Mobbing

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Fred91

Re: Mobbing

Beitrag von Fred91 »

Es gab solche und solche Streber.
Es gab Streber, die waren sehr gut in der Schule, aber ansonsten still wie sonst etwas und auch in der Regel nicht wirklich gut im Umgang mit Menschen. Dann gab es aber auch noch die Sorte Streber, die in erster Linie beliebt bei den Mitschülern waren, weil sie relativ souverän aufgetreten und immer jedem Mitschüler mit Respekt begegnet sind. Diese wurden dann automatisch von den Mitschülern nicht mehr als Streber wahrgenommen, sondern einfach als sehr sehr korrekte, coole Leute mit denen man gerne rumhing, die zufällig auch noch gut in der Schule waren.
Nonkonformist

Re: Mobbing

Beitrag von Nonkonformist »

Xanopos hat geschrieben: 11 Nov 2017 17:05
Nonkonformist hat geschrieben: 11 Nov 2017 16:36
Xanopos hat geschrieben: 11 Nov 2017 16:30 Mit Alpha meinte ich, dass die an der Spitze der Klassen-Hierarchie standen, selbst gemobbt hatten die Streber nie, aber sie waren auch nie Mobbing-opfer.
Oben in der klassenhierarchie waren in Holland fast ausnahmelos die freche alpha-rebellen.
Die sind wahrscheinlich von fünf Jahre lang 40 Wochenstunden bis zur Matura abgeschreckt geworden, im Gymnasium waren es nur 4 Jahre lang 30 Wochenstunden.
In Holland gibt es so was wie Matura nicht.
Es gibt ein algemeines basisjahr jahr das schuler fuers MAVO, HAVO und VWO (Athenaeum/Gymnasium) gemischt verbringen: dann wird getrennt und gibt es fuers gymnasium noch fuenf weiteren jahre bis zum nationalen exam. Bei ausreichenden pfunktzahl bekommt man einen diplom, das einem fuer einen weiteren studie an der Uni qualifiziert. Fuer die meisten studien braucht man dan bestimmte faecherkombinationen. Das Deutsche Abitursystem kennen wir so nicht, es ist mir immer noch ziemlich schleierhaft, um ehrlich zu sein. Gymnasium waren in meinen zeit sieben hauptfaecher, in den letzten beiden examenjahren, und noch einige nebenfaecher - ich denke so insgesammt um die 35 wochenstunden oder so. Keine ahnung wie es anno 2017 ist, ich habe das Gymnasium 1983 verlassen.

Streber ist in Holland ueberigens ein wort mit einen sehr negativen ladung.
So ungefaehr auf der gleiche ebene wie *rschkriecher.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Mobbing

Beitrag von LonesomeCoder »

Xanopos hat geschrieben: 11 Nov 2017 15:34
LonesomeCoder hat geschrieben: 11 Nov 2017 10:14 Bei mir was mehr so "gute Noten ==> uncool", "schlechte Noten ==> cool", bei Gruppenarbeit aber waren auf einmal die "Uncoolen" und "Streber" die, die jeder in der Gruppe haben wollte.
Wie oft gab es Gruppenarbeiten? Bei uns waren es pro Woche mehrere. Da lernt man zwangsläufig miteinander zu arbeiten.
Pro Fach vllt. so 1x oder 2x im Schuljahr.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Endura

Re: Mobbing

Beitrag von Endura »

LonesomeCoder hat geschrieben: 11 Nov 2017 18:24
Xanopos hat geschrieben: 11 Nov 2017 15:34
LonesomeCoder hat geschrieben: 11 Nov 2017 10:14 Bei mir was mehr so "gute Noten ==> uncool", "schlechte Noten ==> cool", bei Gruppenarbeit aber waren auf einmal die "Uncoolen" und "Streber" die, die jeder in der Gruppe haben wollte.
Wie oft gab es Gruppenarbeiten? Bei uns waren es pro Woche mehrere. Da lernt man zwangsläufig miteinander zu arbeiten.
Pro Fach vllt. so 1x oder 2x im Schuljahr.
Z.B im Labor musste man zuerst zusammen 4 bis 5 Stunden werken musste, und dann noch gemeinsam ein Protokoll schreiben musste. Aber jede Woche. Und das war nicht das einzige Fach.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Mobbing

Beitrag von LonesomeCoder »

Sowas gabs bei mir in der Schule nie.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Darth Revan
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 350
Registriert: 02 Apr 2016 22:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Flensburg, SH, D

Re: Mobbing

Beitrag von Darth Revan »

Tintenmalerin hat geschrieben: 09 Nov 2017 02:09
Darth Revan hat geschrieben: 08 Nov 2017 23:17 Es braucht mir hier keiner zu erzählen, "man muss damit abschließen" oder ähnliches. Ich will nicht damit abschließen. Ich werde den Hass mit ins Grab nehmen.
Darth Revan, du musst nicht damit abschließen. Deiner Meinung nach haben sie deinen Hass verdient. Und vielleicht ist das so.
Aber dein Hass tut ihnen nicht weh. Du bist ihnen aller Wahrscheinlichkeit nach egal und sie werden kaum einen Gedanken an dich verschwenden.
Überleg dir, ob du nicht um deiner selbst willen verzeihen willst. Das hat nichts mehr mit deinen ehemaligen Mitschülern zu tun, sie sind dabei völlig irrelevant. Sie brauchen das nicht wissen und du brauchst nie wieder etwas mit ihnen zu tun haben. Sie haben sich das Recht verspielt, dir irgendetwas wert zu sein.
Aber willst du wirklich dein Leben lang an deinem Hass festhalten, dein Leben lang an die Menschen denken, die dir während der Schulzeit zugesetzt haben?
Hass bringt nichts. Im Gegenteil, er ist anstrengend und er färbt dein Menschenbild. Und beeinflusst dadurch, wie du mit anderen umgehst und sie mit dir.
Ja, der Hass hat mein Menschenbild geprägt. So sehr, dass ich sogar meinen Eltern böswillige Absichten unterstelle. Die Frage ist allerdings, ob ich damit aufhören kann, an diese Personen zu denken. Es passiert nämlich immer wieder, dass ich mich in die Situation zurückversetzt fühle.
Ich trage tausend Masken und bin überall und nirgendwo.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Mobbing

Beitrag von Lazarus Long »

@Darth Revan: Du solltest es für dich tun. Dem Rest der Welt, außer den Menschen, denen du nicht egal bist, ist das egal.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Sonderling

Re: Mobbing

Beitrag von Sonderling »

Elli hat geschrieben: 11 Nov 2017 14:03 Wie die Mobber aus Schulzeiten ihr Verhalten heute sehen, würde mich übrigens auch mal interessieren,
Meiner Erfahrung nach - habe Jahre später hin und wieder welche von denen getroffen und zwangsweise Smalltalk mit denen gehalten - haben sie es entweder vergessen, oder sie verklären es romantisch. War ja für die alles nur ein 'Spaß'.
Es bringt also nichts, sich noch Jahrzehnte später darüber aufzuregen. :(
Nonkonformist

Re: Mobbing

Beitrag von Nonkonformist »

In einen fall waren meine beiden hauptmobber mitschuler, die das schuljahr bereits zou zweiten mal gemacht hatten, und auch dieses mal nicht die ausreichende pfunktzahl haetten, um fuer die naechste klasse zu qualifizieren.
Drei mal die gleiche klasse geht nicht und sie haetten die schule verlassen muessen.

Es waere die einfache loesung gewesen, weg ist weg, aber die beiden waren deswegen richtig mitgenommen, und ich habe sie am ende dieses schuljahrs ueber eine art abguckaktion erfolgreich geholfen, sich doch noch fuer die naechste klasse zu qualifizieren.
In dieses naechstes schuljahr, waren die beiden keine mobber mehr.
Auch den anderen haben sie nicht mehr gemobbt, und in unseren ganze klasse gab es eine bessere atmosphaere.

Es ist leider meist nicht so einfach.
Benutzeravatar
Momo
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 975
Registriert: 25 Feb 2016 22:02

Re: Mobbing

Beitrag von Momo »

Darth Revan hat geschrieben:Ja, der Hass hat mein Menschenbild geprägt. So sehr, dass ich sogar meinen Eltern böswillige Absichten unterstelle. Die Frage ist allerdings, ob ich damit aufhören kann, an diese Personen zu denken. Es passiert nämlich immer wieder, dass ich mich in die Situation zurückversetzt fühle.
Aber die Möglichkeit, dass etwas misslingen kann, ist ja kein Grund, es nicht zumindest zu versuchen.
Einfach nicht mehr an diese Personen denken zu wollen, funktioniert natürlich nicht. Aber was sind das denn für Situationen, in denen du dich zurückversetzt fühlst?
Wenn du sagst, du bist sogar deinen Eltern gegenüber misstrauisch, gibt es Menschen, denen du vertraust? Von denen du nicht erwartest, dass sie dir schaden?
I want to be a mystery, yet be known
I want to be together, yet alone
Is it too much to ask, to be famous yet unkown?
To be a wanderer, yet have a home?
- Kara Douglas

Ich bin queer.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Mobbing

Beitrag von Reinhard »

Darth Revan hat geschrieben: 12 Nov 2017 02:04 Ja, der Hass hat mein Menschenbild geprägt. So sehr, dass ich sogar meinen Eltern böswillige Absichten unterstelle. Die Frage ist allerdings, ob ich damit aufhören kann, an diese Personen zu denken. Es passiert nämlich immer wieder, dass ich mich in die Situation zurückversetzt fühle.
Böswillige Absichten? Sind die Eltern denn gute Erzieher, die nur in deinem Fall gesagt haben "den Darth Revan erziehen wir mal mit dem genauen Gegenteil dessen, was wir wissen, wie gute Erziehung geht"? :gruebel:

Hanlon’s Razor :hierlang:
Make love not war!
Naehkaestchen

Re: Mobbing

Beitrag von Naehkaestchen »

Am Ziel legst du aber auch Wert drauf, dass du bemerkt wirst.
Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Der Stalker sucht sein Opfer immer wieder an den unterschiedlichsten Orten auf, verfolgt sie ständig auf Schritt und tritt und spricht sie immer wieder an an verschiedenen wechselnden Orten.

Ich mache genau die eine Verfolgung zu ihr nach Hause OHNE dass sie mich bemerkt. Das Treffen im Verein ist dann kein Stalking mehr, sondern ganz normale Beziehungsanbahnung so wie es halt andere auch machen, wenn sie im Verein jemanden sehen, der ihnen gefällt. Ich betrete das Vereinsgelände dann nicht, weil ich ihr hinterher renne und sie gerade in dem Verein ist, sondern weil ich ganz normal mich in dem Verein angemeldet habe und das Vereinsgelände legal betrete. Ich gehe dann schlicht weg davon aus, dass sie das Vereinsgelände auch betreten wird, weil ich ja weiß, in welchen Verein sie geht. Das ist kein "ich laufe ihr nach und, oh sie geht jetzt gerade in dieses Gebäude rein, aha das ist ein Vereinsgebäude."
Ein Mobber recherchiert meist gar nicht, wieso auch, wenn doch das Opfer im gleichen Klassenzimmer, Pausenhof oder Büro gegenüber ist. Höchstens sucht der Mobber nach peinlichen Fotos vom Opfer im Internet, um mehr "Munition" zu finden oder etwa bei Facebook weiterzumobben.
Das schikanieren haben Stalker und Mobber gemeinsam. Mobber schikanieren in der Gruppe, Stalker als Einzelperson. Das ist ein Unterschied wieder zu mir, weil ich beim odb nicht schikanieren möchte.
Wenn du auf eine stehst, sag ihr doch, dass du sie kennenlernen willst. Wenn sie sagt, dass sie gern in Lokal X geht und einem gemeinsamen Besuch zustimmt, geh hin und wenn nicht, dann geh woanders hin und tauche nicht "zufällig" da auf. Nachstellen ist nicht ok, egal warum.
Das wäre die klassische Kaltansprache, die aber nicht funktioniert, weil sie auf der Straße überrumpelt wird.
Die meisten würden sowas wahrscheinlich als verrückt einstufen und egal wie deine Intentionen waren schon mal vorsorglich ihren Anwahl anrufen wegen einer Einstweiligen Verfügung.
Der "Anwahl" wird denen auch nur erklären können, dass das, was ich mache, nicht strafbar ist. Und sollten die tatsächlich ihren "Anwahl" anrufen (vermutlich über Telefon, wo eine Rufnummer bestehend aus Vorwahl und Anwahl gewählt wird) und der mir Briefe schreiben, werde ich im Gegensatz zu einem Stalker sofort damit aufhören, Kontakt zu ihr zu suchen. Ich weiß ja dann, OK, der Versuch ist gescheitert. Sie findet mich sowieso leider nicht geil, sondern hat Angst vor mir.

Im Gegensatz zum Stalker halte ich mich an einstweilige Verfügungen, die durch den "Anwahl" ermöglicht wurden.

Aber ich versuche ohnehin so vorzugehen, dass sie die einmalige Verfolgung nach Hause gar nicht wahrnimmt (ein echter Stalker möchte hingegen, dass man seine Verfolgung bemerkt). Eben weil ich gar nicht creepy rüberkommen möchte.

Wenn ich im Verein bin sage ich nicht "Naja, ich habe mich nur bei euch angemeldet, damit ich XY jede Woche sehen kann, weil ich auf sie stehe. Ich habe vorhin recherchiert, dass XY hier hingeht." sondern "Hallo, ich finde Thema Foo Bar von euch super interessant. Als blutiger Anfänger möchte ich mal schauen, ob Foo Bar was für mich ist und probeweise bei euch Mitglied."
Endura

Re: Mobbing

Beitrag von Endura »

Naehkaestchen hat geschrieben: 14 Nov 2017 21:19 Ich mache genau die eine Verfolgung zu ihr nach Hause OHNE dass sie mich bemerkt.
Oje, was hast du an den Antworten auf deine tolle Idee nicht verstanden.
Das Treffen im Verein ist dann kein Stalking mehr, sondern ganz normale Beziehungsanbahnung so wie es halt andere auch machen, wenn sie im Verein jemanden sehen, der ihnen gefällt.
Woher weißt du denn, in welchen Verein sie ist? :gruebel:
Beispiel: Sie ist in einer Damenfussballmanschaft. Wie schummelst du dich dann unauffällig rein. :frech:
Das ist ein Unterschied wieder zu mir, weil ich beim odb nicht schikanieren möchte.
So, und wenn sie wegen dir sich nicht mehr in den Verein traut? Ist das nicht schikanieren?
Nonkonformist

Re: Mobbing

Beitrag von Nonkonformist »

Mobber moegen deren oepfer nicht.
Stalker sind eher krankhaft verliebte menschen, die zu feige sind deren OdBs oder Ex-en direkt zu konfrontieren und deswegen obsessiv heimlich verfolgen, oder um sie aus reiner eifersuecht zie schikanieren. Ich sehe da doch groesse unterschiede.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Mobbing

Beitrag von Mit müden Augen »

Naehkaestchen hat geschrieben: 14 Nov 2017 21:19Eben weil ich gar nicht creepy rüberkommen möchte.
Damit bist du zumindestens hier aber kräftig gescheitert. Ich frage mich ja stellenweise ob du nicht einfach trollst. Und was bitte soll dieses krampfhafte Betonen vom Tippfehler weiter oben, es ist doch klar das mit "Anwahl" Anwalt gemeint war.
Wenn ich im Verein bin sage ich nicht "Naja, ich habe mich nur bei euch angemeldet, damit ich XY jede Woche sehen kann, weil ich auf sie stehe. Ich habe vorhin recherchiert, dass XY hier hingeht." sondern "Hallo, ich finde Thema Foo Bar von euch super interessant. Als blutiger Anfänger möchte ich mal schauen, ob Foo Bar was für mich ist und probeweise bei euch Mitglied."
Die Aussage ist eine Lüge und ein Versuch dein falsches Verhalten zu rechtfertigen. Wenn du irgendwelche Leute (egal ob Frauen oder Männer und ob OdB oder sonstwas) verfolgst hoffe ich dass du zeitnah mal Bekanntschaft mit der Polizei machst und diese dir mal ein paar Takte dazu sagt, vielleicht erkennst du dann wie "creepy" dein Verhalten eigentlich ist.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Teetrinker

Re: Mobbing

Beitrag von Teetrinker »

Mit müden Augen hat geschrieben: 15 Nov 2017 18:46
Wenn ich im Verein bin sage ich nicht "Naja, ich habe mich nur bei euch angemeldet, damit ich XY jede Woche sehen kann, weil ich auf sie stehe. Ich habe vorhin recherchiert, dass XY hier hingeht." sondern "Hallo, ich finde Thema Foo Bar von euch super interessant. Als blutiger Anfänger möchte ich mal schauen, ob Foo Bar was für mich ist und probeweise bei euch Mitglied."
Die Aussage ist eine Lüge und ein Versuch dein falsches Verhalten zu rechtfertigen. Wenn du irgendwelche Leute (egal ob Frauen oder Männer und ob OdB oder sonstwas) verfolgst hoffe ich dass du zeitnah mal Bekanntschaft mit der Polizei machst und diese dir mal ein paar Takte dazu sagt, vielleicht erkennst du dann wie "creepy" dein Verhalten eigentlich ist.
Ernsthaft? Sachen rauskriegen und Interessen vom OdB nutzen, um Kontakt zu ermöglichen und alles möglichst zufällig aussehen zu lassen ist doch das normalste der Welt. Was die Polizei da nun zu suchen haben soll!? Falls die ein paar Takte sagen, dann hoffentlich "Weiter so und Viel Erfolg!".
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Mobbing

Beitrag von Mit müden Augen »

Teetrinker hat geschrieben: 15 Nov 2017 19:26Ernsthaft? Sachen rauskriegen und Interessen vom OdB nutzen, um Kontakt zu ermöglichen und alles möglichst zufällig aussehen zu lassen ist doch das normalste der Welt.
aber fremde Frauen nach Hause verfolgen ist es eher nicht. Sich in einem Verein anzumelden weil man da sein OdB treffen kann ist die eine Sache und sicherlich nicht grundsätzlich verwerflich, aber irgendwelche Leute zu verfolgen um rauszufinden in welchen Vereinen sie tätig sind oä eine ganz andere.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Naehkaestchen

Re: Mobbing

Beitrag von Naehkaestchen »

Mit müden Augen hat geschrieben: 15 Nov 2017 18:46Damit bist du zumindestens hier aber kräftig gescheitert.
Gut möglich, dass ich HIER creepy rüberkomme. Hier habe ich aber ohnehin kein Odb gefunden, also ist mir das hier egal.

Meinem OdB werde ich nicht sagen "Ach übrigens, ich bin Naehkaestchen aus dem AB-Forum. Der Typ, der von allen creepy wahrgenommen wird."

verfolgst hoffe ich dass du zeitnah mal Bekanntschaft mit der Polizei machst und diese dir mal ein paar Takte dazu sagt, vielleicht erkennst du dann wie "creepy" dein Verhalten eigentlich ist.
Sollte ich tatsächlich damit auffallen, werde ich natürlich auffhören, das spezifische OdB zu verfolgen. Dann hat sie mein Verhalten ja bemerkt und bin für sie unattraktiv geworden. Der echte Stalker würde die Bekanntschaft mit der Polizei ignorieren.

Aber für solche Notfälle habe ich vorgesorgt. Sollte ich beim Verfolgen erwischt werden, nenne ich einfach irgendeinen Ort in der Nähe, wo ich hin möchte.

Also zum Beispiel laufe einem OdB hinterher durch Berlin. Auf dem Weg liegt die Tauentzienstraße in Berlin. Sollte mich ein Polizist ansprechen "Entschuldigen Sie, warum verfolgen Sie diese Dame?" sage ich "Welche Dame?! Ich verfolge niemanden."
Dann fragt der Polizist: "Aber warum sind Sie dann hier?". Dann sage ich "Ach, ich wollte einfach nur im KaDeWe einkaufen gehen, das ist ja gleich da." und schon ist der Fall erledigt.
Naehkaestchen

Re: Mobbing

Beitrag von Naehkaestchen »

Beispiel: Sie ist in einer Damenfussballmanschaft. Wie schummelst du dich dann unauffällig rein. :frech:
Gar nicht. Ich muss andere Vereine herausfinden. Abgesehen davon interessiert mich Fußball (auch Männerfußball nicht) und sie würde wegen unterschiedlicher Interessen nicht zu mir passen.

So, und wenn sie wegen dir sich nicht mehr in den Verein traut? Ist das nicht schikanieren?
In so einem Fall weiß ich, sie findet mich nicht attraktiv. Ich trete aus dem Verein aus, weil ich mich dann auch unwohl fühlen würde.
Endura

Re: Mobbing

Beitrag von Endura »

Naehkaestchen hat geschrieben: 16 Nov 2017 06:30 Meinem OdB werde ich nicht sagen "Ach übrigens, ich bin Naehkaestchen aus dem AB-Forum. Der Typ, der von allen creepy wahrgenommen wird."
Sie tatsächlich bis nach Hause zu verfolgen ist ja überhaupt nicht creepy. :roll: