Meine Erfahrung mit einem AB

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Meine Erfahrung mit einem AB

Beitrag von inVinoVeritas »

Tania hat geschrieben: 21 Sep 2017 13:05
inVinoVeritas hat geschrieben: 21 Sep 2017 12:36 So eine asoziale und verlogene Aktion kann man einem verwirrten Teenager durchgehen lassen, aber doch nicht einem 45 Jahre alten Mann.
Warum denn nicht? Wenn besagter Mann beziehungstechnisch nun mal auf demselben Level wie der Teenager ist?

Davon abgesehen sind Gefühle nie die besten Ratgeber, wenn es um angemessenes Verhalten geht.
Sorry aber da kommen wir wohl auf keinen gemeinsamen Nenner, denn: es hat meiner Meinung nach nichts mit mangelnder "Beziehungserfahrung" zu tun, wenn ich mit jemandem rummache, dann sage "ich muss Tabletten holen und komme gleich wieder" (also aufs übelste lüge) und dann auf einmal sind innerhalb von 10min die vorher geäußerten Gefühle ("ich habe dich lieb") urplötzlich weg und ich schicke ne SMS hinterher.
So verhält man sich gegenüber einem anderen Menschen einfach nicht.

Tania hat geschrieben: 21 Sep 2017 13:05
inVinoVeritas hat geschrieben: 21 Sep 2017 12:36 Und nur weil jemand AB ist, heißt das nicht dass geltende Formen von Anstand und der Anspruch am Vorhandensein eines Minimums an gängigem Sozialverhalten hinfällig sind.
Wenn jemand AB ist, ist er das vielleicht aber auch deswegen, weil er wenig Gelegenheiten hatte, sein Sozialverhalten zu trainieren. Insbesondere sein Sozialverhalten in einer 1:1-Situation mit einer Frau, der er telefonisch Gefühle gestanden hat, von denen er jetzt gerade merkt, dass sie nicht vorhanden sind. Nicht jeder hat da die Kraft, es ihr ins Gesicht zu sagen. Und den Mut. Sie hat ja schon auf die Ankündigung, er müsse nur kurz die Tabletten holen, sehr heftig reagiert ...
Er hat ihr die Gefühle gestanden als er bei ihr auf dem Sofa saß, dann mit ihr rumgemacht und sogar einen Samenerguss gehabt.
Welches Sozialverhalten darf man denn dann überhaupt noch bei einem Menschen voraussetzen, wenn selbst so eine anschließend folgende Aktion nicht zu verurteilen ist? Ich würde mich an Franziskas Stelle sowas von ausgenutzt und verarscht fühlen (und genau das würden hier diverse A*loch-Theorie-Anhänger jetzt ausgiebig breit treten, wenn das nicht ein AB, sondern ein typischer "Alpha" so durchgezogen hätte), da wundere ich mich doch sehr dass noch nach Verständnis für diesen komischen Typ gesucht wird.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Meine Erfahrung mit einem AB

Beitrag von Hoppala »

Franziska M hat geschrieben: 21 Sep 2017 06:13dann kamen irgendwie so texte wie ich sie eher von einem 16 jährigen erwartet hätte.
Er ist innerlich 16.
Und du 21. Die spontane emotionale Verjüngung ist ein häufiger Effekt von Verliebtheit :-)

Damit ist eigentlich alles gesagt. Was du/ihr damit anfangt, liegt bei euch.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Meine Erfahrung mit einem AB

Beitrag von BartS »

Mal ehrlich, wie oft haben sich schon Leute aus Dates "herausklingeln" lassen. Oder ein Telefonat auf dem Handy vorgetäuscht und gesagt, da sei jetzt ein dringender Notfall und müssten da unbedingt hin. Oder was ich auch gehört habe, während des ersten Treffen das zweite geplant mit Datum und Uhrzeit und Ort und Agenda und war aber danach wie vom Erdboden verschwunden. Stichwort Ghosting. Das machen erwachsene Menschen!!! Sogar innerhalb einer Beziehung!!!!! Man glaubt es kaum. Aber teilweise sind das Menschen, die mal verheiratet waren.

Ich will damit nicht die Taten im konkreten Fall entschuldigen. Ich will nur etwas an dem Mythos rütteln, das sei exklusiv für ABs.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Meine Erfahrung mit einem AB

Beitrag von BartS »

inVinoVeritas hat geschrieben: 21 Sep 2017 14:31 es hat meiner Meinung nach nichts mit mangelnder "Beziehungserfahrung" zu tun, wenn ich mit jemandem rummache, dann sage "ich muss Tabletten holen und komme gleich wieder" (also aufs übelste lüge) und dann auf einmal sind innerhalb von 10min die vorher geäußerten Gefühle ("ich habe dich lieb") urplötzlich weg und ich schicke ne SMS hinterher.
So verhält man sich gegenüber einem anderen Menschen einfach nicht.
Eben. Das haben schon verheiratete Männer gemacht, die nach einigen Jahren Ehe zu ihrer Frau sagten "Schatz, ich geh mal Zigaretten holen, hab Dich lieb" und nie mehr gesehen wurden.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Hasemu

Re: Meine Erfahrung mit einem AB

Beitrag von Hasemu »

Dass der Mann in der geschilderten Situation extrem nervös ist, kann ich sehr gut nachvollziehen, aber das dreiste und mehrfache Lügen hat nichts mit seinem AB-Status zu tun. Das ist einfach eine Ausrede.

Sein widersprüchliches Verhalten deutet, wie andere hier schon angemerkt haben, auf einige Probleme hin, die er erstmal in den Griff kriegen sollte.

Ob ein weiterer Kontakt sinnvoll ist, muss Franziska M ja selbst entscheiden, ich tendiere da eher in die negative Richtung.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Meine Erfahrung mit einem AB

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Hasemu hat geschrieben: 21 Sep 2017 14:59 Dass der Mann in der geschilderten Situation extrem nervös ist, kann ich sehr gut nachvollziehen, aber das dreiste und mehrfache Lügen hat nichts mit seinem AB-Status zu tun. Das ist einfach eine Ausrede.
Das nennt man Vermeidungsverhalten... und hat sehr wohl mit psychischen Problemen zu tun. :roll:
Was ich früher nicht schon alles erfunden habe nur um die Wahrheit nicht sagen zu müssen. Das geht bei Betroffenen von irgendwelchen Problemen oft so weit, dass sie sogar wesentlich peinlichere "Manöver" abziehen, als es die Wahrheit eigentlich wäre. Aber Ängste sind nun mal so einfach nicht zu erklären.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Meine Erfahrung mit einem AB

Beitrag von BartS »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 21 Sep 2017 15:26
Hasemu hat geschrieben: 21 Sep 2017 14:59 Dass der Mann in der geschilderten Situation extrem nervös ist, kann ich sehr gut nachvollziehen, aber das dreiste und mehrfache Lügen hat nichts mit seinem AB-Status zu tun. Das ist einfach eine Ausrede.
Das nennt man Vermeidungsverhalten... und hat sehr wohl mit psychischen Problemen zu tun. :roll:
Ja richtig. Nur diese Art von psychischen Problemen ist nicht mit dem AB-Dasein gleichzusetzen. Ich finde es schon seltsam, dass man das explizit dazuschreiben muss, aber scheinbar doch notwendig.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Morningstar

Re: Meine Erfahrung mit einem AB

Beitrag von Morningstar »

BartS hat geschrieben: 21 Sep 2017 15:42
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 21 Sep 2017 15:26
Hasemu hat geschrieben: 21 Sep 2017 14:59 Dass der Mann in der geschilderten Situation extrem nervös ist, kann ich sehr gut nachvollziehen, aber das dreiste und mehrfache Lügen hat nichts mit seinem AB-Status zu tun. Das ist einfach eine Ausrede.
Das nennt man Vermeidungsverhalten... und hat sehr wohl mit psychischen Problemen zu tun. :roll:
Ja richtig. Nur diese Art von psychischen Problemen ist nicht mit dem AB-Dasein gleichzusetzen. Ich finde es schon seltsam, dass man das explizit dazuschreiben muss, aber scheinbar doch notwendig.
Könnte zu den Symptomen der Ängstlich Vermeidenden Persönlichkeitsstörung passen, bin kein Psychologe aber ich gehe mal davon aus das ein Teil seiner Persönlichkeit sich nach Liebe sehnt aber ein anderer Angst davor hat und dies vermeiden will. Die Folge wäre dann ein widersprüchliches Verhalten. Vor allem wenn nach dem Samenerguss die Sexuelle Erregung weg ist und daher die vermeidenden Elemente seiner Persönlichkeit wieder die Oberhand gewinnen. Ok, bin kein Experte in sowas und möchte mich da nicht zu weit zum Fenster herauslehnen. Aber der Typ wäre wirklich gut beraten wenn er sich eine proffessionelle Therapie sucht um das alles aufzuarbeiten.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Meine Erfahrung mit einem AB

Beitrag von BartS »

Hallo Morningstar, die ängstlich vermeidende Persönlichkeitsstörung kann auch dazu führen, dass man nur sehr schwer soziale Kontakte findet und keine richtigen intime Beziehungen aufbauen kann. Nur finde ich, sollte man darin keine Exklusivität bzgl. des AB-Daseins schlussfolgern. Rein statistisch wird man vermutlich mehr verheiratete Menschen mit dieser Eigenschaft finden als ABs. Das Stichwort Ghosting innerhalb von Beziehungen habe ich schon genannt. Was diese ambivalente Angst angeht, also nach Liebe suchen und sie dann doch abzulehnen, empfehle ich die Arbeiten von Stefanie Stahl über Bindungsangst (oder auch andere Autoren zu dem Thema).
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Meine Erfahrung mit einem AB

Beitrag von Captain Unsichtbar »

BartS hat geschrieben: 21 Sep 2017 15:42
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 21 Sep 2017 15:26
Hasemu hat geschrieben: 21 Sep 2017 14:59 Dass der Mann in der geschilderten Situation extrem nervös ist, kann ich sehr gut nachvollziehen, aber das dreiste und mehrfache Lügen hat nichts mit seinem AB-Status zu tun. Das ist einfach eine Ausrede.
Das nennt man Vermeidungsverhalten... und hat sehr wohl mit psychischen Problemen zu tun. :roll:
Ja richtig. Nur diese Art von psychischen Problemen ist nicht mit dem AB-Dasein gleichzusetzen. Ich finde es schon seltsam, dass man das explizit dazuschreiben muss, aber scheinbar doch notwendig.
Sagt auch gar niemand. Aber dass der Mann psychische Problem hat ist ja offensichtlich. Reicht das nicht? Ist doch völlig irrelevant ob das nun mit AB zu tun hat. Und genau hier sind wir wieder bei dieser AB-Etikettierung die mir so dermassen auf den Zeiger geht. "AB", "Nicht-AB", "hat nichts mit AB zu tun"... ist doch alles völlig irrelevant. Wichtig ist doch der Mensch und sein Probleme und die hat er nun mal offensichtlich. Unter welchem Begriff man das schlussendlich abpackt ändert an seiner Situation rein gar nichts. Und hier gleich von "dreist" zu sprechen in einem Forum mit überdurchschnittlicher Anzahl von Menschen mit psychischen Störungen finde ich schon verdammt krass... Zumal nach einer so kurzen Beschreibung...
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Meine Erfahrung mit einem AB

Beitrag von Giebenrath »

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was die ganze Aufregung über den Typen soll.
Er hat in einer Singelbörse geflunkert. Das ist nicht so selten. Und die erfundende Exfreundin ist meines Erachtens kein so schlimmer Fall wie z.B. eine verschwiegende Freundin.
Und er hat sie "verlassen", nachdem sie mehrmals telefoniert und sich einmal getroffen haben.

Über die mögliche psychische Störung dieses Mannes zu fabulieren, bringt rein gar nichts, zumal Franziska ihn offensichtlich auch nie richtig kennengelernt hat. Da fehlt schlicht der Input.

Ich kann es ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Franziska ist von dem ängstlichen Mann geschockt. Das ist jedoch ihr subjektiver Eindruck.

Eigentlich ist nur offensichtlich, dass Franziska psychische Probleme hat. Sie lässt sich von der seltsamen, aber im Grunde harmlosen Abfuhr aus der Bahn werfen.
Franziska M hat geschrieben: 21 Sep 2017 06:13 schock!
ich kann die gefühle die ich über den gesamten zeitraum bei mir entstanden sind nicht richtig in worte fassen… es war eine achterbahn…und tat mir nicht gut..ich bekam symptome etc.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Meine Erfahrung mit einem AB

Beitrag von BartS »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 21 Sep 2017 16:23 Sagt auch gar niemand. Aber dass der Mann psychische Problem hat ist ja offensichtlich. Reicht das nicht? Ist doch völlig irrelevant ob das nun mit AB zu tun hat.
Okay, dann habe ich Dich vorhin falsch verstanden. Tut mir leid. Im Grunde meinen wir beide dasselbe.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Clochard

Re: Meine Erfahrung mit einem AB

Beitrag von Clochard »

Oder was ich auch gehört habe, während des ersten Treffen das zweite geplant mit Datum und Uhrzeit und Ort und Agenda und war aber danach wie vom Erdboden verschwunden. Stichwort Ghosting.
sich nach einmal treffen nicht mehr melden, ist doch kein Ghosting... :roll:
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Meine Erfahrung mit einem AB

Beitrag von BartS »

Ghosting ist für mich erstmal ein vollständiger Kommunikationsabbruch. Auf altdeutsch würde man sagen, toten Mann (Maus)spielen. Da ist es egal, wie lange man sich vorher kannte. Bei der Bewertung des Ghosting spielt dann die vorangegangene Geschichte natürlich eine Rolle. So meine Ansicht.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Clochard

Re: Meine Erfahrung mit einem AB

Beitrag von Clochard »

Also wenn du jemanden aus dem Internet triffst und der meldet sich danach nicht mehr, ist das einfach normal und auch eine "übliche Gepflogenheit" bei solchen Begegnungen. Mache das selber auch gegebenenfalls so und erlebe das von Frauen, die ich date und deren Typ ich dann wohl doch nicht war, auch. So Ende der 90er, als das erstmals mit den Treffen aus dem Internet aufkam, da war das auch völlig verständlich, weil es damals noch kaum Möglichkeiten des Bildertauschs vorab gab. Da war dann klar: Wenn es optisch nicht passt, geht man wieder auseinander und keiner muss sich nach dem Treffen groß erklären. Und ganz früher bei den Kontaktanzeigen, da gabs das 100 pro auch schon, dass man sich nach einem Treffen nicht mehr gemeldet hat, wenn es halt nicht passt. Und keiner wäre auf die Idee gekommen, das als unnormal zu empfinden und "Ghosting" zu nennen.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Meine Erfahrung mit einem AB

Beitrag von BartS »

Clochard hat geschrieben: 22 Sep 2017 17:50 Also wenn du jemanden aus dem Internet triffst und der meldet sich danach nicht mehr, ist das einfach normal und auch eine "übliche Gepflogenheit" bei solchen Begegnungen.
Mit Ghosting ist nicht gemeint, man trifft sich mal und anschließend hat die Person nicht zum Handy gegriffen oder eine Mail geschrieben. Ghosting ist, wenn man trotz mehrfacher Nachfragen auf verschiedenen Kommunikationskanälen nicht reagiert. Oft in Kombination mit schon vereinbarten Folgetreffen. Und ich hoffe wirklich nicht, dass letzteres eine "übliche Gepflogenheit" ist. :shock: Dann müsste ich echt an der sozialen Kompetenz einer ganzen Gesellschaft zweifeln.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Clochard

Re: Meine Erfahrung mit einem AB

Beitrag von Clochard »

Ghosting ist, wenn man trotz mehrfacher Nachfragen auf verschiedenen Kommunikationskanälen nicht reagiert.
Man fragt auch nur einmal nach, und wenn dann nix kommt, dann kommt halt nix. Man bombardiert niemanden mit Nachrichten, erst Recht nicht "auf verschiedenen Kommunikationskanälen". Da würde ich dann, gerade in der Phase des frühen Kennenlernens, und 100% nach dem ersten Date, auch nicht mehr antworten und mich totstellen. Das ist dann nämlich schon creepy und psycho.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Meine Erfahrung mit einem AB

Beitrag von BartS »

Clochard hat geschrieben: 24 Sep 2017 19:12
Ghosting ist, wenn man trotz mehrfacher Nachfragen auf verschiedenen Kommunikationskanälen nicht reagiert.
Man fragt auch nur einmal nach, und wenn dann nix kommt, dann kommt halt nix.
Das kommt darauf an, was man vorher gemeinsam erlebt hat. Aber selbst wenn es nur um ein weiteres Date geht, frage ich schon mehr als einmal nach, denn ich habe es schon oft erlebt, dass eine SMS oder Mail von der Gegenseite nicht ankam.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)