Mobbing

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Mobbing

Beitrag von Reinhard »

Naehkaestchen hat geschrieben: 19 Nov 2017 19:40 Doch, das schon. Mach ich aber nicht.
Wo ist der Unterschied zu dem, was du machen würdest? :gruebel:
Make love not war!
Naehkaestchen

Re: Mobbing

Beitrag von Naehkaestchen »

Fridolin ist kein Detektiv. Fridolin wird nicht von mir beauftragt, sondern Fridolin entscheidet von sich aus.
Der Detektiv ist real. Fridolin ist eine fiktive Person, deren Schauspieler ich temporär bin.
Endura

Re: Mobbing

Beitrag von Endura »

Naehkaestchen hat geschrieben: 19 Nov 2017 20:14 Fridolin ist kein Detektiv. Fridolin wird nicht von mir beauftragt, sondern Fridolin entscheidet von sich aus.
Der Detektiv ist real. Fridolin ist eine fiktive Person, deren Schauspieler ich temporär bin.
Wast du eigentlich Kontrolle über Fridolin, oder übernimmt er selbstständig die Detektivarbeit?
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Mobbing

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Was er damit ausdrücken will, es aber augenscheinlich nicht schafft:

Er IST Fridolin. Er ist das selbst.

Will sagen, sein Plan ist, sein OdB unter einer falschen Identität namens "Fridolin" zu stalken, und glaubt, daß das funktioniert.

Eine interessante Frage wäre auch: Wenn er all diese Informationen über sein OdB gesammelt hat – was will er damit anstellen? Wenn er ihre Lieblingsblumen kennt und ihr einen Strauß davon zukommen läßt, wie will er (sei es als Naehkaestchen, sei es als Fridolin) ihr erklären, woher um alles in der Welt er weiß, was ihre Lieblingsblumen sind? Wie hat er das herausgefunden? Sie hat es ihm nämlich nie gesagt.

Und was will er anfangen mit der Information, wo genau sie wohnt? Will er ihr da immer in einem Versteck auflauern und sie sich aus der Ferne ansehen, wenn sie nach Hause geht oder von dort kommt? Glaubt er, daß das nie jemand (womöglich sie) bemerkt, daß da ständig dieser komische Typ sich hinter irgendwelchen Sichtschützen versteckt und immer auf die Geschehnisse an demselben Hauseingang lauert? Daß es da vielleicht gar eine Korrelation mit einer gewissen Dame gibt, die zufällig immer genau dann zu sehen ist, wenn auch er in der Gegend ist? Ich meine, vielleicht kennen die anderen Bewohner der Straße sein OdB, ziehen einen Schluß aus ihrer Anwesenheit und seinem Versteckspiel und sprechen sie irgendwann an: "Hey, übrigens, da ist immer so ein Typ, der versteckt sich immer hinter Autos/Büschen/Mülltonnen/einer Häuserecke/einer Litfaßsäule/was auch immer da steht und guckt, wenn Sie aus dem Haus/nach Hause kommen." Irgendwann wird ein kräftiger Nachbar sich ihn schnappen und festhalten und ein anderer Nachbar sein OdB holen und die beiden miteinander konfrontieren. Und sie wird feststellen: "Das ist ja Fridolin aus dem Verein! Ach, und ich glaube, den sehe ich öfters in der Stadt." Und die Polizei wird feststellen: "Der heißt überhaupt nicht Fridolin."

Vielleicht wird es gar nicht sein OdB sein, die die Polizei ruft, sondern ein Nachbar. Und dann wird vor Gericht sein Pflichtverteidiger seine liebe Not haben, überzeugend zu erklären, daß das doch alles ganz normal und harmlos sei – denn er wird es selbst auch nicht glauben. Oder wird Naehkaestchen so von seiner Version überzeugt sein, daß er sich vor Gericht selbst verteidigen will?
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Endura

Re: Mobbing

Beitrag von Endura »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 20 Nov 2017 12:36Vielleicht wird es gar nicht sein OdB sein, die die Polizei ruft, sondern ein Nachbar.
Warum immer so rechtsstaatlich denken? Manche Typen haben überhaupt kein Problem, einen wirren Typen zu vermöbeln, nur weil der die Freundin stalkt.
Naehkaestchen

Re: Mobbing

Beitrag von Naehkaestchen »

Xanopos hat geschrieben: 20 Nov 2017 07:39Wast du eigentlich Kontrolle über Fridolin, oder übernimmt er selbstständig die Detektivarbeit?
Ich habe Fridolin gefragt, wer ihn kontrolliert. Er sagt, dass er selber die Kontrolle hat.
Naehkaestchen

Re: Mobbing

Beitrag von Naehkaestchen »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 20 Nov 2017 12:36 Er IST Fridolin. Er ist das selbst.
Nein, bin ich eben nicht. Genausowenig wie Bruno Ganz Adolf Hitler ist oder Inger Nilsson Pippi Langstrumpf.
Will sagen, sein Plan ist, sein OdB unter einer falschen Identität namens "Fridolin" zu stalken, und glaubt, daß das funktioniert.
Nein, ist es nicht. Es ist Fridolins Plan. Ich bin lediglich Fridolins Schauspieler.
Eine interessante Frage wäre auch: Wenn er all diese Informationen über sein OdB gesammelt hat – was will er damit anstellen?
Du hast den Thread nicht gelesen. Fridolin wird sie genau einmal nach Hause verfolgen und sie dann nie mehr verfolgen. Nachbarn etc werden Fridolin gar nicht bemerken, wenn das nur eine einmalige Geschichte ist.

Wenn die Wohnadresse bekannt ist, kann durch den Blick auf das Klingelschild der Name herausgefunden werden. Über den Namen gelangt man auf das Facebook-Profil. Über das Facebook-Profil oder über sonstige Internetrecherche kann man die Vereine herausfinden, in denen das OdB aktiv ist.
Wenn er ihre Lieblingsblumen kennt und ihr einen Strauß davon zukommen läßt, wie will er (sei es als Naehkaestchen, sei es als Fridolin) ihr erklären, woher um alles in der Welt er weiß, was ihre Lieblingsblumen sind? Wie hat er das herausgefunden? Sie hat es ihm nämlich nie gesagt.
Lieblingsblumen findet Fridolin nicht heraus, sondern ich finde das heraus, in dem ich mich mit ihr im Verein normal unterhalte und sie mir von den Lieblingsblumen erzählt.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Mobbing

Beitrag von Mit müden Augen »

Naehkaestchen hat geschrieben: 19 Nov 2017 20:14Fridolin ist eine fiktive Person, deren Schauspieler ich temporär bin.
Naehkaestchen hat geschrieben: 20 Nov 2017 17:41Ich habe Fridolin gefragt, wer ihn kontrolliert. Er sagt, dass er selber die Kontrolle hat.
Naehkaestchen hat geschrieben: 20 Nov 2017 17:48Nein, ist es nicht. Es ist Fridolins Plan. Ich bin lediglich Fridolins Schauspieler.
Jetzt wird es richtig abstrus. Entweder du verarscht uns die ganze Zeit oder du hast ganz andere Probleme als dein AB-Tum glaube ich.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Naehkaestchen

Re: Mobbing

Beitrag von Naehkaestchen »

Was hat das mit Verarschung oder Problemen zu tun, wenn jemand gerne schauspielert?
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Mobbing

Beitrag von LonesomeCoder »

Du schauspielerst nicht, du projizierst fragwürdige Taten auf eine andere Persönlichkeit.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Naehkaestchen

Re: Mobbing

Beitrag von Naehkaestchen »

Wenn das so ist, dann projiziert Bruno Ganz auch nur fragwürdige Taten auf die Persönlichkeit "Adolf Hitler".
Endura

Re: Mobbing

Beitrag von Endura »

Naehkaestchen hat geschrieben: 20 Nov 2017 18:45 Wenn das so ist, dann projiziert Bruno Ganz auch nur fragwürdige Taten auf die Persönlichkeit "Adolf Hitler".
Dir ist hoffentlich klar, dass ein Schauspieler nur vor der Kamera bzw. auf der Bühne schau spielert.
Naehkaestchen

Re: Mobbing

Beitrag von Naehkaestchen »

Schauspielerei kann überall stattfinden. Siehe Hape Kerkeling, der seine Rolle Horst Schlämmer auf der Straße gespielt hat so wie bei mir den Fridolin. Horst Schlämmer machte sich wegen sexueller Belästigung strafbar (Sprüche wie "Weißte Bescheid, Schätzelein" oder "Ich bin ein Tiger" bzw. ständiges anfassen). Deswegen ist Hape Kerkeling trotzdem nur ein Schauspieler.

Die Bühne sind die Bretter die die Welt bedeuten, also die Gleichung "Bühne = Welt". Meine Bühne ist die ganze Welt.
Benutzeravatar
Momo
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 975
Registriert: 25 Feb 2016 22:02

Re: Mobbing

Beitrag von Momo »

Darth Revan hat geschrieben: 18 Nov 2017 20:14Erstmal sorry für die späte Antwort. Ich bin hier nicht jeden Tag :sadman:
Kein Problem. Ich finde deine Antwort gar nicht spät.
Die Situationen, in denen ich mich zurückversetzt fühle, sind generell solche, die mich an das Mobbing erinnern. Ein kurzer Spruch auf meine Kosten, ein Lachen an der falschen Stelle... es muss nicht mal auf mich bezogen sein, aber es reicht aus, dass dem so sein könnte. Da bekomme ich dann Angst.
Diese Angst kenne ich, die hatte ich auch mal ziemlich extrem. Und ab und zu blitzt das auch immer noch mal kurz wieder auf.
Ich kann das auch nicht so beschreiben, wie ich davon weggekommen bin.
Mir hat aber geholfen, anzunehmen, dass ein blöder Spruch nicht bedeuten muss, dass jemand mich insgesamt nicht mag. Eine Freundin hat mal gesagt, dass es zu einer Freundschaft dazu gehört, sich zu ärgern. Ich könnte ja zurückärgern. Das hat mir irgendwie auch geholfen, obwohl ich das meist gar nicht will und dann auch nicht mache. Aber das hat irgendwie meine Perspektive verschoben. Blöde Sprüche waren nicht mehr etwas, was ich mir dauernd anhören musste, sondern eben Teil normaler Interaktion. Harmlos.
Ich hab auch irgendwann gelernt, über mich selbst zu lachen und über alle anderen Absurditäten des Lebens. Und dabei festgestellt, dass ich andere gerne zum Lachen bringe. Darauf eingehen und mitlachen finde ich weniger anstrengend, als blöde Sprüche zu ignorieren.
Ergibt das irgendwie Sinn?
Wovor genau hast du denn in solchen Situationen Angst?
Was Menschen angeht, von denen ich nicht erwarte, dass sie mir schaden: Da gibt es nur sehr wenige. Mein großen Geschwister sind ein Beispiel. Und der Kumpel, den ich an der Uni kennengelernt habe. Er hat ähnliches erlebt und würde so etwas nicht tun.
Das sind wirklich wenige. Das heißt, damit du jemandem Vertrauen kannst, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder du kennst ihn schon so lange, dass das Vertrauen schon vor deinen Mobbingerfahrungen vorhanden war. Da frage ich mich, warum das nicht für deine Eltern gilt.
Oder du weißt, dass die Person ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Kannst du dir nicht vorstellen, dass auch Menschen ohne Mobbingerfahrungen genug Empathie besitzen, niemandem schaden zu wollen, und zum anderen als Erwachsene aus so einem Verhalten rausgewachsen sind (gut, es gibt natürlich unrühmliche Ausnahmen...)?
Naehkaestchen hat geschrieben: 19 Nov 2017 18:15Ich hätte ehrlich gesagt kein Problem damit, wenn eines meiner Odbs mich verfolgen würde.
Das dachte ich mir irgendwie. Aber da ist ein Denkfehler drin. Du wärst das OdB der Person, die dich verfolgen würde, nicht anders rum. Dass Interesse gegenseitig ist, ist bei weitem nicht selbstverständlich.
Wenn ich rausfinden würde, dass jemand sich so verstohlen in eine Situation manövriert hat, in der er mir näher kommen kann, dann ist das in meinen Augen nicht mehr einfach Interesse, sondern eine Vorstufe zur Obsession. Ich hätte in dem Fall Angst, ihn abzuweisen, weil ich mir nicht sicher wäre, ob ich das gefahrlos tun könnte. Und genau darum würde ich demjenigen weiträumig aus dem Weg gehen.
Die markierte Stelle ist der springende Punkt. Ich versuche mich so zu verhalten, dass mein OdB es nicht herausfindet. Ich würde da ja nicht 1 Meter hinter ihr her laufen, sondern in größerem Abstand. Dann würde ich das auch von der anderen Gehwegseite machen und während des Spaziergangs gedankenverloren in mein Smartphone schauen.
Du hast das schon gründlich durchdacht...
Aber nur, weil sie es nicht mitbekommt, ist es noch lange nicht in Ordnung, oder weniger creepy.
Und im Nachhinein das herausfinden sollte nur sehr schwer möglich sein. Wie soll das gehen?
Sie fragt dich, wie du auf den Verein gekommen bist, sie merkt, dass es da etwas gibt, dass du ihr verheimlichst, und bohrt nach, du denkst dir irgendwann, dass du es ihr erzählen kannst, mittlerweile spielt es ja keine Rolle mehr, du verstrickst dich in Lügen...
Größtenteils setzt das natürlich voraus, dass du ein schlechtes Gewissen hast.

Fridolin macht die Sache auch nicht besser, eher im Gegenteil. Das Leben ist kein Schauspiel. Wenn die Welt für dich eine Bühne ist, dann ist nichts mehr echt. Und die meisten Menschen werden eben nicht davon ausgehen, dass du nur schauspielerst.
Diese Art von Dissoziation ist etwas, dass Leute machen, wenn sie sich aus der Verantwortung ziehen wollen, oder wenn sie etwas machen, von dem sie wissen, dass es falsch ist. "Das war ich nicht, das war Fridolin." Und dann überschreitet Fridolin mit der Zeit immer mehr Grenzen, weil er ja bisher immer mit allem davon gekommen ist. Und überhaupt, Fridolin ist ja für sich selbst verantwortlich.
I want to be a mystery, yet be known
I want to be together, yet alone
Is it too much to ask, to be famous yet unkown?
To be a wanderer, yet have a home?
- Kara Douglas

Ich bin queer.
Naehkaestchen

Re: Mobbing

Beitrag von Naehkaestchen »

Naehkaestchen hat geschrieben: 19 Nov 2017 18:15Ich hätte ehrlich gesagt kein Problem damit, wenn eines meiner Odbs mich verfolgen würde.
Das dachte ich mir irgendwie. Aber da ist ein Denkfehler drin. Du wärst das OdB der Person, die dich verfolgen würde, nicht anders rum. Dass Interesse gegenseitig ist, ist bei weitem nicht selbstverständlich.
Also ich fänds cool, wenn mein OdB mich auch als OdB hätte.

Falls sie nicht mein OdB ist und sie so drauf ist wie ich, würde sie es schweren Herzens akzeptieren und damit aufhören, mich zu verfolgen.
Und im Nachhinein das herausfinden sollte nur sehr schwer möglich sein. Wie soll das gehen?
Sie fragt dich, wie du auf den Verein gekommen bist, sie merkt, dass es da etwas gibt, dass du ihr verheimlichst, und bohrt nach, du denkst dir irgendwann, dass du es ihr erzählen kannst, mittlerweile spielt es ja keine Rolle mehr, du verstrickst dich in Lügen...
Auch für so einen Fall habe ich natürlich vorgesorgt. Bevor ich dem Verein beitrete, versuche ich mich in Situationen zu begeben, durch die ich dann alternativ auf den Verein gekommen wäre.

Ich recherchiere auf der Vereinshomepage. Dort wird stolz berichtet, dass sie beispielsweise in der WDR-Lokalzeit zu sehen sind. Dann schaue ich auf YouTube nach der WDR-Lokalzeitausgabe und schaue mir die Sendung komplett an. Wenn mich mein OdB nun fragt, woher ich den Verein kenne, kann ich guten Gewissens behaupten, dass ich einen Bericht in der WDR-Lokalzeit gesehen habe, in dem über den Verein berichtet wurde. Wenn sie dann fragt, warum ich die WDR-Lokalzeit schaue, dann mit dem Argument, dass sie mir zufällig bei YouTube angezeigt wurde.

Ich kann auch das lokale Amtsblatt durchsuchen, ob dort ein Werbehinweis des Vereins enthalten ist. Und dann kann ich sagen "Naja, ich habe das [Name des Amtsblatt] gelesen, da war eine Werbung von euch.

Oder ich kenne den Verein sowieso schon. Beispielsweise kennt jeder die Piratenpartei. Mal angenommen, sie wäre in einer lokalen Ortsgruppe der Piratenpartei, würde ich der Piratenpartei beitreten, was ich ohnehin irgendwann mal vorhatte.

Das Thema ist idealerweise eines, was mich ohnehin interessiert. Würde mein Odb nur in Vereinen sein, dessen Themen mich nicht interessieren, passt mein Odb ohnehin nicht zu mir. Beim Thema kann ich dann einfach legal sagen, wie ich darauf gekommen bin.
Fridolin macht die Sache auch nicht besser, eher im Gegenteil. Das Leben ist kein Schauspiel. Wenn die Welt für dich eine Bühne ist, dann ist nichts mehr echt. Und die meisten Menschen werden eben nicht davon ausgehen, dass du nur schauspielerst.
Das ist bei den RTL-Scripted-Reality-Formaten auch nicht anders. Da denken auch viele, das wäre echt. Trotzdem bleibt Schauspielerei nur Schauspielerei.
Diese Art von Dissoziation ist etwas, dass Leute machen, wenn sie sich aus der Verantwortung ziehen wollen, oder wenn sie etwas machen, von dem sie wissen, dass es falsch ist. "Das war ich nicht, das war Fridolin." Und dann überschreitet Fridolin mit der Zeit immer mehr Grenzen, weil er ja bisher immer mit allem davon gekommen ist. Und überhaupt, Fridolin ist ja für sich selbst verantwortlich.
Pass mal bloß auf, dass du nicht Strafanzeige von Bruno Ganz bekommst, weil du ihm indirekt unterstellst, für die Verbrechen des dritten Reiches verantwortlich zu sein. So als würdest du sagen "Diese Rolle Adolf Hitler ist nur eine Ausrede. In Wahrheit hat Bruno Ganz selbst doch die 6 Mio. Juden ermordet und er will das alles auf seine Rolle 'Adolf Hitler' abschieben."
Benutzeravatar
Darth Revan
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 350
Registriert: 02 Apr 2016 22:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Flensburg, SH, D

Re: Mobbing

Beitrag von Darth Revan »

Tintenmalerin hat geschrieben: 20 Nov 2017 20:08
Darth Revan hat geschrieben: 18 Nov 2017 20:14Erstmal sorry für die späte Antwort. Ich bin hier nicht jeden Tag :sadman:
Kein Problem. Ich finde deine Antwort gar nicht spät.
Die Situationen, in denen ich mich zurückversetzt fühle, sind generell solche, die mich an das Mobbing erinnern. Ein kurzer Spruch auf meine Kosten, ein Lachen an der falschen Stelle... es muss nicht mal auf mich bezogen sein, aber es reicht aus, dass dem so sein könnte. Da bekomme ich dann Angst.
Diese Angst kenne ich, die hatte ich auch mal ziemlich extrem. Und ab und zu blitzt das auch immer noch mal kurz wieder auf.
Ich kann das auch nicht so beschreiben, wie ich davon weggekommen bin.
Mir hat aber geholfen, anzunehmen, dass ein blöder Spruch nicht bedeuten muss, dass jemand mich insgesamt nicht mag. Eine Freundin hat mal gesagt, dass es zu einer Freundschaft dazu gehört, sich zu ärgern. Ich könnte ja zurückärgern. Das hat mir irgendwie auch geholfen, obwohl ich das meist gar nicht will und dann auch nicht mache. Aber das hat irgendwie meine Perspektive verschoben. Blöde Sprüche waren nicht mehr etwas, was ich mir dauernd anhören musste, sondern eben Teil normaler Interaktion. Harmlos.
Ich hab auch irgendwann gelernt, über mich selbst zu lachen und über alle anderen Absurditäten des Lebens. Und dabei festgestellt, dass ich andere gerne zum Lachen bringe. Darauf eingehen und mitlachen finde ich weniger anstrengend, als blöde Sprüche zu ignorieren.
Ergibt das irgendwie Sinn?
Wovor genau hast du denn in solchen Situationen Angst?
Was Menschen angeht, von denen ich nicht erwarte, dass sie mir schaden: Da gibt es nur sehr wenige. Mein großen Geschwister sind ein Beispiel. Und der Kumpel, den ich an der Uni kennengelernt habe. Er hat ähnliches erlebt und würde so etwas nicht tun.
Das sind wirklich wenige. Das heißt, damit du jemandem Vertrauen kannst, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder du kennst ihn schon so lange, dass das Vertrauen schon vor deinen Mobbingerfahrungen vorhanden war. Da frage ich mich, warum das nicht für deine Eltern gilt.
Oder du weißt, dass die Person ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Kannst du dir nicht vorstellen, dass auch Menschen ohne Mobbingerfahrungen genug Empathie besitzen, niemandem schaden zu wollen, und zum anderen als Erwachsene aus so einem Verhalten rausgewachsen sind (gut, es gibt natürlich unrühmliche Ausnahmen...)?
Ich habe Angst, dass sich alles wiederholt. Dass ich alles nochmal durchmachen muss.

Warum das mit dem Vertrauen nicht für meine Eltern zu gelten scheint, ist schwierig. Möglicherweise wurde meine Einschätzung mit der Zeit negativ verfärbt. Ihr dürfte wahrscheinlich jegliche Grundlage fehlen. Ich glaube, die Sache ist die: ich bin meinen Eltern ständig ausgesetzt und habe die Befürchtung, dass sie zur Bedrohung werden könnten. In der Schule war es ja auch so: eine Umgebung, in der mir eigentlich nichts passieren sollte, wurde plötzlich zu einer der mir mit ziemlicher Sicherheit etwas zustößt. Dasselbe eigentlich auch in der Uni: Man kann eigentlich erwarten, dass erwachsene, intelligente Menschen solche Taten nicht begehen. Aufgrund der Erfahrungen der Vergangenheit jedoch kann ich mir nie sicher sein. Vielleicht liegt mein Vater mit der Einschätzung richtig, dass ich hinter allem und jedem einen Feind oder eine Bedrohung sehe.
Ich trage tausend Masken und bin überall und nirgendwo.
Teetrinker

Re: Mobbing

Beitrag von Teetrinker »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 20 Nov 2017 12:36 Vielleicht wird es gar nicht sein OdB sein, die die Polizei ruft, sondern ein Nachbar. Und dann wird vor Gericht sein Pflichtverteidiger seine liebe Not haben, überzeugend zu erklären, daß das doch alles ganz normal und harmlos sei – denn er wird es selbst auch nicht glauben. Oder wird Naehkaestchen so von seiner Version überzeugt sein, daß er sich vor Gericht selbst verteidigen will?
Gericht??? Weswegen? Selbst wenn die Geschichte - wie hier so ohne weiteres unterstellt wurde - vor Gericht käme, eine liebe Not hätte Fridolin da ganz sicher nicht. Achso, zur Begründung: Weil er nichts verbrochen hätte.
Endura

Re: Mobbing

Beitrag von Endura »

Teetrinker hat geschrieben: 21 Nov 2017 09:35
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 20 Nov 2017 12:36 Vielleicht wird es gar nicht sein OdB sein, die die Polizei ruft, sondern ein Nachbar. Und dann wird vor Gericht sein Pflichtverteidiger seine liebe Not haben, überzeugend zu erklären, daß das doch alles ganz normal und harmlos sei – denn er wird es selbst auch nicht glauben. Oder wird Naehkaestchen so von seiner Version überzeugt sein, daß er sich vor Gericht selbst verteidigen will?
Gericht??? Weswegen? Selbst wenn die Geschichte - wie hier so ohne weiteres unterstellt wurde - vor Gericht käme, eine liebe Not hätte Fridolin da ganz sicher nicht. Achso, zur Begründung: Weil er nichts verbrochen hätte.
Ein Bekannter aus meiner Jugend wurde wegen einer ähnlichen Dummheit mehrere Stunden von der Polizei verhört, zusätzlich war danach sein Ruf ruiniert. Also das kann durchaus sehr unangenehme Konsequenzen haben. Und das war ein Normalo mit gesundem Selbstbewusstsein.
hesperus

Re: Mobbing

Beitrag von hesperus »

Naehkaestchen hat geschrieben: 20 Nov 2017 20:33
Naehkaestchen hat geschrieben: 19 Nov 2017 18:15Ich hätte ehrlich gesagt kein Problem damit, wenn eines meiner Odbs mich verfolgen würde.
Das dachte ich mir irgendwie. Aber da ist ein Denkfehler drin. Du wärst das OdB der Person, die dich verfolgen würde, nicht anders rum. Dass Interesse gegenseitig ist, ist bei weitem nicht selbstverständlich.
Also ich fänds cool, wenn mein OdB mich auch als OdB hätte.

Falls sie nicht mein OdB ist und sie so drauf ist wie ich, würde sie es schweren Herzens akzeptieren und damit aufhören, mich zu verfolgen.
Und im Nachhinein das herausfinden sollte nur sehr schwer möglich sein. Wie soll das gehen?
Sie fragt dich, wie du auf den Verein gekommen bist, sie merkt, dass es da etwas gibt, dass du ihr verheimlichst, und bohrt nach, du denkst dir irgendwann, dass du es ihr erzählen kannst, mittlerweile spielt es ja keine Rolle mehr, du verstrickst dich in Lügen...
Auch für so einen Fall habe ich natürlich vorgesorgt. Bevor ich dem Verein beitrete, versuche ich mich in Situationen zu begeben, durch die ich dann alternativ auf den Verein gekommen wäre.

Ich recherchiere auf der Vereinshomepage. Dort wird stolz berichtet, dass sie beispielsweise in der WDR-Lokalzeit zu sehen sind. Dann schaue ich auf YouTube nach der WDR-Lokalzeitausgabe und schaue mir die Sendung komplett an. Wenn mich mein OdB nun fragt, woher ich den Verein kenne, kann ich guten Gewissens behaupten, dass ich einen Bericht in der WDR-Lokalzeit gesehen habe, in dem über den Verein berichtet wurde. Wenn sie dann fragt, warum ich die WDR-Lokalzeit schaue, dann mit dem Argument, dass sie mir zufällig bei YouTube angezeigt wurde.

Ich kann auch das lokale Amtsblatt durchsuchen, ob dort ein Werbehinweis des Vereins enthalten ist. Und dann kann ich sagen "Naja, ich habe das [Name des Amtsblatt] gelesen, da war eine Werbung von euch.

Oder ich kenne den Verein sowieso schon. Beispielsweise kennt jeder die Piratenpartei. Mal angenommen, sie wäre in einer lokalen Ortsgruppe der Piratenpartei, würde ich der Piratenpartei beitreten, was ich ohnehin irgendwann mal vorhatte.

Das Thema ist idealerweise eines, was mich ohnehin interessiert. Würde mein Odb nur in Vereinen sein, dessen Themen mich nicht interessieren, passt mein Odb ohnehin nicht zu mir. Beim Thema kann ich dann einfach legal sagen, wie ich darauf gekommen bin.
Fridolin macht die Sache auch nicht besser, eher im Gegenteil. Das Leben ist kein Schauspiel. Wenn die Welt für dich eine Bühne ist, dann ist nichts mehr echt. Und die meisten Menschen werden eben nicht davon ausgehen, dass du nur schauspielerst.
Das ist bei den RTL-Scripted-Reality-Formaten auch nicht anders. Da denken auch viele, das wäre echt. Trotzdem bleibt Schauspielerei nur Schauspielerei.
Diese Art von Dissoziation ist etwas, dass Leute machen, wenn sie sich aus der Verantwortung ziehen wollen, oder wenn sie etwas machen, von dem sie wissen, dass es falsch ist. "Das war ich nicht, das war Fridolin." Und dann überschreitet Fridolin mit der Zeit immer mehr Grenzen, weil er ja bisher immer mit allem davon gekommen ist. Und überhaupt, Fridolin ist ja für sich selbst verantwortlich.
Sorry, Alter! Ne! Das geht ja gar nicht!
Du brauchst eher einen guten Psychtherapeuten als nen Verein.
Mal ganz ehrlich: Mit dieser bizarren Haltung scheiterst du bereits beim ersten Date, falls es je so weit kommt.
Du stellst dem Mädel nach, gibst hier Dinge von dir, die mindestens seltsam und gestört wirken, hast anscheinend ein größeres Problem mit deiner Persönlichkeit und du denkst sowas fällt nicht auf? Ich schätze mal, dein ABtum ist einer deiner kleineren Probleme, oder einfach das Resultat einer gravierenderen Störung.
Wenn du gute ein im AB-jargon ein "normalo" ist, wird sie doch innerhalb kürzester Zeit bemerken, dass du nicht richtig tickst und dir zurecht in den Allerwertesten treten.
Benutzeravatar
Momo
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 975
Registriert: 25 Feb 2016 22:02

Re: Mobbing

Beitrag von Momo »

Darth Revan hat geschrieben: 21 Nov 2017 01:19Ich habe Angst, dass sich alles wiederholt. Dass ich alles nochmal durchmachen muss.
Deine Schulzeit ist vorbei, du hast sie überstanden. Das musst du nicht noch mal durchmachen.
Bisher scheinst du ja auch keine - oder zumindest nicht viele - schlechten Erfahrungen an der Uni gemacht zu haben. Hilft dir das nicht dabei, diese Angst etwas zu relativieren? Je länger dir niemand etwas tut, desto sicherer könntest du dich fühlen.

Klar, ganz sicher sein kannst du dir vielleicht nie. Aber das ist das Problem. Solange du anderen nicht die Möglichkeit gibst, dich zu verletzen, kann dir auch niemand beweisen, dass er das nicht tun wird. Verletzlichkeit ist die Voraussetzung für gegenseitiges Vertrauen.
Das mag einiges an Überwindung kosten, es zu riskieren, aber es lohnt sich, Menschen einen kleinen Vertrauensvorschuss zu geben. Ich hab zumindest nicht die Erfahrung gemacht, dass jemand das ausgenutzt hätte. Ich meine damit kein vollkommenes, bedingungsloses Vertrauen in völlig Fremde. Ich trage mein Herz auch nicht auf der Zunge. Aber ich hab ein gewisses Grundvertrauen wiedererlangt.
Was ist denn mit Menschen, denen deine Geschwister oder dein Kumpel von der Uni vertrauen, denen du ja vertraust?
Und hast du mittlerweile bessere Möglichkeiten, dich zur Wehr zu setzen?
Was ist mit den Leuten im Forum, hast du hier dieselbe Erwartungshaltung?

Was deine Eltern angeht, wieso hast du das Gefühl, ihnen ausgeliefert zu sein?
I want to be a mystery, yet be known
I want to be together, yet alone
Is it too much to ask, to be famous yet unkown?
To be a wanderer, yet have a home?
- Kara Douglas

Ich bin queer.