"Junge geh doch einfach mal raus vor die Tür!"

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: "Junge geh doch einfach mal raus vor die Tür!"

Beitrag von NBUC »

Fred91 hat geschrieben: 15 Nov 2017 23:16

Schon mal überlegt warum Charaktere in einem Film, egal welcher es sein mag, uns so anziehen?
Nicht weil es "Leinwandhelden" sind. In Filmen sehen wir Charaktere aus verschiedenen Blickwinkeln und vor allem sehen wir, was diese Charaktere fühlen und warum sie so handeln wie sie handeln. Damit können wir uns identifizieren. Deshalb wirken mutige Helden, die die Frau aus der Höhle des Drachen retten so anziehend, weil sie ihr Leben für die Liebe riskieren. Nicht weil sie die Frau brauchen, sondern weil sie sie wollen.
Das greift auch im realen Leben. Nur hat man im realen Leben nicht die Möglichkeit der Gegenseite mehrere Blickwinkel auf sich zu zeigen. Doch die, die es schaffen der Frau ein Bild von sich zu zeigen mit der sie sich identifizieren kann, die werden auch Erfolg haben.
Deshalb stehen viele Dinge, wie zB sportlich, erfolgreich etc. lediglich repräsentativ für die Eigenschaften, die wir an den Menschen schätzen.
Viele Menschen kommen eben als langweilig, creepy oder sogar als "nice guy" rüber, weil wir nicht in Menschen schauen können, diese aber auch kein Bild von ihren Werten/Moralvorstellungen/Zielen etc. uns vermitteln zu versuchen. Wir können mit solchen Menschen eben wenig anfangen, weil wir uns nicht mit ihnen identifizieren können. Der "nice guy" ist zwar höflich, nett und zuvorkommend, aber wir wissen nicht wie diese Person tickt. Emotional gesehen hat er keinen gravierenden Einfluss, da wir uns nicht in ihn hineindenken können und daher auch nicht wirklich nahbar ist. Deshalb ist es dann umso verwunderlicher, dass diese Person plötzlich von Interesse an einem spricht.
...
Das passt ja gut zu meiner Visions-Theorie.
Wer Bauchgefühle erzeugen will, muss eine Vision von seinem zukünftigen Leben zeichnen, wo die zu beeindruckende Person so ganz von alleine und ggf unterbewußt beginnt sich mit positivem Gefühl mit reinzudenken.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Pierre

Re: "Junge geh doch einfach mal raus vor die Tür!"

Beitrag von Pierre »

Volta hat geschrieben: 16 Nov 2017 18:17 Vllt. hat es mit deinen sehr merkwürdigen Ansichten über Frauen zu tun?
Ja, lieber Volta, genau darum geht es und darauf will ich hin!
Allerdings verwechselst Du etwas: es geht da nicht um 'Ansichten', sondern um Erfahrungen. Ein kleiner, aber wesentlicher Unterschied.

Ein paar Beispiele:
Fall 1. Ein Mailaustausch mit einer Frau, nachdem sie mich in einem Forum provoziert hat. Das ganze dauerte keine 24 Stunden und verlief eher wie ein Chat, mit Mails im 5-Minuten-Abstand. Ich glaub nicht dass es inhaltlich überhaupt um irgendetwas ging, das bestand nur aus hemmungslos dreistem Teasing und hat sich ganz schnell mit einer enormen erotischen Intensität aufgeladen. Irgendwann, weil ich merkte dass sie ziemlich durch den Wind schien, hab ich gefragt wie's ihr grad geht, und sie gab zur Antwort, dass sie jetzt nur noch ganz nah bei mir sein will. Dann hat sie mich um ein Foto gebeten.
Die Reaktion darauf war bizarr: sie war völlig geschockt und hat erzählt, dass irgendetwas ganz entsetzliches in dem Foto ist, das ihr Angst macht.
Nun kommt es gewiss vor, dass man den optischen Erwartungen eines anderen nicht entspricht oder einfach zu häßlich ist - aber das war noch etwas anderes, da war echtes Entsetzen und Angst.

Fall 2. Eine Therapeutin, mit der ich eine angeregte Korrespondenz führte, eher über esoterisch-spirituelle Dinge, aber auch über Beziehungsformen und partnerschaftliche Sehnsüchte (die sie offenkundig hatte). Als ich dann vorschug dass man sich ja mal treffen und näherkommen könne, war die Antwort: das geht nicht, weil es in meinem Charakter noch dunkle Anteile gibt, die nicht vollkommen erleuchtet sind, und davor müsse sie Angst haben.
Dabei war die Frau ansonsten recht aufgeschlossen und jedenfalls nicht komplett esoterisch verstrahlt.

Fall 3: Eine Dame (mutmaßlich - ich weiss nichts näher über sie), die spannende Dinge erzählt hat, was zu einer ausgiebigen Korrespondenz führte - wobei sie u.a. auch hochgradig kriminelle Ideen ausheckte und jedenfalls vor nichts halt machte - auch nicht davor, einige sehr exquisite Aktfotos mitzuschicken. Ein echtes Früchtchen, könnte man sagen. Als ich dann klarmachte, dass das so nicht läuft und dass ich sie mal treffen will, war aber gleich schluss mit lustig und die Sache eskalierte dahin, dass sie mich -angeblich- bei der Polizei als Stalker angezeigt hat.
Das fand ich dann ausgesprochen lustig, weil ich von ihr nur eine gmail-Wegwerfadresse hatte und weder Namen noch Wohnort kannte. Ich denke, die Polizei wirds auch lustig gefunden haben, jedenfalls hab ich nix mehr davon gehört.

Soviel dazu. Und jetzt, lieber Volta, würde ich mich noch freuen, wenn Du ein bischen begründen könntest, was genau an meinen Ansichten "sehr merkwürdig" ist. Denn mit Twitter-mäßigen Einzeilern mag es Mr.President halten; ich hab lieber Input, mit dem ich auch was anfangen kann.

Ansonsten: klar, man kann jede dieser Geschichten als 'komischen Einzelfall' verbuchen. Der Punkt ist aber, dass darin ein Muster ist, das sich ständig so wiederholt.
Und deshalb noch mal: da frage ich mich, was hat das alles zu bedeuten?
Pierre

Re: "Junge geh doch einfach mal raus vor die Tür!"

Beitrag von Pierre »

Fred91 hat geschrieben: 16 Nov 2017 19:50 Ja, weil sie in dir offensichtlich einen Ersatz für die beste Freundin gesehen haben.
Das ist ein durchaus bedenkenswerter Aspekt, auch wenn es so nicht ganz trifft.
Es kommt dann auf die -philosophische- Frage hinaus, ob es überhaupt möglich ist, sowohl gute verbale Verständigung als auch sexuelles/partnerschaftliches Interesse (sprich: Lust) mit jemand zu teilen, oder ob sich das grundsätzlich widerspricht.
Nur weil du mit Frauen schreibst entsteht keine Anziehung. Die sitzen nicht vor dem Rechner und denken sich...ohh mein gott...er geht auch gerne wie ich ins theater....ohhh ich will mit dem direkt eine partnerschaft...
Fred, ich bitte Dich! Ich schreibe nicht über sowas langweiliges wie Theater.
Nur weil ihr Gemeinsamkeiten habt, ist das lange noch überhaupt kein Anhaltspunkt dafür, dass da etwas entstehen kann.
Anziehung entsteht nicht beim schreiben. Ich nehme an, dass ihr natürlich auch keinerlei Fotos oder sonstiges ausgetauscht habt.
Was wäre denn "sonstiges"? ;)
Fred91

Re: "Junge geh doch einfach mal raus vor die Tür!"

Beitrag von Fred91 »

Pierre hat geschrieben: 16 Nov 2017 21:56 Das ist ein durchaus bedenkenswerter Aspekt, auch wenn es so nicht ganz trifft.
Es kommt dann auf die -philosophische- Frage hinaus, ob es überhaupt möglich ist, sowohl gute verbale Verständigung als auch sexuelles/partnerschaftliches Interesse (sprich: Lust) mit jemand zu teilen, oder ob sich das grundsätzlich widerspricht.
Wie gesagt...durch chatten entsteht keine Anziehung. Da kannst du auch ncoh so interessante Dinge schreiben.
Pierre hat geschrieben: 16 Nov 2017 21:56 Fred, ich bitte Dich! Ich schreibe nicht über sowas langweiliges wie Theater.
Das spielt keine Rolle. Theater war ein beliebiges Beispiel. Hätte auch alles andere sein können. Durch schreiben kannst du auch vermitteln, was du alles so machst, aber sie wird da keine Gefühle für dich entwickeln.
Fred91 hat geschrieben: 17 Nov 2017 02:59 Was wäre denn "sonstiges"?
Voicemails, Videos etc.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: "Junge geh doch einfach mal raus vor die Tür!"

Beitrag von kreisel »

@Pierre
ich kommt mit diesem Satz nicht klar, dass Frauen Männer grundsätzlich verachten
(siehe oberflächliche Kontakte in der Schulzeit)
Ich glaube das ist eher ein verzerrter Schluss.

Oberflächlichkeit, sich nicht austauschen , spricht ja eher dafür, dass man keine gemeinsame
Basis finden konnte, eine Art Lockerheit und Vertrautheit. Und spricht m. E. nicht
für Verachtung.

Dass alle Frauen alle Männer verachten, das sehe ich so nicht.
Dafür sehe ich zuviele Freundschaften, auch unter Kollegen, Liebschaften,
Knutschereien ect.

Dass alle Frauen biertrinkende Männer und technikbegeisterte Männer verachten, ist
doch irgendwie auch Quark oder?

Da kenne ich genug Beziehungen wo man Kompromisse findet oder sich sogar
interessiert (gibt ja auch technikbegabte, mathematikbegabte Frauen ect)

Deine drei Beispiele aus dem Internet, hmmm die Frau mit den Aktfotos
und dass sie dein Foto "böse" fand oder auch die Therapeutin, die
sagt, du hast "dunkle Anteile"..... klingt für mich nach Abwehrvorwänden,
und auch leicht versponnen.

Im Internet lernt man manchmal komische Leute kennen, vor allem wenn man
nicht die "netten gesammelten" findet.

Ich hatte mal einen kennengelernt, mit dem ließ es sich intellektuell sehr
gut unterhalten, wäre Schwiegermamas Liebling und Foto nett
und unscheinbar. Vorstand im Verein ect,
Hobby war derbster Sadismus, am liebsten mit Echtblut und extrem grober Gewalt.
Da konnte man weder am Foto noch am Schreiben "dunkle Anteile" entdecken.

Er war überzeugt, dass ich voll gut in die Szene passe und das geborene Gegenstück für ihn bin.
Wenn man solchen Spinnern glaubt, die ein verzerrtes Bild von der Realität
abgeben, das geht doch gar nicht!

So würde ich die Aussagen der Damen als evtl Momentaufnahme werten,
als Korb oder als vorgeschobenen Grund, weil irgendwas anderes an mehr
Kontakt hinderte.

Du hast noch dunkle Anteile, ja toll, wer hat die nicht, das kann man als
Basis Orakel auch jedem sagen, den man trifft und ihn sich dann vom
Leib halten :roll:


Aber ja, manchmal gibts auch echtes Feedback, was man erwägen könnte,
da müsste man sehen wie man das an sich prüfen und echte Anteile
erkennen könnte.

Aber so übers Internet ist das Feedback doch eh sehr verzerrt.
Selbst in Echt Begegnung laufen da doch noch genug Projektionen ab,
sodass eine Meinungsäußerung doch immer noch mehr von dem verrät,
der es äußert.

Andererseits kriegt man ja auch durch das spiegeln in anderen ein Selbstbild.
Hmm.
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: "Junge geh doch einfach mal raus vor die Tür!"

Beitrag von Unkreativer »

Fred91 hat geschrieben: 17 Nov 2017 02:59 Wie gesagt...durch chatten entsteht keine Anziehung. Da kannst du auch ncoh so interessante Dinge schreiben.
Das ist falsch. Durch chatten kann Anziehung entstehen. Die wird natürlich über andere Wege verstärkt (oder verringert), aber entstehen kann sie.

Allgemein zum Thema: https://www.xkcd.com/1917/
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: "Junge geh doch einfach mal raus vor die Tür!"

Beitrag von Elli »

Pierre, Du bist doch weit rumgekommen. Geographisch, in Milieus, in Denkwelten und in virtuellen Welten.
Menschenscheu bist Du auch nicht, erfahrungsscheu schon gar nicht.
Ich kann es nicht glauben, dass Dir in Deinem ganzen pikaresk anmutenden Leben noch keine einzige Frau über den Weg gelaufen ist, mit der man sich bei einem Bier normal unterhalten konnte. So eine seltene Spezies ist das doch nicht. Irgendwo scheint da ein riesiger blinder Fleck, ich bin aber auch überfragt, wie sowas zustande kommt ...

Bei den oben geschilderten seltsamen Begegnungen im Internet würde ich vermuten, dass es auch an der Art der Foren liegen könnte, die eben Leute mit bestimmten Hintergrundproblematiken anziehen.

@ Fred: Also ich hab gerade erst erlebt, wie übers Schreiben Anziehung entstand (die sich jetzt auch im sogenannten Wirklichen Leben fortsetzt).
Fred91

Re: "Junge geh doch einfach mal raus vor die Tür!"

Beitrag von Fred91 »

Elli hat geschrieben: 17 Nov 2017 10:10 @ Fred: Also ich hab gerade erst erlebt, wie übers Schreiben Anziehung entstand (die sich jetzt auch im sogenannten Wirklichen Leben fortsetzt).
Ich glaube das funktioniert nur bei ABs.
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: "Junge geh doch einfach mal raus vor die Tür!"

Beitrag von Elli »

Warum das denn?
Fred91

Re: "Junge geh doch einfach mal raus vor die Tür!"

Beitrag von Fred91 »

Elli hat geschrieben: 17 Nov 2017 11:42Warum das denn?
Ich denke weil ABs in der Regel beide oft sehr unbeholfen und zurückhaltend sind und es außerdem klar ist, dass beide auf Partnersuche sind.
Gerade vor dem Hintergrund, dass beide ABs sind lässt man sich eher auf etwas ein, wenn man in einem Forum ständig über eine Person liest.
Denke nicht, dass es woanders klappen würde.(Ausnahmen bestätigen die Regel)
Pierre

Re: "Junge geh doch einfach mal raus vor die Tür!"

Beitrag von Pierre »

Fred91 hat geschrieben: 17 Nov 2017 02:59 Wie gesagt...durch chatten entsteht keine Anziehung. Da kannst du auch ncoh so interessante Dinge schreiben.
Chatten ist ja auch eine Untugend. Flüchtige Einzeiler, die nach acht Minuten vergessen sind.
Ich rede von Briefe schreiben. So Dinger die mehrere Seiten haben.
Und wenn das Gegenüber sich darauf einläßt und ihrerseits mit Briefen antwortet die noch länger sind, dann entsteht da offenbar schon etwas, denn sonst würde man sich diese Mühe ja nicht machen. Ausserdem ist die Geschichte voll von romantischen Beziehungen die über Briefe gelaufen sind.
Fred91 hat geschrieben: 17 Nov 2017 02:59 Was wäre denn "sonstiges"?
Voicemails, Videos etc.
Verstehe. Noch mehr Generation AHDS. Alles schön oberflächlich, aber bitte ganz viel davon.
Mag ja sein dass das funktionienert, im Stil von "blabla blabla... find dich cool... blabla blabla... zu dir oder zu mir?"
In dem Stil kann man dann womöglich auch Sex haben - der dauert dann auch die üblichen acht Minuten und ist genauso flüchtig wie alles andere.
Ist aber nicht das was ich will.
Pierre

Re: "Junge geh doch einfach mal raus vor die Tür!"

Beitrag von Pierre »

Elli hat geschrieben: 17 Nov 2017 10:10 Pierre, Du bist doch weit rumgekommen. Geographisch, in Milieus, in Denkwelten und in virtuellen Welten.
Menschenscheu bist Du auch nicht, erfahrungsscheu schon gar nicht.
Ui, danke für die Blumen. :oops: :D
Doch, ein bischen menschenscheu bin ich schon. Oder genauer: das locker-unverfängliche Kontaktknüpfen mit Fremden liegt mir nicht.
Ich kann es nicht glauben, dass Dir in Deinem ganzen pikaresk anmutenden Leben noch keine einzige Frau über den Weg gelaufen ist, mit der man sich bei einem Bier normal unterhalten konnte. So eine seltene Spezies ist das doch nicht.
Nein? Naja, mit veheirateten Frauen kann man das schon gelegentlich...
Pierre

Re: "Junge geh doch einfach mal raus vor die Tür!"

Beitrag von Pierre »

Fred91 hat geschrieben: 17 Nov 2017 12:03
Elli hat geschrieben: 17 Nov 2017 11:42Warum das denn?
Ich denke weil ABs in der Regel beide oft sehr unbeholfen und zurückhaltend sind und es außerdem klar ist, dass beide auf Partnersuche sind.
Gerade vor dem Hintergrund, dass beide ABs sind lässt man sich eher auf etwas ein, wenn man in einem Forum ständig über eine Person liest.
Denke nicht, dass es woanders klappen würde.(Ausnahmen bestätigen die Regel)
Ich denke, Du hast in der Sache recht, aber in der Begründung nicht.

Ich denke, das funktioniert fast nur noch für ABs, weil für ABs ein OdB noch was besonderes ist, den man freiwillig Aufmerksamkeit und Zeit schenkt.
Für die Erfahrenen ist klar, dass auch Sex nichts soooo weltbewegendes ist (gibts grad einen neuen Thread dazu), und der Mensch der einem grad gegenübersteht ist auch nix besonderes (es laufen einem ja tausende davon jeden Tag übern weg [ja, ich werd da ein bischen polemisch], und "der eine kann's, der andere auch") - und genauso wie die Werbung immer noch penetranter und aufdringlicher werden muss um wahrgenommen zu werden, braucht es dann auch beim Kennenlernen den besonderen Aufmerksamkeitskick, um überhaupt wahrgenommen zu werden.

Die Zeit und Aufmerksamkeit, um einen Brief wirklich zu lesen, sich dabei in den anderen hineinzufühlen und zu schauen was es da alles gibt, die hat man ja nicht mehr.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: "Junge geh doch einfach mal raus vor die Tür!"

Beitrag von Wuchtbrumme »

Fred91 hat geschrieben: 17 Nov 2017 11:37
Elli hat geschrieben: 17 Nov 2017 10:10 @ Fred: Also ich hab gerade erst erlebt, wie übers Schreiben Anziehung entstand (die sich jetzt auch im sogenannten Wirklichen Leben fortsetzt).
Ich glaube das funktioniert nur bei ABs.
Nein, tut es nicht. Wenn keine Anziehung entstehen kann warum dann in einer Singlebörse anmelden und dort Leute kennenlernen? Wen man im RL trifft entscheidet doch die Sympathie und die bemerkt man wenn man sich mit dem Anderen schriftlich austauscht.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Fred91

Re: "Junge geh doch einfach mal raus vor die Tür!"

Beitrag von Fred91 »

Pierre hat geschrieben: 17 Nov 2017 14:08 Chatten ist ja auch eine Untugend. Flüchtige Einzeiler, die nach acht Minuten vergessen sind.
Ich rede von Briefe schreiben. So Dinger die mehrere Seiten haben.
Und wenn das Gegenüber sich darauf einläßt und ihrerseits mit Briefen antwortet die noch länger sind, dann entsteht da offenbar schon etwas, denn sonst würde man sich diese Mühe ja nicht machen. Ausserdem ist die Geschichte voll von romantischen Beziehungen die über Briefe gelaufen sind.
Ich denke nicht, dass das in einem modernen Zeitalter ausreicht, um Anziehung zu kreieren. Vielleicht in Krisensituationen oder über Landesgrenzen, aber nicht in einem abgeschlossenem geographischen Raum.
Pierre hat geschrieben: 17 Nov 2017 14:08 Verstehe. Noch mehr Generation AHDS. Alles schön oberflächlich, aber bitte ganz viel davon.
Mag ja sein dass das funktionienert, im Stil von "blabla blabla... find dich cool... blabla blabla... zu dir oder zu mir?"
In dem Stil kann man dann womöglich auch Sex haben - der dauert dann auch die üblichen acht Minuten und ist genauso flüchtig wie alles andere.
Ist aber nicht das was ich will.
Die Message ist...schreiben is nicht so wichtig, wenn es auf das Treffen der Person an sich ankommt.
Wuchtbrumme hat geschrieben: 17 Nov 2017 15:25 Nein, tut es nicht. Wenn keine Anziehung entstehen kann warum dann in einer Singlebörse anmelden und dort Leute kennenlernen? Wen man im RL trifft entscheidet doch die Sympathie und die bemerkt man wenn man sich mit dem Anderen schriftlich austauscht.
Weil du auf SBs normalerweise direkt das Profil siehst und die dazugehörigen Fotos. Dort kann man sich schonmal direkt einen Eindruck darüber verschaffen, wie diese Person aussieht und was sie macht.
Alleine durch das schreiben entsteht dennoch keine Anziehung, sondern höchstens Interesse. Nicht umsonst sind viele bereit sich zu treffen, aber nach 1. Date ist dann Schluss.
Das ist dann höchstens ein..."ich will mal gucken wie der so ist"...
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: "Junge geh doch einfach mal raus vor die Tür!"

Beitrag von Elli »

Beim Schreiben merkste halt "nur", ob es gedankenweltlich passt - aber das ist doch schon mal sehr wichtig. Ein Bild des anderen und seiner Lebenswelt macht man sich dabei auch (und dazu kann man sich m.E. dann schon hingezogen fühlen, zumindest bis zu einem gewissen Grad). Ja, da ist natürlich auch viel Projektion dabei, aber auf die ein oder andere Weise wird man beim Kennenlernen sowieso immer projizieren. Natürlich kann es sehr gut sein, dass es dann doch auf irgendeiner anderen Ebene nicht harmoniert, das entdeckt man dann erst bei einem Treffen im RL, und vermutlich deswegen hat das schriftliche Anbandeln so einen schlechten Ruf (endet halt in vielen Fällen mit Desillusionierung, aber eben nicht immer).

Vermutlich kommt es auch stark darauf an, wie man gestrickt ist - ich zB arbeite mit Sprache und habe halt ohnehin ein sehr emotionales Verhältnis zu Texten. Ist absolut nicht jedermanns Ding, das ist schon klar.
Fred91

Re: "Junge geh doch einfach mal raus vor die Tür!"

Beitrag von Fred91 »

Elli hat geschrieben: 17 Nov 2017 17:10 Beim Schreiben merkste halt "nur", ob es gedankenweltlich passt - aber das ist doch schon mal sehr wichtig. Ein Bild des anderen und seiner Lebenswelt macht man sich dabei auch (und dazu kann man sich m.E. dann schon hingezogen fühlen, zumindest bis zu einem gewissen Grad). Ja, da ist natürlich auch viel Projektion dabei, aber auf die ein oder andere Weise wird man beim Kennenlernen sowieso immer projizieren. Natürlich kann es sehr gut sein, dass es dann doch auf irgendeiner anderen Ebene nicht harmoniert, das entdeckt man dann erst bei einem Treffen im RL, und vermutlich deswegen hat das schriftliche Anbandeln so einen schlechten Ruf (endet halt in vielen Fällen mit Desillusionierung, aber eben nicht immer).
Ich denke es ist erstmal vor allem ein Interesse an den Gedanken dieser Person, da man Ansichten genau so teilt. Daher rühren dann auch die ganzen langen Texte, da man selten jemanden trifft, der die selben Ansichten hat.
Projektion is vor allem dabei, wenn Fotos ausgetauscht werden.
Anziehung ist das meiner Meinung nach noch nicht wirklich, sondern lediglich Interesse. Wenn man sich dann im RL trifft, dann ist es aber leider so, dass, sofern man keine Bilder ausgetauscht hat, es oft dazu kommt, dass dann gesagt wird...ich hab mir ihn/sie komplett anders vorgestellt...
Aber dennoch...Ausnahmen bestätigen die Regel.
Elli hat geschrieben: 17 Nov 2017 17:10 Vermutlich kommt es auch stark darauf an, wie man gestrickt ist - ich zB arbeite mit Sprache und habe halt ohnehin ein sehr emotionales Verhältnis zu Texten. Ist absolut nicht jedermanns Ding, das ist schon klar.
Kann gut sein.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: "Junge geh doch einfach mal raus vor die Tür!"

Beitrag von Volta »

Pierre hat geschrieben: 16 Nov 2017 21:09
Volta hat geschrieben: 16 Nov 2017 18:17 Vllt. hat es mit deinen sehr merkwürdigen Ansichten über Frauen zu tun?
Soviel dazu. Und jetzt, lieber Volta, würde ich mich noch freuen, wenn Du ein bischen begründen könntest, was genau an meinen Ansichten "sehr merkwürdig" ist. Denn mit Twitter-mäßigen Einzeilern mag es Mr.President halten; ich hab lieber Input, mit dem ich auch was anfangen kann.
Du bist an Input interessiert? Das ist offensichtlich falsch. Im Gegenteil, du immunisierst dich gegen jeden Input, indem du einfach behauptest, dass die Weiber ja eh alle lügen:

"
Und selbstverständlich findet man im Web eine menge Leute, auch Frauen, die sagen dass man das nicht so eng sehen braucht. Genau dieselben Frauen werden dann aber im real-live, wenn man sich wirklich gegenübersteht, und der Typ ihr nicht zusagt (oder auch nur ihre eigenen Berührungsängste die Oberhand gewinnen), sich schnell wieder auf diese Positionen zurückziehen (Tenor: "oh das ist mir irgendwie unheimlich und ich fühle mich jetzt bedroht")."

So ist keine sinnvolle Diskussion möglich. Diese erfordert einen Dialog. Du heischt lediglich monologisierend nach Bestätigung für deine verqueren Ansichten.
Fred91

Re: "Junge geh doch einfach mal raus vor die Tür!"

Beitrag von Fred91 »

Volta hat geschrieben: 17 Nov 2017 18:14 So ist keine sinnvolle Diskussion möglich. Diese erfordert einen Dialog. Du heischt lediglich monologisierend nach Bestätigung für deine verqueren Ansichten.
True.
Habe schon so viel Input gegeben, aber er redet immer noch als ob er alles einfach überlesen und ignoriert hätte.
Der Monolog ist der selbe, den er schon am Anfang hatte.
Pierre

Re: "Junge geh doch einfach mal raus vor die Tür!"

Beitrag von Pierre »

Hallo kreisel,
kreisel hat geschrieben: 17 Nov 2017 06:00 @Pierre
ich kommt mit diesem Satz nicht klar, dass Frauen Männer grundsätzlich verachten
(siehe oberflächliche Kontakte in der Schulzeit)
Ich glaube das ist eher ein verzerrter Schluss.
das ist eine Wahrnehmung, die bei mir angekommen ist. Ich sage nicht dass das so ist, sondern ich versuche mich zurückzuerinnern, was ich erlebt hab und was ich mir dabei gedacht hab. Nur wenn man das rausfindet, und soweit ehrlich zu sich selber ist, kann man dann gucken was da vielleicht schiefgelaufen ist.

Und inzwischen hab ich eine Vermutung, was da schiefläuft. Dazu muss ich ein bischen erzählen: eines Tages im Club kämpfe ich mich zur Theke durch und werde da von einer jungen Dame sehr offensiv angeflirtet. Nett, denke ich mir, mache es mir gemütlich und schau was abgeht. Und merke schnell: die Dame flirtet mit fünf Männern gleichzeitig. Männer von 20 bis über 60.
Ahh, denke ich mir, sie mag Männer offensichtlich - und hab mich gefreut. Denn ich mag Frauen - und warum soll das nicht auf Gegenseitigkeit beruhen? Die junge Dame ist übrigens Russin.

Ich kenne ein paar Leute aus Bulgarien - wobei kennen ist zu viel gesagt, ich hab sie auf einem Event in Athen kennengelernt und dann in Milano wiedergetroffen. Da hatten sie dann noch ne Frau dabei, und die, ohne dass wir je miteinander gesprochen hätten, hat mich auf der Tanzfläche völlig eindeutig angetanzt. Die mögen offenbar auch Männer.

Ein drittes ist gestern hier im Forum aufgetaucht und auch DemMaestro ist aufgefallen dass da was anders ist. :)

Was haben sie alle gemeinsam: sie gehörten bis 1990 zur СССР, d.h. der ganze Feminismus, der ja um 1970 aus der Studentenbewegung entstand, ist nie da hingelangt - nämlich diese endlosen Diskussionen um Ungleichheit, Unterdrückung, Mißbrauch, Belästigung, Diskrominierung, Benachteiligung, von denen jeden Tag in jeder Zeitung berichtet wird, und die alle auf ein und dieselbe Bottomline hinauslaufen: mit Männern gibt es ein Problem.

Gehen wir also davon aus: Frauen mögen Männer. So kurz, so einfach. Und wenn man etwas sieht, das man mag, dann freut man sich, hat ein offenes fröhliches Lächeln im Gesicht und schaut, ob man damit spielen darf.
Wenn man aber fünftausend mal und jeden Tag aufs neue in allen Medien sieht und hört: Männer sind ein Problem, dann sieht man stattdessen eben ein Problem, und man ist vorsichtig und zurückhaltend, schaut sorgenvoll oder kritisch verschlossen, versucht sich keine Blöße zu geben, und ist mißtrauisch: "ui, was könnte der weissgott schlimmes wollen??"

Das ist natürlich Dressur, und das ist auch so gewollt: denn unglückliche Leute sind gute Konsumenten.
Oberflächlichkeit, sich nicht austauschen , spricht ja eher dafür, dass man keine gemeinsame
Basis finden konnte, eine Art Lockerheit und Vertrautheit. Und spricht m. E. nicht
für Verachtung.
Ja, oder dass man nach keiner suchen will, weil man zu vorbelastet ist.
Dass alle Frauen biertrinkende Männer und technikbegeisterte Männer verachten, ist
doch irgendwie auch Quark oder?
Ich weiss nicht wie das jetzt und in Städten ist - ich bin auf einem bayerischen Dorf großgeworden.
Deine drei Beispiele aus dem Internet, hmmm die Frau mit den Aktfotos
und dass sie dein Foto "böse" fand oder auch die Therapeutin, die
sagt, du hast "dunkle Anteile"..... klingt für mich nach Abwehrvorwänden,
und auch leicht versponnen.
Leicht versponnen bin ich auch, das ist ganz okay. Der Knackpunkt ist das, was Du hier "Abwehr" nennst. Was passiert da, was gäbe es abzuwehren und wieso?
Ich hatte mal einen kennengelernt, mit dem ließ es sich intellektuell sehr
gut unterhalten, wäre Schwiegermamas Liebling und Foto nett
und unscheinbar. Vorstand im Verein ect,
Hobby war derbster Sadismus, am liebsten mit Echtblut und extrem grober Gewalt.
Da konnte man weder am Foto noch am Schreiben "dunkle Anteile" entdecken.
Hui. Heftig. Nein, am Foto kann man sowas eben gar nicht erkennen. Beim Schreiben, schon eher, wenn man die intellektuelle Ebene verläßt und sich in die Gefühlswelten und Phantasien vortastet. Aber auch da kann man sich mitunter täuschen.
Er war überzeugt, dass ich voll gut in die Szene passe und das geborene Gegenstück für ihn bin.
Wenn man solchen Spinnern glaubt, die ein verzerrtes Bild von der Realität
abgeben, das geht doch gar nicht!

So würde ich die Aussagen der Damen als evtl Momentaufnahme werten,
als Korb oder als vorgeschobenen Grund, weil irgendwas anderes an mehr
Kontakt hinderte.
Ja, und was mich interessiert ist eben dieses "irgendwas anderes". Ist ja nicht so dass ich mich dadurch verunsichert fühle, sondern ich will Menschen besser verstehen, Frauen besser verstehen, denn -sagte ich glaub ich schon- ich mag Frauen.
Aber so übers Internet ist das Feedback doch eh sehr verzerrt.
Selbst in Echt Begegnung laufen da doch noch genug Projektionen ab,
sodass eine Meinungsäußerung doch immer noch mehr von dem verrät,
der es äußert.

Andererseits kriegt man ja auch durch das spiegeln in anderen ein Selbstbild.
Hmm.
Ja, und genau das ist doch der Sinn der Sache! Indem man sich auf den anderen einläßt, erkennt man sich selber.
Jedenfalls für mich ist das der entscheidende Grund, warum eine Partnerschaft lohnend ist.