Kontakte im Einzelhandel

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
AtTheRearWindow

Kontakte im Einzelhandel

Beitrag von AtTheRearWindow »

Hat jemand von Euch schon einmal eine Person angesprochen bzw. Kontakt zu einer Person geknüpft, die Ihr im Einzelhandel kennengelernt habt?

Ich habe bei mir um die Ecke „meinen“ Stamm-Discounter, zu dem seit sechs, sieben Jahren ich zwei- bis dreimal die Woche gehe. Dort arbeitet eine Kassiererin, sie sieht ziemlich gut aus und hat vor allem einen unglaublich süßen Akzent :shylove: Wenn sie an der Kasse arbeitet, dann stelle ich mich immer bei ihr an, und wenn ich sie beim Regaleeinräumen sehe, sage ich kurz: „Hallo!“ Aber ich käme natürlich, selbst nach all den Jahren, nie auf die Idee, sie mal auf einen Kaffee einzuladen :shock:

Irgendwie ganz anders sind die Gedanken, die ich gerade über meine Buchhändlerin habe. :buch: Ich gehe ebenfalls seit ungefähr sechs Jahren in den Buchladen, aber natürlich nicht mehrmals in der Woche, sondern manchmal auch nur ein- oder zweimal im Jahr. Meistens beschränken sich unsere Gespräche auf das Nötigste, manchmal reden wir aber auch ein bisschen länger. Ich hatte vor ungefähr einem Jahr schon einmal die Idee, sie auf einen Kaffee einzuladen, habe es dann aber verworfen – denn wer lernt schon jemanden im Einzelhandel kennen?!? :roll: Aber als ich mir heute mein bestelltes Buch abholen wollte, wusste sie gleich, wer ich war, und wir haben danach auch fünf Minuten geredet, bis die nächste Kundin kam. Jetzt denke ich ernsthaft darüber nach, sie bei nächster Gelegenheit einfach einmal einzuladen :oops:

Wie seht Ihr das? Seht Ihr da auch einen Unterschied? Habt Ihr schon Erfahrungen gemacht?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Aloha78

Re: Kontakte im Einzelhandel

Beitrag von Aloha78 »

Grundsätzlich: Warum eigentlich nicht? Ein Versuch ist es allemal wert, dabei ist es doch egal bei welcher Gelegenheit man sich über den Weg läuft.

Die Frage ist halt wirklich, was bekommst Du für Signale? Ist es wirklich persönliches Interesse? Oder wird man einfach "nur" als guter Kunde sehr nett gefunden?
AtTheRearWindow

Re: Kontakte im Einzelhandel

Beitrag von AtTheRearWindow »

Aloha78 hat geschrieben: 21 Sep 2017 18:23 Die Frage ist halt wirklich, was bekommst Du für Signale? Ist es wirklich persönliches Interesse? Oder wird man einfach "nur" als guter Kunde sehr nett gefunden?
Hm, da wären wir wieder bei der grundsätzlichen Frage, ob es überhaupt Signale braucht. :gruebel: Wir kennen uns ja beide nicht gut genug, sie mich umgekehrt auch nicht besser als ich sie, wie sollte sie dann also überhaupt auf die Idee kommen, mir Signale zu senden? Ich kann mir grundsätzlich kaum vorstellen, dass man in einer Situation wie im Einzelhandel ernsthaft an den Punkt kommt, Signale zu senden. Aber man kommt immerhin irgendwie in Kontakt miteinander, und wenn ich sie zum Kaffee einlade, dann wäre das ja genau der Versuch, sie so weit kennenzulernen und ihr auch die Möglichkeit zu bieten, mich kennenzulernen, dass sie mir danach dann Signale senden kann. Oder verstehe ich da etwas grundsätzlich falsch? :shock:
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Kontakte im Einzelhandel

Beitrag von Brax »

AtTheRearWindow hat geschrieben: 21 Sep 2017 19:11Oder verstehe ich da etwas grundsätzlich falsch? :shock:
Ja. ;) Meiner Meinung nach schon.

AtTheRearWindow hat geschrieben: 21 Sep 2017 19:11... wie sollte sie dann also überhaupt auf die Idee kommen, mir Signale zu senden? Ich kann mir grundsätzlich kaum vorstellen, dass man in einer Situation wie im Einzelhandel ernsthaft an den Punkt kommt, Signale zu senden.
Signale sendet man ja nicht nur bewusst. Signale werden auch unbewusst gesendet. Und es sind immer irgendwelche Signale (aka Verhalten, das man irgendwie interpretieren kann) da.

Je nachdem, wie freundlich sie ist, kannst du daraus ablesen, wie hoch deine Erfolgschancen bei einer Einladung zum Kaffee sind. D. h. wenn du unterscheiden kannst, ob sie nur professionell freundlich zu dir ist; freundlich, weil sie dich sympathisch findet; oder ob sie auf dich steht, also im Laden länger/öfters zu dir rüberschaut oder dich anstrahlt, wenn du reinkommst, etc.

Wenn sie einfach nur kundenfreundlich ist, ist das ein Signal, dass deine Erfolgschancen eher gering sind.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Kontakte im Einzelhandel

Beitrag von Giebenrath »

Die Situation ist schwierig.

Zum einen herrscht zu Stoßzeiten im Einzelhandel eine besondere Eile.
Wenn noch andere Personen dabei sind und deine Anfrage hören, baut das ziemlichen Druck auf.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: Kontakte im Einzelhandel

Beitrag von Optimistin »

Ach, nicht soviel nachdenken, einfach machen. :hierlang: ob sowohl die eine wie die andere Dame Interesse an einem gemeinsamen Kaffee hat, wirst du erst wissen, wenn du sie gefragt hast. Also auf, nett lächeln und ein "darf ich sie auf einen Kaffee einladen" :vielglueck: Gerade weil du beide nicht so gut kennst, wäre ein Nein nicht schlimm.

Viel Erfolg wünscht dir,
die Optimistin :winken:
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de
Nonkonformist

Re: Kontakte im Einzelhandel

Beitrag von Nonkonformist »

Es gab mal eine bäckersverkäuferin, eine kleine hübsche blondine, die immer am samstags verkäuft hat; ich vermute eine studentin mit einen nebenjob oder so.
Eine bäckerei mit viele klienten, da müßte man anstehen.
Ich hatte immer eine umfangreiche bestellung, die aber jede woche fast die gleiche war, mit wenig variationen.
Die hat sie in kurzen zeit auswendig gekannt, und sie hat wöhl sehr süß gelächelt, mit so ab und zu einen kleinen witzige aufmerkung.
Gegenüber den anderen kunden war sie distanzierter.
Sie war auch ziemlich enttäuscht wann ich in einen anderen stadtteil umgezogen bin und mich von ihr verabschiedet habe.
Ob ich nicht trotzdem mein brot weiter hier kaufen konnte.

Ich vermute, das da vielleicht mehr aus zu machen gewesen wäre, war aber, wie gebräuchlich, bereits in jemanden anderen verliebt.
Benutzeravatar
Kris
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 58
Registriert: 04 Jan 2016 00:06
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Kontakte im Einzelhandel

Beitrag von Kris »

Auch wenn es echt schwierig ist zu sagen wie ihr Interesse an dir ist, probier es .
Es ist fast unmöglich zu sagen was für Signale du im Einzelhandel bekommst.
Das sie dich erkennt ist aber schon gut bei der Menschenmasse die sie täglich sieht.

Ich kann dir von nem positiven Fall erzählen :mrgreen:
Die beiden sind mittlerweile verheiratet nachdem er sich getraut hatte sie zu nem Kaffee einzuladen. :good:
...Die besten Geschichten erlebt man Offline...
Morningstar

Re: Kontakte im Einzelhandel

Beitrag von Morningstar »

Gib ihr halt einen Brief in dem du kurz und bündig dein Interesse bekundest ;) Oder spricht sie direkt an. Sonst wirst du es nie erfahren und noch jahre lang darüber grübeln und bereuen weil du es nicht gemacht hast.

Habe jetzt schon einige Dates durch Kaltansprachen erhalten, auch wenn dabei noch nichts rumgekommen ist. Bin gut darin Dates zu bekommen aber genauso gut diese dann zu versemmeln ;)
Wie auch immer, wenn man das ein par mal versucht hat dann ist es auch gar nicht mehr so schlimm, selbst dann wenn es andere Leute drum herum mitkriegen sollten. Es geht ja um dich und um Sie, versuch davon weg zu kommen was andere denken könnten. Ein bischen "Scheiß drauf ich mach jetzt mein Ding" Mentalität ist da sehr heilsam.
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Kontakte im Einzelhandel

Beitrag von inVinoVeritas »

AtTheRearWindow hat geschrieben: 21 Sep 2017 17:31 Hat jemand von Euch schon einmal eine Person angesprochen bzw. Kontakt zu einer Person geknüpft, die Ihr im Einzelhandel kennengelernt habt?

Ich habe bei mir um die Ecke „meinen“ Stamm-Discounter, zu dem seit sechs, sieben Jahren ich zwei- bis dreimal die Woche gehe. Dort arbeitet eine Kassiererin, sie sieht ziemlich gut aus und hat vor allem einen unglaublich süßen Akzent :shylove: Wenn sie an der Kasse arbeitet, dann stelle ich mich immer bei ihr an, und wenn ich sie beim Regaleeinräumen sehe, sage ich kurz: „Hallo!“ Aber ich käme natürlich, selbst nach all den Jahren, nie auf die Idee, sie mal auf einen Kaffee einzuladen :shock:
Ein Kumpel von mir arbeitet bei Rewe an der Kasse und hat schon mehrfach von Frauen beim Bezahlvorgang Zettelchen mit deren Nummer zugesteckt bekommen, im Laufe der letzten Jahre haben sich auf diese Weise 2 Beziehungen ergeben, mit letzterer ist er nun sogar verheiratet! :D
Von daher: einfach mal probieren! Was soll schon passieren außer dass sie sich nicht bei dir meldet? Außerdem könnte ja auch was tolles daraus entstehen! :-)
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Kontakte im Einzelhandel

Beitrag von Elli »

Naja, Buchhandlung ist ja schon nochmal was anderes als sonstiger Einzelhandel.
Habe mich auch mal über eine Stunde mit einem alten, kauzigen Antiquariatsinhaber unterhalten ... Die sehen ja auch, welche Bücher man kauft, allein das macht es schon viel persönlicher.
Von daher glaube ich, dass Dein Empfinden schon richtig ist - bei der Buchhändlerin kann man anknüpfen, bei der Kassiererin würde ich's auch deplatziert finden.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Kontakte im Einzelhandel

Beitrag von Giebenrath »

Sie oder ihn in ein echtes Gespräch zu verwickeln, wäre schon mal eine ordentliche Vorlage, jedenfalls besser als unvermittelt die Einladung aus dem Hut zu zaubern.
inVinoVeritas hat geschrieben: 22 Sep 2017 09:34 beim Bezahlvorgang Zettelchen mit deren Nummer zugesteckt bekommen
Somit bleibt den Beteiligten die große öffentliche Szene erspart.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Valentin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 481
Registriert: 08 Feb 2011 11:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Kontakte im Einzelhandel

Beitrag von Valentin »

AtTheRearWindow hat geschrieben: 21 Sep 2017 17:31 Irgendwie ganz anders sind die Gedanken, die ich gerade über meine Buchhändlerin habe. :buch: Ich gehe ebenfalls seit ungefähr sechs Jahren in den Buchladen, aber natürlich nicht mehrmals in der Woche, sondern manchmal auch nur ein- oder zweimal im Jahr. Meistens beschränken sich unsere Gespräche auf das Nötigste, manchmal reden wir aber auch ein bisschen länger. Ich hatte vor ungefähr einem Jahr schon einmal die Idee, sie auf einen Kaffee einzuladen, habe es dann aber verworfen – denn wer lernt schon jemanden im Einzelhandel kennen?!? :roll: Aber als ich mir heute mein bestelltes Buch abholen wollte, wusste sie gleich, wer ich war, und wir haben danach auch fünf Minuten geredet, bis die nächste Kundin kam. Jetzt denke ich ernsthaft darüber nach, sie bei nächster Gelegenheit einfach einmal einzuladen :oops:
Wie seht Ihr das? Seht Ihr da auch einen Unterschied? Habt Ihr schon Erfahrungen gemacht?
:buch: :buch: :buch:
Aus eigener Erfahrung wünsche ich Dir, Dich zu trauen, eine Einladung auf einen Kaffee im Café nebenan auszusprechen.
Ja, die Situation mit einer Mitarbeiterin einer Buchhandlung kenne ich und habe sie selbst erlebt, was mitunter dazu führte, bereits Ende Juni einen Kalender fürs nächste Jahr zu kaufen. Ich habe sie einfach gerne gesehen, oftmals auch passende Momente, an denen keine anderen Kunden an der Kasse standen, abgepasst, um zumindest kurz ein Gespräch zu beginnen. Der Einstieg erfolgte dabei natürlich über die gekauften Bücher, z.B. auf diese Art und Weise:
"Sind Sie mit meiner Auswahl zufrieden?" oder "Was lesen Sie gerne?"
Meist sind die Angestellten im Einzelhandel auch überrascht, wenn ein Kunde mehr als "Guten Tag" oder "Danke" sagt. Leider gab es in der Zeit (etwa ein Jahr lang) kein Buch, das ich neu gekauft hatte, das sie selbst bereits gelesen hatte. Sie war eher in anderen Sparten unterwegs.
Der feine Unterschied hinsichtlich einer möglichen Beachtung ist jedoch einerseits logisch, andererseits schwierig: Während SIE für den Kunden mehr oder weniger allein und besonders in Erinnerung bleibt, sind wir als Kunden lediglich einer von vielen, von ganz vielen. Es kann nicht erwartet werden, dass sie sich an jeden einzelnen Kunden, selbst an jedes kurze Gespräch von den Malen davor erinnert oder diese Momente bei ihr im Gedächtnis bleiben. Für uns schon - da seltener.

Daher: Ich wünsche Dir, dass Du Dich traust. In meinem Fall war sie eines Tages einfach nicht mehr da. Ich habe den Moment einer Einladung verpasst, und natürlich hat sie mir gegenüber nicht angekündigt, dass sie die Buchhandlung verlassen wird; das wäre ja auch vermessen zu glauben, dass sie es hätte tun sollten :buch: .
No matter where you go, there you are
Valentin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 481
Registriert: 08 Feb 2011 11:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Kontakte im Einzelhandel

Beitrag von Valentin »

vielleicht liest Du ja gerne ...

https://www.anna-von-ikea.de/
No matter where you go, there you are
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Kontakte im Einzelhandel

Beitrag von Solstice »

Valentin hat geschrieben: 26 Sep 2017 05:02 vielleicht liest Du ja gerne ...

https://www.anna-von-ikea.de/
Der Klappentext hört sich witzig an :D
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Wenona

Re: Kontakte im Einzelhandel

Beitrag von Wenona »

Bei einem nein kannst du da nie wieder hingehen.
Benutzeravatar
désespéré
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 142
Registriert: 13 Okt 2011 12:05
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Kontakte im Einzelhandel

Beitrag von désespéré »

Wenona hat geschrieben: 28 Sep 2017 19:22 Bei einem nein kannst du da nie wieder hingehen.
Warum nicht?
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kontakte im Einzelhandel

Beitrag von Wuchtbrumme »

Ach désespéré, Dir mit Deinem Hundeblick verzeiht man eh alles 🙈😍
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Kontakte im Einzelhandel

Beitrag von LonesomeCoder »

Wenona hat geschrieben: 28 Sep 2017 19:22 Bei einem nein kannst du da nie wieder hingehen.
Trotzdem hat er danach noch immer das Recht, professionell beraten und bedient zu werden. Außer, man verhält sich so daneben und handelt sich ein Hausverbot ein.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Kontakte im Einzelhandel

Beitrag von Elli »

Das Recht schon, aber man würde sich da tatsächlich nicht mehr blicken lassen, da hat Wenona schon recht ...