Man muss das Eisen schmieden, solange es heiß ist

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Wie lange bleibst Du dran?

M: gar nicht - ich brauche sofort klare Verhältnisse
1
2%
M: < 1 Monat
8
15%
M: 2-3 Monate
6
11%
M: 4-6 Monate
3
5%
M: 7-9 Monate
1
2%
M: 9-24 Monate
5
9%
M: länger
7
13%
M: ewig
3
5%
W: gar nicht - ich brauche sofort klare Verhältnisse
2
4%
W: < 1 Monat
2
4%
W: 2-3 Monate
7
13%
W: 4-6 Monate
0
Keine Stimmen
W: 7-9 Monate
2
4%
W: 9-24 Monate
5
9%
W: länger
1
2%
W: ewig
2
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 55

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Man muss das Eisen schmieden, solange es heiß ist

Beitrag von Tania »

Im Sinne dieses Sprichwortes frage ich mich gerade: wenn es um Beziehungsanbahnung geht, wie lange ist das Eisen dann heiß? Nein, das meine ich jetzt ausnahmsweise mal nicht zweideutig ;) Die Frage ist: gesetzt den Fall, ihr begegnet einem potenziellen OdB. Verknallt euch. Bekommt - oh Wunder - auch keinen direkten Korb, sondern er/sie stimmt einem zweiten, dritten, vierten ... Treffen zu, meldet sich ab und zu mal, vielleicht läuft sogar ornithologisch gesehen was ... aber er/sie bleibt irgendwie auf Distanz und ihr habt keine Ahnung, ob das Ganze nun in Richtung Freundschaft, Freundschaft+, Affäre oder Beziehung geht.

Wie lange könnt ihr unter diesen Umständen dran bleiben? Wie lange hegt und pflegt ihr die Verknalltheit und die Hoffnung auf ein "happy ever after" - und an welchem Punkt gebt ihr auf, trinkt gegen die blöden Schmetterlinge im Bauch ne Buddel Insektengift und findet euch damit ab, dass es dann wohl doch ne Freundschaft / Freundschaft+ / Affäre oder ein Kontaktabbruch wird?

Und eine wohl nur textuell beantwortbare Frage: gibt es dann noch einen Weg zurück? Sprich, sollte das OdB nach 5 Jahren doch noch auf ein Knie (wahlweise seines oder eures) sinken und seine unsterbliche Liebe verkünden - könntet ihr euch dann neu verlieben?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Man muss das Eisen schmieden, solange es heiß ist

Beitrag von inVinoVeritas »

Ich habe mal "<1 Monat" angeklickt, und das aus folgendem Grund: wenn ich eine Frau date die ich so richtig toll finde, dann zeige ich ihr das auch schon beim ersten Date und falls sich da dann noch keine Gelegenheit ergibt, setze ich spätestens beim 2. oder 3. Date zum Kuss an.
Sprich: noch innerhalb des ersten Monats zeigt sich für mich, ob das Interesse beidseitig ist oder nicht und im letzteren Fall nehme ich dann lieber aus Selbstschutz Abstand.
Damit bin ich bisher in meinem Leben gut gefahren, nun bin ich aber auch jemand der sich entweder sehr schnell verknallt oder garnicht... und wenn es passiert, dann gehe ich natürlich mit allen denkbaren Konsequenzen in die Vollen. ;-)
Ich habe mal vor Ewigkeiten einer Frau trotz Verknalltseins sehr viel Zeit gegeben und sie immer wieder getroffen, das war eine Qual für mich... ständig habe ich auf irgendwelche "Signale" gewartet, 1000x aufs Handy geguckt ob eine Nachricht von ihr gekommen ist, usw. - das will ich nicht mehr erleben müssen.
Anscheinend passt zu mir dann auch nur eine Frau, die ein ähnliches "Tempo" dabei vorlegt wie ich, mit einer Frau die Monate braucht um Gefühle zu entwickeln während ich schon Feuer und Flamme bin, bin ich einfach nicht kompatibel.
Wild West Zorro
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 325
Registriert: 07 Mär 2015 00:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Hamburg

Re: Man muss das Eisen schmieden, solange es heiß ist

Beitrag von Wild West Zorro »

irgendwann zwischen date 1-3 sicherstellen dass etwas läuft und dann einfach auf mich zukommen lassen..

wichtig ist erstmal nicht in der frienzone zu landen ^^
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Man muss das Eisen schmieden, solange es heiß ist

Beitrag von Arikari »

Hmm, gute Frage. Wenn ich nur die "ernsthaften" OdBs der letzten Jahre berücksichtige, waren es jeweils ca. 3 bis 5 Monate (ab dem Zeitpunkt, wo mir dämmerte dass ich mehr will), bevor ich es aufgegeben habe. Ich komme mit der Unsicherheit nicht gut zurecht. Mit meinem Freund war auch lange unklar, wohin das Ganze geht, da war ich auch schon kurz vorm Resignieren. Länger als 5 Monate halte ich sowas nicht durch, das ist in etwa mein Limit.
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Tyrion

Re: Man muss das Eisen schmieden, solange es heiß ist

Beitrag von Tyrion »

Tania hat geschrieben: 27 Okt 2017 12:45gesetzt den Fall, ihr begegnet einem potenziellen OdB. Verknallt euch. Bekommt - oh Wunder - auch keinen direkten Korb, sondern er/sie stimmt einem zweiten, dritten, vierten ... Treffen zu
Wenn sie einem ersten Treffen zustimmen würde, wäre schon mal super...
Tania hat geschrieben: 27 Okt 2017 12:45ob das Ganze nun in Richtung Freundschaft, Freundschaft+, Affäre oder Beziehung geht.
Irgendwas läuft falsch in meinem Leben, dass diese beiden Optionen nie eine Rolle spielten...

Eigentlich läuft das bei mir solange, bis ich den Mut habe offensiver zu werden und sie mich abblitzen lässt. Wie lange es bis dahin dauert, ist sehr unterschiedlich. Kann auch mal ein paar Monate dauern oder aber auch nur wenige Tage. Ich bin aber auch gar nicht mehr verliebt oder verknallt. Habe ich mir irgendwann abgewöhnt. Interessiert trifft es besser.
Tania hat geschrieben: 27 Okt 2017 12:45gibt es dann noch einen Weg zurück? Sprich, sollte das OdB nach 5 Jahren doch noch auf ein Knie (wahlweise seines oder eures) sinken und seine unsterbliche Liebe verkünden - könntet ihr euch dann neu verlieben?
Nein, das kann ich nicht. Ich schließe dann damit ab und das war es dann. Ich bin ja dann erstmal sehr enttäuscht und das brennt sich bei mir ein. Dann würde ich das Gefühl nicht nochmal neu aufleben lassen, wenn es sich denn ergäbe. Aber dazu gibt es auch keinen Anlass. Bisher hat noch nie eine solche Anstalten gemacht. Die meisten waren froh, dass sie mich los waren. :mrgreen:
lieschenmueller

Re: Man muss das Eisen schmieden, solange es heiß ist

Beitrag von lieschenmueller »

Nach 1-2 Jahren Freundschaft oder mehr geht meinen Beobachtungen nach durchaus noch einiges.
wie heißt es so schön?
https://www.youtube.com/watch?v=mrbNKOeIlLY
proFriendzone :good:
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Man muss das Eisen schmieden, solange es heiß ist

Beitrag von desigual »

Kommt einerseits darauf an, wie groß meine Verknalltheit ist und andererseits hängt es davon ab, was zurückkommt. Also signalisiert mir das OdB unregelmäßig, aber immer wieder mal wieder, dass vielleicht ne Chance besteht, bin ich sehr geduldig bzw. vielmehr leidensfähig. Wenn ich merke, der hat garantiert null Interesse, bin ich für gewöhnlich schon diszipliniert genug, mich selbst zur Distanz zu ihm zu zwingen.
In meinem Leben war es bislang aber meistens so, dass die OdBs zumindest ein gewisses Interesse, sodass die Hoffnung bei mir meist lange anhielt.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Man muss das Eisen schmieden, solange es heiß ist

Beitrag von Gilbert »

Das Ganze setzt voraus, überhaupt je ein OdB zu haben. Hatte ich nie und mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es auch nie so sein. Daher erübrigt sich für mich die Frage....
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Man muss das Eisen schmieden, solange es heiß ist

Beitrag von Tania »

desigual hat geschrieben: 27 Okt 2017 15:21 Also signalisiert mir das OdB unregelmäßig, aber immer wieder mal wieder, dass vielleicht ne Chance besteht, bin ich sehr geduldig bzw. vielmehr leidensfähig.
Hmmm ... :gruebel: "Interesse signalisieren" ist ja ein weites Feld. Das kann von einen Booty Call alle paar Wochen oder einem gelegentlichen "Like" bei FB bis zu heißen Liebesschwüren und Beteuerungen, man würde sich demnächst wirklich wirklich scheiden lassen, gehen. Wir müssen es wohl bei dem schwammigen "ausreichend viel Interesse" belassen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Wenona

Re: Man muss das Eisen schmieden, solange es heiß ist

Beitrag von Wenona »

Tania hat geschrieben: 27 Okt 2017 12:45 Wie lange könnt ihr unter diesen Umständen dran bleiben? Wie lange hegt und pflegt ihr die Verknalltheit und die Hoffnung auf ein "happy ever after" - und an welchem Punkt gebt ihr auf, trinkt gegen die blöden Schmetterlinge im Bauch ne Buddel Insektengift und findet euch damit ab, dass es dann wohl doch ne Freundschaft / Freundschaft+ / Affäre oder ein Kontaktabbruch wird?
Und eine wohl nur textuell beantwortbare Frage: gibt es dann noch einen Weg zurück? Sprich, sollte das OdB nach 5 Jahren doch noch auf ein Knie (wahlweise seines oder eures) sinken und seine unsterbliche Liebe verkünden - könntet ihr euch dann neu verlieben?
Wie soll man das wissen, als AB? :gruebel:
Also ich halte ja nicht viel von dem Spruch "Das kann man nur über die Erfahrung herausfinden", und benutze ihn sogut wie nie - aber hier trifft es ausnahmsweise mal zu. :?
Tania hat geschrieben: 27 Okt 2017 17:58 Hmmm ... :gruebel: "Interesse signalisieren" ist ja ein weites Feld. Das kann von einen Booty Call ..
Was ist das??
Zuletzt geändert von Wenona am 27 Okt 2017 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Pierre

Re: Man muss das Eisen schmieden, solange es heiß ist

Beitrag von Pierre »

So etwas hab ich nie erlebt. Schwer vorstellbar...
Wenona

Re: Man muss das Eisen schmieden, solange es heiß ist

Beitrag von Wenona »

Es setzt z.B. voraus, dass man zum OdB überhaupt persönlichen Kontakt hat, und es nicht nur von weitem anschmachtet. :lol: ;)
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Man muss das Eisen schmieden, solange es heiß ist

Beitrag von NBUC »

Das kann schon mit deutlich weniger Resonanz Jahre dauern. Es hat vermutlich eh schon Wochen oder Monate gedauert, bis die Person zum OdB wurde.
So eine Beschreibung wie oben ist mir allerdings noch nie untergekommen. Ich vermute ich würde es so bereits für eine etwas seltsame oder eben Fernbeziehung halten.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Man muss das Eisen schmieden, solange es heiß ist

Beitrag von desigual »

Tania hat geschrieben: 27 Okt 2017 17:58
desigual hat geschrieben: 27 Okt 2017 15:21 Also signalisiert mir das OdB unregelmäßig, aber immer wieder mal wieder, dass vielleicht ne Chance besteht, bin ich sehr geduldig bzw. vielmehr leidensfähig.
Hmmm ... :gruebel: "Interesse signalisieren" ist ja ein weites Feld. Das kann von einen Booty Call alle paar Wochen oder einem gelegentlichen "Like" bei FB bis zu heißen Liebesschwüren und Beteuerungen, man würde sich demnächst wirklich wirklich scheiden lassen, gehen. Wir müssen es wohl bei dem schwammigen "ausreichend viel Interesse" belassen.
Ja, ich weiß. Ich habe das auch schon unterschiedlich erlebt: Facebook-Like wäre mir nicht genug, aber ein regelmäßiges von sich aus Melden bis hin zu gelegentlichen Treffen inklusive mehr war schon vieles dabei.
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Man muss das Eisen schmieden, solange es heiß ist

Beitrag von Elli »

Ich habe sowas schon mal mehr als zehn Jahre durchgehalten. Wer kanns toppen? Ah, der Automobilist schlägt mich um Längen!

Es war innerhalb einer Freundschaft, und natürlich hat der Betreffende sich auch entsprechend von sich aus gemeldet, und mir viele private Dinge anvertraut, und es war merklich eben auch emotionale Nähe da. Auch Sex fand hin und wieder statt, aber wirklich selten und mehr in Form von besoffenen "Ausrutschern".

Ich möchte aber nicht, dass sowas nochmal passiert. Ich mag ein bisschen langsamer im Kopp sein als andere, was diese Dinge angeht, aber ich bin lernfähig.

Was den "Weg zurück" angeht: In diesem Fall würde ich mich dagegen entscheiden, da der Mann sich disqualifiziert hat. Prinzipiell aber ja: Wenn ich jemanden jetzt faszinierend finde, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ich das auch bei einem Wiedersehen in fünf Jahren noch tue.
Zuletzt geändert von Elli am 27 Okt 2017 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Man muss das Eisen schmieden, solange es heiß ist

Beitrag von Tania »

Wenona hat geschrieben: 27 Okt 2017 18:11 Wie soll man das wissen, als AB? :gruebel:
Also ich halte ja nicht viel von dem Spruch "Das kann man nur über die Erfahrung herausfinden", und benutze ihn sogut wie nie - aber hier trifft es ausnahmsweise mal zu. :?
Hier sind ja auch ein paar Ex-ABs unterwegs. Und ziemlich viele, die schon mal ein letztlich dann doch unerreichbares OdB hatten. Muss sich ja auch nicht jeder an der Umfrage beteiligen.
Tania hat geschrieben: 27 Okt 2017 17:58 Hmmm ... :gruebel: "Interesse signalisieren" ist ja ein weites Feld. Das kann von einen Booty Call ..
Was ist das??
Eine häufig mitten in der Nacht stattfindende Kontaktaufnahme mit der Intention, spontan zum Vögeln vorbeizukommen. Hat man als AB vermutlich auch eher selten.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Man muss das Eisen schmieden, solange es heiß ist

Beitrag von Elli »

Ich denke gerade, die Dauer hat doch vor allem auch etwas damit zu tun, wie oft einem Leute begegnen, die man toll findet. Wenn man nur mit wenigen kompatibel ist, und nur alle Jubeljahre einmal auf wen trifft, der etwas in einem auszulösen imstande ist - dann wird man eben auch länger hoffen und bangen. Ist man hingegen schnell entflammbar, dürfte es leichter fallen, nach einer vertretbareren Zeitspanne seinen Frieden damit zu machen, dass es diesmal nicht geklappt hat.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Man muss das Eisen schmieden, solange es heiß ist

Beitrag von TheRealDeal »

Arikari hat geschrieben: 27 Okt 2017 13:30 Hmm, gute Frage. Wenn ich nur die "ernsthaften" OdBs der letzten Jahre berücksichtige, waren es jeweils ca. 3 bis 5 Monate (ab dem Zeitpunkt, wo mir dämmerte dass ich mehr will), bevor ich es aufgegeben habe. Ich komme mit der Unsicherheit nicht gut zurecht. Mit meinem Freund war auch lange unklar, wohin das Ganze geht, da war ich auch schon kurz vorm Resignieren. Länger als 5 Monate halte ich sowas nicht durch, das ist in etwa mein Limit.
Ich bin versucht, "ewig" anzukreuzen... Ich halte das allerdings für unklug. Aber es freut mich immer zu hören, wenn Menschen cleverer sind, als ich es bin... ;) Ich bin der Dame meines Herzens oft begegnet, habe Sie allerdings (bisher zumindest) noch nicht treffen dürfen. Ich bin allerdings auch nicht komplett und völlig verblödet, ich renne niemandem hinterher, der mir signalisiert, dass er kein Interesse an mir hat...

Einen Weg zurück gibt es bei mir nicht. Ich schaffe klare Verhältnisse... ;)
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: Man muss das Eisen schmieden, solange es heiß ist

Beitrag von Optimistin »

Da ist was Wahres dran, Elli.
Darüber hinaus ist es stark von der eigenen Persönlichkeit abhängig, wie lange man dran bleibt. Kann man die Unsicherheit gut oder eher schlecht aushalten, wie Arikari bemerkte?
Ist man vom Grundtypus eher "Klare Verhältnisse" oder "die Hoffnung stirbt zuletzt"?
Und wie gut kommt man mit Ablehnung bzw. Misserfolg klar: Lieber eine unbefriedigende Situation mit (mehr oder weniger großer) Möglichkeit auf ein verheißungsvolles Ende oder mit einem weiteren Stein im Ablehnungsrucksack weiter marschieren zu neuen Ufern?
Das beantwortet sicherlich jeder anders.
Ich wähle das Weiterziehen. Muskeln stärken sich unter Belastung, das Leben ist voller interessanter Menschen und selbst wenn ich bis zum Tod keinen Partner gefunden habe, bei dem es beiderseitig passt, werde ich so ein spannendes Leben voller Abenteuer geführt haben :D
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Man muss das Eisen schmieden, solange es heiß ist

Beitrag von Saraj »

Ich weiß das nicht, habe da als ehemalige HC-Abine keine Erfahrung.