Berufe die euch abschrecken?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Welche Berufe turnen euch bei einem potenziellen Partner ab?

Landwirt/in
20
9%
Schönheitschirurg/in
23
11%
Lehrer/in
8
4%
Beamter/Beamtin
4
2%
Pfarrer (evangelisch/katholisch), allgemein Geistliche
32
15%
Arzt/Ärztin
4
2%
Ingenieur/in bei VW
4
2%
Psychologe/in
10
5%
Hausfrau/Hausmann
14
6%
Anwalt/Anwältin
6
3%
Tierrechtsaktivist/in bei PETA
36
17%
Gerichtsvollzieher/in
12
6%
Bestatter/in
19
9%
Wat? Ist doch egal, was jemand arbeitet
16
7%
Ich nehme nur noch Rentner, die haben wenigstens Zeit
2
1%
Egal, Hauptsache der Partner verdient gut
8
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 218

Endura

Re: Berufe die euch abschrecken?

Beitrag von Endura »

marwie hat geschrieben: 13 Okt 2017 09:55
LonesomeCoder hat geschrieben: 13 Okt 2017 09:38 Ich verstehe nicht, was so viele gegen Metzger haben. Ein harter Beruf mit geringem Lohn, der zur Sicherung der Versorgung mit Grundnahrungsmitteln dient. Da habe ich Respekt davor. Der Beruf gilt zwar als "grob", aber ich glaube nicht, dass diese Menschen alle kein Feingefühl haben.
Das Problem ist halt, dass mit dem Beruf das Schlachten zusammen hängt. Wobei es wohl auch in dem Beruf Spezialisierung gibt und gewisse Metzger auch nur in der Fleisveredelung arbeiten und nicht selber schlachten. (aber zu der Ausbildung gehört das Schlachten wohl dazu).
Heute schlachtet wohl ein Großteil der Metzger nicht mehr selbst. Hat mit gewissen EU Auflagen zu tun, die schlachtende Betriebe erfüllen müssen. Besonders kleine Metzgereien können die kaum noch erfüllen.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Berufe die euch abschrecken?

Beitrag von LonesomeCoder »

Das Problem sind aber dann die Firmen, die die Leute so zahlen. Sehr niedriges Grundgehalt und viel Boni abhängig vom Verkauf. Die Leute haben vllt. Familie und wollen mehr Geld haben, damit sie mit den Kindern in den Urlaub fahren können. Sie sind selbst Opfer des Systems. Deren Bosse soll man ächten, aber nicht die kleinen Vertreter am Ende der Hierarchie.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Endura

Re: Berufe die euch abschrecken?

Beitrag von Endura »

t385 hat geschrieben: 13 Okt 2017 10:15 Zudem verleitet es dazu, Leute zu belügen und denen alles zu erzählen, um Abschlüsse zu machen. Wer dabei keine Skrupel kennt, der schreckt mich ab.
Mein Versicherungsbetreuer (wie auch mein Bankbetreuer) sind vor allem daran interessiert, das sich als Kunde mein Leben lang dort bleibe. Unsinnige Produkte zu verkaufen, ist da nicht gerade förderlich.

Ich hab selbst einmal Fördermitgliedschaften auf Provisionsbasis verkauft, die Provision bekam man erst wenn der Kunde länger als zwei Jahre dabei blieb.
Ida-Margarethe

Re: Berufe die euch abschrecken?

Beitrag von Ida-Margarethe »

Schneeleopard hat geschrieben: 13 Okt 2017 09:50 Ich finde die Diskussion total spannend. Auch wenn sie meistens mehr über
die Diskutierenden aussagt und deren Denkweise/Vorurteile als über die
angesprochenen Berufe und deren Vor- und Nachteile in der Partnerschaft.
Diskussionen sagen eigentlich immer hauptsächlich etwas über die Diskutierenden aus - die vertreten in Diskussionen immer ihre Meinung oder eine Meinung, die sie akzeptieren können. So kann man Menschen kennenlernen :mrgreen:
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Berufe die euch abschrecken?

Beitrag von Gilbert »

Xanopos hat geschrieben: 13 Okt 2017 10:23 Ich hab selbst einmal Fördermitgliedschaften auf Provisionsbasis verkauft, die Provision bekam man erst wenn der Kunde länger als zwei Jahre dabei blieb.
Wie ist das im Detail für dich nachprüfbar? Ansonsten eröffnet es demjenigen simpel die Tür zum Bescheißen, der die Provisionen zahlt....
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Berufe die euch abschrecken?

Beitrag von Elli »

Ida-Margarethe hat geschrieben: 13 Okt 2017 10:23
Schneeleopard hat geschrieben: 13 Okt 2017 09:50 Ich finde die Diskussion total spannend. Auch wenn sie meistens mehr über
die Diskutierenden aussagt und deren Denkweise/Vorurteile als über die
angesprochenen Berufe und deren Vor- und Nachteile in der Partnerschaft.
Diskussionen sagen eigentlich immer hauptsächlich etwas über die Diskutierenden aus - die vertreten in Diskussionen immer ihre Meinung oder eine Meinung, die sie akzeptieren können. So kann man Menschen kennenlernen :mrgreen:
Dass es hier im Thread vor allem um persönliche Ideosynkrasien geht, ist doch gerade der Witz bei der Sache, oder nicht?
Ich lehne Fitnesstrainer als Partner natürlich nicht ab, weils schlechte Menschen sind, sondern wegen meiner höchst eigenen Befindlichkeit.
Endura

Re: Berufe die euch abschrecken?

Beitrag von Endura »

Gilbert hat geschrieben: 13 Okt 2017 10:38
Xanopos hat geschrieben: 13 Okt 2017 10:23 Ich hab selbst einmal Fördermitgliedschaften auf Provisionsbasis verkauft, die Provision bekam man erst wenn der Kunde länger als zwei Jahre dabei blieb.
Wie ist das im Detail für dich nachprüfbar? Ansonsten eröffnet es demjenigen simpel die Tür zum Bescheißen, der die Provisionen zahlt....
Um die Details kümmerte sich das Unternehmen für das ich damals tätig war. Was mich aber überrascht hat, als ich die Endabrechnung bekam, war die namentliche(!) Auflistung aller die früher abgesprungen sind.
Es war ein Ferialjob, und da niemand so lange auf sein Gehalt warten will, bekam man 80% von der Provision sofort, und dann ein Jahr später die restlichen paar Prozent, bzw. hätte man auch zurückzahlen können.
Dem Unternehmen vertrauen NGOs, also kann ich denen auch vertrauen.
Schneeleopard

Re: Berufe die euch abschrecken?

Beitrag von Schneeleopard »

marwie hat geschrieben: 13 Okt 2017 10:02
Schneeleopard hat geschrieben: 13 Okt 2017 09:50 Ich selbst würde keinen Menschen wegen seines Berufes ablehnen. Vorsichtig
wäre ich allerdings bei Berufen, in denen man auf miese und charakterlose Art
die Dummheit oder Leichtgläugigkeit anderer Menschen in der Grauzone zum
Verbrechen ausnutzt. Also (..) Bestatter, (..) und ähnliche Abschaum Tätigkeiten
Warum hast du Bestatter in die Liste aufgenommen?
Es gab in der Familie vor einigen Jahren 3 Todesfälle binnen 5 Monaten. Dabei erlebten
wir drei verschiedene Bestatter. Zwei davon nutzen volle Kanne die emotionale Lage
der Angehörigen aus um von ihren völlig überteuerten Dingen auch noch das Heftigste
loszuschlagen. Der Dritte war fair und ehrbar!
Beispiel Totenhemd:
In jedem Fall sollte der Sarg geschlossen bleiben, d.h. niemand würde es je sehen!
Nr 1: "Ist ihnen XX denn keine Seide wert? Denken sie, er habe sie nicht geliebt?" Hemd für 600 Euro
Nr 2: "Der Tote soll doch bequem und würdevoll liegen. Gönnen sie ihm das nicht?" Hemd für 800 Euro
angeboten. Nach Protest: "Niemand kann da Papier von Satin unterscheiden und Papier geht für 400"
Nr 3: "Wenn der Sarg zu bleibt, rate ich zu Papier. Das geht von 30 - 100 Euro ja nach Qualität"
Was Nummer 2 uns für 400 € verkauft hatte, nahmen wir bei Nummer 3 für 50 €.
Die beiden anderen sehe ich eher als Aasgeier an, die gezielt Mondpreise in Momenten emotionaler
Höchstbelastung mit äußerst unlauteren Praktiken verkaufen.
Mittlerweile kenne ich den früheren Assistent von Nummer 1 privat und weiss, dass in solchen Fällen
meist kein Totenhemd verwendet wird und wenn kommt es heute aus China für ~ 3 Euro.
marwie hat geschrieben: 13 Okt 2017 10:02 Bei Anlageberatern, Versicherungsvertretern, Immobilienmakler etc. ist halt das Problem, dass die entweder
auf Provisionsbasis arbeiten oder zumindest einen Bonus bekommen, wenn sie teure Produkte verkaufen,
das verleitet natürlich dazu, Produkte zu verkaufen, an denen man viel verdient und nicht solche, die für
den Kunden am besten sind...
Wenns nur so wäre, hätte ich wenig Bedenken. In vielen Fällen wird aber ein Produkt verkauft, von dem
der Verkäufer weiss, dass es dem Käufer nur Verluste bringen kann. VOn Schiffs- und Filmbeteiligungen
bis zu geschlossenen Immobilienfonds gibts da Schrott ohne Ende.
Schneeleopard

Re: Berufe die euch abschrecken?

Beitrag von Schneeleopard »

LonesomeCoder hat geschrieben: 13 Okt 2017 10:19 Das Problem sind aber dann die Firmen, die die Leute so zahlen.
Deren Bosse soll man ächten, aber nicht die kleinen Vertreter am Ende der Hierarchie.
Es kann sich hier jeder aussuchen wo er arbeitet. Niemand muss 80jährigen
Lebensversicherungen verkaufen oder Handyversicherungen verticken.
Daher sehe ich da Verkäufer und deren Bosse in einem Boot!
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Berufe die euch abschrecken?

Beitrag von LonesomeCoder »

Manche, nicht alle haben Aussicht auf was besseres. Die Firmen tun teilweise auch den Vertreten das Gehirn waschen, so dass sie nach einiger Zeit gar kein Unrechtsbewusstsein mehr haben.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Schneeleopard

Re: Berufe die euch abschrecken?

Beitrag von Schneeleopard »

Xanopos hat geschrieben: 13 Okt 2017 10:53 Dem Unternehmen vertrauen NGOs, also kann ich denen auch vertrauen.
Klar scheint das Unternehmen, für das du gearbeitet hast, sauber zu
funktionieren. Aber allein daran, dass NGOs mit ihm zusammenarbeiten,
kann man das nicht festmachen.
Dann mach dich im Netz mal schlau welche Drückerkolonnen so alles
im Namen welcher NGO durch die Lange ziehen. Ich denk da nur mal an
die NGOs im Bereich Olympia (IOC) oder Fussball (FIFA) oder an all die
Aussenstellen der Geheimdienste, die als NGOs firmieren.
Auch der Bereich Kleidersammlungen für NGOs und ähnliches hat einen
ganz besonderen Ruf ... Da sind manche Kreisverbände des DRK auf dem
Niveau von Bananenrepubliken!
Endura

Re: Berufe die euch abschrecken?

Beitrag von Endura »

Schneeleopard hat geschrieben: 13 Okt 2017 12:03
Xanopos hat geschrieben: 13 Okt 2017 10:53 Dem Unternehmen vertrauen NGOs, also kann ich denen auch vertrauen.
Klar scheint das Unternehmen, für das du gearbeitet hast, sauber zu
funktionieren. Aber allein daran, dass NGOs mit ihm zusammenarbeiten,
kann man das nicht festmachen.
Dann mach dich im Netz mal schlau welche Drückerkolonnen so alles
im Namen welcher NGO durch die Lange ziehen. Ich denk da nur mal an
die NGOs im Bereich Olympia (IOC) oder Fussball (FIFA) oder an all die
Aussenstellen der Geheimdienste, die als NGOs firmieren.
Auch der Bereich Kleidersammlungen für NGOs und ähnliches hat einen
ganz besonderen Ruf ... Da sind manche Kreisverbände des DRK auf dem
Niveau von Bananenrepubliken!
Ich meine damit NGOs wie z.B. das Rote Kreuz.
t385

Re: Berufe die euch abschrecken?

Beitrag von t385 »

DRK, DLR, ASB und wie sie alle heißen, benutzen Drückerkolonnen. Entweder sind die da direkt als selbstständige Handelsvertreter oder indirekt über Fundraisingunternehmen angestellt. Ich kannte jemanden aus der Branche, der offen zugab, Leute anzulügen. Ein kleiner Bericht dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=jDk3CT1Dwl4
Benutzeravatar
Arsonist
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 351
Registriert: 14 Feb 2016 14:48
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Berufe die euch abschrecken?

Beitrag von Arsonist »

Schneeleopard hat geschrieben: 13 Okt 2017 11:54
LonesomeCoder hat geschrieben: 13 Okt 2017 10:19 Das Problem sind aber dann die Firmen, die die Leute so zahlen.
Deren Bosse soll man ächten, aber nicht die kleinen Vertreter am Ende der Hierarchie.
Es kann sich hier jeder aussuchen wo er arbeitet. Niemand muss 80jährigen
Lebensversicherungen verkaufen oder Handyversicherungen verticken.
Daher sehe ich da Verkäufer und deren Bosse in einem Boot!
Dies. Als Versicherungsvertreter kann man ohne anständige richtig viel Geld verdienen. Das gibts so nur in der organisierten Kriminalität.

Ich werfe mal IT Jobs in die Runde, habe den Eindruck dass es Frauen ganz schön abschreckt weil uncool.
Endura

Re: Berufe die euch abschrecken?

Beitrag von Endura »

t385 hat geschrieben: 13 Okt 2017 14:15 Ein kleiner Bericht dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=jDk3CT1Dwl4
Ich hab nach ein paar Sekunden abschalten müssen, denn "geschulte Spezialisten, die wissen, wie man an der Haustüre Geschäfte macht"
entspricht keinesfalls der Realität, das sind meist Studenten, die gerade mal ein paar Stunden Einschulung haben. Wenn ein Werber frisch und unverbraucht rüber kommt, dann genau deswegen, weil er/sie frisch und unverbraucht ist. Für die meisten ist das eine einmalige Erfahrung für ein paar Wochen bzw. maximal ein paar Jahre lang in den Ferien.
Mit Lügen, kommst du da nicht weit, denn du bekommst deine Provision erst, wenn der Förderer seinen zweiten Jahresbeitrag bezahlt hat.
Wir würden weder in der Schulung, noch von der Organisation für die wir warben, noch von unseren Teamlead, zum Lügen angehalten. Im Gegenteil, für die Organisation wäre das ein Imageschaden.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Berufe die euch abschrecken?

Beitrag von LonesomeCoder »

Ja, die Vorurteile gegenüber ITlern wegen nicht vorhandener Sozialkompetenz und dem nicht vorhandenen Interesse an nicht-IT-Themen ist teilweise schon gegeben. Und auf manche trifft es ja zu. Ich wollte im Studium gerne mit meinen Mitstudenten schwimmen gehen. Sehr schwierig, draußen in der Sonne von vielen Menschen umgeben sein wollten viele nicht :(
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Berufe die euch abschrecken?

Beitrag von Lazarus Long »

Arsonist hat geschrieben: 13 Okt 2017 14:32Ich werfe mal IT Jobs in die Runde, habe den Eindruck dass es Frauen ganz schön abschreckt weil uncool.
Fast alle meine Kollegen sind oder waren verheiratet.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Berufe die euch abschrecken?

Beitrag von LonesomeCoder »

Du bist 60. Vllt spielte damals ihnen noch die Sicherheit des Jobs und zumindest mindestens durchschnittliche Einkommen (in Städten eher hoch) eine Rolle.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Berufe die euch abschrecken?

Beitrag von Lazarus Long »

Antonia hat geschrieben: 12 Okt 2017 17:01Was findet ihr denn an Tierrechtsaktivisten so abschreckend? :shock:
Ich grundsätzlich nichts. Mein Problem in der Zeile war PETA.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Berufe die euch abschrecken?

Beitrag von Montecristo »

Vielleicht noch eine Anekdote zum Wochenende. Während meiner SB-Zeit begegnete mir auf die quasi obligatorische Berufsfrage öfters der Satz: "Also Chemie habe ich schnellstmöglichst abgewählt." Schon so auffällig häufig, dass sich eine statistische Relevanz vermuten lässt. Ob es nun schlussendlich daran lag oder nicht, weiß ich nicht. Aber vielleicht komplettierte es einen unangenehmen Gesamteindruck.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.