Zuversicht

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Bergkristall

Re: Zuversicht

Beitrag von Bergkristall »

Wie ich sehe hat gerade sogar The Real Deal aufgegeben. :lach:

Wird wirklich höchste Zeit sich hier auszuklinken.

Logikfehler bei Zuversicht. Genial . :lach:
Wenona

Re: Zuversicht

Beitrag von Wenona »

LonesomeCoder hat geschrieben: 23 Sep 2017 09:19 Der Querschnittsgelähmte könnte zum wieder Gehen können auf medizinische Fortschritte oder andere Erfindungen wie Exo-Skelete hoffen. Nur auf das hat er selbst keinerlei Einfluss. Das meine ich mit dem Logikfehler, dass jeder selber jedes Problem lösen kann. Weil eben manche Dinge Änderungen von außen erfordern (die man selbst nicht auslösen kann) oder nicht änderbar sind. Ein Akzeptieren oder Schönreden eines Problems ist für mich keine Lösung des Problems. Erinnert mich irgendwie an Unternehmer, die meinen, ihr Geschäft läuft eh gut oder wird bald wieder und dann wegen Insolvenzverschleppung vor Gericht stehen. Herr Schlecker wollte es ja auch nicht wahrhaben, dass es nicht mehr läuft. Oder Nokia wollte nicht einsehen, dass einfache Tastenhandys keiner mehr will. In 5 Jahren vom Weltmarktführer zum Nichts. Das war die Folge davon.
Sehe ich genauso.

Allerdings vergisst man (viele ABs) bei diesem ganz-oder-gar-nicht-Denken eines: die Dinge zum positiven verändern, die man selber ändern kann.
Nur weil eine Sache nicht geht, heißt das ja nicht, dass man die anderen Sachen deshalb liegen lassen muss.
So viele Menschen sind erfolgreich, und hatten es nicht leicht.
http://i.dailymail.co.uk/i/pix/2011/08/ ... 68x524.jpg
https://i.pinimg.com/originals/c0/8f/0a ... 3811b1.jpg

(Erkennt ihr sie? :D )
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Zuversicht

Beitrag von BartS »

Lieber Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. Von Reinhold Niebuhr.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
One One Seven
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 458
Registriert: 17 Jun 2016 10:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Hamburg

Re: Zuversicht

Beitrag von One One Seven »

Wenona hat geschrieben: 23 Sep 2017 09:58
LonesomeCoder hat geschrieben: 23 Sep 2017 09:19 Der Querschnittsgelähmte könnte zum wieder Gehen können auf medizinische Fortschritte oder andere Erfindungen wie Exo-Skelete hoffen. Nur auf das hat er selbst keinerlei Einfluss. Das meine ich mit dem Logikfehler, dass jeder selber jedes Problem lösen kann. Weil eben manche Dinge Änderungen von außen erfordern (die man selbst nicht auslösen kann) oder nicht änderbar sind. Ein Akzeptieren oder Schönreden eines Problems ist für mich keine Lösung des Problems. Erinnert mich irgendwie an Unternehmer, die meinen, ihr Geschäft läuft eh gut oder wird bald wieder und dann wegen Insolvenzverschleppung vor Gericht stehen. Herr Schlecker wollte es ja auch nicht wahrhaben, dass es nicht mehr läuft. Oder Nokia wollte nicht einsehen, dass einfache Tastenhandys keiner mehr will. In 5 Jahren vom Weltmarktführer zum Nichts. Das war die Folge davon.
Sehe ich genauso.

Allerdings vergisst man (viele ABs) bei diesem ganz-oder-gar-nicht-Denken eines: die Dinge zum positiven verändern, die man selber ändern kann.
Nur weil eine Sache nicht geht, heißt das ja nicht, dass man die anderen Sachen deshalb liegen lassen muss.
So viele Menschen sind erfolgreich, und hatten es nicht leicht.
http://i.dailymail.co.uk/i/pix/2011/08/ ... 68x524.jpg
https://i.pinimg.com/originals/c0/8f/0a ... 3811b1.jpg

(Erkennt ihr sie? :D )
Danny DeVito habe ich erkannt, das Pärchen mit Kind kommt mir auch sehr bekannt vor, aber ich komme nicht drauf wer das ist.
Wenn Du etwas nicht kannst, versuche es Dir beizubringen.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Zuversicht

Beitrag von NBUC »

Lehre aus dem ganzen:
Due musst nur ein erfolgreicher Schauspieler werden, dann hast du auch Anlass Zuversicht zu haben ... 8-) .
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Wozn

Re: Zuversicht

Beitrag von Wozn »

@TheRealDeal
Tut mir leid, aber so ganz sitmmt das nicht, daß man der einzige ist der für sich entscheidet, bzw. sein Leben "voll in der Hand hat". Es gibt sehr viele externe Umstände, die das Leben eines Menschen bestimmen, auf die er gar keinen Einfluß hat.
Man kann (und sollte) natürlich, wenn sich die Gelegenheit bietet, diese auch ergreifen - das geht aber eben nur wenn sich eine Gelegenheit auch bietet & gerade beim Thema Partnerfindung ist das eben sehr stark von externen Faktoren abhängig.

Ich widersprechen dir auch bei der These, ich würde behaupten "die Frauen" seien "schuld" - ich stimme dir voll zu, daß diese Sichtweise zur Verbitterung führt. Nur glaube ich das gar nicht, ich glaube nicht daß hier irgendwer "schuld" ist, außer vielleicht den blindwütigen Umständen - aber die können ja kaum "schuld" sein, da sie kein Bewußtsein haben.

Dein "Querschnittler" ist übrigens ein gutes Beispiel:
Ja, du hast recht, er kann mit der Situation klarkommen & er kann auch viele andere Sachen machen & sich eben anders fortbewegen.
Beim Aussehens-AB ist das ganz ähnlich:
Er kann natürlich vieles im Leben machen & erreichen & ist vielleicht ein kluger, netter & guter Mensch.
Es ist ihm aber, aufgrund körperlicher Eigenschaften, nicht möglich anziehend auf Frauen zu wirken, ebenso wie der Querschnittsgelähmte nicht laufen kann.
Nur gibt es für die Liebe keinen "Ersatz", kein Hilfsmittel wie einen Rollstuhl für Menschen die nicht laufen können oder einen Blindenstock für Menschen die nicht sehen können.
Hier (und verzeih mir das Wortspiel) hinkt dein Vergleich.

@Bergkristall
Mir ist natürlich aufgefallen daß du oft auf meine Posts geantwortet hast & ich weiß es (anders als du vielleicht glaubst) durchaus zu schätzen & es ist mir auch aufgefallen daß du versucht hast mir irgendwie unterstützende Antworten zu erteilen.
Nur leider hast du immer von vornherein gesagt ich läge komplett & vollkommen falsch & es gäbe einfach keine Aussehens-ABs.
Ich verstehe natürlich daß meine Bedenken mit deiner neugefundenen Zuversicht kollidieren (die ich dir sicher nicht nehmen will). Nur gilt diese Zuversicht eben nur für dich & ist somit nicht allgemeingültig.

Auf mein fiktives "worst case scenario" hast du z.B. lediglich mit Sarkasmus reagiert - es sei dir unbenommen (ich bin auch mal ganz gern sarkastisch ;)), aber in der Sache hast du meine Frage nicht beantwortet - dabie brauchen wir das Phantom der Oper oder gar den guten Quasimodo gar nicht zu bemühen: Im viktorianischen London gab es z.B. den (soweit mir bekannt historisch belegten) sogenannten "Elefantenmenschen", wenn wir schon unbedingt im Bereich des "Gaslight Gothic" fischen möchten (oder ist das dann eher "Steampunk"?).
Übrigens ist die Antwort auf deine Frage nach den Veränderungen die sich bei dir & TRD vollzogen haben ganz einfach:
Die "Optik" war anscheinend von Anfang an nicht sooo schlimm, daß sie wirklich Jede/n abgeschreckt hätte. Bei euch beiden war das dann anscheinend tatsächlich psychologischen Blockaden geschuldet.
Meine Frage lautet aber: Was ist, wenn dem nicht so ist? Sollte man, als AB auf der Suche nach den Gründen fürs ABtum nciht erstmal das offensichtlichste ausschließen können, bevor man an anderen Dingen arbeitet?
Entweder man findet heraus daß die "Optik" nicht der Grund ist - dann kann man an sich arbeiten, okay.
Aber was macht man denn wenn es denn wirklich unveränderbare physiologische Gründe gibt, die einen gänzlich unattraktiv machen? Das ist meine Frage.

Und ja liebe Bergkristall, ich weiß was du vielleicht anführen wirst:
Mein Date.
Ich habe auch lange Zeit gedacht es wäre doch zumindest ein gutes Zeichen gewesen - aber je länger ich darüber nachdenke, desto zweifelhafter scheint mri diese Interpretation. Die Zeit vergeht, mein Körper macht mir immer mehr Kummer (ich habe seit Monaten Schmerzen im Arm, die nicht vergehen wollen...) & ich denke immer mehr es wäre besser auf den harten Boden der Realität zurückzukehren, anstatt sich etws vorzumachen...

Ich werde in den nächsten Tagen dem Forum fernbleiben müssen - so bis Dienstag oder Mittwoch.
Bis dahin mache ich mir meine Gedanken & werde ja vielleicht mit einem neuen Thread zu diesem Thema versuchen meine Sichtweise zu erläutern (Buh!)
Bis die Tage....
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Zuversicht

Beitrag von Hoppala »

Wozn hat geschrieben: 23 Sep 2017 12:09 werde ja vielleicht mit einem neuen Thread zu diesem Thema versuchen meine Sichtweise zu erläutern
Ich meine: genau mit dieser Vorsatz-Option bist du bereits auf dem besten Wege, dein Problem zu wiederholen, anstatt es anzugehen. Du würdest auf diese Weise erneut genau die Erfahrungen machen (dir selbst innerlich lebendig halten), die du nicht machen willst. Und du selbst wärst es, der das herbeiführt ...

Eventuell wäre es eine Idee, stattdessen deine Sichtweise und deine Herangehensweise der Veränderung zu öffnen.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Hathor

Re: Zuversicht

Beitrag von Hathor »

One One Seven hat geschrieben: 23 Sep 2017 11:33 Danny DeVito habe ich erkannt, das Pärchen mit Kind kommt mir auch sehr bekannt vor, aber ich komme nicht drauf wer das ist.
Das ist Peter Dinklage - spielt "Tyrion Lannister" in Game of Thrones - mit seiner Familie. :D
Benutzeravatar
One One Seven
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 458
Registriert: 17 Jun 2016 10:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Hamburg

Re: Zuversicht

Beitrag von One One Seven »

Hathor hat geschrieben: 23 Sep 2017 13:22
One One Seven hat geschrieben: 23 Sep 2017 11:33 Danny DeVito habe ich erkannt, das Pärchen mit Kind kommt mir auch sehr bekannt vor, aber ich komme nicht drauf wer das ist.
Das ist Peter Dinklage - spielt "Tyrion Lannister" in Game of Thrones - mit seiner Familie. :D
OK, das erklärts. Ich habe mich bisher nicht dazu durchringen können, Game of Thrones zu gucken. :shy:
Wenn Du etwas nicht kannst, versuche es Dir beizubringen.
summertime

Re: Zuversicht

Beitrag von summertime »

Wozn hat geschrieben: 23 Sep 2017 12:09 Nur leider hast du immer von vornherein gesagt ich läge komplett & vollkommen falsch & es gäbe einfach keine Aussehens-ABs.
Ich verstehe natürlich daß meine Bedenken mit deiner neugefundenen Zuversicht kollidieren (die ich dir sicher nicht nehmen will). Nur gilt diese Zuversicht eben nur für dich & ist somit nicht allgemeingültig.
Ich glaube, es gibt kaum Menschen, die aufgrund ihres Aussehens keine Chancen haben, einen Partner zu finden. Eine Chance besteht schon, aber es ist auch unbestritten, dass attraktive Menschen mehr Chancen haben als unattraktive. Mir ist es z. B. schon ca. 15-20 mal passiert, dass ein Mann den Kontakt zu mir abgebrochen hat, nachdem er mein Foto gesehen hat. Ich versuche, mir das nicht so zu Herzen zu nehmen (ich bin halt nicht sein Typ, was soll's), aber es zieht mich doch immer wieder runter, und ich denke mir dann auch öfter: ich mag nicht mehr, ich lass es mit der Partnersuche. Es ist schwierig, sich immer wieder aufzuraffen und die Hoffnung nicht aufzugeben. Ein attraktiver Mensch, der optisch den meisten gefällt, macht solche Erfahrungen nicht oder selten, und da ist es auch leichter, zuversichtlich zu bleiben. Selbst wenn es mit einer Beziehung noch nicht geklappt hat, war zumindest schon mal Interesse da.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Zuversicht

Beitrag von BartS »

summertime hat geschrieben: 23 Sep 2017 13:46 Ich versuche, mir das nicht so zu Herzen zu nehmen (ich bin halt nicht sein Typ, was soll's), aber es zieht mich doch immer wieder runter, und ich denke mir dann auch öfter: ich mag nicht mehr, ich lass es mit der Partnersuche. Es ist schwierig, sich immer wieder aufzuraffen und die Hoffnung nicht aufzugeben. Ein attraktiver Mensch, der optisch den meisten gefällt, macht solche Erfahrungen nicht oder selten, und da ist es auch leichter, zuversichtlich zu bleiben. Selbst wenn es mit einer Beziehung noch nicht geklappt hat, war zumindest schon mal Interesse da.
Das ist eben die Kehrseite von dem optimistischen Du-hast-alles-selbst-in-der-Hand. Selbstwirksamkeit ist ein wichtiger Baustein, um eine hohe Lebenszufriedenheit zu erzielen. Absolut. Aber sie hat auch Grenzen. Und wie es aussieht, hat auch im Forum nicht jeder die Weisheit zu wissen, wo die Grenzen anfangen. Der Energiebedarf, um Zurückweisungen zu kompensieren, ist nicht unerheblich. Wer diesen Energiebedarf kleinredet, der nimmt auch die realen Erfahrungen der User nach weiteren erfolglosen Jahren in der Partnersuche nicht ernst. By the way, Menschen die in einer glücklichen, funktionierenden Beziehung leben, müssen sich auch keine Gedanken bzgl. ihrer eigenen Attraktivität machen. Es ist so wie beim Geld, man muss sich wenig darum sorgen, wenn man genug für seine eigenen Bedürfnisse hat.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Momo
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 975
Registriert: 25 Feb 2016 22:02

Re: Zuversicht

Beitrag von Momo »

Wozn hat geschrieben:Besonders schlimm finde ich, daß niemand zur Kenntnis nehmen will daß "Pessimismus" ja nicht von ungefähr kommt - wenn es um andere Dinge geht bin ich nicht unbedingt ein Pessimist, nur wenn ich jahrzehntelang die Erfahrung gemacht habe daß mich keine will, dann muß ich doch meine Schlüsse daraus ziehen.
Ich kann durchaus nachvollziehen, wo dein Pessimismus herkommt. Bzw. du nennst es wahrscheinlich "Realismus". Was ich widerum als Euphemismus werte.
Da widerspreche ich auch gar nicht, dass es einen Auslöser dafür gibt. Dass du gewissermaßen einen Grund dafür hast, "Argumente" in Form von Erinnerungen und Erfahrungen.
Ich bin trotzdem der Meinung, dass das nicht die einzige Option ist, mit diesen Erinnerungen und Erfahrungen umzugehen.
schmog hat geschrieben:Ich höre lieber, es gibt viel Pech und hoffnungslose Fälle.
Ich bin bald 10 Jahre hier, da kann man Klartext reden!
Wirklich? ... Sicher?
Entschuldige, aber ich verstehe nicht wirklich, was das bringen soll, wenn du von außen noch eine Meinung bestätigt bekommst, in der du dich eh schon häuslich eingerichtet hat. Wieso sollten alle anderen dieser deiner Meinung sein?
Das hat in meinen Augen nichts mit Klartext zu tun.
LonesomeCoder hat geschrieben:Der große Logikfehler dabei ist aber, dass manche Probleme Ursachen haben, die gar niemand oder nur andere beheben können.
Oder sagst du einem Querschnittsgelähmten auch, er kann wieder laufen, wenn er nur genug stark dran glaubt und genug Krankengymnastik macht?
Das ist kein Logikfehler, das ist ein Strohmannargument.
LonesomeCoder hat geschrieben:
TheRealDeal hat geschrieben:Das Geschenk des Schöpfers an mich ist, dass sich aufgrund meiner körperlichen Konstitution die oberflächlichen Frauen, die ich sowieso nicht möchte, freundlicherweise früh genug gleich selbst aussortieren.
Na toll, Rest 0. Ich hätte lieber eine Frau, die auf das Aussehen des Mannes achtet, als gar keine. Ich selbst achte ja auch auf das Aussehen einer Frau.
Wirklich? Es gibt deiner Meinung nach keine Frauen, die nicht oberflächlich sind?
Bergkristall hat geschrieben:Und noch hat mir hier niemand die Frage beantwortet, die ich schon mal im selbem Thread gestellt habe:
Nämlich wie Veränderungen wie meine oder auch die The Real Deal hier von sich schildert ohne optische Änderung möglich sind, wenn es eurer Meinung nach nur an der Optik liegen kann.
Das ist eine super Frage :daumen:
Wozn hat geschrieben:Übrigens ist die Antwort auf deine Frage nach den Veränderungen die sich bei dir & TRD vollzogen haben ganz einfach:
Die "Optik" war anscheinend von Anfang an nicht sooo schlimm, daß sie wirklich Jede/n abgeschreckt hätte. Bei euch beiden war das dann anscheinend tatsächlich psychologischen Blockaden geschuldet.
Mit der Antwort machst du es dir zu einfach. Du nimmst dir heraus, zu bewerten, wie "schlimm" die Optik bei den beiden ist, ohne zu wissen, wie sie aussehen. Also ohne das auch nur im Entferntesten vergleichen zu können.
Wozn hat geschrieben:Aber was macht man denn wenn es denn wirklich unveränderbare physiologische Gründe gibt, die einen gänzlich unattraktiv machen? Das ist meine Frage.
Aufgeben und Verzweifeln. Das willst du doch hören, oder nicht?
Wozn hat geschrieben:Und ja liebe Bergkristall, ich weiß was du vielleicht anführen wirst:
Mein Date.
Ich habe auch lange Zeit gedacht es wäre doch zumindest ein gutes Zeichen gewesen - aber je länger ich darüber nachdenke, desto zweifelhafter scheint mir diese Interpretation. Die Zeit vergeht, mein Körper macht mir immer mehr Kummer (ich habe seit Monaten Schmerzen im Arm, die nicht vergehen wollen...) & ich denke immer mehr es wäre besser auf den harten Boden der Realität zurückzukehren, anstatt sich etws vorzumachen...
Den Boden der Realität? Bitte nimm es mir nicht übel, aber hier übertreibst du dann doch mit deiner Schwarzseherei, wenn du es schaffst, dir selbst das noch wegzudiskutieren.
Deine These ist, dass es keine Frau gibt, die dich attraktiv finden kann. Fakt ist aber, dass eine Frau sich mit dir getroffen hat, du mit ihr einen schönen Nachmittag verbracht hast und sie dich geküsst hat. Das hätte sie nicht getan, wenn sie dich nicht attraktiv gefunden hätte. Es gibt also mindestens eine Frau, die dich für attraktiv befunden hat, und damit kann deine These, dass es keine gibt, gar nicht stimmen.
Wenn ihr schon mit Logik anfangt...
Lieber Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. Von Reinhold Niebuhr.
Tolles Zitat, BartS :)
I want to be a mystery, yet be known
I want to be together, yet alone
Is it too much to ask, to be famous yet unkown?
To be a wanderer, yet have a home?
- Kara Douglas

Ich bin queer.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Zuversicht

Beitrag von LonesomeCoder »

Tintenmalerin hat geschrieben: 23 Sep 2017 14:08
LonesomeCoder hat geschrieben:Der große Logikfehler dabei ist aber, dass manche Probleme Ursachen haben, die gar niemand oder nur andere beheben können.
Oder sagst du einem Querschnittsgelähmten auch, er kann wieder laufen, wenn er nur genug stark dran glaubt und genug Krankengymnastik macht?
Das ist kein Logikfehler, das ist ein Strohmannargument.
LonesomeCoder hat geschrieben: Wirklich? Es gibt deiner Meinung nach keine Frauen, die nicht oberflächlich sind?
Zum Ersten: Nein, ein valider Widerspruchsbeweis.
Zum Zweiten: Meine damit: "keine, die das Aussehen mit 0 % gewichtet".

95 % oder mehr der Leute hier werden gut genug Aussehen, um zumindest hin und wieder Chancen zu haben. Ob daraus was wird oder sie wegen andere Gründe scheitern, wie z.B. jemand traut sich nicht, Interesse zu erwidern oder verschreckt mit Problemen bzgl. emotionaler oder körperliche Annäherung die Leute, ist was anderes. Aber trotzdem gibt es die anderen 5 % auch. Gut, die Chance wird nicht genau 0 % sein, sondern vllt. 0,000000001 %, aber finde die Nadel im Heuhaufen mal. Irgendwann geht einem die Geduld aus.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Momo
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 975
Registriert: 25 Feb 2016 22:02

Re: Zuversicht

Beitrag von Momo »

LonesomeCoder hat geschrieben:Zum Ersten: Nein, ein valider Widerspruchsbeweis.
Es führt zu nichts, sich stumpf zu widersprechen, also führe ich meinen Standpunkt mal weiter aus.
In meinen Augen ist das Bild mit dem Querschnittsgelähmten kein passender Vergleich.
Niemand hier hat behauptet, dass man nur ein bisschen Zuversicht braucht und schon sind alle Probleme gelöst. Niemand würde ernsthaft zu einem Querschnittsgelähmten sagen, er müsse nur aufstehen wollen und schon würde er es schaffen.
Dementsprechend ist der Vergleich überzogen und geht gegen eine Extremposition, die soweit ich das sehe, niemand hier vertritt.

Es ging mir eher darum, dass man Zuversicht und Hoffnung braucht, um sich selbst zu motitivieren. Wenn man daran glaubt, dass man etwas schaffen kann, dann hat man einen Grund dafür, sich nach Misserfolgen immer wieder aufzurappeln.
Aber wenn man erst dann glaubt, etwas schaffen zu können, wenn man schon einen detailierten Plan hat, der praktisch nicht mehr schief gehen kann, dann muss man doch bis dahin immer wieder mit sich kämpfen.

Und ich glaube, dass jeder, der eine Liebesbeziehung möchte, auch die Chance darauf hat, eine zu finden.
LonesomeCoder hat geschrieben:Zum Zweiten: Meine damit: "keine, die das Aussehen mit 0 % gewichtet".
TheRealDeal ging es darum, dass sich oberflächliche Frauen aufgrund seines Äußeren nicht für ihn interessieren. Sie sich dadurch selbst quasi aussortieren.
Du meintest dann, dass dabei keine Frau übrig bleibt. Das würde bedeuten, dass 100 % aussortiert werden, Frauen also - implizit - alle oberflächlich sind.
Vielleicht meintest du es so, wie du es oben formuliert hast, geschrieben hast du was anderes.
I want to be a mystery, yet be known
I want to be together, yet alone
Is it too much to ask, to be famous yet unkown?
To be a wanderer, yet have a home?
- Kara Douglas

Ich bin queer.
Tyralis Fiena
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 862
Registriert: 13 Jun 2015 21:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Zuversicht

Beitrag von Tyralis Fiena »

Wozn hat geschrieben: 22 Sep 2017 21:36 Schade nur daß niemand gewillt ist auf meine Argumente einzugehen, gerade in diesem Forum hätte ich mir das erhofft. Es ist aber fast wie unter Normalos - man ist immer "selber schuld", "Schwerzseher" und ja sowieso "seines Glückes Schmied" & überhaupt kann jeder Alles, wenn er nur will...Besonders schlimm finde ich, daß niemand zur Kenntnis nehmen will daß "Pessimismus" ja nicht von ungefähr kommt - wenn es um andere Dinge geht bin ich nicht unbedingt ein Pessimist, nur wenn ich jahrzehntelang die Erfahrung gemacht habe daß mich keine will, dann muß ich doch meine Schlüsse daraus ziehen. Ist ja nicht so als würde mir das Spaß machen, nee klar ich mach das nur als Hobby, in Wahrheit bin ich ´n Aufreißertyp, der hofft ein paar ABs mit seiner gespielten Schwarzseherei in die Depression zu treiben...
Am Rande hatte ich versucht, ein wenig darauf einzugehen, aber das ist wohl untergegangen. Also ich halte nicht für alles möglich und Schuld reinzubringen, ist doch eher suboptimal. Glücksschmied bezieht sich für mich nur auf das, was ich in der Hand habe. Naturgemäß ist das begrenzt, aber es bleibt halt Spielraum übrig.

Um auf die Attraktivität einzugehen, ich bin kein schöner Mann. Jedenfalls rennen mir auch keine Frauen hinterher oder sprechen mich gar an. Wo der Pessimismus herrühren kann, kann ich schon nachvollziehen. Wie sich die jeweilige Frau dann entscheidet, ist für mich nicht beeinflussbar. Aber ich kann halt schauen, wie ich mich selbst dazu entscheide bzw. wie ich mit der gegebenen Situation, zum Beispiel Ablehnung, umgehe. Ich versuche es jedes Mal, stoisch hinzunehmen und endgültig abzuschließen. Wenn es auch am Aussehen liegt, ok. Nur würde es mir nix bringen, in das Urteil des Anderen noch Energie reinzubuttern.

Also wenn es gar nicht geht, wäre halt eine mögliche Option, die ganze Thematik endgültig zu begraben und sich voll anderen Aspekten des Lebens zu widmen. Ich denke nicht, dass dir das irgendwie hilft, dich am Gegebenen unnötig zu zerreiben - außer du hast vielleicht soviel Energie, dass du damit verschwenderisch umgehen könntest.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Zuversicht

Beitrag von Reinhard »

Ich schneide aus einem längeren Zitat mal ein vermeintliches Dilemma aus:
LonesomeCoder hat geschrieben: 22 Sep 2017 19:20 Ich sehe keine Optionen. Wo soll ich Leute kennenlernen, die mit mir was in Real machen und meine Interessen teilen?
(...)
am Kennenlernen von Leuten, die weit weg wohnen und ich außer Chatten nur vllt. ein oder zwei Treffen im Jahr habe, habe ich also kein Interesse. (...)
will ich nicht in eine Großstadt ziehen.
Was wäre denn mit der Lösung, erst online jemanden kennenlernen, der zwar weit weg ist, aber irgendwann mal zu dir aufs Land will, und mit dem du dann in real was machst? Und beim online-kennenlernen achtest du schon gezielt darauf, dass es jemand mit gemeinsamen Interessen ist?
Make love not war!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Zuversicht

Beitrag von Tania »

Reinhard hat geschrieben: 23 Sep 2017 22:09 Was wäre denn mit der Lösung, erst online jemanden kennenlernen, der zwar weit weg ist, aber irgendwann mal zu dir aufs Land will ...
Und woher soll der-/diejenige beim Online-Kennenlernen wissen, ob er/sie zum LonesomeCoder auf's Land ziehen will? Schließlich kennt er/sie weder den Mann noch das Land ...

Es gibt natürlich auch noch die Option, sich beim Kennenlernen nur auf Landbewohner/innen zu beschränken ...

Alles nicht so einfach :( Dieses "omnia vincit amor" scheint out zu sein. Stattdessen geht es wohl in Richtung "Liebe nur, wenn alles passt"....
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Zuversicht

Beitrag von LonesomeCoder »

Reinhard hat geschrieben: 23 Sep 2017 22:09 Was wäre denn mit der Lösung, erst online jemanden kennenlernen, der zwar weit weg ist, aber irgendwann mal zu dir aufs Land will, und mit dem du dann in real was machst? Und beim online-kennenlernen achtest du schon gezielt darauf, dass es jemand mit gemeinsamen Interessen ist?
Klingt gut, aber mit welchen Argumenten soll ich jemanden in eine abgelegene, grottenschlecht verkehrsangebunde Region mit kaum Jobs und Freizeitmöglichkeiten locken? Wenn trotz viel Einsatz der Politik grade mal 5 % der Schulabsolventen hier bleiben wollen... Außer billig wohnen (3 € pro qm warm im Schnitt) fällt mir nichts ein.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Zuversicht

Beitrag von Tania »

LonesomeCoder hat geschrieben: 23 Sep 2017 22:42 Klingt gut, aber mit welchen Argumenten soll ich jemanden in eine abgelegene, grottenschlecht verkehrsangebunde Region mit kaum Jobs und Freizeitmöglichkeiten locken? Wenn trotz viel Einsatz der Politik grade mal 5 % der Schulabsolventen hier bleiben wollen... Außer billig wohnen (3 € pro qm warm im Schnitt) fällt mir nichts ein.
Warum lebst Du selbst denn da?

Wenn Du nicht prinzipiell dagegen bist umzuziehen, reicht es ja vielleicht auch, wenn Du nach jemandem suchst, der ebenfalls Einwände gegen das Großstadtleben hat ... :gruebel:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Nonkonformist

Re: Zuversicht

Beitrag von Nonkonformist »

Tania hat geschrieben: 23 Sep 2017 22:22 Alles nicht so einfach :( Dieses "omnia vincit amor" scheint out zu sein. Stattdessen geht es wohl in Richtung "Liebe nur, wenn alles passt"....
"Omnia vincit amor" ist meines betrachtens ein märchen - was ich um mich rum gesehen habe ist das bei zu große unterschiede beziehungen einfach scheitern, wann die rosarote brille fase vorbei ist.

Und wann es schon funktioniert, dann vor allem bei menschen mit liebesstil Eros als hauptstil, oder wann einer von beiden ein klares Agape ist und sich völlig auföpfert.

Verkopften neigen eher dazu Pragma zu sein. Für denen ist Liebe vor allem ein theoretisches problem. Meiner einschätzung nach gibt es hier im Forum so einige Pragmas. (In meinen eigenen fall wird ich mich nicht Pragma-art verlieben - ich bin eher Storge, und brauche eine starke emotional-empatische band - aber hat es bei zu große unterschiede schon ein veto-recht.)

http://hilgemeier.gmxhome.de/texte/liebesstile.htm

http://www.paradisi.de/Freizeit_und_Erh ... /21764.php

https://en.wikipedia.org/wiki/Color_whe ... ry_of_love