Mobbing

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Fred91

Re: Mobbing

Beitrag von Fred91 »

Volta hat geschrieben: 11 Dez 2017 13:04 Was soll man da groß gegendarstellen? Es ist offensichtlich völlig sinnlos sich halt mal verprügeln zu lassen. Wohlweislich kommt von dir ja auch keinerlei Begründung o.ä. sondern nur neuer Nonsens rund um das Wort Moralvorstellung, was die Nützlichkeit gar nicht betrifft und daher deine Ausführungen bar jeder Logik sind.
So viel Nonsense...
Komm lass es einfach ;)
Keine Lust meine Zeit mit solchem Schwachsinn zu verbringen.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Mobbing

Beitrag von Volta »

Ok, da Fred91 offenbar zu sinnvoller Diskussion völlig außerstande ist, fällt vielleicht jemand anderem ein Grund ein warum er/sie sich sinnvollerweise mal verprügeln lassen sollte? :hammer:
Fred91

Re: Mobbing

Beitrag von Fred91 »

Volta hat geschrieben: 11 Dez 2017 13:19 Ok, da Fred91 offenbar zu sinnvoller Diskussion völlig außerstande ist, fällt vielleicht jemand anderem ein Grund ein warum er/sie sich sinnvollerweise mal verprügeln lassen sollte? :hammer:
Fühlt sich da etwa jemand provoziert? ;)
Naja, jede Person mit ein bisschen Grips und gesunden Augen im Kopf wird anhand des Verlaufs zwangsläufig darauf kommen, dass ich versucht habe eine Diskussion mit dir zu führen, aber dies offensichtlich an deiner Moralvorstellung und dem Nonsense, den du daraufhin abgegeben hast abgeprallt ist. Schade, dass es immer solche ignoranten Persönlichkeiten gibt, die offensichtlich nur auf Stress aus sind.
Hey, du hast gewonnen. Reicht dir das? ;)
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Mobbing

Beitrag von Volta »

Da du ja ausdrücklick geschrieben hast, dass du auf sinnvolle Diskussion keine Lust hast, habe ich mich an andere Leser hier gewandt. Warum du dich davon schon wieder provoziert fühlst, obwohl du gar nicht angesprochen bist, verstehe wer will.
Fred91

Re: Mobbing

Beitrag von Fred91 »

Volta hat geschrieben: 11 Dez 2017 13:49 Da du ja ausdrücklick geschrieben hast, dass du auf sinnvolle Diskussion keine Lust hast, habe ich mich an andere Leser hier gewandt. Warum du dich davon schon wieder provoziert fühlst, obwohl du gar nicht angesprochen bist, verstehe wer will.
Ich hoffe für dich, dass es immerhin dein Wohlbefinden merklich gestärkt hat, wenn du dir schon so viel Mühe gibst mir deine passiv-aggressive Seite zu präsentieren. Wenn du dich freust, dann hat sichs ja schon mal gelohnt.

Viel Spaß noch dabei. Machst du gut so ;)
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Mobbing

Beitrag von Volta »

Ich hoffe du überrascht das Forum doch mal irgendwann mit Ideen warum man sich verprügeln lassen sollte :hammer:
Fred91

Re: Mobbing

Beitrag von Fred91 »

Volta hat geschrieben: 11 Dez 2017 14:18 Ich hoffe du überrascht das Forum doch mal irgendwann mit Ideen warum man sich verprügeln lassen sollte :hammer:
Steht im kontroversen Beitrag, den du nicht mal vollkommen ins Zitat genommen hast. :hammer: :hammer: :hammer:
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Mobbing

Beitrag von Lonely »

Geht doch raus vor die Tür und schaut dort nach, wer von Euch beiden den Längeren hat. :hierlang:
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Mobbing

Beitrag von Volta »

Nein das ist kein sinnvoller Grund. Was lernt er?Dass er sich so nicht wehren kann? Das wusste er auch schon vorher.

Also war um hältst du so verbissen an solchem Nonsens fest?
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Mobbing

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Wenona hat geschrieben: 10 Dez 2017 09:53
Xanopos hat geschrieben: 27 Nov 2017 06:49 Mobbing beginnt frühestens dann, wenn ein Lehrer das Klassenzimmer verlassen hat.
Nein, also bei mir waren die Lehrer sehr oft anwesend, ich würde sagen so in 70% der Fälle.

Es gibt wohl mehrere Gründe, warum sie mir und den anderen Mobbingopfern nicht geholfen haben:
2. Sie denken, die Opfer müssen lernen, sich selber/ alleine zu wehren, damit sie später gut durchs Leben kommen.
...
4. Der Lehrer kriegt es tatsächlich nicht mit, weil er so sehr mit seinem eigenen Kram beschäftigt ist.
...
6. Er ist einfach hilflos, also fachlich so inkompetent, dass er schlicht nicht weiß, was er machen soll.
...
9. Die Opfer trauen sich nicht, den/die Lehrer aktiv um Hilfe zu bitten, aus Scham und Angst, und dadurch sieht der Lehrer keine Notwendigkeit, aktiv zu werden - er zählt es nicht zu seinem Aufgabenbereich.
10. Der Lehrer / die Lehrerschaft untereinander bagatellisiert, verharmlost, spielt herunter, negiert.
11. Es gibt schlicht und einfach keine offizielle Handhabe, keine negativen Konsequenzen, die für die Mobber greifen könnten. Nichts, womit man drohen oder strafen kann. Kein Spielraum, kein Zeitraum für Aufklärung, Gespräche, es gibt keine Schulungen dazu, keine Prävention, es werden keine Experten geladen, es werden keine Gelder zur Verfügung gestellt. Es wird von 'weiter oben' kein Interesse am Wohlergehen der Schüler gezeigt.
Da habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht, ich finde deine Liste ziemlich treffend, ich habe mir mal rausgepickt, was meiner Meinung nach bei mir zutraff.
Gerade das Nicht-mitkriegen, Verharmlosen und vor allem die totale soziale Inkompetenz waren bei mir die Hauptnegativpunkte der Lehrer.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Fred91

Re: Mobbing

Beitrag von Fred91 »

Volta hat geschrieben: 11 Dez 2017 14:28 Nein das ist kein sinnvoller Grund. Was lernt er?Dass er sich so nicht wehren kann? Das wusste er auch schon vorher.

Also war um hältst du so verbissen an solchem Nonsens fest?
Ah, da kommen wir der Sache doch schon näher. Wer betrachtet den Grund denn als sinnvoll? Gibt es eine allgemeingültige Bewertung von sinnvoll und sinnlos? Gerade da greift eben deine Vorstellung von "was ist richtig?", "was ist falsch?" und das ist in Jedermanns Auge anders, falls du das immer noch nicht verstanden hast mit dem Wort Moralvorstellung, was du ja so unpassend fandest.
Daher liegt der Verdacht nahe, dass du kein Verständnis für die Meinung anderer aufbringen willst. Geschweigedenn überhaupt mal einen Gedanken daran zu verschwenden mal darüber nachzudenken.

Der sinnvolle Grund dahinter ist einfach sich aktiv gegen seine Mobber zur Wehr zu setzen und zu schauen, ob die Drohung überhaupt ernstgemeint ist. Viele drohen ja lediglich mit der Haltung, dass sich das Opfer sowieso nicht entgegensetzen wird.
Falls es doch zu Handgreiflichkeiten kommt, dann riskiert man eben mal ein blaues Auge und verletzt dabei möglicherweise auch den Mobber und der Mobber wird danach sich 2x überlegen, ob er es nochmal riskieren will sich mit einem anzulegen. Auch wenn der Mobber im Faustkampf gewinnen sollte, so setzt man selbst ein Zeichen, dass man kein einfaches Ziel ist und er seine Kraft lieber bei anderen auslassen sollte.
Der Reiz der Mobber ist ja gerade die vermeintliche Annahme, dass das Opfer es mit sich machen lässt.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Mobbing

Beitrag von LonesomeCoder »

Fred91 hat geschrieben: 11 Dez 2017 11:32
LonesomeCoder hat geschrieben: 11 Dez 2017 09:24 aber trotzdem sind kleine und schwache sehr beliebte Opfer, sie können sich eben kaum wehren.
Wie kommst du zu dieser Annahme?
LonesomeCoder hat geschrieben: 11 Dez 2017 11:26 Es gibt Leute, die sich nur über ihre körperliche Überlegenheit definieren, meist welche, die nur wenig im Hirn haben. Und diese suchen sich Opfer, die sich wegen einer Unterlegenheit hier kaum wehren können. Die sehen nur "ich groß und stark, er klein und schwach => fertig machen". Gewalt oder die Androhung dieser wird auch oft verwendet, um ein Wehren mit Worten zu unterdrücken, z.B. wird mit Zusammenschlagen auf dem Weg zum Schulbus gedroht (war bei mir fast 2 km ohne jegliche Aufsicht), wenn ich dem Lehrer sage, dass nicht ich, sondern einer der Mobber das Schulbuch zerrissen hat, dass ich nun bezahlen muss.
Ich würde der Person dann echt mal raten sich auf so eine Schlägerei mit einem Mobber einzulassen. Dann kriegt man möglicherweise "auf die Fresse", aber immerhin lernt man 1. fürs Leben und 2. wird der Mobber höchstwahrscheinlich aufhören dich zu mobben, weil du dann wohl doch kein so einfaches Ziel bist wie er dachte.
Weil ich so ein Opfer war. Der Rest vom deinem Beitrag ist Schwachsinn erster Klasse. Hast wohl selber auch gemobbt? Krankenhausreif geschlagen werden ist wohl toll?!
Ich sehe keinen Sinn darin, alleine gegen vier oder fünf 20 bis 30 cm größere und muskulöse Typen zu kämpfen. Außerdem: sie sind beliebt und in der Mehrheit. Vor Gericht sagen sie dann, ich hätte angefangen und sie haben sich nur gewehrt. Ich würde die Strafe bekommen, nicht sie. Und da vor den Mobbern viele Angst hatten und sie beliebt waren, hätte keiner für mich ausgesagt.

Mobber suchen sich Leute, die in ihren Augen wo schlechter dastehen oder anders sind (nach deren Definition gilt "anders = schlechter") und wollen einem durch das Mobbing spüren lassen, dass man weniger Wert ist als sie und sie was besseres sind. Nach deren Definition ist u.a. jemand desto besser, desto mehr Alkohol er trinkt und raucht.
Zuletzt geändert von LonesomeCoder am 11 Dez 2017 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Mobbing

Beitrag von Volta »

Es ging um einen "Schwächling" und mehrere stärkere. Er riskiert schlimmstenfalls bleibende körperliche Schäden. Was er dabei fürs Leben lernen soll bleibt weiterhin schleierhaft (das war ja auch der Kritisierte Punkt).

Was zu erreichen ist dabei angesichts offensichtlicher Kräfteverhältnisse nicht. Der Tipp ist auf dem Niveau des berühmten "Dann sollen sie halt Kuchen essen" und daher vollkommen absurd, nicht aus moralischen Gründen (wie hier dauernd unverständlicherweise behauptet wird) sondern ob seiner offensichtlichen Nichtumsetzbarkeit.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Mobbing

Beitrag von LonesomeCoder »

Bei so großen körperlichen Unterschieden und 1 vs. 4 oder 5 hilft auch kein Karate oder Judo mehr.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Wenona

Re: Mobbing

Beitrag von Wenona »

Sonnenklar hat geschrieben: 11 Dez 2017 09:16 Was für ein Quatsch, dass hat doch überhaupt nichts mit dem Körperbau zu tun, sondern wie Deine Persönlichkeit und Deine Ausstrahlung ist.
Man kann groß sein und ziemliche Muskeln haben, aber wenn man sonst ein ängstlicher Mensch ist, dann bringt die Größe und Körperbau überhaupt nichts, dann ist man für einige Menschen trotzdem gut zum Mobben geeignet.
Ich war schon sehr früh sehr groß und habe auch meine Lehrer von der Größe her auf den Kopf spucken können, trotzdem haben sie mich vor der Klasse gerne fertig und lächerlich gemacht und mit Begeisterung dann schlechte Noten verteilt, weil ich als Kind/Jugendlicher gegenüber Erwachsenen nichts entgegenzusetzen hatte.
Das gleiche dann auch nochmal in der Ausbildung, wo ich als junger Lehrling gegenüber erwachsenen Mitarbeitern und Vorgesetzten auch nichts entgegensetzen konnte.
Also diese Diskussion hier ist mittlerweile unmöglich geworden, insbesondere gegenüber die heute auch immer noch darunter zu leiden haben, warum auch immer, aber eigentlich ist dass auch völlig egal.
:shock:
Eben. Die Mädchen, die mich in den Schulen gemobbt haben, haben das fast nie über Körperlichkeiten getan. Meistens ging es über psychische Schikanen, Ausgrenzung, mit Worten fertigmachen.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Mobbing

Beitrag von LonesomeCoder »

Vllt. ist der Unterschied hier mobbende Männer vs. mobbende Frauen, Frauen mobben seltener bis gar nicht, weil sie körperlich überlegen sind. Ich jedenfalls war Opfer wegen meines körperlichen Rückstandes und damit Wehrlosigkeit.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Wenona

Re: Mobbing

Beitrag von Wenona »

Franzi hat geschrieben: 11 Dez 2017 11:26 Also immer wenn ich wieder in eine "Mobbingsituation" als vermeintliches Opfer gerate frage ich mich zu aller erst "Was hat das mit mir zu tun?" welchen Anteil habe ich daran was gerade abläuft? Wie kann ich mich schützen? Wie kann ich in Aktion treten um die Situation für mich zu verändern? Was ist der Situation voran gegangen?
Das direkte Gespräch mit dem Mobber ist z.B. hilfreich oder eine höhere Instanz mit einzubeziehen wie z. B. Lehrer, Rektor oder nächst höherer Chef, Betriebsrat, Vertrauenslehrer. Eine Klärung schaffen und auf das Mobbingproblem in der Institution sachlich immer wieder aufmerksam machen. Das erfordert Geduld und Mut. Denn das Problem wird sich nur langsam lösen. Wichtig ist in die Konfrontation zu gehen und die eigenen Anteile, die man an der Mobbingsituation hat zu analysieren. Auch ist es hilfreich sich Verbündete gegen den Mobber (eine Lobby) zu suchen. Wichtig ist immer in Aktion zu gehen und nicht passiv zu bleiben.
Franzi
Das ist ganz besonders schlimm, wenn man als Opfer die Schuld bei sich selber sucht, :sadwoman: oder einem die Schuld von anderen in die Schuhe geschoben wird.
https://www.youtube.com/watch?v=j8uaTjHRtHc

Das direkte Gespräch mit Mobbern hab ich auch schon gesucht. Hat genau Null gebracht. Weil Mobber Spaß daran haben, andere Menschen zu quälen. Warum sollten sie damit aufhören? Es sind Sadisten, die ihr Verhalten wahrscheinlich niemals ändern werden. Nicht zuletzt brauchen sie das auch für ihr Ego.
LonesomeCoder hat geschrieben: 11 Dez 2017 17:24 Vllt. ist der Unterschied hier mobbende Männer vs. mobbende Frauen, Frauen mobben seltener bis gar nicht, weil sie körperlich überlegen sind. Ich jedenfalls war Opfer wegen meines körperlichen Rückstandes und damit Wehrlosigkeit.
:shock: :shock: :shock: :omg: Wer hat dir denn DAS erzählt?? Wo lebst du??
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Mobbing

Beitrag von LonesomeCoder »

Ups, sorry zu früh auf absenden gedrückt, habe "mit körperlicher Gewalt oder Androhung dieser" vergessen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Endura

Re: Mobbing

Beitrag von Endura »

Sonnenklar hat geschrieben: 11 Dez 2017 09:16 Was für ein Quatsch, dass hat doch überhaupt nichts mit dem Körperbau zu tun, sondern wie Deine Persönlichkeit und Deine Ausstrahlung ist.
Manche hier, unter anderem ich, haben Mobbing aufgrund des damals unterlegenen Körperbaus erlebt. Das ist kein Quatsch, das sind persönliche Erfahrungen.
Als ich größer als der Durchschnitt war, war das Mobbing übrigens vorbei. Obwohl ein Teil der Mobber immer noch in der Klasse war. Lag es einzig daran? Nein, wahrscheinlich nicht, aber ein Teil hat es sicher beigetragen.
Wenona

Re: Mobbing

Beitrag von Wenona »

Fred91 hat geschrieben: 11 Dez 2017 14:43 Falls es doch zu Handgreiflichkeiten kommt, dann riskiert man eben mal ein blaues Auge und verletzt dabei möglicherweise auch den Mobber und der Mobber wird danach sich 2x überlegen, ob er es nochmal riskieren will sich mit einem anzulegen. Auch wenn der Mobber im Faustkampf gewinnen sollte, so setzt man selbst ein Zeichen, dass man kein einfaches Ziel ist und er seine Kraft lieber bei anderen auslassen sollte.
Schau dir das mal an:
http://www.ardmediathek.de/tv/NDR-Talk- ... d=47671232
Hier schriftlich:
https://www.weser-kurier.de/region/verd ... 85436.html
Das Ding ist ..
1. Du kannst leicht verletzt werden, und alle lachen nur noch mehr über dich. Die körperlichen und seelischen Schmerzen graben sich tief in deine Seele ein.
2. Du kannst schwer verletzt werden, und ein Leben lang entstellt oder ein Krüppel bleiben.
3. Ein Schlag schon kann dich umbringen. Du kannst dann tot sein. Für immer.
4. Mobbing, auch mit körperlicher Gewalt findet meist, oder oft, oder wie auch immer bei Minderjährigen statt. Das heißt, der Täter wird noch nicht mal dafür bestraft. Kommt ungeschoren davon. Lacht noch drüber.

Nein, ohne ein vorheriges (geheimes) mindestens zweijähriges Kampfsporttraining sollte sich niemand einem Kampf einfach so stellen. Das wäre wirklich schön blöd. Selbst gegenüber einem Erwachsenen (Mobber). Der kommt dann vielleicht dafür in den Knast, aber was hast du davon im Sarg.
LonesomeCoder hat geschrieben: 11 Dez 2017 17:33 Ups, sorry zu früh auf absenden gedrückt, habe "mit körperlicher Gewalt oder Androhung dieser" vergessen.
Auch Mädchen und junge Frauen verprügeln andere Mädchen, und sie verprügeln auch Jungs. Hast wohl noch nie solche Mädchencliquen erlebt. :?
LonesomeCoder hat geschrieben: 11 Dez 2017 15:32 Bei so großen körperlichen Unterschieden und 1 vs. 4 oder 5 hilft auch kein Karate oder Judo mehr.
Doch, ich denke, damit ist ne ganze Menge möglich.