Online verlieben ohne persönlichen Kontakt

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Könntet Ihr Euch online (ohne persönlichen Kontakt) verlieben und eine Beziehung führen?

Nein, das kann ich mir ganz und gar nicht vorstellen.
22
45%
Ja, ich kann mir schon vorstellen, mich online zu verlieben, aber so kann keine Beziehung geführt werden.
16
33%
Ich glaube schon, dass das geht, habe es aber noch nicht erlebt.
2
4%
Ja, ich habe mich sogar schon einmal online verliebt, aber eine Beziehung hätte ich so nicht führen können.
6
12%
Ich habe schon online eine Beziehung geführt, ohne die andere Person (für längere Zeit) persönlich kennengelernt zu haben.
3
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 49

Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Online verlieben ohne persönlichen Kontakt

Beitrag von marwie »

Das Problem ist, dass die Gefahr gross ist, dass man sich nicht wirklich in die Person verliebt, sondern im eine idealisierte Projektion... (va wenn man sich nur schreibt)
Schneeleopard

Re: Online verlieben ohne persönlichen Kontakt

Beitrag von Schneeleopard »

TheRealDeal hat geschrieben: 22 Sep 2017 15:02 Ich werde eine Beziehung führen, wenn meine Partnerin und ich sich dafür entscheiden.
Auch dann, wenn diese Entscheidung nur über schriftliche Kontakte wie Briefe, Mails und Chat
zustande kommt?
Das wäre mir entschieden zu sehr ein Luftschloss. Wenigstens Telefonieren muss sein (ohne Sex!).
TheRealDeal hat geschrieben: 22 Sep 2017 15:02 Das ist unabhängig von sexuellen Handlungen, wobei für mich z. B. Telefon-Sex ganz klar dazu gehört.
Dem kann ich grundsätzlich zustimmen. Allerdings sehe ich eine große Gefahr, wenn man auf einem so
wichtigen Gebiet nicht beurteilen kann, ob man zusammenpasst. Dann erscheint mir die ganze 'Partner-
schaft' sehr auf einer 'Soll-Bruchstelle' aufgebaut.
zumsel

Re: Online verlieben ohne persönlichen Kontakt

Beitrag von zumsel »

Online verlieben hat doch was praktisches. Erst recht wenn man die Addresse und Telefonnummer nicht kennt. Dann kommt man nicht in Verlegenheit Liebesbriefe beantworten zu müssen, kann den Partner schnell mit einem Smilie abspeisen und nur dann Kontakt aufnehmen, wenn einem selber danach ist. Außerdem wird man nachts nicht gestört wenn der Partner sich dreht oder glaubt Schnachrechen zu müssen um das Schweigen zu unterbrechen. Wenn man nicht mal weiß, wie der Partner aussieht kann man sich außerdem ein ganz eigenes Bild mit Hilfe seiner Fantasie erschaffen, das so na an den eigenen Wünschen liegt, dass man sich einfach verlieben muss. Wunderbar lassen sich dann alle Hoffnungen auf diese virtuelle Person projezieren. Bei einem realen Partner geht das alles nicht.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Online verlieben ohne persönlichen Kontakt

Beitrag von Tania »

zumsel hat geschrieben: 22 Sep 2017 16:39 Wunderbar lassen sich dann alle Hoffnungen auf diese virtuelle Person projezieren. Bei einem realen Partner geht das alles nicht.
Und deswegen hat gegen eine echte virtuelle Verliebtheit auch kaum eine reale Person eine Chance. Und so mancher Mensch (egal ob AB oder nicht) ist mir einem unerreichbaren OdB glücklicher als mit einem Menschen mit Fehlern, Wünschen, Bedürfnissen und Schwächen. Das bisschen Einsamkeit und Sehnsucht und das kalte Bett sind dann doch leichter zu ertragen als herumliegende Socken, oben gelassene Klobrillen oder komplexe Diskussionen, wo und wie man die Feiertage verbringt.

Übrigens lassen sich solche virtuellen Beziehungen auch prima mit realen Personen führen. Ein Bekannter hat über 7 Jahre so eine virtuelle Beziehung mit der (verheirateten) Nachbarin geführt. Bis auf einen betrunkenen ONS vor 7 Jahren lief nie was außer zahlreichen Nachrichten, verstohlenem Lächeln, wenn man sich mal über den Weg lief, und ab und an ein Gespräch in der Mittagspause. Er war in dieser Zeit durchaus erfolgreich mit anderen Damen zugange, aber seine Gefühle blieben bei der Einen. Bis sie das Ganze endlich beendet hat ...
Zuletzt geändert von Tania am 22 Sep 2017 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Online verlieben ohne persönlichen Kontakt

Beitrag von TheRealDeal »

Schneeleopard hat geschrieben: 22 Sep 2017 16:22
TheRealDeal hat geschrieben: 22 Sep 2017 15:02 Ich werde eine Beziehung führen, wenn meine Partnerin und ich sich dafür entscheiden.
Auch dann, wenn diese Entscheidung nur über schriftliche Kontakte wie Briefe, Mails und Chat
zustande kommt?
Das wäre mir entschieden zu sehr ein Luftschloss. Wenigstens Telefonieren muss sein (ohne Sex!).
TheRealDeal hat geschrieben: 22 Sep 2017 15:02 Das ist unabhängig von sexuellen Handlungen, wobei für mich z. B. Telefon-Sex ganz klar dazu gehört.
Dem kann ich grundsätzlich zustimmen. Allerdings sehe ich eine große Gefahr, wenn man auf einem so
wichtigen Gebiet nicht beurteilen kann, ob man zusammenpasst. Dann erscheint mir die ganze 'Partner-
schaft' sehr auf einer 'Soll-Bruchstelle' aufgebaut.
Siehst du, ich bin verwirrt... ;) Natürlich muss man sich irgendwann treffen. Idealerweise recht bald, denn sonst wird der Raum für Projektionen immer größer. So schön Fantasie auch sein mag, aber die Wahrscheinlichkeit wird dann größer, in der Realität vom Anderen enttäuscht zu sein/werden.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Aloha78

Re: Online verlieben ohne persönlichen Kontakt

Beitrag von Aloha78 »

Verliebt würde ich es auch nicht nennen, eher auch "verguckt". Das war vor über 17 Jahren (ich war Anfang 20) damals noch in einer virtuellen Stadt in einem Chat, später ICQ. Die Flirterei war schon ziemlich heftig und für mich war das damals schon toll und es schmeichelte mir. Da war ich immer ziemlich aufgeregt wenn man abends nach der Uni an den Rechner und dann bis tief in die Nacht chatten konnte, und ich habe das im Rückblick auch schon etwas zu ernst genommen. In den Semesterferien hatte ich keinen Internetzugang (es gab weder DSL noch gab es echte ISDN-Flatrates auf dem Land), da haben wir uns noch sogar per Post geschrieben (ich weiss nicht mehr ob ich es war der nicht telefonieren wollte). Irgendwann lernte sie auch jemanden kennen und dann war es auch vorbei. Das hat mir aber auch nicht mehr wehgetan.

Später dann nocheinmal ein anderes Mädel in einer anderen Community über Chat/ICQ/Email. Sehr viel persönliches ausgetauscht aber ohne grosse Schwärmerei. Bei ihr vermute ich auch dass sie ABine ist aber DAS hat sie mir nicht verraten.

Ob das heute für mich in der Form eine Option wäre? Ich denke nicht. Wenn man merkt dass sich Gefühle entwickeln muss man dann auch recht bald den Schritt ins Reallife machen, sonst verfliegt es genauso schnell wie alles andere im schnelllebigen Netz.

Aber ich vermisse die ICQ-Zeit. Die Flirterei aber auch viele viele denkwürdige Gespräche ... :shylove:
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Online verlieben ohne persönlichen Kontakt

Beitrag von TheRealDeal »

Tania hat geschrieben: 22 Sep 2017 17:04
zumsel hat geschrieben: 22 Sep 2017 16:39 Wunderbar lassen sich dann alle Hoffnungen auf diese virtuelle Person projezieren. Bei einem realen Partner geht das alles nicht.
Und deswegen hat gegen eine echte virtuelle Verliebtheit auch kaum eine reale Person eine Chance. Und so mancher Mensch (egal ob AB oder nicht) ist mir einem unerreichbaren OdB glücklicher als mit einem Menschen mit Fehlern, Wünschen, Bedürfnissen und Schwächen. Das bisschen Einsamkeit und Sehnsucht und das kalte Bett sind dann doch leichter zu ertragen als herumliegende Socken, oben gelassene Klobrillen oder komplexe Diskussionen, wo und wie man die Feiertage verbringt.
Also das Menschen damit wirklich glücklicher sind, glaube ich nicht. Eher führen angenehm scheinende Verdrängungsmechanismen die Regie. Der Reiz "meines" Kontaktes besteht darin, dass es eben anfangs nicht so harmonisch gelaufen ist. Wir haben uns ganz schön was "vor den Latz" geknallt. Mittlerweile empfinde ich den Kontakt als sehr angenehm und die Dame ist und bleibt sehr charmant. Und zu erleben, dass Sie sich lebendiger, weiblicher fühlt und der ein oder andere Panzer durchbrochen ist, freut mich einfach und berührt mich emotional sehr.

Als ich am Mittwoch Abend so alleine im kalten Bett gelegen habe, hätte ich mir nichts mehr gewünscht, als dass Sie neben mir gelegen hätte... Der Tag war wirklich schei*e, von Anfang bis Ende und abends im Bett war ich völlig erschöpft...
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Bergkristall

Re: Online verlieben ohne persönlichen Kontakt

Beitrag von Bergkristall »

TheRealDeal hat geschrieben: 22 Sep 2017 19:38
Tania hat geschrieben: 22 Sep 2017 17:04
zumsel hat geschrieben: 22 Sep 2017 16:39 Wunderbar lassen sich dann alle Hoffnungen auf diese virtuelle Person projezieren. Bei einem realen Partner geht das alles nicht.
Und deswegen hat gegen eine echte virtuelle Verliebtheit auch kaum eine reale Person eine Chance. Und so mancher Mensch (egal ob AB oder nicht) ist mir einem unerreichbaren OdB glücklicher als mit einem Menschen mit Fehlern, Wünschen, Bedürfnissen und Schwächen. Das bisschen Einsamkeit und Sehnsucht und das kalte Bett sind dann doch leichter zu ertragen als herumliegende Socken, oben gelassene Klobrillen oder komplexe Diskussionen, wo und wie man die Feiertage verbringt.
Also das Menschen damit wirklich glücklicher sind, glaube ich nicht. Eher führen angenehm scheinende Verdrängungsmechanismen die Regie. Der Reiz "meines" Kontaktes besteht darin, dass es eben anfangs nicht so harmonisch gelaufen ist. Wir haben uns ganz schön was "vor den Latz" geknallt. Mittlerweile empfinde ich den Kontakt als sehr angenehm und die Dame ist und bleibt sehr charmant. Und zu erleben, dass Sie sich lebendiger, weiblicher fühlt und der ein oder andere Panzer durchbrochen ist, freut mich einfach und berührt mich emotional sehr.

Als ich am Mittwoch Abend so alleine im kalten Bett gelegen habe, hätte ich mir nichts mehr gewünscht, als dass Sie neben mir gelegen hätte... Der Tag war wirklich schei*e, von Anfang bis Ende und abends im Bett war ich völlig erschöpft...
Na dann wird es doch mal aller höchste Zeit für ein Viel Glück an dieser Stelle. :vielglueck:

Online Kontakt oder nicht.
Du bist schließlich reflektiert genug um auf Projektionen aufzupassen.
Das kriegst du hin.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Online verlieben ohne persönlichen Kontakt

Beitrag von TheRealDeal »

Bergkristall hat geschrieben: 22 Sep 2017 19:49 Na dann wird es doch mal aller höchste Zeit für ein Viel Glück an dieser Stelle. :vielglueck:

Online Kontakt oder nicht.
Du bist schließlich reflektiert genug um auf Projektionen aufzupassen.
Das kriegst du hin.
Danke sehr. Und auch an alle anderen Menschen, die mir das auch wünschen, bzw. gönnen.

Ja, das kriege ich hin. Ist allerdings anstrengend. Und beängstigend, weil ich auf das kapriziere, was ich weiß. Einige Körperteile sind klar sichtbar, der Rest liegt im Nebel verborgen... ;)
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Online verlieben ohne persönlichen Kontakt

Beitrag von LonesomeCoder »

Würde bei mir nicht gehen. Ich würde früh ein reales Treffen fordern. In eine Fantasie oder Selbstdarstellung kann ich mich nicht verlieben.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Online verlieben ohne persönlichen Kontakt

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Mir selbst ist das noch nicht passiert. Ich kenne aber eine ganze Anzahl an Fällen aus Online-Fancommunities, wo das passiert ist, und zwar teilweise international über sehr große Distanzen. Einige der Paare sind inzwischen verheiratet.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
schmog

Re: Online verlieben ohne persönlichen Kontakt

Beitrag von schmog »

"Meine" liebe Fernbeziehung lebte dazu noch nach dem Polyamory Grundsätzen.
Was wurde ich da eifersüchtig, weil da noch ein zweiter Mann war. :shock: :evil:
Das machte es für mich als einsamer, liebeshungriger MAB sehr schwer.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Online verlieben ohne persönlichen Kontakt

Beitrag von Lilia »

Tania hat geschrieben: 22 Sep 2017 15:36 Zum Thema: wir verlieben uns doch anfangs nie in einen kompletten Menschen. Wenn wir jemanden z.B. in der Disko, beim Einkaufen oder unter einem Kirschbaum im Garten begegnen, verlieben wir uns in sein Lächeln, in das Strahlen in seinen Augen, in den Duft seiner Haut, in das Gefühl, das seine Berührung auslöst. Entdecken wir ihn online, verlieben wir uns in die Art, wie er schreibt, in seine Gedanken, vielleicht auch in sein Foto. Egal, womit es beginnt - dieses Verliebtheitsgefühl motiviert uns, mehr Zeit mit diesem Menschen zu verbringen. Unsere Antennen auf ihn auszurichten, weitere Facetten seiner Persönlichkeit wahrzunehmen. Manche davon könnten die Verliebtheit abschwächen, manche könnten sie verstärken - bis hin zu dem Punkt, an dem ein "ich liebe Dich" sich unaufhaltsam den Weg vom Herzen in Richtung der Lippen bahnt.

Insofern kann ich eine virtuelle Verliebtheit durchaus nachvollziehen und ernst nehmen. In Richtung einer Liebe oder gar einer Beziehung kann sie für mich allerdings nur gehen, wenn man einander die Chance gibt, auch den Rest der anderen Person zu sehen, hören, riechen, schmecken und fühlen. Und sich letztlich mit allen Sinnen füreinander entscheidet.
Finde ich einen richtig guten Beitrag :good:

Wenn man mich gefragt hätte, ob ich mir einen Mann, den ich online kennenlerne, als Partner vorstellen könnte, hätte ich auch nein gesagt, schon gar nicht, wenn er nicht um die Ecke wohnt.
[+] Wer mag ....
Ich kann heute nicht mehr genau sagen, wann wir uns verliebt haben. Aber mit dem seltsamen Typen aus dem Forum konnte ich mich über vieles unterhalten, über mehr als mit Männern in meiner unmittelbaren Umgebung und das war schon irgendwie faszinierend. Wir haben auch geflirtet, was leichter war als mit Personen im RL, gleichzeitig haben wir uns aber auch Tipps für Dates mit anderen Männern und Frauen gegeben. Er war für mich ein Mann, wie man sich ihn als Partner nur wünschen kann, aber sich ernsthaft immer nur für andere interessiert und außerdem viel zu weit weg wohnt, kurz: unerreichbar. Einige im Forum kennen das Gefühl sicher.
Ich wünschte ihm ein tolles Frauchen (was ich aber aus meiner Sicht definitiv nicht war), fürchtete aber gleichzeitig den Augenblick, in dem ich die Illusion verliere, dass ein Mann wie er Zeit mit mir verbringen würde. Also gab ich mich zufrieden mit dem, was ich hatte und hoffte, dass der Kontakt per PNs, Telefon und Skype noch etwas andauern würde, bevor er eine Partnerin findet.
Der Anstoß zum Treffen kam schließlich nach mehreren Monaten von ihm. Ich war riesig erschrocken, hab ihm erst mal gar nicht mehr geantwortet. So was konnte nur schief gehen. Schicksalsergeben sagte ich dennoch zu, wie hätte ich auch begründen sollen, dass ich ihn nicht treffen möchte.
Zum ersten Treffen kam ich nach einem Stau in einer Baustelle viel zu spät und völlig durchschwitzt - unmöglich, ihm so unter die Augen zu treten, aber kneifen ging auch nicht, er war den ganzen Tag für dieses Treffen unterwegs gewesen. Nach längerem Suchen stand er dann vor mir mit eine Tasse Kaffee in der Hand, lächelte und nahm mich so verschwitzt und verstrubbelt wie ich war ganz selbstverständlich in den Arm.

Mittlerweile sind wir über 3 Jahre ein Paar. Die Dinge, die mich damals an ihm fasziniert haben, seine Stimme beim Vorlesen, seine lustigen Wortspielereien, die Vertrautheit zwischen uns, usw, haben auch im Alltag noch Bestand. Er hat seine Eigenheiten, über die ich mich auch mal ärgere, aber es ist trotzdem nach wie vor genau der Mann, den ich mir für eine Beziehung immer gewünscht habe, mein Gefühl hat mich nicht getrogen.
Den Beginn unserer Beziehung haben wir vom Datum her übrigens auf das erste Treffen festgelegt, auch wenn es klar ist, dass unsere Beziehung schon früher irgendwann ihren Anfang nahm.
Ich kann es bestätigen, was Tania so schön beschrieb. Es sind immer erst Kleinigkeiten, in die man sich verliebt und das geht begrenzt auch online. Genau diese Kleinigkeiten sind es, die einen veranlassen, sich auf diese Person zu fokussieren und sie sich zu ersehnen, was nichts anderes ist, als sich allmählich zu verlieben. Ab wann man das ganze eine Beziehung nennt, ist individuell unterschiedlich.

@The RealDeal: ich hoffe, dass ihr euch auch bald nicht nur virtuell begegnet und alle Hemmnisse überwindet. :vielglueck:
Zuletzt geändert von Lilia am 23 Sep 2017 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Nonkonformist

Re: Online verlieben ohne persönlichen Kontakt

Beitrag von Nonkonformist »

Tania hat geschrieben: 22 Sep 2017 15:36 Zum Thema: wir verlieben uns doch anfangs nie in einen kompletten Menschen. Wenn wir jemanden z.B. in der Disko, beim Einkaufen oder unter einem Kirschbaum im Garten begegnen, verlieben wir uns in sein Lächeln, in das Strahlen in seinen Augen, in den Duft seiner Haut, in das Gefühl, das seine Berührung auslöst. Entdecken wir ihn online, verlieben wir uns in die Art, wie er schreibt, in seine Gedanken, vielleicht auch in sein Foto. Egal, womit es beginnt - dieses Verliebtheitsgefühl motiviert uns, mehr Zeit mit diesem Menschen zu verbringen. Unsere Antennen auf ihn auszurichten, weitere Facetten seiner Persönlichkeit wahrzunehmen. Manche davon könnten die Verliebtheit abschwächen, manche könnten sie verstärken - bis hin zu dem Punkt, an dem ein "ich liebe Dich" sich unaufhaltsam den Weg vom Herzen in Richtung der Lippen bahnt.
Witzig - gerade, wie ich mich nicht verliebe.
Auf den ersten blick tut sich bei mir kaum was, und erst wann ich die person über vielen wochen lang kennen lerne, kommen die gefühle...
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Online verlieben ohne persönlichen Kontakt

Beitrag von Lilia »

Nonkonformist hat geschrieben: 23 Sep 2017 11:41 Auf den ersten blick tut sich bei mir kaum was, und erst wann ich die person über vielen wochen lang kennen lerne, kommen die gefühle...

Woran merkst du, dass sich Gefühle entwickeln?
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Nonkonformist

Re: Online verlieben ohne persönlichen Kontakt

Beitrag von Nonkonformist »

Lilia hat geschrieben: 23 Sep 2017 11:59
Nonkonformist hat geschrieben: 23 Sep 2017 11:41 Auf den ersten blick tut sich bei mir kaum was, und erst wann ich die person über vielen wochen lang kennen lerne, kommen die gefühle...

Woran merkst du, dass sich Gefühle entwickeln?
Die übliche sachen.
Immer häufiger an diese person denken müssen.
Mich abfragen ob sie ebentuell interesse an mich hat (Häufig ist die auslöser das sie über eine periode lang mit mir flirtet, mich neckt.)
Die berühmte schmetterlinge im bauch, weiche knieen wann sie mich anlächelt.
Merken das ich sehr empfindlich für ihre stimmungen wird, anfange diese teilweise zu spiegeln - sie traurig, ich traurig, sie frölich, ich fröhlich.
Ein beschutzerinstinkt das bei mir anspringt.
Ausreden suchen bei ihr in der nähe zu sein.
Immer neugieriger werden wer sie ist, wie sie tickt.


Kann bei mir aber ein sehr graduelles prozess sein.
Benutzeravatar
One One Seven
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 458
Registriert: 17 Jun 2016 10:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Hamburg

Re: Online verlieben ohne persönlichen Kontakt

Beitrag von One One Seven »

Nonkonformist hat geschrieben: 22 Sep 2017 04:31 Ich brauche kein sex zum verlieben.
Nicht mal küssen oder kuscheln.
Verlieben ist bei mir eine hauptsächlich geistig-emotionale sache.

Aber ohne eine person real mit zu erleben, ihre stimme, ihre korpersprache, ihren duft; ohne einander in die augen schauen zu können, einander an zu lächeln, könnte ich mich nie im leben verlieben. Im allerbesten fall würde ich mich ein komplett falsches bild von diese person machen, mich darin verknallen, und wann diese fantasie an der realität zerbrecht, wann man sich mal begeget, sehr enttäuscht sein. (Aber auch das letzte würde mich nur sehr unwahrscheinlich passieren...)
:daumen:
Es hilft alles nichts, wenn das im Laufe der Zeit entstandene Bild beim ersten Treffen mit der Realität konfrontiert wird und jedwedes Interesse binnen eines Fingerschnippens komplett verflogen ist.
Wenn Du etwas nicht kannst, versuche es Dir beizubringen.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Online verlieben ohne persönlichen Kontakt

Beitrag von Lilia »

Nonkonformist hat geschrieben: 23 Sep 2017 12:20 Die übliche sachen.
Immer häufiger an diese person denken müssen.
Mich abfragen ob sie ebentuell interesse an mich hat (Häufig ist die auslöser das sie über eine periode lang mit mir flirtet, mich neckt.)
Die berühmte schmetterlinge im bauch, weiche knieen wann sie mich anlächelt.
Merken das ich sehr empfindlich für ihre stimmungen wird, anfange diese teilweise zu spiegeln - sie traurig, ich traurig, sie frölich, ich fröhlich.
Ein beschutzerinstinkt das bei mir anspringt.
Ausreden suchen bei ihr in der nähe zu sein.
Immer neugieriger werden wer sie ist, wie sie tickt.


Kann bei mir aber ein sehr graduelles prozess sein.
Ich erwische mich dabei, dass mir bestimmte Sachen auffallen. Seine Stimme, seine Augen, seine Schrift, sein Humor, seine Lippen... Sie nehme ich besonders intensiv wahr, hab dann den Eindruck, dass es keinen Mann geben kann, der eine schönere Stimme, schönere Augen, whatever hat. Die Eigenschaft nehme ich so intensiv wahr, dass sie zum Alleinstellungsmerkmal für diesen Mann wird, andere Dinge treten dahinter zurück. Irgendwann kann ich genau von diesen Alleinstellungsmerkmalen kaum mehr genug bekommen, sehne sie herbei. Bestimmte Dinge, wie eine dunkle, warme Stimme, berühren mich auch auf sexueller Ebene. So läuft bei mir das Verlieben ab.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Online verlieben ohne persönlichen Kontakt

Beitrag von Lilia »

One One Seven hat geschrieben: 23 Sep 2017 12:29 Es hilft alles nichts, wenn das im Laufe der Zeit entstandene Bild beim ersten Treffen mit der Realität konfrontiert wird und jedwedes Interesse binnen eines Fingerschnippens komplett verflogen ist.
Es hilft aber auch nichts, einen interessanten Menschen niemals zu treffen, weil man davor Angst hat. Wenn du es bei dem Onlinekontakt belässt, ist die Chance größer, dass daraus nie eine Beziehung wird, als wenn du dich triffst. Und Onlinekontakte hat heutzutage wohl jeder (zumindest per Mail).
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Nonkonformist

Re: Online verlieben ohne persönlichen Kontakt

Beitrag von Nonkonformist »

Lilia hat geschrieben: 23 Sep 2017 12:35
Nonkonformist hat geschrieben: 23 Sep 2017 12:20 Die übliche sachen.
Immer häufiger an diese person denken müssen.
Mich abfragen ob sie ebentuell interesse an mich hat (Häufig ist die auslöser das sie über eine periode lang mit mir flirtet, mich neckt.)
Die berühmte schmetterlinge im bauch, weiche knieen wann sie mich anlächelt.
Merken das ich sehr empfindlich für ihre stimmungen wird, anfange diese teilweise zu spiegeln - sie traurig, ich traurig, sie frölich, ich fröhlich.
Ein beschutzerinstinkt das bei mir anspringt.
Ausreden suchen bei ihr in der nähe zu sein.
Immer neugieriger werden wer sie ist, wie sie tickt.


Kann bei mir aber ein sehr graduelles prozess sein.
Ich erwische mich dabei, dass mir bestimmte Sachen auffallen. Seine Stimme, seine Augen, seine Schrift, sein Humor, seine Lippen... Sie nehme ich besonders intensiv wahr, hab dann den Eindruck, dass es keinen Mann geben kann, der eine schönere Stimme, schönere Augen, whatever hat. Die Eigenschaft nehme ich so intensiv wahr, dass sie zum Alleinstellungsmerkmal für diesen Mann wird, andere Dinge treten dahinter zurück. Irgendwann kann ich genau von diesen Alleinstellungsmerkmalen kaum mehr genug bekommen, sehne sie herbei. Bestimmte Dinge, wie eine dunkle, warme Stimme, berühren mich auch auf sexueller Ebene. So läuft bei mir das Verlieben ab.
Da sind wir ziemlich verschieden.
So auf den ersten blick war ich nur in ganz wenigen meiner OdBs interessiert - bei zwei drittel meiner OdBs kann ich mich nicht an den ersten begegnung erinnern.
Ich betrachte 4 meiner 15 OdBs als, sag mal, meine Mega-OdBs; die, die ich mehr als alle anderen geliebt habe, wo der liebskummer auch über jahrenlang angehalten hat. Solche gab es nur einmal pro jahrzehnt.
Eine dieser drei war eine verliebtheit auf den ersten blick. Sie war optisch gesehen meine traumfrau, da war ich sofort verloren - für mich eine absolute ausnahme.
Bei eine andere brauchte ich ein halbes jahr um mich zu verlieben, am anfang fand ich sie unsympatisch.
Bei der dritte brauchte ich fast anderthalb jahre, sie ist mir am anfang null aufgefallen.
Bei der vierte brauchte ich mehr als zehn satte jahren, das andere extrem.
Trotz das sie mich am anfang selbst auf dates gefragt hat, viele unserer gemeinsamen freunden versucht haben uns zu verkuppeln, ich mit ihr in einen vorratzimmer eingesperrt würde, etc.
Über sie komme ich wahrscheinlich nie mehr weg.

Obwohl sexuelle gefühle auch bei mir im hintergrund eine rolle spielen, spielt sich verlieben bei mir hauptsächlich auf eine emotional-empatische ebene ab. Und meist kenne ich schon einige der macken, ecken und kanten meiner OdBs in den moment das ich mich verliebe, sehe ich meine OdBs nicht als perfekte wesen.