Weiterkommen nach dem ersten Date

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Weiterkommen nach dem ersten Date

Beitrag von Captain Unsichtbar »

BartS hat geschrieben: 13 Sep 2017 14:40 Ich habe jetzt die ganze Zeit den Widerspruch zu Peters Beitrag gesucht :brille1:, aber nichts gefunden. :gruebel:
Genau dort wo es markiert ist... Siehe hier:
Aber mir fällt es schwer zu glauben, dass das Ausbleiben des Flirts beim ersten Treffen begründet, warum der TE nie zu einem zweiten Date kommt.
Peter sprach in dieser Aussage vom "Ausbleiben eines Flirts", das heisst es wurde überhaupt nichts in der Art getan (dazu zählt ja auch das von dir genannte Lächeln). Und wie ich bereits dargelegt habe ist das "Ausbleiben" das andere Extrem auf einer linearen Skala von "Gar nichts" bis "Maximaler Einsatz". Nur darauf wollte ich hinweisen. Das müssen wir jetzt aber hoffentlich nicht zehnmal durchkauen oder?
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Weiterkommen nach dem ersten Date

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Peter hat geschrieben: 13 Sep 2017 14:39 So hatte ich Dich verstanden. Ich habe lediglich nach Deinem Hinweis meine Aussage genauer formuliert. Das Ausbleiben von Holzhammerflirtsignalen sehe ich nicht als den Grund für das Ausbleiben von Folgedates an.
Du hast Recht, die letzte Antwort habe ich tatsächlich zuerst falsch gelesen. Bei den vielen "dass"es ist mir irgendwie die Bedeutung des Ursprungssatz verloren gegangen. :verwirrt:
Aber jetzt habe ich es kapiert. Du meinst damit dass du dich beim "Ausbleiben" auch eher auf die stärker Flirtvariante (Richtung Dirty talk) bezogen hast und man es darum im Satz ersetzen könnte. Ist das jetzt richtig so?
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Weiterkommen nach dem ersten Date

Beitrag von BartS »

Tania hat geschrieben: 13 Sep 2017 13:57
BartS hat geschrieben: 13 Sep 2017 09:33 Triffst Du Dich nicht auch demnächst mit zwei verschiedenen Männern?
Ja. Mit einem Trockenbauer und einem Steuerberater. Sind meine Absichten den Herren gegenüber aus dieser Beschreibung deutlicher erkennbar?
Ja. Ich habe Deine Bemerkung falsch verstanden und ziehe meine hiermit zurück. :D
Tania hat geschrieben: 13 Sep 2017 13:57
BartS hat geschrieben: 13 Sep 2017 09:33Das Lustige ist doch, Du beschwerst Dich über diese Männer, die beim ersten Date oder davor Lebensfragen mit Dir abklären wollen, um zu schauen, ob sie mit Dir kompatibel sind. Gleichzeitig erwartest Du von jedem Menschen, dass er nach einem Treffen genau weiß, ob er körperliches Interesse an jemanden hat.
Nicht von jedem Menschen. Aber von den Menschen, die ich treffe, erwarte ich, dass sie ihre eigenen Gefühle gut genug kennen, um unterscheiden zu können, ob ich für sie in die Kategorie "boah, hot!" falle, oder in die Gruppe "nette Frau, mit der könnte man ab und zu was unternehmen" oder in die Gruppe "geht ja gar nicht".
Und damit überforderst Du viele Menschen, wenn sie schon während des ersten Treffens (ohne zeitlichen Abstand) wissen sollen, in welche von den Gruppen sie Dich stecken werden. Viele brauchen dafür Zeit.
Tania hat geschrieben: 13 Sep 2017 13:57Bei Tinder sind die meisten Leute mit einem exakten Ziel - und das ist eben nicht Freundschaft.
Komm doch mal von diesem Scheiss-Tinder weg. :roll: Es gibt noch jede Menge anderer Plattformen und Möglichkeiten, sich zu einem ersten Date zu verabreden.
Tania hat geschrieben: 13 Sep 2017 13:57Aber ich denke tatsächlich, dass ein Treffen ausreichend ist, um die Entscheidung zwischen "hot", "niemals" und "ganz nett" fällen zu können.
Und schon wieder fängst Du an, Deine Denkweise auf alle anderen Menschen zu übertragen.
Tania hat geschrieben: 13 Sep 2017 13:57Und natürlich ticken nicht alle Menschen wie ich.
:lach: Du bist echt spaßig. Noch deutlicher kann ich Deinen Widerspruch nicht sichtbar machen.
Tania hat geschrieben: 13 Sep 2017 13:57Ansonsten schließe ich mich Solstice an: die Diskussion mit Dir dreht sich im Kreise und ich sehe keinen Sinn mehr darin.
Schon klar, genau aus dem Grund weil die Diskussion mit mir keinen Sinn macht, schreibst Du über einen Dutzend Antworten zu dem Thema an mich. Und wenn man Dich dann auf die Widersprüche in den Argumenten hinweist, hast Du keine Lust Dich damit auseinanderzusetzen.
Tania hat geschrieben: 13 Sep 2017 13:57 Freue mich aber schon auf das nächste Verbalduell - wir finden sicher noch mal ein Thema, zu dem wir unterschiedlicher Ansicht sind ;)
Damit Du dann wieder schreiben kannst, dass die Diskussion mit mir keinen Sinn macht. :wuetend:
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Weiterkommen nach dem ersten Date

Beitrag von BartS »

Okay Captain Unsichtbar, ich interpretiere Peters Aussagen da einfach anders. Egal ob man nun flirtet oder nicht, damit allein kann man nicht erklären, warum nach dem 1.Date Endstation ist. Und so sehe ich es auch. Man kann bei einer Dame alles richtig nach Lehrbuch machen und sie hat dann trotzdem keine Lust auf ein zweites Treffen.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Weiterkommen nach dem ersten Date

Beitrag von Tania »

BartS hat geschrieben: 13 Sep 2017 15:03
Und damit überforderst Du viele Menschen, wenn sie schon während des ersten Treffens (ohne zeitlichen Abstand) wissen sollen, in welche von den Gruppen sie Dich stecken werden. Viele brauchen dafür Zeit.
Dann gilt der default-Wert: "ganz nett, man kann mal wieder was zusammen machen". Also friendzone. Bis auf Widerruf. Hatte ich aber schon erwähnt.

Komm doch mal von diesem Scheiss-Tinder weg. :roll: Es gibt noch jede Menge anderer Plattformen und Möglichkeiten, sich zu einem ersten Date zu verabreden.
Ich rede aber nun mal speziell von Tinder&Co. Dass für andere Arten von Dates andere Regeln gelten, ist mir klar. Ich beziehe meine Ausführungen aber explizit auf den Sonderfall Tinder&Co. Komm doch mal von diesem Scheiss-Übertragen auf einen beliebigen anderen Kontext weg. :roll:

Tania hat geschrieben: 13 Sep 2017 13:57Aber ich denke tatsächlich, dass ein Treffen ausreichend ist, um die Entscheidung zwischen "hot", "niemals" und "ganz nett" fällen zu können.
Und schon wieder fängst Du an, Deine Denkweise auf alle anderen Menschen zu übertragen.
Ich schrieb ausdrücklich "ich denke, dass..." Wenn Du daraus liest, "Alle Menschen denken dass ...", kann ich auch nix ändern.
Schon klar, genau aus dem Grund weil die Diskussion mit mir keinen Sinn macht, schreibst Du über einen Dutzend Antworten zu dem Thema an mich.
Ich bin halt ein geduldiger Mensch. Ich erkläre auch einem Sechstklässler gern 20 Mal, was Prozentrechnung ist, wozu man sie braucht, wie sie funktioniert, mache das auf verschiedenste Arten und bringe die unterschiedlichsten Beispiele. Notfalls geh ich mit ihm in die Praxis und prüfe mit ihm, ob der Endpreis unter dem."30%-Rabatt" - Schild korrekt ist.

Aber wenn das Kind sich die Finger in die Ohren steckt und darauf beharrt, das es schon sein ganzes Leben ohne Prozentrechnung gut klargekommen ist, und dass es das nicht braucht, und dass ich eh keine Ahnung habe - dann lass ich es.

So auch hier.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Arsonist
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 351
Registriert: 14 Feb 2016 14:48
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Weiterkommen nach dem ersten Date

Beitrag von Arsonist »

Also zunächst einmal muss ich sagen dass es bei mir auch nicht nach jedem Date der Funken übergesprunken ist. Das ist auch normal, denke ich. Wenn man sich in der Normalo-Welt umsieht da ist man maximal ein Jahr Single schon ziemlich lange, und zwischendurch vergnügt man sich noch mit anderen. Da kann mir niemand erzählen dass die jedes Mal ein traumhaftes erstes Date und sich softort ineinander verliebt hatten. Und das sind alles Durchschnittstypen und Frauen, keine heißen Oberstecher.

Einige haben gefragt was ich denn nach dem Date zurückschreibe. Meistens geht es in die Richtung dass ich den Abend schön fand und frage ob sie gut nach Hause gekommen ist. Dann das ich mich freuen würde wenn man sich nochmal sieht. Glaube nicht dass bei Normalos da bedeutend anderes geschrieben wird.

Das frustrierende bei der Sache ist ja dass man nicht aus seinen Fehlern lernen kann weil es kein ehrliches Feedback gibt. Wenn da mal eine sagen würde was ihnen nicht gefallen hat dann wäre das extrem hilfreich. Ich hatte auch schon Fälle wo ich mir gesagt habe die geht gar nicht, könnte aber jedes Mal genau begründen warum. So habe ich zum beispiel zwei große Hobbies, das sind Fußball (mittlerweile spiele ich weniger) und Schach (da wird es mehr). Beim Fußball habe ich mir immer nach dem Spiel überlegt was ich falsch gemacht habe, wie ich mein Positionsspiel verbessern kann, warum der Gegener so leicht an mir vorbeikam. Dann war ich beim nächsten Mal in manchen Situationen konzentrierter und wurde besser. Beim Schach das gleiche: Ich zeichne alle Spiele auf und analysiere was ich falsch gemacht habe. Wer beim Schach verliert muss einen Fehler begangen haben. Den suche ich, identifiziere ihn und sehe zu dass ich ihn in gleichen Situationen nicht noch einmal begehe.

In der Beziehungsanbahnung gibt es das nicht. Da kann man kein Replay vom letzten Date anschauen, sich analysieren und gucken was falsch lief. Das ist das fiese an der Sache. Der eine sagt flirte offensiver, andere sage achte auf die Körpersprache. Ich hatte vor sieben Jahren mein erstes Date, seitdem jährlich so ca. 5 Dates. In letzter Zeit sogar mehr. Eigentlich denke ich mit der Zeit sollte es doch irgendwann von selbst klappen, das ist der Grund warum ich weiter mache. Habe zwischendurch auch mal Frauen getroffen wo ich dachte die ist es. Da waren auch Treffen dabei die aus meiner Sicht super gut liefen und ich dachte hey endlich kann ich mich hier abmelden. Wurde aber nichts draus und das ist extrem frustrierend weil es einfach keinen Ansatzpunkt gibt an dem Verbesserungen vorgenommen werden können.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Weiterkommen nach dem ersten Date

Beitrag von Tania »

Peter hat geschrieben: 13 Sep 2017 13:24 Die Möglichkeiten sind vielfältig. Von dezent, subtil bis eben zu Dirty Talk oder Berührungsspielchen. Wie es halt passt.
Genau. Und für gewöhnlich beginnt man bei "dezent und subtil", und steigert sich dann bei positiver Reaktion. Nur habe ich bei vielen ABs bisher beobachten können, daas sie "dezent und subtil" einfach nicht bemerken. Und genau daran könnte es beim TE scheitern - wenn die Dame dezent zu flirten beginnt, er dies aber nicht bemerkt und folglich auch nicht reagiert. Und da "Signale der Frauen verstehen" eine echt schwere Übung ist, würde ich halt für den Anfang eher empfehlen, mal selbst dezent-subtile Signale zu senden.
Aber mir fällt es schwer zu glauben, dass das Ausbleiben des Flirts beim ersten Treffen begründet, warum der TE nie zu einem zweiten Date kommt. Da scheint schon eine Ebene tiefer etwas nicht rund zu laufen. Nur was, lässt sich halt als vollständig Außenstehender nicht beurteilen.
Dann müssen wir ihn eben mal selbst daten.

Aber die Sache mit dem Flirten könnte man vermutlich leichter umsetzen. Bleibt der Erfolg dann weiterhin aus, liegt das Problem evtl. woanders. Trial&error.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Weiterkommen nach dem ersten Date

Beitrag von NBUC »

Bezgl: Beziehung ist kein Schach ...

Und zusätzlich ändern sich noch die Felder und die Figuren ständig... .

Aber wenn man genügend Spiele hätte, würde man vermutlich auch da ein Muster erkennen, so dass sich auch da Erkenntnisse gewinenn ließen.

Wenn man ohne einen ELO von X (oder z.B. auch rudimentär vollständigen Schachgrundkenntnissen) aber erst gar nicht antreten darf, wird das auch nichts mit dem "viele Spiele aufholen".

Ich habe von meinem letzten Debakel sogar eine Rückmeldung bekommen (und schon wenige Jahre später auch (vermutlich) verstanden).
Aber das nächste OdB war dann selbst für mich erkenntlich so anders, dass selbst mir klar war, dass hier wieder alles völlig anders ist - und eher noch schwieriger.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Weiterkommen nach dem ersten Date

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Arsonist hat geschrieben: 13 Sep 2017 15:33 Wurde aber nichts draus und das ist extrem frustrierend weil es einfach keinen Ansatzpunkt gibt an dem Verbesserungen vorgenommen werden können.
Ich verstehe das, ich habe das selbe Problem beim online schreiben. Zweimal hin und her und beim dritten Mal ohne Anzeichen plötzlich keine Antwort mehr. Darauf kann ich auch nie aufbauen, weil ich einfach nicht weiss, was ich in so wenig Zeilen bereits wieder falsch machen konnte.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Wolleesel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1572
Registriert: 18 Nov 2014 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Übungsdates.
Wohnort: Berlin

Re: Weiterkommen nach dem ersten Date

Beitrag von Wolleesel »

Moderation: Absolute Beginner Treff hab hier 1 paar Beiträge entfernt. Bitte kehrt zurück zum Thema
Freiheit für den Strohmann
Benutzeravatar
Wolleesel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1572
Registriert: 18 Nov 2014 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Übungsdates.
Wohnort: Berlin

Re: Weiterkommen nach dem ersten Date

Beitrag von Wolleesel »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 13 Sep 2017 16:16
Arsonist hat geschrieben: 13 Sep 2017 15:33 Wurde aber nichts draus und das ist extrem frustrierend weil es einfach keinen Ansatzpunkt gibt an dem Verbesserungen vorgenommen werden können.
Ich verstehe das, ich habe das selbe Problem beim online schreiben. Zweimal hin und her und beim dritten Mal ohne Anzeichen plötzlich keine Antwort mehr. Darauf kann ich auch nie aufbauen, weil ich einfach nicht weiss, was ich in so wenig Zeilen bereits wieder falsch machen konnte.
+1
Merke aber oft schon beim Schreiben, dass es irgendwie zäh wird und dementsprechend bin ich selten überrascht, wenn's dann nicht weiter geht :?
Freiheit für den Strohmann
Benutzeravatar
Knuddel
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 980
Registriert: 25 Jun 2013 18:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Weiterkommen nach dem ersten Date

Beitrag von Knuddel »

Der Coon hat geschrieben: 12 Sep 2017 07:52Der schatten über den man springen will, ist halt soo groß. :sadwoman: Zwecks angst vor ablehnung.
Lieber Coon, dieses Gefühl kenne ich auch nur zu gut und wahrscheinlich geht es Vielen so. Irgendwann muss aber Jeder über seinen eigenen Schatten bzw. ins kalte Wasser springen (also Jeder, der eine Partnerschaft haben möchte). Je länger man wartet, desto tiefer steht die Sonne und desto größer wird der Schatten, was es nicht gerade einfacher macht. Wenn man mal den ersten Sprung gewagt hat, fallen danach die nächsten Sprünge leichter.
Das ist bestimmt nicht allgemeingültig. Jedenfalls war es bei mir so - warum sollte es bei dir nicht auch funktionieren? :vielglueck:
│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Weiterkommen nach dem ersten Date

Beitrag von BartS »

Zum Thema, ich möchte einfach an die beiden Umfragen erinnern, die es dazu gab. Was die Leute denn machen, wenn sie an jemanden interessiert sind.

viewtopic.php?f=1&t=23013
viewtopic.php?f=1&t=23014

Und da zeigt sich sehr deutlich, dass die Dinge, die man angeblich machen sollte und die Dinge, die tatsächlich gemacht werden stark auseinanderliegen. Bei den Männern lag das häufige Berühren mit einigen anderen Punkten an letzter Stelle! Komplimente über das Aussehen machen lag gerade mal an Position 9. An erster Stelle lag "verhalte mich passiv", gefolgt von "stelle ihr Fragen". Bei den Frauen war berühren auf Platz 7 und Komplimente machen auf den geteilten letzten Platz. Vorne war "häufiges anlächeln". Ich finde das ziemlich frappierend. Die Menschen tun nicht das, was hier einige "Experten" hier empfehlen. Und das liegt nicht daran, dass wir in einem AB-Forum sind, weil bei Umfragen viele Nicht-ABs und Ex-ABs sich beteiligen.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Weiterkommen nach dem ersten Date

Beitrag von LonesomeCoder »

Tania hat geschrieben: 13 Sep 2017 13:57Aber ich denke tatsächlich, dass ein Treffen ausreichend ist, um die Entscheidung zwischen "hot", "niemals" und "ganz nett" fällen zu können.
Ich könnte nach einem Treffen nur sagen, ob es ein weiteres geben soll oder nicht. Eindrücke können sich als falsch herausstellen. Oder ich erfahre KO-Kriterien wie das sie meinen Fleischkonsum nicht toleriert oder einen nicht verhandelbaren Kinderwunsch hat.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Weiterkommen nach dem ersten Date

Beitrag von Tania »

LonesomeCoder hat geschrieben: 14 Sep 2017 07:34 Ich könnte nach einem Treffen nur sagen, ob es ein weiteres geben soll oder nicht.
Und was genau würde Dich zu einen zweiten Treffen motivieren?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Weiterkommen nach dem ersten Date

Beitrag von inVinoVeritas »

Bart hat geschrieben:
Tania hat geschrieben: 13 Sep 2017 13:57
Nicht von jedem Menschen. Aber von den Menschen, die ich treffe, erwarte ich, dass sie ihre eigenen Gefühle gut genug kennen, um unterscheiden zu können, ob ich für sie in die Kategorie "boah, hot!" falle, oder in die Gruppe "nette Frau, mit der könnte man ab und zu was unternehmen" oder in die Gruppe "geht ja gar nicht".
Und damit überforderst Du viele Menschen, wenn sie schon während des ersten Treffens (ohne zeitlichen Abstand) wissen sollen, in welche von den Gruppen sie Dich stecken werden. Viele brauchen dafür Zeit.
Ist das wirklich so Bart? Ich wage zu behaupten, dass die große Mehrheit aller Menschen schon sehr schnell ein Gefühl entwickelt, ob sie die gerade das erste Mal getroffene Person attraktiv finden oder nicht.
Ist ja nicht die allererste Frau, die ich in meinem Leben jemals in real gesehen habe, d.h. ich weiß doch welches Aussehen, welche Mimik, welche Ausstrahlung, welche Charakterzüge typischerweise mein Herz flattern lassen. Und wenn da jemand vor mir steht, merke ich doch sehr schnell ob dieser jemand „mein Typ“ ist oder nicht.

Mag ja sein, dass es Menschen gibt, für die alle anderen Menschen nur eine graue, neutrale Masse sind, und sich erst nach zig Treffen zufällsmäßig rauskristallisiert, ob derjenige „hot“ or „not“ ist. Dürfte meiner Meinung nach aber die absolute Minderheit darstellen.
Ich kenne eigentlich niemanden, der mir nicht schon nach 1min sagen könnte, ob er die Frau da vorne grundsätzlich sexy/attraktiv/interessant findet oder nicht. Ich weiß dass es hier im Forum Leute gibt die da total anders ticken, aber da draußen begegnen mir diese Menschen so gut wie nie, und ich habe schon einen echt großen, gut durchgemischten Freundes- und Bekanntenkreis.

Bart hat geschrieben:
Tania hat geschrieben: 13 Sep 2017 13:57Bei Tinder sind die meisten Leute mit einem exakten Ziel - und das ist eben nicht Freundschaft.
Komm doch mal von diesem Scheiss-Tinder weg. :roll: Es gibt noch jede Menge anderer Plattformen und Möglichkeiten, sich zu einem ersten Date zu verabreden.
Für mich gibt es nur zwei verschiedene erste Date-Typen:
1.) Wir haben uns bereits persönlich kennengelernt (Beruf, Freundeskreis, Party, whatever in real) und weil wir uns toll finden, verabreden wir uns zu einem ersten Date
2.) Wir haben uns noch nicht persönlich kennengelernt, und dabei ist es schnurz egal ob das Date über Tinder, Hobbyforum, Parship oder was-auch-immer zustande kommt. Das wird das erste persönliche Treffen.

Es ist demnach bei Date Typ 2 vollkommen egal, ob wir uns vorher wochenlang über eine Singlebörsen zugetextet haben und da vielleicht sogar noch 95% Matching-Punkte haben, oder ob wir bei Tinder unsere Fotos schön finden und uns nach 10 kurzen Nachrichten auf ein Bier verabreden. Im Moment des ersten aufeinandertreffens kommt die berühmte „Chemie“ zum tragen und ich spüre zum ersten Mal, ob mir der Mensch wirklich gefällt oder nicht. Da hilft es auch nichts wenn wir traumhafte endlose Mails hin und her geschrieben haben: wenn die Person vor mir nichts in mir auslöst, ist das irrelevant. Denn auch Parship-User sind nicht darauf aus den Freundeskreis zu erweitern und wollen genau so wie Tinder-User etwas bestimmtes finden.

Man muss sich ja auch mal fragen, warum Tinder überhaupt so erfolgreich ist? Das wird von vielfach mehr Leuten genutzt, als ALLE anderen Singlebörsen zusammengerechnet. Es ist einfach ehrlicher.
Die Leute haben nämlich gemerkt, dass es so gut wie keinen Einfluss auf die Erfolgsquote beim ersten Date hat, ob ich ein Profil mit 1000 Dingen ausgefüllt habe und lange Prosa-Texte hin und her geschrieben habe oder nicht. Deshalb ist Tinder so erfolgreich, es konzentriert sich auf das ehrliche und wichtigere Kriterium: passt das Foto? Der rest entscheidet sich dann eh beim persönlichen Kontakt.
Es gibt doch auch diese Statistiken von OKCupid: demnach ist es egal wie toll die Nachricht oder wie umfangreich der Inhalt des Profils sind: die Betreiber konnten anhand der bewerteten Attraktivität der Fotos genau aufzeigen, wie wahrscheinlich eine Antwort auf eine gesendete Nachricht war.
Ich habe früher auch schon mal über Monate hinweg mit Frauen geschrieben und war langsam schon virtuell verliebt (total bescheuert). Und beim ersten Treffen: nichts. Einfach nichts. Absolut nicht mein Fall die Frau.

Mein Fazit: Bei Date Typ 2 wissen die Leute sehr schnell ob das ganze für sie Potential hat (Hot or not), und wenn sich da nix im Bauch regt gibt es halt kein zweites Date.
Bei Date Typ 1 ist eh schon im Vorfeld klar dass eine gewisse Anziehung vorhanden ist, sonst würde es ganricht erst zum Date kommen. Da sind die Chancen naturgemäß extrem viel größer, dass es auch zum 2. Fogledate kommt.


Ich will dir deinen Standpunkt nicht madig machen Bart, ich spreche hier ja auch nur aus meiner eigenen Erfahrung – denn ich habe mit knapp 60 Tinder (waren auch paar über Finya dabei)- Dates eine ganz gute Stichprobe, die das genau so bestätigt.
Arsonist erlebt ja auhc die harte Realität: beim ersten Date wird sofort aussortiert. Wenn da nichts „besonderes“ ist, kann man auch jemand neues daten der vielleicht besser passt. Und viele Menschen (das glaube ich absolut sicher) wissen beim ersten Date, ob da potentiell sich was entwickeln könnte mit der anderen Person oder eher nicht.
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Weiterkommen nach dem ersten Date

Beitrag von inVinoVeritas »

BartS hat geschrieben: 14 Sep 2017 07:33 Zum Thema, ich möchte einfach an die beiden Umfragen erinnern, die es dazu gab. Was die Leute denn machen, wenn sie an jemanden interessiert sind.

viewtopic.php?f=1&t=23013
viewtopic.php?f=1&t=23014

Und da zeigt sich sehr deutlich, dass die Dinge, die man angeblich machen sollte und die Dinge, die tatsächlich gemacht werden stark auseinanderliegen. Bei den Männern lag das häufige Berühren mit einigen anderen Punkten an letzter Stelle! Komplimente über das Aussehen machen lag gerade mal an Position 9. An erster Stelle lag "verhalte mich passiv", gefolgt von "stelle ihr Fragen". Bei den Frauen war berühren auf Platz 7 und Komplimente machen auf den geteilten letzten Platz. Vorne war "häufiges anlächeln". Ich finde das ziemlich frappierend. Die Menschen tun nicht das, was hier einige "Experten" hier empfehlen. Und das liegt nicht daran, dass wir in einem AB-Forum sind, weil bei Umfragen viele Nicht-ABs und Ex-ABs sich beteiligen.
Ich denke sehr wohl dass sich hier gut zeigt, warum man gewisse Themen in diesem Forum immer wieder liest.
Männer die sich passiv verhalten (genau das Gegenteil von dem, wie das Spiel aber läuft wenn es klappen soll) und "ihr Fragen stellen" (wenn es nur dabei bleibt: langweilig. Das macht auch der Kollege, schwule Freund, Chef, etc.) haben nun mal sehr viel schlechtere Chancen.
Meiner Meinung nach besteht bei dem Umfrage-Ergebnis ein ziemlich eindeutiger Bezug zum ABtum, denn wenn ich mir anschaue was jene Männer machen, die keine Probleme haben immer wieder bei Frauen zu landen, dann machen die eher das Gegenteil.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Weiterkommen nach dem ersten Date

Beitrag von LonesomeCoder »

Tania hat geschrieben: 14 Sep 2017 08:27
LonesomeCoder hat geschrieben: 14 Sep 2017 07:34 Ich könnte nach einem Treffen nur sagen, ob es ein weiteres geben soll oder nicht.
Und was genau würde Dich zu einen zweiten Treffen motivieren?
Wenn das erste Treffen mit ihr Spaß gemacht hat, man sich verstanden hat, Gesprächsthemen fand und man wieder miteinander Zeit verbringen will.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Der Coon

Re: Weiterkommen nach dem ersten Date

Beitrag von Der Coon »

Knuddel hat geschrieben: 14 Sep 2017 07:28 Lieber Coon, dieses Gefühl kenne ich auch nur zu gut und wahrscheinlich geht es Vielen so. Irgendwann muss aber Jeder über seinen eigenen Schatten bzw. ins kalte Wasser springen (also Jeder, der eine Partnerschaft haben möchte). Je länger man wartet, desto tiefer steht die Sonne und desto größer wird der Schatten, was es nicht gerade einfacher macht. Wenn man mal den ersten Sprung gewagt hat, fallen danach die nächsten Sprünge leichter.
Das ist bestimmt nicht allgemeingültig. Jedenfalls war es bei mir so - warum sollte es bei dir nicht auch funktionieren? :vielglueck:
Danke für die aufmunterung. :umarmung2:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Weiterkommen nach dem ersten Date

Beitrag von Tania »

LonesomeCoder hat geschrieben: 14 Sep 2017 09:11
Tania hat geschrieben: 14 Sep 2017 08:27
Und was genau würde Dich zu einen zweiten Treffen motivieren?
Wenn das erste Treffen mit ihr Spaß gemacht hat, man sich verstanden hat, Gesprächsthemen fand und man wieder miteinander Zeit verbringen will.
Klingt gut :) Und woran merkst Du, dassman sich verstanden hat und man wieder miteinander Zeit verbringen will? "Man" bist ja nur nicht Du allein ..
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.