Mabsen-Schlurfen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Mabsen-Schlurfen

Beitrag von NBUC »

Ich war ja zuletzt auf mehreren AB-Treffen. Dabei ist mir eins durch eine Frau aufgefallen, welche rein von der Optik vermutlich modeltauglich war, aber ich erst einmal Zweifel hatte überhaupt eine Frau oder doch eher irgendeins der "nichttraditionellen Geschlechter" vor mir zu haben.

Und irgendwann habe ich diesen Eindruck dann auf den Gang zurückgeführt, den auch so einige der männlichen ABs zeigen (weiß nicht, ob ich auch, man selbst sieht sich ja nicht): vorne über gebeugt, hängende Schultern, leicht schlurfender, unryhtmischer oder angehackter Schritt und "huschender" Blick.

Ist anderen schon ähnliches aufgefallen?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1150
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Mabsen-Schlurfen

Beitrag von Heathcliff »

Also ich bin Jahre- nein: Jahrzehntelang mit hängenden Schultern und gesenktem Kopf quasi "im Tiefflug" durch die Gegend gehuscht.

Körperhaltung resp. Körpersprache sind ganz sicher ein wichtiges Thema.
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Mabsen-Schlurfen

Beitrag von LonesomeCoder »

Muss nicht mit dem Geschlecht oder der sexuellen Identifikation zusammenhängen. Können genau so gut und werden meist Haltungsschäden sein oder Fehlstellungen der Beine (z.B. X- oder O-Beine) oder dauerhafte Folgen von Verletzungen sein.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Mabsen-Schlurfen

Beitrag von Einsamer Igel »

NBUC hat geschrieben: 03 Nov 2017 10:01 Ich war ja zuletzt auf mehreren AB-Treffen. Dabei ist mir eins durch eine Frau aufgefallen, welche rein von der Optik vermutlich modeltauglich war, aber ich erst einmal Zweifel hatte überhaupt eine Frau oder doch eher irgendeins der "nichttraditionellen Geschlechter" vor mir zu haben.

Und irgendwann habe ich diesen Eindruck dann auf den Gang zurückgeführt, den auch so einige der männlichen ABs zeigen (weiß nicht, ob ich auch, man selbst sieht sich ja nicht): vorne über gebeugt, hängende Schultern, leicht schlurfender, unryhtmischer oder angehackter Schritt und "huschender" Blick.

Ist anderen schon ähnliches aufgefallen?
Ja. Du hast ja auch schon Rückmeldungen zu deinem Gangbild/Körperhaltung erhalten.

Ich glaub erst mal nicht, dass man daraus Beziehungsstatus bzw. Beziehungserfahrungslevel ablesen kann, eher Haltungsschäden oder Erkrankungen. Oder falsches Schuhwerk.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Mabsen-Schlurfen

Beitrag von NBUC »

Einsamer Igel hat geschrieben: 03 Nov 2017 12:12
Ja. Du hast ja auch schon Rückmeldungen zu deinem Gangbild/Körperhaltung erhalten.
Ich brauch dann wohl Urlaub, d.h. MEEEHR Urlaub. :schlafen: :opa:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Mabsen-Schlurfen

Beitrag von Einsamer Igel »

NBUC hat geschrieben: 03 Nov 2017 12:14
Einsamer Igel hat geschrieben: 03 Nov 2017 12:12
Ja. Du hast ja auch schon Rückmeldungen zu deinem Gangbild/Körperhaltung erhalten.
Ich brauch dann wohl Urlaub, d.h. MEEEHR Urlaub. :schlafen: :opa:
Es wird ja immer Sport empfohlen... :pfeif:

Schönes Beispiel, dass Sport auch nicht Allheilmittel ist.
Erlkönigin

Re: Mabsen-Schlurfen

Beitrag von Erlkönigin »

Mein Freund ist war zwar kein AB, allerdings kam er mit 26 auf weniger als ein Jahr Beziehungserfahrung (zwei Beziehungen á weniger Monate).

Als ich ihn kennengelernt habe, hatte er eine sehr unattraktive und ungesunde Körperhaltung. Ich hab auch selbst bemerkt, dass ich das nicht anziehend fand. Ich habe ihn darauf aufmerksam gemacht (natürlich mit gesundheitlicher Begründung, weil er auch ab und an Rückenschmerzen hatte).
Seine Haltung ist jetzt viiiel besser und sieht auch besser aus.

Ich kenne allerdings auch einen absoluten Normalo mit erheblich schlechter Haltung...Also alles natürlich wie immer nur anekdotisch.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Mabsen-Schlurfen

Beitrag von Brax »

Einsamer Igel hat geschrieben: 03 Nov 2017 12:12Ich glaub erst mal nicht, dass man daraus Beziehungsstatus bzw. Beziehungserfahrungslevel ablesen kann, eher Haltungsschäden oder Erkrankungen. Oder falsches Schuhwerk.
Oder ein schlechtes Selbstwertgefühl. Das wird über hängende Schultern und Co. nach außen kommuniziert und als wenig attraktiv wahrgenommen. Insofern korreliert es schon mit dem ABtum.

NBUC hat geschrieben: 03 Nov 2017 10:01 Und irgendwann habe ich diesen Eindruck dann auf den Gang zurückgeführt, den auch so einige der männlichen ABs zeigen (weiß nicht, ob ich auch, man selbst sieht sich ja nicht): vorne über gebeugt, hängende Schultern, leicht schlurfender, unryhtmischer oder angehackter Schritt und "huschender" Blick.

Ist anderen schon ähnliches aufgefallen?
Ja, an mir selbst: Ich saß mal im Zug und sah aus dem Fenster. Da es draußen dunkel war, sah ich in der Scheibe mein Spiegelbild. Ich saß da wie so ein Fragezeichen. Sah richtig traurig aus. Und natürlich völlig unattraktiv.
zumsel

Re: Mabsen-Schlurfen

Beitrag von zumsel »

Brax hat geschrieben: 03 Nov 2017 17:37 [Ich saß mal im Zug und sah aus dem Fenster. Da es draußen dunkel war, sah ich in der Scheibe mein Spiegelbild. Ich saß da wie so ein Fragezeichen. Sah richtig traurig aus. Und natürlich völlig unattraktiv.
So in etwa: https://pixabay.com/de/spiegel-eis-bild ... n-1547919/ ?
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Mabsen-Schlurfen

Beitrag von Brax »

zumsel hat geschrieben: 03 Nov 2017 18:03So in etwa: https://pixabay.com/de/spiegel-eis-bild ... n-1547919/ ?
Hoffentlich! :mrgreen:
Wild West Zorro
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 325
Registriert: 07 Mär 2015 00:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Hamburg

Re: Mabsen-Schlurfen

Beitrag von Wild West Zorro »

eine gute Körperhaltung wirkt sehr elegant und man sollte ich bei Bedarf auch beraten und trainieren lassen.. Körperhaltung ist ja wirklich etwas, das man trainieren kann..

Es hilft ja auch bei der Attraktivität gegenüber dem anderen Geschlecht..
schmog

Re: Mabsen-Schlurfen

Beitrag von schmog »

Meine langjährige Kollegin machte mich schon öftes darauf aufmerksam, dass ich schlurfe. :mrgreen:
Mir war das gar nicht bewusst. :?
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Mabsen-Schlurfen

Beitrag von Brax »

Wild West Zorro hat geschrieben: 03 Nov 2017 19:35 eine gute Körperhaltung wirkt sehr elegant und man sollte ich bei Bedarf auch beraten und trainieren lassen.. Körperhaltung ist ja wirklich etwas, das man trainieren kann...
Absätze helfen auch. :daumen:
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Mabsen-Schlurfen

Beitrag von desigual »

Die ganzen MABs, die ständig beklagen, dass sie als kleine Männer eh keine Chance haben. Kleine Männer haben doch eigentlich immer eine sehr gute Körperhaltung, um etwas größer zu wirken.
Deshalb finde ich Männer, die etwa so groß sind wie ich, auch oft so attraktiv.
Fred91

Re: Mabsen-Schlurfen

Beitrag von Fred91 »

Um ganz ehrlich zu sein...
es macht einen Weltenunterschied, wie man selbst geht. Wenn man wirklich aufrecht geht und mit der Brust rausgestreckt rumläuft, dann fühlt man sich einfach viel viel mächtiger. Nicht nur das. Es fällt auch jedem anderen auf, dass man offensichtlich viel auf sich hält, wenn man so geht. Die Leute begegnen einem viel freundlicher und sind auch eher gewillt mit dir zu kommunizieren als wenn du komplett unsicher durch den Gang schleichst.
So wie du andere beobachtest, so beobachten andere Menschen auch dich, ohne dass du es direkt mitbekommst.
Gerade Frauen haben einen guten Sinn dafür ihre Umgebung wahrzunehmen und wenn jemand da mit einem selbstbewussten Gang durch die Tür läuft, dann fällt es auch auf und regt natürlich die Denkfabrik an, warum der Typ jetzt so selbstbewusst ist, wenn jeder andere schlurft.
Lentezza

Re: Mabsen-Schlurfen

Beitrag von Lentezza »

Wie ich laufe, kann ich nicht genau sagen. Aber ich weiß, dass ich eine schlechte Körperhaltung habe - Schultern nach vorne/unten, Kopf nach unten. Leider fällt es mir nur manchmal auf und dann achte ich wieder für kurze Zeit darauf, falle dann aber schnell wieder in die "bequeme" Haltung zurück. Vor allem auf Schnappschüssen fällt mir meine Haltung oft sehr negativ auf.

Eine schlechte Haltung wirkt auf andere einfach nicht selbstbewusst. Von daher kann es schon ein Punkt auf der AB-Gründe-Liste sein. Natürlich bedingt aber allein die Haltung oder der Gang nicht ob man einen Partner findet.
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Mabsen-Schlurfen

Beitrag von Saraj »

Ich habe einen krumm gewachsenen Rücken (Kyphose) seit ich zwölf bin, weil ich mit elf ausgewachsen war, aber nicht stark genug, um mich richtig zu halten. Schon damals sagte der Orthopäde mir: "Damit wirst du niemals einen Mann finden." Hat der mein ABsein vorausgesagt? :gruebel:
SameOldGuy

Re: Mabsen-Schlurfen

Beitrag von SameOldGuy »

Meine Körperhaltung ist auch definitiv ausbaufähig.
Beim Sport geht es glaube halbwegs, aber im Alltag kippe ich auch nach vorne.
Ich versuche es in letzter Zeit häufiger zu korrigieren, aber es ist schwer, permanent aufmerksam zu bleiben.
Passend dazu wurde mir bei FB neulich Werbung zu einem Hersteller von Unterhemden geschaltet, welche durch ihren engen Schnitt die Haltung korrigieren sollen. Hat zufällig jemand damit Erfahrungen?
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Mabsen-Schlurfen

Beitrag von Strange Lady »

Vor einigen Jahren gab es mal einen eigenen Thread zum sogenannten "mabsischen Haltungsbuckel" (auch genannt "asthenischer Mabsenbuckel"). War aber in einem der anderen Foren, glaube ich.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Mabsen-Schlurfen

Beitrag von Cavia »

Saraj hat geschrieben: 04 Nov 2017 04:13 Ich habe einen krumm gewachsenen Rücken (Kyphose) seit ich zwölf bin, weil ich mit elf ausgewachsen war, aber nicht stark genug, um mich richtig zu halten. Schon damals sagte der Orthopäde mir: "Damit wirst du niemals einen Mann finden." Hat der mein ABsein vorausgesagt? :gruebel:
Wasss???!!!! Ich bin ja auch krumm und schief gewachsen und habe viele Orthopäden durch, aber sowas habe ich noch nie gehört. (Oder wollte er dich damit motivieren, deine Gymnastikübungen zu machen?)
Grief is just love with no place to go