Wie mach ich das bloss....

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
OlliP

Re: Wie mach ich das bloss....

Beitrag von OlliP »

Eine Sache habe ich noch vergessen: Die Freundlichkeit dient dazu den "Geist" an einen Pfeiler festzubinden. Man steht seiner Seelenverwandten gegenüber und hat jetzt die große Chance: der Druck steigt, gut Smalltalk machen geht jetzt nicht gut. Man sieht schon das Scheitern vor Augen... Wenn man geübt hat immer freundlich zu bleiben auch wenn ist sicher oft schwer fällt, hat man sich daran gewohnt und kann es dann auch in einer solchen Situation abrufen ;-).
Yellowcard87

Re: Wie mach ich das bloss....

Beitrag von Yellowcard87 »

OlliP hat geschrieben: 11 Sep 2017 20:45
Also versuche ein freundlicher Mensch zu sein. "Meine Philosophie ist Freundlichkeit", wie der Dalai Lama sagt. Er hat recht damit. Egal was du tust, sei immer ein freundlicher Mensch, der etwas ohne Hintersinn tut. Dann wird das Glück auch irgendwann zu dir kommen. Das Fass läuft auch bei guten Dingen irgendwann über, nicht nur bei schlechten Dingen. Klingt gut?
Das finde ich eine sehr gute Einstellung und auch dass Bild vom Fass, das bei guten Dingen irgendwann über läuft gefällt mir sehr gut. Generell sollte man freundlich zu seinen Mitmenschen sein und jeden mit Respekt behandeln ganz ohne Hintergedanken.
Aber wenn man dann sogar noch vorgeworfen bekommt, man sei zu lieb und dass das der Grund sei, dass man bei den Frauen keinen Erfolg hat bzw. nicht sexuell attraktiv wirkt, dann beginnt man schon an sich zu zweifeln und stellt sich die Frage, ob man tatsächlich zum egozentrischen Arschloch werden muss, um bei den Frauen landen zu können.
Das widerstrebt mir aber total und in so einer Gesellschaft möchte ich auch nicht leben, aber so langsam kann das Fass wirklich mal überlaufen. Denn irgendwann ist man mit seiner Geduld einfach am Ende und weiß nicht, was man noch machen soll.
OlliP

Re: Wie mach ich das bloss....

Beitrag von OlliP »

Hallo Yellowcard87,

diese Situation kenne ich nur zu gut. Ich bin mit viel Glück da rausgekommen. Wenn ich weiter versucht hätte mich "passend" zu machen wäre ich da nie rausgekommen. Denn ich bin nun mal ein viel zu lieber Junge, der nicht "hart" sein kann wie es die Welt will.

Es hat durch einen großen Zufall geklappt, dass ich jemanden kennenlernte, die sich einfach gefreut hat jemanden anscheinend nettes getroffen zu haben. Wie schon hier früher erzählt hatte sie keine schöne Kindheit. Sie hat studiert, ist intelligent, ist ein sehr lieber Mensch und alles. Aber schön hatte sie es nie. In dieser Situation haben dann meine Qualitäten einen Wert gehabt, die sonst eigentlich in der Welt da draußen keinen hatten. Ich konnte das natürlich verstehen und wenn jemand einfach gut und lieb zu ihr war, tat ihr das sehr gut. So ist es mit der Zeit immer vertrauter geworden.

Ich kann dir nur den Rat geben nach jemanden zu schauen, der zu einem passt. Jemand, der die eigenen Qualitäten womöglich schätzen würde. Versuchen sich "passend" verschwendet gigantisch viel Zeit.

Es hat sich sogar einmal eine umwerfend schöne entfernte Kollegin für mich interessiert. Ich weiß nicht warum. Vielleicht war sie einfach froh, dass da mal jemand ist, der einen nicht gleich bearbeitet. Jedenfalls war es für mich eine schreckliche Überforderung. Natürlich konnte sie da nichts dafür. Aber ich habe sehr lange gebraucht das zu vergessen und hinter mir zu lassen. Das um nochmal ins gleiche Horn zu schauen, ob da jemand ein ähnliches Naturell hat und nicht fixen Vorstellungen nachzulaufen. Die führen immer zur negativen BEstätigung, dass man das nicht kann.

Ich hatte mit 35 Jahren eine Freundin, die nach einigen Monaten mit mir Schluss machte. Damals dachte ich, dass es definitiv nichts wird. Mit 35 Jahren die erste Freundin und sie serviert mich fast verächtlich ab. Ich kriege mit den Frauen nichts hin, war ich damals fest überzeugt. Das war auch objektiv so und keine Schwarzmalerei. Im Nachhinein wusste ich, dass wir keine zu einander passende Menschen waren. Aber bis dahin war meine Verzweiflung riesengroß. Die Verzweiflung ist ein Gift, die an der Psyche nagt und an der Gesundheit. Kann man sie nicht unterbinden oder ihr etwas entgegensetzen führt dies zu einer ständigen psychschen Degradierung. Ich übertreibe hier nicht. Ich habe es erlebt. Ging etwa 7 Jahre so. Und jetzt warum ich das erzähle ... Ihr werdet es schon ahnen: Das Gegenmittel ist Freundlichkeit. Man muss positive Dinge der Verzweiflung entgegensetzen. Es muss nicht Freundlichkeit sein, aber dann etwas anderes positives. Das ist extrem wichtig. SOnst ist man nicht nur allein, sondern auch noch psychisch immer mehr am Boden.

Ich habe einen Kollegen im Geschäft, dem ich seine Single-Verzweiflung direkt ansehe. Vor 9 h kommt er nie zur Arbeit, obwohl er in der gleichen Stadt wohnt. Dann grüßt er immer mit einem traurigen Gesicht die Kollegen. Die Verzweiflung frist sich hier in die Psyche ein. Ihm sagen, dass er wohl SIngle ist und verzweifelt ist, kann ich ihm natürlich nicht. Aber ich bin halt immer freundlich zu ihm.

Grüße, OlliP
Helefant

Re: Wie mach ich das bloss....

Beitrag von Helefant »

Yellowcard87 hat geschrieben: 23 Sep 2017 20:17 Aber wenn man dann sogar noch vorgeworfen bekommt, man sei zu lieb und dass das der Grund sei, dass man bei den Frauen keinen Erfolg hat bzw. nicht sexuell attraktiv wirkt, dann beginnt man schon an sich zu zweifeln und stellt sich die Frage, ob man tatsächlich zum egozentrischen Arschloch werden muss, um bei den Frauen landen zu können.
Nein, das muss man ganz bestimmt nicht. Problematisch ist nicht Freundlichkeit, sondern Unsicherheit und Hemmungen, auch wenn manche Aufreiß-Philosophen das nicht unterscheiden können.
foologos

Re: Wie mach ich das bloss....

Beitrag von foologos »

Unsicherheit und Hemmungen sind sicherlich das Hauptproblem, auch bei mir. Ich werde jeweils derart Nervös, dass ich in höchstem Masse für andere unlogisch und nicht nachvollziehbare Sachen mache und sage. Meist versuche ich dies dann mit Humor auszugleichen, meine Unsicherheit zu überspielen. Gelingt mir aber nicht immer wie gewünscht.
Bei mir zieht sich das Problem Hemmungen/Unsicherheit schon das ganze Leben hindurch. Ich kann mich nicht erinnern, dass dies je anders war.

Neulich hatte ich mit einem meiner Brüder noch bis in die frühen Morgenstunden geplaudert, und er hat mich darauf angesprochen, dass er nie verstanden hat, weshalb ich mich nicht auslebe. Ihm war schon lange aufgefallen, dass ich nie eine Freundin hatte. Ich habe ihm mit mässigen Erfolg zu erklären versucht, dass mich zu öffnen nicht ganz so einfach ist.
Ich schaffe es nach wie vor nicht, meine Gefühle gegenüber jemandem auszudrücken, respektive auszuleben. Sei dies nun bei meinem "OdB", auch sonst in der Familie oder im Freundeskreis. Das Zeigen von Gefühlen ist auch immer irgendwie ein Zeichen der Schwäche für mich gewesen.
In der Grundschule wurde ich eine Zeit lang gemobbt. Später habe ich mich jedoch zu wehren gelernt - nicht nur für mich, auch für andere. Erst neulich an ein einer Klassenzusammenkunft hat mir ein Kamerad von damals mitgeteilt, dass er froh war mich als Bodyguard hatte. Mir war das gar nicht mehr so bewusst. Vielleicht kommt das nicht schwach erscheinen wollen ja daher. Trotzdem, es belastet mich, dass ich mich emotionsseitig (noch) nicht offener geben kann.
Yellowcard87

Re: Wie mach ich das bloss....

Beitrag von Yellowcard87 »

@OlliP: Es ist auf jeden Fall sehr schön zu lesen, dass ihr zwei euch gefunden habt und euch gegenseitig sozusagen helfen konntet und sie deine Qualitäten zu schätzen wußte und du ihr damit wieder neue Kraft gegeben hast!
Und was die Freundlichkeit angeht, kann ich dir nach wie vor nur zustimmen. Ich bin jedoch auch der Meinung, dass man gerade als Single ab und an ein Erfolgserlebnis braucht, um neue Kraft zu schöpfen, sei es Lob auf der Arbeit, sportlicher Erfolg, oder Komplimente und sei es wenn das freundliche Lächeln von einem anderen erwidert wird ;-)
Helefant hat geschrieben: 25 Sep 2017 20:37 Nein, das muss man ganz bestimmt nicht. Problematisch ist nicht Freundlichkeit, sondern Unsicherheit und Hemmungen, auch wenn manche Aufreiß-Philosophen das nicht unterscheiden können.
Ja da hast du mit Sicherheit Recht, aber da wir als ABs nun mal was das angeht unsicher und gehemmt sind, weil uns nun mal die Erfahrung fehlt, wäre es dann so schlimm, wenn die Frauen uns helfen und die Initiative ergreifen? Vielleicht ist es bei einigen von euch ja auch schon passiert, bei mir leider nicht. Ich war bisher leider immer zu gehemmt und unsicher, um mögliche Chancen zu erkennen und mehr zu riskieren, sprich anfangen die Frau zu berühren, zu küssen etc.

Viele Grüße
Yellowcard87
foologos

Re: Wie mach ich das bloss....

Beitrag von foologos »

Hallo zusammen

Ich bin es wieder und - ach, ich komme einfach nicht weiter.
Gedanklich hänge ich immer noch an meinem OdB fest. Aber habe ich Schritte unternommen, um weiter zu kommen? Nö, natürlich nicht.
Habe ich Sie endlich einmal auf ein Date angesprochen? Nö, natürlich nicht.
Ich weiss genau, dass es an mir liegt und ich was tun müsste um entweder mit meinem OdB weiter zu kommen, oder allenfalls weiter zu gehen, und eine andere Frau offen zu sein. Aber jedes Mal, wenn ich in der Situation bin, mein Odb um mich habe, und was tun könnte, tu ich es nicht. Es ist zum verrückt werden. In jeder Hinsicht fühlte ich mich in den letzten Wochen wieder wie ein Absoluter Beginner.

Eigentlich wollte ich ja OlliPs Rat folgen und mich umorientieren. Weiter schauen. Für jemanden neues offen sein. Aber, wie bereits erwähnt, immer wenn ich mein OdB treffe bin ich wieder hin und weg. Und in den letzten Wochen traf ich Sie wieder häufig. Zu häufig um mich lösen zu können von Ihr, und trotzdem für mich nicht häufig genug.

Was mich besonders Stresst an mir ist, dass ich durch meine Soziale Phobie mich (in nüchternem Zustand) nicht oder kaum offen geben kann. Hier ein aktuelles Beispiel:
Erst letzten Freitag, als ich Sie in der Gaststätte ihrer Eltern antraf, konnte ich mich nicht überwinden, sie auch nur persönlich zu begrüssen. Ok, ich war spät dran für eine Sitzung vom Verein, welche wir vom Verein dort gleichen abends abhielten . Die Sitzung dauerte nur kurz und ich begab mich wieder nach draussen, wo sie am Stammtisch sass. Die Leute von meinem Verein waren auch draussen, aber an anderen Tischen. Anstatt das ich mein Versäumnis nachgeholt und sie begrüsst hätte (bei uns in der Westschweiz heisst das jeweils drei angedeutete Küsschen) gesellte ich mich zu den Leuten meines Vereins. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein - aber als ich zu ihr rüber geschaut hatte, hatte sie einen enttäuschten Eindruck gemacht. Sie verliess etwas später das Lokal - logischerweise auch ohne sich zu verabschieden - da auch sie mit ihrem Verein noch einen Termin hatte.
Später am gleichen Abend traf ich sie ungeplant wieder. Ich hatte mit Freunden noch abgemacht, in unserer Stammbar im Nachbarort einen trinken zu gehen. Offenbar fasste sie den selben Plan mit ein paar Leuten ihres Vereins. Sie hat mich im Lokal zwar entdeckt, Blickkontakt war da, ist dann aber die anderen begrüssen gegangen. Noch etwas später, als ich mir Mut angesoffen hatte, ging ich dann aber rüber, und wir redeten noch Stundenlang. Was mir da aufgefallen ist, dass sich die Gruppe, mit welcher sie da diskutiert hat, nach meinem dazu stossen relativ rasch Platz gemacht hat.
Wir haben da noch ein bisschen geplaudert, über ihre neuen Kätzchen zuhause, die ich mir doch anschauen kommen soll, bis hin zu schwierigen politischen Themen. Wir redeten bis das Lokal gegen drei Uhr morgens schloss, und gar noch länger vor dem Lokal, bis ein "Nachtwächter" die noch vor dem Lokal versammelten Leute bat sich weiter zu bewegen. Ich, mein OdB und weitere Kumpels wurden von einem Vereinskollegen noch Privat auf einen Schlummertrunk eingeladen. Dort blieben wir auch bis Tagesanbruch noch. Da habe ich es dann wenigstens geschafft, mich Standesgemäss zu verabschieden. Aber ein Date klargemacht, oder wenigsten mal das Gespräch in die Richtung Beziehungsanbahnung gelenkt hätte ich auch diesmal wieder verpasst.

So, habe nun doch erheblich mehr geschrieben als ich eigentlich wollte. Aber der Frust musste mal raus.

f
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Wie mach ich das bloss....

Beitrag von Calliandra »

Das klingt doch erstmal gar nicht so schlecht, denn sie hat ja offenbar auch Interesse, wenn sie sich durch ein paar verpatzte Situationen nicht gleich abschrecken lässt und sich dann noch lange mit dir unterhalten hat. Dann hast du doch mit den Kätzchen einen guten Aufhänger und kannst dir die wirklich mal anschauen. Und vielleicht hat sie ja Lust, dann noch eine Runde zu spazieren oder so.

Das – wie du schreibst – Gespräch in Richtung Beziehungsanbahnung lenken finde ich erstmal nicht so eine gute Idee, da es wahrscheinlich natürlicher ist, wenn man das eher durch Taten statt durch Worte versucht in Gang zu bringen. Zumal du ja momentan offenbar diesbezüglich sehr nervös bist und das dann vielleicht krampfig rauskommt, wenn du dich bisher gar nicht wirklich so verhalten hast, als ob du daran Interesse hättest.

Wenn du z. B. allein mit ihr redest und nicht gerade alle Vereinskollegen dabei sind, könntest du mal versuchen, ihr etwas länger in die Augen zu schauen (ohne dass es starren wird) oder sie beiläufig im Gespräch am Arm berühren – und registrieren, wie sie darauf reagiert. Vielleicht ist es gut, erstmal etwas mehr Vertrautheit im Umgang mit ihr aufzubauen und ihr dabei durch kleine Gesten oder Bemerkungen versuchen zu zeigen, dass du sie magst.

Wenn du dann merkst, dass sie offen darauf reagiert, ist das doch ein super Zeichen und dann könntest du im nächsten Schritt versuchen, etwas deutlicher zu werden.

Den Ratschlag, sie zu vergessen und dich woanders umzusehen, kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen, denn wenn sie bis in die Morgenstunden mit dir quatscht, dann ist das ja ein Zeichen, dass sie dich offenbar nicht unsympathisch findet und man durchaus was wagen könnte. Warum sollte man es aufgeben, bevor man es probiert hat?

Viel Glück! :vielglueck:
foologos

Re: Wie mach ich das bloss....

Beitrag von foologos »

Hey Calliandra
Danke für Deine Rückmeldung
Calliandra hat geschrieben: 20 Sep 2018 21:20 Das klingt doch erstmal gar nicht so schlecht, denn sie hat ja offenbar auch Interesse, wenn sie sich durch ein paar verpatzte Situationen nicht gleich abschrecken lässt und sich dann noch lange mit dir unterhalten hat. Dann hast du doch mit den Kätzchen einen guten Aufhänger und kannst dir die wirklich mal anschauen. Und vielleicht hat sie ja Lust, dann noch eine Runde zu spazieren oder so.
Tja, ich bin mir nach wie vor nicht sicher in wie weit von ihr interesse an mir besteht. Echt nicht.
Calliandra hat geschrieben: 20 Sep 2018 21:20 Das – wie du schreibst – Gespräch in Richtung Beziehungsanbahnung lenken finde ich erstmal nicht so eine gute Idee, da es wahrscheinlich natürlicher ist, wenn man das eher durch Taten statt durch Worte versucht in Gang zu bringen. Zumal du ja momentan offenbar diesbezüglich sehr nervös bist und das dann vielleicht krampfig rauskommt, wenn du dich bisher gar nicht wirklich so verhalten hast, als ob du daran Interesse hättest.
Mit Beziehungsanbahnung meinte ich schon eher sie einfach mal auf ein treffen unter vier Augen anzusprechen. Auf ein Kaffee oder so was.
Unsicher und nervös bin ich gegenüber ihr erst immer. Und, ich schreib das ungern, sobald der Alkohol wirkt werde ich, zumindest ein wenig, sicherer. :hammer:
Und ja, ich versuche in letzter Zeit ja auch Taten folgen zu lassen. Im Sinne von mein Interesse an Ihr deutlicher zu signalisieren. Obschon ich ich davon ausgehe, dass sie weiss, dass ich sie mag da ich auch schon von gemeinsamen Freunden darauf angesprochen: "Du, was ist eigentlich mit dir und ihr?". Anstelle mein Interesse an ihr zu "bestätigen" habe ich darauf jeweils nur relativierende Aussagen gemacht. Im Sinne von "Ja , die mag ich, aber, ach, die ist ja noch so Jung". Oder so was in der Art.
Calliandra hat geschrieben: 20 Sep 2018 21:20 Den Ratschlag, sie zu vergessen und dich woanders umzusehen, kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen, denn wenn sie bis in die Morgenstunden mit dir quatscht, dann ist das ja ein Zeichen, dass sie dich offenbar nicht unsympathisch findet und man durchaus was wagen könnte. Warum sollte man es aufgeben, bevor man es probiert hat?
Ganz aufgeben mag ich doch offenbar auch noch nicht, nein. Aber wie genau es weiter geht oder gehen soll weiss ich noch nicht.
Am Wochenende gehts mit ein paar Freunden (ihr inklusive) erst mal an ein Fest in der Nähe. Wer weiss, vielleicht traue ich mich ja mal was...

lg
f
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Wie mach ich das bloss....

Beitrag von Calliandra »

Naja, ich gehe mal davon aus, wenn sie gar kein Interesse an dir hätte, dann würde sie nicht bis tief in die Nacht mit dir quatschen und dich fragen, ob du zu dem Auftritt jenes Komikers mitkommen möchtest. Wie stark sich das anfängliche Interesse dann wirklich entwickelt, dafür sind natürlich beide irgendwie verantwortlich.

Ich kenne diese Gehemmtheit und Verkopftheit natürlich auch, wenn ich jemanden toll finde (ansonsten würde ich mich wohl nicht hier im Forum rumtreiben). Insofern kann ich dir da keine tollen Ratschläge geben. Und ich selbst kenne es natürlich auch, dass man lockerer wird, wenn man etwas angetütelt ist.

Vielleicht ist auch einfach ungünstig, dass wenn ihr euch seht, entweder direkt ihre Eltern mit da sind (in deren Kneipe) oder die ganzen Vereinsleute immer dabei sind, so dass es auch schwierig wird, das unter quasi ständiger Beobachtung mal auf eine vertraulichere Ebene zu bringen. Wenn ihr auf diesem Fest am Wochenende seid, kannst du sie – wenn ihr euch unterhaltet – ja vielleicht mal fragen, ob sie Lust hat, eine Runde an der frischen Luft zu drehen oder so. Dann hättet ihr mal die Gelegenheit, allein zu reden ...

Zumindest gibt es doch offenbar viele Gelegenheiten, wo ihr euch ohnehin seht, ohne dass du es explizit initiieren musst. Das ist doch schonmal praktisch. Aber so ganz ohne Emotionen zeigen wird es wohl schwierig werden, weiterzukommen.

Viel Spaß jedenfalls auf dem Fest und viel Glück ;)