Eher auf etwas ältere Männer stehen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Pistazie

Eher auf etwas ältere Männer stehen

Beitrag von Pistazie »

Hallo Community!

In letzter Zeit ist mir häufig aufgefallen, dass ich wahrscheinlich eher für etwas ältere Männer schwärme (bin Mitte 20 und finde eher Männer im Bereich 35 +/- interessant). Ich habe allerdings Schwierigkeiten, solche kennenzulernen, die meisten jungen Männer in meinem Umfeld sind wie ich am Studieren und finden es eher interessant, feiern zu gehen und doch regelmäßig Alkohol zu trinken, darauf stehe ich nicht so. Auf den meisten Partys in meiner Studentenstadt gibt es kaum Jungs über 30.
Ich hatte tatsächlich auch schon ein paar Dates mit Männern über 30 (via Dating-App) und habe mich auch da wohler gefühlt, als mit Mitzwanziger, oft strahlten sie mehr Reife, Selbstbewusstsein und Weitblick aus.
Ich hätte allerdings Hemmungen, deutlich ältere Männer auf der Straße für ein Date o.ä. anzusprechen (ich habe einen sehr netten Nachbarn in meiner Straße) ...
Habt ihr Tips, wo man Männer über 30 im echten Leben noch kennenlernen kann (Orchester, Chor und Sport schon ausprobiert), die nicht komplett in ihrem Berufsleben eingespannt und single sind?

VG
Pistazie

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Eher auf etwas ältere Männer stehen

Beitrag von Esperanza »

Hey!
Oh je, wir sind hier ein AB-Forum. Wenn wir wüssten wo man potentielle Partner kennenlernt und wie es dann weitergeht wären wir nicht hier.

Arbeit, Hobby, Freunde. Mehr fällt mir leider nicht ein. Oder Internet. ;)
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Finkk

Re: Eher auf etwas ältere Männer stehen

Beitrag von Finkk »

Pistazie hat geschrieben: 20 Okt 2017 18:18 Habt ihr Tips, wo man Männer über 30 im echten Leben noch kennenlernen kann (Orchester, Chor und Sport schon ausprobiert), die nicht komplett in ihrem Berufsleben eingespannt und single sind?
Im Jobcenter :regen:
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Eher auf etwas ältere Männer stehen

Beitrag von Berglöwe »

Also mir fallen ehrliche gesagt keine Orte/Events/Möglichkeiten ein, wo man gezielt und hauptsächlich Gruppen von Menschen im Alter 30-45 kennenlernen kann. Egal welches Geschlecht. Bis kurz vor 30 wäre es die Uni, wobei da der Fokus zwischen 20-25 liegt. Ab 45/50 so fallen mir sehr viele Optionen ein: VHS, Vereine, Aktivreisegruppen, Bergpartnersuche über Bergwanderportale/DAV-Zeitschrifteninserate usw.

Es wäre wirklich sehr interessant zu erfahren, ob es überhaupt Möglichkeiten gibt, gezielt diese Altersgruppe zwischen 30-45 zu treffen. Meiner Meinung nach gibt es da nix. Die Altersgruppe kann quasi alles tun - mal abgesehen davon, dass halt viele, die vergeben sind, vermutlich genau in der Zeit eben massiv mit Familie beschäftigt sind.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Eher auf etwas ältere Männer stehen

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Pistazie hat geschrieben: 20 Okt 2017 18:18 In letzter Zeit ist mir häufig aufgefallen, dass ich wahrscheinlich eher für etwas ältere Männer schwärme (bin Mitte 20 und finde eher Männer im Bereich 35 +/- interessant). Ich habe allerdings Schwierigkeiten, solche kennenzulernen, die meisten jungen Männer in meinem Umfeld sind wie ich am Studieren und finden es eher interessant, feiern zu gehen und doch regelmäßig Alkohol zu trinken, darauf stehe ich nicht so. Auf den meisten Partys in meiner Studentenstadt gibt es kaum Jungs über 30.
Mir geht es dafür genau umgekehrt. Also nicht mit dem Alter, mit den Interessen. Ich bin ja auch Mitte 20, aber bei mir sind es die Frauen, die regelmässig Party machen wollen. (gut die Männer wahrscheinlich auch, aber auf die stehe ich nicht) :mrgreen:
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Pistazie

Re: Eher auf etwas ältere Männer stehen

Beitrag von Pistazie »

Berglöwe hat geschrieben: 20 Okt 2017 20:01 Also mir fallen ehrliche gesagt keine Orte/Events/Möglichkeiten ein, wo man gezielt und hauptsächlich Gruppen von Menschen im Alter 30-45 kennenlernen kann. Egal welches Geschlecht. Bis kurz vor 30 wäre es die Uni, wobei da der Fokus zwischen 20-25 liegt. Ab 45/50 so fallen mir sehr viele Optionen ein: VHS, Vereine, Aktivreisegruppen, Bergpartnersuche über Bergwanderportale/DAV-Zeitschrifteninserate usw.

Es wäre wirklich sehr interessant zu erfahren, ob es überhaupt Möglichkeiten gibt, gezielt diese Altersgruppe zwischen 30-45 zu treffen. Meiner Meinung nach gibt es da nix. Die Altersgruppe kann quasi alles tun - mal abgesehen davon, dass halt viele, die vergeben sind, vermutlich genau in der Zeit eben massiv mit Familie beschäftigt sind.
Hallo Berglöwe, da bin ich beruhigt, dass nicht nur ich den selben Eindruck habe ;-)
Michael Knight

Re: Eher auf etwas ältere Männer stehen

Beitrag von Michael Knight »

Pistazie hat geschrieben: 21 Okt 2017 06:40
Berglöwe hat geschrieben: 20 Okt 2017 20:01 Also mir fallen ehrliche gesagt keine Orte/Events/Möglichkeiten ein, wo man gezielt und hauptsächlich Gruppen von Menschen im Alter 30-45 kennenlernen kann. Egal welches Geschlecht. Bis kurz vor 30 wäre es die Uni, wobei da der Fokus zwischen 20-25 liegt. Ab 45/50 so fallen mir sehr viele Optionen ein: VHS, Vereine, Aktivreisegruppen, Bergpartnersuche über Bergwanderportale/DAV-Zeitschrifteninserate usw.

Es wäre wirklich sehr interessant zu erfahren, ob es überhaupt Möglichkeiten gibt, gezielt diese Altersgruppe zwischen 30-45 zu treffen. Meiner Meinung nach gibt es da nix. Die Altersgruppe kann quasi alles tun - mal abgesehen davon, dass halt viele, die vergeben sind, vermutlich genau in der Zeit eben massiv mit Familie beschäftigt sind.
Hallo Berglöwe, da bin ich beruhigt, dass nicht nur ich den selben Eindruck habe ;-)
Mich als Mitdreißiger würdest du in Museen, bei Konzerten, auf Wanderwegen und Geocachetrails sowie auf Gruppenreisen treffen.
Peter

Re: Eher auf etwas ältere Männer stehen

Beitrag von Peter »

Pistazie hat geschrieben: 20 Okt 2017 18:18 Habt ihr Tips, wo man Männer über 30 im echten Leben noch kennenlernen kann (Orchester, Chor und Sport schon ausprobiert), die nicht komplett in ihrem Berufsleben eingespannt und single sind?
Wenn ich mich mit Kumpels treffe, dann wählen wir stillvollere Kneipen, in denen man sich gut unterhalten kann. Das dürfte für die Altersgruppe auch nicht ungewöhnlich sein.
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Eher auf etwas ältere Männer stehen

Beitrag von Berglöwe »

Michael Knight hat geschrieben: 21 Okt 2017 07:12 Mich als Mitdreißiger würdest du in Museen, bei Konzerten, auf Wanderwegen und Geocachetrails sowie auf Gruppenreisen treffen.
Interessant... würde ich jetzt mal so mitgehen, dass man da eben auch aber bei drei Punkten nicht hauptsächlich diese Alterklasse trifft. Siehe folgende Abschnitte.

Gruppenreisen... was für welche? Stadt und Kultur? Fernreisen? Budget? Über Reisebüro oder über Reisepartnerportale? Also meine bisherige Erfahrung ist, dass die Leute zwischen 20 und 35/40 eher allein oder mit guten Freunden reisen. Fern- wie Nahreisen. Dann steht meistens Stadt und Kultur auf den Programm und das lässt sich heute prima ohne Reisebüro organisieren. Zumal bietet das viel mehr Optionen zum sparen und (ein nicht allzu umfangreiches) Budget ist vor allem für junge Leute eine feste Randbedingung. Ich selber muss hier ehrlich zugeben, ich interessiere mich viel mehr für die Landschaft, Pflanzen und Tiere als für Städte und Kultur. Zwar schaue ich mir letzteres auch gerne an, sobald sich die Gelegenheit bietet an aber es macht mich auf Dauer bei einer Reise nicht glücklich und stresst mich eher zusätzlich.

Konzerte? Da würde mich mal interessieren eher zeitgenössisch oder klassisch? Ich meine das macht vom Alterschwerpunkt her einen Unterschied.

Auf Wanderwegen sehe ich Querbeet alle Altersklassen wobei je nach Weg der Schwerpunkt etwas anders liegt (so meine ich). Bei wenig bekannten Wegen liegt der Schwerpunkt leicht bei den älteren Semestern. Bei sehr bekannten Wegen (Oberstorf <-> Meran, München <-> Venedig, die beiden Jakobswegrouten in Spanien, Western Highlands Trail in Schottland, usw...) sieht man im Verhältnis etwas mehr junge Leute. Vermutlich weil die Älteren tendenziell vermutlich eher die Ruhe schätzen und keinen Bock mehr auf 2-3 fach überfüllte Hütten wie am E5 oder überlaufene Wege haben. Meine Vermutung zu den Beweggründen.

Zu den anderen beiden, Geocachetrails und Museen, kann ich nicht soviel sagen. In Museen komm ich nur wenn ich mal in einer anderen größeren Stadt bin und Geocaching, hmm ja, müsste ich eigentlich auch mal ausprobieren :mrgreen:
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Eher auf etwas ältere Männer stehen

Beitrag von Gilbert »

Peter hat geschrieben: 21 Okt 2017 07:33
Pistazie hat geschrieben: 20 Okt 2017 18:18 Habt ihr Tips, wo man Männer über 30 im echten Leben noch kennenlernen kann (Orchester, Chor und Sport schon ausprobiert), die nicht komplett in ihrem Berufsleben eingespannt und single sind?
Wenn ich mich mit Kumpels treffe, dann wählen wir stillvollere Kneipen, in denen man sich gut unterhalten kann. Das dürfte für die Altersgruppe auch nicht ungewöhnlich sein.
Genau. In Kneipen und Lokalen dürfte man ehesten fündig werden. Das ist auch mein Eindruck als regelmäßiger Kneipengänger und bin meiner Partnerin mit ü30 das erste Mal auch in einem Lokal begegnet.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Michael Knight

Re: Eher auf etwas ältere Männer stehen

Beitrag von Michael Knight »

Berglöwe hat geschrieben: 21 Okt 2017 08:00
Michael Knight hat geschrieben: 21 Okt 2017 07:12 Mich als Mitdreißiger würdest du in Museen, bei Konzerten, auf Wanderwegen und Geocachetrails sowie auf Gruppenreisen treffen.
Interessant... würde ich jetzt mal so mitgehen, dass man da eben auch aber bei drei Punkten nicht hauptsächlich diese Alterklasse trifft. Siehe folgende Abschnitte.

Gruppenreisen... was für welche? Stadt und Kultur? Fernreisen? Budget? Über Reisebüro oder über Reisepartnerportale? Also meine bisherige Erfahrung ist, dass die Leute zwischen 20 und 35/40 eher allein oder mit guten Freunden reisen. Fern- wie Nahreisen. Dann steht meistens Stadt und Kultur auf den Programm und das lässt sich heute prima ohne Reisebüro organisieren. Zumal bietet das viel mehr Optionen zum sparen und (ein nicht allzu umfangreiches) Budget ist vor allem für junge Leute eine feste Randbedingung. Ich selber muss hier ehrlich zugeben, ich interessiere mich viel mehr für die Landschaft, Pflanzen und Tiere als für Städte und Kultur. Zwar schaue ich mir letzteres auch gerne an, sobald sich die Gelegenheit bietet an aber es macht mich auf Dauer bei einer Reise nicht glücklich und stresst mich eher zusätzlich.

Konzerte? Da würde mich mal interessieren eher zeitgenössisch oder klassisch? Ich meine das macht vom Alterschwerpunkt her einen Unterschied.

Auf Wanderwegen sehe ich Querbeet alle Altersklassen wobei je nach Weg der Schwerpunkt etwas anders liegt (so meine ich). Bei wenig bekannten Wegen liegt der Schwerpunkt leicht bei den älteren Semestern. Bei sehr bekannten Wegen (Oberstorf <-> Meran, München <-> Venedig, die beiden Jakobswegrouten in Spanien, Western Highlands Trail in Schottland, usw...) sieht man im Verhältnis etwas mehr junge Leute. Vermutlich weil die Älteren tendenziell vermutlich eher die Ruhe schätzen und keinen Bock mehr auf 2-3 fach überfüllte Hütten wie am E5 oder überlaufene Wege haben. Meine Vermutung zu den Beweggründen.

Zu den anderen beiden, Geocachetrails und Museen, kann ich nicht soviel sagen. In Museen komm ich nur wenn ich mal in einer anderen größeren Stadt bin und Geocaching, hmm ja, müsste ich eigentlich auch mal ausprobieren :mrgreen:
Also ich habe meine beste Freundin (sie ist mittlerweile 37) vor 3 Jahren bei einer Busreise kennengelernt. Es war eine Studienreise zum Thema "Römer in Rheinland-Pfalz" und wir waren glaube ich die einzigen beiden unter 70 und haben uns auf Anhieb gut verstanden :) Zwei andere Mädels (die waren beide 25) habe ich auf einer Studienreise nach Südfrankreich kennengelernt. Auch da ähnlich, wir waren die einzigen drei unter 40 und haben uns perfekt verstanden und dann daheim viel unternommen. Leider ist der Kontakt nach einem unsinnigen Streit fast komplett eingeschlafen. Da findet man sicher nicht die Masse, aber ich für mich habe auf diese Art und Weise einige gute Freunde gefunden.

Bei meinem letzten Konzert handelte es sich um Max Raabe. Auch dort eher Ü50, aber ich hatte Glück und saß neben einem Pärchen, mit dem ich mich in der Pause und auf dem Weg zur Straßenbahn gut unterhalten habe. Das waren schwedische Gaststudenten.

Beim Geocachen treiben sich so ziemlich alle möglichen Altersgruppen herum, das geht von Familien mit Kleinkindern bis zu Rentnern. Komischerweise tendiert das allerdings in meiner Gegend auch immer mehr zu Ü50, wie ich bei den verschiedenen Cachertreffen feststellen konnte.
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Eher auf etwas ältere Männer stehen

Beitrag von Berglöwe »

Michael Knight hat geschrieben: 21 Okt 2017 08:20 Also ich habe meine beste Freundin (sie ist mittlerweile 37) vor 3 Jahren bei einer Busreise kennengelernt. Es war eine Studienreise zum Thema "Römer in Rheinland-Pfalz" und wir waren glaube ich die einzigen beiden unter 70 und haben uns auf Anhieb gut verstanden :) Zwei andere Mädels (die waren beide 25) habe ich auf einer Studienreise nach Südfrankreich kennengelernt. Auch da ähnlich, wir waren die einzigen drei unter 40 und haben uns perfekt verstanden und dann daheim viel unternommen. Leider ist der Kontakt nach einem unsinnigen Streit fast komplett eingeschlafen. Da findet man sicher nicht die Masse, aber ich für mich habe auf diese Art und Weise einige gute Freunde gefunden.
Dieses Jahr habe ich auch eine Pauschal-Aktivreise gemacht, wo ich zum ersten Mal seit langem nicht der (deutlich) jüngste war. Das eine junge Pärchen war in Relation zu meinem Alter signifikant jünger. Ansonsten beschreibst du die gleichen Erfahrungen bzgl. des Altersschnitts, die ich auch gemacht habe.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Eher auf etwas ältere Männer stehen

Beitrag von Mannanna »

Pistazie hat geschrieben: 20 Okt 2017 18:18 Hallo Community!

In letzter Zeit ist mir häufig aufgefallen, dass ich wahrscheinlich eher für etwas ältere Männer schwärme (bin Mitte 20 und finde eher Männer im Bereich 35 +/- interessant).

VG
Pistazie
Puh, die Jungspunde...
Ich kann die +/- 50er empfehlen. Gut abgehangen, leicht mürbe und z.B. bei einem schönen Glas Rotwein ein echter Genuß. 8-)
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: Eher auf etwas ältere Männer stehen

Beitrag von Optimistin »

Mannanna hat geschrieben: 21 Okt 2017 08:38
Pistazie hat geschrieben: 20 Okt 2017 18:18 Hallo Community!

In letzter Zeit ist mir häufig aufgefallen, dass ich wahrscheinlich eher für etwas ältere Männer schwärme (bin Mitte 20 und finde eher Männer im Bereich 35 +/- interessant).

VG
Pistazie
Puh, die Jungspunde...
Ich kann die +/- 50er empfehlen. Gut abgehangen, leicht mürbe und z.B. bei einem schönen Glas Rotwein ein echter Genuß. 8-)
:good:
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de
Benutzeravatar
One One Seven
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 458
Registriert: 17 Jun 2016 10:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Hamburg

Re: Eher auf etwas ältere Männer stehen

Beitrag von One One Seven »

Ich kann dazu nur sagen, es gibt auch viele anständige und erwachsene Männer Mitte 20.

Ich habe einen sehr guten Freundeskreis von Mitte 20 bis Mitte 30 und es ist überraschend welche merkwürdigen Erinnerungen und Ansichten man mit Menschen teilt, die sehr nah am eigenen Alter dran sind. Die Serien die man damals guckte, die Fernsehwerbung von damals, die ersten Filme, Bücher, Bands und Computerspiele. Die letzten Schallplatten, die Kassettensammlung & der Walkman und dann der erste CD-Player, der erste Computer, Pieper und die Telefonzellen, erste Mobiltelefone im Format eines Aktenkoffers... das kann Stundenlang weitergehen. Kleinkindliche Erinnerungen an die Feierlichkeiten zur Wiedervereinigung und S-Bahnen 1. und 2. Klasse mit echten Glühbirnen als Wagenbeleuchtung.

Oh man... das war viel.
Wenn Du etwas nicht kannst, versuche es Dir beizubringen.
orthonormal

Re: Eher auf etwas ältere Männer stehen

Beitrag von orthonormal »

Gerade im Ü30-Bereich soll Online-Dating doch mittlerweile zu den beliebtesten Methoden des Kennenlernens gehören.
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Eher auf etwas ältere Männer stehen

Beitrag von Berglöwe »

orthonormal hat geschrieben: 22 Okt 2017 04:46 Gerade im Ü30-Bereich soll Online-Dating doch mittlerweile zu den beliebtesten Methoden des Kennenlernens gehören.
Aus oben genannten Gründen durchaus nachvollziehbar aber das macht die Vorstellung daran nicht weniger schrecklich für mich.
Clochard

Re: Eher auf etwas ältere Männer stehen

Beitrag von Clochard »

After-Work-Partys unter der Woche?
Pistazie

Re: Eher auf etwas ältere Männer stehen

Beitrag von Pistazie »

Hallo zusammen,

vielen Dank schonmal für die Anregungen!
Natürlich, es gibt überall und immer auch nette Menschen im eigenen Alter, ich möchte das ja auch gar nicht ausschließen :good:
Aber es ist auch interessant zu sehen, dass es doch irgendwie schwerer ist, an die Altersgruppe 25-35 zu kommen ;-)
Joe Black
Ein guter Bekannter
Beiträge: 105
Registriert: 20 Jun 2014 22:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Berlin-Köpenick

Re: Eher auf etwas ältere Männer stehen

Beitrag von Joe Black »

Hallo Pistazie.

Ja, wo lernt man Menschen des anderen Geschlechts im passenden Alter kennen?
Hab da auch das Problem, das ich die interessanten Frauen kennenlerne, wenn ich unterwegs bin. Unter 3 Stunden Entfernung scheint da nix zu gehen.

Der männliche Teil der Singlefreunde in meinem Alter und auch ich, sind an den WE's auf privaten Feierlichkeiten (mein Motto: "Leute kennen Leute kennen Leute kennen Leute"), in Bars & Kneipen, auf Konzerten (Metall, Indie, Rock), brunchen, shoppen oder als Zuschauer beim Fußball/Eishockey.
Persönlich geh ich auch gern in Museen & Buchhandlungen. Aber da wirst du wohl eher weniger Männer antreffen; obwohl ein passendes Bild oder Buch immer ein guter Aufhänger für ein Gespräch ist...