Fällt es Dir leicht, hier im Forum über Deine AB-Probleme zu schreiben?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Fällt es Dir leicht, über Deine AB-Probleme hier im Forum zu schreiben?

Umfrage endete am 05 Dez 2017 17:18

Ja, ich kann hier sehr offen über meine Probleme schreiben.
13
25%
Ja, es geht so, ich kann hier weitgehend offen über meine Probleme schreiben.
15
29%
Nein, es fällt mir schwer, weil ich die Antworten der anderen ABs fürchte.
1
2%
Nein, es fällt mir schwer, weil ich die Antworten der Ex- oder Nicht-ABs fürchte.
2
4%
Nein, es fällt mir schwer, weil jemand aus meinem Umfeld mitlesen könnte.
2
4%
Nein, es fällt mir schwer, weil ich befürchte, dass mir Vorwürfe über mein Verhalten/Gedanken/Gefühle gemacht werden.
1
2%
Nein, es fällt mir schwer, weil ich befürchte, dass meine Probleme nicht ernst genommen werden/sich lustig gemacht wird.
3
6%
Nein, es fällt mir schwer, weil ich mir hier keine Hilfe/Zuspruch/Anteilnahme erwarte.
0
Keine Stimmen
Nein, es fällt mir schwer, weil man hier unfair behandelt/kritisiert/beschimpft wird.
3
6%
Nein, es fällt mir schwer, weil vermutlich kaum einer meine Geschichte versteht.
3
6%
Nein, es fällt mir schwer, wegen den Endlosdiskussionen.
2
4%
Nein, es fällt mir sehr schwer, hier über meine Probleme zu schreiben, aus mehreren Gründen.
7
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 52

Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Fällt es Dir leicht, hier im Forum über Deine AB-Probleme zu schreiben?

Beitrag von TheRealDeal »

Hoppala hat geschrieben: 07 Okt 2017 12:23
TheRealDeal hat geschrieben: 07 Okt 2017 12:20 Zum Thema: Ich würde hier gerne mehr über meine Probleme, Schwierigkeiten und Stimmungslagen schreiben. Aber leider wird nach meiner Erfahrung nach spätestens 5 Beiträgen über ganz andere Dinge diskutiert...
Warum lässt du dich davon beeinflussen? Warum nicht sagen, was du sagen willst - und was dir an Antworten bzw.. Themenwenduingen nicht hilfreich erscheint, ignorierst du?
Das klingt gut und könnte ich auch tun. Ich möchte allerdings gerade hier nichts und niemanden ignorieren. Denn ich habe den Eindruck, dass viele Menschen hier in ihrem Leben schon genug ignoriert werden, bzw. gar nicht erst gesehen werden. Und abgrenzen kann ich mich auch, obwohl das schwierig ist, wenn ich Beiträge ersteinmal gelesen habe. Daher tausche ich mich lieber außerhalb des Forums mit Menschen aus dem Forum aus, damit sich die Dinge nicht in mich rein fressen...
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
anbandoned

Re: Fällt es Dir leicht, hier im Forum über Deine AB-Probleme zu schreiben?

Beitrag von anbandoned »

TheRealDeal hat geschrieben: 07 Okt 2017 10:55
Reinhard hat geschrieben: 07 Okt 2017 10:38
TheRealDeal hat geschrieben: 07 Okt 2017 10:05 Dann bin ich wohl kein Mann, denn ich will das nicht. Ich bin natürlich auch mal geil auf die eine, oder andere Frau. Aber um Sex haben zu können brauche ich ein gewisses Vertrauensverhältnis.
Ausnahmen bestätigen die Regel. (Also, der Fakt, dass man lieber Ausnahmen aufzählt anstatt die Regel zu erweitern.)


Wobei ich deine Aussage jetzt nicht mal im Widerspruch zu meiner sehe. Ich zähle mich auch dazu, dass ich eine gewisse Vertrautheit brauche, um Sex mit jemandem zu wollen. Aber die Vertrautheit, um Sex einzugehen kann schon nach einigen ausgetauschten Messages und ein paar gemeinsamen Stunden erreicht sein. Das Vertrautheitsgefühl, das notwendig ist, um Bindung einzugehen --- was ja genau den Unterschied ausmacht zum un-verbind-lich --- ist doch einiges größer als das. Und es braucht auch wesentlich länger, um das aufzubauen und ein Weg, diese Vertrautheit aufzubauen ist eben darüber, Sex zu haben. Andere gemeinsame Erlebnisse sind natürlich auch gut, aber was bindet mehr: zwei Stunden Kino mit etwas aneinander Rumfummeln oder eine Stunde Sex mit vorhergehende oder anschließender Stunde Bettgespräch? (OK, die Frage ist eher rhetorisch.)
Im Prinzip binden zwei Stunden Kino mehr, als zwei Stunden Sex (die ich eh nicht mehr durch halte ;)). Ich sehe es also anders herum. Vertrauen ist ein Vorschussgefühl. Deshalb komme ich schnell an den Punkt, wo ich spüren kann, ob ich eine Frau daten möchte, oder nicht. Durch mein Gefühl und meine Wahrnehmung. Beim Sex entblöße ich mich ja nicht nur körperlich. Ich werde in meiner Gesamtheit sichtbar. Deshalb brauche ich dafür länger, bis ich soweit bin. Ich denke, dass dies bei Frauen auch so ist, besonders wenn sie dazu noch irgendwelche Bedenken haben, was ihre Figur betrifft. Sie gehen ja auch das größere Risiko ein, denn wenn es dumm läuft, stehen Sie alleine da, mit einem Kind.
Also ich als Mann habe auch Probleme mit meinem Äußeren und frage mich, ob ich mich mit meinen von hautkrankheiten übersäten und unsportlichen Körper einer Frau nackt zeigen kann!?
Meinst du nicht, dass man als Mann auch körperlich mit sich hadern kann? Überall liest man davon dass Frauen zu ihrem Körper stehen sollen und so weiter... aber nirgendwo liest man solche Ratschläge für Männer, noch nie aufgefallen?
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Fällt es Dir leicht, hier im Forum über Deine AB-Probleme zu schreiben?

Beitrag von TheRealDeal »

anbandoned hat geschrieben: 07 Okt 2017 12:47 Also ich als Mann habe auch Probleme mit meinem Äußeren und frage mich, ob ich mich mit meinen von hautkrankheiten übersäten und unsportlichen Körper einer Frau nackt zeigen kann!?
Meinst du nicht, dass man als Mann auch körperlich mit sich hadern kann? Überall liest man davon dass Frauen zu ihrem Körper stehen sollen und so weiter... aber nirgendwo liest man solche Ratschläge für Männer, noch nie aufgefallen?
Was mir vor allem auffällt ist, dass für Männer im Grunde nichts getan wird. In keinem Bereich.

Natürlich kann man(n) mit seinem Körper hadern, muss man aber nicht. Jedenfalls wird kein Mensch so geboren. Wenn ich mit mir unzufrieden bin, dann durch Vergleiche mit anderen Menschen, oder durch prägungsähnliche Ereignisse in der Kindheit.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Fällt es Dir leicht, hier im Forum über Deine AB-Probleme zu schreiben?

Beitrag von Reinhard »

Hmmm ... öhm ... :gruebel:
TheRealDeal hat geschrieben: 07 Okt 2017 11:18 Kino hingegen bedeutet Vorabaustausch, Planung, Begegnung, Umarmung. Reden, lachen. Hinterher Austausch über das Erlebte. Dazu locker zwei Stunden dicht nebeneinander sitzen und vielleicht ein paar zärtliche Berührungen zu haben.

Hinterher Sex zu haben könnte natürlich der Höhepunkt des Tages sein... ;)
Sich verabreden zu Sex und Gespräch im Bett bedeutet Vorabaustausch, Planung, Begegnung, Umarmung. Reden, lachen. Hinterher Austausch über das Erlebte. Dazu locker zwei Stunden dicht nebeneinander liegen und auf jeden Fall viele zärtliche Berührungen zu haben.

Hinterher Sex zu haben könnte natürlich der Höhepunkt des Tages sein... ;)

... also, ich meine ... der zweite Höhepunkt, logischerweise ... :D :D :D
Make love not war!
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Fällt es Dir leicht, hier im Forum über Deine AB-Probleme zu schreiben?

Beitrag von TheRealDeal »

Also mich zum Sex verabreden würde ich nie wieder tun. Einmal reicht. ;) Also als Ausblick die Möglichkeit in Betracht ziehen gerne, aber es vorher "festzurren", nie mehr.

Rede ruhig über Deine Gefühle. Und wenn das Rationale an Dir das Zepter übernehmen möchte, höre auf zu reden... Und handle... ;)
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Fällt es Dir leicht, hier im Forum über Deine AB-Probleme zu schreiben?

Beitrag von Siegfried »

Ich habe keine Probleme damit durch die Anonymität des Forums hier offen zu schreiben. Im Forum kennt mich keiner und somit hat das was ich hier schreibe keinen Einfluss auf das reale Leben. Und wenn ich mal keine Lust mehr auf das Forum haben sollte kann man sich zur Not abmelden und gut ist.
Im realen Leben ist es genau andersrum das ich mit niemanden aus Scham und Reaktion der anderen so offen über die eigene Situation reden würde. Da hab ich die eigene Situation zum Tabuthema gemacht worüber ich nicht rede.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Fällt es Dir leicht, hier im Forum über Deine AB-Probleme zu schreiben?

Beitrag von Brax »

NBUC hat geschrieben: 07 Okt 2017 10:35 genau diese Fäden bzw. eher die dort diskutierten Gesetzesentwürfe und politischen Maßnahmen sind Beispiele für diese Hysterie bzw. den ideologischen Missbrauch.
Welche Gesetzentwürfe und politischen Maßnahmen? Mir geht es nicht um Maßnahmen und auch nicht darum, ob der Anteil 25 % jetzt stimmt oder nicht. Du hattest nach Beispielen für Verharmlosung gefragt und ich habe gesagt, in diesem Threads findest du welche.

NBUC hat geschrieben: 07 Okt 2017 10:35 genau diese Fäden bzw. eher die dort diskutierten Gesetzesentwürfe und politischen Maßnahmen sind Beispiele für diese Hysterie bzw. den ideologischen Missbrauch. Hier wird ein durchaus nahezu vollständig und allseits anerkannter Misstand dann von interessierter Seite herangezogen, um eine völlig unausgewogene und selbst wiederum Leid und Unrecht schaffende Kampagne zu fahren.
Die allerwenigsten Frauen wollen eine Leid schaffende Kampagne gegen Männer fahren. Aber nicht wenige Frauen machen die Erfahrung, dass sie eben nicht ernst genommen werden, wenn sie sexuelle Übergriffe erleben. Und ja, wenn einem so was immer wieder passiert, dann wird man mitunter hysterisch.

Aber wenn wir schon bei Hysterie sind: Findest du nicht, dass deine eigene Reaktion da auch drunter fällt, wenn du jedes Mal, wenn es um das Thema Übergriffe geht, davon anfängst, dass es sich um "ideologischen Missbrauch" und um "Kampagnen" handle, deren Ziel es sei, Männer leiden zu lassen?

NBUC hat geschrieben: 07 Okt 2017 10:35 Entsprechendes bei der Aufklärungskampagne. Keiner hätte etwas gegen eine ausgewogene Aufklärung zu dem Thema, aber quasi mit "Männer sind Schweine" in die Schulklassen zu gehen ist auch ein massiver Übergriff.
Wieso gehst du eigentlich davon aus, dass solche Aussagen wie "Männer sind Schweine" in der entsprechenden Aufklärungsstunde denn gefallen seien? Das haben die Männer, die sich im Thread dazu geäußert haben, so aufgefasst. Wurde vom TE aber de facto nicht so formuliert. So, wie er sich formulierte, kritisierte er Aufklärungsarbeit an sich und auf meine Bitte hin, das zu spezifizieren, dass er nichts gegen Aufklärungsarbeit an sich hätte, kam nichts mehr von ihm.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Fällt es Dir leicht, hier im Forum über Deine AB-Probleme zu schreiben?

Beitrag von NBUC »

Brax hat geschrieben: 07 Okt 2017 13:56 Welche Gesetzentwürfe und politischen Maßnahmen? Mir geht es nicht um Maßnahmen und auch nicht darum, ob der Anteil 25 % jetzt stimmt oder nicht. Du hattest nach Beispielen für Verharmlosung gefragt und ich habe gesagt, in diesem Threads findest du welche.
Die in den einschlägigen Themen dort diskutierten. Und meine Aussage war: Das waren meiner Erinnerung nach keine Verharmlosungen des Kerntatbestands, sondern der Widerspruch gegen das, was da noch drangekleistert wird.
Brax hat geschrieben: 07 Okt 2017 13:56 Die allerwenigsten Frauen wollen eine Leid schaffende Kampagne gegen Männer fahren. Aber nicht wenige Frauen machen die Erfahrung, dass sie eben nicht ernst genommen werden, wenn sie sexuelle Übergriffe erleben. Und ja, wenn einem so was immer wieder passiert, dann wird man mitunter hysterisch.
Zwischen kein Leid schaffen wollen und solche Kampagnen unterstützen passt es eben nicht. Es hilft euch ja nicht einmal, da es auf völlig andere Ziele schießt. An die das nicht wollen: ihr lasst euch da einfach ahnungslos vor einen politischen Karren spannen.
Brax hat geschrieben: 07 Okt 2017 13:56 Aber wenn wir schon bei Hysterie sind: Findest du nicht, dass deine eigene Reaktion da auch drunter fällt, wenn du jedes Mal, wenn es um das Thema Übergriffe geht, davon anfängst, dass es sich um "ideologischen Missbrauch" und um "Kampagnen" handle, deren Ziel es sei, Männer leiden zu lassen?
Nicht solange der Aufhänger eben diese Pakete und deren medial/politische Behandlung sind.
Und genau diese Vermengung von ernsten Übergriffen und politischer schaumschlägerie ist es doch, welche dazu führen, dass erstere dann in deren Fällen zu Unrecht dann nicht ernst genommen werden.
Brax hat geschrieben: 07 Okt 2017 13:56 Wieso gehst du eigentlich davon aus, dass solche Aussagen wie "Männer sind Schweine" in der entsprechenden Aufklärungsstunde denn gefallen seien? Das haben die Männer, die sich im Thread dazu geäußert haben, so aufgefasst. Wurde vom TE aber de facto nicht so formuliert. So, wie er sich formulierte, kritisierte er Aufklärungsarbeit an sich und auf meine Bitte hin, das zu spezifizieren, dass er nichts gegen Aufklärungsarbeit an sich hätte, kam nichts mehr von ihm.
Das habe ich so als Thema nicht mehr wortwörtlich vor Augen. Aber die "Aufklärung", welche ich selbst erlebt habe, hat das letztlich - wenn auch etwas korrekter formuliert- in dieser Art abgezogen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Fällt es Dir leicht, hier im Forum über Deine AB-Probleme zu schreiben?

Beitrag von Montecristo »

Also ich fand (als HC-AB) und finde es immer noch leicht im Forum zu schreiben. Die Antworten sind natürlich mehr oder weniger sinnvoll. Das liegt einfach daran, dass ich aus Platzgründen nicht alles schreiben kann. Und aus Gründen der Anonymität nicht will. Garbage In -> Garbage Out. Gilt für jedes Forum.

Ich bin ein großer Fan des Forums. Mir hat es sehr geholfen.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Fällt es Dir leicht, hier im Forum über Deine AB-Probleme zu schreiben?

Beitrag von TheRealDeal »

Montecristo hat geschrieben: 07 Okt 2017 16:06 Ich bin ein großer Fan des Forums. Mir hat es sehr geholfen.
Das freut mich sehr. :umarmung2:
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Fällt es Dir leicht, hier im Forum über Deine AB-Probleme zu schreiben?

Beitrag von Montecristo »

Richtig nervig finde ich eher die Trolle und Flamer. Wenn dann wenig Beteiligung von anderer Seite ist, wird es zäh. Das geht hier aber noch. Bizarr ist das im Normalo-Forum. Da ist der Anteil extrem hoch.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Fällt es Dir leicht, hier im Forum über Deine AB-Probleme zu schreiben?

Beitrag von TheRealDeal »

Also zumindest haben sich die User hier dazu entschieden zu Ihren Themen zu stehen. Sie sind also in gewissem Maße reflektierte Menschen. Die Schlussfolgerungen sind zwar nicht immer zutreffend, aber zumindest befinden sich hier praktisch keine unreflektierten Menschen.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Fällt es Dir leicht, hier im Forum über Deine AB-Probleme zu schreiben?

Beitrag von Unkreativer »

Montecristo hat geschrieben: 07 Okt 2017 16:06 Ich bin ein großer Fan des Forums. Mir hat es sehr geholfen.
Als großer Fan würde ich mich nicht bezeichnen, aber mir hat es auch sehr geholfen.
Montecristo hat geschrieben: 07 Okt 2017 16:42 Richtig nervig finde ich eher die Trolle und Flamer. Wenn dann wenig Beteiligung von anderer Seite ist, wird es zäh. Das geht hier aber noch. Bizarr ist das im Normalo-Forum. Da ist der Anteil extrem hoch.
Meinst du hier im Forum? Oder was ist 'das Normalo-Forum'? In Foren allgemein ist das meiner Erfahrung nach ganz unterschiedlich. In manchen ist es friedlich, in anderen wird viel getrollt. Da erkenne ich auch keine Regelmäßigkeit.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Fällt es Dir leicht, hier im Forum über Deine AB-Probleme zu schreiben?

Beitrag von Montecristo »

TheRealDeal hat geschrieben: 07 Okt 2017 17:02 Die Schlussfolgerungen sind zwar nicht immer zutreffend, aber zumindest befinden sich hier praktisch keine unreflektierten Menschen.
Ich dachte, dass man im Normalo-Forum besser über Beziehungsthemen schreiben könnte. weil dort hauptsächlich Leute mit Beziehungserfahrung schreiben und die typischen Ex-AB-Problemchen weniger reinspielen. Einfach mal die Sachen aus einer anderen Perspektive betrachten. Mehr Praxis für die Praxis, oder so.
Das Ergebnis war zwiespältig. Neben wirklich guten Ideen und Bemerkungen, gab es sehr extreme Beiträge von Flamern und Vollpfosten Detailkenntnisbefreiten. (Es ging um Vermögensfragen in Beziehungen. Da gibt es einfach einen sachlichen Hintergrund und Blödsinn ist sehr schnell zu erkennen. Nur nicht von den Deppen, die´s verzapfen...)

Und da ist hier die Qualität einfach eine andere. :gewinner: Ihr seid einfach klasse. :hut:
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Fällt es Dir leicht, hier im Forum über Deine AB-Probleme zu schreiben?

Beitrag von Hoppala »

TheRealDeal hat geschrieben: 07 Okt 2017 12:35
Hoppala hat geschrieben: 07 Okt 2017 12:23
TheRealDeal hat geschrieben: 07 Okt 2017 12:20 Zum Thema: Ich würde hier gerne mehr über meine Probleme, Schwierigkeiten und Stimmungslagen schreiben. Aber leider wird nach meiner Erfahrung nach spätestens 5 Beiträgen über ganz andere Dinge diskutiert...
Warum lässt du dich davon beeinflussen? Warum nicht sagen, was du sagen willst - und was dir an Antworten bzw.. Themenwenduingen nicht hilfreich erscheint, ignorierst du?
Das klingt gut und könnte ich auch tun. Ich möchte allerdings gerade hier nichts und niemanden ignorieren.
Tja. Entweder oder.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Teetrinker

Re: Fällt es Dir leicht, hier im Forum über Deine AB-Probleme zu schreiben?

Beitrag von Teetrinker »

Zum Thema:

Mir würde es leicht fallen, ich habe nur so gut wie kein Bedürfnis danach. Was ich im offline Leben anstelle führt mich zwar oft zu fragen, aber das klärt sich sich meist ziemlich klar (also nicht immer erfolgreich, aber logisch und lehrreich und ohne, daß es einen in Trauerzustände bringt). Sogar in meinem Bekanntenkreis bespreche ich sowas eher selten. Hm und wenn es um ein konkretes Problem wäre, das ich evtl online ansprechen würde, dann bin ich ehrlich gesagt auch relativ sicher, daß dieses Forum nicht mein erster Ansprechpartner wäre, nichts für ungut 8-)