Der neue Nachbar

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Aletheia

Der neue Nachbar

Beitrag von Aletheia »

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir ein wenig weiterhelfen?

Zur Situation: Bei uns ist ein neuer Nachbar eingezogen und ich habe mich ein wenig in ihn verliebt. "verliebt" ist vielleicht ein etwas starkes Wort, auf jeden Fall finde ich ihn toll, er sieht ziemlich gut aus und ist sehr nett.
Er hat einmal bei mir geklingelt, um zu fragen, ob ich ihm mal aushelfen könnte, habe ich gemacht. Und dann haben wir uns gestern Abend noch gemeinsam um so eine andere Mietsache gekümmert, das war eigentlich eher so eine Pflicht-Geschichte (möchte hier im Internet nicht alle Details schreiben, ist auch nicht so wichtig, auf jeden Fall waren wir eine gute Stunde damit beschäftigt, und er hatte mich gefragt, ob wir es zusammen machen können), aber er meinte dann hinterher zu mir, dass er den Abend wirklich schön fand und es mit mir Spaß gemacht hätte. Habe ich natürlich so erwidert. Wir haben auch viel zusammen gelacht und konnten uns gut unterhalten. Währenddessen hat er mich auch einmal zufällig berührt, aber da bin ich mir wirklich unsicher: War das wirklich Zufall oder war ich wieder betriebsblind? (Sehe und merke es immer nicht, wenn Leute mit mir flirten. :buch: )

Jetzt meine Frage: Also ich würde glaube ich sehr gerne mal einen Kaffee mit ihm trinken bzw. ihn gern näher kennenlernen. Aber ich wohne auch mit ihm zusammen und egal, was ich tue, ich möchte nicht, dass unser gutes Verhältnis darunter leidet bzw. ich mich dazu genötigt sehe, mich dann fortan vor ihm zu verstecken. (In meinem Falle ein durchaus realistisches Szenario :wuetend: )

Wie merke ich, dass das Ganze vielleicht auf Gegenseitigkeit beruht? (ohne dass ich ihn direkt frage?) Vielleicht sieht er mich ja auch einfach nur als potentielle gute Freundin und sich gut unterhalten kann man ja auch mit vielen Menschen.

Kann ich ihn einfach so fragen, mal mit mir einen Kaffee zu trinken oder ist das zu offensichtlich oder kommt das komisch rüber? Ich hoffe ja darauf, dass wir uns zufällig mal wieder begegnen und es sich aus dem Gespräch ergibt, denn ich kann ja schlecht bei ihm klingeln und sagen: ach du, ich habe mir überlegt... :hut:

Und dann geht mein Gedankenkarussel schon weiter: Angenommen, wir treffen uns auf einen Kaffee, wäre es dann ein Date? Eigentlich kennen wir uns ja noch gar nicht so gut, und ich würde halt wirklich gerne erst mal so mehr über ihn erfahren. Und ich freue mich natürlich auch über eine Freundschaft, erhoffe mir aber mehr. Wie gehe ich das am besten an?????

Tut mir Leid, wenn das alles jetzt verwirrend geschrieben ist. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine?

Vielen Dank fürs Lesen und ich freue mich auf Meinungen, Gedanken, Ratschläge... :) :)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
fredstiller

Re: Der neue Nachbar

Beitrag von fredstiller »

Aletheia hat geschrieben: 07 Nov 2017 13:15 Wie merke ich, dass das Ganze vielleicht auf Gegenseitigkeit beruht? (ohne dass ich ihn direkt frage?)
Auf Körpersprache und Verhalten achten.
Am besten, wenn ihr euch mal privat trefft, z.B. auf einen Kaffee.
Aletheia hat geschrieben: 07 Nov 2017 13:15 Kann ich ihn einfach so fragen, mal mit mir einen Kaffee zu trinken oder ist das zu offensichtlich oder kommt das komisch rüber?
Was sollte dich daran hindern, ihn zu fragen?
Und was sollte daran komisch sein?
Es fragen doch sicher viele Leute andere, ob sie mal auf einen Kaffee gehen, um jemanden kennenzulernen!?
Aletheia hat geschrieben: 07 Nov 2017 13:15 Und dann geht mein Gedankenkarussel schon weiter: Angenommen, wir treffen uns auf einen Kaffee, wäre es dann ein Date?
Nicht zwangsläufig, denn er ist ja „gezwungenermassen“ dein Nachbar. Ausser natürlich, du kündigst ihm das durch die Blume schon an, dass du es nicht aus Langeweile und Kaffeeliebe machen willst, sondern um ihn kennenzulernen.
Aletheia hat geschrieben: 07 Nov 2017 13:15 erhoffe mir aber mehr. Wie gehe ich das am besten an?????
Kannst du nicht einfach mal einen Kaffee oder so mit ihm trinken gehen?

Irgendwelche Veranstaltungen / Hobbies / Filme / Ausstellungen / Lesungen / Kochkurse in der Nähe, die er sehen mag, und du auch?
Aletheia

Re: Der neue Nachbar

Beitrag von Aletheia »

fredstiller hat geschrieben: 07 Nov 2017 13:45
Irgendwelche Veranstaltungen / Hobbies / Filme / Ausstellungen / Lesungen / Kochkurse in der Nähe, die er sehen mag, und du auch?
Dankeschön für Deine Antwort :) Und das ist eine sehr gute Anregung, da habe ich in meiner Nervosität gar nicht dran gedacht, ich werde beim nächsten Gespräch mal versuchen, rauszufinden, was er so mag. Und vielleicht gibt es da ja Anknüpfungspunkte. Versuch macht klug und so :)
Milkman

Re: Der neue Nachbar

Beitrag von Milkman »

Aletheia hat geschrieben: 07 Nov 2017 13:15 Kann ich ihn einfach so fragen, mal mit mir einen Kaffee zu trinken oder ist das zu offensichtlich oder kommt das komisch rüber?
Du, ihr seid Nachbarn, da ist sowas doch echt normal. Wenn er selber schon sagt, dass er es mit dir nett fand, ist das doch die beste Voraussetzung. Du musst ja nicht gleich bei ihm kllingeln oder ihn im Treppenhaus abpassen, wirf ihm doch einen Zettel in den Briefkasten oder so. Vielleicht hat er auch selbst Fragen als neu Zugezogener, aber sicher freut er sich, wenn er neue Kontakte knüpfen kann. Und bei der Gelegenheit wirst du sicher auch erfahren, ob er z.B. vergeben ist oder nicht. :)
zumsel

Re: Der neue Nachbar

Beitrag von zumsel »

Das ist doch viel zu kompliziert und total aufgesetzt. Dieses spionieren und so weiter fördert nur deine verliebtheit und Angst Nageln mit Köpfchen zu machen. Wenn du nicht weiterhin aus der Distanz schmachten willst, dann frag ihn direkt nach dem Kaffee. Dann bekommst du aber auch schnell ne klare Antwort ob er Interesse hat. Risiko halt....
sofl

Re: Der neue Nachbar

Beitrag von sofl »

Kann mich an eine ähnliche Situation eines Freundes erinnern. Er kocht / backt gerne. Einmal hat er gaaanz zufällig zuviel Kekse gebacken und der Nachbarin das auch so vermittelt und gefragt ob sie denn Interesse an Keksen hat (eventueller gemeinsamer verzehr?). Ich finde du bist schon in einer Situation wo es reichlich Möglichkeiten der Annäherung gibt ohne große Fettnäpfchengefahr.
DIY!

Re: Der neue Nachbar

Beitrag von DIY! »

Eure Wege haben sich gekreuzt und ihr findet euch sympathisch. Das ist doch schon mal super! Über mehr würde ich mir gar nicht Gedanken machen, sondern genießen, was da kommt. Was keine Aufforderung zur Passivität ist.
Kontakt suchen, ganz unverkrampft, und gucken, was passiert. Von da aus weitermachen. Bei der Ausgangslage brauchst du keine Erklärungen oder gar Ausreden für Kontaktaufnahme. Wenn du was mit ihm unternehmen möchtest (Kino, Bar, whatever), frag ihn. Wenn dir Sonntagnachmittag langweilig ist, geh rüber und lade ihn auf ein einen Kaffee in deiner Wohnung oder wahlweise einen Spaziergang ein. Und wenn er gerade was anderes zu tun hat, mach entweder mit oder wenn das nicht geht, gräme dich nicht. Einfach wann anders wieder probieren. Kann passieren.
Und ob Freundschaft, Romanze oder Partnerschaft zeigt sich entweder recht bald oder später. ;-)
Sonnenklar

Re: Der neue Nachbar

Beitrag von Sonnenklar »

Wäre dies alles mit einer netten Nachbarin gewesen, dann könnte man als Frau sicherlich mit einer Flasche Sekt rübergehen und sich selbst einladen und die Flasche dann zusammen leermachen.

Warum sollte dies eigentlich nicht auch mit dem netten Nachbarn möglich sein und statt einer Flasche Sekt dann Bier mitnehmen und wenn er kein Alkohol trinken sollte dann eine große Flasche Cola oder was anderes.

Und dann wird sich schon irgendwas entwickeln.

:flirten:
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Der neue Nachbar

Beitrag von Blau »

Also ich bin ja eher Fan der etwas subtileren Methoden, die es dem anderen erlauben sich zurückzuziehen ohne vor den Kopf zu stoßen. Wie wäre es beispielsweise damit: Du klingelst bei ihm und fragst ob er dir vielleicht etwas Mehl leihen könnte, du wolltest Pizza backen und irgendwie hättest du jetzt doch zu wenig Mehl. Wenn er welches hat (und eigentlich sollte das ja jeder normale Haushalt) kannst du ihn freundlich fragen ob du ihm eine Pizza mitbacken sollst oder ob er Lust hat zum Pizzaessen rüberzukommen. Wenn er grundsätzlich nicht abgeneigt ist kommt er rüber oder macht einen Gegenvorschlag, ansonsten ist er wohl eher nicht interessiert. Viel Erfolg :vielglueck:
Wenn er kein Mehl hat: finger weg, dann wird die Haushaltsarbeit nämlich nahezu komplett an dir hängen bleiben wenn es was wird mit euch :frech2:
Spaß beiseite, dann kannst du noch mit Plan B kommen und sagen: oh wie schade,dann läuft es wohl auf Nudeln mit Tomatensauce raus (oder so) und kannst ihn hierz gleichfalls einladen.