Was belastet euch?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Was belastet euch hauptsächlich? (Hinweise zuerst lesen!)

Umfrage endete am 19 Okt 2017 18:41

Das ABtum / Beziehungslosigkeit
44
27%
Geldprobleme
13
8%
Probleme im Job / Arbeitslosigkeit
33
20%
eigene (chronische) Krankheit
24
15%
Familiäre Probleme / Krankheit / Todesfall
10
6%
Probleme im Freundeskreis
6
4%
Ärger mit Behörden / Firmen
2
1%
Ärger mit Nachbarn / Mieter / Vermieter
3
2%
Leid auf der Welt (Hunger, Armut, Umweltzerstörung ...)
13
8%
Sonstiges
5
3%
Ich bin zufrieden, mich belastet (fast) nichts
11
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 164

Tyrion

Re: Was belastet euch?

Beitrag von Tyrion »

Mich belasten derzeit vor allem auch Probleme im Freundeskreis. Manchmal auch gar nicht die Tatsache, dass ich mit Freunden Probleme habe (aber das auch), sondern dass Freunde von mir Probleme haben und ich mir das zusätzlich zu eigen mache. Da ich so ein treu-doofes Etwas bin, belasten mich auch Probleme von Freunden, mit denen es eigentlich zurzeit gar nicht gut läuft. Aber wenn die dann los heulen, dann denke ich nicht mehr "mit der ollen Kuh will ich nichts mehr zu tun haben", sondern "jetzt tut sie mir voll leid". Und das beschäftigt mich extrem. Zurzeit läuft es bei vielen meiner Freunde nicht. Da traut man sich auch gar nicht zu sagen, dass man sich selber nicht so gut fühlt und behält alles schön für sich, obwohl man vllt auch jemanden braucht, mit dem man mal über dies und das reden kann. Das belastet mich.
Tyralis Fiena
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 862
Registriert: 13 Jun 2015 21:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Was belastet euch?

Beitrag von Tyralis Fiena »

Mit deutlichen Abstand steht bei mir das Pendeln zwischen Arbeitslosigkeit und Zeitarbeit ganz oben. Meine Angst davor, mit Mitte 30 vielleicht nie wieder aus dieser prekären Lage herauszukommen und obendrein direkt in die Altersarmut zu rutschen, ist schon extrem groß.

Dahinter folgt Beziehungslosigkeit im allgemeineren Sinne (Zuwenig engere Sozialkontakte) und eng daran gekoppelt auch das eigene Innere, also so wie ich als Mensch so bin.
Außerdem ist die Situation mit meiner Ursprungsfamilie etwas belastend.

Ganz unten wirkt die Beziehungslosigkeit in partnerschaftlicher Form. Naja, richtig belastend ist der Punkt für mich nicht. Partnerschaft ist irgendwie für mich momentan eine Art "Luxus", über die ich eigentlich nicht ernsthaft nachdenken brauche, solange die ersten beiden Punkte anstehen. Unter dem Stern sind die Chancen auf Partnerschaft eh nahezu nicht existent.
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Was belastet euch?

Beitrag von Lonely »

Inzwischen sind es "nur noch" meine Einstellung zu meinem Job, der mir oft sinnlos erscheint und kaum noch Spaß macht, und die ganze Scheiße, die auf der Welt passiert. Vor 3 Jahren war noch das AB-Tum dabei. Zumindest Punkt 1 ist viel erträglicher, seit der letzte Punkt weggefallen ist.
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was belastet euch?

Beitrag von Siegfried »

Ich würde sagen das es im Moment die absolute soziale Isolation ist, mit nicht mal mehr einen Freund den man mal anrufen könnte wo die Beziehungslosigkeit Einher mit geht. Daneben noch die kranken alten Eltern wo man nicht weiß wie es weitergeht.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Was belastet euch?

Beitrag von Mannanna »

Ich habe in den letzten zwei Monaten drei Aufträge angeboten gekriegt, habe bei allen dreien zugesagt und bei allen dreien hieß es dann plötzlich: "Ach Nee, wird doch nichts..." Scheiß Koreaner, Scheiß Vietnamesen, Scheiß Deutsche! :evil:
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Was belastet euch?

Beitrag von Elli »

Mich belastet weniger ein einzelnes, großes Thema als vielmehr die Tatsache, dass immer mindestens 5 Baustellen gleichzeitig offen sind und ich daher oft das Gefühl habe, mit nichts so richtig voranzukommen.
Wozn

Re: Was belastet euch?

Beitrag von Wozn »

Mich belastet vor allem das ABtum, dann mein gesundheitlicher Zustand, der in letzter Zeit auch nicht so zum besten steht & dann auch wirklich die allgemeine Lage auf der Welt - man hat den Eindruck die Leute würden mittlerweile echt komplett frei drehen & wirklich jede Schamgrenze überschreiten indem sie einfach aufhören sich zivilisiert zu benehmen & einfach jedem fragwürdigen Affen der in ihrem Schädel oder irgendeinem dunklen Winkel ihres Herzens haust ordentlich Zucker geben - wer aber jedem Affen, der des Wegs kommt, Zucker gibt, darf sich am Ende nicht wundern wenn´s in der Frisur juckt...
Alex der Erste

Re: Was belastet euch?

Beitrag von Alex der Erste »

Mich belastet vor allem die Belastung von Vollzeitarbeit und Studium. Habe das Gefühl, dass die dazwischen aufgerieben werde und mich persönlich vollkommen verliere...

Das AB-tum belastet mich eher selten/kaum noch. Da ich wenig Zeit habe, mich mit dem Thema ausführlich zu beschäftigten, ist es nicht mehr so präsent.

Gruß

Alex
Zuletzt geändert von Alex der Erste am 11 Okt 2017 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
schmog

Re: Was belastet euch?

Beitrag von schmog »

Wozn hat geschrieben: 11 Okt 2017 12:36 ... man hat den Eindruck die Leute würden mittlerweile echt komplett frei drehen & wirklich jede Schamgrenze überschreiten indem sie einfach aufhören sich zivilisiert zu benehmen
Neben dem AB Status ... belastet und nervt mich solches immer mehr! :evil: :wuetend:
http://www.20min.ch/schweiz/basel/story ... t-25913393

Dazu die rasende Klimaerwärmung. :shock:
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Was belastet euch?

Beitrag von LonesomeCoder »

Hohe berufliche Belastung und keine Freizeit unter der Woche, werde wegen unveränderlichen Eigenschaften wohl nie das Gefühl erleben dürfen, von einer Frau begehrt zu werden, der Niedergang wegen extremen Wegzugs nach der Schule meiner Heimatregion während in den Großstädten Mietpreise und Verkehrsbelastung explodieren und dass in einem komplett vergebenen Umfeld fast nie wer Zeit hat, was einem Single (mich) zu machen, Partner, Kinder und Haus sind immer wichtiger.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
julchen
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 256
Registriert: 21 Apr 2007 16:16
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Wohnort: Hessen

Re: Was belastet euch?

Beitrag von julchen »

Eigentlich wollte ich die ersten 5 Punkte anklicken, aber da man ja nur für 2 stimmen kann, hab ich mich für "Probleme im Job/Arbeitslosigkeit" und "eigene chronische Krankheit" entschieden.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Was belastet euch?

Beitrag von Einsamer Igel »

Warum kann man nur 2 Punkte anklicken? Das ist viel zu wenig, mich belasten 3x soviele Sachen.
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Was belastet euch?

Beitrag von Unkreativer »

Mich belastet einerseits, dass es Schlechtes gibt, aber auch, dass Menschen nicht dagegen vorgehen.
https://web.de/magazine/panorama/tiere- ... t-32576356
Quält 79 Tiere zu tode, kommt dafür anderthalb Jahre ins Gefängnis und nach drei Jahren lässt man dieses wertlose Stück Dreck wieder auf Tiere los. :sadman:
summertime

Re: Was belastet euch?

Beitrag von summertime »

Einsamer Igel hat geschrieben: 11 Okt 2017 17:09 Warum kann man nur 2 Punkte anklicken? Das ist viel zu wenig, mich belasten 3x soviele Sachen.
Geht mir genauso, ich wollte 5 Punkte anklicken, weil ich mich nicht für 2 entscheiden kann, aber das ging leider nicht.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Was belastet euch?

Beitrag von TheRealDeal »

Krausig hat geschrieben: 10 Okt 2017 17:57Nichts...
Mich belastet nichts, bis auf die Tatsache, dass mir niemand in meinem Umfeld gut zuredet, endlich mal meinen praktisch so gut wie sicheren Job im Öffentlichen Dienst zu kündigen. Einfach mal um zu sehen, wie das "kommt", wenn ich das tue. Denn dieser Job macht in der Praxis für mich absolut keinen Sinn.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
Eliza Jane
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 381
Registriert: 19 Jul 2015 07:22
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Bielefeld

Re: Was belastet euch?

Beitrag von Eliza Jane »

Siegfried hat geschrieben: 11 Okt 2017 09:27 Ich würde sagen das es im Moment die absolute soziale Isolation ist, mit nicht mal mehr einen Freund den man mal anrufen könnte wo die Beziehungslosigkeit Einher mit geht. Daneben noch die kranken alten Eltern wo man nicht weiß wie es weitergeht.
So geht es mir auch. Ich bin ebenfalls sozial sehr isoliert und habe alte Eltern, nach denen ich regelmäßig am Wochenende schaue. Mich belasten die sozialen Folgen, die das AB-Tum mit sich bringt, z. B. frühere Freundinnen, bei denen ich nur mit Partner willkommen wäre und die nicht mehr mit mir sprechen. Ich habe manchmal Angst vor der Zukunft; ich weiß, dass die Rente nicht reichen wird und ich später weiter arbeiten muss. Es ist nicht einfach, das Leben immer alleine zu bewältigen.
Man sieht die Nacht kommen und erschreckt doch vor der Dunkelheit.
Knallgrau

Re: Was belastet euch?

Beitrag von Knallgrau »

Was belastet mich?
Naja...mal die "Habenseite":
Ich hab eine tolle Familie, die *klopfaufHolz* alle gesund sind.
Ich hab Freunde (wenn auch nicht viele, aber gute).
Ich hab ne schöne Wohnung.
Ich hab nen Job, den ich mag (gut es ginge vermutl. "sinnbringender", aber ich mag ihn dennoch meist gern).
Ich kann mich und mein Leben gut selbst finanzieren.
Ich bin gesund.
Ich hab die letzten Wochen 6kg abgenommen.


ABER

Ich hab Angst vor dem Alleinsein. Ich bin jetzt am WE schon oft allein (alle haben Partner und/oder Kinder) und ich habe Angst, dass es im Alter noch schlimmer wird und ich vereinsame. Das belastet mich sehr. Außerdem der Gedanke nie einen Partner und Kinder zu haben nagt sehr an mir. Ich habe das Gefühl zu alt zu sein. Ich habe Angst nie richtig lieben zu können und es belastet mich, dass ich demnächst wohl mein OdB wieder treffen werde und ich hab Angst, dass ich es wieder nicht zulassen kann. Es belastet mich, dass ich "es" ihm nicht beichten kann (ich weiß ich könnte, aber ich traue mich nicht, ich schäme mich zu sehr...mein Alter...sein Alter). :sadwoman:
Isa_01
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 528
Registriert: 24 Mai 2017 23:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Was belastet euch?

Beitrag von Isa_01 »

Nonkonformist hat geschrieben: 10 Okt 2017 20:21
Man kann doch auch unfreiwillig beziehungslos sein ohne das man das zum zentralen problem seines lebens macht?
Wahrscheinlich macht das sogar auch noch weniger verkrampft und verzweifelt und steigert es die chancen überhaupt in einen beziehung zu geraten.
Ja, genauso seh ichs auch!!
Benutzeravatar
Eliza Jane
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 381
Registriert: 19 Jul 2015 07:22
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Bielefeld

Re: Was belastet euch?

Beitrag von Eliza Jane »

Isa_01 hat geschrieben: 14 Okt 2017 21:19
Nonkonformist hat geschrieben: 10 Okt 2017 20:21
Man kann doch auch unfreiwillig beziehungslos sein ohne das man das zum zentralen problem seines lebens macht?
Wahrscheinlich macht das sogar auch noch weniger verkrampft und verzweifelt und steigert es die chancen überhaupt in einen beziehung zu geraten.
Ja, genauso seh ichs auch!!
Es gibt nichts Wichtigeres im Leben als das Vorhandensein eines soziales Umfelds, das in der Regel die eigene Famiile ist. Ein Leben allein verbringen zu müssen, macht unglaublich müde. Und das wird mit steigendem Alter immer belastender. In diesem Forum wird oft so getan, als handle es sich bei der Abwesenheit einer Partnerschaft um ein Luxusproblem, um eine Bagatetlle, aber das Vorhandensein stabiler sozialer Beziehungen ist wichtig für einen Menschen. Es ist bitter, als älterer Mensch alleine zu sein. Die Kraft lässt nach, man stemmt nicht mehr alles so gut wie in der Jugend. Soziale Beziehungen sind das Wichtigste im Leben. So sehe ich das jedenfalls. Alleine ist man immer verletzlich und angreifbar, die Gruppe schützt. Früher übernahmen dauerhaft Alleinstehende Aufgaben in der Großfamilie oder gingen in einen Orden. Ob das erstrebenswert ist, ist eine andere Sache. Aber auf diese Weise wurden wir aufgefangen. Wir Menschen sind soziale Wesen und brauchen andere Menschen, um ein Zuhause zu haben. Dauerhaft alleine zu sein führt zur sozialen Isolierung. Eine Freundin sagte zu mir: "Du kannst gerne Silvester kommen, aber du musst weg sein, bevor der Besuch kommt. Wir laden nur Paare ein." Ich könnte noch mehrere Beispiele nennen. Menschen brauchen verlässliche Kontakte, ein Zuhause; es ist bitter, ein sozialer Vagabund zu sein. Und das ist ein zentrales Problem, jedenfalls in meinem Leben.
Man sieht die Nacht kommen und erschreckt doch vor der Dunkelheit.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Was belastet euch?

Beitrag von LonesomeCoder »

Diese Isolation von Singles und wenn überhaupt ein Paar/Familie mal was mit anderen macht, dann nur andere Paare/Familien einlädt oder annimmt, stört mich auch sehr. Bin in meinem Umfeld der einzige Single. Vor 10 Jahren noch war das anders, da ergab sich fast jedes WE was.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34