The Story so far....

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Reideen

The Story so far....

Beitrag von Reideen »

So .... ich dachte ich schreib einfach mal ein wenig was mir in all den Jahren meines Lebens so widerfahren ist und lass euch dran teilhaben. Tips und Meinungen sind immer gern gesehen - wenn ihr ähnliche ERfahrungen gemacht habt bitte erzählt mir davon - versucht aber ein wenig Classy zu bleiben ;)

Die große Frage meines Lebens.... warum bin ich noch Single?

Ich bin männlich, 31 Jahre alt und Nachhilfelehrer und Student. Ich konnte mich mein ganzes Leben eigentlich nicht beschweren, wenn es um weibliche Freundschaften ging. Ich war keiner von den Jungs die immer mit Mädchen abhingen. Ich hatte hauptsächlich männliche Freunde, aber kam mit Mädchen auch immer gut klar. Ich würde sogar behaupten, dass ich früher an Mädchen interessiert war als die meisten anderen Jungs, merkte ich schon mit knapp zehn Jahren mein Interesse am anderen Geschlecht steigen. Aber ein Faktor, der mich mein ganzes Leben begleitete waren meine Sozialängste. Ich bin mir dessen selbst erst vor einigen Jahren klar geworden, aber die Art und Weise wie ich mit anderen Leuten umgehe ist sehr vorsichtig und zurückhaltend. Dazu half es nicht, dass ich als Jugendlicher einige Probleme gehabt habe, die nicht gerade als "begehrenswert" galten. Ich hatte Schuppen und interessierte mich für Videospiele und Animes, zu einer Zeit wo soetwas noch als "irgendwie merkwürdig" abgetan wurde. Gleichzeitig mochte ich die anbiedernde Art nicht mit der meine - mittlerweile auch ins Alter gekommenen - Mitschüler versuchten die Mädchen zu überzeugen. Eine Eigenschaft, die mich auch heute noch beschreibt. Vor allem aber mochte ich "Feiern" als Freizeitaktivität nicht. Ich kannte kaum Mädchen ausserhalb meiner Klasse und zu Fremden bin ich eher misstrauisch und zurückhaltend. Das machte (und macht immer noch) das spontane kennenlernen durchaus schwierig. Zusätzlich führt das noch dazu, dass man erst dann aus sich raus kommt und etwas ehrlicher mit anderen Personen wird, wenn man bereits nahe an der "Friendzone" dran ist. Den richtigen Punkt zu finden ist dann die Meisterleistung.
Ich schloss die Schule ab ohne eine Freundin gehabt zu haben und hielt das für in Ordnung. Ich war schließlich erst fünfzehn. Auch im Folgejahr wurde nichts daraus - das war auch in Ordnung - meine Berufsvorbildung war ausschließlich von Jungs besucht und auch wenn ich anfing mich im Pen&Paper Hobby einzufügen waren die meisten Mädels dort entweder vergeben oder vorerst nicht interessiert. Kurz darauf begann ich meine Berufsausbildung. Anfangs noch ausschließlich Männer, hatte ich später eine Kollegin in der KLasse mit der ich mich sehr gut verstand. Sie sagte in einem ungezwungenen und nicht wichtigen Gespräch sie würde niemals einen Kollegen daten, weswegen ich mit meiner Annäherung wartete bis die Ausbildung abgeschlossen war. Ich fragte sie nach einem Date und sie nahm tatsächlich an. Leider hielt das jedoch nicht wirklich lange und sie beendete es bevor es richtig begonnen hatte nach knapp 4 Wochen. Sie sagte sie hätte ein schlechtes Bauchgefühl. Ob Lüge oder nicht - wer war ich das in Frage zu stellen? Zu dem Zeitpunkt bin ich 23 Jahre alt. Irgendwann um die Zeit gab es eine Frau die von mir was wollte, die ich aber abwies. Sie hatte ähnliche Probleme wie ich und ich hatte das Gefühl sie würde das nur machen unter dem Gedanken "wir kriegen eh nichts besseres" da ich überhaupt nicht ihrem Männertypus entsprach.
Mein Abitur startete, ich lernte diverse Menschen kennen. Viele Frauen, aber mit keiner davon wurde es wirklich was, da ich immer ersteinmal eine zaghafte, freundschaftliche Annäherung brauchte, bevor ich wirklich überlegte ob es Sinn machte nach mehr zu streben. Bei den Meisten war ich einfach nicht der Typ (wäre ich schwul, würde man mich wohl als Bär bezeichnen). Oftmals versuchten Damen mit mit starken Kontakt zu halten. Wir gingen oft gemeinsam ins Kino, verbrachten Zeit zu zweit und redeten viel, aber wenn ich einen Schritt machte, hieß es "Oh so war das nicht gemeint. Mit den meisten Frauen, die mir einen Korb verpassten, hielt ich weiter Kontakt. Nur wenige versuchten jeglichen Kontakt abzubrechen, wie etwa eine junge Frau die ich an der Uni kennenlernte. Ich sah sie in der REihe vor mir und war Hals über Kopf angezogen. Wir hatten nur einen Mathe-Vorbereitungskurs, der zwei WOchen lief und ich nahm allen Mut zusammen sie anzusprechen, was mich fast anderthalb Wochen kostete. Ich fragte sie nur was sie studiere. WIr kamen ins Gespräch - trafen uns gelegentlich in Pausen zu nem Käffchen, aber in dem Moment wo ich zeigte, dass ich gerne mehr hätte, brach sie komplett ab und blockte mich gänzlich aus. Ich war gänzlich verwirrt. Mal brauchte ich zu lange und war in der "Friendzone" und mal war ich zu Forsch. Die Welt der Frauen war extrem verwirrend.
Den letzten großen Versuch startete ich mit 29 bei einer Kollegin. Sie verbrachte viel Zeit mit mir, wir hatten Fernsehabende zu zweit - sie legte sogar einen gemeinsamen Urlaub auf die PLanliste.Bis ich sie nach einem Date fragte. Jeder meiner Freunde und Freundinnen meinte ich wäre ein Idiot, weil ich sie nicht schon viel früher gefragt hätte, dass die Zeichen eindeutig wären. Aber anscheinend nicht so eindeutig - Wieder nen Korb.


Mittlerweile bin ich an einem Punkt angekommen, wo ich nicht so sicher bin wie es genau weiter geht. Ich habe meine letzten zwei Jahre damit verbracht meine Ängste und meine resultierende Depression unter Kontrolle zu bekommen, die ich auch ein wenig für meine anscheinende Unattraktivität verantwortlich mache. Aber was ist sonst meiner Meinung nach Schuld an meiner Misere?
Ein Freund meinte mal zu mir :"Du siehst aus, wie ein Holzfäller, bewegst dich aber wie ein Panther. Das bringt Leute aus dem Konzept." Ich denke auch, dass es diese Diskrepanz zwischen Anschein und Tatsache ist, die mich zu nem schwierigen Fall machen. Leute die einen rauen Typen wollen sind von meiner eher ruhigen Persönlichkeit abgeschreckt. Leute die einen "netten Kerl" wollen, eher von meinem Äusseren. Ich habe nie versucht mich zu verstellen für andere und immer so ehrlich zu sein wie es geht. Ich will nicht der "Coyote Ugly" sein neben den man nach ein paar Monaten Beziehung aufwacht und dann erst merkt dass die Person gar nicht passt. Ich folgte nie einem Modetrend, mochte keine Clubs und meine Urlaube sind am besten Zuhause. Das schafft allerdings leider auch keine Bühne für das Drama des Lebens.


Alles was mir erstmal so eingefallen ist... kA wenn ihr Fragen oder Tips habt, immer raus damit.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1152
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: The Story so far....

Beitrag von Daniog »

Vieles kommt mir bekannt vor. Optisch und vom Verhalten sind wir uns recht ähnlich. Ich war oder bin mit mehreren Frauen befreundet, aber zu mehr habe ich es nicht gebracht.

Hobbys sind bei mir ebenfalls ein Problem. Auch wenn ich es in der Vereins und Verbandsebene dort weit gebracht habe sowohl als Sportler als auch als Funktionär.

Leider haben sich nie Kontakte zu Frauen ergeben.

Ich denke wir müssen beide unser Sicherheitsdenken ablegen und uns früher öffnen
LazyEyeOzzy

Re: The Story so far....

Beitrag von LazyEyeOzzy »

Reideen hat geschrieben: 09 Nov 2017 01:11 Ich folgte nie einem Modetrend, mochte keine Clubs und meine Urlaube sind am besten Zuhause. Das schafft allerdings leider auch keine Bühne für das Drama des Lebens.
Besonders der Teil kommt mir bekannt vor.
Wie oft ich auch schon mit in irgendwelche Clubs sollte um Frauen kennen zu lernen.
Aber man will ja auch keine Freundin die jedes Wochenende Party machen will und leider sind dort (meistens) gerade diese Frauen.
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: The Story so far....

Beitrag von Optimistin »

Daniog hat geschrieben: 09 Nov 2017 03:39 Ich denke wir müssen beide unser Sicherheitsdenken ablegen und uns früher öffnen
:daumen:
Frauen sortieren ziemlich früh in "er hat Interesse / er hat kein Interesse". Da du keine entsprechenden Signale sendest, ist die "nicht an mir interessiert" Schublade dein Los. Männer aus dieser Kategorie werden, je nach Sympathie, Bekannte, gute Bekannte, Kumpels oder Freunde.
Alle Signale des romantischen Interesses werden
nicht-Romantisch gedeutet, da für die Dame die Sache klar ist.
Vielleicht hat es damit zu tun, dass wir Frauen sowohl deutlich schneller wissen, wie wir zu unserem Gegenüber stehen als auch sehr sensibel auf "Ablehnung"(er hat kein Interesse) mit "Dann halt nicht"(Schublade auf) reagieren.
Diese Darstellung ist natürlich vereinfacht.

Ich wünsche dir, Daniog, als auch allen anderen mABsen, die damit zu kämpfen haben den Mut, früher aus der Deckung zu kommen und sich nicht runterreißen zu lassen von all den Malen ohne eine Freundin im Arm als Endergebnis. :vielglueck: Mit Übungen wird es leichter sich zu öffnen als auch die eigenen Gefühlen eher wahrzunehmen.
Und bitte nicht den Platz für die Herzensdame mit der tote-Pferde-Sammlung blockieren!
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de
Reideen

Re: The Story so far....

Beitrag von Reideen »

Ich weiß nicht, also ich bin ein Mensch, der in der Regel nichts nachträgt. Ich habe vielen Leuten Sachen vergeben für Dinge, für die sie bei anderen Menschen absolut unten durch waren.
Genauso ist es aber bei vielem auch ... ich trauere den Sachen nicht wirklich lange nach, daher würde ich auch sagen, das meine bisherigen Körbe nicht dazu geführt haben, dass ich mich weniger traue... nur dass ich misstrauischer bin was Signale angeht (wie ja anscheinend einige andere Leute hier im Forum auch)
Ich bin erstaunlich gut im Lesen von anderen. Ich habe in meinem Freundeskreis bemerkt, dass zwei Leute was miteinander hatten, bevor irgendwer anders auch nur davon ahnte. Aber wenns um mich selbst geht, bin ich anscheinend nicht halb so treffsicher.

Aber das Problem mit deiner (durchaus nett angenommenen) Aussage ist, dass ich idR. selbst nicht weiß ob ich von einer Frau was will, bis ich sie genauer kenne. Das ist auch einer der Gründe warum Dating-stuff bei mir so schlecht ankommt.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: The Story so far....

Beitrag von NBUC »

Optimistin hat geschrieben: 09 Nov 2017 08:34
Frauen sortieren ziemlich früh in "er hat Interesse / er hat kein Interesse". Da du keine entsprechenden Signale sendest, ist die "nicht an mir interessiert" Schublade dein Los. Männer aus dieser Kategorie werden, je nach Sympathie, Bekannte, gute Bekannte, Kumpels oder Freunde.
Alle Signale des romantischen Interesses werden
nicht-Romantisch gedeutet, da für die Dame die Sache klar ist.
Vielleicht hat es damit zu tun, dass wir Frauen sowohl deutlich schneller wissen, wie wir zu unserem Gegenüber stehen als auch sehr sensibel auf "Ablehnung"(er hat kein Interesse) mit "Dann halt nicht"(Schublade auf) reagieren.
Diese Darstellung ist natürlich vereinfacht.

Ich wünsche dir, Daniog, als auch allen anderen mABsen, die damit zu kämpfen haben den Mut, früher aus der Deckung zu kommen und sich nicht runterreißen zu lassen von all den Malen ohne eine Freundin im Arm als Endergebnis. :vielglueck: Mit Übungen wird es leichter sich zu öffnen als auch die eigenen Gefühlen eher wahrzunehmen.
Und bitte nicht den Platz für die Herzensdame mit der tote-Pferde-Sammlung blockieren!
Und dann wundern sich die Faruen wenn scheinbar nur noch "Arschlöcher" da sind, die heftig gefaktes Interesse demonstrieren, mitnehemn was sie kriegen könenn und dann mit der zeit dann sich ihre Meinung bilden und sie dann (relativ oft, da quasi blind hineingestürzt) wieder in den Wind schießen.

@Reideen
Als WOD-Spieler bist du ja fast schon unseriös. :mrgreen:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: The Story so far....

Beitrag von Optimistin »

NBUC hat geschrieben: 09 Nov 2017 15:38 Und dann wundern sich die Faruen wenn scheinbar nur noch "Arschlöcher" da sind, die heftig gefaktes Interesse demonstrieren, mitnehemn was sie kriegen könenn und dann mit der zeit dann sich ihre Meinung bilden und sie dann (relativ oft, da quasi blind hineingestürzt) wieder in den Wind schießen.
Äh, nein - dann wundern sich die Frauen, wenn mABsen scheinbar nur schwarz oder weiß kennen.
Keine Ahnung, wo ihr Männer euch rumtreibt, aber in meinem Umfeld gibt es diese Mega-AufreißerTypen überhaupt nicht und ich kenne keine Frau, die auf so jemanden ansprechen würde. :gruebel:
Ein freundliches "Ich fand die bisherigen Treffen mit Dir schön, habe leider aber noch kein eindeutiges Bauchgefühl, ob mehr aus uns werden könnte - ist es ok, wenn wir uns erstmal weiter treffen und gucken, was sich entwickelt?" ist weder ein Heiratsversprechen noch ein unüberwindliche männliche Hürde. Aber ein deutliches Signal.
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: The Story so far....

Beitrag von NBUC »

Optimistin hat geschrieben: 09 Nov 2017 16:32
NBUC hat geschrieben: 09 Nov 2017 15:38 Und dann wundern sich die Faruen wenn scheinbar nur noch "Arschlöcher" da sind, die heftig gefaktes Interesse demonstrieren, mitnehemn was sie kriegen könenn und dann mit der zeit dann sich ihre Meinung bilden und sie dann (relativ oft, da quasi blind hineingestürzt) wieder in den Wind schießen.
Äh, nein - dann wundern sich die Frauen, wenn mABsen scheinbar nur schwarz oder weiß kennen.
Keine Ahnung, wo ihr Männer euch rumtreibt, aber in meinem Umfeld gibt es diese Mega-AufreißerTypen überhaupt nicht und ich kenne keine Frau, die auf so jemanden ansprechen würde. :gruebel:
Ein freundliches "Ich fand die bisherigen Treffen mit Dir schön, habe leider aber noch kein eindeutiges Bauchgefühl, ob mehr aus uns werden könnte - ist es ok, wenn wir uns erstmal weiter treffen und gucken, was sich entwickelt?" ist weder ein Heiratsversprechen noch ein unüberwindliche männliche Hürde. Aber ein deutliches Signal.
Dann schau mal in ein paar Normaloforen - aber das sind dann sicherlich "keine Frauen" die dort dann über die Kerle schimpfen, die so fahren ... :roll:

Und wer so "nüchtern" fährt wie von dir beschrieben, ist genau nach deiner Sortierfunktion denke ich dann mehrheitlich RAUS.
Wobei " bisherigen Treffen" - mir erscheint es als ob diese Signale (und das üblicherweise solche der indirekten Art, soll ja "romantisch" bleiben/Bauchgefühl erzeugen) schon in der Regel die Bedingung ist ein Date zu bekommen, wenn sie nicht von alleine schon Vorinteresse gefasst hat und nur noch "seriös" auf die Anfrage wartet.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Sinnsucher

Re: The Story so far....

Beitrag von Sinnsucher »

Optimistin hat geschrieben: 09 Nov 2017 08:34 Frauen sortieren ziemlich früh in "er hat Interesse / er hat kein Interesse". Da du keine entsprechenden Signale sendest, ist die "nicht an mir interessiert" Schublade dein Los. Männer aus dieser Kategorie werden, je nach Sympathie, Bekannte, gute Bekannte, Kumpels oder Freunde.
Alle Signale des romantischen Interesses werden nicht-Romantisch gedeutet, da für die Dame die Sache klar ist.
Hm, das sind ziemlich brisante Worte für jemanden, der sich gerade zum ersten Mal aus der Deckung wagt und beim richtigen Timing heillos überfordert ist.
Ich habe im Moment nämlich gerade das Gefühl meine aktuelle Anbahnung gekonnt versemmelt zu haben. O.o

Mein Eindruck war eher, dass Frauen oft nicht genau wissen, was sie wollen, erstmal mit Beschnuppern anfangen wollen, dann in sich reinfühlen, wie es ihnen damit geht, usw. Kann ich alles sehr gut nachvollziehen.

Wie findet man den richtigen Mittelweg, zwischen "überrollen" und "zu zögerlich"?
Wie schnell geht die Sortierung? Wie groß ist das Zeitfenster für die Glücksritter?
Wie offensiv müssen die Signale sein, um als "hat Interesse" gedeutet zu werden?
Wie hoch ist die Chance, aus der Eingangs-Unsicherheit ("Er zeigt Interesse, ist aber auch kein Prince Charming, der beim ersten Blickkontakt schon die Rose aus dem Ärmel schüttelt.") sich noch anzunähern?

Klar, es gibt keine Standardantworten und keine Kochrezepte. Und alle Frauen sind unterschiedlich, genauso wie alle Männer unterschiedlich sind. Man muss sein eigenes Tempo finden, und "schauen was ankommt". Ist mir alles bewusst. ;) Ich arbeite hart daran und erwarte mir auch keine Lösungen.
Ohne die nötige Erfahrung hat man aber auch keine Vergleichsbasis. Es fehlt an Orientierung. Deinen Kommentar fand ich deshalb sehr, sehr spannend. Vielleicht kannst du ja auf meine Fragen deinen Eindruck schildern?

Sinnsucher
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: The Story so far....

Beitrag von Optimistin »

Hi Sinnsucher,

Ich schicke dir dazu ne PN, mache ich morgen in Ruhe :D

Daumen hoch für Dein Glücksrittertum,
die Optimistin
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de