als AB im Jobinterview...

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Klaus Boehme

als AB im Jobinterview...

Beitrag von Klaus Boehme »

Hallo unser Problem macht selbst vor beruflichen Vorstellungsgesprächen nicht halt, zumindest in der Form von Fragestellungen "Brückentag freinehmen".
Konkret ging es darum das man selber vor die Frage gestellt wurde einen Freitag freizunehmen um über ein verlängertes Wochenende die Partnerin mit einer Städtereise zu überraschen. Und sich dazu mit einen Kollegen absprechen der ein Klassentreffen mit der alten Schule an dem Wochenende hat. Da nur 1 Person freinehmen kann wurde hier gefragt wie man sich entscheidet.

Da denke ich jemand mit Beziehungserfahrung hätte hier souveräner reagiert oder andere Antworten gegeben als ich. Kann ja schlecht sagen (waren auch fast nur Frauen im Auswahlgremium) das ich das mit 36 noch nicht hatte. Grübel grübel....

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Peter

Re: als AB im Jobinterview...

Beitrag von Peter »

Das ist doch lediglich eine Form des Rollenspiels. Grundsituation: Beide haben etwas vor, aber nur einer bekommt frei. Versuche ich mein Interesse durchzusetzen oder stelle ich mein Interesse zu Gunsten des Interesses des Kollegen hinten an. Wahrscheinlich war bei der Frage nicht mal die Entscheidung wichtig, sondern wie man auf die Frage reagiert und mit ihr umgeht.
Warum man frei haben will, ist dabei völlig nebensächlich. Ob Konzertbesuch, Fußballspiel, Goldene Hochzeit der Großeltern oder eben ein verlängertes Wochenende mit der Partnerin - völlig egal.
Es ging bei der Frage nicht um das wirkliche Vorhandensein einer Partnerin. Von daher hat die Frage eigentlich nichts mit Beziehungsunerfahrenheit zu tun. Sondern wie Du mit einer Situation umgehst, in der Du eine Frage beantworten musst, für die es keine offensichtlich sozial gewünschte/erwartete richtige oder falsche Antwort gibt.

Edit: Solche Fragen sind fies, weil man sich schwer auf sie vorbereiten kann und einem gute Antworten leider häufig erst hinterher einfallen.
Was wohl auch beabsichtigt ist.

Auch hier hätte es halbwegs gute Antworten drauf geben können. In dem man zum Beispiel den Bewertungsrahmen selbständig erweitert hätte. Hat der Kollege zum Beispiel in der Vergangenheit in einer ähnlichen Situation sich zurückgestellt und Dir den freien Tag ermöglicht? Dann würdest Du Dich revanchieren und ihm diesmal den Vortritt geben.
Aber es ist wirklich nicht leicht, spontan auf solche Antworten zu kommen.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: als AB im Jobinterview...

Beitrag von Tania »

Peter hat geschrieben: 21 Sep 2017 09:15 .... eine Frage beantworten musst, für die es keine offensichtlich sozial gewünschte/erwartete richtige oder falsche Antwort gibt.
Gibt es nicht? Ein Klassentreffen findet einmal alle 5-10 Jahre statt. Der Kollege hat bereits zugesagt. Die Städtereise ist jederzeit machbar, und die Partnerin kann nicht enttäuscht sein, weil sie noch von nix weiß.

Also wäre für mich die einzig logische Antwort: der Kollege fährt zum Klassentreffen, dafür ist der nächste Brückentag meiner. Natürlich würde ich ihn vorher fragen, wie wichtig im das Klassentreffen ist .... sollte er gern drauf verzichten, nehme ich das natürlich an und bring ihm von der Reise ein kleines Dankeschön mit.
Zuletzt geändert von Tania am 21 Sep 2017 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Peter

Re: als AB im Jobinterview...

Beitrag von Peter »

Tania hat geschrieben: 21 Sep 2017 09:53
Peter hat geschrieben: 21 Sep 2017 09:15 .... eine Frage beantworten musst, für die es keine offensichtlich sozial gewünschte/erwartete richtige oder falsche Antwort gibt.
Gibt es nicht? Ein Klassentreffen findet einmal alle 5-10 Jahre statt. Der Kollege hat bereits zugesagt. Die Städtereise ist jederzeit machbar, und die Partnerin kann nicht enttäuscht sein, weil sie noch von nix weiß.

Also wäre für mich die einzig logische Antwort: der Kollege fährt zum Klassentreffen, dafür ist der nächste Brückentag meiner.
Sehe ich nicht so.
Aber darauf kommt es wahrscheinlich gar nicht an. Auch wenn Du genau gegensätzlich argumentiert hättest, wäre es wohl in Ordnung gewesen.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: als AB im Jobinterview...

Beitrag von Tania »

Peter hat geschrieben: 21 Sep 2017 10:04 Sehe ich nicht so.
Deswegen schrieb ich ja auch "für mich". Ich könnte mich da sehr schnell entscheiden. Aber frag bitte nicht, wie die Entscheidung gewesen wäre, wenn es um die Hochzeit meines besten Freundes gegangen wäre. Wahrscheinlich hätte ich den Kollegen dann k.o. geschlagen ;)
Aber darauf kommt es wahrscheinlich gar nicht an. Auch wenn Du genau gegensätzlich argumentiert hättest, wäre es wohl in Ordnung gewesen.
Ja, glaube ich auch. Es geht wohl primär um Entscheidungsfähigkeit.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: als AB im Jobinterview...

Beitrag von Unkreativer »

Tania hat geschrieben: 21 Sep 2017 10:14
Peter hat geschrieben: 21 Sep 2017 10:04 Aber darauf kommt es wahrscheinlich gar nicht an. Auch wenn Du genau gegensätzlich argumentiert hättest, wäre es wohl in Ordnung gewesen.
Ja, glaube ich auch. Es geht wohl primär um Entscheidungsfähigkeit.
Da wäre ich mir nicht so sicher. 'Der interessiert mich nicht, ich habe da freigenommen, dann habe ich auch frei' oder 'Wenn der was vorhat, kann er das natürlich machen' wären auch nicht unbedingt so gut angekommen.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: als AB im Jobinterview...

Beitrag von Einsamer Igel »

Wahrscheinlich eine Mischung aus Entscheidungsfähigkeit und Teamplayerqualitäten. Ich hätte ähnlich entschieden wie Tania. Klassentreffen lässt sich vom Kollegen nicht verschieben und findet vermutlich auch eher selten statt. Wenn der da also gerne hingehen will, hätte ich ihm das ermöglicht. Der nächste Brückentag wäre dann aber wirklich meiner.

Andere Frage im Jobinterview: Kommt es wohl gut, wenn man auf die Frage nach Familienplanung sagt, dass man ABine ist? Oder noch besser: unfruchtbar? Wird immer noch gefragt, obwohl unzulässig. Natürlich nur Frauen, ist klar. :roll: Ich tendiere ja dazu zu sagen: Ich will 20 Stück und zwar in den nächsten 5 Jahren. Und die bringe ich alle mit zur Arbeit! :frech2:
Ida-Margarethe

Re: als AB im Jobinterview...

Beitrag von Ida-Margarethe »

Einsamer Igel hat geschrieben: 21 Sep 2017 11:06 Andere Frage im Jobinterview: Kommt es wohl gut, wenn man auf die Frage nach Familienplanung sagt, dass man ABine ist? Oder noch besser: unfruchtbar? Wird immer noch gefragt, obwohl unzulässig. Natürlich nur Frauen, ist klar. :roll: Ich tendiere ja dazu zu sagen: Ich will 20 Stück und zwar in den nächsten 5 Jahren. Und die bringe ich alle mit zur Arbeit! :frech2:
Mir wurde diese Frage nie gestellt - aber die Antwort finde ich toll :good:

Und zum Thema Urlaub: ich hätte das immer davon abhängig gemacht, was das für Planungen sind, die sich da überschneiden und was das für ein Kollege/Kollegin ist. Reitet der darauf, immer frei haben zu wollen? Ist die Überschneidung zufällig? Gibt der Kollege auch mal nach/revanchiert er sich? - Mir wurde diese Frage mal in einem Interview gestellt und ich habe genauso geantwortet. die Situation also, ohne daß die Frage das beinhaltet hat, von mehreren Seiten beleuchtet. Mir hat es nicht geschadet - ich habe damals den Job bekommen.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: als AB im Jobinterview...

Beitrag von TheRealDeal »

Einsamer Igel hat geschrieben: 21 Sep 2017 11:06 Andere Frage im Jobinterview: Kommt es wohl gut, wenn man auf die Frage nach Familienplanung sagt, dass man ABine ist? Oder noch besser: unfruchtbar? Wird immer noch gefragt, obwohl unzulässig. Natürlich nur Frauen, ist klar. :roll: Ich tendiere ja dazu zu sagen: Ich will 20 Stück und zwar in den nächsten 5 Jahren. Und die bringe ich alle mit zur Arbeit! :frech2:
Die Antwort gefällt mir. :daumen: :lol:
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
Knuddel
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 980
Registriert: 25 Jun 2013 18:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: als AB im Jobinterview...

Beitrag von Knuddel »

TheRealDeal hat geschrieben: 21 Sep 2017 17:00
Einsamer Igel hat geschrieben: 21 Sep 2017 11:06 Andere Frage im Jobinterview: Kommt es wohl gut, wenn man auf die Frage nach Familienplanung sagt, dass man ABine ist? Oder noch besser: unfruchtbar? Wird immer noch gefragt, obwohl unzulässig. Natürlich nur Frauen, ist klar. :roll: Ich tendiere ja dazu zu sagen: Ich will 20 Stück und zwar in den nächsten 5 Jahren. Und die bringe ich alle mit zur Arbeit! :frech2:
Die Antwort gefällt mir. :daumen: :lol:
Und zwischen den Schwangerschaften beabsichtige ich, den mir gesetzlich zustehenden Bildungsurlaub anzutreten. :zaehneputzen:
│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry