Berufe die euch abschrecken?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Welche Berufe turnen euch bei einem potenziellen Partner ab?

Landwirt/in
20
9%
Schönheitschirurg/in
23
11%
Lehrer/in
8
4%
Beamter/Beamtin
4
2%
Pfarrer (evangelisch/katholisch), allgemein Geistliche
32
15%
Arzt/Ärztin
4
2%
Ingenieur/in bei VW
4
2%
Psychologe/in
10
5%
Hausfrau/Hausmann
14
6%
Anwalt/Anwältin
6
3%
Tierrechtsaktivist/in bei PETA
36
17%
Gerichtsvollzieher/in
12
6%
Bestatter/in
19
9%
Wat? Ist doch egal, was jemand arbeitet
16
7%
Ich nehme nur noch Rentner, die haben wenigstens Zeit
2
1%
Egal, Hauptsache der Partner verdient gut
8
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 218

Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Berufe die euch abschrecken?

Beitrag von LonesomeCoder »

Lazarus Long hat geschrieben: 13 Okt 2017 17:03 Meine Kollegen zwischen 25 und 40 sind auch fast alle verheiratet. Bei einigen der ganz neuen weiß ich es allerdings nicht.
Nur weil einmal jemand gefunden wurde, heißt das nicht, dass die Chancen generell gut sind. Oder vllt. haben sie auch extrem niedrige Ansprüche gehabt. Ist mit der Zahl, dass bereits 93 % aller Männer und 97 % aller Frauen in DE mit 30 Jahren Sex hatten, das gleiche. Min. 1x Sex gehabt haben, bedeutet nicht, dass diese Leute immer leicht dran kommen.

Bei mir im Studium gabs kaum Frauen und außerhalb der eigenen Fakultät wollte keine Frau mit uns was zu tun haben. Vorurteile halt... und genug Leute, die diese berechtigen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Berufe die euch abschrecken?

Beitrag von Antonia »

Vorurteile hat aber doch jeder...ich werde jeden Tag in meinem Beruf (Öffentlicher Dienst) mit Vorurteilen konfrontiert... :?
Und ich finde schon, dass der Beruf, den man wählt, nicht unwichtig ist und meistens auch auf die Persönlichkeit schließen lässt, zumindest ist er auch prägend. Und er hat auch viel mit dem eigenen Werteempfinden zu tun.
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Berufe die euch abschrecken?

Beitrag von NBUC »

Wo ITler abschreckt ist ja da, wo es quasi als eine der ersten Infos statistisch in die Rechnung kommt und ggf mangels anderer Pluspunkte dann zu einem Angelpunkt /Aufhänger des sonst spärlcihen mentalen Bilds und folgend der Bewertung wird.

Wenn A Freundin B in z.B. der Rathaus- oder Unikantine (um mal einen "neutralen" gemischten Betrieb zu nennen) interessiert fragt "Wer ist denn der da drüben" und als Antwort erhält " das ist der X aus der IT_Abteilung" wirkt das anders, als wenn bei einem Speeddating Mr.Grau auf die Frage" was machst du so beruflich" dieselbe Antwort gibt. Weil die Assoziationsumgebung einfach eine andere ist.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Dana
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1505
Registriert: 30 Jan 2010 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Berufe die euch abschrecken?

Beitrag von Dana »

LonesomeCoder hat geschrieben: 13 Okt 2017 14:59 Greenpeace ist auch nicht besser. Ich denke da an Schnellboote, mit deren Leute fremde Schiffe entern. Sicher nicht legal.
Greenpeace ist keine Tierschutzorganisation! Und Greenpeace ist so eine große Organisation, es kommt ihr nicht gerecht, sie nur mit Boote entern gleichzusetzen.
Aber wenn ihn sonst keiner will, ich nehme den Umweltaktivisten :shylove: ! (Nicht gleich zu setzen mit Tierschutzaktivisten). Wenn ich an Umweltaktivisten denke, denke ich an Leute die im Winter bei eisiger Kälte Kalkmagerrasen pflegen etc.. schade nur, dass das kein Beruf sondern ein Ehrenamt ist.
Ebenfalls symphatisch ist ITler, Naturwissenschaftlicher, Landwirt (solange es nicht der ist, der zur "Populationsregulierung" Wölfe abschießen will :fluchen2: ) etc..

Abgeschreckt hat mich mal jemand, der mit Mitte 30 immer noch keine Ausbildung abgeschlossen hatte und seine aktuelle wieder plante abzubrechen, nachdem er schon vorher ungefähr 5 Studiengänge und 5 Ausbildungen abgebrochen hat.
Aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass letztlich der Beruf ja doch scheiß egal ist. Wenn die Hormone mitspielen, hätte sogar ein profikiller plötzlich einen klasse Beruf und wenn die Hormone einfach keine Lust haben, hat es wahrscheinlich selbst der umweltaktivist noch schwer... obwohl :gruebel:
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Berufe die euch abschrecken?

Beitrag von LonesomeCoder »

Du könntet doch den Profikiller auf Umweltsünder ansetzen :mrgreen:
So jemanden mit vielen Abbrüchen kenne ich auch. Er müsste aber gute Chancen haben, lese ja oft, dass man einfach das machen soll, worauf man Lust hat und nicht an was ungeliebten hängen bleiben soll, auch wenn es für die Zukunft noch so wichtig ist.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Berufe die euch abschrecken?

Beitrag von Unkreativer »

Dana hat geschrieben: 14 Okt 2017 10:47 Abgeschreckt hat mich mal jemand, der mit Mitte 30 immer noch keine Ausbildung abgeschlossen hatte und seine aktuelle wieder plante abzubrechen, nachdem er schon vorher ungefähr 5 Studiengänge und 5 Ausbildungen abgebrochen hat.
Aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass letztlich der Beruf ja doch scheiß egal ist. Wenn die Hormone mitspielen, hätte sogar ein profikiller plötzlich einen klasse Beruf und wenn die Hormone einfach keine Lust haben, hat es wahrscheinlich selbst der umweltaktivist noch schwer... obwohl :gruebel:
Daran habe ich bei deinem Beispiel auch gedacht. Ein Freund hing etwa acht Jahre (Regel sind drei) lang im Bachelor Germanistik (nicht abgeschlossen) und fängt jetzt mit 27 eine Ausbildung an. Der war aber nie lange alleine. Er hüpft nicht von der einen zur nächsten, aber wenn eine Beziehung mal zu Ende war, hatte er bald die nächste.
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Berufe die euch abschrecken?

Beitrag von Saraj »

Es gibt ja für krumme Lebensläufe sehr unterschiedliche, individuelle Gründe. Finde es sehr schwierig zu beurteilen, ob mich ein bestimmter Beruf abschreckt. Hab da ehrlich gesagt noch nie drüber nachgedacht.
Finkk

Re: Berufe die euch abschrecken?

Beitrag von Finkk »

Dana hat geschrieben: 14 Okt 2017 10:47 Abgeschreckt hat mich mal jemand, der mit Mitte 30 immer noch keine Ausbildung abgeschlossen hatte und seine aktuelle wieder plante abzubrechen, nachdem er schon vorher ungefähr 5 Studiengänge und 5 Ausbildungen abgebrochen hat.
Leider ist es bei mir auch so, halt typisches ADHS-Verhalten. Und viele Leute laufen leider undiagnostiziert rum und dann kommen so Sachen raus mit x abgebrochenen Ausbildungen und null erreicht mit Mitte 30. Aber mir ist es jetzt auch peinlich und wie du sagst wird es auch abschreckend wirken auf die meisten Frauen oder sogar Menschen allgemein. Deshalb wüsste ich auch gar nicht wie ich es einer Frau sagen bzw. erklären würde. Denn es kommt auch nicht so gut, wenn man bei eigentlich oberflächlichen Fragen wie Beruf gleich hinzufügen muss, dass man einen Dachschaden hat. Man kann eh nicht gewinnen...

Und abschreckend fände ich Berufe, in denen man Leute über's Ohr zieht und ausnutzt, wobei die auch schon genannt wurden.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Berufe die euch abschrecken?

Beitrag von LonesomeCoder »

Es gibt aber auch viele Leute, die so ein Lebenslauf nicht abschreckt, ja, es sogar toll finden, wenn jemand nirgendwo bleibt, wo es ihm nicht taugt.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Finkk

Re: Berufe die euch abschrecken?

Beitrag von Finkk »

LonesomeCoder hat geschrieben: 14 Okt 2017 13:14 Es gibt aber auch viele Leute, die so ein Lebenslauf nicht abschreckt, ja, es sogar toll finden, wenn jemand nirgendwo bleibt, wo es ihm nicht taugt.
Das wäre natürlich schön, wenn das so ist. Ich habe keine Erfahrung in die Richtung gemacht, jedoch auch nicht in die Gegenrichtung, da insgesamt keine Erfahrung. Also weiß ich nicht, ob es "viele" gibt, aber tendenziell würde ich ja vermuten, dass die meisten natürlich eher jemand normalen und erfolgreichen suchen, mit Stabilität und rotem Faden und so weiter. Ein Arbeitgeber denkt ja auch - wenn der immer hin- und herwechselt, wie soll ich dann wissen, ob der hier nicht auch nach ein paar Monaten wieder abhaut.
Benutzeravatar
Dana
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1505
Registriert: 30 Jan 2010 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Berufe die euch abschrecken?

Beitrag von Dana »

Wenn die Frau interessiert ist, dann wird sie davon auch nicht abgeschreckt.
In meinem konkreten Beispiel war es halt so, dass ich einfach 0,0 Interesse an ihm hatte, da machte es diese Story auch nicht besser und ich kann es als perfekte Ausrede benutzen.
Eigentlich war ich sogar schon an Männern interessiert, die einen deutlich schlimmeren Lebenslauf hatten und ich fand es gar nicht schlimm, ja sogar symphatisch. Und sie konnten es sich auch beide leisten mir trotzdem einen Korb zu geben.
Wo es mit Sicherheit abschreckend wirkt, ist bei onlinedating. Aber das ist halt einfach super oberflächlich, da verliert doch jeder der nicht perfekt ist, vor dem ersten Treffen.
Finkk hat geschrieben: 14 Okt 2017 18:25 Also weiß ich nicht, ob es "viele" gibt, aber tendenziell würde ich ja vermuten, dass die meisten natürlich eher jemand normalen und erfolgreichen suchen, mit Stabilität und rotem Faden und so weiter. Ein Arbeitgeber denkt ja auch - wenn der immer hin- und herwechselt, wie soll ich dann wissen, ob der hier nicht auch nach ein paar Monaten wieder abhaut.
Ja, das suchen die meisten Frauen sicherlich. Das geht dann in die Richtung, ich backe mir meinen Mann. In der Realität sind die meisten dann Menschen mit einem Mann/ einer Frau zusammen, die keinerlei Ähnlichkeit mit ihrer backmischung hatte und trotzdem glücklich!
Kein normaler Mensch geht beim Date eine Checkliste durch a la "Beruf", "Nichtraucher", etc.. das Unterbewusstsein hat seine eigene Checkliste und die ist viel wichtiger, aber leider wohl auch völlig unberechenbar.
Ein Arbeitgeber dagegen entscheidet natürlich nur anhand der Hard Facts wen er überhaupt zum Gespräch einlädt, aber du möchtest doch hoffentlich ein AG-AN Verhältnis nicht mit einer Beziehung vergleichen.
Finkk

Re: Berufe die euch abschrecken?

Beitrag von Finkk »

Ja da hast du wohl recht. Vielleicht habe ich auch zu viel im Kontext von online dating gedacht, weil wie du ja auch sagst geht es dort eher danach wer auf dem Papier den besten Eindruck macht, auch wenn es dann in der Realität wieder ganz anders aussehen kann. Ich danke auch z.B. Nichtraucherin ist "wichtig", aber dann ist es wieder völlig egal, wenn mir eine Frau gefällt, von daher kann man die Kriterien auch gleich sein lassen. Bezüglich des Arbeitgebers dachte ich, manch eine Frau denkt eventuell - wenn jemand sich so wechselhaft verhält, dann beendet der vielleicht auch mal eben schnell die Beziehung, weil auf einmal doch eine andere Frau besser gefiel.
Also danke euch beiden, dass ihr hier ein bisschen Mut macht, mal sehen, ob es sich irgendwann auch in die Praxis transportieren lässt
Schneeleopard

Re: Berufe die euch abschrecken?

Beitrag von Schneeleopard »

Xanopos hat geschrieben: 13 Okt 2017 12:32
Schneeleopard hat geschrieben: 13 Okt 2017 12:03 Auch der Bereich Kleidersammlungen für NGOs und ähnliches hat einen
ganz besonderen Ruf ... Da sind manche Kreisverbände des DRK auf dem
Niveau von Bananenrepubliken!
Ich meine damit NGOs wie z.B. das Rote Kreuz.
Naja ... ich dachte die Abkürzung DRK wäre allgemein geläufig für Deutsche
Rote Kreuz.

Da hier die Kreisverbände eigene Kassenhoheit haben, kann dort jeder kleine
Häuptling machen was er will. Klar besteht die Herde nicht nur aus schwarzen
Schafen ... nur fragt man sich manchmal ob die Schwarzen oder die Weißen
die Ausnahme sind.

Bei uns wurde jahrelang mindestens alle halbes Jahre von zwei netten Damen
vom DRK geklingelt. Immer mit verplompter Dose und Spendensammlerausweis.
Wenn man sie aber nach ihrem DRK-Mitgliedsausweis fragte, hatten sie es immer
sehr sehr eilig ;-)
Hintergrund: Es waren Studentinnen, die 'im Auftrag des Kreisverbandes' sammelten
und das auf Provisionsbasis. In der Presse stand mal die Aufteilung:
20 % an die Sammler
10 % an deren Kolonnenleiter
20 % an dessen Unternehmer
20 % an die Frau der DRK Kreisvorsitzenden
10 % an die Frau des DRK Kassenwarts
20 % an den Kreisverband