Wünsche von Frauen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wünsche von Frauen

Beitrag von LonesomeCoder »

Die meisten Frauen erwarten auch, dass der Mann bei der Partnersuche und Beziehungsanbahnung die Initiative übernimmt. Dazu gehören nun mal auch Komplimente und Berührungen. Nur die Rollen tauschen und selbst aktiv werden wollen die allerwenigsten Frauen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Wünsche von Frauen

Beitrag von Captain Unsichtbar »

orthonormal hat geschrieben: 19 Okt 2017 16:17 Ich finde, wenn Frauen sagen, dass sie in Ruhe gelassen werden möchten, haben wir das zu akzeptieren – egal, ob die Argumentation, die dahin führt, hinkt. Wenn nicht klar zu erkennen ist, ob eine Frau Kontakt wünscht, ist dementsprechend wohl erst mal von „nein“ auszugehen.
Von sagen war ja auch gar nicht die Rede. Ich spreche davon, an einem öffentlichen Ort, eine interessante Frau anzusprechen. Wenn man höflich ist, sehe ich da kein Problem. Überhaupt, wieso sollte man nur Frauen wie die sprichwörtliche Prinzessin auf der Erbse behandeln, quasi wesentlich verletzlicher als jeden anderen. Andere Männer spricht man doch auch einfach an ohne sich dabei etwas zu denken. Und wie sieht es umgekehrt aus? Die Frauen die gerne mal in Grüppchen Typen anquatschen um ihr Spielchen zu treiben und sich über Männer lustig zu machen, was ist mit denen?
Nee, ich werde Menschen weiterhin unabhängig von ihrem Geschlecht gleich respektvoll behandeln. Mit dieser ganzen "auf den Thron hebe"-Nummer bin ich doch erst zum unsichtbaren AB geworden. Solange ich Frauen respektvoll behandle und ihre Wünsche respektiere, sehe ich absolut kein Problem.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Wünsche von Frauen

Beitrag von kreisel »

orthonormal hat geschrieben: 19 Okt 2017 14:58 „Never to touch any woman without her enthusiastic consent“ kriege ich hin – einfach die laut StVO vorgeschriebenen 1,5m Sicherheitsabstand einhalten.
:good:
orthonormal

Re: Wünsche von Frauen

Beitrag von orthonormal »

Der Schussel hat geschrieben: 19 Okt 2017 16:25 Und Wunschlisten und Handlungsanweisungen finden bei denen, die es nötig hätten sie zu lesen, eh keine Beachtung.
Das mag sein; aber ich muss ja nicht noch zu dem Problem beitragen.

Angenommen, ich hätte einen Nachbarn, der seinen ganzen Hausmüll im Garten verteilt; habe ich damit die Berechtigung, meine abgegessenen Äpfel aus dem Fenster zu werfen, nur weil ich behaupten kann, dass er viel schlimmer ist als ich?
orthonormal

Re: Wünsche von Frauen

Beitrag von orthonormal »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 19 Okt 2017 16:27 Von sagen war ja auch gar nicht die Rede. Ich spreche davon, an einem öffentlichen Ort, eine interessante Frau anzusprechen. Wenn man höflich ist, sehe ich da kein Problem. Überhaupt, wieso sollte man nur Frauen wie die sprichwörtliche Prinzessin auf der Erbse behandeln, quasi wesentlich verletzlicher als jeden anderen. Andere Männer spricht man doch auch einfach an ohne sich dabei etwas zu denken. Und wie sieht es umgekehrt aus? Die Frauen die gerne mal in Grüppchen Typen anquatschen um ihr Spielchen zu treiben und sich über Männer lustig zu machen, was ist mit denen?
Nee, ich werde Menschen weiterhin unabhängig von ihrem Geschlecht gleich respektvoll behandeln. Mit dieser ganzen "auf den Thron hebe"-Nummer bin ich doch erst zum unsichtbaren AB geworden. Solange ich Frauen respektvoll behandle und ihre Wünsche respektiere, sehe ich absolut kein Problem.
Als Mann gegenüber Frauen etwas vorsichtiger zu sein als gegenüber Männern, ist nicht allzu weit hergeholt. Schließlich gibt es geschlechtergetrennte Umkleidekabinen und Toiletten, und Frauen können z.B. bei Hostel-Übernachtungen häufig ankreuzen, dass sie nur mit Frauen auf einem Zimmer sein wollen. Bei diesen Einrichtungen wird nicht ganz zu Unrecht davon ausgegangen, dass Männer immer eine potentielle Gefahr darstellen; dieser Annahme bin ich mir im Alltag durchaus bewusst.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Wünsche von Frauen

Beitrag von Brax »

orthonormal hat geschrieben: 19 Okt 2017 16:52 Frauen können z.B. bei Hostel-Übernachtungen häufig ankreuzen, dass sie nur mit Frauen auf einem Zimmer sein wollen. Bei diesen Einrichtungen wird nicht ganz zu Unrecht davon ausgegangen, dass Männer immer eine potentielle Gefahr darstellen
Ich hab auch schön öfters in Hostels Männerschlafsäle gesehen.

Lakritzdrop hat geschrieben: 19 Okt 2017 10:00 Solange Frauen sich für Geld und Ansehen begrapschen und schlimmeres lassen und sich ausziehen und ablichten lassen für Massenmedien, solange Frauen so offensiv Geld mit ihrem Körper verdienen wollen, solange dürfen wir so einen Wunschkatalog einfach nicht einfordern.
Finde den Denkfehler...
Es werden nicht nur diejenigen Frauen sexuell belästigt, die mit ihrem Körper Geld verdienen. Es trifft auch andere.

Lakritzdrop hat geschrieben: 19 Okt 2017 10:00 Es ist ja noch nicht so ewig her, dass Frauen nicht wählen durften oder dass sie nicht ohne die Einwilligung ihres Ehemannes eine Arbeit annehmen durften. Gefühlt (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) haben Frauen in der westlichen Welt jetzt die gleichen Rechte wie Männer. Die Krux dabei ist, dass mit den Rechten auch die Pflichten wachsen und da tut so manche Frau sich doch schwer. Die Zeiten der Prinzessin auf der Erbse sind damit eben auch vorbei.
Keine Rechte zu haben mit "Prinzessin auf der Erbse" zu vergleichen finde ich doch reichlich verquer...

Lakritzdrop hat geschrieben: 19 Okt 2017 10:00
Wenn ein Mann abends/nachts alleine durch ein übles Stadtviertel streift und überfallen wird würden viele sagen "selber Schuld" und so wirklich einen Aufschrei gäbe es da in der Öffentlichkeit auch nicht.

Im Gegenzug wird es in den allermeisten Fällen stillschweigend geduldet, wenn sich eine Frau einem Mann gegenüber sexuell übergriffig verhält und er das nicht möchte.
Und weil das so ist, sollen Frauen auch die Klappe halten, wenn jemand ihnen gegenüber sexuell übergriffig wird?
Wäre die bessere Lösung nicht doch, Frauen und Männer zu respektieren und ernstzunehmen anstatt niemanden?

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 19 Okt 2017 16:27 Ich spreche davon, an einem öffentlichen Ort, eine interessante Frau anzusprechen. Wenn man höflich ist, sehe ich da kein Problem. Überhaupt, wieso sollte man nur Frauen wie die sprichwörtliche Prinzessin auf der Erbse behandeln, quasi wesentlich verletzlicher als jeden anderen. Andere Männer spricht man doch auch einfach an ohne sich dabei etwas zu denken.
Das ist ja auch alles kein Problem. Nur die Feministinnen sprechen nicht von diesem Fall, sondern von Übergriffen. Und nur weil es ein paar Überreagiererinnen gibt, muss man eigentlich nicht komplett alle Frauen, die von sexuellen Übergriffen sprechen, in die Hysterische-Männerhasserinnen-Ecke stellen. Wie war das mit dem Generalverdacht, der hier von männlicher Seite so gerne beklagt wird?

orthonormal hat geschrieben: 19 Okt 2017 16:17 Ich finde, wenn Frauen sagen, dass sie in Ruhe gelassen werden möchten, haben wir das zu akzeptieren – egal, ob die Argumentation, die dahin führt, hinkt.
Man fragt sich, warum das für manche Männer so unglaublich schwer zu akzeptieren ist. :roll:
Und warum Frauen sich diesbezüglich überhaupt rechtfertigen müssen.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wünsche von Frauen

Beitrag von Krausig »

lieschenmueller hat geschrieben: 19 Okt 2017 13:37
Unkreativer hat geschrieben: 19 Okt 2017 10:36

Vor ein paar Tagen habe ich einen Artikel gelesen, in dem sich eine Frau fürchterlich aufgeregt hat, dass ein Politiker in einer Sitzung über sie sowas gesagt hat wie 'Ich hätte keine so schöne junge Frau hier erwartet'. Es ist offensichtlich, dass das nett und als Kompliment gemeint war. Sie hat aber versucht, das als schlimmste Seximus hinzustellen (sie war 'geschockt'). In dem Fall ist definitiv sie die Böse.
Ich rege mich über solche Sprüche allgemein nicht mehr auf. Mir gehen sie einfach nur tierisch auf den Sack! :lol:

Als ob ne Frau nur gut und am besten weiblich auszuschauen hat. Einzeln würde ich das auch als Kompliment auffassen.
Ich habe allerdings den Eindruck, dass Frauen gerade in den letzten 1,5 Jahrzehnten zunehmend auf ihr Äußeres degradiert wurden und dies immer krasser wird.

Ein Mann muss halt männlich sein und eine Frau hat gut und weiblich auszuschauen. :dont:
Jaja. Reg dich nur auf. Aber bitte auch wenn Frauen weiterhin den Macho-Arsch wählen! ;)
Ich finde, Männer und Frauen sind eben nicht gleich. Ein bisschen Chauvinismus gehört zum Mannsein.
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Wünsche von Frauen

Beitrag von Unkreativer »

Brax hat geschrieben: 19 Okt 2017 19:12
orthonormal hat geschrieben: 19 Okt 2017 16:17 Ich finde, wenn Frauen sagen, dass sie in Ruhe gelassen werden möchten, haben wir das zu akzeptieren – egal, ob die Argumentation, die dahin führt, hinkt.
Man fragt sich, warum das für manche Männer so unglaublich schwer zu akzeptieren ist. :roll:
Und warum Frauen sich diesbezüglich überhaupt rechtfertigen müssen.
Wenn eine individuelle Frau in Ruhe gelassen werden möchte, muss man das akzeptieren. Das heißt aber nicht, dass man grundsätzlich bei Frauen davon ausgehen kann oder sollte, dass sie in Ruhe gelassen werden wollen.
Orthonormal ging es wohl um Frauen allgemein, 'sie könnte ja in Ruhe gelassen werden wollen'. Diese Ansicht ist unglaublich schwer zu akzeptieren.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Wünsche von Frauen

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Brax hat geschrieben: 19 Okt 2017 19:12
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 19 Okt 2017 16:27 Ich spreche davon, an einem öffentlichen Ort, eine interessante Frau anzusprechen. Wenn man höflich ist, sehe ich da kein Problem. Überhaupt, wieso sollte man nur Frauen wie die sprichwörtliche Prinzessin auf der Erbse behandeln, quasi wesentlich verletzlicher als jeden anderen. Andere Männer spricht man doch auch einfach an ohne sich dabei etwas zu denken.
Das ist ja auch alles kein Problem. Nur die Feministinnen sprechen nicht von diesem Fall, sondern von Übergriffen. Und nur weil es ein paar Überreagiererinnen gibt, muss man eigentlich nicht komplett alle Frauen, die von sexuellen Übergriffen sprechen, in die Hysterische-Männerhasserinnen-Ecke stellen. Wie war das mit dem Generalverdacht, der hier von männlicher Seite so gerne beklagt wird?
Wo habe ich das getan? :gruebel:
Das käme mir nicht im entferntesten in den Sinn. Ich sehe ehrlich gesagt keinen einzigen Satz in meinem Kommentar, der darauf schliessen würde. Wie kommst du denn da drauf? :shock:
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
orthonormal

Re: Wünsche von Frauen

Beitrag von orthonormal »

Unkreativer hat geschrieben: 19 Okt 2017 19:29
Brax hat geschrieben: 19 Okt 2017 19:12
orthonormal hat geschrieben: 19 Okt 2017 16:17 Ich finde, wenn Frauen sagen, dass sie in Ruhe gelassen werden möchten, haben wir das zu akzeptieren – egal, ob die Argumentation, die dahin führt, hinkt.
Man fragt sich, warum das für manche Männer so unglaublich schwer zu akzeptieren ist. :roll:
Und warum Frauen sich diesbezüglich überhaupt rechtfertigen müssen.
Wenn eine individuelle Frau in Ruhe gelassen werden möchte, muss man das akzeptieren. Das heißt aber nicht, dass man grundsätzlich bei Frauen davon ausgehen kann oder sollte, dass sie in Ruhe gelassen werden wollen.
Orthonormal ging es wohl um Frauen allgemein, 'sie könnte ja in Ruhe gelassen werden wollen'. Diese Ansicht ist unglaublich schwer zu akzeptieren.
Tatsächlich ja... Meine Argumentation war, dass, wenn einige Frauen mit einflussreicher Meinung die Vorgabe setzen, dass man Frauen allgemein in Ruhe lassen soll, man sich als Mann im Zweifelsfall dran halten sollte – selbst wenn dem das Argument entgegensteht, dass die Menschheit aussterben wird, wenn sich alle dran halten.
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Wünsche von Frauen

Beitrag von Unkreativer »

orthonormal hat geschrieben: 19 Okt 2017 20:06
Unkreativer hat geschrieben: 19 Okt 2017 19:29
Brax hat geschrieben: 19 Okt 2017 19:12
Man fragt sich, warum das für manche Männer so unglaublich schwer zu akzeptieren ist. :roll:
Und warum Frauen sich diesbezüglich überhaupt rechtfertigen müssen.
Wenn eine individuelle Frau in Ruhe gelassen werden möchte, muss man das akzeptieren. Das heißt aber nicht, dass man grundsätzlich bei Frauen davon ausgehen kann oder sollte, dass sie in Ruhe gelassen werden wollen.
Orthonormal ging es wohl um Frauen allgemein, 'sie könnte ja in Ruhe gelassen werden wollen'. Diese Ansicht ist unglaublich schwer zu akzeptieren.
Tatsächlich ja... Meine Argumentation war, dass, wenn einige Frauen mit einflussreicher Meinung die Vorgabe setzen, dass man Frauen allgemein in Ruhe lassen soll, man sich als Mann im Zweifelsfall dran halten sollte – selbst wenn dem das Argument entgegensteht, dass die Menschheit aussterben wird, wenn sich alle dran halten.
Wenn eine Frau damit ein Problem hat, ist das ihr Problem. Höfliches Ansprechen ist gesellschaftliche Konvention und auch absolut sinnvoll. Ich mag es nicht, wenn es in der Stadt zu voll ist und damit bin ich sicher nicht alleine, aber trotzdem käme wohl niemand auf die Idee, nicht in die Stadt zu fahren, weil es ja jemanden stören könnte.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Wünsche von Frauen

Beitrag von Lilia »

Der Anlass für diese "Wunschliste" - und sei es mal dahingestellt, ob sie gut oder schlecht ist - war, dass Weinstein sexuell übergriffig war. Der Grund, dass solche Forderungen gestellt werden, ist jedoch, dass es in unserer angeblich so hochzivilisierten Gesellschaft immer noch zu sexuellen Übergriffen kommt und das betrifft überwiegend ganz normale Durchschnittsfrauen.

2004 gab es zu diesem Thema eine Untersuchung von Schröttle und Müller. Diese Untersuchung ist als seriös anzusehen, eine Kurzfassung wurde u.a. vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend herausgegeben und gehört im Personenkreis, der mit den Folgen sexualisierter Übergriffe zu tun hat, zum Standardwissen. Laut dieser Studie gab mehr als jede siebte Frau an, dass ihr im Leben eine Handlung widerfahren war, die im strafrechtlichen Bereich lag. Das bedeutet, dass jeder hier im Forum in seinem sozialen Umfeld mehr als eine Frau kennt, die mit sexuellen Übergriffen zu tun hatte.
Viele dieser Frauen werden über die Erfahrung nicht offen sprechen und ich habe die Vermutung, dass ich - unter der Annahme, dass es mehr als sieben angemeldete Userinnen gibt, auch nicht die einzige hier im Forum sein werde, der mal ein übergriffiger Mann begegnet ist. Aber außer mir schreibt das wohl keine mehr in diesem Thread, was ich mittlerweile sehr gut nachvollziehen kann.

Seith, Lovett und Kelly haben 2009 11 europäische Länder hinsichtlich der Strafverfolgung von Vergewaltigung untersucht. Interessanterweise kam dabei heraus, dass in Schweden, bezogen auf 100 000 Einwohner, 4x mehr Vergewaltigungen angezeigt wurden als in Deutschland. Um der Diskussion vorwegzugreifen: ich glaube nicht, dass die deutschen Männer zivilisierter wären als die schwedischen, immerhin haben die Schweden IKEA erfunden, können Autos bauen und besser Fußball spielen als die Holländer, in Deutschland sind dies wichtige Kriterien für eine bedeutende Zivilisation.

Die Dunkelziffer nicht angezeigter Sexualstraftaten ist laut erstgenannter Studie in Deutschland extrem hoch. Nach der zugrunde gelegten Umfrage wurden weniger als 5% der Vergewaltigungen zur Anzeige gebracht. Die Untersuchung von 2009 besagt, dass von den angezeigten Straftaten weniger als 18% zur Anklage kamen. Bei nur 13 % der Verfahren wird der Angeklagte auch verurteilt.
Lonesome Coder hat ja die hohe Zahl an Falschanschuldigungen bei Vergewaltigungsanzeigen genannt - die lag laut Seith, Lovett und Kelly bei 3%. Vielleicht mag ja jemand mal unter Verwendung der Zahlen aus beiden Studien vorrechnen, wie groß die Gefahr tatsächlich ist, unschuldig wegen einer Vergewaltigung in die Fänge der Justiz zu geraten?

Ich glaube, dass man mit ein bisschen Nachdenken vor dem Hintergrund beider Studien sich durchaus zusammenreimen kann, was die Gründe dafür sind, wenn Frauen einen Mann wie Weinstein nicht anzeigen und ich möchte auch nicht wissen, wie viele es auch nicht tun werden, weil ihnen dann Geltungsbedürfnis vorgeworfen werden könnte oder Unverständnis entgegen gebracht wird, weil der Wunsch, als Frau in einem Film eine Rolle zu besetzen, doch impliziert, dass man ein Einverständnis gegeben hätte, sich begrapschen zu lassen.
Ich habe damals übrigens auch keine Anzeige geschaltet. Es genügte eine Person, die der Meinung war, dass ein Mann, der sich am hellichten Tag einer mit Leggins und T-Shirt bekleideten 19-jährigen in einem öffentlich zugänglichen Verkaufsraum gegenübersieht, sich sicher zu diesem Schritt provoziert fühlte. Die Person ist mittlerweile verstorben, solche verschwurbelten Gedankengänge existeren weiter.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Wünsche von Frauen

Beitrag von Lilia »

orthonormal hat geschrieben: 19 Okt 2017 20:06
Unkreativer hat geschrieben: 19 Okt 2017 19:29
Brax hat geschrieben: 19 Okt 2017 19:12
Man fragt sich, warum das für manche Männer so unglaublich schwer zu akzeptieren ist. :roll:
Und warum Frauen sich diesbezüglich überhaupt rechtfertigen müssen.
Wenn eine individuelle Frau in Ruhe gelassen werden möchte, muss man das akzeptieren. Das heißt aber nicht, dass man grundsätzlich bei Frauen davon ausgehen kann oder sollte, dass sie in Ruhe gelassen werden wollen.
Orthonormal ging es wohl um Frauen allgemein, 'sie könnte ja in Ruhe gelassen werden wollen'. Diese Ansicht ist unglaublich schwer zu akzeptieren.
Tatsächlich ja... Meine Argumentation war, dass, wenn einige Frauen mit einflussreicher Meinung die Vorgabe setzen, dass man Frauen allgemein in Ruhe lassen soll, man sich als Mann im Zweifelsfall dran halten sollte – selbst wenn dem das Argument entgegensteht, dass die Menschheit aussterben wird, wenn sich alle dran halten.
Die einzigen Personen, die bestimmen, was du mit einer Frau machst oder nicht, sind die Frau selbst und du. Du musst dich nicht mit allen Frauen verständigen, sondern nur mit der einen. In der Regel werden kleine Bemerkungen und/oder Signale dich ermuntern oder eben nicht. Das kann die Art und die Dauer sein, wie sie dich anschaut, das Spielen mit den Haaren, Interesse und Teilhabe an deinem Alltag, manchmal sogar die Imitation deiner Gesten. Daran hältst du dich, sonst ist nichts relevant.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Tyralis Fiena
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 862
Registriert: 13 Jun 2015 21:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Wünsche von Frauen

Beitrag von Tyralis Fiena »

LonesomeCoder hat geschrieben: 19 Okt 2017 16:27 Die meisten Frauen erwarten auch, dass der Mann bei der Partnersuche und Beziehungsanbahnung die Initiative übernimmt. Dazu gehören nun mal auch Komplimente und Berührungen. Nur die Rollen tauschen und selbst aktiv werden wollen die allerwenigsten Frauen.
Eins geht halt nur, denke ich mal. Unter den vorgegebenen Bedingungen liegt die Initiative komplett drüben. Nicht dass ich früher groß anders handelte (genauer ich sprach auch mal wen an), aber ich gehe halt auch davon aus, dass es allgemeinbezogen ist, also das Frauen allgemein in Ruhe gelassen werden wollen - außer vielleicht in kleinen abgegrenzten Bereichen. Meine Haltung, dass sie in Ruhe gelassen werden will, verstärkt sich auch noch durch den Umstand, dass in der Regel keinerlei Zeichen bzw. Ermunterungen zum Ansprechen zu sehen sind - jedenfalls keine, die für mich gelten könnten.
orthonormal

Re: Wünsche von Frauen

Beitrag von orthonormal »

Unkreativer hat geschrieben: 19 Okt 2017 20:09
orthonormal hat geschrieben: 19 Okt 2017 20:06
Unkreativer hat geschrieben: 19 Okt 2017 19:29
Wenn eine individuelle Frau in Ruhe gelassen werden möchte, muss man das akzeptieren. Das heißt aber nicht, dass man grundsätzlich bei Frauen davon ausgehen kann oder sollte, dass sie in Ruhe gelassen werden wollen.
Orthonormal ging es wohl um Frauen allgemein, 'sie könnte ja in Ruhe gelassen werden wollen'. Diese Ansicht ist unglaublich schwer zu akzeptieren.
Tatsächlich ja... Meine Argumentation war, dass, wenn einige Frauen mit einflussreicher Meinung die Vorgabe setzen, dass man Frauen allgemein in Ruhe lassen soll, man sich als Mann im Zweifelsfall dran halten sollte – selbst wenn dem das Argument entgegensteht, dass die Menschheit aussterben wird, wenn sich alle dran halten.
Wenn eine Frau damit ein Problem hat, ist das ihr Problem. Höfliches Ansprechen ist gesellschaftliche Konvention und auch absolut sinnvoll. Ich mag es nicht, wenn es in der Stadt zu voll ist und damit bin ich sicher nicht alleine, aber trotzdem käme wohl niemand auf die Idee, nicht in die Stadt zu fahren, weil es ja jemanden stören könnte.
Anscheinend ist Übergriffigkeit von Männern ja ein sehr weit verbreitetes Problem, und wahrscheinlich sind sich viele der Männer, die es betrifft, gar nicht bewusst, dass ihr Verhalten unangemessen war. Wie sollte ich mir also herausnehmen, mein Verhalten beurteilen zu können? Solange es keine objektiven, allgemeinen und eindeutigen Maßstäbe gibt, wann Ansprechen erlaubt ist und wann nicht, ist die einzig konsequente Umsetzung, es komplett zu unterlassen.
Lilia hat geschrieben: 19 Okt 2017 20:20 Die einzigen Personen, die bestimmen, was du mit einer Frau machst oder nicht, sind die Frau selbst und du. Du musst dich nicht mit allen Frauen verständigen, sondern nur mit der einen. In der Regel werden kleine Bemerkungen und/oder Signale dich ermuntern oder eben nicht. Das kann die Art und die Dauer sein, wie sie dich anschaut, das Spielen mit den Haaren, Interesse und Teilhabe an deinem Alltag, manchmal sogar die Imitation deiner Gesten. Daran hältst du dich, sonst ist nichts relevant.
Dass ich derartige Signale erhalte, kommt nicht besonders oft vor, und in allen Fällen, in denen ich dachte, eine Frau aus meinem persönlichen Umfeld könnte interessiert sein, lag ich falsch.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Wünsche von Frauen

Beitrag von Captain Unsichtbar »

orthonormal hat geschrieben: 19 Okt 2017 20:36 Anscheinend ist Übergriffigkeit von Männern ja ein sehr weit verbreitetes Problem, und wahrscheinlich sind sich viele der Männer, die es betrifft, gar nicht bewusst, dass ihr Verhalten unangemessen war. Wie sollte ich mir also herausnehmen, mein Verhalten beurteilen zu können? Solange es keine objektiven, allgemeinen und eindeutigen Maßstäbe gibt, wann Ansprechen erlaubt ist und wann nicht, ist die einzig konsequente Umsetzung, es komplett zu unterlassen.
Entschuldigung aber ich finde das reichlich absurd. Jeder Mensch hat das Recht dazu einen anderen anzusprechen, das ist der einzige Massstab. Wo kämen wir sonst hin. Umgekehrt hat aber auch jeder das Recht eine Kontaktaufnahme abzulehnen, sei es direkt ausgesprochen oder durch eine abweisende Haltung. Dass man sich DANN höflich zurückzieht stand für mich ausser Frage. Das hat mit Anstand und Respekt zu tun. Aber nicht schon vorher, das würde bedeuten, dass wir der Meinung mancher Menschen allein auf Grund ihres Geschlechtes a priori einen höheren Status einräumen, und korrigiert mich, aber ich dachte genau das wollten wir im Zuge der Gleichberechtigung eigentlich beenden. Das wäre ziemlich rückständig und hätte den Geschmack einer Zweiklassengesellschaft.
Es sei den wir beschliessen einfach gleich grundsätzlich ein Gesetz, welche jegliche Kontaktaufnahme mit Mitmenschen unter Strafe stellt... :roll: :fessel:

btw die beiden von Schussel verlinkten Artikel sind sehr erhellend. :daumen:
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wünsche von Frauen

Beitrag von Tania »

Lilia hat geschrieben: 19 Okt 2017 20:10 Viele dieser Frauen werden über die Erfahrung nicht offen sprechen und ich habe die Vermutung, dass ich - unter der Annahme, dass es mehr als sieben angemeldete Userinnen gibt, auch nicht die einzige hier im Forum sein werde, der mal ein übergriffiger Mann begegnet ist. Aber außer mir schreibt das wohl keine mehr in diesem Thread ...
Doch, warum denn nicht? Wobei die zwei übergriffigsten Vorfälle stattfanden, als ich noch 15/16 war.... fiel also noch unter DDR-Gerichtsbarkeit.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Teetrinker

Re: Wünsche von Frauen

Beitrag von Teetrinker »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 19 Okt 2017 21:10
orthonormal hat geschrieben: 19 Okt 2017 20:36 Anscheinend ist Übergriffigkeit von Männern ja ein sehr weit verbreitetes Problem, und wahrscheinlich sind sich viele der Männer, die es betrifft, gar nicht bewusst, dass ihr Verhalten unangemessen war. Wie sollte ich mir also herausnehmen, mein Verhalten beurteilen zu können? Solange es keine objektiven, allgemeinen und eindeutigen Maßstäbe gibt, wann Ansprechen erlaubt ist und wann nicht, ist die einzig konsequente Umsetzung, es komplett zu unterlassen.
Entschuldigung aber ich finde das reichlich absurd. Jeder Mensch hat das Recht dazu einen anderen anzusprechen, das ist der einzige Massstab. Wo kämen wir sonst hin. Umgekehrt hat aber auch jeder das Recht eine Kontaktaufnahme abzulehnen, sei es direkt ausgesprochen oder durch eine abweisende Haltung. Dass man sich DANN höflich zurückzieht stand für mich ausser Frage. Das hat mit Anstand und Respekt zu tun. Aber nicht schon vorher, das würde bedeuten, dass wir der Meinung mancher Menschen allein auf Grund ihres Geschlechtes a priori einen höheren Status einräumen, und korrigiert mich, aber ich dachte genau das wollten wir im Zuge der Gleichberechtigung eigentlich beenden. Das wäre ziemlich rückständig und hätte den Geschmack einer Zweiklassengesellschaft.
Es sei den wir beschliessen einfach gleich grundsätzlich ein Gesetz, welche jegliche Kontaktaufnahme mit Mitmenschen unter Strafe stellt... :roll: :fessel:
Was orthonormal schrieb ist so falsch nicht. Zwar fällt es eigentlich in den freien, normalen Bereich, andere anzusprechen, aber die Gesellschaft ist da mittlerweile schon "weiter". Mir wäre es auch lieber, wäre es so, wie Captain Unsichtbar beschreibt.

Die entscheidende Frage fällt wie so oft übrigens unter den Tisch: Wenn man es sich leisten kann, "darf" man durchaus und zwar sogar all jene Dinge, die sonst allzu deutlich als Tabu beschrieben werden. Das gilt dann nämlich zB als Flirt oder nett. Aber wehe, man hat das falsche Alter, das falsche Erscheinungsbild oder ähnliches. Nicht, daß dann gleich die Anzeige erstattet wird, aber zu einem "Oh Gott und gestern hat mich so ein schleimiger Fetti in der Kantine angesprochen und wollte mich vorlassen, das war so ekelhaft, ich würde nie mit dem in den Fahrstuhl" oder ähnliches kommt es in unter Frauen schon regelmäßig.
Ich mache da niemandem einen Vorwurf. Denn durch "Werbung" und vieles, was so im Internet allgemeine Aufmerksamkeit erfährt, wird sowas sehr verstärkt. "aufschrei" oder "me too", die ganzen Kampagnen an Arbeitsplätzen und Hochschulen (da wurde ernsthaft sowas wie anschauen/taxieren als sexistische Gewalt angeprangert!! - früher hat frau sich gefreut oder sowas ignoriert).

Ansprechen ist erlaubt, wird aber immer riskanter.
Tyralis Fiena
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 862
Registriert: 13 Jun 2015 21:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Wünsche von Frauen

Beitrag von Tyralis Fiena »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 19 Okt 2017 21:10 Aber nicht schon vorher, das würde bedeuten, dass wir der Meinung mancher Menschen allein auf Grund ihres Geschlechtes a priori einen höheren Status einräumen, und korrigiert mich, aber ich dachte genau das wollten wir im Zuge der Gleichberechtigung eigentlich beenden. Das wäre ziemlich rückständig und hätte den Geschmack einer Zweiklassengesellschaft.
...
Was meinst du genau mit höheren Status einräumen?
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wünsche von Frauen

Beitrag von Elli »

LonesomeCoder hat geschrieben: 18 Okt 2017 17:31 Im Zusammenhang des Skandals um den Filmemacher Weinstein haben Frauen Wünsche an Männer getwittert bzgl. was sie von Männern in sexueller Sicht nicht wollen (ist auf Englisch): https://twitter.com/Amy_Siskind/status/ ... 6956574720

Da sind viele sinnvolle Sachen dabei, die eigentlich selbstverständlich sein sollen wie keinen Druck/Zwang zum Sex ausüben oder Opfern von Vergewaltigung unterstellen, sie seien wegen ihrem Verhalten oder Kleidungswahl selber schuld.

Aber leider auch aus meiner Sicht so mancher Unsinn, wie dass man nicht in Stripclubs oder Bordelle gehen soll oder Kommentare über das Aussehen von Frauen machen soll (also auch keine Komplimente).

Wie seht ihr das? Vor allem die letzte Punkte.
Ich finde die Liste inhaltlich nicht so schlecht. Aber klar ist es immer "preaching to the choir", also das werden halt eh nur die Männer lesen, die eh schon übervorsichtig sind - und die Machotypen, die es eigentlich erreichen sollte, nehmen es entweder gar nicht wahr oder verspotten es.

Was die beiden von Dir genannten Punkte angeht:
-Stripclubs und Bordelle: Kommt halt drauf an. Ich habe mal zu Recherchezwecken ein Bordell besichtigt, mich mit der "Puffmutter" unterhalten und so, und dabei den Eindruck gewonnen, zumindest dort wo ich war, dass das schon problematisch ist. Auch wenn Frauen sich anfangs freiwillig für die Prostitution entscheiden: Nach einer Weile hängen sie halt drin & der Ausstieg wird nicht mehr einfach sein. Für mich hat es schon etwas von struktureller Gewalt an sich.
- Keine Komplimente zum Aussehen: Das finde ich überzogen. Ich mache Männern übrigens auch mal welche.