Mobbing

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Mobbing

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Elli hat geschrieben: 10 Nov 2017 12:17 Ja, fertig machen, schikanieren und demütigen schon, aber das muss man anders nennen. "Mobbing" besagt doch schon vom Begriff her, dass sich ein Mob zusammenrottet. Und das ist mE schon nochmal ein deutlich anderer Fall, als wenn es ein einzelner Arsch ist, weil die Gruppendynamik dann ihr Übriges tut. Oft hat der Arsch aber halt Rückendeckung im Umfeld, dann tendiert es wiederum in Richtung Mobbing.
Da bist du einem Irrglauben aufgesessen. Mobbing kommt vom englischen "to mob" was bedrängen heisst. Mobbing bedeutet schlicht und einfach wiederholtes belästigen bzw. Psychoterror, die Art und Weise und ob es alleine oder gemeinsam ausgeführt wird, ist irrelevant. Die Englische Bezeichnung "bullying" finde ich deswegen besser. Mobbing ist ein Scheinanglizismus und deswegen irreführend.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Mobbing

Beitrag von Talbot »

Ich persönlich habe beide Seiten in einem eher geringen Maß selbst erlebt.
Gemobbt wurde ich eigentlich nur ein paar Wochen in der Grundschule und ein paar Monate in der Mittelstufe von ein und dem selben Typen.
Im ersten Fall hatte es sich erledigt nachdem ich ihm nach mehrmaliger Warnung es zu lassen einen ordentlichen Schlag in den Magen verpasste woraufhin er den Klassenraum vollkotzte und im zweiten Fall dadurch,dass er nach erneutem sitzenbleiben von der Schule flog.
War aber in beiden Fällen nur ein Mitschüler, der mich öfters mit irgendwas beleidigte und ich hatte währenddessen genügend Freunde,sodass es kaum der Rede wert war.
Außerhalb von diesem Typen war ich ne Zeit lang in einer Klasse in welcher es keinen nennenswerten Klassenzusammenhalt gab und in welcher eigentlich jeder mal hier mal da Sprüche von anderen abbekam und würde es daher auch nicht als wirkliches Mobbing zählen.
Selbst gemobbt habe ich als "ab und zu aktiver" Mitläufer auch eine Zeit lang, aber das auch hauptsächlich nur, weil mir "Freunde" von mir erlogene Dinge erzählten, die der/diejenigen über mich gesagt haben sollen.
War insgesamt halt jemand mit eher durchschnittlichem Selbstvertrauen,sodass ich kaum interessant für Mobber war, aber auch nicht genügend "stark" um selbst wen zu mobben oder gegen Mobbing zu kämpfen. Im Prinzip also der perfekte Mitläufer.
Michael Knight

Re: Mobbing

Beitrag von Michael Knight »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 10 Nov 2017 12:39
Elli hat geschrieben: 10 Nov 2017 12:17 Ja, fertig machen, schikanieren und demütigen schon, aber das muss man anders nennen. "Mobbing" besagt doch schon vom Begriff her, dass sich ein Mob zusammenrottet. Und das ist mE schon nochmal ein deutlich anderer Fall, als wenn es ein einzelner Arsch ist, weil die Gruppendynamik dann ihr Übriges tut. Oft hat der Arsch aber halt Rückendeckung im Umfeld, dann tendiert es wiederum in Richtung Mobbing.
Da bist du einem Irrglauben aufgesessen. Mobbing kommt vom englischen "to mob" was bedrängen heisst. Mobbing bedeutet schlicht und einfach wiederholtes belästigen bzw. Psychoterror, die Art und Weise und ob es alleine oder gemeinsam ausgeführt wird, ist irrelevant. Die Englische Bezeichnung "bullying" finde ich deswegen besser. Mobbing ist ein Scheinanglizismus und deswegen irreführend.
Mit einem einzelnen Mobber wirst du aber leicht fertig. Dem kannst du Contra geben und die Sache wird sich recht schnell in Luft auflösen. Problematisch wird es, und da stimme ich Elli zu, wenn sich da eine Gruppendynamik entwickelt und der Mobber weitere Idioten um sich schart, die dann auf den Einzelnen eindreschen. Mit 1:1 kann man fertig werden, mit 5:1 sicherlich nicht.
Naehkaestchen

Re: Mobbing

Beitrag von Naehkaestchen »

Mobbing von einer Einzelperson nennt man Stalking.

Und es gibt einen Straftatbestand "Beleidigung trotz Wahrheitsbeweis".
otto-mit-o

Re: Mobbing

Beitrag von otto-mit-o »

Naehkaestchen hat geschrieben: 10 Nov 2017 17:37 Mobbing von einer Einzelperson nennt man Stalking.
wo haste denn den unsinn her?

stalking ist das nachstellen einer person.

mobbing ist wenn jemand gezielt psychisch und körperlich fertig gemacht wird oder jemand aus seinem arbeitsplatz heraus geekelt wird.

sind unterschiedliche ebenen und vor allem juristisch anders zu bewerten.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Mobbing

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Michael Knight hat geschrieben: 10 Nov 2017 17:09 Mit einem einzelnen Mobber wirst du aber leicht fertig. Dem kannst du Contra geben und die Sache wird sich recht schnell in Luft auflösen. Problematisch wird es, und da stimme ich Elli zu, wenn sich da eine Gruppendynamik entwickelt und der Mobber weitere Idioten um sich schart, die dann auf den Einzelnen eindreschen. Mit 1:1 kann man fertig werden, mit 5:1 sicherlich nicht.
Es ging aber nicht darum, was du als problematisch oder eben nicht problematisch betrachtest, sondern was sie unter Mobbing versteht. Und diese Definition ist eben falsch. Darum geht es. Logisch entwickelt sich Mobbing meist in Gruppen, ist aber keine Voraussetzung um unter Mobbing zu fallen, das ist schlicht irrelevant. Was zählt sind die Taten.
Naehkaestchen hat geschrieben: 10 Nov 2017 17:37 Mobbing von einer Einzelperson nennt man Stalking.
Nein. Stalking ist jemandem nachstellen, verfolgen. Solltest du ja wissen, immerhin hast du letztens selbst empfohlen man solle Frauen stalken... :roll:
Bei Mobbing geht es darum jemanden zu schikanieren und zu quälen.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Naehkaestchen

Re: Mobbing

Beitrag von Naehkaestchen »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 10 Nov 2017 17:46 Nein. Stalking ist jemandem nachstellen, verfolgen. Solltest du ja wissen, immerhin hast du letztens selbst empfohlen man solle Frauen stalken... :roll:
Ich glaube, ich weiß was du meinst, aber das ist zwar zu Stalking ähnlich, aber kein Stalking.

Nur der Rechercheteil ist gemeinsam mit dem Stalking.

Analogie: Sowohl der Ladendieb als auch der legale Einkäufer im Supermarkt betreten vorher den Supermarkt, schauen sich um und nehmen die gesuchte Ware in die Hand.

Während der Ladendieb ohne zu bezahlen die Ware mitnimmt, geht der legale Einkäufer zur Kasse.

Bei meinem Beispiel:
Sowohl der Stalker als auch ich recherchieren.

Aber der Stalker trifft sie immer wieder "zufällig" an verschiedenen Orten und legt es darauf an, dass er bemerkt wird.

Ich hingegen verfolge sie nur einmal und treffe sie dann nur noch im Verein (und eben nicht überall sonst), ohne ihr zu erzählen, dass ich vorher recherchiert habe.

Ist IMHO die einzige Variante eine Frau kennenzulernen, wenn man sich nicht auf den eigenen Freundeskreis beschränken will und ohne Kaltansprache.
otto-mit-o

Re: Mobbing

Beitrag von otto-mit-o »

Naehkaestchen hat geschrieben: 10 Nov 2017 17:52 Ist IMHO die einzige Variante eine Frau kennenzulernen, wenn man sich nicht auf den eigenen Freundeskreis beschränken will und ohne Kaltansprache.
das klingt eher nach ner krampfhaften oder krankhaften rechtfertigung für dein tun....

falls du wirklich so planvoll frauen nachstellst, meinst du nicht, dass das irgendwie zumindest moralisch verwerflich oder anrüchig ist?

ich bin mir ziemlich sicher, dass harmlosere stalker deutlich weniger planvoll vorgehen oder weniger recherchieren im vergleich zu dir.
Naehkaestchen

Re: Mobbing

Beitrag von Naehkaestchen »

otto-mit-o hat geschrieben: 10 Nov 2017 17:59
Naehkaestchen hat geschrieben: 10 Nov 2017 17:52 Ist IMHO die einzige Variante eine Frau kennenzulernen, wenn man sich nicht auf den eigenen Freundeskreis beschränken will und ohne Kaltansprache.
das klingt eher nach ner krampfhaften oder krankhaften rechtfertigung für dein tun....
Kennst du eine Alternative außer Kaltansprache?
ich bin mir ziemlich sicher, dass harmlosere stalker deutlich weniger planvoll vorgehen oder weniger recherchieren im vergleich zu dir.
Eher umgekehrt: Weil sie sich so dilletantisch beim recherchieren anstellen, jagen die der Frau mehr Angst ein. Eben weil sie der Frau hinterherlaufen ständig und dann immer sagen "Hallo, da bin ich. Ich habe dich "zufällig" gerade getroffen." etc.
Michael Knight

Re: Mobbing

Beitrag von Michael Knight »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 10 Nov 2017 17:46
Michael Knight hat geschrieben: 10 Nov 2017 17:09 Mit einem einzelnen Mobber wirst du aber leicht fertig. Dem kannst du Contra geben und die Sache wird sich recht schnell in Luft auflösen. Problematisch wird es, und da stimme ich Elli zu, wenn sich da eine Gruppendynamik entwickelt und der Mobber weitere Idioten um sich schart, die dann auf den Einzelnen eindreschen. Mit 1:1 kann man fertig werden, mit 5:1 sicherlich nicht.
Es ging aber nicht darum, was du als problematisch oder eben nicht problematisch betrachtest, sondern was sie unter Mobbing versteht. Und diese Definition ist eben falsch. Darum geht es. Logisch entwickelt sich Mobbing meist in Gruppen, ist aber keine Voraussetzung um unter Mobbing zu fallen, das ist schlicht irrelevant. Was zählt sind die Taten.
Naehkaestchen hat geschrieben: 10 Nov 2017 17:37 Mobbing von einer Einzelperson nennt man Stalking.
Nein. Stalking ist jemandem nachstellen, verfolgen. Solltest du ja wissen, immerhin hast du letztens selbst empfohlen man solle Frauen stalken... :roll:
Bei Mobbing geht es darum jemanden zu schikanieren und zu quälen.
Der einzelne Mobber wird aber nichts ausrichten können und das ist der große Unterschied zu einer Gruppe Mobbern. Mit dem einzelnen werden du und deine Freunde zu Schulzeiten leicht fertig. Jemand hat auch mal versucht in der 9. Klasse Mitglieder unserer Clique zu mobben. Er hat es genau 1x mal versucht 8-) Da war unser Zusammenhalt zu stark, um dem auch nur irgendeine Angriffsfläche zu bieten. Es war dann eine schöne Genugtuung, als der dann von der Schule geflogen ist.

Wenn dir allerdings fünf Mobber gegenüberstehen hast du ein ernsthaftes Problem. Aber mal ehrlich, die Mobber sind einfach nur Vollpfosten und eigentlich ist jeder Gedanke an sie verschwendet. Meistens sind das die Typen, die im Leben keinen Fuß auf den Boden bekommen, wenn sie sich nicht total ändern und sich ein gewisses Maß an Sozialkompetenz aneignen. Ich weiß über alte Bekannte, dass ein berüchtiger Schulschläger heute ein sehr armseliges Leben führt: Alkohol, Drogen, Fahrerflucht, Führerscheinentzug... So endet das halt und mein Mitleid ist sehr begrenzt.
otto-mit-o

Re: Mobbing

Beitrag von otto-mit-o »

Naehkaestchen hat geschrieben: 10 Nov 2017 18:01 Kennst du eine Alternative außer Kaltansprache?
Gegenfrage... du bist AB... warum war deine Methode bisher so ineffektiv, dass dein AB-Status noch nicht überwunden wurde?
Naehkaestchen hat geschrieben: 10 Nov 2017 18:01 Eher umgekehrt: Weil sie sich so dilletantisch beim recherchieren anstellen, jagen die der Frau mehr Angst ein. Eben weil sie der Frau hinterherlaufen ständig und dann immer sagen "Hallo, da bin ich. Ich habe dich "zufällig" gerade getroffen." etc.
du sagst gerade selber die Stalker jagen der Frau mehr Angst ein, aber was ist das Vergleichsobjekt. mehr Angst als wer? mehr Angst als bei deinem Vorgehen? würde ja dann bedeuten, dass du merkst, dass auch du Frauen Angst einjagst.
Naehkaestchen

Re: Mobbing

Beitrag von Naehkaestchen »

Michael Knight hat geschrieben: 10 Nov 2017 18:03Ich weiß über alte Bekannte, dass ein berüchtiger Schulschläger heute ein sehr armseliges Leben führt: Alkohol, Drogen, Fahrerflucht, Führerscheinentzug...
Was wieder meine Aussagen in dem anderen Thread bestätigt ("Junge, geh doch mal raus.")
Naehkaestchen

Re: Mobbing

Beitrag von Naehkaestchen »

otto-mit-o hat geschrieben: 10 Nov 2017 18:04
Naehkaestchen hat geschrieben: 10 Nov 2017 18:01 Kennst du eine Alternative außer Kaltansprache?
Gegenfrage... du bist AB... warum war deine Methode bisher so ineffektiv, dass dein AB-Status noch nicht überwunden wurde?
Weil alle Frauen auf der Straße vergeben sind. Siehe der gleichnamige Thread.
du sagst gerade selber die Stalker jagen der Frau mehr Angst ein, aber was ist das Vergleichsobjekt. mehr Angst als wer? mehr Angst als bei deinem Vorgehen? würde ja dann bedeuten, dass du merkst, dass auch du Frauen Angst einjagst.
Ich jage 0 Angst ein. Die Stalker jagen mehr als 0 Angst ein. Verstanden?
otto-mit-o

Re: Mobbing

Beitrag von otto-mit-o »

Naehkaestchen hat geschrieben: 10 Nov 2017 18:07 Weil alle Frauen auf der Straße vergeben sind. Siehe der gleichnamige Thread.
natürlich... ALLE.... empirischer Beweis?

aber wenn du doch davon ausgehst, dass deine Stalking-Methode nicht dilettantisch ist, warum bist du denn dann noch AB bzw. Single?
Naehkaestchen hat geschrieben: 10 Nov 2017 18:07 Ich jage 0 Angst ein. Die Stalker jagen mehr als 0 Angst ein. Verstanden?
das ist erstmal nur ne Behauptung, aber kein Beweis.... kannst ja mal ne Umfrage hier machen, wer sich von solche einem Tun geängstgt fühlen würde.
ich bin mehr relativ sicher, dass dich das Ergebnis überraschen würde.
Naehkaestchen

Re: Mobbing

Beitrag von Naehkaestchen »

Mir hat bis jetzt noch kein Odb gesagt, dass sie Angst vor mir hat.

Ich mache es ja auch so, dass sie es nicht merkt. Das ist der Unterschied zum Stalker.
Naehkaestchen

Re: Mobbing

Beitrag von Naehkaestchen »

Und zum empirischen Beweis: Ist im Thread beschrieben. Ich sehe irgendwo eine Frau. Denke mir, die würde ich gerne mal näher kennenlernen, vllt wird eine Beziehung draus. Aber oops, da ist ja ihr Freund. Das war bisher bei allen so, bei denen ich einen Näher-Kennenlernenswunsch in Erwägung zog.
otto-mit-o

Re: Mobbing

Beitrag von otto-mit-o »

Naehkaestchen hat geschrieben: 10 Nov 2017 18:13 Mir hat bis jetzt noch kein Odb gesagt, dass sie Angst vor mir hat.

Ich mache es ja auch so, dass sie es nicht merkt. Das ist der Unterschied zum Stalker.
und warum hats nicht geklappt bisher?

kannte eine von deinen OdB´s deine Stalking-Nachstell-Methode denn?
Naehkaestchen

Re: Mobbing

Beitrag von Naehkaestchen »

Habe ich doch erklärt. Keine gefunden, bei der ich die Methode anwenden konnte. Aber da wäre Kaltansprache aber auch nicht effektiver gewesen.
kannte eine von deinen OdB´s deine Stalking-Nachstell-Methode denn
Welche Stalking-Nachtstell-Methode?!?!?! Sowas mache ich nicht. Ich habe eine Recherche-Methode und die ist denen nicht bekannt.
otto-mit-o

Re: Mobbing

Beitrag von otto-mit-o »

Naehkaestchen hat geschrieben: 10 Nov 2017 18:18 Welche Stalking-Nachtstell-Methode?!?!?! Sowas mache ich nicht. Ich habe eine Recherche-Methode und die ist denen nicht bekannt.
zielgerichtet nach Huase folgen ist für dich kein Nachstellen.....?
Naehkaestchen hat geschrieben: 10 Nov 2017 18:18 Habe ich doch erklärt. Keine gefunden, bei der ich die Methode anwenden konnte. Aber da wäre Kaltansprache aber auch nicht effektiver gewesen.
das heißt, dass du im Grunde auch mit deiner Methode 0 Erfahrung hast, sie aber noch verteidigst.....

so macht das auch keinen Sinn, dass du sagst, keins deiner OdB´s wusste von der Anwendung deiner "Methode"....


jetzt muss man im Endeffekt fragen, ob du dir die Methode nur ausdenkst, damit du für dich rechtfertigen kannst, nix zu tun und auf ein OdB zu warten, dass deiner Methode "würdig" ist....
Naehkaestchen

Re: Mobbing

Beitrag von Naehkaestchen »

otto-mit-o hat geschrieben: 10 Nov 2017 18:22 zielgerichtet nach Huase folgen ist für dich kein Nachstellen.....?
In den Supermarkt reingehen ist auch kein Ladendiebstahl.

Ein Jagdgewehr kaufen ist kein Mord.
jetzt muss man im Endeffekt fragen, ob du dir die Methode nur ausdenkst, damit du für dich rechtfertigen kannst, nix zu tun und auf ein OdB zu warten, dass deiner Methode "würdig" ist....
Kennst du eine bessere Methode?