Erfolgschancen vs. Schadenspotenzial

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Erfolgschancen vs. Schadenspotenzial

Beitrag von Tania »

orthonormal hat geschrieben: 19 Okt 2017 14:42 Was ich bei ihr darf und was nicht, kann ich höchstens an ihrer Reaktion erkennen.
Deswegen würde ich auch eher ein Konzert, bei dem man sich ab und zu ansehen und austauschen kann, für ein erstes Treffen empfehlen. Im Kino würdet ihr nur nebeneinander sitzen, und sollte sie irgendwelche Signale geben, würdest Du sie dank Dunkelheit und Augen-geradeaus nicht bemerken. Ein Kinotreffen ist nur der Aufhänger für ein anschließendes "wollen wir noch irgendwo was trinken".

Übrigens, es ist nicht umsonst Tradition, irgendwelche eindeutigen Körperkontakte erst am Ende des Treffens, also beim Abschied, zu initiieren. Sollte es tatsächlich abgewiesen werden, muss man nicht noch länger zusammen bleiben. Während des Treffens selbst darfst Du ruhig einfach nur nett, aufmerksam und begeistert sein ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Erfolgschancen vs. Schadenspotenzial

Beitrag von Krausig »

orthonormal hat geschrieben: 19 Okt 2017 14:42
Finkk hat geschrieben: 19 Okt 2017 12:31
orthonormal hat geschrieben: 19 Okt 2017 11:54 Wie soll ich wissen, was jetzt unter „Interesse zeigen“ fällt und was unter Belästigung?
Ich würde sagen, dass man normalerweise etappenweise vorgeht und jeweils auf die Reaktion achtet. "Belästigung" ist natürlich in gewisser Weise subjektiv. Es gibt Menschen, sowohl Männer als auch Frauen, die fühlen sich schon belästigt, wenn jemand mal kameradschaftlich die Schulter oder den Rücken berührt. Aber das ist dann auch keine sexuelle Belästigung, sondern einfach eine Inkompatibilität in einer ansich harmlosen und typischen gesellschaftlichen Interaktion.
Ja, die Subjektivität ist genau das Problem. Es hängt vom Charakter der Frau ab, und natürlich davon, wie sie denjenigen findet. Bei einem richtig ekligen Typen wird sie wohl froh sein, wenn er 2 Meter Abstand hält.

Was ich bei ihr darf und was nicht, kann ich höchstens an ihrer Reaktion erkennen. Das traue ich mir aber schlicht nicht zu, und gerade bei schüchternen Frauen ist es manchmal absolut nicht eindeutig. Entweder ich gehe super vorsichtig vor und riskiere, dass sie mein Interesse nicht wahrnimmt, oder ich tue Dinge, bei denen die Möglichkeit besteht, dass sie mich daraufhin abweist. In dem Moment, in dem letzteres passiert, bin ich dann aber offensichtlich über das hinaus gegangen, was in dem Moment für sie akzeptabel war, und es ist ein Schaden entstanden.
nein. Da ist kein Schaden entstanden! Du hast es versucht, sie hat abgelehnt. Mehr nicht.
Himmelherrgottnochmal, trau dir endlich mal was! Deine Angst von wegen ich darf nur ja nichts machen was andere vielleicht stören könnte geht doch auf keine Kuhhaut!
orthonormal

Re: Erfolgschancen vs. Schadenspotenzial

Beitrag von orthonormal »

Krausig hat geschrieben: 19 Okt 2017 19:23 nein. Da ist kein Schaden entstanden! Du hast es versucht, sie hat abgelehnt. Mehr nicht.
Himmelherrgottnochmal, trau dir endlich mal was! Deine Angst von wegen ich darf nur ja nichts machen was andere vielleicht stören könnte geht doch auf keine Kuhhaut!
Allermindestens gehe ich der Frau damit potentiell auf die Nerven, und ich bringe sie in die Situation, einen Korb formulieren zu müssen. Ist das etwa kein Schaden?
Shisouka

Re: Erfolgschancen vs. Schadenspotenzial

Beitrag von Shisouka »

orthonormal hat geschrieben: 25 Okt 2017 11:23
Krausig hat geschrieben: 19 Okt 2017 19:23 nein. Da ist kein Schaden entstanden! Du hast es versucht, sie hat abgelehnt. Mehr nicht.
Himmelherrgottnochmal, trau dir endlich mal was! Deine Angst von wegen ich darf nur ja nichts machen was andere vielleicht stören könnte geht doch auf keine Kuhhaut!
Allermindestens gehe ich der Frau damit potentiell auf die Nerven, und ich bringe sie in die Situation, einen Korb formulieren zu müssen. Ist das etwa kein Schaden?
Es gibt in dem Video in meiner Signatur einen Abschnitt, der genau dieses Thema beinhaltet. Zu schnell auf jemanden zugehen lässt den/diejenige verkrampfen. Dann geht man(n) 1 Schritt zurück und zeigt so, dass man sein Gegenüber respektiert. Es erwartet keiner, dass du sofort die ganze Distanz gehst, aber jeder Marathon ist auch nur eine Aneinanderreihung von kleinen Schritten. :daumen:
orthonormal

Re: Erfolgschancen vs. Schadenspotenzial

Beitrag von orthonormal »

Shisouka hat geschrieben: 25 Okt 2017 11:40 Es gibt in dem Video in meiner Signatur einen Abschnitt, der genau dieses Thema beinhaltet. Zu schnell auf jemanden zugehen lässt den/diejenige verkrampfen. Dann geht man(n) 1 Schritt zurück und zeigt so, dass man sein Gegenüber respektiert. Es erwartet keiner, dass du sofort die ganze Distanz gehst, aber jeder Marathon ist auch nur eine Aneinanderreihung von kleinen Schritten. :daumen:
Äh, nein... Wenn sie sagt, dass sie nichts von mir will, gehe ich nicht einen Schritt zurück, sondern ich breche den Annäherungsversuch komplett ab und gehe ihr in nächster Zeit erst mal aus dem Weg, damit klar ist, dass ich ihr „Nein“ als endgültig akzeptiere.
Shisouka

Re: Erfolgschancen vs. Schadenspotenzial

Beitrag von Shisouka »

Äh richtig, nein heißt nein. Hoffe für dich, dass sie das Nein klar und deutlich formuliert hat oder du dir das aus Selbstsabotage nicht nur zurecht deutest!?
orthonormal

Re: Erfolgschancen vs. Schadenspotenzial

Beitrag von orthonormal »

Shisouka hat geschrieben: 25 Okt 2017 12:01 Äh richtig, nein heißt nein. Hoffe für dich, dass sie das Nein klar und deutlich formuliert hat oder du dir das aus Selbstsabotage nicht nur zurecht deutest!?
Ein implizites Nein sollte ausreichen, finde ich. Wenn ich sie erst dazu dränge, es wirklich explizit auszusprechen, ist das für mich schon Belästigung.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Erfolgschancen vs. Schadenspotenzial

Beitrag von Volta »

orthonormal hat geschrieben: 25 Okt 2017 11:23
Krausig hat geschrieben: 19 Okt 2017 19:23 nein. Da ist kein Schaden entstanden! Du hast es versucht, sie hat abgelehnt. Mehr nicht.
Himmelherrgottnochmal, trau dir endlich mal was! Deine Angst von wegen ich darf nur ja nichts machen was andere vielleicht stören könnte geht doch auf keine Kuhhaut!
Allermindestens gehe ich der Frau damit potentiell auf die Nerven, und ich bringe sie in die Situation, einen Korb formulieren zu müssen. Ist das etwa kein Schaden?
Nein.
orthonormal

Re: Erfolgschancen vs. Schadenspotenzial

Beitrag von orthonormal »

Also, ich glaube, die beste Vorstellung dafür, von mir angesprochen zu werden, ist die, dass ich von einer deutlich älteren Frau angesprochen werde. Kann sein, dass sie nett ist, aber eigentlich ist sofort klar, dass sie nicht meinen Vorstellungen entspricht; außerdem ist es schon irgendwie seltsam, und ich weiß nicht genau, was ich ihr sagen soll...
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Erfolgschancen vs. Schadenspotenzial

Beitrag von Volta »

Ja und? Was ist der Sinn deines Postings?
orthonormal

Re: Erfolgschancen vs. Schadenspotenzial

Beitrag von orthonormal »

Volta hat geschrieben: 25 Okt 2017 13:14 Ja und? Was ist der Sinn deines Postings?
Dass ich Frauen in eine unangenehme Situation bringe, indem ich sie anspreche, und das entsprechend unterlassen sollte.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Erfolgschancen vs. Schadenspotenzial

Beitrag von Volta »

Ist der Schaden jetzt zur "unangenehmen Situation" mutiert? Oder redest du jetzt über was anderes?
Shisouka

Re: Erfolgschancen vs. Schadenspotenzial

Beitrag von Shisouka »

orthonormal hat geschrieben: 25 Okt 2017 13:18
Volta hat geschrieben: 25 Okt 2017 13:14 Ja und? Was ist der Sinn deines Postings?
Dass ich Frauen in eine unangenehme Situation bringe, indem ich sie anspreche, und das entsprechend unterlassen sollte.
Und hier ein weiteres Beispiel für Selbstsabotage. Du weißt nicht, ob es für das Weibchen eine unangenehme Situation ist, solange sie dir nicht sagt, dass sie nicht interessiert ist und/oder einfach weggeht.

Oder kannst du etwa Gedanken lesen? :dont:
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Erfolgschancen vs. Schadenspotenzial

Beitrag von Brax »

orthonormal hat geschrieben: 25 Okt 2017 12:51... dass ich von einer deutlich älteren Frau angesprochen werde [...] und ich weiß nicht genau, was ich ihr sagen soll...
Freundlich sagen, dass du kein Interesse hast. Bei unverbindlichem Smalltalk bleiben. Keine Kontaktdaten weitergeben. Angebote auf eine gemeinsame Unternehmung ablehnen.

Sowas zum Beispiel. Dann merkt sie einfach, dass du nicht interessiert bist und geht weiter ihres Weges. Ah ja, und einen Schaden trägst du durch ihre Ansprache nicht davon, oder? ;)

Aber ich schätze, das Problem ist, ihr Ablehnung zu signalisieren. Weil du befürchtest, sie könnte sich dann schlecht fühlen und dafür fühlst du dich verantwortlich. Stimmts? Dafür bist du aber nicht verantwortlich. Wenn sie dich anspricht, nimmt sie damit einen Korb in Kauf. Diesen muss sie akzeptieren können. Es mag zwar unangenehm sein, einen Korb zu geben, aber man braucht deswegen ganz sicher keine Schuldgefühle haben.

Ich vermute, dass du umgekehrt dein Unbehagen, jemanden abzuweisen, auch auf die Frauen projezierst, für die du dich interessierst und deshalb glaubst, es sei für diese auch so schlimm, angesprochen zu werden. Weil sie genauso sehr wie du in dem Dilemma stecken würden, eigentlich nicht zu wollen, aber auch nicht Nein sagen zu wollen, weil sich das so schlecht anfühlt. Dazu kann ich nur sagen, für die meisten Menschen ist Nein sagen gar nicht soooo schlimm und die meisten Frauen werden sich gar nicht weiter einen Kopf drum machen, dass du sie angesprochen hast und sie dir einen Korb gegeben haben.

orthonormal hat geschrieben: 25 Okt 2017 12:51Also, ich glaube, die beste Vorstellung dafür, von mir angesprochen zu werden, ist die, dass ich von einer deutlich älteren Frau angesprochen werde.
Ich finde das nicht vergleichbar. Oder hast du etwa vor, deutlich jüngere Frauen anzusprechen?
orthonormal

Re: Erfolgschancen vs. Schadenspotenzial

Beitrag von orthonormal »

Volta hat geschrieben: 25 Okt 2017 13:25 Ist der Schaden jetzt zur "unangenehmen Situation" mutiert? Oder redest du jetzt über was anderes?
Zunächst nehmen nur unser Verhältnis und der Frieden im sozialen Umfeld Schaden; auf die Dauer wird sie den Kontakt zu Männern meiden, wenn sie ständig befürchten muss, ungewollt angesprochen zu werden. Außerdem droht mir der Schaden sozialer Isolation.
Brax hat geschrieben: 25 Okt 2017 13:36 Ich vermute, dass du umgekehrt dein Unbehagen, jemanden abzuweisen, auch auf die Frauen projezierst, für die du dich interessierst und deshalb glaubst, es sei für diese auch so schlimm, angesprochen zu werden. Weil sie genauso sehr wie du in dem Dilemma stecken würden, eigentlich nicht zu wollen, aber auch nicht Nein sagen zu wollen, weil sich das so schlecht anfühlt. Dazu kann ich nur sagen, für die meisten Menschen ist Nein sagen gar nicht soooo schlimm und die meisten Frauen werden sich gar nicht weiter einen Kopf drum machen, dass du sie angesprochen hast und sie dir einen Korb gegeben haben.
Selbst wenn es nicht „soooo“ schlimm ist, sondern nur „sooo“ schlimm – die Schuld liegt bei mir, denn ich hätte es auch bleiben lassen können.

Wenn ich ihr auf den Fuß trete, wird sie sich davon vermutlich ebenfalls wieder erholen; trotzdem sollte ich es nicht tun.
Brax hat geschrieben: 25 Okt 2017 13:36
orthonormal hat geschrieben: 25 Okt 2017 12:51Also, ich glaube, die beste Vorstellung dafür, von mir angesprochen zu werden, ist die, dass ich von einer deutlich älteren Frau angesprochen werde.
Ich finde das nicht vergleichbar. Oder hast du etwa vor, deutlich jüngere Frauen anzusprechen?
Nein, habe ich nicht.
Shisouka hat geschrieben: 25 Okt 2017 13:32 Und hier ein weiteres Beispiel für Selbstsabotage. Du weißt nicht, ob es für das Weibchen eine unangenehme Situation ist, solange sie dir nicht sagt, dass sie nicht interessiert ist und/oder einfach weggeht.

Oder kannst du etwa Gedanken lesen? :dont:
Ich betrachte den wahrscheinlichsten Fall.
Shisouka

Re: Erfolgschancen vs. Schadenspotenzial

Beitrag von Shisouka »

Ne Ortho, du betrachtest hier nicht den wahrscheinlichsten Fall, sondern den für dich bequemsten Fall! Es ist für dich eine Ausrede auch bloß nicht einen Schritt aus deiner Komfortzone raus zu müssen. Darauf zu warten, dass die Prinzessin in Ritterrüstung über deine Burggräben springt, die Mauern erklimmt, deine unbewussten Abwehrmechanismen überwindet und dich vor deinem inneren Dämon rettet ist eher unrealistisch ..
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Erfolgschancen vs. Schadenspotenzial

Beitrag von Volta »

orthonormal hat geschrieben: 25 Okt 2017 13:48
Volta hat geschrieben: 25 Okt 2017 13:25 Ist der Schaden jetzt zur "unangenehmen Situation" mutiert? Oder redest du jetzt über was anderes?
Zunächst nehmen nur unser Verhältnis und der Frieden im sozialen Umfeld Schaden;
Also das hat jetzt nix mit Schaden der Frau zu tun, oder?
auf die Dauer wird sie den Kontakt zu Männern meiden, wenn sie ständig befürchten muss, ungewollt angesprochen zu werden.
Das ist eine anmaßende Annahme, findest du nicht?
Außerdem droht mir der Schaden sozialer Isolation.
Du hast also keine Freunde? Dann geh erstmal dieses Problem an, bevor du dich mit Frauen beschäftigst.

Ingesamt gesehen hast du das:

" Allermindestens gehe ich der Frau damit potentiell auf die Nerven, und ich bringe sie in die Situation, einen Korb formulieren zu müssen. Ist das etwa kein Schaden?

Nein."

jetzt akzeptiert?
orthonormal

Re: Erfolgschancen vs. Schadenspotenzial

Beitrag von orthonormal »

Volta hat geschrieben: 25 Okt 2017 13:55
orthonormal hat geschrieben: 25 Okt 2017 13:48
Volta hat geschrieben: 25 Okt 2017 13:25 Ist der Schaden jetzt zur "unangenehmen Situation" mutiert? Oder redest du jetzt über was anderes?
Zunächst nehmen nur unser Verhältnis und der Frieden im sozialen Umfeld Schaden;
Also das hat jetzt nix mit Schaden der Frau zu tun, oder?
Doch; vielleicht mochte sie mich ja in freundschaftlicher Hinsicht, und ich bin ihr mit meiner Aktion in den Rücken gefallen; außerdem kann es ja sein, dass wir uns noch öfter sehen müssen.
Volta hat geschrieben: 25 Okt 2017 13:55
auf die Dauer wird sie den Kontakt zu Männern meiden, wenn sie ständig befürchten muss, ungewollt angesprochen zu werden.
Das ist eine anmaßende Annahme, findest du nicht?
Wenn es ihr regelmäßig passiert, finde ich das nicht.
Volta hat geschrieben: 25 Okt 2017 13:55
Außerdem droht mir der Schaden sozialer Isolation.
Du hast also keine Freunde? Dann geh erstmal dieses Problem an, bevor du dich mit Frauen beschäftigst.
Doch, habe ich; weil ich die Freundschaften nicht durch riskante Aktionen aufs Spiel setze.
Volta hat geschrieben: 25 Okt 2017 13:55 Ingesamt gesehen hast du das:

" Allermindestens gehe ich der Frau damit potentiell auf die Nerven, und ich bringe sie in die Situation, einen Korb formulieren zu müssen. Ist das etwa kein Schaden?

Nein."

jetzt akzeptiert?
Nein.
Shisouka hat geschrieben: 25 Okt 2017 13:55 Ne Ortho, du betrachtest hier nicht den wahrscheinlichsten Fall, sondern den für dich bequemsten Fall! Es ist für dich eine Ausrede auch bloß nicht einen Schritt aus deiner Komfortzone raus zu müssen. Darauf zu warten, dass die Prinzessin in Ritterrüstung über deine Burggräben springt, die Mauern erklimmt, deine unbewussten Abwehrmechanismen überwindet und dich vor deinem inneren Dämon rettet ist eher unrealistisch ..
In Anbetracht der Tatsache, dass die Mehrheit der Frauen in meinem Alter ohnehin vergeben ist, liegt die Wahrscheinlichkeit eines „Nein“s deutlich über 50%.
Shisouka

Re: Erfolgschancen vs. Schadenspotenzial

Beitrag von Shisouka »

Man kann sich auch alles einreden Ortho .. Wer es nicht mal versucht, kann auch nicht gewinnen.
orthonormal

Re: Erfolgschancen vs. Schadenspotenzial

Beitrag von orthonormal »

Shisouka hat geschrieben: 25 Okt 2017 14:05 Man kann sich auch alles einreden Ortho .. Wer es nicht mal versucht, kann auch nicht gewinnen.
Was soll ich denn versuchen? Online bin ich übrigens aktuell sehr aktiv, und ich schreibe fast jeden Tag eine Frau an. Gut fühle ich mich dabei zwar nicht, aber zumindest im Einzelfall ist das Schadenspotential relativ gering.