Zuversicht

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Momo
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 975
Registriert: 25 Feb 2016 22:02

Zuversicht

Beitrag von Momo »

Irgendwie ist das ein Reizthema hier im Forum. Ich habe schon öfter gelesen, dass jemand von sich selbst sagt, mal so naiv gewesen zu sein, noch zu glauben, jemanden finden zu können. Oder dass jemand genervt ist von dem blinden Optimismus, der aus Aussagen gelesen wird, wie;
"Du schaffst das."
"Das wird schon noch."
"Alles wird gut."

Wenn man gerade kaum Selbstvertrauen hat und nicht weiter weiß und eine Version davon die einzige, reflexhafte Antwort ist, die man bekommt, dann ist das unsensibel und wenig hilfreich. Dann ist der erste Gedanke; "Ja, wie denn bitte?!"
Das kann ich nachvollziehen.
Aber muss man denn nicht darauf vertrauen, dass etwas funktionieren wird, noch bevor man weiß, wie?
Braucht man diese Hoffnung nicht, um überhaupt die Motivation und die Kraft zu finden, das "wie" herausfinden zu wollen?
Oft genug wird auch betont, wie wichtig positive Rückmeldungen sind. Ist es dann nicht etwas Gutes, wenn jemand sinngemäß sagt; "Ich glaube an dich. Ich vertraue darauf, dass du das hinbekommst"?
Vorausgesetzt, es ist keine Platitüde sondern ernst gemeint.
Hat euch schon mal jemand etwas in der Art gesagt und damit recht behalten?
I want to be a mystery, yet be known
I want to be together, yet alone
Is it too much to ask, to be famous yet unkown?
To be a wanderer, yet have a home?
- Kara Douglas

Ich bin queer.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Zuversicht

Beitrag von NBUC »

Tintenmalerin hat geschrieben: 17 Sep 2017 14:30 Aber muss man denn nicht darauf vertrauen, dass etwas funktionieren wird, noch bevor man weiß, wie?
Braucht man diese Hoffnung nicht, um überhaupt die Motivation und die Kraft zu finden, das "wie" herausfinden zu wollen?
Oft genug wird auch betont, wie wichtig positive Rückmeldungen sind. Ist es dann nicht etwas Gutes, wenn jemand sinngemäß sagt; "Ich glaube an dich. Ich vertraue darauf, dass du das hinbekommst"?
Vorausgesetzt, es ist keine Platitüde sondern ernst gemeint.
Hat euch schon mal jemand etwas in der Art gesagt und damit recht behalten?
Nein, man muss noch in Betracht ziehen, dass
a) die Chance > 0 ist
b) man diese Cahnce beeinflussen kann.

Dann kann man sich umschauen, wie das aussehen könnte, auch wenn die Chancen immer noch nicht soo gut aussehen sollten.
Ob und was man von den gefundenen Methoden dann umsetzt, hängt dann halt von den individuellen Umständen ab.

Da sind allerdings reine Motivationsreden dann allerdings reichlich hinderlich, lenken sie doch von den praktischen Fragen ab.

Und Lob hilft nur dann, wenn es ehrlich erscheint, sonst erscheint es eher als Verarsche.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Bergkristall

Re: Zuversicht

Beitrag von Bergkristall »

Sehr schöne Thema -Eröfffnung. :daumen:
Leider viel zu selten.
Ich denke Jeder wird wenn er überlegt Momente in seinem Leben finden, wo ein enger Verwandter oder ein guter Freund mal gesagt hat:
Du schaffst das!
Und wo es sicher keine Platitüde war. Egal worum es dabei vielleicht ging.
Eine Prüfung bestehen, einen schweren Schlag überwinden, Whatwever.

Der gemeinsame Nenner:
Man hat es geschafft. Weil man - vielleicht auch mit Unterstützung dieser Menschen - zuversichtlich daran geglaubt hat, dass man es schaffen kann.

Unterschied zum AB-Tum:
Ausgangspunkt ist meistens gerade keine Zuversicht.
Sondern der felsenfeste Glaube, dass es nicht funktionieren kann, weil a, b, c, d .....
Dieser Glaube wird mit solcher Überzeugung vorgetragen, als würde man sagen:
Die Erde ist keine Scheibe, sondern rund!

Ja und dann?

Du schaffst das, ist unsensibel. Ja vielleicht.
Trage ich 5 oder mehr Gründe vor, warum man oder vielleicht sogar eine spezielle Person es schaffen kann, findet diese Person für jeden der Gründe ein Gegenargument oder einen Weg, mir das Wort im Mund herum zu drehen.
Weil die Erde ist ja rund!

Das ist die Schwierigkeit, die ich dabei sehe, hier Zuversicht zu verbreiten, ausser vielleicht noch durch eigenes Mitteilen.
Immerhin weiß ich aus Erfahrung, dass die Veränderung aus einem selbst kommen muss.

Und - und immerhin darin liegt für mich auch eine Menge Zuversicht - es zu jeder Zeit ganz plötzlich kann. ;)
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Zuversicht

Beitrag von NBUC »

Bergkristall hat geschrieben: 17 Sep 2017 15:43
Trage ich 5 oder mehr Gründe vor, warum man oder vielleicht sogar eine spezielle Person es schaffen kann, findet diese Person für jeden der Gründe ein Gegenargument oder einen Weg, mir das Wort im Mund herum zu drehen.
Weil die Erde ist ja rund!
Außer die Gründe sind nachvollziehbar und deuten einen gangbaren Weg.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Lycaeus
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 429
Registriert: 17 Jun 2015 15:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Die Niederlanden nah an NRW und Niedersachsen

Re: Zuversicht

Beitrag von Lycaeus »

Tintenmalerin hat geschrieben: 17 Sep 2017 14:30 Braucht man diese Hoffnung nicht, um überhaupt die Motivation und die Kraft zu finden, das "wie" herausfinden zu wollen?
Oft genug wird auch betont, wie wichtig positive Rückmeldungen sind. Ist es dann nicht etwas Gutes, wenn jemand sinngemäß sagt; "Ich glaube an dich. Ich vertraue darauf, dass du das hinbekommst"?
Vorausgesetzt, es ist keine Platitüde sondern ernst gemeint.
Hat euch schon mal jemand etwas in der Art gesagt und damit recht behalten?
Klar braucht mann diese Hoffnung um die Motivation und die Kraft zu finden!!!

Ich erinnere mich meine Männliche Sozialarbeiter der mir am Ende eingeredet hat dass er daran glaubte weil ich gut redete, prima aussah usw.

Er hat recht bekommen aber der Weg dahin war nicht seine Idee und auch nicht besonders zu empfehlen (schlicht ungesund).
Benutzeravatar
Arsonist
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 351
Registriert: 14 Feb 2016 14:48
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Zuversicht

Beitrag von Arsonist »

Ganz ehrlich: Die Zuversicht wird täglich geringer und ich weiß dass einige Leute mir aus Mitleid Mut machen, aber da gebe ich einen fick drauf weil es nicht ernst gemeint ist und so toll bin ich einfach nicht.

Muss jeder für sich selbst wissen, vielleicht helfen einigen ja die immer gleichen Sprüche :)
Lycaeus
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 429
Registriert: 17 Jun 2015 15:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Die Niederlanden nah an NRW und Niedersachsen

Re: Zuversicht

Beitrag von Lycaeus »

Die Sprüche haben ohne Ursachen zu wissen wenig Wert. Nur jemand der die Problemen aufklärt und Chancen sieht ist glaubhaft und kann Zuversicht verstärken.
Wenona

Re: Zuversicht

Beitrag von Wenona »

Tintenmalerin hat geschrieben: 17 Sep 2017 14:30 Oft genug wird auch betont, wie wichtig positive Rückmeldungen sind. Ist es dann nicht etwas Gutes, wenn jemand sinngemäß sagt; "Ich glaube an dich. Ich vertraue darauf, dass du das hinbekommst"?
Vorausgesetzt, es ist keine Platitüde sondern ernst gemeint.
Hat euch schon mal jemand etwas in der Art gesagt und damit recht behalten?
In Bezug auf Partnerfindung hat mir das noch niemand gesagt. Aber in anderen, ebenso wichtigen Bereichen des Lebens, und es waren immer Platitüden. Wenn jemand wirkliches Interesse am Erfolg des anderen hat, dann hilft er ihm aktiv. Und dann brauchts sonen Spruch gar nicht. Ob man etwas schafft oder nicht, ob mit oder ohne Hilfe, das wird erst die Zukunft zeigen. Die Zukunft vorhersagen kann niemand, und trotzdem benutzen viele solche sinnfreien und weissagenden Sprüche. Sie bauen nicht auf. Sie bauen nur Druck auf. Denn wenn man scheitert, enttäuscht man auch noch den anderen.
Besser ist, wenn man demjenigen sagt, was er alles schon hat oder kann, oder geschafft hat. Das baut auf, das gibt Kraft.

Mit aktiver Hilfe meine ich z.B. Beratung oder Coaching, oder Begleitung, oder aktive Übernahme von Tätigkeiten. Da sein, Gesellschaft leisten, zuhören. Hinhören.

Zuversicht kann sich nur entwickeln, wenn man einen Plan von etwas hat, bzw. wenigstens ein Bild im Kopf, wie das Endergebnis aussehen könnte, wie es einem gefallen könnte, wie es evtl. bei anderen aussieht, die es geschafft haben. Wenn der Kopf leer ist, und/oder man schon so viele Misserfolge hatte, dass man quasi zugeschüttet ist davon, dann kann keine Zuversicht entstehen.
Man braucht dann jemandem, der einem zeigt, wie man kleine, schaffbare Schritte macht, die die Zuversicht nähren.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Zuversicht

Beitrag von TheRealDeal »

Tintenmalerin hat geschrieben: 17 Sep 2017 14:30 Oft genug wird auch betont, wie wichtig positive Rückmeldungen sind. Ist es dann nicht etwas Gutes, wenn jemand sinngemäß sagt; "Ich glaube an dich. Ich vertraue darauf, dass du das hinbekommst"?
Vorausgesetzt, es ist keine Platitüde sondern ernst gemeint.
Hat euch schon mal jemand etwas in der Art gesagt und damit recht behalten?
Andauernd... ;) Ich bemühe mich wirklich meine positive Energie so zu verbreiten, dass das, was ich sage, nicht wie Glückskekssprüche klingt. Aber selbst wenn basiert das auf meinen Erfahrungen. Ehrlichen Zuspruch kann jeder brauchen. Um meine Wertschätzung für Menschen auszudrücken, frage ich sie gerne um Rat. Das ist Zuspruch der allerbesten Art, wie ich finde. Denn dabei benutzt man garantiert keine Platitüden und außerdem beweise ich damit, dass ich an dem Menschen interessiert bin und ihm zugehört habe.

Und weil ich das tue, verdiene ich mir selbst mein persönliches Glück.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Zuversicht

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Wenona hat geschrieben: 17 Sep 2017 18:27 Wenn jemand wirkliches Interesse am Erfolg des anderen hat, dann hilft er ihm aktiv. Und dann brauchts sonen Spruch gar nicht. Ob man etwas schafft oder nicht, ob mit oder ohne Hilfe, das wird erst die Zukunft zeigen. Die Zukunft vorhersagen kann niemand, und trotzdem benutzen viele solche sinnfreien und weissagenden Sprüche. Sie bauen nicht auf. Sie bauen nur Druck auf. Denn wenn man scheitert, enttäuscht man auch noch den anderen.
Besser ist, wenn man demjenigen sagt, was er alles schon hat oder kann, oder geschafft hat. Das baut auf, das gibt Kraft.
Da muss ich dir zustimmen! :daumen:
Vor allem wird mir dabei wieder einmal bewusst, dass wir in der Gesellschaft uns viel zu wenig gegenseitig sagen, was wir erreicht haben. Das stimmt nämlich tatsächlich, das ist etwas, das ehrlicher nicht sein könnte und aufbauend ist.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Wenona

Re: Zuversicht

Beitrag von Wenona »

Und es entspricht der Wahrheit und den Tatsachen.
Und die bereits erworbenen Fertigkeiten kann man nutzen, um Neues zu schaffen.

Was die Zukunft bringt, weiß keiner. Ist genauso, als wenn ich sagen würde 'in 17 Tagen wird es regnen, ganz bestimmt, du wirst eine gute Ernte haben!'.
Das ist wie ... an Gott glauben. :roll:
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Zuversicht

Beitrag von fifaboy1981 »

Wenona hat geschrieben: 17 Sep 2017 19:45 in 17 Tagen wird es regnen, ganz bestimmt
Wird es auch, irgendwo auf dieser welt ;)
Hathor

Re: Zuversicht

Beitrag von Hathor »

Tintenmalerin hat geschrieben: 17 Sep 2017 14:30 Irgendwie ist das ein Reizthema hier im Forum. Ich habe schon öfter gelesen, dass jemand von sich selbst sagt, mal so naiv gewesen zu sein, noch zu glauben, jemanden finden zu können. Oder dass jemand genervt ist von dem blinden Optimismus, der aus Aussagen gelesen wird, wie;
"Du schaffst das."
"Das wird schon noch."
"Alles wird gut."

Wenn man gerade kaum Selbstvertrauen hat und nicht weiter weiß und eine Version davon die einzige, reflexhafte Antwort ist, die man bekommt, dann ist das unsensibel und wenig hilfreich. Dann ist der erste Gedanke; "Ja, wie denn bitte?!"
Das kann ich nachvollziehen.
Aber muss man denn nicht darauf vertrauen, dass etwas funktionieren wird, noch bevor man weiß, wie?
Braucht man diese Hoffnung nicht, um überhaupt die Motivation und die Kraft zu finden, das "wie" herausfinden zu wollen?
Oft genug wird auch betont, wie wichtig positive Rückmeldungen sind. Ist es dann nicht etwas Gutes, wenn jemand sinngemäß sagt; "Ich glaube an dich. Ich vertraue darauf, dass du das hinbekommst"?
Vorausgesetzt, es ist keine Platitüde sondern ernst gemeint.
Hat euch schon mal jemand etwas in der Art gesagt und damit recht behalten?
:gruebel: Glaub' nicht, dass das schon mal jemand zu mir gesagt hat - vielleicht meine Eltern, aber die sind seit über 30 Jahren tot. Derzeit steht mir niemand so nahe, dass ich es wirklich ernst nehmen könnte und es mir wirklich - über den freundlichen Versuch einer Aufmunterung hinaus - was bedeuten würde, wenn jemand das zu mir sagen würde.

Ich habe aber auch so immer alles geschafft, was ich schaffen wollte oder schaffen musste. Jedenfalls alles, wo es in meiner Macht stand, es zu schaffen. Dagegen steht es nicht in meiner Macht, zu bewirken, dass mir jemand über den Weg läuft, der mich als potenzielle Lebensgefährtin in Betracht zieht und den auch ich mir als Partner vorstellen kann. Wieweit ich diesbezüglich optimistisch bin, hängt ganz und gar von der Tagesform und der Grundstimmung ab.

Wenn ich, wie gerade, z.B. mal wieder beinhart damit konfrontiert werde, wie ätzend, öde, nervig und frustrierend mein Job ist und mich die berufliche Situation nur noch runterzieht, fehlt mir vollständig die Kraft, auch noch hinsichtlich Partnersuche optimistisch und positiv in die Zukunft zu blicken :crybaby:
Benutzeravatar
Monozyt
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 308
Registriert: 10 Feb 2016 15:32
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zuversicht

Beitrag von Monozyt »

fifaboy1981 hat geschrieben: 17 Sep 2017 20:48
Wenona hat geschrieben: 17 Sep 2017 19:45 in 17 Tagen wird es regnen, ganz bestimmt
Wird es auch, irgendwo auf dieser welt ;)
Und alle 11 Minuten verliebt sich ein vergesslicher Single bei Parship.
Der gleiche.
Immer und immer wieder.
Einseitig.
:mrgreen:

Was mich daran (bei den Zuversicht verbreitenden Leuten) immer so ein bisschen nervt ist dieser Gute-Laune-Optimismus der Marke "Kopf hoch, andere schaffen es doch auch!"
Ja, andere. Eben. Ich offenbar nicht.
Mir wird das immer als ätzender schwarzmalender Pessimismus ausgelegt. Allerdings hab ich auch nur noch wenig Grund in der Hinsicht optimistisch zu sein. Zuversicht gepredigt haben mir die Leute vor zehn Jahren auch schon. Ich hätte gerne Unrecht behalten...
Hathor

Re: Zuversicht

Beitrag von Hathor »

Monozyt hat geschrieben: 17 Sep 2017 21:30
fifaboy1981 hat geschrieben: 17 Sep 2017 20:48
Wenona hat geschrieben: 17 Sep 2017 19:45 in 17 Tagen wird es regnen, ganz bestimmt
Wird es auch, irgendwo auf dieser welt ;)
Und alle 11 Minuten verliebt sich ein vergesslicher Single bei Parship.
Der gleiche.
Immer und immer wieder.
Einseitig.
:mrgreen:

Was mich daran (bei den Zuversicht verbreitenden Leuten) immer so ein bisschen nervt ist dieser Gute-Laune-Optimismus der Marke "Kopf hoch, andere schaffen es doch auch!"
Ja, andere. Eben. Ich offenbar nicht.
Mir wird das immer als ätzender schwarzmalender Pessimismus ausgelegt. Allerdings hab ich auch nur noch wenig Grund in der Hinsicht optimistisch zu sein. Zuversicht gepredigt haben mir die Leute vor zehn Jahren auch schon. Ich hätte gerne Unrecht behalten...
Ja. Empfinde es nicht immer so, aber zumindest aktuell kann ich's nachvollziehen und es geht mir ebenso.
Deswegen munterte mich der "Erfolgsmeldungen"-Thread im "Erste Beziehung"-Forum auch nicht die Bohne auf. Im Gegenteil :roll: .
(Hab' das jetzt mal aus meiner Forenansicht ausblenden lassen, kann mich gerade so gar nicht über glückliche Pärchen freuen, selbst wenn sie vorher noch so harte Zeiten hatten.) Kein schöner Zug von mir - aber bin einfach nur voll derbe neidisch, und harte Zeiten hatte/hab' ich auch *grummel* :crybaby:
Benutzeravatar
Momo
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 975
Registriert: 25 Feb 2016 22:02

Re: Zuversicht

Beitrag von Momo »

NBUC hat geschrieben:Nein, man muss noch in Betracht ziehen, dass
a) die Chance > 0 ist
b) man diese Cahnce beeinflussen kann.
Ich verstehe den Zusammenhang nicht ganz. Worauf beziehst du dein "Nein"?
Bergkristall hat geschrieben:Sehr schöne Thema -Eröfffnung. :daumen:
Danke schön.
Bergkristall hat geschrieben:Man hat es geschafft. Weil man - vielleicht auch mit Unterstützung dieser Menschen - zuversichtlich daran geglaubt hat, dass man es schaffen kann.
Zuversicht alleine reicht vielleicht nicht aus, aber ich hab schon die Erfahrung gemacht, dass sie einen gewaltigen Unterschied macht.
Bergkristall hat geschrieben:Das ist die Schwierigkeit, die ich dabei sehe, hier Zuversicht zu verbreiten, ausser vielleicht noch durch eigenes Mitteilen.
Immerhin weiß ich aus Erfahrung, dass die Veränderung aus einem selbst kommen muss.
Ja, da stimme ich dir zu.
Das war deshalb auch nicht unbedingt mein Ziel, sondern eher, fatalistische Denkmuster zu hinterfragen. Und zumindest ein bisschen was entgegen zu setzen.
NBUC hat geschrieben:
Bergkristall hat geschrieben:Trage ich 5 oder mehr Gründe vor, warum man oder vielleicht sogar eine spezielle Person es schaffen kann, findet diese Person für jeden der Gründe ein Gegenargument oder einen Weg, mir das Wort im Mund herum zu drehen.
Weil die Erde ist ja rund!
Außer die Gründe sind nachvollziehbar und deuten einen gangbaren Weg.
Wohin?
Arsonist hat geschrieben:Muss jeder für sich selbst wissen, vielleicht helfen einigen ja die immer gleichen Sprüche :)
Lycaeus hat geschrieben:Die Sprüche haben ohne Ursachen zu wissen wenig Wert.
Das verengt das Thema auf die Sprüche. Um die ging es mir aber nur zweitrangig.
Wenona hat geschrieben:Wenn jemand wirkliches Interesse am Erfolg des anderen hat, dann hilft er ihm aktiv. [Damit] meine ich z.B. Beratung oder Coaching, oder Begleitung, oder aktive Übernahme von Tätigkeiten. Da sein, Gesellschaft leisten, zuhören. Hinhören.
Da sein, Gesellschaft leisten und zuhören sind wichtig und an sich schon wertvoll, da bin ich ganz deiner Meinung.
Aber bei aktiver Hilfe - Eingreifen - wie Coaching, Beratung oder ähnlichem kommt es doch sehr darauf an, ob derjenige überhaupt um Hilfe gebeten hat. Ich habe meist den Ehrgeiz, Dinge selber hinzubekommen und wehre ungefragte Hilfe energisch ab. Da werde ich ungehalten.
Wenona hat geschrieben:Ob man etwas schafft oder nicht, ob mit oder ohne Hilfe, das wird erst die Zukunft zeigen. Die Zukunft vorhersagen kann niemand [...]
Warum tun es dann so viele, indem sie sagen "Das klappt eh nicht"? Das gilt nämlich sowohl was Gelingen als auch Nicht-gelingen angeht. Und ich bin der Meinung, dass man darauf positiv Einfluss nehmen kann, indem man vom Gelingen ausgeht.
Wenona hat geschrieben:Besser ist, wenn man demjenigen sagt, was er alles schon hat oder kann, oder geschafft hat. Das baut auf, das gibt Kraft.

Und es entspricht der Wahrheit und den Tatsachen.
Und die bereits erworbenen Fertigkeiten kann man nutzen, um Neues zu schaffen.
Das ist für mich dasselbe in Grün. Damit sagt man dasselbe, nur indirekt. "Besinne dich auf das, was du alles schon geschafft hast. Du hast schon so oft eine Lösung gefunden, dann wirst du das dieses Mal auch hinbekommen."
Wenona hat geschrieben:Zuversicht kann sich nur entwickeln, wenn man einen Plan von etwas hat, bzw. wenigstens ein Bild im Kopf, wie das Endergebnis aussehen könnte, wie es einem gefallen könnte, wie es evtl. bei anderen aussieht, die es geschafft haben. Wenn der Kopf leer ist, und/oder man schon so viele Misserfolge hatte, dass man quasi zugeschüttet ist davon, dann kann keine Zuversicht entstehen.
Das seh ich anders. Ich meine etwas, das dem vorausgeht. Vielleicht ist das auch nicht ganz das richtige Wort und es geht mir eher um Selbstvertrauen. Oder Hoffnung...
Wenona hat geschrieben:Das ist wie ... an Gott glauben. :roll:
Da hast du insofern recht, dass man weder Gottes Existenz noch seine Nicht-Existenz beweisen kann.
TheRealDeal hat geschrieben:Um meine Wertschätzung für Menschen auszudrücken, frage ich sie gerne um Rat. Das ist Zuspruch der allerbesten Art, wie ich finde. Denn dabei benutzt man garantiert keine Platitüden und außerdem beweise ich damit, dass ich an dem Menschen interessiert bin und ihm zugehört habe.
Hm... Das hätte ich gar nicht unter "Zuspruch" gewertet.
Aber von der anderen Seite aus sehe ich durchaus den Punkt. Mir ist es wichtig, dass Freunde sich mir anvertrauen können, dass sie mit mir reden können. Und bisher kann ich noch nicht zufriedenstellend erklären, warum.
I want to be a mystery, yet be known
I want to be together, yet alone
Is it too much to ask, to be famous yet unkown?
To be a wanderer, yet have a home?
- Kara Douglas

Ich bin queer.
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Zuversicht

Beitrag von Saraj »

Tintenmalerin hat geschrieben: 17 Sep 2017 14:30 "Alles wird gut."
Braucht man diese Hoffnung nicht, um überhaupt die Motivation und die Kraft zu finden, das "wie" herausfinden zu wollen?
Hat euch schon mal jemand etwas in der Art gesagt und damit recht behalten?
Genau das denke ich auch immer! Es ist nichts dabei, Motivation in solchen Plattitüden zu suchen, so unrealistisch sie rein logisch gedacht auch klingen. Und ja, ich habe diesen Satz zu hören bekommen. Weil ich ihn mir selbst oftmals sage, wenn ich so gar nicht mehr weiterweiß, weil mein Körper mir trotz ewigem Maßnahmen Ergreifen wieder mal überall -beruflich, privat, sonstwas- Schranken setzt. Trotz der Tatsache, dass ich jahrelang alles in meiner Macht stehende versucht habe, jeden Tag. Recht behalten habe ich - auf lange Sicht, manchmal erst nach Jahrzehnten - fast immer. Es wurde meistens trotzdem irgendwas gut, immer allerdings ganz anders gut als geplant und nie vollkommen Friede/Freude, im Gegenteil. Probleme blieben, aber viele kleine und große Lichtblicke kamen im Laufe der Zeit dazu.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Zuversicht

Beitrag von NBUC »

Tintenmalerin hat geschrieben: 17 Sep 2017 22:05
NBUC hat geschrieben:Nein, man muss noch in Betracht ziehen, dass
a) die Chance > 0 ist
b) man diese Cahnce beeinflussen kann.
Ich verstehe den Zusammenhang nicht ganz. Worauf beziehst du dein "Nein"?
Darauf:
Tintenmalerin hat geschrieben: 17 Sep 2017 14:30
Aber muss man denn nicht darauf vertrauen, dass etwas funktionieren wird, noch bevor man weiß, wie?
Braucht man diese Hoffnung nicht, um überhaupt die Motivation und die Kraft zu finden, das "wie" herausfinden zu wollen?
Tintenmalerin hat geschrieben: 17 Sep 2017 22:05
NBUC hat geschrieben: Außer die Gründe sind nachvollziehbar und deuten einen gangbaren Weg.
Wohin?
Zu einem möglichen Erfolg.

Den Unterschied macht, ob die Hilfe einem eine ausreichende Vorstellung gibt, dass amn sagt " so könnte es klappen". Das erzeugt dann tatsächlich Hoffnung/ eine gewisse zuversicht.
Aber nicht eltztlcih nur schwulstige Varianten von: Aber jetzt mach mal. Am besten mit "einfach", wenn es erkennbar für einen nicht einfach ist, der betreffende "Tippgeber" also klar erkennbar keine Ahnung hat.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Zuversicht

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Tintenmalerin hat geschrieben: 17 Sep 2017 14:30Ist es dann nicht etwas Gutes, wenn jemand sinngemäß sagt; "Ich glaube an dich. Ich vertraue darauf, dass du das hinbekommst"?
Vorausgesetzt, es ist keine Platitüde sondern ernst gemeint.
Wenn das mir gegenüber jemand äußert, der mich nicht richtig kennt, dann ist das eine Plattitüde.

Es hört erst auf, eine Plattitüde zu sein, wenn ganz konkret auf meine Situation eingegangen wird, was natürlich detaillierte Kenntnisse meiner individuellen Situation voraussetzt, und basierend auf meiner Situation, meiner Vergangenheit, meinen Fähigkeiten, meinen vielen, vielen Defiziten, meinen Vorlieben und meinen Abneigungen – darunter also auch meinem Unwillen, mich in ganz jemand anderen zu verwandeln oder mich zu verbiegen – eine spezielle Lösung präsentiert wird. Aber nicht "klappt garantiert bei jedem, also automatisch auch bei dir".
Bergkristall hat geschrieben: 17 Sep 2017 15:43Ausgangspunkt ist meistens gerade keine Zuversicht.
Sondern der felsenfeste Glaube, dass es nicht funktionieren kann, weil a, b, c, d .....
Dieser Glaube wird mit solcher Überzeugung vorgetragen, als würde man sagen:
Die Erde ist keine Scheibe, sondern rund!

Ja und dann?

Du schaffst das, ist unsensibel. Ja vielleicht.
Trage ich 5 oder mehr Gründe vor, warum man oder vielleicht sogar eine spezielle Person es schaffen kann, findet diese Person für jeden der Gründe ein Gegenargument oder einen Weg, mir das Wort im Mund herum zu drehen.
Weil die Erde ist ja rund!
Du stellst also Tschaka-du-schaffst-es über fundierte Argumente oder gar knallharte, belegbare und häufig sogar unumstößlich belegte Fakten.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Zuversicht

Beitrag von TheRealDeal »

Saraj hat geschrieben: 17 Sep 2017 22:13
Tintenmalerin hat geschrieben: 17 Sep 2017 14:30 "Alles wird gut."
Braucht man diese Hoffnung nicht, um überhaupt die Motivation und die Kraft zu finden, das "wie" herausfinden zu wollen?
Hat euch schon mal jemand etwas in der Art gesagt und damit recht behalten?
Genau das denke ich auch immer! Es ist nichts dabei, Motivation in solchen Plattitüden zu suchen, so unrealistisch sie rein logisch gedacht auch klingen. Und ja, ich habe diesen Satz zu hören bekommen. Weil ich ihn mir selbst oftmals sage, wenn ich so gar nicht mehr weiterweiß, weil mein Körper mir trotz ewigem Maßnahmen Ergreifen wieder mal überall -beruflich, privat, sonstwas- Schranken setzt. Trotz der Tatsache, dass ich jahrelang alles in meiner Macht stehende versucht habe, jeden Tag. Recht behalten habe ich - auf lange Sicht, manchmal erst nach Jahrzehnten - fast immer. Es wurde meistens trotzdem irgendwas gut, immer allerdings ganz anders gut als geplant und nie vollkommen Friede/Freude, im Gegenteil. Probleme blieben, aber viele kleine und große Lichtblicke kamen im Laufe der Zeit dazu.
Das sind dann die Momente, wo ich mich für andere Menschen von Herzen freuen kann, weil eine positive Entwicklung stattgefunden hat. :umarmung2: Schritt für Schritt zur Heilung und zum eigenen Glück. Wir brauchen auch alle irgendwie kurze, positive und prägnante Sätze, um uns in schlechten Zeiten daran festhalten zu können, und (ganz wichtig) etwas, woran wir glauben können. Und die Wahrscheinlichkeit, dass der Satz "Alles wird gut" wahr wird ist groß, weil der Schöpfer voller Liebe ist und er uns nichts aufbürdet, was wir nicht bewältigen können. Dieser Weg kann recht steinig sein, aber wenn jeder Mensch nur die Steine in seinem Bündel hat, die ihm auch gehören, dann kann er diese Last auch tragen. Menschen haben ja auch Unterstützung dabei, z. B. von ihren Ahnen.

Ansonsten versuche ich inspirierend auf Menschen zu wirken und bin immer froh, wenn ich ähnliche Energien empfange. Damit niemand übergriffig wird und im Leben des Anderen "herumfuhrwerkt".

Saraj, du hast dich vor ein paar Wochen gefragt, ob du das Richtige tust und ob alles gut wird. Da habe ich dir gesagt: "Ja, du tust das Richtige und alles wird gut werden". Das würde ich so auch nicht jedem Menschen sagen, denn es könnte mich ja irgendwann jemand darauf festnageln und traurig, oder sauer sein, wenn meine Aussage nicht einzutreten scheint. Was "Gut" ist, ist eine Frage der Definition. Es werden Dinge gut, manche sogar sehr gut, einige mittelmäßig bleiben und andere bleiben vielleicht schwer und leidvoll. Aber auch das kann letztlich als gut bewertet werden, weil darin Erkenntnisse liegen können und es eben auch nichts mehr zu tun geben würde, für den Rest unseres Lebens.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.