Mit wem fahrt ihr in den Urlaub?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Ich war … im Urlaub

mit Freunden
16
19%
alleine
17
20%
mit einer fremden Gruppe (ich kannte niemanden)
6
7%
mit Freunden und alleine
7
8%
mit Freunden und einer fremden Gruppe
4
5%
alleine und in einer fremden Gruppe
1
1%
alleine, mit Freunden und in einer fremden Gruppe
8
9%
noch nie
6
7%
bisher nur mit den Eltern (oder einem Elternteil)
14
16%
in einer nicht genannten Konstellation
6
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 85

Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Mit wem fahrt ihr in den Urlaub?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

LonesomeCoder hat geschrieben: 17 Sep 2017 09:30 Die für meine Altersklasse typischen Urlaube wie Sport- oder Aktivurlaub in einfachen Unterkünften interessieren mich aber eh nicht. Will Städtereisen, Kreuzfahren und Wellness in gehobenen Hotels. Da bin ich meinem Alter 20 Jahre voraus.

PS: Checkboxen wären besser gewesen als Radiobuttons. Manche fahren vllt. mal mit den Eltern, mal alleine weg.
Klingt irgendwie überheblich wenn du schreibst "voraus haben". Was hat das schon wieder mit dem Alter zu tun? Das ist eine reine Geschmacks/Typ-Sache. Wieso nur bindest du wirklich alles immer an eine klischeebehaftete Standardvorstellung der Altersgruppen? Woher hast du immer diese konservativ-gesellschaftlichen Zwänge? Kann doch jeder machen was er will, und in jedem Alter wann er will.

Es steht ja extra "bisher nur mit den Eltern"... Das ist ja wohl eine einfache ja/nein Abfrage.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Mit wem fahrt ihr in den Urlaub?

Beitrag von LonesomeCoder »

Mit "voraus" meine ich doch nur, dass ich mit knapp 30 bzgl. Urlaub die Interessen habe, die sonst fast nur 50+ haben. Da ist keine Wertung dahinter. Ich war schon oft genug weg, damit ich weiß, welches Publikum meine Ziele haben. Der Anteil der Leute unter 50 liegt da vllt. bei max. 5 %. Und wenn ich Freunde frage, ob sie mit mir in den Urlaub wollen oder wo sie hin wollen, dann gibt es da keine Überschneidung. Vllt. sind manche Klischees wie "Wellness ist was für Renter" entstanden, weil was wahres dran ist.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Mit wem fahrt ihr in den Urlaub?

Beitrag von NBUC »

LonesomeCoder hat geschrieben: 17 Sep 2017 09:30 Mit den Eltern. Alleine will ich nicht und Freunde sind alle vergeben. Paare machen höchsten zusammen mit anderen Paaren Urlaub, aber nicht mit einem Single. Entweder man hat ihn immer dabei oder muss ihn wo alleine parken, wenn man ungestört sein will. Kann ich verstehen. Die für meine Altersklasse typischen Urlaube wie Sport- oder Aktivurlaub in einfachen Unterkünften interessieren mich aber eh nicht. Will Städtereisen, Kreuzfahren und Wellness in gehobenen Hotels. Da bin ich meinem Alter 20 Jahre voraus.
Komisch, wenn es um Alleinreisende geht sehe ich im "Sporturlaub" in relativ einfachen Unterkünften abseits von festen Gruppenreisen (Vereine, wohl Oberstufenfahrten) und Familien eher Männer der mittleren Altersgruppe.
Ich glaube was du meinst sind so Cluburlaube mit Animaton, oder?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Mit wem fahrt ihr in den Urlaub?

Beitrag von LonesomeCoder »

Ich meine so Anbieter wie adamare o.ä. die mal einen Thread zu Singlereisen gepostet wurden. Da siehts so aus, dass es Städtereisen und Kreuzfahrten mit Luxus meist nur für so 40 oder 45 Jahre aufwärts gibt und für 20 bis 35 Sport- und Abenteuerurlaub in einfachen Unterkünften. Meine Suche nach "kein Sport, kein Abenteuer, Luxusunterkunft, 20 bis 35 Jahre" führte bei diversen Anbietern zu keinen Treffern.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Simonetta
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 306
Registriert: 25 Okt 2015 14:04
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Mit wem fahrt ihr in den Urlaub?

Beitrag von Simonetta »

Bei mir gab es so ziemlich alle Konstellationen.

Alleine, mit meiner Mutter (als Kind auch mit meinen Eltern oder mit meiner Oma), sehr viel mit Freunden bzw. einer Freundin oder Freund, mit Partner, alleine mit einer fremden Gruppe, mit einer Freundin und einer fremden Gruppe, mit einer bekannten Gruppe (selbst veranstaltet), mit der Clique, Besuch bei Freunden oder Verwandten im Ausland, Sprachurlaub bei einer Gastfamilie ...
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Mit wem fahrt ihr in den Urlaub?

Beitrag von Saraj »

Bei mir gabs auch sehr viele Konstellationen. Geschwister, andere Teile der Familie, Freunde, Gruppen. Ich würde auch alleine verreisen, wenn mich das Ziel wirklich stark anzieht.
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Mit wem fahrt ihr in den Urlaub?

Beitrag von Unkreativer »

LonesomeCoder hat geschrieben: 17 Sep 2017 11:42 Ich meine so Anbieter wie adamare o.ä. die mal einen Thread zu Singlereisen gepostet wurden. Da siehts so aus, dass es Städtereisen und Kreuzfahrten mit Luxus meist nur für so 40 oder 45 Jahre aufwärts gibt und für 20 bis 35 Sport- und Abenteuerurlaub in einfachen Unterkünften. Meine Suche nach "kein Sport, kein Abenteuer, Luxusunterkunft, 20 bis 35 Jahre" führte bei diversen Anbietern zu keinen Treffern.
Wo findet man sowas? Ich habe mal nach sowas hier in Deutschland gesucht, aber nur einen passenden Ort in einer der hintersten Ecke Deutschlands entdeckt.
Für mich müsste halt noch ein Surfverleih dabei sein.
Hathor

Re: Mit wem fahrt ihr in den Urlaub?

Beitrag von Hathor »

Da ich Rundreisen bzw. Standortreisen mit vielen Ausflügen liebe, aber es hasse, jedes Detail selbst organisieren zu müssen, buche ich gerne organisierte Trips mit Reisegruppen, wenn ich ohne Freundinnen verreise.
Vor Jahren ist mir von Freunden ein Anbieter empfohlen worden, der sowohl mehr oder weniger sportlich fordernde Aktiv- und Wanderreisen als auch Rundreisen mit Wanderungen und Kulturprogramm anbietet. Die Gruppen sind sowohl altersmäßig als auch, was das Verhältnis Paare/Singles angeht, bunt gemischt (bei einer Trekkingtour in Nepal z.B. ist natürlich der Anteil jüngerer Leute höher als etwa bei einer kombinierten Wander- und Studienreise in die Toskana;-)). Mir war damals besonders wichtig, dass ich keinesfalls haufenweise turtelnde Pärchen (*würg*) um mich haben wollte.

Der Tipp dieser Freunde erwies sich als gut, die Gruppen waren immer nett und von der Teilnehmerzahl überschaubar, es gab immer ein paar Leute, an die ich etwas enger Anschluss gefunden habe und mit denen ich an den Tagen ohne vorgegebenes Programm auf eigene Faust etwas unternehmen konnte. Wenn ich irgendwann mal wieder Kohle für eins meiner Wunschziele habe, würde ich immer wieder gerne dort buchen :good: .

Wenn ich mit Freundinnen weg war, haben wir uns meist die Reise selbst zusammengebastelt, aber einmal haben wir auch zusammen an einer organisierten Reise teilgenommen.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Mit wem fahrt ihr in den Urlaub?

Beitrag von Lazarus Long »

Ich finde es erstaunlich, daß einige, und das wirkt schon beinahe wie verzweifelt, nach Gründen suchen es nicht zu tun.
Ich finde es ja ok, wenn jemand einfach ungern verreist. Es ging mir auch lange so, aber irgendwann überkam es mich, dann bin ich eben gefahren.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Mit wem fahrt ihr in den Urlaub?

Beitrag von Mit müden Augen »

als Kind (<18 Jahre) mit der Familie, als Erwachsener (>=18) noch nie.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Mit wem fahrt ihr in den Urlaub?

Beitrag von NBUC »

Lazarus Long hat geschrieben: 17 Sep 2017 13:43 Ich finde es erstaunlich, daß einige, und das wirkt schon beinahe wie verzweifelt, nach Gründen suchen es nicht zu tun.
Ich finde es ja ok, wenn jemand einfach ungern verreist. Es ging mir auch lange so, aber irgendwann überkam es mich, dann bin ich eben gefahren.
??? Der einzige, der sich gegen Urlaub ausgesprochen hat ist derjenige, der wohl mehr Tage im Jahr unterwegs ist als jeder andere hier.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Mit wem fahrt ihr in den Urlaub?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Aufgrund Sozialer Phobie ein Ding der Unmöglichkeit. Da kann ich nicht einfach mal so sagen: "Ach komm scheiss drauf." Wenn ich hier schon Probleme habe, wird es wo anders und ganz alleine kaum einfacher.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Xiangni
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 713
Registriert: 02 Okt 2015 12:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Schweiz

Re: Mit wem fahrt ihr in den Urlaub?

Beitrag von Xiangni »

Zu 90% alleine, zu 10% mit meinen Schwestern. Ich liebe es! Mache Backpacker-Ferien und lerne dadurch eh immer wieder neue Leute kennen, so dass ich gar nie wirklich alleine bin. Möchte es nicht anders!
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Mit wem fahrt ihr in den Urlaub?

Beitrag von Montecristo »

Als HC-AB bin ich nie in Urlaub gefahren. Habe z.T. noch nicht mal den vollen Urlaub genommen. Hat sich immer alles irgendwie auf Tagestouren beschränkt. Übernachtungen im Hotel waren mir auch ein Gräuel.

Ich weiß auch nicht, ob ich das jetzt als Single sehr viel anders machen würde. Alleine macht es irgendwie alles keinen Spaß. Beim Autofahren kann man sich nicht abwechseln. Im Zug passt keiner auf die Koffer auf, wenn man aufs Klo muss. Nervig...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Mit wem fahrt ihr in den Urlaub?

Beitrag von Montecristo »

Xiangni hat geschrieben: 17 Sep 2017 14:20 Backpacker-Ferien
Da habe ich schon alles und nichts drüber gelesen. Ist das nicht irgendwie völlig unverbindlich? Die Konvention erlaubt, dass man mit jedem quatscht, aber mehr ist nicht?
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Mit wem fahrt ihr in den Urlaub?

Beitrag von Brax »

Montecristo hat geschrieben: 17 Sep 2017 14:30
Xiangni hat geschrieben: 17 Sep 2017 14:20 Backpacker-Ferien
Da habe ich schon alles und nichts drüber gelesen. Ist das nicht irgendwie völlig unverbindlich? Die Konvention erlaubt, dass man mit jedem quatscht, aber mehr ist nicht?
Welche Konvention? :shock:


Ich fahre meistens alleine in den Urlaub oder mit einer Reisegruppe. Mit Freundinnen war ich zwei, drei Mal im Urlaub, aber es ist schwierig, das hinzukriegen, weil entweder der gewünschte Zeitraum, das Budget oder die Interessen nicht übereinstimmen. Mittlerweile sind auch so langsam alle verpartnert und fahren lieber mit ihrem Partner weg.
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Mit wem fahrt ihr in den Urlaub?

Beitrag von Girassol »

Das ist bei mir ganz unterschiedlich. In letzter zeit verreise ich eigentlich nur noch mit meinem Freund. Davor mit meinen Eltern, mit meiner Schwester, einer einzelnen Freundin oder einer Gruppe von Freundinnen. Ganz alleine habe ich einmal eine Städtereise gemacht. War nur leider alleine überhaupt nicht mein Ding und ich war froh als ich wieder Zuhause war.
LonesomeCoder hat geschrieben: 17 Sep 2017 09:30 Will Städtereisen, Kreuzfahren und Wellness in gehobenen Hotels. Da bin ich meinem Alter 20 Jahre voraus.
Ich glaube auch nicht, dass das am Alter liegt. Ich kenne einige Leute in meinem Alter (Ende 20 - Anfang 30) die gerne in den Wellness-Urlaub fahren. Allerdings in reinen Mädelsgruppen, mit der Mama oder dem Partner. Bei "gehobenen Hotels" kommt es drauf an, was man darunter versteht. Meine Hostel-Zeit ist wohl vorbei und es darf auch gerne ein schönes 4-Sterne-Hotel sein, aber auf Schicki-Micki-Hotels mit Anzug- oder Kleidchen-Pflicht am Abend hätte ich auch keine Lust (und auch nicht das passende Budget).
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Benutzeravatar
Xiangni
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 713
Registriert: 02 Okt 2015 12:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Schweiz

Re: Mit wem fahrt ihr in den Urlaub?

Beitrag von Xiangni »

Montecristo hat geschrieben: 17 Sep 2017 14:30
Xiangni hat geschrieben: 17 Sep 2017 14:20 Backpacker-Ferien
Da habe ich schon alles und nichts drüber gelesen. Ist das nicht irgendwie völlig unverbindlich? Die Konvention erlaubt, dass man mit jedem quatscht, aber mehr ist nicht?
Backpacker sind die meist jungen Reisenden mit grossem Rucksack, die in Mehrbettzimmer in Hostels unterkommen und mit dem ÖV von A nach B reisen. Die meist aufs Geld schauen und darum kein Taxi nehmen. Die meisten sind spontan unterwegs und entscheiden Tag für Tag was sie machen wollen.

Wie meinst du "aber mehr ist da nicht"? Es läuft meist so, dass man ein Bett in einem Mehrbettzimmer hat. Wenn man reinkommt grüssz man die anderen Personen im Zimmer/Küche/Aufenthaltsraum. Da der Grossteil auch alleine unterwegs ist, ergeben sich automatisch Gespräche. Wenn die Pläne von beiden übereinstimmen, verbringt man vielleicht den Tag zusammen. Und dann trennt man sich bspw. wieder, weil jeder woanders hin will als nächstes.

Ich war gerade in einem Hostel in der Hauptstadt des Ortes. Habe bei einer günstigen Tagestour mitgemacht (vor Ort organisiert). Dort eine Italienerin kennen gelernt, mit der ich an Ort 2 einen Tag verbracht habe. Mit dem Holländer aus meinem Zimmer bin ich mit dem Zug+Minivan an Ort 3 gefahren, dort haben sich unsere Wege getrennt. Heute an Ort 4 in einem neuen Hostel angekommen, habe ich prompt mit einem anderen Mädchen die Sehenswürdigkeiten der Stadt angeschaut.

Generell: kein Guide, keine Taxis, "kein" Komfort, mit Rucksack, günstig, mit ÖV, selber organisieren, spontan, Abenteuer!!!!!
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Mit wem fahrt ihr in den Urlaub?

Beitrag von Elli »

Ich bin keine Backpackerin, aber ich steige auch oft in Hostels / Mehrbettzimmern ab. Hab auch die Erfahrung, dass sich je nach Land eigentlich fast immer Bekanntschaften ergeben - man schaut sich zusammen was an oder geht gemeinsam was essen oder trinkt einfach noch ein Bier abends mit den "echten" Backpackern.
Couchsurfing hab ich auch schon gemacht, allerdings mag ich das nicht alleine machen, bei fremden Leuten in der Wohnung pennen. Zu zweit war es teilweise gut, teilweise auch nervig (ich bin auch mitunter etwas eigenbrötlerisch und empfinde sowas dann auch als sozial anstrengend).
Ruxpin

Re: Mit wem fahrt ihr in den Urlaub?

Beitrag von Ruxpin »

Früher bin ich mit meinen Eltern in Urlaub gefahren, und in den letzten Jahren immer mit verschiedenen Freunden. Dazu gehören zwei Single-Freundinnen und ein befreundetes Pärchen. Ich habe einige weibliche Singles in meinem Freundeskreis, mit denen ich was unternehmen kann, Urlaube, Tagesausflüge und sowas.

Vor ein paar Jahren war ich zum ersten Mal mit einer Freundin und einer kleinen Reisegruppe nebst zwei Reiseleitern unterwegs. Nach Hawaii hätte ich mich aber auch niemals allein getraut.

Alleine in Urlaub zu fahren, würde ich nicht machen. Das wäre mir zu öde. Zu zweit oder zu mehreren macht es mehr Spaß.