Wie mach ich das bloss....

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
foologos

Wie mach ich das bloss....

Beitrag von foologos »

Hallo zusammen

Wie bereits im Vorstellungsthread angekündet schreibe ich nun mir meine Sorgen von der Seele.

Eigentlich habe ich mich ja bereits an mein Singeldasein gewöhnt. Früher hat mich das Singelleben gestresst. Ich hätte mir nie vorstellen können, mit vierzig immer noch alleine durchs Leben zu gehen. Aber hier bin ich nun, immer noch alleine.
Ab und zu gab ich mir wieder einen Ruck und versuchte mein Glück. Nie hat das geklappt. Warum auch immer.
Sicher, meine Soziale Phobie macht die ganze Partnersuche nicht gerade einfacher. Es kommt also schon vor, dass ich kein Wort rausbringe, wenn ich eigentlich was sagen sollte. Jeder Phobiker weis was ich meine.

Nun, zur Sache, ich habe mich verliebt.
Sie ist viel jünger als ich (ich 40 - sie 25 - was schon mal das grösste Problem darstellen dürfte). Kennengelernt haben wir uns irgendwann an einer Karnevalsveranstaltung vor sechs oder sieben Jahren. So genau weis ich das nicht mehr. Aber aufgefallen ist sie mir schon da.
Sie spielt in einem befreundeten Musikverein, und dadurch sahen wir uns auch regelmässig, ohne dass wir viel miteinander zu tun hatten. Auch im Ausgang sah ich sie ab und an. Da kam es auch schon vor, dass wir miteinaner geplaudert haben. Seit ein paar Monaten nun lebt sie bei mir um die Ecke. Sie ist zu Ihren Eltern gezogen, die eine Gastwirtschaft bei uns im Ort führen. Und wie es der Zufall so will, ist das mein Stammlokal.
Zuerst dachte ich mir noch nichts dabei. Aber jetzt, wo ich sie doch relativ oft sehe, haben sich meine Gefühle ihr gegenüber doch verstärkt.
Ich denke eigentlich, ihr müsste längst aufgefallen sein, dass sie für mich mehr als eine Bekannte ist.

Neulich hatte wir in der Gastwirtschaft ihrer Eltern drüben eine Sitzung von unserem Verein. Danach bin ich und ein paar von unserem Verein noch ein wenig sitzen geblieben. Wenig später gesellte sie sich auch zu uns. Sie hat in unserem Verein einige Freundinnen, mit denen sie sonst ab und an Sachen unternimmt. Daher war ich recht erstaunt als sie sich neben mich gesellte, und nicht bei ihren Freundinnen geblieben ist.
Der Konversation am Tisch konnte ich, nachdem sie sich neben mich gesellt hat, zwar kaum mehr folgen. Mit meinen Gedanken war ich irgendwo anders. Meine Nervosität dürfte nicht unbemerkt geblieben sein.
Später am abend, als alle anderen die Gaststätte verlassen hatten, waren nur noch wir zwei, und ihre Eltern da. Ihre Eltern gingen später schlafen. Ich haben mich mir ihr noch bis in die frühen Morgenstunden unterhalten. Allerdings konnte ich mich nicht dazu überwinden, mich neben sie zu setzen.
Tja, und seither kreisen meine Gedanken sehr sehr häufig um sie. Und ich habe keine Ahnung, was ich nun mit der Situation anfangen soll.
Früher oder später werde ich sie wohl auf meine Gefühle für sie ansprechen müssen.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Wie mach ich das bloss....

Beitrag von fidelchen »

Gefühle gestehen, in der Situation?

Zweifel an das es eine gute Idee ist. Kenn sie und dich aber nicht.

Wie wäre es zu versuchen was mit ihr zusammen (alleine) zu unternehmen was euch beiden Spass macht und ihr dann eben körperlich langsam aber beständig näher zu kommen.
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
zumsel

Re: Wie mach ich das bloss....

Beitrag von zumsel »

Oh je... schon mitten im Gefühlschaos...
Das beste wäre es für dich vermutlich recht schnell Klarheit zu finden.
Ansonsten steigerst du dich dich noch mehr in deine Gefühle hinein.
Zu zweit etwas unternehmen ohne deutlich zu machen was du willst zieht die Sache nur unnötig in die Länge. Aus meiner Sicht wäre es das Beste ihr zu sagen, dass du gerne mal mit ihr ausgehen möchtest. Dann wird sie schon checken, dass du heiß auf sie bist. Dann kann sie sich dagegen entscheiden oder auch dafür und du bekommst die Klarheit die du brauchst. Außerdem kommt jemand mit einer klaren Kante auch oft besser an als wenn man merkt, dass jemand unterdrückte Gefühle für einen hat.
Hintenrum versuchen Nähe aufzubauen birgt die größte Chance dich selber in ein noch größeres Gefühls-Chaos zu manövrieren.

Ok, du hast dich nicht getraut dich neben sie zu setzen und daher ist vielleicht ein direktes Fragen noch schwieriger. Hast du nicht Verbindung per Whatts-App zu ihr? Dann kannst du auf Senden klicken ohne, dass es ein zurück gibt.
foologos

Re: Wie mach ich das bloss....

Beitrag von foologos »

Danke Euch für die Rückmeldungen.

Mitten im Gefühlschaos - beschreibt meine Situation wohl sehr gut. Ich weis schon gar nicht mehr wann ich das letzte mal ein solches Gefühlschaos hatte, so lange ist das her.

A propos was gemeinsam unternehmen - sie hatte mich neulich noch gefragt, ob ich mich dafür interessieren würde, einen Auftritt eines Komikers mit anschauen zu kommen (allerdings weis ich nicht, ob dann da noch jemand anderes dabei sein wird). Habe mich noch nicht getraut zuzusagen - habs mir aber vorgenommen.
Sonnenklar

Re: Wie mach ich das bloss....

Beitrag von Sonnenklar »

A propos was gemeinsam unternehmen - sie hatte mich neulich noch gefragt, ob ich mich dafür interessieren würde, einen Auftritt eines Komikers mit anschauen zu kommen (allerdings weis ich nicht, ob dann da noch jemand anderes dabei sein wird). Habe mich noch nicht getraut zuzusagen - habs mir aber vorgenommen.
Kann man sicherlich zusammen machen, aber nicht so wirklich das Ideale um sich näher zu kommen.

Außerdem sollte man denke ich in dem ersten Moment in einer Situation sein, wo man trotz allem auch noch die Möglichkeit hat, dann auch miteinander reden zu können.
OlliP

Re: Wie mach ich das bloss....

Beitrag von OlliP »

Sicher, meine Soziale Phobie macht die ganze Partnersuche nicht gerade einfacher. Es kommt also schon vor, dass ich kein Wort rausbringe, wenn ich eigentlich was sagen sollte. Jeder Phobiker weis was ich meine.
Das kenne ich sehr gut. Meine Schüchternheit und zurückhaltende Art haben mich in die gleiche Situation gebracht. Mit etwa 30 habe ich erkannt, dass ich so im Leben alleine bleibe. Ich bin dann fast panisch abends in die Discos. Rausgekommen ist dabei nichts außer Rumgehopse in der Disco und mal einen Blick tauschen und gleich schüchtern wegschauen. Manchmal war ich etwas mutiger. Einmal wurde ich sogar ausgelacht. Mit 42 habe ich dann jemanden kennengelernt und jetzt sind wir seit 4 Jahren verheiratet. Es gibt also schon einen Weg heraus. Ich erzähle jetzt ein bisschen davon, aber nicht wegen mir, sondern um einige Dinge aufzuzeigen. Ich erzähle dann auch danach was die Moral von der Geschicht' ist. Bis dahin noch bitte etwas Geduld beim Lesen ;-).

Einmal in einer Latino-Disco sah ich einmal wie dort manche paarweise miteinander tanzten. Ich fand heraus, dass das Salsa sei. Also ging ich zu einem Salsa-Kurs. Das ist besser als in der Disco herumstehen. Den ersten Kurs konnte man vergessen. Ich bekam fast nichts hin und wollte nicht mehr kommen, aber witzigerweise überredeten mich einige Frauen doch wieder zu kommen. Dann merkte ich, dass in Wirklichkeit alle anderen auch große Mühe hatten. Mit Fleiß, normalen Talent und vielen Salsa-Kursen ging ich dann abends alleine Weg zum Salsa tanzen. Dort und in den Kursen machte ich ein bisschen Smalltalk mit den Leuten und kam in kleinen Stücken aus meiner Schüchternheit raus. Dann wurde ich quasi Salsa-süchtig, nahm Kurse ohne Ende, machte eine Salsa-Reise nach Kuba mit. Meine erste Freundin hatte ich dann mit 33 Jahren beim Salsa kennengelernt. Es währte nicht lange, weil ich quasi "überrumpelt" wurde und mir das nicht gefiel. Sie war zwar sehr nett, aber ich wollte wieder in meine Heimat zurück nach Jahrzehnten im Ausland. Meine zweite Freundin lernte ich wieder über Salsa kennen. Sie machte nach einigen Monaten für meine Verhältnisse als "sensibler kleiner Junge" sehr hart Schluss mit mir. Ich war da 35 und hatte dann wirklich keine Hoffnung mehr. Dieser Ausgang der Geschichte war so katastrophal, dass dies der Beweis für mich war, dass ich das mit den Frauen nicht hinkriege. Mir machte das sehr Kummer. Ich bekamm sogar mehrere Jahre Ohrgeräusche. Ich bin sicher, dass sie dadurch psychosomatisch bedingt waren.

Dann gingen 7 Jahre ins Land, während denen ich nur so in den Seilen hing und nur zu Hause hockte. Um einer Kollegin einen gefallen zu tun ging ich zu einem Salsa-Grillabend. Ohne mich hätte sie niemanden zum Tanzen gehabt, weil ältere Frauen nicht mehr aufgeforfert werden (das ist nicht schön, ist aber so). Dort traf ich dann meine jetzige Frau. Weil sie Interesse zu haben schien, fragte ich sie nach ihrer Mail-Adresse. Zu den Dates kam sie tatsächlich. Das war ehrlich war mein erstes Date mit fast 40 Jahren, bei dem ich nicht versetzt wurde. Beim nächsten Date wurde ich auch nicht versetzt. Wir trafen uns dann jede Woche mehrmals, nach einiger Zeit zogen wir zusammen. Sie hatte keine schöne Kindheit gehabt mit Eltern, die sich nicht liebten und den Kindern gegenüber gleichgültig waren. Sie wurde sogar kurz vor dem Abitur von ihrer Mutter aus der Wohnung geworfen. Das war alles ein riesen Zufall, denn hier gab es eine Situation, in der meine Qualitäten anwendbar waren. Ich verstand ihre Schwierigkeiten wegen ihrer Kindheit. Ich hatte immer gesehen wie meine Mutter traurig war, weil man Vater nicht nett zu ihr war. Und so wusste ich ziemlich gut wie es ihr ging. Andere Menschen zu verstehen, Geduld zu haben, sind tatsächlich Stärken von mir. Wäre sie jemand gewesen, der nur dort ist, wo die tollen Typen sind, hätten meine Qualitäten nichts gezählt und ich wäre schon lange abserviert gewesen und vielleicht vollends am Boden. Nachdem wir mehrere Jahre zusammen gewohnt haben, haben wir geheiratet und die Ehe ist eine glückliche Ehe geworden.

So, und nun die Moral von der Geschicht'. Die ist stellenweise etwas hart, aber ich gebe mir Mühe schonend zu sein. Es geht nur darum nicht weiter Zeit mit Träumen zu verlieren. Also: Wer nicht seinen Mund aufmacht, wird keine Freundin bekommen. Es wird nie passieren. Sie kann nicht Gedanken lesen, man muss also seinen Mund aufmachen. Ich war sehr schweigsam und schüchtern als Kind und noch lange im Erwachsenenalter. Aber mit Salsa habe ich einen Weg gefunden mich daraus rauszuarbeiten. Ich würde Salsa übrigens nicht empfehlen. Warum nicht ist eine sehr lange Geschichte. Irgendetwas anderes, bei dem man unter die Leute kommt, dass andere Geschlecht trifft und immer wieder die gleichen Leute trifft. Wer schüchtern ist, muss etwas machen, bei dem er/sie immer wieder die gleichen trifft, weil solche Leute einen langen Anlauf brauchen und es nicht an einem Abend schaffen können.
Nun, zur Sache, ich habe mich verliebt.
Sie ist viel jünger als ich (ich 40 - sie 25 - was schon mal das grösste Problem darstellen dürfte). Kennengelernt haben wir uns irgendwann an einer Karnevalsveranstaltung vor sechs oder sieben Jahren. So genau weis ich das nicht mehr. Aber aufgefallen ist sie mir schon da.
Ich habe schon viel geschrieben und muss mich kurz fassen, weil niemand so viel Text liest. Also: Du stehst hierdurch vor einer besonderen Stresssituation. Die Chancen liegen bei jemandem, der im Smalltalk ungeübt ist bei 99% zu scheitern. Ich sage das nicht um zu schocken. Ich war selbst sehr schüchtern und weiß es daher genau. Weil ich das schon 1000 Mal hatte. Nach den ersten 100 Mal war ich fertig und lag am Boden. Dann bin ich wieder aufgestanden, versuchte es wieder 100 Mal und lag dann wieder fertig und psychisch ausgelaugt am Boden. Dann versuchte ich es noch einmal 100 Mal. Danach blieb ich liegen. Ich konnte nicht mehr. Ich bin immer wieder aufgestanden, aber jetzt konnte ich nicht mehr. Zu der Salsa-Grillparty, an der ich meine spätere Frau traf, bin ich nur hin wegen der einen Kollegin, wegen nichts annderem. Ich war völlig fertig, hatte die Hoffnung aufgegeben und nichts mit Frauen vor.

Wie gesagt hat es geklappt und wir sind verheiratet und auch glücklich. Aber ich kriege manchmal schon einen aufs Ohr gehauen, weil ich wieder irgendwelche Dinge nicht über Frauen weiß, die man aber wissen müsste. Ich bin glücklich, wir sind glücklich, aber es ist nicht einfach Nirwana, sondern halt mehrere Schritte weiter.

Ich kann dir, lieber foologos, den guten und gutgemeinten Rat geben dir ein Hobby zu suchen, bei dem du viel unter die Leute kommst, auch das andere Geschlecht triffst und die gleichen Leute wiedersiehst. SO kannst du an deiner Schüchternheit arbeiten. Vergucke dich nicht in irgendjemanden, denn als schüchterner Mensch kannst du den ersten Schritt nicht hinbekommen. Du tust dir dann nur immer wieder weh bis du irgendwann nicht mehr aufstehst. Du kannst sie vielleicht nach ihrer Mail-Adresse fragen, wenn sie Interesse Zeit (was machst du beruflich? Wo wohnst du?). Es gibt genug Frauen, die Interesse bekunden, wenn du gut rüberkommst. Du kannst nichts tun um gut rüberzukommen. Sie merkt sofort, dass du "nur" eine Frau willst. Also versuche ein freundlicher Mensch zu sein. "Meine Philosophie ist Freundlichkeit", wie der Dalai Lama sagt. Er hat recht damit. Egal was du tust, sei immer ein freundlicher Mensch, der etwas ohne Hintersinn tut. Dann wird das Glück auch irgendwann zu dir kommen. Das Fass läuft auch bei guten Dingen irgendwann über, nicht nur bei schlechten Dingen. Klingt gut? Wenn du daran arbeitest Freundlichkeit zu entwickeln, wirst du feststellen, dass in deinem Innern ein schrecklicher Termitenhügel ist. Hast du den beseitigt kommen Horden von Ameisen, danach kommen Giftschlangen, etc. Ich will dich damit natürlich nicht entmutigen, lieber foologos. Das ist einfach nur bei absolut jedem Menschen so: Es kommen gute Gedanken und es kommen schlechte Gedanken. Man muss sie erkennen und daran arbeiten. So oder so wird man ein besserer Mensch. Dann wirst du auch sehen, dass das Leben auch so schön ist, auch wenn man gerade alleine ist oder schon länger. Das ist eine ganz wichtige Erfahrung um ein gutmütiger großzügiger Mensch zu werden auch wennman alleine ist.

Ich würde dir raten die tollen Bienen alle stehen zu lassen. Die allermeisten sind ego-zentrisch und wollen nur haben und haben. Bei denen können es die Großmäuler und Machos versuchen und dann können sie alle miteinander auf die Nase fallen, denn so entsteht nichts dauerhaft Gutes. Männer denken alle Frauen seien nett, weil die Mama so lieb war. Aber das sind nur einige genau wie bei den Männern. Vielleicht findest du eine liebe Frau, die traurig ist und sich freut, wenn jemand lieb und gut zu ihr ist wie bei mir. Dann hast du einen lieben Menschen gerettet und dich selbst. Sie gibt dir dann auch neue Chancen, denn die brauchen schüchterne Männer. Sie brauchen nun mal einen viel längeren Anlauf.

Was jetzt diese 25 Jahre junge Bekannte von dir angeht, würde ich eben üben Freundlichkeit und ein offenes Herz zu entwickeln. Sie denkt nicht im Traum daran etwas mit einem 40 Jahre alten Mann anzufangen. Sobald sie was merkt, wird sie sofort weg sein. Das wird dir nur weh tun. Das ersparst du dir, wenn du die Dinge aus Freundlichkeit tust. Irgendwann werden sich die DInge wenden. Bis dahin wird es noch viel Zeit brauchen. Für deine junge Bekannte wird das zu spät sein. Wie gesagt dorthin gehen wo gleichaltrige sind, wo auch Frauen sind und wo man die Leute immer wieder trifft. Du verlierst sonst nur unnötig Zeit. Vielleicht ein regelmäßiger Spieleabend. Dort sind viele Singles. Oder Einladungen zu Geburtstagen, Parties von Freunden.

Alles Gute, OlliP
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wie mach ich das bloss....

Beitrag von Tania »

Was jetzt diese 25 Jahre junge Bekannte von dir angeht, würde ich eben üben Freundlichkeit und ein offenes Herz zu entwickeln. Sie denkt nicht im Traum daran etwas mit einem 40 Jahre alten Mann anzufangen.
Anhand des Alters auf die Gedanken eines Menschen zu schließen, halte ich für bedenklich. Ich habe nächste Woche zwei Verabredungen - einer der Herren ist 58, der andere 28. Preisfrage: woran würde ich jeweils denken bzw. nicht im Traum denken?

foologos, geh mit ihr zu dieser Veranstaltung. Lad sie hinterher auf ein Glas Wein ein. Und versuch sie zum Abschied in den Arm zu nehmen. Oder sonstwie Körperkontakt aufzunehmen. Und dann erzähl mal wie sie reagiert hat.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Wie mach ich das bloss....

Beitrag von Gilbert »

OlliP hat geschrieben: 11 Sep 2017 20:45 Sie denkt nicht im Traum daran etwas mit einem 40 Jahre alten Mann anzufangen.
Die Frage sollte in diesem Zusammenhang auch sein: Sieht man jedem 40-jährigen sein tatsächliches Alter an und warum macht man sich darüber soviel Gedanken? Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß es nicht so sein muß. Ich konnte mich bei entsprechenden Gelegenheiten noch als Anfang/Mittdreißiger verkaufen, obwohl ich schon ü40 war. Aus meinem näheren Bekanntenkreis kenne ich einen Mann, der seinen 40. Geburtstag als seinen 30. feierte. Die meisten der anwesenden Feiergäste haben das gar nicht bemerkt. Auch hier aus diesem Forum kenne ich eine Handvoll Leute persönlich, die wesentlich jünger aussehen, als sie tatsächlich sind....
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Schneeleopard

Re: Wie mach ich das bloss....

Beitrag von Schneeleopard »

foologos hat geschrieben: 11 Sep 2017 11:10 Sie ist viel jünger als ich (ich 40 - sie 25 - was schon mal das grösste Problem darstellen dürfte).
Früher oder später werde ich sie wohl auf meine Gefühle für sie ansprechen müssen.
Deine Gefühle haben sich entschlossen bei dieser Frau zu zünden. Schön.
Jetzt ist sie dran zu entscheiden, ob auch sie was für dich fühlt. Auf keinen
Fall bist du dran zu entscheiden, dass du aus ihrer Sicht für sie zu alt bist!

An deiner Stelle würde ich sie nicht auf diese Gefühle ansprechen. Jedenfalls
nicht im Sinn von 'Ich fühle was für dich aber es darf nicht sein'. Suche die
Gelegenheiten zu solchen intensiver Gesprächen und setze dich zu ihr. Lass
geschehen was sich entwickelt und hab ruhig den Mut mal einen Arm um sie
zu legen. Mit 25 ist sie eine erwachsene Frau. Gerade wenn sie in einer Gast-
wirtschaft großgeworden ist wird sie mit Menschen umgehen können und
nicht 'aus Versehen' Stunden mit dir reden.
Justmy2cents

Re: Wie mach ich das bloss....

Beitrag von Justmy2cents »

Das Glück ist bei den Mutigen! Gestehe ihr aber nicht deine Liebe, ehe ihr euch nicht einvernehmlich geküsst habt. In den meisten Fällen fährt man damit besser.
Du solltest auf jeden Fall versuchen deine Schüchternheit zu überwinden und ihr dein Interesse zeigen. Anfänglich reicht es dich bei Gelegenheit zu ihr zu setzen und z. B. den Gesprächen am Stammtisch zu lauschen. Versuche dich mit ihr zu unterhalten. Smalltalk ist ein leichter und guter Einstieg. Wenn sie Interesse an einem Gespräch hat, wird sie versuchen das Gespräch am Laufen zu halten, in dem sie auch mal Fragen stellt oder irgendetwas erzählt. Durch die Gespräche baut ihr gegenseitig Vertrautheit auf. Wenn gegenseitige Sympathie vorhanden ist, wäre der nächste Schritt eine gemeinsame Unternehmung (Kino, Theater usw.). Als Zwischenstepp könntest du diese Unternehmung zuerst auch mit euren besten Freunden, also in einer kleinen Gruppe, vorschlagen. Wenn sie bis dahin mitmacht, zeigt es dir auf jeden Fall, dass sie dich wirklich sympathisch findet. Auf diese Weise könntest du dich ihr step by step annähern und den Kontakt intensivieren.
Ob dann daraus eine gute Bekanntnschaft wird, Freundschaft oder sogar eine Beziehung resultiert, wird sich im Verlauf deiner Annäherung zeigen. Du musst aber am Ball bleiben, sonst wird das nix!
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Wie mach ich das bloss....

Beitrag von BartS »

Sonnenklar hat geschrieben: 11 Sep 2017 16:52
A propos was gemeinsam unternehmen - sie hatte mich neulich noch gefragt, ob ich mich dafür interessieren würde, einen Auftritt eines Komikers mit anschauen zu kommen (allerdings weis ich nicht, ob dann da noch jemand anderes dabei sein wird). Habe mich noch nicht getraut zuzusagen - habs mir aber vorgenommen.
Kann man sicherlich zusammen machen, aber nicht so wirklich das Ideale um sich näher zu kommen.

Außerdem sollte man denke ich in dem ersten Moment in einer Situation sein, wo man trotz allem auch noch die Möglichkeit hat, dann auch miteinander reden zu können.
Also sie hat da jetzt eine Brücke gebaut. Da sollte man jetzt nicht so pingelig sein und absagen, nur weil es nicht das Ideale ist. Zudem, bei solchen Veranstaltungen hat man viel Zeit zum Reden, wenn man pünktlich zur Einlasszeit hingeht und oft gibt es auch eine Pause in der Halbzeit. Ggf. kann man auf dem Weg dahin (im Auto oder ÖVM) miteinander reden.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
foologos

Re: Wie mach ich das bloss....

Beitrag von foologos »

Hallo zusammen

Danke Euch fürs Feed-back, die Ratschläge und die Aufmunterungen. Und Dir OlliP danke für diesen ausführlichen Bericht und die offenen Worte.

Für mich war es auf jeden Fall eine Erleichterung diese Zeilen hier schreiben zu dürfen, nachdem ich in meinem Umfeld niemand finden konnte, mit dem ich mich darüber austauschen konnte. Solche Leute, gute Freunde, habe ich zwar durchaus. Jedoch bei diesem Thema fühle ich mich extrem unsicher und unwohl. Auch da niemand weis, dass ich AB bin. Bei Gesprächen, die in diese Richtung führen weiche ich meist aus.
Die guten Freunde wissen dass ich soziale Phobien habe - können das zum Teil aber nicht nachvollziehen. Ich sehe nicht gerade aus wie ein ängstlicher Typ. Sehe ich auch wie vierzig? Nun, langsam wachsen auch mir überall graue Haare. ^^
Für mich ist das Alter eher weniger wichtig.

An meiner Sozialen Phobie arbeite ich bereits seit längerer Zeit. Es ist also nicht so, als das ich mich zuhause verkriechen würde.
Ich bin in einem Musikverein - in der Vereinsleitung (nicht der selbe Musikverein wie sie). Ausserdem bringe ich mich auch anderswo ein wenn not am Manne ist (Lokale Festanlässe u.ä.). Kurz - mich "kennt" man im Ort, und darüber hinaus.
Für jemanden mit Phobien im sozialen Bereich habe ich wohl einen grossen Freundes und Bekanntenkreis. War aber nicht immer so.

Ich habe mir schon vorgenommen nun mit ihr an diese Veranstaltung zu gehen (die ist dann allerdings erst im November, wie ich herausgefunden habe). Aber es dürften sich auch sonst noch Gelegenheiten ergeben mit ihr zusammen zu sein, da bin ich optimistisch.
Gleich am nächsten Wochenende zum Beispiel. Da sind wir, per Zufall, in der selben Helferschicht an einer Veranstaltung in der Nähe eingeteilt.
Wir fahren gar zusammen dahin.

Soweit von hier. Vielleich find ich heute später noch mehr Zeit zum schreiben.

Grüsse und Danke nochmals.
u.
Sonnenklar

Re: Wie mach ich das bloss....

Beitrag von Sonnenklar »

BartS hat geschrieben: 12 Sep 2017 10:55
Sonnenklar hat geschrieben: 11 Sep 2017 16:52
A propos was gemeinsam unternehmen - sie hatte mich neulich noch gefragt, ob ich mich dafür interessieren würde, einen Auftritt eines Komikers mit anschauen zu kommen (allerdings weis ich nicht, ob dann da noch jemand anderes dabei sein wird). Habe mich noch nicht getraut zuzusagen - habs mir aber vorgenommen.
Kann man sicherlich zusammen machen, aber nicht so wirklich das Ideale um sich näher zu kommen.

Außerdem sollte man denke ich in dem ersten Moment in einer Situation sein, wo man trotz allem auch noch die Möglichkeit hat, dann auch miteinander reden zu können.
Also sie hat da jetzt eine Brücke gebaut. Da sollte man jetzt nicht so pingelig sein und absagen, nur weil es nicht das Ideale ist. Zudem, bei solchen Veranstaltungen hat man viel Zeit zum Reden, wenn man pünktlich zur Einlasszeit hingeht und oft gibt es auch eine Pause in der Halbzeit. Ggf. kann man auf dem Weg dahin (im Auto oder ÖVM) miteinander reden.
Habe ich ja nicht gesagt, dass er dieses Treffen absagen soll, aber total ideal um jemanden näher kennenzulernen und eventuell näherzukommen fand ich es jetzt nicht.
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: Wie mach ich das bloss....

Beitrag von Optimistin »

Hallo Foologos,

ich würde sagen: Auf geht's! Wenn Du Zeit mit dem Mädel verbringen möchtest, warte nicht bis November, lade Sie (z.B. bei Eurer gemeinsamen Helferschicht) ins Kino ein und danach oder davor zum Essen. :hierlang: " Du bist mir wichtig und ich möchte gerne Zeit mit Dir verbringen, damit wir uns näher kennenlernen können" - diese Message ist wichtig. Nur so kannst Du rausfinden, ob sie etwas für Dich empfindet, damit Du nicht monatelang einem Luftschloss Zeit, Kraft und Gefühle widmest.
OlliP hat meiner Meinung nach sehr Recht, wenn er sagt:
"Es geht nur darum nicht weiter Zeit mit Träumen zu verlieren. Also: Wer nicht seinen Mund aufmacht, wird keine Freundin bekommen... Sie kann nicht Gedanken lesen, man muss also seinen Mund aufmachen."

"Was jetzt diese 25 Jahre junge Bekannte von dir angeht, würde ich eben üben Freundlichkeit und ein offenes Herz zu entwickeln."
Nicht nur bei ihr, sondern bei allen Frauen. Mit dem Wissen, dass Jede als freier Mensch auch Nein zu Dir sagen kann und Einige auch werden. Das ist nicht schlimm, das ist normal. Deshalb ist es meiner Meinung nach wichtig, viele verschiedene Menschen kennenzulernen.

"Das Fass läuft auch bei guten Dingen irgendwann über, nicht nur bei schlechten Dingen."
100% Zustiimmung!

"Wie gesagt dorthin gehen wo gleichaltrige sind, wo auch Frauen sind und wo man die Leute immer wieder trifft."
Sehr wahr :daumen:

Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, dass sie Ja sagt für Unternehmungen zu zweit und falls Nein, Du Dich nicht entmutigen lässt - es gibt noch so viele tolle Frauen dort draußen :vielglueck:

Berichte mal, was daraus geworden ist,
die Optimistin
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Wie mach ich das bloss....

Beitrag von BartS »

Sonnenklar hat geschrieben: 13 Sep 2017 09:38 Habe ich ja nicht gesagt, dass er dieses Treffen absagen soll, aber total ideal um jemanden näher kennenzulernen und eventuell näherzukommen fand ich es jetzt nicht.
Warum nicht?
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
OlliP

Re: Wie mach ich das bloss....

Beitrag von OlliP »

Optimistin hat geschrieben: 13 Sep 2017 12:26 "Was jetzt diese 25 Jahre junge Bekannte von dir angeht, würde ich eben üben Freundlichkeit und ein offenes Herz zu entwickeln."
Nicht nur bei ihr, sondern bei allen Frauen.
Gegenüber allen Menschen ;-). Das ist der "Trick". Ist es zweckgebunden wird "der kleine Versucher" wieder kommen und die Gedanken in die falsche Richtung lenken.

@foologos: Wenn du willst, kannst du ein kleines Experiment machen. Mal versuchen für 2 Wochen gegenüber jedem freundlich zu sein. Kommt jemand blöd und unakzeptabel daher, dann natürlich mitteilen, dass das nicht in Ordnung ist. Aber nicht den Ton der Stimme ändern, sondern unbeeindruckt mit der gleichen Freundlichkeit reden. Nach 2 Wochen schaust du dann, ob etwas irgendwie irgendwo besser geworden ist. Falls ja, mal 4 Wochen lang probieren. Probieren kostet nichts und schaden kann es auch nicht :-).
foologos

Re: Wie mach ich das bloss....

Beitrag von foologos »

Experiment Freundlichkeit läuft bei mir schon länger. Und, von den ersten zwei, drei, Stunden täglich abgesehen dürfte ich eigentlich nicht als sehr unfreundlich gelten. Rein schon vom Beruf her muss ich freundlich sein. Aber ja, ich bin definitiv ein Morgenmuffel. War ich schon immer.
Sicher hat OlliP mit seiner Empfehlung hier recht, Freundlichkeit kann eigentlich nie schaden.

Nun, Wochenende und Helferschicht sind durch.
Zusammengefasst - ich hatte nicht den Mut aufbringen können sie für ein Date anzusprechen.

Zeitig war ich zwar bei ihr drüben in der Gaststätte ihrer Eltern aufgetaucht, um anschliessend dann zu der Helferschicht zu gelangen. Immerhin meinte sie ja im Vorfeld, ich solle etwas früher da sein, dann würden wir vorher noch was trinken. Leider fand sie da kaum Zeit mit mir zu plaudern, weil sie irgendwas verlegt hatte, dass sie am Helfereinsatz dringend benötigen würde. Später, am Einsatzort dann angekommen (wir haben unterwegs noch andere Helfer aufgesammelt) wurden wir an zwei verscheidenen Einsatzorten auf dem Festgelände eingeteilt.
Nach dem Einsatz - ich und ein paar Freunde aus dem Verein waren mitlerweile im nahen Biergarten gelandet - hat sie sich mit zu uns gesellt und neben mich gesetzt. Wie bei mir üblich konnte ich mich ab da kaum mehr konzentrieren. Mann, ich habe mich nicht mal getraut sie richtig anzuschauen und Anstelle was mir ihr was zu plaudern habe ich mich in eine aussichtslose politische Debatte mit einem Vereinskollegen verwickelt.
Nach Sonnenuntergang schloss der Biergarten und ich bin mit den Vereinskollegen weitergezogen. Sie mit ihren Vereinskollegen auch.
Später am Abend traffen wir uns noch in einer Bar. Da habe ich ein paar Worte mit ihr wechseln können (der Alkohol tat da bereits seine Wirkung), jedoch nichts schlaues. Immerhin, sie bot mir noch den Rücktransport zum Wohnort an, den ich auch dankbar annahm.
Ich sass also da im Wagen neben ihr auf der Rückbank. Im Fahrzeug waren noch andere ihrer Vereinskollegen. Eigentlich wäre mein Ort der erste auf der Liste gewesen, aber ich bot dem Fahrer an, ihn auf der nächtlichen Fahrt noch zu begleiten (natürlich nur, weil ich noch ein wenig bei ihr sein wollte). Schlussendlich kamen wir aber auch im Wohnort an und ich ging, nach einer kurzen Verabschiedung, nach Hause.

Von mir bin ich halt schon ein wenig enttäuscht, dass ich, trotz der Gelegenheiten die sich den ganzen Tag über boten, micht nicht aufraffen konnte, ein Date vorzuschlagen. Ich meine, kann ja nicht so schwehr sein.
Optimistin hat geschrieben: 13 Sep 2017 12:26 OlliP hat meiner Meinung nach sehr Recht, wenn er sagt:
"Es geht nur darum nicht weiter Zeit mit Träumen zu verlieren. Also: Wer nicht seinen Mund aufmacht, wird keine Freundin bekommen... Sie kann nicht Gedanken lesen, man muss also seinen Mund aufmachen."
Da haste Du und OlliP definitiv recht. Ich arbeite aber daran.
Optimistin hat geschrieben: 13 Sep 2017 12:26 Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, dass sie Ja sagt für Unternehmungen zu zweit und falls Nein, Du Dich nicht entmutigen lässt - es gibt noch so viele tolle Frauen dort draußen :vielglueck:

Berichte mal, was daraus geworden ist,
Danke Dir - mach ich. Dass es viele andere tolle Frauen dort draussen gibt weis ich. Zur Zeit fallen die mir nur nicht so auf.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wie mach ich das bloss....

Beitrag von Tania »

Sonnenklar hat geschrieben: 13 Sep 2017 09:38
Habe ich ja nicht gesagt, dass er dieses Treffen absagen soll, aber total ideal um jemanden näher kennenzulernen und eventuell näherzukommen fand ich es jetzt nicht.
Ideal ist es natürlich nicht. Aber lieber die nichtideale Chance nutzen, als ewig auf die ideale zu warten. Die übrigens sowieso nicht kommen wird - irgendwas ist bekanntlich immer ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
foologos

Re: Wie mach ich das bloss....

Beitrag von foologos »

Tania hat geschrieben: 19 Sep 2017 10:43
Sonnenklar hat geschrieben: 13 Sep 2017 09:38
Habe ich ja nicht gesagt, dass er dieses Treffen absagen soll, aber total ideal um jemanden näher kennenzulernen und eventuell näherzukommen fand ich es jetzt nicht.
Ideal ist es natürlich nicht. Aber lieber die nichtideale Chance nutzen, als ewig auf die ideale zu warten. Die übrigens sowieso nicht kommen wird - irgendwas ist bekanntlich immer ;)
Ideal ist es sicher nicht, unter anderem weil noch andere Freunde und Bekannte da an der Veranstaltung sein werden. Aber dahin gehe ich auf jeden Fall.
OlliP

Re: Wie mach ich das bloss....

Beitrag von OlliP »

foologos hat geschrieben: 19 Sep 2017 10:31 Experiment Freundlichkeit läuft bei mir schon länger. Und, von den ersten zwei, drei, Stunden täglich abgesehen dürfte ich eigentlich nicht als sehr unfreundlich gelten.
Da habe ich nicht daran gedacht, dass es auch missverstanden werden kann: " dürfte ich eigentlich nicht als sehr unfreundlich gelten".

Bei mir war es jedenfalls so, dass ich in mir immer genauer bemerkte wie es in mir innen aussieht. Und ich merkte, dass es nicht so gut aussieht wie ich immer dachte. Man zählt sich immer zu den Guten. Das ist es halt... Ich habe mich dadurch jedenfalls verbessert und tue es weiterhin. Ich bin sicher, dass andere auch neue Horizonte erschließen werden auch wenn sie schon auf einem guten Niveau sind. Es geht v.a. darum zu merken wie es in einem drinnen wirklich aussieht. Dann weiß man wie es steht und den Weg raus weiß man auch schon: Wie gesagt eben die "Freundlichkeit". Auch wenn es vielleicht kitschig klingt.