Nur noch Beziehung auf gleichem Erfahrungslevel möglich?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Nur noch Beziehung auf gleichem Erfahrungslevel möglich?

Beitrag von Tania »

Hellblau hat geschrieben: 17 Okt 2017 15:31 Es wäre für mich einfach eine riesige Erleichterung, wenn ich vorher schon wüsste, dass eine potentielle Partnerin auch noch keine Erfahrungen hat und meine eigene Unerfahrenheit somit auch keine Rolle mehr spielen würde.
Und wo steht geschrieben, dass für eine erfahrene Frau Deine Unsicherheit eine Rolle spielen würde?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Nur noch Beziehung auf gleichem Erfahrungslevel möglich?

Beitrag von Saraj »

Ich frage mich manchmal, ob nicht auch "erfahrene" Leute bei neuen Partnern am Anfang erstmal unsicher sind.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Nur noch Beziehung auf gleichem Erfahrungslevel möglich?

Beitrag von Wuchtbrumme »

Saraj hat geschrieben: 17 Okt 2017 18:30 Ich frage mich manchmal, ob nicht auch "erfahrene" Leute bei neuen Partnern am Anfang erstmal unsicher sind.
Ich war nicht unsicher habe aber auch was falsch gemacht. Glücklicherweise fiel es nicht ins Gewicht 😇
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Nur noch Beziehung auf gleichem Erfahrungslevel möglich?

Beitrag von Saraj »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 17 Okt 2017 18:33
Saraj hat geschrieben: 17 Okt 2017 18:30 Ich frage mich manchmal, ob nicht auch "erfahrene" Leute bei neuen Partnern am Anfang erstmal unsicher sind.
Ich war nicht unsicher habe aber auch was falsch gemacht. Glücklicherweise fiel es nicht ins Gewicht 😇
Was bedeutet "falsch" überhaupt und kann das ins Gewicht fallen?
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Nur noch Beziehung auf gleichem Erfahrungslevel möglich?

Beitrag von Wuchtbrumme »

Saraj hat geschrieben: 17 Okt 2017 18:34
Wuchtbrumme hat geschrieben: 17 Okt 2017 18:33
Saraj hat geschrieben: 17 Okt 2017 18:30 Ich frage mich manchmal, ob nicht auch "erfahrene" Leute bei neuen Partnern am Anfang erstmal unsicher sind.
Ich war nicht unsicher habe aber auch was falsch gemacht. Glücklicherweise fiel es nicht ins Gewicht 😇
Was bedeutet "falsch" überhaupt und kann das ins Gewicht fallen?
Es könnte schon, aber hey, wahrscheinlich wird mehr uns verziehen als wir vermuten. Also bitte nicht so einen Kopf machen :hammer:
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Nur noch Beziehung auf gleichem Erfahrungslevel möglich?

Beitrag von Saraj »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 17 Okt 2017 18:37
Saraj hat geschrieben: 17 Okt 2017 18:34
Wuchtbrumme hat geschrieben: 17 Okt 2017 18:33

Ich war nicht unsicher habe aber auch was falsch gemacht. Glücklicherweise fiel es nicht ins Gewicht 😇
Was bedeutet "falsch" überhaupt und kann das ins Gewicht fallen?
Es könnte schon, aber hey, wahrscheinlich wird mehr uns verziehen als wir vermuten. Also bitte nicht so einen Kopf machen :hammer:
Und nicht so viel auf dem Kopf rumschlagen, das tut weh. :)
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Nur noch Beziehung auf gleichem Erfahrungslevel möglich?

Beitrag von Wuchtbrumme »

Ich hör ja schon auf! :mrgreen:
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Nur noch Beziehung auf gleichem Erfahrungslevel möglich?

Beitrag von Ringelnatz »

Saraj hat geschrieben: 17 Okt 2017 18:30 Ich frage mich manchmal, ob nicht auch "erfahrene" Leute bei neuen Partnern am Anfang erstmal unsicher sind.
Ich ja :D
In a world where you can be anything, be kind.
oxana

Re: Nur noch Beziehung auf gleichem Erfahrungslevel möglich?

Beitrag von oxana »

Ringelnatz hat geschrieben: 17 Okt 2017 18:42
Saraj hat geschrieben: 17 Okt 2017 18:30 Ich frage mich manchmal, ob nicht auch "erfahrene" Leute bei neuen Partnern am Anfang erstmal unsicher sind.
Ich ja :D
ich auch ;)
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Nur noch Beziehung auf gleichem Erfahrungslevel möglich?

Beitrag von Tania »

Saraj hat geschrieben: 17 Okt 2017 18:30 Ich frage mich manchmal, ob nicht auch "erfahrene" Leute bei neuen Partnern am Anfang erstmal unsicher sind.
Aber sowas von!!! :verwirrt:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Nur noch Beziehung auf gleichem Erfahrungslevel möglich?

Beitrag von Berglöwe »

Mir wäre es gleich, ob erfahren oder unerfahren hinsichtlich Beziehungen und sexueller Erfahrungen. Solange man sich gegenseitig mag. Mein Ab-Tum ist mir auch nicht peinlich.

Vielleicht muss man das auch einfach besser vermarkten:
Du wolltest schon immer mal vorurteilsfrei mit jemanden etwas neues ausprobieren? Dein unerfahrener, offener, experimentierfreudiger AB von nebenan hilft dir dabei! :mrgreen:
Danger Mouse hat geschrieben: 17 Okt 2017 16:50 Eigentlich möchte ich überhaupt erst einmal so etwas wie eine Freundin haben und da fängt das Problem schon an. Die meisten Mädels sind schon lange aus diesem Stadium raus und suchen etwas anderes, nicht? Ü30 -> Lebensplanung ->
Das ist tatsächlich u.U. ein Problem.

Mal abgesehen davon, dass halt auch einige tatsächlich nicht viel von solchen in deren Augen "Beziehungs- und Sexloosern" halten. Die können mir aber auch gestohlen bleiben.
Vogelnest

Re: Nur noch Beziehung auf gleichem Erfahrungslevel möglich?

Beitrag von Vogelnest »

Hellblau hat geschrieben: 16 Okt 2017 18:21 Kennt jemand dieses Problem und wie geht ihr damit um? Insbesondere würde mich auch von Ex-ABs interessieren, wie es bei eurer ersten Beziehung war, also ob beide Partner auf dem gleichen Erfahrungsstand waren oder einer vieleicht schon viel mehr Erfahrungen hatte, und wie es geklappt hat?
Also bei mir ist es umgekehrt - sprich ich Frau, er Mann.
Er kommt aus 2 langjährigen Beziehungen und ich hatte noch nie eine.

Dieses Thema hat mich in unserer Kennenlernphase extrem gedrückt und vor der Frage habe ich mich gefürchtet. Beim (ich meine) 5ten Date hat er mich dann gefragt wie lange meine letzte Beziehung aus ist. Ich habe ihm als Antwort gegeben, dass ich bis jetzt noch niemanden kennengelernt habe mit dem ich zusammen hätte sein wollte. Es war absolut kein Problem! Er hat es gut aufgenommen und natürlich ein bisschen nachgefragt "wie es dazu kommen konnte" aber das wars (hab gesagt, dass es einfach nie gepasst hat, ich zu lange an mir selbst gezweifelt habe und auch ein Funken Pech dabei war). Ihm ist eine Frau ohne Ex-Freunde lieber als eine, die "Altlasten" mit sich herumschleppt,

Ich denke, dass eine liebe, verständnisvolle Frau das umgekehrt genauso sieht :)

Viel Glück dir!
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Nur noch Beziehung auf gleichem Erfahrungslevel möglich?

Beitrag von TheRealDeal »

Vogelnest hat geschrieben: 20 Okt 2017 11:16 Ihm ist eine Frau ohne Ex-Freunde lieber als eine, die "Altlasten" mit sich herumschleppt,

Ich denke, dass eine liebe, verständnisvolle Frau das umgekehrt genauso sieht :)
Das ist ein gutes Argument und das wäre mir auch lieber. Auch von mir viel Glück und Erfolg.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
TurnedDownForWhat

Re: Nur noch Beziehung auf gleichem Erfahrungslevel möglich?

Beitrag von TurnedDownForWhat »

Vogelnest hat geschrieben: 20 Okt 2017 11:16 Ich habe ihm als Antwort gegeben, dass ich bis jetzt noch niemanden kennengelernt habe mit dem ich zusammen hätte sein wollen.
Meine ehrliche Antwort wäre dann allerdings, dass ich bis jetzt noch keine kennengelernt habe, die mit mir zusammen sein wollte... Umgekehrt hatte ich schon einige kennengelernt, mit dennen ich zusammen hätte sein wollen...
fredstiller

Re: Nur noch Beziehung auf gleichem Erfahrungslevel möglich?

Beitrag von fredstiller »

Hellblau hat geschrieben: 16 Okt 2017 18:21 Zumindest gehe ich nicht aktiv auf Frauen zu. Normale Gespräche kann ich ohne Probleme mit ihnen führen, aber ich würde es kaum hinkriegen, einer Frau zu sagen, dass ich mehr Interesse an ihr habe.
“Sagen” musst bzw. solltest du es ja auch nicht.
Verbales Flirten kann ganz allgemein passieren, muss aber nicht zwingend ein Interesse an “mehr” bedeuten.
Ansonsten ist der grösste und entscheidendste Teil der “Interessenbekundung” nonverbal.
Hellblau hat geschrieben: 16 Okt 2017 18:21 Ich traue mich nicht, ernsthaft nach einer Beziehung zu suchen, weil doch so gut wie jede Frau in meinem Alter schon Erfahrungen haben wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Frau, die in dieser Hinsicht keine Probleme hat, Interesse an einem Beziehungsunerfahrenen haben würde. Ja, mir ist schon klar, dass nicht nicht alle Frauen so denken würden und es für einige vielleicht kein Problem wäre. Aber komisch wirken würde es doch in jedem Fall, wenn mich eine Frau fragt, wie viele Beziehungen ich schon hatte oder wie lange ich Single bin.
Die Befürchtung ist zwar berechtigt aber letztlich ziemlich nutzlos.
Denn daran kannst du ja nichts ändern - ausser eben indem du erfolgreich eine Beziehung beginnst.
Hellblau hat geschrieben: 16 Okt 2017 18:21 Irgendwie ist meine Befürchtung, dass ich überhaupt nur noch Aussicht auf eine Beziehung hätte, mit einer Frau, die genau so unerfahren ist wie ich. Was mich an sich natürlich gar nicht stören würden. Nur ist dadurch dann leider die Wahrscheinlichkeit, überhaupt eine Beziehung zu finden, noch mal um ein Vielfaches geringer.
Das siehst du m.E. völlig richtig: Mit 26 Jahren und älter schränkst du damit deine Zielgruppe fast prohibitiv ein.

Klar, du könntest natürlich ganz bewusst nach einer solch unerfahrenen Frau suchen. D.h. im Internet, z.B. “hier” im Forum und dem einschlägigen “Ökosystem” drumherum. Wenn sich da “zufällig” was ergibt, warum nicht? Fragt sich nur, ob du einen Partner ausgerechnet aufgrund dieses Kriteriums suchen willst.
Hellblau hat geschrieben: 16 Okt 2017 18:21 Aber komisch wirken würde es doch in jedem Fall, wenn mich eine Frau fragt, wie viele Beziehungen ich schon hatte oder wie lange ich Single bin. Denn irgendwann kommen diese Fragen beim Kennenlernen definitiv.
Das ist nur ein “Risikofaktor” unter vielen. Du könntest auch nur ein Fuckboy auf der Suche nach One-Night-Stands sein, Kinder haben, eine Ex, der du noch gedanklich verhaftet bist, etc… Sofern du nicht überzeugend lügst, ist die Frage m.E.: Wie gibst du der Frau erfolgreich das Gefühl, dass es nicht der entscheidende ist?

Ich glaube nicht, dass du das irgendwie mit direktem Reden darüber auf rationaler Ebene “herbeireden” bzw. Zweifel zerstreuen wirst.
Wichtiger ist, denke ich, dass du signalisierst, dass du geistig “flexibel” für Änderungen in deinem Leben bist, bereit dich auf neue Dinge einzulassen, Risiken einzugehen, etc... was eine erfolgreiche Beziehung nunmal immer erfordert. Und ganz allgemein: solange sich eine Frau mit und bei dir wohlfühlt und von dir begeistert ist, dürfte die Hemmschwelle bezüglich deiner Unerfahrenheit deutlich sinken.
Vogelnest

Re: Nur noch Beziehung auf gleichem Erfahrungslevel möglich?

Beitrag von Vogelnest »

TurnedDownForWhat hat geschrieben: 22 Okt 2017 08:36
Vogelnest hat geschrieben: 20 Okt 2017 11:16 Ich habe ihm als Antwort gegeben, dass ich bis jetzt noch niemanden kennengelernt habe mit dem ich zusammen hätte sein wollen.
Meine ehrliche Antwort wäre dann allerdings, dass ich bis jetzt noch keine kennengelernt habe, die mit mir zusammen sein wollte... Umgekehrt hatte ich schon einige kennengelernt, mit dennen ich zusammen hätte sein wollen...
Es gibt Lügen, die tun niemandem weh ;) - bei mir war es auch ein Wechselspiel. Einmal wollte ich nicht, einmal das Gegenüber nicht. Man muss dem potentiellen/neuen Partner nicht sofort alles auf die Nase binden.

Dann sag halt einfach "es hat noch nie gepasst". Dem Menschen, der dich gern hat, dich kennenlernen will, wird das schlussendlich egal sein.
Peter

Re: Nur noch Beziehung auf gleichem Erfahrungslevel möglich?

Beitrag von Peter »

Saraj hat geschrieben: 17 Okt 2017 18:30 Ich frage mich manchmal, ob nicht auch "erfahrene" Leute bei neuen Partnern am Anfang erstmal unsicher sind.
Selbstverständlich. Aufregung und Unsicherheit gehört am Anfang einfach dazu. Und das ist auch irgendwie gut so. Man sollte zudem bedenken, dass im Schnitt auch viele Beziehungserfahrene nur wenige Sexualpartner/Beziehungen in ihrem Leben haben. Von daher ist dann ein Anfang auch immer etwas sehr besonderes.

Und wie w82nrw schön beschrieben hat, muss man sich auch auf jeden neuen Partner neu einstellen. Aus männlicher Sicht ist es schon erstaunlich, wie unterschiedlich die Bedürfnisse von Frauen sein können. Da kann es Mann passieren, dass bei der neuen Freundin fast alles anders als bei der vorherigen ist und er seine bisherigen Erfahrungen komplett über Bord werfen kann :verwirrt: :omg: :mrgreen:
Benutzeravatar
One One Seven
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 458
Registriert: 17 Jun 2016 10:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Hamburg

Re: Nur noch Beziehung auf gleichem Erfahrungslevel möglich?

Beitrag von One One Seven »

Saraj hat geschrieben: Ich frage mich manchmal, ob nicht auch "erfahrene" Leute bei neuen Partnern am Anfang erstmal unsicher sind.
Soweit ich das mitbekommen habe schon.
Die ersten Dates sind immer erstmal ein Riesen-Aufreger.
Wenn Du etwas nicht kannst, versuche es Dir beizubringen.
fredstiller

Re: Nur noch Beziehung auf gleichem Erfahrungslevel möglich?

Beitrag von fredstiller »

Beziehungserfahrene haben halt in diesem Sinne lediglich das Grundvertrauen voraus, dass es (trotz aller Aufregung und Unsicherheit) früher ja letztendlich auch schon irgendwie mal geklappt hat. :twisted:
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Nur noch Beziehung auf gleichem Erfahrungslevel möglich?

Beitrag von Saraj »

fredstiller hat geschrieben: 25 Okt 2017 10:11 Beziehungserfahrene haben halt in diesem Sinne bloss das Grundvertrauen voraus, dass es (trotz aller Aufregung und Unsicherheit) früher ja letztendlich auch schon irgendwie mal geklappt hat. :twisted:
Dass es klappt, eine Beziehung zu starten. Vielleicht wurden Beziehungserfahrene aber auch schon einmal nach langen Jahren auf sehr schmerzhafte Weise verlassen und haben deshalb Probleme entwickelt, in Zukunft noch das Grundvertrauen aufrecht zu erhalten, dass eine Beziehung bestehen bleibt. Nicht alles ist automatisch perfekt und alle Probleme lösen sich auf, nur weil man Beziehungserfahrung hat, denke ich.