Zuversicht

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Ninja Turtle

Re: Zuversicht

Beitrag von Ninja Turtle »

LonesomeCoder hat geschrieben: 29 Sep 2017 22:36
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 29 Sep 2017 21:21 Wie gesagt, macht im Endeffekt keinen Unterschied, oder? Ob man jetzt durch das eine oder das andere ausgeschlossen ist, spielt für den Ausgang keine Rolle.
Die Kategorie der Ursache (behebbar, behebbar, aber nicht für einem selber und generell unbehebbar weil es unveränderliche Eigenschaften sind) schon. Wer an einer behebbaren Ursache scheitert, kann Grund zur Zuversicht haben, bei unbehebbaren Gründen nicht. Bei der zweiten Kategorie müssen erstmals die Voraussetzungen zum Beheben geschaffen werden.
Aber es geht doch gerade darum, dass es sich (nach eigenen gemachten Angaben) um die dritte Kategorie handelt.
Wenn du (oder jemand anderes) sowieso keine ONS (oder etwas anderes) haben kannst, weil nicht attraktiv genug, ist es doch Quatsch weiter darüber zu reden.
Stattdessen könnte man darüber reden, was trotz einem Mangel an (körperlicher) Attraktivität noch möglich ist.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Zuversicht

Beitrag von Tania »

Wozn hat geschrieben: 29 Sep 2017 23:26
Warum hast du mir noch einen zusätzlichen Tippfehler angedichtet? (bei "DDa", am Anfang des Zitats - okay bei "von" habe ich mich vertippt & "ovn" getippt...). Willst du meine Aussage damit irgendwie "unterschwellig" unglaubwürdig machen oder was?
Ist das jetzt eigentlich ernst gemeint oder gespielte Paranoia?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Wozn

Re: Zuversicht

Beitrag von Wozn »

Es hat mich halt gewundert, höchstwahrscheinlich ist es einfach nur Zufall & keine Absicht, aber mein Originalzitat enthält zumindest diesen "Typo" nicht...
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Zuversicht

Beitrag von Tania »

Wozn hat geschrieben: 30 Sep 2017 07:28höchstwahrscheinlich ist es einfach nur Zufall & keine Absicht ...
Eben. Also warum machst Du Dir über die Restwahrscheinlichkeit Gedanken und nimmst an, man könne Dir Böses wollen?

Ockhams Rasiermesser kann das Leben viel entspannter machen ... ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Wozn

Re: Zuversicht

Beitrag von Wozn »

@Tania
Ich habe nicht unbedingt angenommen man wolle mir "Böses", eher daß Tintenmalerin vielleicht irgendwie versucht meine Aussagen mit eine Art psychologischem Trick zu diskreditieren - meine Person als solche würde das greift das aber nicht angreifen.
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Zuversicht

Beitrag von Elli »

@ Wozn: Ich denke, darum, einen "normalen Freundeskreis" zu finden, geht es auch nicht - man muss sich nicht unbedingt anpassen, die Kunst besteht eher drin, Leute zu finden, die zu einem passen ...

Wie exzentrisch bis verschroben Du rüberkommst, kann ich jetzt nicht beurteilen. Längeres Alleinsein kann verschroben machen (was für mich nicht negativ besetzt ist, aber klar, potentiell eckt man damit an). Deine Interessen, soweit ich sie im Forum mitgekriegt hab, finde ich gar nicht schrullig - vermutlich, weil ich selbst mich für ähnliche Dinge interessiere (Literatur, Schreiben, Filme, Serien, Sprache und Sprachen, Geschichte und Geschichten etc.). Und damit kann man auch sehr gut Kneipenkonversation bestreiten. Sind natürlich in erster Linie Lonerinteressen, wie Du geschrieben hast, aber ich hab zum Beispiel auch in Schreibgruppen und auf Lesungen Leute kennengelernt. Oder beim Fremdsprachenstammtisch. Oder man könnte sich als Gasthörer in die Uni hocken, oder politisch arbeiten, etc. etc.

Meine Aktivitäten mit Freunden bestehen übrigens meist darin, in der Kneipe oder mit einem Bier am Kanal zu sitzen, oder Kaffee zu trinken, oder spazierenzugehen etc. - da ist fast nie was dabei, was Du mit einer Sehbehinderung nicht könntest. Und selbst wenn, man stellt sich ja aufeinander ein. Eine enge Freundin von mir kann zB keine öffentlichen Verkehrsmittel benutzen, weil sie eine Angststörung hat - weder Bus noch U-Bahn noch Zug. Darauf nehmen die anderen auch Rücksicht, man trifft sich dann halt an Orten, die sie mit dem Rad erreicht. Ich wiederum fahre im Stadtverkehr nicht Rad, weil ich mich zu unsicher fühle (hab eine leichte motorische Störung, also wenn es um Koordination geht und so). Also radelt sie dann halt zu Orten, die ich mit der Bahn erreiche.

Kurzum: Ich denke nicht, dass es keine passenden Leute und sozialen Konstellationen für Dich gibt. Es ist vielleicht "nur" deutlich schwieriger, die zu finden.

Ich kann aber auch verstehen, dass Du genervt davon bist, wie Dir immer alles etwas Positives entgegenhalten wollen, und entschuldige mich, dass ich jetzt auch wieder in diese Kerbe haue ...
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Zuversicht

Beitrag von Captain Unsichtbar »

LonesomeCoder hat geschrieben: 29 Sep 2017 22:36
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 29 Sep 2017 21:21 Wie gesagt, macht im Endeffekt keinen Unterschied, oder? Ob man jetzt durch das eine oder das andere ausgeschlossen ist, spielt für den Ausgang keine Rolle.
Die Kategorie der Ursache (behebbar, behebbar, aber nicht für einem selber und generell unbehebbar weil es unveränderliche Eigenschaften sind) schon. Wer an einer behebbaren Ursache scheitert, kann Grund zur Zuversicht haben, bei unbehebbaren Gründen nicht. Bei der zweiten Kategorie müssen erstmals die Voraussetzungen zum Beheben geschaffen werden.
Nun, das sind jetzt aber wieder andere Kategorien. Ich dachte aber du sprachst von Aussehen vs Charakter. Jetzt führst du aber plötzlich neue Kategorien ins Feld. So macht eine Diskussion natürlich keinen Sinn, wenn du nach jedem Argument das Thema änderst.
Im Grunde bist du jetzt aber sowieso wieder bei meinem Anfangspost, denn deine neue Einteilung basiert wieder auf der Art der Ursache, nicht auf der Ursache selbst, sprich: es kommt nicht darauf an, was der Grund für die Ablehnung ist. Ich behaupte nach wie vor, dass es tatsächlich auch Menschen gibt, bei denen die Charakterdefizite nahezu unveränderbar sind. Ich meine nicht mich selbst damit - ich selbst spüre da noch einen kleinen Hoffnungsschimmer & der Wille ist auch noch da - aber ich kenne solche Menschen durchaus. Ich bleibe dabei, es macht absolut keinen Unterschied. Null ist null.

Ansonsten schliesse ich mich Ninja Turtle an.
Ninja Turtle hat geschrieben: 30 Sep 2017 03:45 Wenn du (oder jemand anderes) sowieso keine ONS (oder etwas anderes) haben kannst, weil nicht attraktiv genug, ist es doch Quatsch weiter darüber zu reden.
Stattdessen könnte man darüber reden, was trotz einem Mangel an (körperlicher) Attraktivität noch möglich ist.
:daumen:
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3967
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Zuversicht

Beitrag von Strange Lady »

Positives ist schön und gut - aber jeder ist selbst der Experte für sein Leben. Wir können sicher nicht mal im Ansatz nachvollziehen, welche Erfahrungen Wozn im Leben gemacht hat. Es wird schon seine Berechtigung haben, dass er in puncto Partnerinsuche resigniert ist.
Es ist ein wichtiger Schritt zur Heilung, die Erfahrungen des Benachteiligten nicht ständig zu negieren.
Weder kann ich nachempfinden, wie es ist als Schwarzer in einer mehrheitsweissen Gesellschaft noch als Mensch mit Behinderung in einer 'ableist'-Gesellschaft zu leben.
Empowerment kann nur funktionieren, wenn der erste Schritt - Anerkennung abweichender Erfahrungs- und Gefühlshorizonte - erfolgt ist.
Stattdessen wird Wozns gesamtes Lebensschicksal, seine Existenzparameter grundsätzlich in Frage gestellt. Das ist nicht fair.
Als würde er sich seine Behinderung/ die div. materiellen und strukturellen Barrieren und Erschwernisse, mit denen er zeitlebens konfrontiert ist, nur einbilden. Als könnte er diese durch positive thinking wegdenken.
Bullshit.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Zuversicht

Beitrag von Montecristo »

Strange Lady hat geschrieben: 30 Sep 2017 11:11 Empowerment kann nur funktionieren, wenn der erste Schritt - Anerkennung abweichender Erfahrungs- und Gefühlshorizonte - erfolgt ist.
Wer soll jetzt was anerkennen?

Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass ich anerkennen muss, dass mein Lebensweg niemals Mainstream sein wird. Dass ich für mich individuelle Lösungen finden muss. Was der Rest der Menschheit dazu sagt, ist mir eigentlich egal. Die müssen mir nix anerkennen. Die sollen mich nur in Ruhe lassen. Wobei ich sicher keine visuell sichtbaren Probleme habe.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Wozn

Re: Zuversicht

Beitrag von Wozn »

@Elli
Nein, ich bin nicht genervt davon wenn Leute positive Dinge vorschlagen, die man machen könnte. Ich bin nur genervt wenn man mich, bzw. meine Argumentation, nicht ernst nimmt & einfach behauptet "Es gibt keine Aussehens-ABs, basta!" oder dergleichen. Damit nimmt man die Erfahrungen einiger User hier - mich eingeschlossen - einfach nicht ernst & wischt sie einfach so vom Tisch.

Dabei ist das lustige an der Sache daß ich selbst gar nicht so genau weiß wie ich aussehe - ich kann es nur anhand des Verhaltens meiner Mitmenschen einschätzen. Mein Gesicht z.B. scheint mir sogar recht passabel, soweit ich das sheen kann - wenn man von den Aknenarben absieht & auch mein erstes Date verlief ja recht erfolgreich. Nur war ich bis dahin ja nicht ohne Grund noch nie mit so einer Situation konfrontiert & ich will mir, aufgrund einer vereinzelten Ausnahme, nicht ins Fäustchen lügen.

Um aber die Problematik ernsthaft analysieren zu können, muß man alle vorhandenen Möglichkeiten in Betracht ziehen - auch die, daß das Aussehen eine wichtige Rolle spielt & es vielleicht auch Menschen gibt denen es die Sache beinahe oder gänzlich unmöglich macht.
Vielleicht gehöre ich ja "zumindest" zu denen die am unteren Ende der Attraktivitätsskala rumkrebsen & kann froh sein wenn ich mal einen Kuss "abbekome" - in dem Fall müßte man sehen ob man an anderer Stelle was machen kann.
Oder ich gehöre zu denen, die keinerlei Chance haben & meine Dateerfahrung war so eine Art Unfall, der vielleicht der damaligen psychischen Verfassung meiner Bekannten geschuldet war. Aber um das wirklich verstehen zu können, darf man sich eben nicht einfach einer bestimmten Möglichkeit generell verschliessen, auch wenn man niemandem wünscht daß er, aufgrund seines Aussehens, nicht "vermittelbar" ist (und ich glaube das ist der Hauptgrund für die Weigerung diese Möglichkeit anzuerkennen ), sollte man diese Möglichkeit rein intellektuell, in Bezug auf das ABtum, nicht außer acht lassen.

Was die sozialen Kontakte angeht, gebe ich dir Recht, im Grunde besteht die Problematik eher darin die Leute zu treffen, bzw. in einen Freundeskreis reinzukommen, denn es gibt in meinem Alter (Ende 30) nicht so die zentrale Plattform, wo sich die ganzen Leute treffen (wie z.B. Schule) & die meisten sind verpartnert & schon länger in einem festen Freundeskreis integriert. Wie gesagt, ich denke darüber nach irgendwie vielleicht mehr Sehbehinderte/Blinde kennenzulernen - in meinem Umfeld sind keine, außer mir & ich dachte da wär´s vielleicht leichter für mich, weil man ja zumindest schon mal etwas irgendwie gemeinsam hat...
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3967
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Zuversicht

Beitrag von Strange Lady »

Montecristo hat geschrieben: 30 Sep 2017 11:23
Strange Lady hat geschrieben: 30 Sep 2017 11:11 Empowerment kann nur funktionieren, wenn der erste Schritt - Anerkennung abweichender Erfahrungs- und Gefühlshorizonte - erfolgt ist.
Wer soll jetzt was anerkennen?

Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass ich anerkennen muss, dass mein Lebensweg niemals Mainstream sein wird. Dass ich für mich individuelle Lösungen finden muss. Was der Rest der Menschheit dazu sagt, ist mir eigentlich egal. Die müssen mir nix anerkennen. Die sollen mich nur in Ruhe lassen. Wobei ich sicher keine visuell sichtbaren Probleme habe.

Ich meinte die, die meinen oder sich anmaßen helfen zu wollen. D.h. viele Beitragenden hier.
Wer helfen will, sollte erstmal damit anfangen die Erfahrungen des Gegenübers nicht ständig infrage zu stellen.
Mich nervt das immens hier.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Zuversicht

Beitrag von Montecristo »

Wozn hat geschrieben: 30 Sep 2017 11:31 Wie gesagt, ich denke darüber nach irgendwie vielleicht mehr Sehbehinderte/Blinde kennenzulernen - in meinem Umfeld sind keine, außer mir & ich dachte da wär´s vielleicht leichter für mich, weil man ja zumindest schon mal etwas irgendwie gemeinsam hat...
Kann klappen oder auch nicht. Einfach ausprobieren. Vielleicht gibt es sowas wie einen "Stammtisch" (manchmal ein Euphemismus für Selbsthilfegruppe). Meine Freundin war lange Zeit in XXL-Stammtischen, wo halt Adipositas die Gemeinsamkeit ist. Oder der kleinste gemeinsame Nenner. Ansonsten sind die Leute eben doch völlig verschieden.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Zuversicht

Beitrag von Montecristo »

Strange Lady hat geschrieben: 30 Sep 2017 11:39 Wer helfen will, sollte erstmal damit anfangen die Erfahrungen des Gegenübers nicht ständig infrage zu stellen.
Grundsätzlich eröffnet jeder AB (m/w) seine Vorstellung mit der Feststellung, dass er/sie was ganz besonderes ist und dass das niemals nie gar nicht klappen kann und wird. Und dann wird hin- und herdiskutiert. Und man stellt fest, in einigen Fällen ist das Problem dann doch eher kleiner. Und in anderen Fällen ist die Ausgangssituation tatsächlich katastrophal. Was soll man dann sagen? Ein paar aufmunternde Worte um den Tag zu überleben sollten schon drin sein.

Nervig finde ich pauschalen Optimismus allerdings auch. Es gibt Fälle da wird der Weg sehr sehr lang.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Wozn

Re: Zuversicht

Beitrag von Wozn »

Strange Lady hat geschrieben:
Ich meinte die, die meinen oder sich anmaßen helfen zu wollen. D.h. viele Beitragenden hier.
Wer helfen will, sollte erstmal damit anfangen die Erfahrungen des Gegenübers nicht ständig infrage zu stellen.
Mich nervt das immens hier.
Genau das nervt mich auch, gerade seitens derer die schon "Erfolg" hatten oder "am Thema interessiert" sind - das kommt oft, wie man im Englischen sagt, "smug" rüber.

Wobei ich anmerken muß daß meine Behinderung eher am Rande ein Problem bei der Partnerfindung ist - ich kenne z.B. diverse "gemischte" Paare, man kann also nicht sagen daß eine Behinderung per se unattraktiv ist.
Allerdings können Behinderungen viele "Sekundärfolgen" haben, die vielleicht unattraktiv sind - mein Date merkte z.B. an ich hätte einen "lustigen" Gang. Ich war sogar kurz davor da nachzuhaken, aber zu der Zeit haben wir schon Händchen gehalten & ich wollte den Zauber nicht brechen (was sich ja im Nachhinein als recht weise erwies). Ich würde ihr da auch keine böse Absicht unterstellen - ich habe wohl einen "lustigen" Gang (mein rechter Fuß neigt dazu anders, irgendwie "tastend", jedenfalls nicht ganz parallell zum linken aufzusetzen, glaube ich, der Gang ist ein wenig wiegend...), ich glaube aber nicht daß lustig ein Synonym für sexy oder attraktiv ist. Das hat sie natürlich nicht davon abgehalten mich zu küssen - aber wer weiß welche Wirkung solche Kleinigkeiten auf jemanden haben, letztendlich wollte sie mich ja nicht wiedersehen...
schmog

Re: Zuversicht

Beitrag von schmog »

Wozn hat geschrieben: 30 Sep 2017 12:04
Strange Lady hat geschrieben:
Ich meinte die, die meinen oder sich anmaßen helfen zu wollen. D.h. viele Beitragenden hier.
Wer helfen will, sollte erstmal damit anfangen die Erfahrungen des Gegenübers nicht ständig infrage zu stellen.
Mich nervt das immens hier.
Genau das nervt mich auch, gerade seitens derer die schon "Erfolg" hatten oder "am Thema interessiert" sind - das kommt oft, wie man im Englischen sagt, "smug" rüber.
Das nervt mich als alter MAB auch immer wieder!
Besonders von Ex-ABs die einfach nur Glück hatten.
Kann mir jemand verraten woher und wie ich Zuversicht haben soll?
Ich bin auf dem besten Weg lebenslang (Höchststrafe) AB zu sein ... und zu bleiben. :shock:
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Zuversicht

Beitrag von BartS »

Strange Lady hat geschrieben: 30 Sep 2017 11:39 Ich meinte die, die meinen oder sich anmaßen helfen zu wollen. D.h. viele Beitragenden hier.
Wer helfen will, sollte erstmal damit anfangen die Erfahrungen des Gegenübers nicht ständig infrage zu stellen.
Mich nervt das immens hier.
Ja, das kann ich leider nur bestätigen. Und sehr oft sind die Ratschläge so gestrickt, es hat bei mir funktioniert, also muss es auch bei Dir funktionieren. es auch alternative Wege existieren, wird nicht mehr in Betracht gezogen.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Schneeleopard

Re: Zuversicht

Beitrag von Schneeleopard »

BartS hat geschrieben: 30 Sep 2017 15:04
Strange Lady hat geschrieben: 30 Sep 2017 11:39 Wer helfen will, sollte erstmal damit anfangen die Erfahrungen des Gegenübers nicht ständig infrage zu stellen.
Ja, das kann ich leider nur bestätigen. Und sehr oft sind die Ratschläge so gestrickt, es hat bei mir funktioniert,
also muss es auch bei Dir funktionieren. es auch alternative Wege existieren, wird nicht mehr in Betracht gezogen.
Nur gibt es da einen feinen Unterschied, was man mit 'Erfahrungen' meint. Die konkreten Erlebnisse oder die
Schlussfolgerungen und Analysen. Was jemand erlebt, kann man ihm kaum absprechen. Aber wenn ein MAB
oder eine ABine immer wieder scheitert, aber als mögliche Ursache nur das sieht, was er/sie sehen will (z.B.
das Aussehen), so macht es schon Sinn darauf hinzuweisen, dass er/sie seine Erfolglosigkeit wohl auch seiner
schrägen Analytik verdankt.
Das Beharren auf einem alternativen, aber erfolglosen, eigenen Weg führt in diesem Fall jedenfalls nicht zum Ziel.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Zuversicht

Beitrag von BartS »

Schneeleopard hat geschrieben: 30 Sep 2017 16:03
BartS hat geschrieben: 30 Sep 2017 15:04
Strange Lady hat geschrieben: 30 Sep 2017 11:39 Wer helfen will, sollte erstmal damit anfangen die Erfahrungen des Gegenübers nicht ständig infrage zu stellen.
Ja, das kann ich leider nur bestätigen. Und sehr oft sind die Ratschläge so gestrickt, es hat bei mir funktioniert,
also muss es auch bei Dir funktionieren. es auch alternative Wege existieren, wird nicht mehr in Betracht gezogen.
Nur gibt es da einen feinen Unterschied, was man mit 'Erfahrungen' meint. Die konkreten Erlebnisse oder die
Schlussfolgerungen und Analysen. Was jemand erlebt, kann man ihm kaum absprechen. Aber wenn ein MAB
oder eine ABine immer wieder scheitert, aber als mögliche Ursache nur das sieht, was er/sie sehen will (z.B.
das Aussehen), so macht es schon Sinn darauf hinzuweisen, dass er/sie seine Erfolglosigkeit wohl auch seiner
schrägen Analytik verdankt.
Da stimme ich Dir zum Teil zu. Eine schräge Eigen-Analyse kann ja nur einen kleinen Teil der Erfolglosigkeit ausmachen. Wenn es anders wäre, müsste man nur diese Analyse loswerden und schon wäre man kein AB mehr. So einfach ist es nun nicht. :D Aber ansonsten hast Du natürlich Recht. Aus meinem Posting geht hervor, dass meine Kritik sich nicht darauf berief.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Zuversicht

Beitrag von LonesomeCoder »

Ninja Turtle hat geschrieben: 30 Sep 2017 03:45 Aber es geht doch gerade darum, dass es sich (nach eigenen gemachten Angaben) um die dritte Kategorie handelt.
Wenn du (oder jemand anderes) sowieso keine ONS (oder etwas anderes) haben kannst, weil nicht attraktiv genug, ist es doch Quatsch weiter darüber zu reden.
Stattdessen könnte man darüber reden, was trotz einem Mangel an (körperlicher) Attraktivität noch möglich ist.
Für mich ist ein selbstbestimmtes Leben, Freiheit und Unabhängigkeit sowie keine privaten Verpflichtungen haben sehr wichtig. Ich habe nur wenig Freizeit und brauche davon als introvertierter Asperger-Autist viel davon für mich alleine. Eine eigene Familie will ich nicht. Von daher würde eine klassische, feste Beziehung für mich eine große Einschränkung sein. Daher kommt mein Wunsch nach Affären, ONS und Freundschaft+.
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 30 Sep 2017 10:07 Nun, das sind jetzt aber wieder andere Kategorien. Ich dachte aber du sprachst von Aussehen vs Charakter. Jetzt führst du aber plötzlich neue Kategorien ins Feld. So macht eine Diskussion natürlich keinen Sinn, wenn du nach jedem Argument das Thema änderst.
Im Grunde bist du jetzt aber sowieso wieder bei meinem Anfangspost, denn deine neue Einteilung basiert wieder auf der Art der Ursache, nicht auf der Ursache selbst, sprich: es kommt nicht darauf an, was der Grund für die Ablehnung ist. Ich behaupte nach wie vor, dass es tatsächlich auch Menschen gibt, bei denen die Charakterdefizite nahezu unveränderbar sind. Ich meine nicht mich selbst damit - ich selbst spüre da noch einen kleinen Hoffnungsschimmer & der Wille ist auch noch da - aber ich kenne solche Menschen durchaus. Ich bleibe dabei, es macht absolut keinen Unterschied. Null ist null.
Ich habe nur den vorherigen Kategorien Verhalten und Aussehen eine weitere Dimension hinzugefügt. Sämtliche optischen und charakterlichen Eigenschaften lassen sich in änderbar, änderbar, aber nicht für einen selber und generell unveränderbar einstufen. Z.B. Introvertiertheit ist eine nicht änderbare Charaktereigenschaft. Schüchternheit ist aber eine therapierbare Schwäche. Kleidung und Frisur sind änderbare optische Eigenschaften, die Körpergröße oder Gesichtsform nicht.
Ja, leider gibts bestimmt auch Leute, bei denen selbst Therapien und Medikamente die nachteiligen Verhaltensweisen nicht beheben können. Ist genau so doof wie zu optisch unattraktiv sein (die Stimme zähle ich da auch dazu).
Schneeleopard hat geschrieben: 30 Sep 2017 16:03 Scheitert, aber als mögliche Ursache nur das sieht, was er/sie sehen will (z.B.
das Aussehen), so macht es schon Sinn darauf hinzuweisen, dass er/sie seine Erfolglosigkeit wohl auch seiner
schrägen Analytik verdankt.
Bei mir ist es die Fremdwahrnehmung. So wie sich andere über mich äußern. Hat auf euch schon mal eine Frau mit dem Finger auf euch gezeigt und gesagt "Ne, den nicht, der ist zu hässlich" und das öfters erlebt? Bekommt mit fast 30 Jahren noch Kindertickets, weil ihr halb so alt ausseht? Wer selbst nicht in der Todeszone bzgl. Aussehen lebt, kann es sich nur schwer vorstellen, wie es da ist. Manches wie die Bedeutung der Körpergröße ist wissenschaftlich nachgewiesen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Ninja Turtle

Re: Zuversicht

Beitrag von Ninja Turtle »

LonesomeCoder hat geschrieben: 30 Sep 2017 19:58
Ninja Turtle hat geschrieben: 30 Sep 2017 03:45 Aber es geht doch gerade darum, dass es sich (nach eigenen gemachten Angaben) um die dritte Kategorie handelt.
Wenn du (oder jemand anderes) sowieso keine ONS (oder etwas anderes) haben kannst, weil nicht attraktiv genug, ist es doch Quatsch weiter darüber zu reden.
Stattdessen könnte man darüber reden, was trotz einem Mangel an (körperlicher) Attraktivität noch möglich ist.
Für mich ist ein selbstbestimmtes Leben, Freiheit und Unabhängigkeit sowie keine privaten Verpflichtungen haben sehr wichtig. Ich habe nur wenig Freizeit und brauche davon als introvertierter Asperger-Autist viel davon für mich alleine. Eine eigene Familie will ich nicht. Von daher würde eine klassische, feste Beziehung für mich eine große Einschränkung sein. Daher kommt mein Wunsch nach Affären, ONS und Freundschaft+.

Bei mir ist es die Fremdwahrnehmung. So wie sich andere über mich äußern. Hat auf euch schon mal eine Frau mit dem Finger auf euch gezeigt und gesagt "Ne, den nicht, der ist zu hässlich" und das öfters erlebt? Bekommt mit fast 30 Jahren noch Kindertickets, weil ihr halb so alt ausseht? Wer selbst nicht in der Todeszone bzgl. Aussehen lebt, kann es sich nur schwer vorstellen, wie es da ist. Manches wie die Bedeutung der Körpergröße ist wissenschaftlich nachgewiesen.
Und wie soll das funktionieren? ONS und Todeszone?