Was belastet euch?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Was belastet euch hauptsächlich? (Hinweise zuerst lesen!)

Umfrage endete am 19 Okt 2017 18:41

Das ABtum / Beziehungslosigkeit
44
27%
Geldprobleme
13
8%
Probleme im Job / Arbeitslosigkeit
33
20%
eigene (chronische) Krankheit
24
15%
Familiäre Probleme / Krankheit / Todesfall
10
6%
Probleme im Freundeskreis
6
4%
Ärger mit Behörden / Firmen
2
1%
Ärger mit Nachbarn / Mieter / Vermieter
3
2%
Leid auf der Welt (Hunger, Armut, Umweltzerstörung ...)
13
8%
Sonstiges
5
3%
Ich bin zufrieden, mich belastet (fast) nichts
11
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 164

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Pferdedieb
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 325
Registriert: 11 Apr 2014 13:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Was belastet euch?

Beitrag von Pferdedieb »

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, was euch im Moment am meisten belastet.

Mit "Belastung" meine ich eine psychische Belastung über einen längeren (unbegrenzten) Zeitraum hinweg.

Wer mag, kann seine Probleme auch nochmals im Thread erläutern.

Hinweis: Bitte nicht automatisch auf "ABtum" klicken, weil wir hier auf ABtreff sind. Bitte nur ehrliche Antworten!
Wenn euch das ABtum tatsächlich nicht belastet, dann wählt bitte für euch passende Antworten.

Für die rundum Glücklichen gibt es auch einen Button!

Ich freue mich auf die Ergebnisse!

Pferdedieb

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was belastet euch?

Beitrag von Saraj »

interessant. Ohne viel nachzudenken habe ich zwei Punkte angekreuzt, die nicht das ABtum sind.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Was belastet euch?

Beitrag von NBUC »

Saraj hat geschrieben: 09 Okt 2017 18:53 interessant. Ohne viel nachzudenken habe ich zwei Punkte angekreuzt, die nicht das ABtum sind.
Könnte das an dem Status "vergeben" liegen?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Was belastet euch?

Beitrag von desigual »

NBUC hat geschrieben: 09 Okt 2017 19:03
Saraj hat geschrieben: 09 Okt 2017 18:53 interessant. Ohne viel nachzudenken habe ich zwei Punkte angekreuzt, die nicht das ABtum sind.
Könnte das an dem Status "vergeben" liegen?
Dachte ich mir auch. ;)
Ich habe auch zwei andere Dinge angekreuzt. Liegt aber auch daran, dass ich mich als Ex-Abine, wenn auch auf Partnersuche, sehe. Ich strenge mich aber auch an, die Männersuche nicht so mein Leben dominieren zu lassen.
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was belastet euch?

Beitrag von Saraj »

NBUC hat geschrieben: 09 Okt 2017 19:03
Saraj hat geschrieben: 09 Okt 2017 18:53 interessant. Ohne viel nachzudenken habe ich zwei Punkte angekreuzt, die nicht das ABtum sind.
Könnte das an dem Status "vergeben" liegen?
Nein, war Jahre vorher bereits genauso.
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was belastet euch?

Beitrag von Saraj »

Wobei ich noch ergänzen muss, dass eins der zwei Dinge, die mich schon seit Ewigkeiten sehr belasten, auch das ABtum mit hervorgerufen hat.
schmog

Re: Was belastet euch?

Beitrag von schmog »

Meine PTBS und der lebenslange AB Status. :sadman:
Michael Knight

Re: Was belastet euch?

Beitrag von Michael Knight »

Irgendwie bin ich in der glücklichen Lage, die letzte Option anklicken zu können. Momentan funktioniert alles richtig gut, mit Ausnahme der Liebe. Das AB-Dasein zu beenden wäre natürlich das Tüpfelchen auf dem i. Aber es belastet mich auch nicht, dazu ist mein Terminkalender zu voll und ich habe fast keine Zeit darüber nachzudenken.

Sofern es kleinere Probleme gibt, habe ich dieses Jahr die Erfahrung gemacht, dass Aussitzen oft mehr bringt als darüber Nachdenken. Viele Schwierigkeiten haben sich von selbst gelöst. Auch bin ich mit mir selbst im Reinen.

Ich weiß, es ist ein Privileg das sagen zu können, aber ich bin rundum zufrieden und vieles hat sich 2017 positiv entwickelt. Es gab schöne Urlaube, zwei Reisebekanntschaften wurden zu engen Freunden, gesundheitlich passt alles bis auf kleine Zipperlein, der übelst arrogante und nervige Kollege hat recht schnell wieder von selbst gekündigt, ein örtlicher Verein der mir wichtig ist erlebt einen unerwarteten Mitgliederzuwachs. Das sind alles Dinge für die ich dankbar bin, da sie nicht selbstverständlich sind und ich hoffe, dass es so weiter geht :)

Fazit: Momentan ist alles sehr gut, mit Beziehung wäre es vielleicht sogar ausgezeichnet.
naptime

Re: Was belastet euch?

Beitrag von naptime »

Beziehungslosigkeit/Einsamkeit und Krankheit. Wobei ich eigentlich noch ein paar weitere Optionen hätte anklicken wollen; wenn ich mich aber auf zwei festlegen muss, dann sind das definitiv die beiden Topthemen. Die anderen Probleme sind ohnehin fast alle auf die Krankheit zurückzuführen (Erwerbsunfähigkeit etc.).
Benutzeravatar
sonderbärchen
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 284
Registriert: 11 Feb 2011 22:19
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Was belastet euch?

Beitrag von sonderbärchen »

Die Ungerechtigkeit auf der Welt, dazu noch die Verblendetheit vieler Menschen.

Kapitalismus ist Scheiße.
Ihr findet mich jetzt auf ab-forum.de
Pferdedieb
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 325
Registriert: 11 Apr 2014 13:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Was belastet euch?

Beitrag von Pferdedieb »

Ein Viertel aller Befragten hat bislang angegeben, dass das ABtum und die Beziehungslosigkeit die größte Belastung sind.
Traurige Bilanz .... :sadman:
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Was belastet euch?

Beitrag von Krausig »

Nichts...
schmog

Re: Was belastet euch?

Beitrag von schmog »

Pferdedieb hat geschrieben: 10 Okt 2017 17:20 Ein Viertel aller Befragten hat bislang angegeben, dass das ABtum und die Beziehungslosigkeit die größte Belastung sind.
Traurige Bilanz .... :sadman:
Erstaunt mich nicht.
Wer will nicht begehrt, gemocht und geliebt werden? :sadman:
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Was belastet euch?

Beitrag von Krausig »

schmog hat geschrieben: 10 Okt 2017 18:32
Pferdedieb hat geschrieben: 10 Okt 2017 17:20 Ein Viertel aller Befragten hat bislang angegeben, dass das ABtum und die Beziehungslosigkeit die größte Belastung sind.
Traurige Bilanz .... :sadman:
Erstaunt mich nicht.
Wer will nicht begehrt, gemocht und geliebt werden? :sadman:
Was tust du dafür?
schmog

Re: Was belastet euch?

Beitrag von schmog »

Krausig hat geschrieben: 10 Okt 2017 18:33
schmog hat geschrieben: 10 Okt 2017 18:32
Pferdedieb hat geschrieben: 10 Okt 2017 17:20 Ein Viertel aller Befragten hat bislang angegeben, dass das ABtum und die Beziehungslosigkeit die größte Belastung sind.
Traurige Bilanz .... :sadman:
Erstaunt mich nicht.
Wer will nicht begehrt, gemocht und geliebt werden? :sadman:
Was tust du dafür?
Was sollte ich tun?
Es braucht vor allem Glück! (das Thema hatten wir schon 1000 mal)
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was belastet euch?

Beitrag von Mit müden Augen »

Pferdedieb hat geschrieben: 10 Okt 2017 17:20Ein Viertel aller Befragten hat bislang angegeben, dass das ABtum und die Beziehungslosigkeit die größte Belastung sind.
Traurige Bilanz .... :sadman:
Ist das in einem AB-Forum verwunderlich? :gruebel:

Was mich betrifft, Krankheit(en) und deren Folgen. Darunter auch das AB-Tum, aber das ist nur ein Punkt von vielen.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Was belastet euch?

Beitrag von Blau »

Mich belastet tatsächlich nur der Punkt: Leid auf der Welt (Hunger, Armut, Umweltzerstörung ...), vor allem Umweltzerstörung, Artenverlust und das Leid unserer Mitgeschöpfe. Das hat mich auch schon in frühester Kindheit belastet, ich bin seit dem Kindergartenalter Vegetarierin (auch wenn meine Eltern nicht begeistert waren) und habe mir schon in der Grundschule vorgenommen mich für den Erhalt dieser unglaublich schönen Vielfalt an Leben auf unserem zerbrechlichen Planeten einzusetzen. Habe das auch so weit verwirklicht und bin jetzt tatgtäglich auf der Arbeit damit konfrontiert als kleiner wissenschaftlicher Zwerg gegen die gewissenlosen und raffgierigen Riesen (Industrie, Finanzsektor ...) anzustinken um zumindest den Hauch einer Chance zu haben das Klima noch in für die meisten Lebewesen verträglichen Bereichen zu halten und den Planeten nicht komplett ausbluten zu lassen.
Privat geht es mir sehr gut, ich bin glücklich, habe aber noch ein paar Ziele auf die ich hinarbeite und auf deren Erreichung ich mich freue. Wäre sonst ja langweilig :frech2:
Danger Mouse

Re: Was belastet euch?

Beitrag von Danger Mouse »

Wow, ich habe das richtige angeklickt. :tanzen2: AB und Job
naptime

Re: Was belastet euch?

Beitrag von naptime »

Pferdedieb hat geschrieben: 10 Okt 2017 17:20 Ein Viertel aller Befragten hat bislang angegeben, dass das ABtum und die Beziehungslosigkeit die größte Belastung sind.
Traurige Bilanz .... :sadman:
Nicht ein Viertel der Befragten, sondern ein Viertel der Stimmen. Da pro Person zwei Antworten erlaubt sind könnten das also tatsächlich bis zu 50% der Befragten sein. Natürlich hat nicht Jeder auch beide Stimmen genutzt, aber wenn wir davon ausgehen, dass die Teilnehmer im Durchschnitt 1,5 Optionen auswählen, dann repräsentiert dieses Viertel noch immer 37,5% der Leute.
Gerade in diesem Forum kommt mir das aber auch nicht besonders verwunderlich vor.
Nonkonformist

Re: Was belastet euch?

Beitrag von Nonkonformist »

Bei mir sind das AB-tum und der beziehungslosigkeit auch nicht die größte belastung; ich sehe das alles mehr als luxus als etwas worauf man zum überleben nicht verzichten kann. Begegne ich die richtige frau, gerne, und wann nicht, dann halt nicht.

Man kann doch auch unfreiwillig beziehungslos sein ohne das man das zum zentralen problem seines lebens macht?
Wahrscheinlich macht das sogar auch noch weniger verkrampft und verzweifelt und steigert es die chancen überhaupt in einen beziehung zu geraten.