Berührungen beim ersten Date?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
orthonormal

Berührungen beim ersten Date?

Beitrag von orthonormal »

Die Situation, die wohl keiner haben möchte, ist die: Man trifft sich zum ersten Date, unterhält sich gut, hält StVO-konform 1,50m Sicherheitsabstand, und hinter wird nichts draus, weil man ja nichts getan hat, um Interesse zu signalisieren.

Meine Frage ist: Was kann man beim ersten Date tun, damit klar ist, dass es sich um ein Date handelt, ohne die andere Person dabei komplett zu überrumpeln? Insbesondere: Welche Berührungen sind bei einem ersten Date üblich? Umarmung zu Begrüßung und Abschied auf jeden Fall – was noch?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Berührungen beim ersten Date?

Beitrag von Cavia »

Du musst schon irgendwie lernen, die Körpersprache anderer Menschen deuten zu lernen, sonst wirst du niemals wissen, was gerade angebracht ist und was nicht. Es gibt kein Handbuch, das man nur lesen muss, um fit zu werden im Umgang mit seinen Mitmenschen.


Um einer Frau klarzumachen, dass es ein Date ist, könntest du ihr sagen, dass es eines sein soll.
Grief is just love with no place to go
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Berührungen beim ersten Date?

Beitrag von Giebenrath »

Ist die schlichte Salami-Taktik die einfachste Lösung? Also scheibchenweise vorwagen ...
Die Reihenfolge ist sicherlich wichtig.
Wenn ihr Händchen-Halten schon nicht gefällt, sollte man den Rest gar nicht erst versuchen.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
orthonormal

Re: Berührungen beim ersten Date?

Beitrag von orthonormal »

Cavia hat geschrieben: 05 Nov 2017 17:50 Du musst schon irgendwie lernen, die Körpersprache anderer Menschen deuten zu lernen, sonst wirst du niemals wissen, was gerade angebracht ist und was nicht. Es gibt kein Handbuch, das man nur lesen muss, um fit zu werden im Umgang mit seinen Mitmenschen.
Ich erwarte keine definitiven Antworten, sondern eher Anregungen.
Giebenrath hat geschrieben: 05 Nov 2017 17:59 Ist die schlichte Salami-Taktik die einfachste Lösung? Also scheibchenweise vorwagen ...
Die Reihenfolge ist sicherlich wichtig.
Wenn ihr Händchen-Halten schon nicht gefällt, sollte man den Rest gar nicht erst versuchen.
Händchenhalten beim ersten Date? Ich bin mir nicht wirklich sicher...
Knallgrau

Re: Berührungen beim ersten Date?

Beitrag von Knallgrau »

Also da du ja meine Altersklasse bist, würd ich sagen eine Umarmung zur Begrüßung ist ok, solltest du das Gefühl haben, dass es ihr nicht gefällt lieber bei der Verabschiedung lassen.
Wenn ihr was essen seid, dann geht eine Berührung an der Hand, wenn die über den Tisch erreichbar ist.
Wenn ihr spazieren geht, geh nicht zu weit entfernt von ihr.
Ich hab beim Reden auch immer eine Berührung des Oberarmes eingestreut.
Aber wie du lesen konntest, ich war ja nicht sehr erfolgreich, k.A. ob ich überhaupt Tipps geben sollte. :sadwoman:
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Berührungen beim ersten Date?

Beitrag von Giebenrath »

Eine absolute Sicherheit wird es nie geben.

Wenn zwischen eure Händen der Sicherheitsabstand nicht eingehalten wurde und sie schon einige Zeit lange nebeneinander liegen, wäre eine Berühung der Hände jedenfalls der nächste Schritt bzw. nur eine kleine Überrumpelung. Jedenfalls ist eine Berührung der Hände noch eine frühe Eskalationsstufe, verglichen mit Gesicht etc.

Für eine mutmaßlich pubertäre Zielgruppe ist das Thema bei WikiHow erklärt.
https://de.wikihow.com/H%C3%A4ndchen-halten
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Reborn

Re: Berührungen beim ersten Date?

Beitrag von Reborn »

orthonormal hat geschrieben: 05 Nov 2017 18:02 Händchenhalten beim ersten Date? Ich bin mir nicht wirklich sicher...
Also meine Mutter sagte mir, dass sie schon erste Dates erlebt hat bei denen der Mann ihr zum passenden Zeitpunkt bei der richtigen Atmosphäre nen Zungenkuss gab oder sie an der Brust berührt hat, ohne dass es sich für sie falsch anfühlte... Und ich würde meine Mutter sexuell als relativ konservativ einstufen. Ein Kuss scheint bei einem gut laufenden ersten Date durchaus drin zu sein. Das habe ich schon mehrfach aus verschiedenen Quellen gehört.

Einmal hatte ich ein Date mit einer Frau und hab dann auch Händchen gehalten. Sie meinte das sei ihr noch zu viel gewesen. Wir trafen uns dann ein zweites mal wobei sie meinte es hätte ihr gut gefallen und ich hätte sie gerne küssen können. Beim dritten Date bekam ich einen Korb. Später erfuhr ich dann von einer gemeinsamen Bekannten, dass sie wenige Tage nach dem Date mit mir ein erstes Date mit einem anderen Typen hatte bei dem es beim ersten Date direkt zum Geschlechtsverkehr kam und das stimmt auch, denn ich habe sie damit konfrontiert und sie hat es eingeräumt. Ich sprach sie darauf an, dass ihr bei unserem ersten Date schon Händchen halten zu viel war und sie meinte: "Naja das hängt einfach von der Situation ab."

Das heißt rein theoretisch ist alles was im Bereich zwischen Händchen halten und Penis in die Vagina stecken im Bereich des Möglichen je nachdem wie es läuft.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Berührungen beim ersten Date?

Beitrag von desigual »

Ich finde ja spazierengehen immer ganz geschickt bei Dates. Da kann man sich mal mehr oder weniger zufällig berühren, oder eng nebeneinander stehen, wenn man z. B. eine Aussicht genießt. Oder sich einfach mal tief in die Augen schauen.
Dann noch nen Kaffee oder so ausgeben.
Das reicht doch fürs erste Date. Händchenhalten, Küssen finde ich da zu früh.

Bei der Verabschiedung sagen, dass man es sehr schön fand und gern wiederholen möchte.
Danach ne Whatsapp mit der Frage, ob sie gut nach Hause gekommen und dem Hinweis, dass man sich bald wieder sehen möchte. Später dann ein Vorschlag für ein neues Treffen.
Reborn

Re: Berührungen beim ersten Date?

Beitrag von Reborn »

Ich würde die Frage mal in einem Normalo Forum stellen. So nach dem Motto: "Wie weit kamt ihr maximal beim ersten Date?" Und dann auch Küssen, Berühren von sekundären Geschlechtsteilen und Geschlechtsverkehr als Antwortmöglichkeiten anbieten. Ich vermute mal, dass wir ABs überrascht wären wie weit einige unserer Geschlechtsgenossen bei einem ersten Date kommen.
Ponce de Leon
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 164
Registriert: 13 Nov 2013 22:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Brandenburg

Re: Berührungen beim ersten Date?

Beitrag von Ponce de Leon »

Ich vermute mal, dass wir ABs überrascht wären wie weit einige unserer Geschlechtsgenossen bei einem ersten Date kommen.
Bei okcupid gibts ja die Frage " Have you ever had sex with a person within the first hour of meeting them?" . Gibt genug Frauen die da mit "yes" antworten. Ob das stimmt sei mal dahingestellt.
Reborn

Re: Berührungen beim ersten Date?

Beitrag von Reborn »

Ponce de Leon hat geschrieben: 05 Nov 2017 18:29
Ich vermute mal, dass wir ABs überrascht wären wie weit einige unserer Geschlechtsgenossen bei einem ersten Date kommen.
Bei okcupid gibts ja die Frage " Have you ever had sex with a person within the first hour of meeting them?" . Gibt genug Frauen die da mit "yes" antworten. Ob das stimmt sei mal dahingestellt.
Glaub ich definitiv. Ich hab z.B. auch ne Freundin (platonisch), die mir erzählt hat, dass sie das schon gemacht hat. Ein paar mal schrieb sie mir sogar schon, dass sie total untervögelt ist (ja sie verwendete genau dieses Wort) und ob ich nicht vorbei kommen möchte sie würde mir die Eier lutschen usw...doch natürlich habe ich als AB dann im wahrsten Sinne des Wortes den Schwanz eingezogen. Ich glaube man darf weibliche Sexualität nicht unterschätzen. Es ist nicht so wie manche es darstellen, dass nur Männer Lust auf Sex haben und Frauen es den Männern zuliebe über sich ergehen lassen...
tinamariesophie

Re: Berührungen beim ersten Date?

Beitrag von tinamariesophie »

orthonormal hat geschrieben: 05 Nov 2017 17:46 Die Situation, die wohl keiner haben möchte, ist die: Man trifft sich zum ersten Date, unterhält sich gut, hält StVO-konform 1,50m Sicherheitsabstand, und hinter wird nichts draus, weil man ja nichts getan hat, um Interesse zu signalisieren.

Meine Frage ist: Was kann man beim ersten Date tun, damit klar ist, dass es sich um ein Date handelt, ohne die andere Person dabei komplett zu überrumpeln? Insbesondere: Welche Berührungen sind bei einem ersten Date üblich? Umarmung zu Begrüßung und Abschied auf jeden Fall – was noch?
Was ich persönlich auch aufmerksam und nicht aufdringlich finde, ist wenn man mir in die Jacke hilft und dann vielleicht noch kurz am Arm festhält oder streift! :) Das ist sehr Gentlemanlike! Und ja auch eine Berührung ;)
orthonormal

Re: Berührungen beim ersten Date?

Beitrag von orthonormal »

Reborn hat geschrieben: 05 Nov 2017 18:15
orthonormal hat geschrieben: 05 Nov 2017 18:02 Händchenhalten beim ersten Date? Ich bin mir nicht wirklich sicher...
Also meine Mutter sagte mir, dass sie schon erste Dates erlebt hat bei denen der Mann ihr zum passenden Zeitpunkt bei der richtigen Atmosphäre nen Zungenkuss gab oder sie an der Brust berührt hat, ohne dass es sich für sie falsch anfühlte... Und ich würde meine Mutter sexuell als relativ konservativ einstufen. Ein Kuss scheint bei einem gut laufenden ersten Date durchaus drin zu sein. Das habe ich schon mehrfach aus verschiedenen Quellen gehört.
Ja, ich weiß, möglich ist vieles. Ich möchte aber wissen, wo man anfangen kann.
Sonnenklar

Re: Berührungen beim ersten Date?

Beitrag von Sonnenklar »

Also Händchenhalten finde ich ja schon fast prickelnder als Sex. :tanzen2: ;)

Also meine ersten Berührungen bei einer Frau sind eine kurze Urmarmung zur Begrüßung, immer wieder mal am Rücken führen oder ihren Arm anfassen und zum Abschied ihr einen Kuss auf die Wange geben.

Damit habe ich wohl selten was falsch gemacht, allerdings hätte es wohl teilweise auch mehr sein können, aber dazu habe ich mich wieder nicht getraut.

Habe auch mal die Erfahrung mit einer Frau machen müssen, die ich schon länger kannte und wir uns auch gut verstanden haben, dass ich sie bei einer Begrüßung etwas länger umarmt habe, wo sie mir später gesagt hat, dass sie dies recht unangenehm fand und dann kurze Zeit später mir aber dann sagte, dass sie mit mir schlafen möchte. :shock:

Mit der Situation war ich dann total überfordert und konnte ihr eigentlich auch nicht mehr ins Gesicht schauen (den Kontakt auch abgebrochen).
Wild West Zorro
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 325
Registriert: 07 Mär 2015 00:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Hamburg

Re: Berührungen beim ersten Date?

Beitrag von Wild West Zorro »

Ich würde es mit "unauffälligen" Berührungen probieren, das ist für den Anfang leichter. Bei der Unterhaltung.. Am Rücken, am Arm.. wenn das ok läuft und man sitzt, dann vllt am Bein.. den arm um sie legen.. Das könnte man alles auch mit Freunden machen..

Das "Problem" ist, dass man schnell herausfinden sollte ob ihr das gefällt..

2 reale Beispiele..

Ich hab mich mit 2 Frauen für ein Date zum spazieren gehen verabredet.. mit beiden konnte ich mich gut unterhalten..

Beim gehen ist das mit den unauffälligen Berührungen schwierig.. aber ich habe meine Hand einfach am Rücken aufgelegt und sie auf irgendwas angesprochen oder so..

Die eine kam sofort ein Stück näher an mich heran.. Da wusste ich, das ist ein positives Zeichen.. und ich habe einfach so weiter gemacht.. mit ihr hatte ich noch ein paar mehr Dates..

Die andere fragte sofort "Schiebst du mich?", da wusste ich, das ist ein negatives Zeichen.. habe dann auch weitere Berührungen/Annäherungsversuche gelassen.. der Korb kam dann auch nach dem Date..

Schwierig finde ich es nur, wenn keine Reaktion kommt, dann weiß ich auch oft nicht so Recht was ich machen soll :D
Würde es einfach ein paar mal so probieren und dann erkennt man eigentlich ganz gut was Sache ist, dass ist zumindest meine Erfahrung bisher..
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Berührungen beim ersten Date?

Beitrag von NBUC »

ich denke wenn es noch einmal zu so einer Situation kommen sollte würde ich so etwas 80% der Strecke andeuten und dann kann sie selbst entscheidne ob sie einschlägt oder nicht.Im Erfolgsfall habe ich zwar ggf einen gebrochen Rücken, aber das wäre es dann wert.
Oder wie Faust: Schönes Fräulein darf ich wagen ...
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Berührungen beim ersten Date?

Beitrag von Cavia »

Wild West Zorro hat geschrieben: 05 Nov 2017 18:48


Ich hab mich mit 2 Frauen für ein Date zum spazieren gehen verabredet.. mit beiden konnte ich mich gut unterhalten..

Beim gehen ist das mit den unauffälligen Berührungen schwierig.. aber ich habe meine Hand einfach am Rücken aufgelegt und sie auf irgendwas angesprochen oder so..

Die eine kam sofort ein Stück näher an mich heran.. Da wusste ich, das ist ein positives Zeichen.. und ich habe einfach so weiter gemacht.. mit ihr hatte ich noch ein paar mehr Dates..

Die andere fragte sofort "Schiebst du mich?", da wusste ich, das ist ein negatives Zeichen.. habe dann auch weitere Berührungen/Annäherungsversuche gelassen.. der Korb kam dann auch nach dem Date..

Puh, sollte Ortho sich nicht erstmal auf ein Date mit nur EINER Frau konzentrieren? ;)

Das mit dem "Schiebst du mich?" hätte auch von mir sein können. :verwirrt:
Grief is just love with no place to go
orthonormal

Re: Berührungen beim ersten Date?

Beitrag von orthonormal »

Wild West Zorro hat geschrieben: 05 Nov 2017 18:48 Ich würde es mit "unauffälligen" Berührungen probieren, das ist für den Anfang leichter. Bei der Unterhaltung.. Am Rücken, am Arm.. wenn das ok läuft und man sitzt, dann vllt am Bein.. den arm um sie legen.. Das könnte man alles auch mit Freunden machen..
Da erkennt man wohl schon das Problem: Ich berühre andere Menschen im Alltag eigentlich sehr wenig – wahrscheinlich habe ich diese Woche keinen einzigen Menschen berührt. Jede noch so „unauffällige“ Berührung wäre schon eine Abweichung von meinem normalen Verhalten.
Reborn

Re: Berührungen beim ersten Date?

Beitrag von Reborn »

Cavia hat geschrieben: 05 Nov 2017 18:56 Das mit dem "Schiebst du mich?" hätte auch von mir sein können. :verwirrt:

Ich glaub bei so ner Frage ist es halt aus. Dann traut man sich irgendwie garnix mehr und es ist vorprogrammiert, dass nichts über die platonische Ebene hinaus gehen wird.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Berührungen beim ersten Date?

Beitrag von TheRealDeal »

desigual hat geschrieben: 05 Nov 2017 18:19 Ich finde ja spazierengehen immer ganz geschickt bei Dates. Da kann man sich mal mehr oder weniger zufällig berühren, oder eng nebeneinander stehen, wenn man z. B. eine Aussicht genießt. Oder sich einfach mal tief in die Augen schauen.
Dann noch nen Kaffee oder so ausgeben.
Das reicht doch fürs erste Date. Händchenhalten, Küssen finde ich da zu früh.
Sollte ich in diesem Leben nochmal ein Date haben, dann am liebsten wieder in einem Zoo/Tierpark. Da ist es nicht zu laut, es gibt immer Bänke, wo man mal Platz nehmen kann (Sitzabstand kann man bestimmen) und frische Luft tut immer gut. Das Entscheidende für mich ist aber, dass es im Notfall immer etwas zu sehen gibt, damit sich niemand schlecht fühlen muss, wenn ihm gerade die Gesprächsthemen ausgehen. Denn sich anzuschweigen ist ein Stimmungskiller...

Ruhig und gesittet halt. Und für die Mutigen unter uns gibt es ja meist einen Pavianfelsen... :mrgreen:
Ich finde, das sollte für ein erstes Date wirklich reichen...

Außerdem kann ich dabei erkennen, ob die Dame genug geerdet ist um zu wissen, welche Schuhe man dabei am besten trägt...
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.