Ansprechangst - Angst vor Zurückweisung

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
sinexito

Ansprechangst - Angst vor Zurückweisung

Beitrag von sinexito »

Hallo allerseits,

Ich weiß, das Thema ist bestimmt schon x-mal rauf und runter diskutiert worden, aber trotzdem muss ich mir es mir von der Seele schreiben.

Ich bin ziemlich unternehmungslustig und grundsätzlich auch nicht kontaktscheu. Aber wenn es darum geht, eine Frau anzusprechen, dann fühlt sich das für mich an, als würde mir jemand sagen, ich müsste aus einem Flugzeug springen ... ohne Fallschirm.

Wenn ich ausgehe, schaue ich mich zumeist erstmal um, ob überhaupt ein Mädel da ist, das mich interessiert. Meistens gibt es ein paar, die mich interessieren. In vielen Fällen schaffe ich es aber nicht einmal, Blickkontakt aufzubauen - die meisten Mädels behandeln mich wie Luft. Und wenn doch, dann weiß ich, dass ich spätestens jetzt auf sie zugehen muss - und tue es doch nicht. Hinterher mache ich mir dann immer Vorwürfe, für das, was ich nicht getan habe.

Dabei setze ich mir noch nicht einmal das Ziel, mit der Frau auch nur ein längeres Gespräch zu führen - allein sie anzusprechen wäre schon ein Erfolg für mich. Und trotzdem fällt mir das unendlich schwer. Dabei habe ich das schon ein paarmal gemacht und mit der richtigen Einstellung ist das auch keine große Sache - wenn ich keine Erwartung habe, irgendetwas von der Frau zu bekommen und allein sie anzusprechen schon Erfolg darstellt - dann bin ich vollkommen unabhängig von ihr.

Trotzdem kann ich mich schon nicht mehr daran erinnern, wann ich zuletzt ein Mädel angesprochen habe.

Heute abend werde ich mal wieder ausgehen. Ich wäre wahrscheinlich der glücklichste Typ dort, wenn ich mich endlich mal dazu durchringen würde, ein Mädel anzusprechen.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Ansprechangst - Angst vor Zurückweisung

Beitrag von NBUC »

sinexito hat geschrieben: 07 Okt 2017 15:52 Hallo allerseits,

Ich weiß, das Thema ist bestimmt schon x-mal rauf und runter diskutiert worden, aber trotzdem muss ich mir es mir von der Seele schreiben.

Ich bin ziemlich unternehmungslustig und grundsätzlich auch nicht kontaktscheu. Aber wenn es darum geht, eine Frau anzusprechen, dann fühlt sich das für mich an, als würde mir jemand sagen, ich müsste aus einem Flugzeug springen ... ohne Fallschirm.

Wenn ich ausgehe, schaue ich mich zumeist erstmal um, ob überhaupt ein Mädel da ist, das mich interessiert. Meistens gibt es ein paar, die mich interessieren. In vielen Fällen schaffe ich es aber nicht einmal, Blickkontakt aufzubauen - die meisten Mädels behandeln mich wie Luft. Und wenn doch, dann weiß ich, dass ich spätestens jetzt auf sie zugehen muss - und tue es doch nicht. Hinterher mache ich mir dann immer Vorwürfe, für das, was ich nicht getan habe.

Dabei setze ich mir noch nicht einmal das Ziel, mit der Frau auch nur ein längeres Gespräch zu führen - allein sie anzusprechen wäre schon ein Erfolg für mich. Und trotzdem fällt mir das unendlich schwer. Dabei habe ich das schon ein paarmal gemacht und mit der richtigen Einstellung ist das auch keine große Sache - wenn ich keine Erwartung habe, irgendetwas von der Frau zu bekommen und allein sie anzusprechen schon Erfolg darstellt - dann bin ich vollkommen unabhängig von ihr.

Trotzdem kann ich mich schon nicht mehr daran erinnern, wann ich zuletzt ein Mädel angesprochen habe.

Heute abend werde ich mal wieder ausgehen. Ich wäre wahrscheinlich der glücklichste Typ dort, wenn ich mich endlich mal dazu durchringen würde, ein Mädel anzusprechen.
Unerfreulich ist diese Situation schon, aber wenn ich dich richtig lese, machst du da alleine Kaltansprachen irgendwo draußen in der "freien Wildbahn". Da - auch recht harte - Körbe zu kassieren scheint der Standard zu sein - für nahezu alle Kandidaten. Nur mit viel Glück, Alkohol oder Topersteindruck kommt da meinem Eindruck nach ab und zu etwas zu Stande. Körbe sind aber auch für "player" da die Normalität.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Ansprechangst - Angst vor Zurückweisung

Beitrag von BartS »

Hallo sinexito, wie sieht es eigentlich mit Frauen aus, die Du aus Deinem Umfeld kennst? Freunde, Arbeitskollegen, beim Hobby. Wie fällt es Dir da leicht/schwer, mit den Frauen dort ins Gespräch zu kommen?
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Morningstar

Re: Ansprechangst - Angst vor Zurückweisung

Beitrag von Morningstar »

Vielleicht wäre es für dich in der Hinsicht durchaus interessant für dich ein Coaching zu machen um entsprechende Unsicherheitsgefühle zu überwinden.
sinexito

Re: Ansprechangst - Angst vor Zurückweisung

Beitrag von sinexito »

NBUC hat geschrieben: 07 Okt 2017 16:07 Unerfreulich ist diese Situation schon, aber wenn ich dich richtig lese, machst du da alleine Kaltansprachen irgendwo draußen in der "freien Wildbahn". Da - auch recht harte - Körbe zu kassieren scheint der Standard zu sein - für nahezu alle Kandidaten. Nur mit viel Glück, Alkohol oder Topersteindruck kommt da meinem Eindruck nach ab und zu etwas zu Stande. Körbe sind aber auch für "player" da die Normalität.
"Frei Wildbahn" klingt hier nach großer Herausforderung. In einem Club kann ich davon ausgehen, dass viele Leute dort hingehen, um neue Leute kennenzulernen, das sollte die Sache leichter machen. Außerdem wäre es für mich ja bereits ein Erfolg, ein Mädel angesprochen zu haben - Angst vor einem Korb bräuchte ich also nicht zu haben.
BartS hat geschrieben: 07 Okt 2017 17:28 Hallo sinexito, wie sieht es eigentlich mit Frauen aus, die Du aus Deinem Umfeld kennst? Freunde, Arbeitskollegen, beim Hobby. Wie fällt es Dir da leicht/schwer, mit den Frauen dort ins Gespräch zu kommen?
Ich würde sagen, dass das grundsätzlich geht. Mir fehlt einfach nur der Mut, wenn es darauf ankommt, auf das Mädel direkt zuzugehen und ihr zu sagen, dass sie mir gefällt.

Ich habe im übrigen gestern mal wieder kein Mädel angesprochen, obwohl mindestens zwei dort waren, die ich gerne angesprochen hätte. Trotzdem war der Abend ganz ok - ich hab mich länger mit einem Typen unterhalten und ich habe die Initiative ergriffen. Es schien, dass er ähnliche Probleme hat wie ich.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Ansprechangst - Angst vor Zurückweisung

Beitrag von BartS »

sinexito hat geschrieben: 08 Okt 2017 14:05
BartS hat geschrieben: 07 Okt 2017 17:28 Hallo sinexito, wie sieht es eigentlich mit Frauen aus, die Du aus Deinem Umfeld kennst? Freunde, Arbeitskollegen, beim Hobby. Wie fällt es Dir da leicht/schwer, mit den Frauen dort ins Gespräch zu kommen?
Ich würde sagen, dass das grundsätzlich geht. Mir fehlt einfach nur der Mut, wenn es darauf ankommt, auf das Mädel direkt zuzugehen und ihr zu sagen, dass sie mir gefällt.
Das klingt doch erstmal ziemlich gut. Du kannst mit Frauen in Deiner Umgebung reden, hast keine höheren Berührungsängste, wenn mal eine gewisse Bekanntschaft besteht. Ich glaube, so kriegsentscheidend ist es nicht, wenn Du am Anfang des Kennenlernens nicht sagen kannst, dass sie Dir gefällt. Allein schon, wenn Du Dich längere Zeit mit ihr unterhältst, zeigst Du ein Grundinteresse an ihrer Person. Außerdem, die allermeisten Partnerschaften entstehen bei der Arbeit, bei Freunden, bei den Hobbys, also in Situationen, wo man sich schon etwas länger kennt. Dieses "kalte Ansprechen" mag man unter PickUpern als besonders wichtig ansehen, aber so entsteht nur ein kleiner Anteil an Beziehungen.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Oxymoron

Re: Ansprechangst - Angst vor Zurückweisung

Beitrag von Oxymoron »

Mir geht es genauso, ich bin nicht wirklich schüchtern und kann eigentlich ganz gut auf Menschen zugehen, aber sobald mir mal eine Frau gefällt (zumindest vom Ersteindruck her) bin ich unfähig und gehemmt diese Frau auch anzusprechen. Bzw. auf den Punkt zu kommen (Date ausmachen oder so).
nordlicht

Re: Ansprechangst - Angst vor Zurückweisung

Beitrag von nordlicht »

Ich habe mich damit auch schon eine Weile beschäftigt und folgenden Tipp:

In dem Moment wo du eine attraktive Frau siehst, tauchen intensive Gefühle (Angst, Scham, Erregung) auf, die Kopfkino verursachen und das Handeln erschweren. Versuche dich auf die Neugier zu konzentrieren, die ist ebenfalls immer da und ermöglicht ergebnisoffenes handeln. Und mach dir klar, was du wirklich willst: um Kontakt bitten - das ist ein einfacheres Ziel, als sich unterhalten zu wollen. Um Kontakt bitten kannst du ganz alleine, für das führen einer Unterhaltung bist du auf andere angewiesen. Ist der Unterschied verständlich?
sinexito hat geschrieben: 08 Okt 2017 14:05Ich würde sagen, dass das grundsätzlich geht. Mir fehlt einfach nur der Mut, wenn es darauf ankommt, auf das Mädel direkt zuzugehen und ihr zu sagen, dass sie mir gefällt.
Das brauchst du nicht extra erwähnen. Jeder Frau die du ansprichst ist klar, was du von ihr willst ;)
Seb-X

Re: Ansprechangst - Angst vor Zurückweisung

Beitrag von Seb-X »

Das ist für mich Standard. Immer noch. Obwohl ich nicht mehr unerfahren bin. Ich hasse mich dafür, dass ich mich nicht weiterentwickelt habe.