Berührungen beim ersten Date?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
orthonormal

Re: Berührungen beim ersten Date?

Beitrag von orthonormal »

Girassol hat geschrieben: 06 Nov 2017 20:49 Die Frage ist halt nur, wie man ohne Berührungen klar machen will, dass man an einer Beziehung Interesse hätte. Das einfach so sagen, ohne dass man sich davor mal mehr als freundschaftlich berührt hat, würde ich schon sehr komisch finden.
Gibt es nicht-freundschaftliche Berührungen, die „harmloser“ sind als Händchenhalten?
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Berührungen beim ersten Date?

Beitrag von Mit müden Augen »

orthonormal hat geschrieben: 06 Nov 2017 20:38Ich hatte schon mehrmals ABinen mit unter dem Schirm. :o
Ist es das was man unter Schirmherrschaft versteht? :gruebel:
Reinhard hat geschrieben: 06 Nov 2017 20:57Richtig. Außerdem hast du ihr noch den Genuss deiner Gesellschaft entzogen. Schade für euch beide. :hallo:
Das erinnert mich an den Spruch den ich mal im Forum schrieb: Bei Seriositäten tut sich das Date verspäten. :hammer:
scnr, ich versuche gerade die Krabbeltierchen aus dem anderen Thread zu vergessen... :oops:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
zumsel

Re: Berührungen beim ersten Date?

Beitrag von zumsel »

Wild West Zorro hat geschrieben: 06 Nov 2017 15:34
Hier im Thread stehen doch schon eine Menge Tipps.. Was ich ab und zu mache ist, wenn sie irgendwas sagt, dass ihr kalt ist. Nehme ich ihre Hand zwischen meine beiden Handflächen.. "Oh stimmt, du hast auch ganz kalte Hände" oder "Oh du hast aber schön warme Hände" ..
Und wenn die Frau nicht sagt, dass ihr kalt ist, dann kann man ja auch nachfragen und dabei schnell nach einer Hand greifen bevor sie das weite sucht. :mrgreen: Wenn es der Frau unangenehm ist wird sie es schon sagen, oder wenn sie schüchtern ist durch erstarren oder widerborstige Mimiken und Gesten zeigen, dass man die Grabschpfoten einziehen soll. Wenn man etwas will sollte man es auch tun. Ansonsten entstehen nur Unsicherheiten auf beiden Seiten. Und wenn eine Frau einen sympathisch findet wird sie auch nicht böse sein, wenn man mal etwas zu voreilig war. Umso eher merkt sie ja auch, dass man interesse hat. Das ist 1000 Mal besser als das abwarten und neutral wirken...
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Berührungen beim ersten Date?

Beitrag von Girassol »

orthonormal hat geschrieben: 06 Nov 2017 21:43
Girassol hat geschrieben: 06 Nov 2017 20:49 Die Frage ist halt nur, wie man ohne Berührungen klar machen will, dass man an einer Beziehung Interesse hätte. Das einfach so sagen, ohne dass man sich davor mal mehr als freundschaftlich berührt hat, würde ich schon sehr komisch finden.
Gibt es nicht-freundschaftliche Berührungen, die „harmloser“ sind als Händchenhalten?
:mrgreen:
Puh ... ich finde Händchenhalten schon seeeehr harmlos. Mal den Arm, die Hand oder den Rücken berühren mache ich auch bei Freunden oder Kollegen ohne auch nur das geringste weitergehende Interesse an ihnen zu haben. Ansonsten würden mir noch Umarmungen einfallen, die einfach einen deutlichen Tick länger sind als "nötig".
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
orthonormal

Re: Berührungen beim ersten Date?

Beitrag von orthonormal »

Girassol hat geschrieben: 07 Nov 2017 17:51 Puh ... ich finde Händchenhalten schon seeeehr harmlos. Mal den Arm, die Hand oder den Rücken berühren mache ich auch bei Freunden oder Kollegen ohne auch nur das geringste weitergehende Interesse an ihnen zu haben. Ansonsten würden mir noch Umarmungen einfallen, die einfach einen deutlichen Tick länger sind als "nötig".
Ja, von der Berührung ist Händchenhalten auch für mich relativ harmlos, aber irgendwie gebe ich dem sehr viel Bedeutung.

Aber ansonsten noch mal ganz dumm gefragt: Wie berührt man bei einem Date Arm, Hand oder Rücken?
Fred91

Re: Berührungen beim ersten Date?

Beitrag von Fred91 »

Girassol hat geschrieben: 07 Nov 2017 17:51
orthonormal hat geschrieben: 06 Nov 2017 21:43
Girassol hat geschrieben: 06 Nov 2017 20:49 Die Frage ist halt nur, wie man ohne Berührungen klar machen will, dass man an einer Beziehung Interesse hätte. Das einfach so sagen, ohne dass man sich davor mal mehr als freundschaftlich berührt hat, würde ich schon sehr komisch finden.
Gibt es nicht-freundschaftliche Berührungen, die „harmloser“ sind als Händchenhalten?
:mrgreen:
Puh ... ich finde Händchenhalten schon seeeehr harmlos. Mal den Arm, die Hand oder den Rücken berühren mache ich auch bei Freunden oder Kollegen ohne auch nur das geringste weitergehende Interesse an ihnen zu haben. Ansonsten würden mir noch Umarmungen einfallen, die einfach einen deutlichen Tick länger sind als "nötig".
Ich find Händchenhalten hat schon eine seeehr starke Aussagekraft.
Kenne jedenfalls keine Person mit der ich Händchenhalten würde außer einer Frau mit der schon etwas läuft. Händchenhalten zwischen zwei weiblichen Kollegen ist vllt noch üblich, aber sicher nicht zwischen Kollegen und Kolleginnen :D
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Berührungen beim ersten Date?

Beitrag von Girassol »

orthonormal hat geschrieben: 08 Nov 2017 23:08 Aber ansonsten noch mal ganz dumm gefragt: Wie berührt man bei einem Date Arm, Hand oder Rücken?
Berührst du manchmal andere Leute an diesen Stellen? Dann nicht anders als bei denen. Oder vermeidest du generell Berührungen?

Eine Kollegin von mir hatte heute einen neuen Pulli an, der echt weich aussah. Als wir nebeneinander an der Kaffeemaschine standen, bin ich mit der Hand ein Stück über ihren Oberarm gefahren und hab gesagt: "Der ist aber schön flauschig". Oder wenn jemand sagt, er/sie habe kalte Hände, dann "überprüfe" ich das auch durchaus mal. :D Oder man geht nebeneinander her, z.B. in der Stadt oder beim Spaziergang,und legt dann der anderen Person kurz die Hand in den Rücken, um sie in eine Richtung zu leiten oder nimmt sie an der Hand, um in der Menge nicht verloren zu gehen.
Fred91 hat geschrieben: 09 Nov 2017 00:47 Kenne jedenfalls keine Person mit der ich Händchenhalten würde außer einer Frau mit der schon etwas läuft.
Hmmm... und wie stellst du dir vor, dass man soweit kommt, dass bereits was läuft ohne so harmlose Berührungen? Mir kommt da einfach die Reihenfolge irgendwie falsch bzw. ungewöhnlich vor.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Fred91

Re: Berührungen beim ersten Date?

Beitrag von Fred91 »

Girassol hat geschrieben: 09 Nov 2017 18:26 Hmmm... und wie stellst du dir vor, dass man soweit kommt, dass bereits was läuft ohne so harmlose Berührungen? Mir kommt da einfach die Reihenfolge irgendwie falsch bzw. ungewöhnlich vor.
Harmlos ist die Berührung im Sinne der Berührung an sich. Da hast du völlig recht.
Es geht aber bei Händchenhalten eher um die Symbolik und das Gefühl zusammenzugehören.
Selbst in meinen Freundschaft+ Beziehungen wäre Händchenhalten so absolut gar nicht angebracht gewesen, weil sie eben das Gefühl des Paar-Seins verdeutlicht.
Ein Kuss kommt meiner Ansicht nach sicher vor Händchenhalten. Würde ansonsten für mich wenig Sinn ergeben.
Man hadert damit den richtigen Zeitpunkt zu finden den Gegenüber zu küssen bzw. weiß gar nicht, ob der Gegenüber genau so denkt wie man selbst, aber läuft bereits Hand in Hand herum?
Sonnenklar

Re: Berührungen beim ersten Date?

Beitrag von Sonnenklar »

Also ich vermisse eigentlich viel mehr, mit einer Frau die ich liebe händchenhaltend spazieren zu gehen, als mit ihr einen Kuss Event zu veranstalten oder die ganze Nacht mit ihr Sex zu haben.

Liegt vielleicht auch daran, dass ich zwischen den Fingern wohl ziemlich erregbar bin. ;)
orthonormal

Re: Berührungen beim ersten Date?

Beitrag von orthonormal »

Girassol hat geschrieben: 09 Nov 2017 18:26
orthonormal hat geschrieben: 08 Nov 2017 23:08 Aber ansonsten noch mal ganz dumm gefragt: Wie berührt man bei einem Date Arm, Hand oder Rücken?
Berührst du manchmal andere Leute an diesen Stellen? Dann nicht anders als bei denen. Oder vermeidest du generell Berührungen?
Wie gesagt, im Alltag berühre ich Menschen eigentlich nicht wirklich. Das letzte Mal, dass ich bewusst eine Berührung initiiert habe, ist ein paar Wochen her.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14405
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Berührungen beim ersten Date?

Beitrag von Tania »

Sonnenklar hat geschrieben: 09 Nov 2017 18:57 Liegt vielleicht auch daran, dass ich zwischen den Fingern wohl ziemlich erregbar bin. ;)
Ich eher zwischen den Zehen ... ;)

Ansonsten gibt es meilenweite Unterschiede zwischen Händchenhalten und Berührungen der Hand. Ersteres sehe ich wirklich als recht intime Geste des Zusammengehörens. Für ein erstes Date too much. Zweiteres sind entweder flüchtige, zufällige Bewegungen im Gehen, oder man legt im Gespräch kurz die Hand auf die des Gegenübers. Meist auf den Handrücken. Sowas ist bei einem ersten Date durchaus drin.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Berührungen beim ersten Date?

Beitrag von Ringelnatz »

Tania hat geschrieben: 09 Nov 2017 21:48 Ansonsten gibt es meilenweite Unterschiede zwischen Händchenhalten und Berührungen der Hand. Ersteres sehe ich wirklich als recht intime Geste des Zusammengehörens. Für ein erstes Date too much. Zweiteres sind entweder flüchtige, zufällige Bewegungen im Gehen, oder man legt im Gespräch kurz die Hand auf die des Gegenübers. Meist auf den Handrücken. Sowas ist bei einem ersten Date durchaus drin.
Ich stimme Tania da zu. Aber ich finde, dass man sich beim 1. Date, abgesehen von einer kurzen Begrüßungs- und Abschiedsumarmung, nicht unbedingt berühren muss.

Zu Berührungen generell kann ich noch die Erfahrung beisteuern, dass man mit solchen eigentlich harmlosen Berührungen die Atmosphäre ganz schön aufladen kann. Ich erinnere mich an einen Mann (nicht mein aktueller), der das meisterhaft beherrscht hat. Der hat letztendlich immer wieder eher kurz berührt, z.B. kurz meine Hand gestreichelt, kurz seine Hand an meine Wange gelegt, mich mit der Hand im Rücken irgendwohin gesteuert. Gleichzeitig mit tiefen Blicken "gearbeitet". Das hat sehr gut funktioniert :schuechtern: . Vielleicht hätte ich aber misstrauisch werden sollen, da er doch etwas zu routiniert vorging ;-) Später ist man halt immer klüger.
In a world where you can be anything, be kind.
orthonormal

Re: Berührungen beim ersten Date?

Beitrag von orthonormal »

Hm, hoffentlich habe ich sie jetzt nicht schon überrumpelt... Sie hat vorgeschlagen, dass wir uns so um die Mittagszeit treffen, und ich habe gesagt, dass man dann ja gut zu Mittag essen könnte. Ihre Antwort war so etwa: „Oh, äh, ich dachte, wir setzen uns in ein Café.“ Ist ihr ein gemeinsames Mittagessen beim ersten Date zu heikel?

Zugegeben, sie hat vorher indirekt angedeutet, dass man sich in einem Café treffen könnte. Ich wollte allerdings etwas Initiative zeigen und habe deshalb versucht, die Art des Treffens „hochzuhandeln“. Außerdem werde ich um die Mittagszeit und nach der Zugfahrt sicherlich etwas essen wollen.

War das jetzt unsensibel von mir? Oder ist das eher ein Zeichen, dass sie schüchtern ist?
Fred91

Re: Berührungen beim ersten Date?

Beitrag von Fred91 »

orthonormal hat geschrieben: 10 Nov 2017 12:37 Hm, hoffentlich habe ich sie jetzt nicht schon überrumpelt... Sie hat vorgeschlagen, dass wir uns so um die Mittagszeit treffen, und ich habe gesagt, dass man dann ja gut zu Mittag essen könnte. Ihre Antwort war so etwa: „Oh, äh, ich dachte, wir setzen uns in ein Café.“ Ist ihr ein gemeinsames Mittagessen beim ersten Date zu heikel?

Zugegeben, sie hat vorher indirekt angedeutet, dass man sich in einem Café treffen könnte. Ich wollte allerdings etwas Initiative zeigen und habe deshalb versucht, die Art des Treffens „hochzuhandeln“. Außerdem werde ich um die Mittagszeit und nach der Zugfahrt sicherlich etwas essen wollen.

War das jetzt unsensibel von mir? Oder ist das eher ein Zeichen, dass sie schüchtern ist?
Mittagsessen kommt eher "komisch" rüber. Ich meine...Mittagsessen überfliegt man in der Regel schnell und fertig. Cafe is da schon passender eigentlich. Du solltest auch darüber nachdenken, was nach dem Mittagsessen anstehen soll. Spaziergang wirkt halt abends um einiges schöner als am Mittag.

Ihre Reaktion wirkt eher verdutzt.
orthonormal

Re: Berührungen beim ersten Date?

Beitrag von orthonormal »

Fred91 hat geschrieben: 10 Nov 2017 12:48 Ihre Reaktion wirkt eher verdutzt.
Mich verdutzte die Idee, um die Mittagszeit in ein Café zu gehen. Für Frühstück ist es zu spät; wenn man schon zu Mittag gegessen hat, ergibt es nicht viel Sinn, und wenn nicht, wird man eher woanders hingehen wollen.

Abgesehen davon scheint mir der Vorschlag, sich um die Mittagszeit zu treffen, auch schon ein Versuch von ihr zu sein, es so „unromantisch“ wie möglich zu machen. :?
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Berührungen beim ersten Date?

Beitrag von Girassol »

orthonormal hat geschrieben: 10 Nov 2017 12:37 Ist ihr ein gemeinsames Mittagessen beim ersten Date zu heikel?
Was könnte an einem Mittagessen denn heikel sein?

Kaffee trinken ist halt ein recht beliebtes erstes Date, weil man, wenn es total doof läuft, notfalls nach 10 Minuten seinen Kaffee fertig getrunken haben und sich verabschieden kann. Wenn man gerade sein Essen bestellt hat und man merkt, dass das absolut nichts wird, kommt man so schnell nicht weg ohne richtig unhöflich zu sein.

Wenn es gut läuft, kann man aber nach dem Kaffee auch noch was anderes machen (oder einfach nochmal einen trinken). :mrgreen:
Fred91 hat geschrieben: 09 Nov 2017 18:45 Selbst in meinen Freundschaft+ Beziehungen wäre Händchenhalten so absolut gar nicht angebracht gewesen, weil sie eben das Gefühl des Paar-Seins verdeutlicht.
Ah, ok. Bei einer Freundschaft+ kann ich das nachvollziehen, auch wenn das so gar nicht meins ist und ich damit null Erfahrung habe. Bei einer "normalen" Beziehungsanbahnung finde ich Händchenhalten aber total normal und das auch schon eine ganze Weile bevor mehr läuft.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
orthonormal

Re: Berührungen beim ersten Date?

Beitrag von orthonormal »

Girassol hat geschrieben: 10 Nov 2017 13:29 Was könnte an einem Mittagessen denn heikel sein?
Vielleicht denkt sie, ich wollte in irgendein superschickes Restaurant und mit ihr dort bei Kerzenschein 3 Stunden lang sitzen.
Girassol hat geschrieben: 10 Nov 2017 13:29 Kaffee trinken ist halt ein recht beliebtes erstes Date, weil man, wenn es total doof läuft, notfalls nach 10 Minuten seinen Kaffee fertig getrunken haben und sich verabschieden kann. Wenn man gerade sein Essen bestellt hat und man merkt, dass das absolut nichts wird, kommt man so schnell nicht weg ohne richtig unhöflich zu sein.
Dass sie so schrecklich ist, dass ich so dringend weg muss, dass ich noch nicht mal aufessen kann, glaube ich nicht – und hoffentlich glaubt sie das auch andersrum nicht. Zumindest war ich auch schon mit Leuten essen, die ich eigentlich nicht mochte (familiäre Zwänge :roll:), und ich habe es überstanden.
Girassol hat geschrieben: 10 Nov 2017 13:29 Wenn es gut läuft, kann man aber nach dem Kaffee auch noch was anderes machen (oder einfach nochmal einen trinken). :mrgreen:
Ich hatte ohnehin daran gedacht, dass wir vielleicht am Bahnhof eine Pizza essen und dann weitergehen.
orthonormal

Re: Berührungen beim ersten Date?

Beitrag von orthonormal »

Übrigens war für mich ein Date in einem gastronomischen Betrieb noch vor 2–3 Jahren tatsächlich ziemlich undenkbar, weil ich mir viel zu viele Sorgen gemacht habe... Genau verstehe ich es heutzutage auch nicht mehr, aber ich glaube, ich hatte zu viele amerikanische Serien geschaut. Mittlerweile weiß ich, dass Essengehen auch ganz entspannt sein kann (möglicherweise zu entspannt).
Finkk

Re: Berührungen beim ersten Date?

Beitrag von Finkk »

Es gibt eine TV-Show "First Dates", wo man Leuten bei einem Blind Date im Restaurant zuschauen kann, so kann man sich einstimmen :)
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Berührungen beim ersten Date?

Beitrag von Reinhard »

orthonormal hat geschrieben: 10 Nov 2017 14:04 Übrigens war für mich ein Date in einem gastronomischen Betrieb noch vor 2–3 Jahren tatsächlich ziemlich undenkbar, weil ich mir viel zu viele Sorgen gemacht habe... Genau verstehe ich es heutzutage auch nicht mehr, aber ich glaube, ich hatte zu viele amerikanische Serien geschaut. Mittlerweile weiß ich, dass Essengehen auch ganz entspannt sein kann (möglicherweise zu entspannt).
Geht mir entfernt ähnlich. Die Änderung schiebe ich mal auf Teilnahme an AB-Treffen. :D
Make love not war!