Passende Psychotherapie

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Babba

Passende Psychotherapie

Beitrag von Babba »

Guten Abend zusammen,
es ist Mal wieder Freitag Abend und ich sitze alleine in meiner ziemlich versifften Wohnung und fühle mich scheisse.
Ich kriege mein Leben einfach nicht auf die Ketten. Ich habe zwar nen guten Job und viele Freunde, aber innerlich und auch immer mehr äußerlich (Adipositas) bin ich am Ende. Ich habe diverse Süchte bzw. Suchtmittelmissbrauch und mittelstarke Depressionen. Habe schon einiges probiert (U. a. Stat. Suchtherapie und Antidepressiva) aber dauerhaft hat beides nicht geholfen.
Ich denke es ist wieder Zeit für eine neue Therapie insbesondere auch in Hinblick auf mein ABtum.
Habt ihr vielleicht Erfahrenungen und Ideen?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Sinnsucher

Re: Passende Psychotherapie

Beitrag von Sinnsucher »

Babba hat geschrieben: 03 Nov 2017 21:26 Guten Abend zusammen,
es ist Mal wieder Freitag Abend und ich sitze alleine in meiner ziemlich versifften Wohnung und fühle mich scheisse.
Ich kriege mein Leben einfach nicht auf die Ketten. Ich habe zwar nen guten Job und viele Freunde, aber innerlich und auch immer mehr äußerlich (Adipositas) bin ich am Ende. Ich habe diverse Süchte bzw. Suchtmittelmissbrauch und mittelstarke Depressionen. Habe schon einiges probiert (U. a. Stat. Suchtherapie und Antidepressiva) aber dauerhaft hat beides nicht geholfen.
Ich denke es ist wieder Zeit für eine neue Therapie insbesondere auch in Hinblick auf mein ABtum.
Habt ihr vielleicht Erfahrenungen und Ideen?
Hallo Babba,

ja. Habe Erfahrungen, aber keine Ideen. ;)
Hatte auch Depressionen, allerdings nur leichte. Anlass war nicht mein AB-Tum, das war dann aber doch Hauptthema, da größter Leidensdruck.
Ich war ein gutes Jahr in Therapie. Wir haben sie dann aber beendet, weil ich weggezogen bin. Ich hatte das Gefühl sie hat nichts geholfen. Der Therapeut hat eingestanden, dass er nicht geschafft hat was er wollte: Mich durch Körperachtsamkeit mit meinem Leidensdruck in Verbindung zu bringen, sodass ich ausreichend Veränderungswillen entwickle, etwas zu ändern. Tja, ich bin einfach zu kontrolliert. O.o

Meine Tipps:

+ Alle Erstgespräche mit verschiedenen Therapeuten durchgehen, bis es "klick" macht. Wenn Therapeut und Patient nicht zusammenpassen, dann bringt die ganze Therapie nichts. Ich habs überstürzt und es ist kaum was rausgekommen.
+ Es muss Vetrauen da sein, aber es darf nicht angenehm sein. (Wenns angenehm ist, kommt man nicht aus der Komfortzone raus).
-> Es muss wehtun. Ein Therapeut muss einen (behutsam und vorsichtig) "aufmachen", einen mit dem konfrontieren, dem man gerne ausweicht. Nur wenn die wunden Punkte aufgemacht werden, kann es nachher heilen. Bewältigungsmechanism sind gut um den Alltag zu meistern, aber nicht um die Situation zu verbessern. Aber wenn man Depressionen hat, weiß man das glaube ich ohnehin. :/
+ Sich erst überlegen, was man sich erwartet und was man braucht. (Ich hätte schon anfangs klarmachen müssen, dass ich aus der Reserve gelockt werden will/muss und mich sonst gekonnt aus jeder Intervention raus-rationalisiere.)
+ Die Hoffnung aufgeben, dass einem Therapeuten helfen wollen. Die allermeisten wollen einem nur in die Lage versetzen, sich selbst zu helfen.
+ Eine Zweitmeinung einholen, zB beim Neurologen. Die wollen zwar alles immer mit Medikamenten lösen, aber sie sehen manchmal die Problemzusammenhänge.

+ Eine gute Therapie ist im Grunde eine Beziehung in der man bekommt was man braucht und nicht was man will.

(Auch wenn ich es schaffen sollte, mein AB-Tum aus eigener Karft zu beenden. Früher oder später muss ich wieder in Therapie begeben, einfach um "aufzuräumen". Dann nehme ich mehr Zeit für die Therapeuten-Suche.)

Alles Gute dir, Babba!

Sinnucher
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Passende Psychotherapie

Beitrag von TheRealDeal »

Sinnsucher hat das, worum es geht, ja bereits hervorragend beschrieben. Ich bin leider gerade zu erschöpft um zu helfen. Vielleicht findest du aber Beiträge von mir, die erläutern, was mir geholfen hat. Stichwort "Kleingruppentherapie" oder "Bindungsfördernde Kleingruppentherapie". :vielglueck:
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Clochard

Re: Passende Psychotherapie

Beitrag von Clochard »

du brauchst ganz klar eine Verhaltenstherapie
Genosse Premier

Re: Passende Psychotherapie

Beitrag von Genosse Premier »

Clochard hat geschrieben: 04 Nov 2017 10:34 du brauchst ganz klar eine Verhaltenstherapie
Warum gerade Verhaltenstherapie?
Gerade wenn man schon mehrere Versuche durch hatte, würde ich eher zu etwas tiefergehendem tendieren.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Passende Psychotherapie

Beitrag von TheRealDeal »

Genosse Premier hat geschrieben: 04 Nov 2017 10:45
Clochard hat geschrieben: 04 Nov 2017 10:34 du brauchst ganz klar eine Verhaltenstherapie
Warum gerade Verhaltenstherapie?
Gerade wenn man schon mehrere Versuche durch hatte, würde ich eher zu etwas tiefergehendem tendieren.
Auf jeden Fall. Gerade bei Süchten. Das ist immer ein Zeichen dafür, dass es irgendwo emotionale "Mangelzustände" gibt, die es ausgleichen, bzw. aufzufüllen gilt.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Passende Psychotherapie

Beitrag von Mit müden Augen »

Genosse Premier hat geschrieben: 04 Nov 2017 10:45
Clochard hat geschrieben: 04 Nov 2017 10:34du brauchst ganz klar eine Verhaltenstherapie
Warum gerade Verhaltenstherapie?
Der Frage schließe ich mich an.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
kicky
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 349
Registriert: 18 Jan 2014 22:06
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Passende Psychotherapie

Beitrag von kicky »

Ich habe eine Verhaltenstherapie durch und bin gerade am Ende einer tiefenpsychologisch basierten Therapie mit Imaginationen. Letztere hat mir persönlich besser geholfen.
Ich glaube es gibt kein richtig oder falsch.
Shisouka

Re: Passende Psychotherapie

Beitrag von Shisouka »

Antidepressiva ohne eine Therapie? Wer macht denn sowas?

Wichtig ist, dass man die Probestunden wirklich nutzt um zu gucken, ob man sich mit dem Therapeuten versteht.
Und man muss absolut ehrlich gegenüber sich selbst und dem Therapeuten sein, ansonsten wird das nix. :vielglueck:
Franzi

Re: Passende Psychotherapie

Beitrag von Franzi »

......ich kann die Situation in der du steckst sehr gut nachvollziehen. Hört sich an wie ein Kreislauf, den du nur schwer durchbrechen kannst.
Aber irgendwie anfangen und versuchen daraus auszubrechen ist immer gut. Eine Verhaltenstherapie oder auch eine Analytische Therapie sind sicherlich gute Möglichkeiten, um zu versuchen in kleinen Schritten etwas zu verändern. Dazu gehört viel Geduld und Empathie und Einfühlungsvermögen sich selbst gegenüber. Ein Vergleich mit "Nicht AB`lern" hinkt und verhindert nur die Konzentration auf sich selbst und das Problem. Welche Therapie meiner Meinung nach am besten Hilft bei AB`tum und Depressionen (die auch eine Folge der Lebenssituation sein können) sind unterschiedliche körpergestütze Therapien. Dazu gehört auch die Sexualtherapie. In größeren Städten in Deutschland gibt es auch spezielle Sexualtherapeuten, die sich mit dem Thema"Absolute Beginners" auseinandergesetzt haben und diese auch therapieren. Diese Therapeuten kennen sich aus mit den Fakten und den Hintergründen der Problematik. Sie weisen auf ihren Webseiten auf das Thema "Absolute Beginners" hin und beschreiben ihre Herangehenweise an das Probldem und die Inhalte der Therapie. Bei jedem "Absolute Beginner" gibt es unterschiedliche Hintergründe für das AB`tum. Der eine blockiert bei Körperkontakt und Berührungen schon, der andere hat damit eigentlich gar kein Problem ist aber vom Kopf her blockiert. Um für sich dabei eine Differenzierung herauszuarbeiten und sich besser zu verstehen, seinen eigenen Körper, seine Psyche mit seinem AB´tum benötigt man eine Unterstützung und dafür brauchen AB´s Therapeuten, die sich mit dem Thema direkt auskennen und auch Behandlungswege generieren......

Viel Erfolg und auch Mut wünscht allen AB`lern Franzi
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Passende Psychotherapie

Beitrag von Nell The Sentinel »

Bezgl. der Frage tiefenpsychologisch oder verhaltenstherapeutisch würde ich nach dem gehen, was dir persönlich besser liegt. Ich bin bspw. der Verhaltenstyp, weil ich konkrete Ansätze und Hinweise für Verhaltensänderung brauche. Das Wissen um das Warum kann die Herkunft und das Verständnis herstellen (ich weiß, was dahintersteckt) und ich brauche das auch ein Stück. Die Arbeit an der Verhaltensweise finde ich aber für mich therapeutisch effektiver.

Bezgl. der Frage "Soll ich mein Leben tatsächlich ändern" würde ich dich nach deiner Motivation fragen. Ich habe auch so meine Erfahrungen mit Süchten und Begierden und empfinde es als große Kraftanstrengung, mich bewusst nicht der Gier hinzugeben. Da MUSS in meinen Augen eine entsprechend starke Motivation dahinterstecken. Eine, die in genau diesen Momenten, in denen das Verlangen in der Kehle brennt, dich dazu bewegt nicht nachzugeben.
Baustelle :hallo:
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Passende Psychotherapie

Beitrag von TheRealDeal »

Shisouka hat geschrieben: 06 Nov 2017 14:41 Antidepressiva ohne eine Therapie? Wer macht denn sowas?
Ich zum Beispiel. ;) Ich bin allerdings bereits ganz gut therapiert. Sinn macht so etwas ohne Therapieerfahrung allerdings nicht, obwohl ich es früher auch zweimal gemacht habe. Im Wesentlichen deshalb, weil es mir einfach schlecht ging und ich überhaupt keine Idee davon hatte, was ich mit einem Therapeuten hätte bereden sollen. Von meinen frühkindlichen Traumata hatte ich absolut keine Ahnung. Ich litt "nur" immer wieder mal unter depressiven Episoden, scheinbar grundlos.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Ninja Turtle

Re: Passende Psychotherapie

Beitrag von Ninja Turtle »

TheRealDeal hat geschrieben: 13 Dez 2017 16:36 Ich litt "nur" immer wieder mal unter depressiven Episoden, scheinbar grundlos.
Apropo Episode. Wo warst du eigentlich die ganze Zeit. Wollte schon eine Vermisstenanzeige aufgeben.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Passende Psychotherapie

Beitrag von TheRealDeal »

Kurzfassung: Winterdepression und Vitamin D3-Mangel. Für die Langfassung reicht es (noch) nicht...
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Passende Psychotherapie

Beitrag von Wuchtbrumme »

TheRealDeal hat geschrieben: 13 Dez 2017 22:08 Kurzfassung: Winterdepression und Vitamin D3-Mangel. Für die Langfassung reicht es (noch) nicht...
Ich freue mich, dass Du wieder hier bist :umarmung2: :umarmung2:
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Ninja Turtle

Re: Passende Psychotherapie

Beitrag von Ninja Turtle »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 14 Dez 2017 00:48
TheRealDeal hat geschrieben: 13 Dez 2017 22:08 Kurzfassung: Winterdepression und Vitamin D3-Mangel. Für die Langfassung reicht es (noch) nicht...
Ich freue mich, dass Du wieder hier bist :umarmung2: :umarmung2:
Ich auch. :umarmung2:
Und ich schlucke übrigens deswegen fleißig D3 Tabletten. In der Hoffnung, dass es hilft. :D