Mabsen-Schlurfen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Mabsen-Schlurfen

Beitrag von Antonia »

Oha, jetzt hast du mich mit dem Thread ganz schön ins grübeln gebracht...Das stimmt natürlich, dass die Körperhaltung eine ganz wichtige Rolle spielt, wie man auf andere wirkt. Wir hatten das sogar mal in einem Seminar geübt, aufrecht und forsch zu laufen. Man fällt nur leider so leicht wieder in alte Verhaltensmuster zurück. :?
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Peter

Re: Mabsen-Schlurfen

Beitrag von Peter »

Antonia hat geschrieben: 04 Nov 2017 09:47 Oha, jetzt hast du mich mit dem Thread ganz schön ins grübeln gebracht...Das stimmt natürlich, dass die Körperhaltung eine ganz wichtige Rolle spielt, wie man auf andere wirkt. Wir hatten das sogar mal in einem Seminar geübt, aufrecht und forsch zu laufen. Man fällt nur leider so leicht wieder in alte Verhaltensmuster zurück. :?
Körperhaltung ist eine der leichtest zu verändernden Eigenschaften. Zumindest, wenn sie nicht durch körperliche/gesundheitliche Probleme beeinträchtigt ist.
Was aber eher selten der Grund für schlaffe Haltung ist.
Das größte Problem ist in der Tat wohl der Rückfall in alte Verhaltensmuster. Man muss zunächst sich über einen läöngeren Zeitraum immer die Körperhaltung ins Bewusstsein setzen, bis sie automatisiert ist.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Mabsen-Schlurfen

Beitrag von TheRealDeal »

Saraj hat geschrieben: 04 Nov 2017 04:13Schon damals sagte der Orthopäde mir: "Damit wirst du niemals einen Mann finden." Hat der mein ABsein vorausgesagt? :gruebel:
Nein, er hat gelogen! :umarmung2:
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Ruby

Re: Mabsen-Schlurfen

Beitrag von Ruby »

Mein ganzes Auftreten spiegelt leider immer meine starke Unsicherheit und nicht vorhandenes Selbstbewusstsein wider...
Wenn ich mich gut fühle und mehr Sport mache, also ein besseres Körpergefühl habe, dann wird meine Haltung etwas besser denke ich.
Aber ansonsten falle ich ganz automatisch in eine schlechte Haltung, wenn ich mich unwohl fühle. Und das ist in sozialen Situationen fast immer der Fall.
Ich sehe den Grund für mein ABtum auch klar in meinen psychischen Problemen und mein Auftreten ist ein Symptom davon.
Was mir noch einfällt ist dass ich diese unattraktive Haltung wahrscheinlich auch als Schutzmechanismus einnehme, damit ich in Ruhe gelassen werde. Und auch damit ich nicht etwas darstelle, was ich nicht bin? Klingt komisch, aber da ich mich offensichtlich für äußerst wertlos halte, wäre das für mich quasi wie Lügen, wenn ich "Normalität" ausstrahlen würde, aber in der Interaktion dann klar wird, dass ich "unnormal" bin. Passiert natürlich eher unbewusst.

Ich befinde mich da momentan auch in einer Zwickmühle was das Menschen treffen angeht, weil ich an sich "normal" schreibe und dann bei Treffen total ängstlich bin und kaum ein Wort rauskriege; meine Ausstrahlung sagt wohl auch: ich will alles, nur nicht hier sein. Ich brauche super lange bis ich auftaue und selbst wenn mich jemand trotzdem weiter trifft, ist das auch für mich die reinste Tortur mich immer wieder so zu erleben. Ich schäme mich ja auch dafür und dann tut es mir noch für die andere Person leid...
Letztlich versuche ich mich aber so wenig wie möglich deswegen fertig zu machen und trotzdem Menschen zu treffen, wenn ich es möchte. Von kompletter Isolation wird es nur noch viel schlimmer. Außerdem gibt es ja auch positive Erlebnisse.

Aber ja, Körperhaltung ist wohl etwas, an dem man gut arbeiten kann und es wirkt sich dann sicher auch wechselseitig wiederum positiv auf die Psyche aus.
Muss ich mehr drauf achten.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Mabsen-Schlurfen

Beitrag von LonesomeCoder »

Wäre das vllt. was für die Betroffenen? http://health365.de/produkt/orthovest/
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Wolleesel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1572
Registriert: 18 Nov 2014 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Übungsdates.
Wohnort: Berlin

Re: Mabsen-Schlurfen

Beitrag von Wolleesel »

schlurfen :gruebel:

Verb [ohne OBJ] (jmd. schlurft)
schleppend und geräuschvoll gehen.
"Er schlurfte aus dem Zimmer."

Ich bewege mich afaik ziemlich leise fort 9_9
Freiheit für den Strohmann
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Mabsen-Schlurfen

Beitrag von Mannanna »

Ruby hat geschrieben: 04 Nov 2017 11:24 Mein ganzes Auftreten spiegelt leider immer meine starke Unsicherheit und nicht vorhandenes Selbstbewusstsein wider...
Wenn ich mich gut fühle und mehr Sport mache, also ein besseres Körpergefühl habe, dann wird meine Haltung etwas besser denke ich.
Da beißt sich die Schlange in den Schwanz: Wenn ich Sport mache, fühle ich mich nicht gut.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Mabsen-Schlurfen

Beitrag von Cavia »

Mannanna hat geschrieben: 04 Nov 2017 12:53
Ruby hat geschrieben: 04 Nov 2017 11:24 Mein ganzes Auftreten spiegelt leider immer meine starke Unsicherheit und nicht vorhandenes Selbstbewusstsein wider...
Wenn ich mich gut fühle und mehr Sport mache, also ein besseres Körpergefühl habe, dann wird meine Haltung etwas besser denke ich.
Da beißt sich die Schlange in den Schwanz: Wenn ich Sport mache, fühle ich mich nicht gut.
Ging mir auch so. Der Körper braucht erstmal eine gewisse Grundfitness, erst dann macht es Spaß, den fitten Körper zu "benutzen" und noch leistungsfähiger zu machen. Aber es muss halt jeder für sich entscheiden, ob er sich durch das Unangenehme durchkämpfen will.
Grief is just love with no place to go
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Mabsen-Schlurfen

Beitrag von Mit müden Augen »

Saraj hat geschrieben: 04 Nov 2017 04:13Ich habe einen krumm gewachsenen Rücken (Kyphose) seit ich zwölf bin, weil ich mit elf ausgewachsen war, aber nicht stark genug, um mich richtig zu halten. Schon damals sagte der Orthopäde mir: "Damit wirst du niemals einen Mann finden." Hat der mein ABsein vorausgesagt? :gruebel:
Toller Orthopäde. Das sind genau die Sachen die man Leuten und speziell Zwölfjährigen sagen muss. :wuetend:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Mabsen-Schlurfen

Beitrag von Unkreativer »

Mit müden Augen hat geschrieben: 04 Nov 2017 13:48
Saraj hat geschrieben: 04 Nov 2017 04:13Ich habe einen krumm gewachsenen Rücken (Kyphose) seit ich zwölf bin, weil ich mit elf ausgewachsen war, aber nicht stark genug, um mich richtig zu halten. Schon damals sagte der Orthopäde mir: "Damit wirst du niemals einen Mann finden." Hat der mein ABsein vorausgesagt? :gruebel:
Toller Orthopäde. Das sind genau die Sachen die man Leuten und speziell Zwölfjährigen sagen muss. :wuetend:
Lieber die Probleme verschweigen, bis die Person viel später erst das Problem von alleine bemerkt?
Hathor

Re: Mabsen-Schlurfen

Beitrag von Hathor »

Unkreativer hat geschrieben: 04 Nov 2017 15:03
Mit müden Augen hat geschrieben: 04 Nov 2017 13:48
Saraj hat geschrieben: 04 Nov 2017 04:13Ich habe einen krumm gewachsenen Rücken (Kyphose) seit ich zwölf bin, weil ich mit elf ausgewachsen war, aber nicht stark genug, um mich richtig zu halten. Schon damals sagte der Orthopäde mir: "Damit wirst du niemals einen Mann finden." Hat der mein ABsein vorausgesagt? :gruebel:
Toller Orthopäde. Das sind genau die Sachen die man Leuten und speziell Zwölfjährigen sagen muss. :wuetend:
Lieber die Probleme verschweigen, bis die Person viel später erst das Problem von alleine bemerkt?
Ein solcher Spruch gegenüber einem 12-jährigen Kind ist wohl einfach nur strunzdämlich und kontraproduktiv :wuetend: .
Selbst wenn sie daraufhin direkt ein Problembewusstsein entwickelt hätte - was für Maßnahmen hätte sie denn spontan ergreifen können, um gegenzusteuern?
Direkt nach dem Arztbesuch losziehen und sich erstmal mit Minirock, Highheels und Kosmetikprodukten eindecken? Sofort damit anfangen, alle Therapeuten der Stadt abzutelefonieren ("Ich bin 12 und es besteht die Gefahr, dass ich nie einen Mann finde, was kann ich da tun, bitte helfen Sie mir!")?
Zuletzt geändert von Hathor am 04 Nov 2017 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Mabsen-Schlurfen

Beitrag von Unkreativer »

Hathor hat geschrieben: 04 Nov 2017 15:12 Ein solcher Spruch gegenüber einem 12-jährigen Kind ist wohl einfach nur strunzdämlich und kontraproduktiv :wuetend: .
Was für Maßnahmen hätte sie denn spontan ergreifen können, um gegenzusteuern?
Ich denke, es geht eher darum, zum Training oder zur richtigen Haltung zu motivieren.
Wenn das Kind selber nichts dagegen tun kann, hast du natürlich Recht.
Fred91

Re: Mabsen-Schlurfen

Beitrag von Fred91 »

Unkreativer hat geschrieben: 04 Nov 2017 15:03
Mit müden Augen hat geschrieben: 04 Nov 2017 13:48
Saraj hat geschrieben: 04 Nov 2017 04:13Ich habe einen krumm gewachsenen Rücken (Kyphose) seit ich zwölf bin, weil ich mit elf ausgewachsen war, aber nicht stark genug, um mich richtig zu halten. Schon damals sagte der Orthopäde mir: "Damit wirst du niemals einen Mann finden." Hat der mein ABsein vorausgesagt? :gruebel:
Toller Orthopäde. Das sind genau die Sachen die man Leuten und speziell Zwölfjährigen sagen muss. :wuetend:
Lieber die Probleme verschweigen, bis die Person viel später erst das Problem von alleine bemerkt?
Lieber dem Patienten einen positiven Gedanken einpflanzen als so einen negativen. Sorry aber wenn man schon früh anfängt jemandem zu sagen, dass er nichts kann, dann wird er höchstwahrscheinlich auch ein Versager werden. Man ist eben immer genau das, was man glaubt.
Ich glaube es war Konfuzius, der gesagt hat, dass derjenige, der glaubt, dass er es drauf hat und der, der nicht glaubt, dass er es drauf hat in der Regel beide richtig liegen.
Hathor

Re: Mabsen-Schlurfen

Beitrag von Hathor »

Unkreativer hat geschrieben: 04 Nov 2017 15:14
Hathor hat geschrieben: 04 Nov 2017 15:12 Ein solcher Spruch gegenüber einem 12-jährigen Kind ist wohl einfach nur strunzdämlich und kontraproduktiv :wuetend: .
Was für Maßnahmen hätte sie denn spontan ergreifen können, um gegenzusteuern?
Ich denke, es geht eher darum, zum Training oder zur richtigen Haltung zu motivieren.
Wenn das Kind selber nichts dagegen tun kann, hast du natürlich Recht.
Im Gegensatz zu dem Orthopäden bin ich ganz und gar nicht der Meinung, dass jemand - noch nicht mal eine Frau - nur aufgrund eines Haltungsschadens keine/n abkriegt; die Bemerkung könnte von einer ziemlichen Macho-Denke zeugen, war aber vermutlich gänzlich ohne jede Denke einfach nur so dahingesagt und wahrscheinlich auch noch spaßig gemeint :roll: .
Nobody

Re: Mabsen-Schlurfen

Beitrag von Nobody »

Ich habe vor etwa zwei oder drei Monaten mit dem Schwimmen angefangen. Am Anfang hab ich schon nach einer halben Stunde nicht mehr gekonnt und mittlerweile schaffe ich fast eine Stunde durch zu halten. Dadurch hat sich meine Körperhaltung deutlich verbessert und meiner Familie ist das sogar schon aufgefallen. Obwohl ich "nur" zwei bis dreimal die Woche für jeweils eine Stunde schwimmen gehe, hat das auf mein Selbstbewußtsein sowie Körperhaltung eine positive Auswirkung. Jedenfalls fühle ich mich durch meine verbesserte Körperhaltung sowie Kondition deutlich besser, körperlich wie mental.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Mabsen-Schlurfen

Beitrag von Mit müden Augen »

Unkreativer hat geschrieben: 04 Nov 2017 15:03Lieber die Probleme verschweigen, bis die Person viel später erst das Problem von alleine bemerkt?
Selbst wenn der Orthopäde Saraj motivieren wollte etwa durch Gymnastik dem krummen Rücken entgegen zu wirken hat er sich völlig falsch verhalten. Ein krummer Rücken ist gewiss nichts was direkt, unweigerlich und dauerhaft zum AB-Tum führt (wie wir ja sehen können) (und selbst wenn so sollte man das nicht jemandem so direkt ins Gesicht knallen!), aber solche Kommentare sind einfach scheiße und können Schaden anrichten. Er hätte schlichtweg sagen können "Es ist wichtig den Rücken zu stärken damit du gerade/richtig laufen kannst" oder so (wenn man hier überhapt was tun kann, ich habe den genannten Fachbegriff nicht nachgeschlagen).
der Himmel brennt, die Engel fliehen
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Mabsen-Schlurfen

Beitrag von NBUC »

Nobody hat geschrieben: 04 Nov 2017 15:35 Ich habe vor etwa zwei oder drei Monaten mit dem Schwimmen angefangen. Am Anfang hab ich schon nach einer halben Stunde nicht mehr gekonnt und mittlerweile schaffe ich fast eine Stunde durch zu halten. Dadurch hat sich meine Körperhaltung deutlich verbessert und meiner Familie ist das sogar schon aufgefallen. Obwohl ich "nur" zwei bis dreimal die Woche für jeweils eine Stunde schwimmen gehe, hat das auf mein Selbstbewußtsein sowie Körperhaltung eine positive Auswirkung. Jedenfalls fühle ich mich durch meine verbesserte Körperhaltung sowie Kondition deutlich besser, körperlich wie mental.
Das wirkt ggf. physischen Einschränkungen entgegen, aber ich vermute mal ohne eine weitere mentale Komponente wird es dann nicht umgesetzt. Schwimmen tu ich ja auch, sogar schon länger als 3 Monate.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Mabsen-Schlurfen

Beitrag von Lazarus Long »

Peter hat geschrieben: 04 Nov 2017 10:13
Antonia hat geschrieben: 04 Nov 2017 09:47 Oha, jetzt hast du mich mit dem Thread ganz schön ins grübeln gebracht...Das stimmt natürlich, dass die Körperhaltung eine ganz wichtige Rolle spielt, wie man auf andere wirkt. Wir hatten das sogar mal in einem Seminar geübt, aufrecht und forsch zu laufen. Man fällt nur leider so leicht wieder in alte Verhaltensmuster zurück. :?
Körperhaltung ist eine der leichtest zu verändernden Eigenschaften. Zumindest, wenn sie nicht durch körperliche/gesundheitliche Probleme beeinträchtigt ist.
Was aber eher selten der Grund für schlaffe Haltung ist.
Das größte Problem ist in der Tat wohl der Rückfall in alte Verhaltensmuster. Man muss zunächst sich über einen läöngeren Zeitraum immer die Körperhaltung ins Bewusstsein setzen, bis sie automatisiert ist.
+1

Sehr groß gewachsene Menschen neigen dazu sich so "kleiner zu machen".
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Mabsen-Schlurfen

Beitrag von Saraj »

Als Jugendliche habe ich mich sehr für meinen krummen Rücken geschämt, und der Spruch des Arztes war in dem Moment auch nicht förderlich. Aber Ärzte reden immer so drastisch, das sollte man sich nicht zu Herzen nehmen. Nur war ich zu jung, um die Wichtigkeit etwas zu tun zu erkennen. Maßnahmen dagegen habe ich viel zu spät ergriffen, weshalb es jetzt auch so gewachsen ist. Aber ich habe das nie direkt mit meinem ABtum in Verbindung gebracht, zumindest ab den Zwanzigern nicht mehr. Schließlich hatte ich da hin und wieder trotz Rücken Interessenten. Für meine Flucht aus diesen Situationen gab es dann andere Gründe.
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Mabsen-Schlurfen

Beitrag von Unkreativer »

Saraj hat geschrieben: 05 Nov 2017 08:39 Maßnahmen dagegen habe ich viel zu spät ergriffen, weshalb es jetzt auch so gewachsen ist.
Mir ist an die nichts Negatives aufgefallen, eher im Gegenteil (außer vielleicht, dass du zurückhaltend bist. Aber vielleicht mochtest du mich ja auch einfach nur nicht. :gruebel:)