Ist Euch das mal aufgefallen...

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Ist Euch das mal aufgefallen...

Beitrag von BartS »

Ist Euch das auch mal aufgefallen (in Beiträgen, im eigenen Umfeld, vom Hören-Sagen), dass insbesondere Frauen (aber auch Männer), wenn sie nach einem Date keine weitere Treffen wollen, dass damit begründen, dass es "nicht gefunkt" hat. Es gab kein Kribbeln, kein Knistern. Die Person, die man traf, war nichts besonderes, also warum weiter treffen? Aber umgekehrt, wenn sie dann eine Beziehung haben und es an vielen Ecken und Kanten knirscht und reibt und nicht so richtig funktioniert, sie dann sagen "naja, es läuft nicht optimal, aber warum sollte ich die Beziehung jetzt beenden". Also vor einer Beziehung soll alles top sein, die Herzchen fliegen :shylove:, und es muss eine ganz besondere Stimmung sein, aber innerhalb einer Beziehung gibt man sich selbst mit einer mässigen Qualität zufrieden :?, vielleicht weil man keine Lust hat, wieder jemand neuen zu suchen.

In der Elektrotechnik würde man von einer Hysterese sprechen ;). Quasi ein Schmitt-Trigger, wo man von Off nach On eine hohe Spannung benötigt, aber man diesen On-Zustand auch bei einer deutlichen niedrigeren Spannung hält. Ich frage mich, wie man auf die Art immer wieder Beziehungen führen kann? Ich möchte eine gute, funktionierende Beziehung haben, und beende lieber konsequent die Sache, wenn ich merke, dass diese nicht zu erreichen ist.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Finkk

Re: Ist Euch das mal aufgefallen...

Beitrag von Finkk »

Ich dachte das ist nur eine höfliche Floskel damit man die Details nicht breitwalzen muss (insofern man selbst überhaupt versteht warum es nicht gepasst hat).
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Ist Euch das mal aufgefallen...

Beitrag von Cavia »

Wo Licht ist, ist halt auch Schatten. Das ist aber kein Grund, nicht mehr vor die Tür zu gehen. Wenn es von vornherein regnet, mache ich keinen Spaziergang. Bei Sonnenschein eventuell schon. Wenn es währenddessen anfängt zu regnen, stelle ich mich unter und warte, ob es nur ein Schauer ist. Hört es nicht auf zu regnen, dann gehe ich nach Hause. Es gibt halt auch Leute, die bei jedem Wetter Spaziergänge machen. Ich nicht. Ich brauche zumindest einen kleinen Sonnenstrahl. Sonst bleibe ich lieber zuhause auf der Couch.

Metapher beendet. (Gut, sie ist an einigen Stellen etwas krumm, aber was soll's.)
Grief is just love with no place to go
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Ist Euch das mal aufgefallen...

Beitrag von Wuchtbrumme »

Bart, Du grübelst zu viel. Damit es knistert muss beispielsweise die Chemie stimmen. Seinen Partner muss man gern riechen, schmecken, fühlen können. Man muss ganz bestimmte persönliche Eindrücke an ihm mögen. Dies hat mit dem, was die Beziehung belastet, wahrscheinlich gar nichts zu tun.

Eine Beziehung ist doch kein festgelegtes Set an Leistungen, die entweder erbracht oder nicht erbracht werden. Sie ist etwas, was zwei Menschen aushandeln. Unzufriedenheit mit der Beziehung kann aus vielen verschiedenen Gründen entstehen.

Wenn sich ein AB über so etwas mokiert finde ich das schon reichlich seltsam. Mache es selbst erstmal besser, dann darfst Du auch lästern.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Ist Euch das mal aufgefallen...

Beitrag von BartS »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 08 Nov 2017 19:28 Bart, Du grübelst zu viel.
Ich gehe halt nicht mit geschlossenen Augen durch die Welt, sondern beobachte. :foto:
Wuchtbrumme hat geschrieben: 08 Nov 2017 19:28Damit es knistert muss beispielsweise die Chemie stimmen. Seinen Partner muss man gern riechen, schmecken, fühlen können. Man muss ganz bestimmte persönliche Eindrücke an ihm mögen. Dies hat mit dem, was die Beziehung belastet, wahrscheinlich gar nichts zu tun.
Was aber eher kontraproduktiv ist, wenn man sich nur auf solche Kriterien orientiert, die mit der Fähigkeit eine gute Beziehung zu führen, wenig zu tun hat. Ein Umstand, auf den viele Paar-Therapeuten und Singles-Coaches wie beispielsweise Christian Thiel gerne hinweisen.
Wuchtbrumme hat geschrieben: 08 Nov 2017 19:28 Eine Beziehung ist doch kein festgelegtes Set an Leistungen, die entweder erbracht oder nicht erbracht werden. Sie ist etwas, was zwei Menschen aushandeln. Unzufriedenheit mit der Beziehung kann aus vielen verschiedenen Gründen entstehen.
Gerade weil eine Beziehung in der Praxis ausgehandelt werden muss, halte ich die sogenannten Soft-Skills gerade für wichtig. Wer sich nur aufs Knistern und Feuerwerk verlässt, der weiß eben nicht, ob er überhaupt einen verhandlungsfähigen Menschen vor sich hat. Der Punkt ist hier für mich nicht, dass Unzufriedenheiten in der Beziehungen entstehen, sondern dass man sie hinnimmt, während es vor der Beziehung ein klares KO-Kriterium wäre.
Wuchtbrumme hat geschrieben: 08 Nov 2017 19:28Wenn sich ein AB über so etwas mokiert finde ich das schon reichlich seltsam. Mache es selbst erstmal besser, dann darfst Du auch lästern.
Hast Du meinen letzten Satz im Startposting gelesen? Das ist keine Theorie, sondern wende ich so in der Praxis an.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Ist Euch das mal aufgefallen...

Beitrag von BartS »

P.S.: Mal davon abgesehen, in meinen Augen ist das nicht nur eine Grübelei, sondern ich halte es für ausgesprochen nützlich sich darüber Gedanken zu machen, welche Kompromisse man in Beziehungen eingehen kann und bis zu welcher Unzufriedenheit man an selbiger festhalten möchte.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Ist Euch das mal aufgefallen...

Beitrag von Wuchtbrumme »

Wie Du eine Beziehung für Dich und Deine Partnern richtig führst kannst Du nicht im Voraus erdenken und ergrübeln. Das erfährst Du indem Du sie lebst. Jede Deiner Partnerinnen wird etwas anderes erwarten oder schätzen. Was das ist erfährst Du im Laufe der Zeit von ihr, das legst nicht Du fest.

Die wenigsten Leute werden eine feste Liebesbeziehung NUR auf geistiger oder sexueller Anziehung aufbauen? Wie kommst Du auf sowas? Das Kribbeln ist aber nötig damit man sich mit dem Anderen überhaupt näher befassen möchte. "Soft Skills" ist auch so ein schöner Begriff. Derer kann sich jemand noch so rühmen - wenn er nicht das Verhalten an den Tag legt, dass sie für ne Beziehung möchte, kommt er auch nicht weiter.

Eine Beziehung muss gelebt werden. Du machst etwas, sie reagiert. Sie macht etwas, Du reagierst. Was da abläuft bestimmst Du nicht allein, da kannst noch soviel vorher darüber nachdenken.

Ob Du Deine Entscheidungen von heute in in 10 oder 20 Jahren noch genauso gut findest weißt Du ebenfalls nicht. Es ist gut möglich, dass Du mit einem anderen Erfahrungshorizont eine ganz andere Sicht auf frühere Geschehnisse entwickelst. Vielleicht sind Deine frühen Trennungen genau das Falsche.

Ich würde mir wünschen, dass Du das, worüber Du nur nachdenkst einmal selbst erlebst und DIch nicht mehr davon fernhälst :good:
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Pierre

Re: Ist Euch das mal aufgefallen...

Beitrag von Pierre »

BartS hat geschrieben: 08 Nov 2017 18:40 In der Elektrotechnik würde man von einer Hysterese sprechen ;).
Jaja, in der Elektrotechnik. In der Atomphysik (Teilchenfusion) würde man von Bindekräften sprechen.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Ist Euch das mal aufgefallen...

Beitrag von BartS »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 08 Nov 2017 22:27 Wie Du eine Beziehung für Dich und Deine Partnern richtig führst kannst Du nicht im Voraus erdenken und ergrübeln.
Vielleicht habe ich missverständlich ausgedrückt oder es ist noch nicht richtig angekommen. Ich habe nicht darüber gesprochen, wie man eine Beziehung führen soll. Es ging mir um das Thema, ab welcher Unzufriedenheit man anfängt einzugreifen oder endgültig die Reißleine zu ziehen. Und das ist eine Frage, die kann nicht mein Partner beantworten, die muss ich für mich in der Situation beantworten. Es gibt einen schönen Spruch dazu, sei du selbst und bleib dir treu.
Wuchtbrumme hat geschrieben: 08 Nov 2017 22:27Die wenigsten Leute werden eine feste Liebesbeziehung NUR auf geistiger oder sexueller Anziehung aufbauen? Wie kommst Du auf sowas?
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass das viele Leute machen. Wie kommst Du jetzt darauf?
Wuchtbrumme hat geschrieben: 08 Nov 2017 22:27"Soft Skills" ist auch so ein schöner Begriff. Derer kann sich jemand noch so rühmen - wenn er nicht das Verhalten an den Tag legt, dass sie für ne Beziehung möchte, kommt er auch nicht weiter.
Ist es denn wichtiger, überhaupt eine Beziehung zu bekommen, statt eine gute Beziehung zu haben? Für mich klingt das immer so ein bissel nach "Hauptsache Beziehung". Sowas ist doch kein Selbstzweck. Und auch einen AB darf man mit der Frage konfrontieren, wieso willst Du eigentlich eine.
Wuchtbrumme hat geschrieben: 08 Nov 2017 22:27 Ob Du Deine Entscheidungen von heute in in 10 oder 20 Jahren noch genauso gut findest weißt Du ebenfalls nicht.
Da hast Du Recht. Nur ich warte nicht 10 oder 20 Jahre Regenwetter ab, ehe ich anfange, den Regenschirm aufzuspannen. Wenn ich merke, dass eine vergangene Entscheidung schlecht war, dann will ich nicht viele Jahre warten, bevor ich sie korrigiere. Verstehst Du, was ich damit sagen will? Ich frage mich, warum Frauen und auch Männer oft so lange warten, ehe sie versuchen an einer schlechten Beziehung was zu ändern oder sie zu beenden.
Wuchtbrumme hat geschrieben: 08 Nov 2017 22:27 Es ist gut möglich, dass Du mit einem anderen Erfahrungshorizont eine ganz andere Sicht auf frühere Geschehnisse entwickelst. Vielleicht sind Deine frühen Trennungen genau das Falsche.
Was schlägst Du denn bitte schön vor? Das ich deutlich länger an einer Beziehung festhalte, in der ich mich nicht wohlfühle? Ich muss sagen, meine bisherigen Entscheidungen dazu habe ich nicht bereut und haben sich hinterher als richtig rausgestellt.
Wuchtbrumme hat geschrieben: 08 Nov 2017 22:27 Ich würde mir wünschen, dass Du das, worüber Du nur nachdenkst einmal selbst erlebst und DIch nicht mehr davon fernhälst :good:
Ich bin ehrlich gesagt nicht sicher, ob Du wirklich meine Texte vollständig liest. Ich habe nicht nur einmal hier im Forum geschrieben, dass ich die Situation kenne, mich nicht mehr wohl in einer Beziehung zu fühlen und nachdem Änderungsversuche es nicht besser machten, ich auch nicht mehr länger dran festgehalten habe. Also was bitte meinst Du mit Deinem Satz?
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Ist Euch das mal aufgefallen...

Beitrag von BartS »

Pierre hat geschrieben: 08 Nov 2017 22:49 In der Atomphysik (Teilchenfusion) würde man von Bindekräften sprechen.
Auch ein schöner Vergleich. :D
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Momo
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 975
Registriert: 25 Feb 2016 22:02

Re: Ist Euch das mal aufgefallen...

Beitrag von Momo »

Nein, ich habe das so noch nicht beobachtet. Sind das denn nach deiner Beobachtung auch dieselben Leute, die sich erst jemanden suchen, bei dem der Funke überspringt, und sich dann in der Beziehung zoffen, dass die Funken fliegen?

Ich finde es logisch, dass man bei den ersten Treffen eine gewisse Faszination braucht - ob man das nun "Funken" nennt oder irgendwie anders -, um sich auf jemanden einzulassen. Als Ausgangspunkt, dann sind Konflikte innerhalb einer Beziehung auch zu lösen, dann hat man etwas, dass es lohnt, zu erhalten und zu pflegen, solange ein Teil davon spürbar bleibt.
Ich fände es auch armselig, wenn jemand schon beim ersten Regenschauer abhaut, um mal in Cavias Bild zu bleiben.

Ich hab auch schon über Beziehungen von anderen den Kopf geschüttelt. Wie bei meiner Cousine. Ich kann absolut nicht verstehen, was sie an ihrem Freund findet. Und sie haben sich auch schon mehrfach getrennt. Finden aber immer wieder zusammen. Wie hat sie es ausgedrückt?
"In den sieben Jahren unerer Beziehung waren wir nur drei Mal getrennt!"
Also irgendetwas finden sie aneinander. Irgendetwas gibt ihnen die Beziehung.
Und dieses Etwas kann ich nicht nachvollziehen, weil ich nur von außen darauf blicken kann und sowieso nur einen sehr begrenzten Einblick habe, so selten, wie ich sie sehe.
Jeder wird seine Gründe haben, eine Beziehung weiterzuführen, statt sie zu beenden.
Das traurige bei meine Cousine ist, dass da wahrscheinlich eine gehörige Portion Selbstzweifel mitreinspielt, wenn sogar ihre Mutter anscheinend nicht glaubt, dass sie jemand besseres finden könnte. Ich hoffe immer noch, sie hat ihr das nie ins Gesicht gesagt, aber ich traue es ihr zu...
I want to be a mystery, yet be known
I want to be together, yet alone
Is it too much to ask, to be famous yet unkown?
To be a wanderer, yet have a home?
- Kara Douglas

Ich bin queer.
Pierre

Re: Ist Euch das mal aufgefallen...

Beitrag von Pierre »

BartS hat geschrieben: 08 Nov 2017 23:02
Pierre hat geschrieben: 08 Nov 2017 22:49 In der Atomphysik (Teilchenfusion) würde man von Bindekräften sprechen.
Auch ein schöner Vergleich. :D
Dann hast Du den Punkt vielleicht nicht wahrgenommen. Deine Hysterese Analogie erweckt den Eindruck, eine Beziehung würde im Equilibrium passieren: man geht sie ein weil das Angenehme die Nachteile überwiegt, und man sollte sie wieder auflösen sobald die Schwierigkeiten überhand nehmen. Genauso wie man eine Geschäftsbeziehung eingeht wenn es sich lohnt und wieder einstellt wenn es sich nicht mehr lohnt.
Und wenn man heute Leute über Beziehungen reden hört, bekommt man wirklich den Eindruck dass es sich um etwas derartiges handelt - weswegen ich Beziehungen für etwas ganz furchtbares halte.

In Wirklichkeit verhalten sich die Dinge völlig anders.
Wenn zwei Menschen sich aufeinander einlassen(!), entsteht etwas völlig neues, etwas drittes. Etwas das nicht vorhersehbar und ganz einmalig ist. Dieses dritte ist eigentlich die Beziehung, aber Beziehung ist ein furchtbares Wort dafür (nur scheinen wir kein anderes mehr zu haben). Manchmal ist dieses dritte auch etwas kleines mit Händen und Füßen, das schreit. In jedem Fall aber gibt es dadurch gute Gründe, dieses neuentstandene dritte (was immer es ist) gemeinsam bewahren und weiter pflegen zu wollen.
Ninja Turtle

Re: Ist Euch das mal aufgefallen...

Beitrag von Ninja Turtle »

BartS hat geschrieben: 08 Nov 2017 18:40 Ist Euch das auch mal aufgefallen (in Beiträgen, im eigenen Umfeld, vom Hören-Sagen), dass insbesondere Frauen (aber auch Männer), wenn sie nach einem Date keine weitere Treffen wollen, dass damit begründen, dass es "nicht gefunkt" hat. Es gab kein Kribbeln, kein Knistern. Die Person, die man traf, war nichts besonderes, also warum weiter treffen? Aber umgekehrt, wenn sie dann eine Beziehung haben und es an vielen Ecken und Kanten knirscht und reibt und nicht so richtig funktioniert, sie dann sagen "naja, es läuft nicht optimal, aber warum sollte ich die Beziehung jetzt beenden". Also vor einer Beziehung soll alles top sein, die Herzchen fliegen :shylove:, und es muss eine ganz besondere Stimmung sein, aber innerhalb einer Beziehung gibt man sich selbst mit einer mässigen Qualität zufrieden :?, vielleicht weil man keine Lust hat, wieder jemand neuen zu suchen.
Das es „knistert“ heißt nicht, dass alles „top“ ist. :dont:
Und dass es innerhalb einer Beziehung „reibt“ ist vollkommen normal. ;)

Du übertreibst mal wieder. :roll:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Ist Euch das mal aufgefallen...

Beitrag von Tania »

Pierre hat geschrieben: 09 Nov 2017 01:42 Wenn zwei Menschen sich aufeinander einlassen(!), entsteht etwas völlig neues, etwas drittes. Etwas das nicht vorhersehbar und ganz einmalig ist. Dieses dritte ist eigentlich die Beziehung, aber Beziehung ist ein furchtbares Wort dafür (nur scheinen wir kein anderes mehr zu haben).
Nenn es doch einfach "ein Wir". Etwas Neues, das neben dem weiterhin existierenden "Ich" und "Du" besteht.

Später heisst das dann vielleicht "unsere Familie".
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Ist Euch das mal aufgefallen...

Beitrag von Wuchtbrumme »

@ Bart

Du willst mich nicht verstehen? Auch gut.

Was ich vorschlage ist, dass Du aus Deinen Erfahrungen lernst und Dich weiterentwickelst und nicht denkst, das Ei des Kolumbus bereits gefunden zu haben. Den Eindruck vermittelst Du mir nämlich.

An dieser Stelle steige ich aus. Heute Abend bin ich bei einem Firmenessen und auf Wortklaubereien lasse ich mich nicht ein. Die darfst Du mit den Mint-Absolventen führen.

Ansonsten steht das, was ich sagen wollte in Deinem und in meinem Post. Du brauchst nur nachzulesen.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Endura

Re: Ist Euch das mal aufgefallen...

Beitrag von Endura »

BartS hat geschrieben: 08 Nov 2017 18:40 Ist Euch das auch mal aufgefallen (in Beiträgen, im eigenen Umfeld, vom Hören-Sagen), dass insbesondere Frauen (aber auch Männer), wenn sie nach einem Date keine weitere Treffen wollen, dass damit begründen, dass es "nicht gefunkt" hat. Es gab kein Kribbeln, kein Knistern. Die Person, die man traf, war nichts besonderes, also warum weiter treffen? Aber umgekehrt, wenn sie dann eine Beziehung haben und es an vielen Ecken und Kanten knirscht und reibt und nicht so richtig funktioniert, sie dann sagen "naja, es läuft nicht optimal, aber warum sollte ich die Beziehung jetzt beenden". Also vor einer Beziehung soll alles top sein, die Herzchen fliegen :shylove:, und es muss eine ganz besondere Stimmung sein, aber innerhalb einer Beziehung gibt man sich selbst mit einer mässigen Qualität zufrieden :?, vielleicht weil man keine Lust hat, wieder jemand neuen zu suchen.
Warum soll ich mich mit jemanden auf eine Beziehung einlassen, wenn das erste Treffen nicht etwas besonderes war? :gruebel:
Das muss schon jemand sein, den ich unbedingt wieder sehen will.

In einer Beziehung habe ich schon die Erwartungshaltung, dass man zumindest versucht die schlechten Zeiten gemeinsam durch zu stehen. Die Schmetterlinge im Bauch sind irgend wann verflogen. Schlechte Zeiten sind Teil einer jeden Beziehung.
Goldilocks
Ein guter Bekannter
Beiträge: 91
Registriert: 13 Dez 2015 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Ist Euch das mal aufgefallen...

Beitrag von Goldilocks »

BartS hat geschrieben: 08 Nov 2017 18:40 Ist Euch das auch mal aufgefallen (in Beiträgen, im eigenen Umfeld, vom Hören-Sagen), dass insbesondere Frauen (aber auch Männer), wenn sie nach einem Date keine weitere Treffen wollen, dass damit begründen, dass es "nicht gefunkt" hat. Es gab kein Kribbeln, kein Knistern. Die Person, die man traf, war nichts besonderes, also warum weiter treffen?
Diese Abwertung, "die Person war nichts besonderes" halte ich für eine falsche Annahme. Für mich kann "nicht gefunkt" alles mögliche heißen, aber ich kann mich in meiner doch recht umfangreichen Dating-Historie nicht erinnern, je gedacht zu haben "Naja, was besonderes ist der Vogel ja nicht, der kommt für mich nicht in Frage". Hab ich auch nicht von anderen gehört.
("Was für ein ****, hoffentlich sehe ich den nie wieder" allerdings schon, aber nur sehr selten.)
BartS hat geschrieben: 08 Nov 2017 18:40 Aber umgekehrt, wenn sie dann eine Beziehung haben und es an vielen Ecken und Kanten knirscht und reibt und nicht so richtig funktioniert, sie dann sagen "naja, es läuft nicht optimal, aber warum sollte ich die Beziehung jetzt beenden". Also vor einer Beziehung soll alles top sein, die Herzchen fliegen :shylove:, und es muss eine ganz besondere Stimmung sein, aber innerhalb einer Beziehung gibt man sich selbst mit einer mässigen Qualität zufrieden :?, vielleicht weil man keine Lust hat, wieder jemand neuen zu suchen.
Man erinnert sich in den Momenten dann eben an die magische Anfangszeit, und das kann viele aktuelle Probleme übertünchen.
Die Außen- und die Innenperspektive können sich bei Beziehungen übrigens sehr sehr deutlich unterscheiden.
Mein Bruder hat mir mal die Innenperspektive seiner Beziehung geschildert, und die war mehrere Universen von meiner Wahrnehmung entfernt, ich hielt das für Mordor, er für Hobbingen. (Und ich habe meine Einschätzung für mich behalten.)

Aber ich finde es auch nicht verkehrt, sich zu überlegen, wo die eigenen Grenzen liegen und was man selbst nicht mitmachen will, da gebe ich dir Recht.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3965
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Ist Euch das mal aufgefallen...

Beitrag von Strange Lady »

BartS hat geschrieben: 08 Nov 2017 18:40 Ist Euch das auch mal aufgefallen (in Beiträgen, im eigenen Umfeld, vom Hören-Sagen), dass insbesondere Frauen (aber auch Männer), wenn sie nach einem Date keine weitere Treffen wollen, dass damit begründen, dass es "nicht gefunkt" hat. Es gab kein Kribbeln, kein Knistern. Die Person, die man traf, war nichts besonderes, also warum weiter treffen? Aber umgekehrt, wenn sie dann eine Beziehung haben und es an vielen Ecken und Kanten knirscht und reibt und nicht so richtig funktioniert, sie dann sagen "naja, es läuft nicht optimal, aber warum sollte ich die Beziehung jetzt beenden". Also vor einer Beziehung soll alles top sein, die Herzchen fliegen :shylove:, und es muss eine ganz besondere Stimmung sein, aber innerhalb einer Beziehung gibt man sich selbst mit einer mässigen Qualität zufrieden :?, vielleicht weil man keine Lust hat, wieder jemand neuen zu suchen.

In der Elektrotechnik würde man von einer Hysterese sprechen ;). Quasi ein Schmitt-Trigger, wo man von Off nach On eine hohe Spannung benötigt, aber man diesen On-Zustand auch bei einer deutlichen niedrigeren Spannung hält. Ich frage mich, wie man auf die Art immer wieder Beziehungen führen kann? Ich möchte eine gute, funktionierende Beziehung haben, und beende lieber konsequent die Sache, wenn ich merke, dass diese nicht zu erreichen ist.
Ist doch ganz einfach: am Anfang liegen noch keine Bindungen, keine verbindenden Erfahrungen und Gefühle vor.
Deshalb verlässt man/frau sich stärker auf das Bauchgefühl (das übrigens auch sehr rational funktioniert, allerdings so blitzschnell, multisensorisch und synästhetisch, dass sich der Prozess oftmals vollkommen der Ratio entzieht).
Eine Beziehung ist wie ein drittes Wesen, das während der Kennenlernsituation noch nicht exisitert sondern erst gemeinsam im Laufe des gemeinsamen Lebens geschaffen wird. Ich kann verstehen, dass es Menschen nicht leichtfällt, dieses Gemeinsame einfach so aufzugeben. Mir geht das ja schon mit Freundschaften so: selbst wenn mich einige meiner Freundinnen inzwischen extrem nerven und wir uns sehr auseinander entwickelt haben, gibt es da oftmals eine 30jährige gemeinsame Vergangenheit, die uns verbindet. Es können Jahre vergehen, bis ich diese Vertrautheit mit "Neuzugängen" aufgebaut habe, deshalb hänge ich an alten Freunden sehr.
Zu einem gerade erst neu kennengelernten Menschen hat man idR noch keinerlei Bindung, da geht das "hire&fire" viel gefühlloser.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Ist Euch das mal aufgefallen...

Beitrag von BartS »

Pierre hat geschrieben: 09 Nov 2017 01:42 Deine Hysterese Analogie erweckt den Eindruck, eine Beziehung würde im Equilibrium passieren: man geht sie ein weil das Angenehme die Nachteile überwiegt, und man sollte sie wieder auflösen sobald die Schwierigkeiten überhand nehmen. Genauso wie man eine Geschäftsbeziehung eingeht wenn es sich lohnt und wieder einstellt wenn es sich nicht mehr lohnt.
Hmm, eigentlich hatte ich es anders gemeint. Und zwar in dem Fall, dass man an der Geschäftsbeziehung festhält, selbst wenn sie schon Verluste einfährt.
Pierre hat geschrieben: 09 Nov 2017 01:42Und wenn man heute Leute über Beziehungen reden hört, bekommt man wirklich den Eindruck dass es sich um etwas derartiges handelt - weswegen ich Beziehungen für etwas ganz furchtbares halte.
Ist es Dir auch so ergangen, dass Leute von ihren Beziehungen berichtet haben und Du Dir dachtest, das möchte ich so nicht haben? So ging es mir manchmal.
Pierre hat geschrieben: 09 Nov 2017 01:42 In Wirklichkeit verhalten sich die Dinge völlig anders.
Wenn zwei Menschen sich aufeinander einlassen(!), entsteht etwas völlig neues, etwas drittes. Etwas das nicht vorhersehbar und ganz einmalig ist. Dieses dritte ist eigentlich die Beziehung, aber Beziehung ist ein furchtbares Wort dafür (nur scheinen wir kein anderes mehr zu haben). Manchmal ist dieses dritte auch etwas kleines mit Händen und Füßen, das schreit. In jedem Fall aber gibt es dadurch gute Gründe, dieses neuentstandene dritte (was immer es ist) gemeinsam bewahren und weiter pflegen zu wollen.
Aber gerade da habe ich das Gefühl, dass viele (nicht alle) Menschen eine Beziehung nach längerer Zeit als etwas selbstverständliches ansehen und da auch nicht mehr besonders viel Energie reinstecken.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Ist Euch das mal aufgefallen...

Beitrag von BartS »

@Wuchtbrumme , Du gibst aber schnell auf. :D Machst Du das auch im RL, wenn Dich jemand nicht versteht?

Wenn ich heute mehr Erfahrungen zu dem Thema als noch vor 10-20 Jahren habe, dann heißt das nicht, dass ich das Ei des Kolumbus entdeckt habe. Es heißt aber auch nicht, dass ich keine Ahnung habe, was ich in einer Beziehung will.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)