ABs und Ansprüche

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: ABs und Ansprüche

Beitrag von Tania »

Clochard hat geschrieben: 10 Okt 2017 10:51 Oder welche Akademikerin nimmt einen Akademiker, der keinen Job in seinem Metier gefunden hat und nun Taxi fährt? Und womöglich sogar glücklich damit ist???
Hier, ich :winken: Der Mann ist anscheinend intelligent genug, um sich mit mir unterhalten zu können, praxistauglich genug, um seinen Lebensunterhalt mit etwas zu sichern, was ihn glücklich macht, und legt darüber hinaus noch ähnlich wenig Wert auf Status und Position wie ich. Nur wenn er immer ausgerechnet dann Taxi fahren würde, wenn ich frei habe, könnte es schwierig werden ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: ABs und Ansprüche

Beitrag von NBUC »

Strange Lady hat geschrieben: 10 Okt 2017 12:08 Selbst wenn ich nun TEchnikerin wäre, kämen wir da kaum auf einen gemeinsamen Nenner.
Bliebe die Frage wie hoch die Chance ist, dass eine Technikerin eher meine als deine Sprache sprecvhen würde.

Und nach der Originaqltheorie sollte das mit der Kommunikation zu Akademikerinnen kraft Diplom funktionieren, das war ja der Grund sich nach einem Akademiker umzuschaunen.
Strange Lady hat geschrieben: 10 Okt 2017 12:08 Und so wie ich deine Posts in ERinnerung habe, kannst du dir z.B. auch nix mit einer fetten, unsportlichen, kranken oder arbeitslosen Frau vorstellen.
Warum sind deine Kriterien mehr wert als die Kriterien einer Wuchtbrumme oder Elli?

Aber im Grunde ist es, wie es ist. Arbeiten kann man/frau nur an sich selbst. Die Kriterien des GEgenübers sind die des Gegenübers, die man zwar komisch finden kann, aber die man akzetieren muss.
Aber der Grundtenor hier scheint zu sein: Wieso nur haben andere Menschen so komische (überhöhte) Kriterien? Wieso nur können sie nicht genau das suchen, was ich zu bieten habe?
Ich fände es übrigens auch geil, wenn viel mehr MÄnner auf fette, depressive alte Frauen stehen würden .... wird aber nicht passieren. Deswegen spreche ich anderen doch ihre Erwartungen nicht ab. :roll:
Immer noch daneben. Zu der Berechtigung oder dem Wert von Ansprüchen habe ich mich überhaupt nicht geäußert - sondern zur inneren und äußeren Transparenz.
Und die hilft einmal wenn in einem Faden wie hier überhaupt darüber diskutieren zu können und dem Betroffenen selbst ein reales Bild seiner Ansprüche und deren Realisierbarkeit zu gewinenn. Und mit diesem Bild kann dann jemand daran arbeiten oder aber auch bewußt bejahen und seinen Seelenfrieden schließen.

Es ist eine Sache, ob ich sage "ich will kein Coachpatato(w)" und es auch genau und ausschließlich so meine oder ob ich dann die Meisterschaftsqualileistungen meiner Sportart als selbstverständliche Referenz ansetze.
Wenn ich nur ersteres verlautbare werde ich möglicherweise sogar externe Zustimmung bekommen und so vergewissert OK zu sein meine akuten Ansprüche auch nicht mehr hinterfragen. Da ich aber "OK" bin und ich ja scheinbar trotzdem nichts finde müssen danach die Frauen "nicht OK" - und alle unsportliche Walrösser sein.
Oder ich erkenne in welche enge Gasse ich mich da unter dem bequemen Deckmäntelchen manövriert habe und entscheide nun noch einmal bewußt "Das muss so sein" - und weis dann auch warum das so schlecht aussieht - oder aber ich kann an mir "arbeiten" und prüfen, wie weit ich da nachlassen oder Kompensationen einrechnen könnte um das Feld etwas zu verbreitern.

Oder weiter mit dem Fuß aufstampfen und brummen "Wieso darf ich nicht einmal diesen nachvollziehbaren Anspruch haben"?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
lieschenmueller

Re: ABs und Ansprüche

Beitrag von lieschenmueller »

lieber doch nicht an dieser Stelle
Seb-X

Re: ABs und Ansprüche

Beitrag von Seb-X »

SciFiGirl hat geschrieben: 10 Okt 2017 08:24 @t385: ich möchte den Mann mit Hauptschulabschluss sehen, der eine Frau mit Studium akzeptieren würde. Die meisten Männer haben damit doch ihre Probleme. Von daher stimmt das meiner Meinung nach überhaupt nicht, was du da schreibst.
Es wird keine akademisch ausgebildete Frau geben, die einen Mann mit ausschließlich Hauptschulabschluss akzeptieren würde. Die meisten Frauen haben damit doch ihre Probleme.
Clochard

Re: ABs und Ansprüche

Beitrag von Clochard »

Tania hat geschrieben: 10 Okt 2017 13:52
Clochard hat geschrieben: 10 Okt 2017 10:51 Oder welche Akademikerin nimmt einen Akademiker, der keinen Job in seinem Metier gefunden hat und nun Taxi fährt? Und womöglich sogar glücklich damit ist???
Hier, ich :winken: Der Mann ist anscheinend intelligent genug, um sich mit mir unterhalten zu können, praxistauglich genug, um seinen Lebensunterhalt mit etwas zu sichern, was ihn glücklich macht, und legt darüber hinaus noch ähnlich wenig Wert auf Status und Position wie ich. Nur wenn er immer ausgerechnet dann Taxi fahren würde, wenn ich frei habe, könnte es schwierig werden ...
jau, der will dann aber, wenn er von seiner Schicht nach Hause kommt, nicht intelligent rumlabern, sondern der kommt dann an mit "boah ey, auf der Friedrich-Ebert-Straße war das heute wieder ein Chaos... du glaubst es nicht, nur Idioten unterwegs. Und die Fahrgäste heute alle... "
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: ABs und Ansprüche

Beitrag von Tania »

Clochard hat geschrieben: 15 Okt 2017 16:19
Tania hat geschrieben: 10 Okt 2017 13:52
Clochard hat geschrieben: 10 Okt 2017 10:51 Oder welche Akademikerin nimmt einen Akademiker, der keinen Job in seinem Metier gefunden hat und nun Taxi fährt? Und womöglich sogar glücklich damit ist???
Hier, ich :winken: Der Mann ist anscheinend intelligent genug, um sich mit mir unterhalten zu können, praxistauglich genug, um seinen Lebensunterhalt mit etwas zu sichern, was ihn glücklich macht, und legt darüber hinaus noch ähnlich wenig Wert auf Status und Position wie ich. Nur wenn er immer ausgerechnet dann Taxi fahren würde, wenn ich frei habe, könnte es schwierig werden ...
jau, der will dann aber, wenn er von seiner Schicht nach Hause kommt, nicht intelligent rumlabern, sondern der kommt dann an mit "boah ey, auf der Friedrich-Ebert-Straße war das heute wieder ein Chaos... du glaubst es nicht, nur Idioten unterwegs. Und die Fahrgäste heute alle... "
Ausgesprochen wenig Akademiker beginnen ihre Sätze mit "boah ey". Und bisschen rumkotzen ist okay. Wenn er allerdings allabendlich frustriert heimkommt, würde ich irgendwann anzweifeln, dass er tatsächlich mit seinem Job glücklich ist.

Davon abgesehen sind meine üblichen Gesprächsthemen auch nicht gerade hochgeistig ... :holy:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: ABs und Ansprüche

Beitrag von Saraj »

Tania hat geschrieben: 10 Okt 2017 13:52
Clochard hat geschrieben: 10 Okt 2017 10:51 Oder welche Akademikerin nimmt einen Akademiker, der keinen Job in seinem Metier gefunden hat und nun Taxi fährt? Und womöglich sogar glücklich damit ist???
Hier, ich :winken: Der Mann ist anscheinend intelligent genug, um sich mit mir unterhalten zu können, praxistauglich genug, um seinen Lebensunterhalt mit etwas zu sichern, was ihn glücklich macht, und legt darüber hinaus noch ähnlich wenig Wert auf Status und Position wie ich. Nur wenn er immer ausgerechnet dann Taxi fahren würde, wenn ich frei habe, könnte es schwierig werden ...
Würde ich auch nehmen. Bin selbst eine Akademikerin, die nun Pommes frittiert, zusammen mit lauter tollen und klugen Leuten. Außerdem kann einem niemand das Wissen und die Erfahrung nehmen, die man sich im Studium erarbeitet hat. Das ist unabhängig vom nachfolgenden Job.
Clochard

Re: ABs und Ansprüche

Beitrag von Clochard »

Also wer meint, Akademiker sagen nicht "Boah ey" und "Alter..." :schuechtern:

wobei "Alter" übrigens zwei Bedeutungen haben kann - wer kennt beide? 8-)
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: ABs und Ansprüche

Beitrag von Elli »

Also ich verdiene mein Geld zur Zeit auch als angelernte Kraft und nicht mit dem, was ich studiert hab (das war auch nicht das Primärziel beim Studium, iss ja keine Berufsausbildung), und ich sag auch viel zu oft "Boah ey ...". Den studierten, intelligenten, aber unprätentiösen Taxifahrer, meinethalben auch den Hartz-IV-Empfänger (viel lieber das als jemand, der karrieregeil ist!), würde ich auch "nehmen" - also wenn ich sowas halt könnte, jemanden "nehmen" ...
Tyralis Fiena
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 862
Registriert: 13 Jun 2015 21:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

ABs und Ansprüche

Beitrag von Tyralis Fiena »

Strange Lady hat geschrieben: 10 Okt 2017 11:53
SciFiGirl hat geschrieben: 10 Okt 2017 08:24 @t385: ich möchte den Mann mit Hauptschulabschluss sehen, der eine Frau mit Studium akzeptieren würde. Die meisten Männer haben damit doch ihre Probleme. Von daher stimmt das meiner Meinung nach überhaupt nicht, was du da schreibst.
Ich wurde schon von einem unglaublich tollen, hochintelligenten und humorvollen Elektroinstallateur genau deshalb gekorbt. Dabei habe ich in seiner Gegenwart extra mein Licht kleiner geschaltet. :sadwoman:
So aus eigener Ansicht heraus geschrieben: Ja, es wäre für mich schwierig zu akzeptieren. Ich fände das ziemlich ungewöhnlich, wenn sich eine studierte Frau auf mich einlassen würde. Überhaupt finde ich solch ein Verhalten ungewöhnlich. Eigentlich orientieren sich doch die meisten Frauen eher auf gleicher oder höherer Ebene. Oder nicht? Da stellt sich mir schon die Frage nach dem Warum. Da sie studiert hat, wäre sie mir sicher intellektuell überlegen. Damit kann ich schon mal in puncto Gesprächen nicht mithalten. Darüber hinaus würde ich annehmen, dass sie wohl einen deutlichen höheren Lebensstandard pflegt und sicher noch viel erleben will. Auch da könnte ich sicher nicht mithalten.

Vielleicht ist man nur ein Lückenfüller oder ein "Objekt" zum Modellieren. Niemand mag das sein und ich möchte es halt auch nicht sein. So am Rande möchte ich auch keinen Mutterersatz. Außerdem erzeugt es ein unangenehmes Gefühl, wenn mir klar wird, dass ich vielleicht eigentlich nur ausgehalten werde. Ich bin kein Verfechter alter Verhältnisse und finde nicht, dass sich eine Frau kleiner machen sollte. Ich fühle mich auch viel eher zu gebildeten Frauen hingezogen, aber zum einen kenne ich meine Grenzen und zum anderen möchte ich auch kein altes Rollenverhältnis mit umgedrehten Vorzeichen.

Man könnte das auch ein wenig unter Minderwertigkeitsgefühlen zusammenfassen, sicher. Aber der Grund dafür liegt zumindest bei mir nicht bei den Frauen.
Lisa

Re: ABs und Ansprüche

Beitrag von Lisa »

Administration: Absolute Beginner TreffIch habe hier eine Reihe von Beiträgen entfernt, da der Thread in eine politische Hartz-IV-Diskussion abgeglitten ist, obwohl der TE bereits mehrfach darum gebeten hat, beim Thema zu bleiben. Bitte beachtet die Netiquette, Punkt 2. "Unerwünschte Themen" und kommt zurück zum ursprünglichen Thema. Danke!
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: ABs und Ansprüche

Beitrag von TheRealDeal »

Strange Lady hat geschrieben: 10 Okt 2017 11:53
SciFiGirl hat geschrieben: 10 Okt 2017 08:24 @t385: ich möchte den Mann mit Hauptschulabschluss sehen, der eine Frau mit Studium akzeptieren würde. Die meisten Männer haben damit doch ihre Probleme. Von daher stimmt das meiner Meinung nach überhaupt nicht, was du da schreibst.
Ich wurde schon von einem unglaublich tollen, hochintelligenten und humorvollen Elektroinstallateur genau deshalb gekorbt. Dabei habe ich in seiner Gegenwart extra mein Licht kleiner geschaltet. :sadwoman:
Hättest du besser mal nicht gemacht, bei einem Elektoinstallateuer. Nicht, dass er geglaubt hat, er hätte etwas falsch installiert... ;) Also ich mache mir bei der Beziehungsanbahnung keine Gedanken über Studienabschlüsse. Oder ob ich einer Frau das Wasser reichen könnte. Das werde ich noch früh genug merken... Ich war jedenfalls irgendwie stolz darauf, dass meine Ex-Freundin klüger war und ist, als ich es bin. Und geliebt habe ich, dass Sie sich darauf so überhaupt nichts einbildet. Null. Auch das hat mein Licht heller leuchten lassen.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Naehkaestchen

Re: ABs und Ansprüche

Beitrag von Naehkaestchen »

Seb-X hat geschrieben: 15 Okt 2017 11:23Es wird keine akademisch ausgebildete Frau geben, die einen Mann mit ausschließlich Hauptschulabschluss akzeptieren würde. Die meisten Frauen haben damit doch ihre Probleme.
Ist aber umgekehrt genauso: Wenn ein intelligenter Nerd in der Disco irgendeine Proletenschlampe ansprechen will, weist diese ihn heftigst ab, so nach dem Motto "Boa ey, du Freak ey, verpiss disch altaah ey, sonst hau isch dir auf Maul.!"
Benutzeravatar
mak1
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 432
Registriert: 09 Sep 2017 21:20
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: an der Lahn

Re: ABs und Ansprüche

Beitrag von mak1 »

Ich kenne eine Lehrerin die seit Jahren mit einem Schreiner verheiratet ist.
Vor Jahren habe ich eine Ärztin kennengelernt, die mit einem Kühlkostvertreter verheiratet war.
Auch hier sei erwähnt, jeder Topf findet einen Deckel.
Wichtig ist, ob man mit seinem Gegenüber kommunizieren kann. Es müssen nicht unbedingt philosophische Gespräche sein. Wenn man aber Interesse an seinem Gegenüber zeigt und neugierig ist, spielt es nicht unbedigt eine Rolle ob man studiert hat oder nicht.
Natürlich gibt es auch gelegentlich den Fall, wo ein Akademiker den Nichtakademiker heruntermacht. Aber recht selten. Weil sich dann der Akademiker die Blöße gibt ein Primitivling zu sein.
Hängt die Sache also nicht zu hoch.
Seb-X

Re: ABs und Ansprüche

Beitrag von Seb-X »

Naehkaestchen hat geschrieben: 17 Okt 2017 18:18Ist aber umgekehrt genauso: Wenn ein intelligenter Nerd in der Disco irgendeine Proletenschlampe ansprechen will, weist diese ihn heftigst ab, so nach dem Motto "Boa ey, du Freak ey, verpiss disch altaah ey, sonst hau isch dir auf Maul.!"
Was ist denn eine Proletenschlampe?
Babba

Re: ABs und Ansprüche

Beitrag von Babba »

Ich denke Mal irgendeine Frau zu finden ist kein Problem. Aber ich kann mir im Moment zumindest keine Thai-Frau vorstellen. Also ich möchte, dass meine Frau (im weiteren Sinne) Deutsch ist und einer vernünftigen Arbeit nachgeht. Ist das zuviel verlangt?
Babba

Re: ABs und Ansprüche

Beitrag von Babba »

Seb-X hat geschrieben: 22 Okt 2017 17:08
Naehkaestchen hat geschrieben: 17 Okt 2017 18:18Ist aber umgekehrt genauso: Wenn ein intelligenter Nerd in der Disco irgendeine Proletenschlampe ansprechen will, weist diese ihn heftigst ab, so nach dem Motto "Boa ey, du Freak ey, verpiss disch altaah ey, sonst hau isch dir auf Maul.!"
Was ist denn eine Proletenschlampe?
Also ich sehe aus wie der typische übergewichtige Nerd, aber solche Probleme hatte ich noch nicht....
Fred91

Re: ABs und Ansprüche

Beitrag von Fred91 »

Man muss dazu sagen, dass Studium nicht gleich höhere Bildung bzw. höhere Intelligenz bedeutet.
Ist halt noch sehr gesellschaftlich verankert, dass Frauen gerne einen Partner haben, der ihnen ebenbürtig ist oder eben überlegen. Das hat aber nicht zwingend etwas mit den Bildungsabschlüssen zu tun.(es begünstigt es natürlich, da man so, erfahrungsgemäß, öfter in Kreise gelangt, die sich über "gehaltvollere" Themen unterhalten und die Welt schon etwas anders sieht) Viel mehr hat es damit zu tun, wie man sich persönlich mit der anderen Person versteht. Ähnlicher Bildungsweg/soziale Strukturen begünstigen natürlich die Chemie zwischen Menschen, aber sind auf keinen Fall fix. Ich kenne genügend Leute, die nie ein Studium angefangen haben, aber von denen ich große Stücke halte, weil sie eben souverän und intelligent/gebildet sind. Andererseits kenne ich auch genügend Leute, die eben auch genau dem Klischee entsprechen von Menschen, die die Mittlere Reife abgeschlossen haben und sonst auch eher als ungebildet gelten bzw. Menschen der einfachen Bevölkerungsschicht.
Gleiches gilt natürlich auch für viele Studenten.
Das eigene soziale Umfeld prägt eben den Charakter in eine gewisse Richtung. Wenn man nur mit intellektuellen Menschen zu tun hat, dann wird man auch selbst eher Interesse für deren Themen/Sichtweisen entwickeln.

Mein Punkt ist daher...
Es ist absolut keine Einschränkung. Es müssen einfach die Individuen passen und Menschen mit ähnlichem Background werden sich eher verstehen als Menschen mit komplett unterschiedlichem Background und da ist es egal, ob jemand studiert hat oder nicht.
Natürlich wird eine intelligente und belesene Akademikerin dann nicht einen dummen Bauarbeiter nehmen, der ihr erzählt, dass Vegetarier wirklich kein Fleisch essen oder dass Merkel Bundeskanzlerin und die erste Frau in diesem Amt ist.
Endura

Re: ABs und Ansprüche

Beitrag von Endura »

Fred91 hat geschrieben: 03 Nov 2017 22:41 Natürlich wird eine intelligente und belesene Akademikerin dann nicht einen dummen Bauarbeiter nehmen, der ihr erzählt, dass Vegetarier wirklich kein Fleisch essen oder dass Merkel Bundeskanzlerin und die erste Frau in diesem Amt ist.
Wieder so ein Klischee, ich kenne promovierte Akademiker, die sind außerhalb ihres Fachbereiches derart ahnungslos, dass man sich fragt, wie die das Abi bzw. die Matura geschafft haben. Da ist der Bauarbeit der täglich seine Bild bzw. Krone liest, besser über die Lage in der Welt informiert.
Blöd wenn man irgendein Wissensquiz spielt und sich denkt ein Doktor im Team ist ein Bonus. Denkste.
Fred91

Re: ABs und Ansprüche

Beitrag von Fred91 »

Xanopos hat geschrieben: 04 Nov 2017 07:51
Fred91 hat geschrieben: 03 Nov 2017 22:41 Natürlich wird eine intelligente und belesene Akademikerin dann nicht einen dummen Bauarbeiter nehmen, der ihr erzählt, dass Vegetarier wirklich kein Fleisch essen oder dass Merkel Bundeskanzlerin und die erste Frau in diesem Amt ist.
Wieder so ein Klischee, ich kenne promovierte Akademiker, die sind außerhalb ihres Fachbereiches derart ahnungslos, dass man sich fragt, wie die das Abi bzw. die Matura geschafft haben. Da ist der Bauarbeit der täglich seine Bild bzw. Krone liest, besser über die Lage in der Welt informiert.
Blöd wenn man irgendein Wissensquiz spielt und sich denkt ein Doktor im Team ist ein Bonus. Denkste.
Wenn du meinen Beitrag verstanden hättest, dann hättest du gesehen, dass ich es besser erörtert habe als nur den Satz, den du zitiert hast.
Ich sage mit keinem Wort, dass es fix ist.