vergeben war, also würde sie zu meine erste platonische verliebtheit - schon gefühle, aber null absichte, trotz das ich sie immer wieder aufgesucht habe. (Der typ der neben mir am schultisch gesessen hat hat die schule nach wenigen monate gewechselt, ihre nachbarin hat häufig blau gemacht und dann habe ich mich immer neben sie gesetzt.) Das ich heimlich ein bisschen verliebt in sie war hat sie wohl gewußt, es würde ziemlich über uns geflüstert. Aber sie hatte nie probleme mit mir, war immer freundlich, hat auch aktiv kontakt mit mir gesucht. (Ist sogar mal verbal wütend auf einige meiner mobber losgegangen) Sie hatte ihren verhalten einfach abgestimmt auf das verhalten der anderen.
Goldstück

Re: Oberflächlich? Der erste Eindruck.

Beitrag von Goldstück »

Ich hab mich leider beim ersten Eindruck schon oft getäuscht. Deswegen lasse ich mich davon grundsätzlich nicht allzu sehr leiten, außer es ist ein absolutes Extrem wie zB total unsympathisch.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Oberflächlich? Der erste Eindruck.

Beitrag von Brax »

Nonkonformist hat geschrieben: 10 Sep 2017 07:05Sie hatte ihren verhalten einfach abgestimmt auf das verhalten der anderen.
Ja, das gibts auch. Was ich aber meinte, ist, dass manche Frauen sich bereits vorsorglich ein arrogantes Verhalten angewöhnen, um potenzielle Aufdringlichkeiten gleich von vorneherein abzuwehren (das macht man übrigens auch nicht bewusst, sondern ist halt eine psychische Reaktion). Das trifft dann natürlich auch andere Menschen, die eigentlich nett zu ihnen wären.