Mobbing

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Korgan

Re: Mobbing

Beitrag von Korgan »

ich wurde vie gemobbt, sowohl in der Schule als auch auf verschiedenen Arbeitsstellen. Das sind schon traumatische Erinnerungen, vor allem weil ich ja nie irgendjemanden was Böses wollte im Gegenzug mir aber immer böse mitgespielt wurde. Ich wollte eigentlich immer nur korrekt meine Arbeit machen und ansonsten mit allen gut auskommen. Heute bin ich eigentlich psychisch nicht mehr in der Lage einen Vollzeitjob durchzuhalten.
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Mobbing

Beitrag von Talbot »

@Naehkaestchen
Ja, deine Idee verstößt gegen keinerlei Gesetz und deswegen würde man bei sowas sicherlich keine Probleme bezüglich Polizei oder Anwalt bekommen.
Das heißt deswegen noch lange nicht, dass es nicht insgesamt als creepy und gestört wahrgenommen würde.
Ich würde jede Wette drauf eingehen, dass jeder aus meinem Umfeld (egal ob Mann oder Frau) dich basierend auf deiner Idee/deinem Konzept als creepy/gestörten Stalker bezeichnen würde und keinerlei Interesse hätte dich groß kennenzulernen.
Und ich glaube nicht, dass die Meinung meines Freundeskreises da groß von der Meinung der allgemeinen Gesellschaft abweicht.
Ich meine mal jemandem, der einem kurz auf ner Party vorgestellt wurde auf Facebook nachzuschnüffeln macht fast jeder.
Selbst die Idee über ein "OdB", das man bereits über x Ecken kennt, zu recherchieren, um dann bei irgendwelchen Veranstaltungen aufzutauschen mag ja noch ganz okay sein (auch wenn das nichts für mich wäre und ich selbst sowas schon für ziemlich creepy/needy halten würde).
Aber deine Idee des nach Hause verfolgen ist da ja nochmal deutlich extremer.
Wenn dir die Absurdität deiner Idee nicht selbst auffällt bleiben mir eigentlich nur 2 Ideen:
Entweder du trollst uns extrem hart oder du hast anscheinend enorme Probleme beim Verständnis sozialer Konventionen und solltest dich erstmal darum kümmern bevor du dir Gedanken ums Frauen aufreißen machst.
Endura

Re: Mobbing

Beitrag von Endura »

Talbot hat geschrieben: 16 Nov 2017 09:49 Ja, deine Idee verstößt gegen keinerlei Gesetz und deswegen würde man bei sowas sicherlich keine Probleme bezüglich Polizei oder Anwalt bekommen.
Man braucht nicht gegen ein Gesetz zu verstoßen, um Probleme mit der Polizei oder der Justiz zu bekommen. Es reicht der Verdacht. Ob was dran ist, wird im schlimmsten Fall vor Gericht geklärt.
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Mobbing

Beitrag von Talbot »

Xanopos hat geschrieben: 16 Nov 2017 10:10 Man braucht nicht gegen ein Gesetz zu verstoßen, um Probleme mit der Polizei oder der Justiz zu bekommen. Es reicht der Verdacht. Ob was dran ist, wird im schlimmsten Fall vor Gericht geklärt.
Kein Staatsanwalt der Welt wird ein Verfahren eröffnen, weil man einer Frau nach Hause gefolgt ist.
Selbst bei heftigem Stalking inklusive Morddrohungen/etc sind der Polizei/Justiz oftmals die Hände gebunden und sie müssen teilweise warten bis der Täter irgendetwas handfestes tut, da werden die bei einer solchen Geringfügigkeit wie einmaliges Verfolgen nach Hause gar nichts tun.
Benutzeravatar
Momo
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 975
Registriert: 25 Feb 2016 22:02

Re: Mobbing

Beitrag von Momo »

Naehkaestchen hat geschrieben: 14 Nov 2017 21:19Aber ich versuche ohnehin so vorzugehen, dass sie die einmalige Verfolgung nach Hause gar nicht wahrnimmt (ein echter Stalker möchte hingegen, dass man seine Verfolgung bemerkt). Eben weil ich gar nicht creepy rüberkommen möchte.

Wenn ich im Verein bin sage ich nicht "Naja, ich habe mich nur bei euch angemeldet, damit ich XY jede Woche sehen kann, weil ich auf sie stehe. Ich habe vorhin recherchiert, dass XY hier hingeht." sondern "Hallo, ich finde Thema Foo Bar von euch super interessant. Als blutiger Anfänger möchte ich mal schauen, ob Foo Bar was für mich ist und probeweise bei euch Mitglied."
Nur weil jemand nicht creepy bzw. bedrohlich wirken möchte, heißt das nicht, dass er es nicht tut.
Vielleicht fragst du dich mal, wie das bei dir ankommen würde, wenn eine Frau dir nach Hause folgt, du sie dann im Verein wiedersiehst und irgendwann später rausfindest, dass es kein Zufall war, sie zu treffen, und sie dir das verschwiegen hat. Dir ist ja offensichtlich auch klar, dass das kein sozial akzeptables Verhalten ist, sonst würdest du ja nicht schon von Anfang an dabei lügen. Hypothetisch.
Oder ich versuchs mal anders rum;
Selbst wenn ich mich mit jemandem gut verstehe, teile ich meine Adresse in der Regel erst, wenn wir uns ein wenig besser kennen. Einfach weil mein Zuhause mein Rückzugsort ist. "Ich weiß, wo du wohnst." funktioniert nicht umsonst je nach Tonfall auch als Drohung. Wenn jemand weiß, wo ich wohne, ich aber nicht, wo er wohnt, oder sogar nicht mal seinen Namen, dann funktioniert das mit dem Rückzugsort nicht mehr.
Wenn ich rausfinden würde, dass jemand sich so verstohlen in eine Situation manövriert hat, in der er mir näher kommen kann, dann ist das in meinen Augen nicht mehr einfach Interesse, sondern eine Vorstufe zur Obsession. Ich hätte in dem Fall Angst, ihn abzuweisen, weil ich mir nicht sicher wäre, ob ich das gefahrlos tun könnte. Und genau darum würde ich demjenigen weiträumig aus dem Weg gehen.

Aber um mal zum Mobbing zurückzukommen... Ich hab meine Fragen selber noch nicht beantwortet.
Ich hab in meiner Schulzeit nirgendwo dazugehört, dadurch hätte ich ein leichtes Ziel abgegeben. Aber gleichzeitig habe ich keine Angriffsfläche geboten. Ich war still und unauffällig, habe nie meine Meinung gesagt und war dadurch profillos. Es gab ein paar Gemeinheiten, aber das waren Einzelfälle und es wurde auch nie körperlich. Ein Schüler aus der Parallelklasse hat z.B. mal meinen Nachnamen verballhornt, weil ich nicht darauf reagiert habe, hat er aber ziemlich schnell wieder damit aufgehört. Und eine ehemalige Freundin hat mir einen offensichtlich gefälschten Liebesbrief geben lassen. Das hat mich wirklich getroffen.
Aber ansonsten wurde ich weitgehend ignoriert.
Ich habe lange gebraucht, um mein Selbstbewusstsein wieder aufzubauen, aber ich finde es schwierig, da Ursache und Wirkung sauber zu trennen.

In meinen Augen ist das kein Mobbing gewesen. Als Mobbing werte ich es erst, wenn jemand systematisch schikaniert und gedemütigt wird. Und dadurch ausgegrenzt wird. Und sich eben nicht mehr alleine wehren kann.
Ja, Lehrer haben eine Verantwortung für jeden einzelnen Schüler, aber ich finde auch, dass man Schülern die Möglichkeit geben sollte, Konflikte selber zu klären und nur da eingreien, wo es wirklich nötig wird. Dann sollten Lehrer aber auch dagegen angehen, statt es als Bagatelle abzutun, dass passiert ja leider auch immer noch...
I want to be a mystery, yet be known
I want to be together, yet alone
Is it too much to ask, to be famous yet unkown?
To be a wanderer, yet have a home?
- Kara Douglas

Ich bin queer.
Benutzeravatar
Darth Revan
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 350
Registriert: 02 Apr 2016 22:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Flensburg, SH, D

Re: Mobbing

Beitrag von Darth Revan »

Tintenmalerin hat geschrieben: 12 Nov 2017 23:23
Darth Revan hat geschrieben:Ja, der Hass hat mein Menschenbild geprägt. So sehr, dass ich sogar meinen Eltern böswillige Absichten unterstelle. Die Frage ist allerdings, ob ich damit aufhören kann, an diese Personen zu denken. Es passiert nämlich immer wieder, dass ich mich in die Situation zurückversetzt fühle.
Aber die Möglichkeit, dass etwas misslingen kann, ist ja kein Grund, es nicht zumindest zu versuchen.
Einfach nicht mehr an diese Personen denken zu wollen, funktioniert natürlich nicht. Aber was sind das denn für Situationen, in denen du dich zurückversetzt fühlst?
Wenn du sagst, du bist sogar deinen Eltern gegenüber misstrauisch, gibt es Menschen, denen du vertraust? Von denen du nicht erwartest, dass sie dir schaden?
Erstmal sorry für die späte Antwort. Ich bin hier nicht jeden Tag :sadman:

Die Situationen, in denen ich mich zurückversetzt fühle, sind generell solche, die mich an das Mobbing erinnern. Ein kurzer Spruch auf meine Kosten, ein Lachen an der falschen Stelle... es muss nicht mal auf mich bezogen sein, aber es reicht aus, dass dem so sein könnte. Da bekomme ich dann Angst.

Was Menschen angeht, von denen ich nicht erwarte, dass sie mir schaden: Da gibt es nur sehr wenige. Mein großen Geschwister sind ein Beispiel. Und der Kumpel, den ich an der Uni kennengelernt habe. Er hat ähnliches erlebt und würde so etwas nicht tun.
Ich trage tausend Masken und bin überall und nirgendwo.
Benutzeravatar
Darth Revan
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 350
Registriert: 02 Apr 2016 22:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Flensburg, SH, D

Re: Mobbing

Beitrag von Darth Revan »

Reinhard hat geschrieben: 13 Nov 2017 07:11
Darth Revan hat geschrieben: 12 Nov 2017 02:04 Ja, der Hass hat mein Menschenbild geprägt. So sehr, dass ich sogar meinen Eltern böswillige Absichten unterstelle. Die Frage ist allerdings, ob ich damit aufhören kann, an diese Personen zu denken. Es passiert nämlich immer wieder, dass ich mich in die Situation zurückversetzt fühle.
Böswillige Absichten? Sind die Eltern denn gute Erzieher, die nur in deinem Fall gesagt haben "den Darth Revan erziehen wir mal mit dem genauen Gegenteil dessen, was wir wissen, wie gute Erziehung geht"? :gruebel:

Hanlon’s Razor :hierlang:
Hanlon's Razor kenne ich sogar, nur den ziehe ich oft nicht in Betracht.
Ich trage tausend Masken und bin überall und nirgendwo.
Naehkaestchen

Re: Mobbing

Beitrag von Naehkaestchen »

Tintenmalerin hat geschrieben: 16 Nov 2017 18:27Vielleicht fragst du dich mal, wie das bei dir ankommen würde, wenn eine Frau dir nach Hause folgt, du sie dann im Verein wiedersiehst und irgendwann später rausfindest, dass es kein Zufall war, sie zu treffen, und sie dir das verschwiegen hat.
Ich hätte ehrlich gesagt kein Problem damit, wenn eines meiner Odbs mich verfolgen würde.
Wenn ich rausfinden würde, dass jemand sich so verstohlen in eine Situation manövriert hat, in der er mir näher kommen kann, dann ist das in meinen Augen nicht mehr einfach Interesse, sondern eine Vorstufe zur Obsession. Ich hätte in dem Fall Angst, ihn abzuweisen, weil ich mir nicht sicher wäre, ob ich das gefahrlos tun könnte. Und genau darum würde ich demjenigen weiträumig aus dem Weg gehen.
Die markierte Stelle ist der springende Punkt. Ich versuche mich so zu verhalten, dass mein OdB es nicht herausfindet. Ich würde da ja nicht 1 Meter hinter ihr her laufen, sondern in größerem Abstand. Dann würde ich das auch von der anderen Gehwegseite machen und während des Spaziergangs gedankenverloren in mein Smartphone schauen.

Wenn mein Odb nicht nach hinten schaut o.ä. kann ich sicher sein, sie hat mich nicht bemerkt.

Nach der Verfolgung werde ich erst ein paar Monate verstreichen zu lassen, um sicher zu gehen, dass ich auch wirklich nicht wiedererkannt werde wenn ich im Verein auftauche (sie soll quasi mein Aussehen "vergessen", falls sie mich zufällig doch gesehen hätte.)

Und im Nachhinein das herausfinden sollte nur sehr schwer möglich sein. Wie soll das gehen?
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Mobbing

Beitrag von Talbot »

Jetzt mal von der Gefahr des Auffliegens ( die ich übrigens für sehr sehr gering halte) abgesehen finde ich es problematischer, dass dir anscheinend überhaupt nicht bewusst ist, wie alleine die Idee einer solchen Methode auf 99% der Menschen wirkt.
Deine Art hier zu argumentieren zeigt mir jedenfalls deutlich, dass irgendetwas mit deinen sozialen Antennen bzw. deinem Verständnis von sozialen Konventionen gehörig falsch läuft, was ich als deutlich relevanter im Bezug auf dein AB-Problem sehen würde als die Gefahr, dass dich irgendjemand wegen Stalking anzeigt.
Endura

Re: Mobbing

Beitrag von Endura »

Naehkaestchen hat geschrieben: 19 Nov 2017 18:15 Nach der Verfolgung werde ich erst ein paar Monate verstreichen zu lassen, um sicher zu gehen, dass ich auch wirklich nicht wiedererkannt werde wenn ich im Verein auftauche (sie soll quasi mein Aussehen "vergessen", falls sie mich zufällig doch gesehen hätte.)
Und woher willst du wissen, wann sie welchen Verein besucht? :gruebel:

Ich glaube, du verfolgst sie doch ein bisschen mehr, als du hier zugibst.
Naehkaestchen

Re: Mobbing

Beitrag von Naehkaestchen »

Talbot hat geschrieben: 19 Nov 2017 18:22 Jetzt mal von der Gefahr des Auffliegens ( die ich übrigens für sehr sehr gering halte) abgesehen finde ich es problematischer, dass dir anscheinend überhaupt nicht bewusst ist, wie alleine die Idee einer solchen Methode auf 99% der Menschen wirkt.
Deine Art hier zu argumentieren zeigt mir jedenfalls deutlich, dass irgendetwas mit deinen sozialen Antennen bzw. deinem Verständnis von sozialen Konventionen gehörig falsch läuft, was ich als deutlich relevanter im Bezug auf dein AB-Problem sehen würde als die Gefahr, dass dich irgendjemand wegen Stalking anzeigt.
Ich habe vielleicht auf die anderen Leute hier im Forum eine creepy Wirkung, aber nicht auf mein OdB, solange es das nicht mitbekommt. Für sie bin ich nur ein blutjunger Anfänger, der neu im Verein ist und reinschnuppert.
Und woher willst du wissen, wann sie welchen Verein besucht?

Ich glaube, du verfolgst sie doch ein bisschen mehr, als du hier zugibst.
Name am Klingelschild -> Facebook/Internetrecherche
Endura

Re: Mobbing

Beitrag von Endura »

Naehkaestchen hat geschrieben: 19 Nov 2017 18:38 Name am Klingelschild -> Facebook/Internetrecherche
Woher willst du denn wissen, in welcher Wohnung sie denn genau wohnt?
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Mobbing

Beitrag von LonesomeCoder »

Unauffällig nachlaufen vermutlich...
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Mobbing

Beitrag von Talbot »

Es geht doch gar nicht darum, ob sie es rausfindet oder nicht.
Es geht mir darum, dass die Tatsache, dass du eine solche Methode anscheinend nicht creepy findest und dein vollständiges Unvermögen zu erkennen, dass es creepy und nicht normal ist so vorzugehen, deutet für mich auf einige enorme Probleme in generellen sozialen Kontakten hin, die ich als deutlich relevanter für dein AB-Problem ansehen würde als deine "Methode".
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Mobbing

Beitrag von Mit müden Augen »

+1 für Talbot, aber wir reden hier ohnehin gegen eine Wand (oder mit einem Troll) glaube ich.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Naehkaestchen

Re: Mobbing

Beitrag von Naehkaestchen »

Mir ist durchaus bewusst, dass es creepy ist. Aber ich halte die Creepyness auf ein Minimum.

Ich überlege mir sogar, ob ich diese Verfolgung nicht einfach an eine fiktive Person, nennen wir sie mal Fridolin, delegiere. Dann ist Fridolin der creepy Stalker, der sie verfolgt und ich bin temporär nur ein Schauspieler, der die Rolle des Fridolin temporär spielt. Im Verein bin ich dann wieder Nähkästchen.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Mobbing

Beitrag von Reinhard »

Naehkaestchen hat geschrieben: 19 Nov 2017 19:14 Mir ist durchaus bewusst, dass es creepy ist. Aber ich halte die Creepyness auf ein Minimum.

Ich überlege mir sogar, ob ich diese Verfolgung nicht einfach an eine fiktive Person, nennen wir sie mal Fridolin, delegiere. Dann ist Fridolin der creepy Stalker, der sie verfolgt und ich bin temporär nur ein Schauspieler, der die Rolle des Fridolin temporär spielt. Im Verein bin ich dann wieder Nähkästchen.
Einen Detektiv zu beauftragen, um rauszufinden, wo sie wohnt, wie sie heißt, in welche Vereine sie geht oder welche Vorlieben sie hat wäre also überhaupt nicht creepy?

(Dem Detektiv unterstelle ich mal, dass er kein persönliches Interesse an ihr hat, und professionell vorgeht und sich nicht enttarnen lässt.)
Make love not war!
Naehkaestchen

Re: Mobbing

Beitrag von Naehkaestchen »

Ich beauftrage keinen Detektiv. Ich sage jetzt nicht "Hey Fridolin, verfolg mal das hübsche Mädel für mich.", sondern Fridolin entscheidet das von sich aus.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Mobbing

Beitrag von Reinhard »

Naehkaestchen hat geschrieben: 19 Nov 2017 19:28 Ich beauftrage keinen Detektiv. Ich sage jetzt nicht "Hey Fridolin, verfolg mal das hübsche Mädel für mich.", sondern Fridolin entscheidet das von sich aus.
Beantworte einfach nur die Frage:



Einen Detektiv zu beauftragen, um rauszufinden, wo sie wohnt, wie sie heißt, in welche Vereine sie geht oder welche Vorlieben sie hat wäre also überhaupt nicht creepy?
Make love not war!
Naehkaestchen

Re: Mobbing

Beitrag von Naehkaestchen »

Doch, das schon. Mach ich aber nicht.