Wie findet ihr MGTOW?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Reborn

Wie findet ihr MGTOW?

Beitrag von Reborn »

MGTOW (sprich: Migtau) = Men going their own way ist eine in den USA inzwischen ganz schön weit verbreitete Gruppierung von Männern die glauben dass Beziehungen mit Frauen eine Kosten/Nutzenanalyse nicht bestehen sei es nun weil man als Mann bei einer Scheidung erst recht wenn Kinder da sind der Depp ist und auch sonst zu viel für eine Beziehung mit einer modernen, Frau aufgeben muss.

Die Konsequenz hieraus ist für die Mitglieder der MGTOW Bewegung der freiwillige und bewusste Verzicht auf eine Beziehung. Stattdessen konzentriert man sich auf die Maximierung des eigenen Glücks ohne Frau. Statt also konservative Ideale anzustreben mit der Absicht Frauen zu verändern distanziert man sich einfach von der modernen Frau und gibt das Streben nach einem vernünftigen Miteinander auf Augenhöhe als unerreichbar und unrealistisch bewusst auf (natürlich ist hierbei nur die Beziehungsebene gemeint. Nicht dass man zB im Alltag etwa beruflichen professionellen Kontakt mit Frauen aufgibt)

Ich finde dies ein gutes und sinnvolles Konzept und hoffe jetzt auf eine konstruktive Diskussion ohne Vorverurteilung dieser Idee...

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Genosse Premier

Re: Wie findet ihr MGTOW?

Beitrag von Genosse Premier »

Ich finde ja schon, dass eine männliche Emanzipationsbewegung langsam nötig wird. Daher danke für die Erklärung. Ich habe bisher nicht geschafft mich dort einzulesen.

Dennoch ist mir dieser mgtow-Verein bisher immer als sehr unsympathisch in Erinnerung geblieben. Ich hatte das Gefühl, dass sich dort eher Leute tummeln, die in ihren bisherigen Beziehungen immer nur unterwürfig eingesteckt haben, und jetzt ihren angestauten Frust kultivieren.
Fred91

Re: Wie findet ihr MGTOW?

Beitrag von Fred91 »

Halte ich für Bullshit.
Letztlich sucht doch jeder nur nach Liebe, Geborgenheit, Nähe und Anerkennung. Zu wissen, dass jemand auf einen wartet, wenn man nach Hause kommt. Mit jemandem gemeinsam einzuschlafen und am morgen aufzuwachen und zu merken, dass der Partner einen fest umklammert hast, ist einfach ein schönes Gefühl.
Wer sich aber nie auf andere Menschen einlassen will und auch kein Interesse daran hat bzw. Angst hat, für den könnte es potentiell etwas sein.
Reborn

Re: Wie findet ihr MGTOW?

Beitrag von Reborn »

Naja ich denke mal was man daraus macht bleibt jedem selbst überlassen. Teil von MGTOW ist auch nicht missionieren zu wollen. Intelligente Männer erkennen die Wahrheit von selbst. Warum also Energie verschwenden um die Gesellschaft oder andere Männer von etwas zu überzeugen? Es geht eher darum sich entspannt zurück zu lehnen und zu sagen: Macht mal ohne mich weiter...
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wie findet ihr MGTOW?

Beitrag von LonesomeCoder »

Mein subjektiver Eindruck (kann auch falsch sein) ist schon, dass der "moderne Mann" viel bieten und leisten können und sehr anpassungsfähig sein muss, um eine Frau bei Laune zu halten oder überhaupt erst an eine Beziehung zu kommen. Wegen des Wegfalls der wirtschaftlichen Notwendigkeit und steigenden Akzeptanz in der Gesellschaft für Frauen, die keine Kinder haben, sinkt der Druck, einen Mann zu haben. Ich kanns verstehen, wenn einem Mann diese Anforderungen zu hoch sind und er deshalb keine Beziehung oder Kontaktformen mit einer weniger intensiven Bindung will.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Reborn

Re: Wie findet ihr MGTOW?

Beitrag von Reborn »

Fred91 hat geschrieben: 10 Nov 2017 12:40 Halte ich für Bullshit.
Letztlich sucht doch jeder nur nach Liebe, Geborgenheit, Nähe und Anerkennung. Zu wissen, dass jemand auf einen wartet, wenn man nach Hause kommt. Mit jemandem gemeinsam einzuschlafen und am morgen aufzuwachen und zu merken, dass der Partner einen fest umklammert hast, ist einfach ein schönes Gefühl.
Wer sich aber nie auf andere Menschen einlassen will und auch kein Interesse daran hat bzw. Angst hat, für den könnte es potentiell etwas sein.
Ist aber auch unrealistisch meiner Erfahrung nach. Soweit ich es bisher überall gesehen habe beenden Frauen eine Beziehung heute schnell wenn etwas unbequem ist. Ich würde sagen Menschen tun das im allgemeinen aber da statistisch mehr Trennungen von Frauen ausgehen neigen diese im Mittel wohl noch stärker dazu.
Reborn

Re: Wie findet ihr MGTOW?

Beitrag von Reborn »

LonesomeCoder hat geschrieben: 10 Nov 2017 12:42 Mein subjektiver Eindruck (kann auch falsch sein) ist schon, dass der "moderne Mann" viel bieten und leisten können und sehr anpassungsfähig sein muss, um eine Frau bei Laune zu halten oder überhaupt erst an eine Beziehung zu kommen. Wegen des Wegfalls der wirtschaftlichen Notwendigkeit und steigenden Akzeptanz in der Gesellschaft für Frauen, die keine Kinder haben, sinkt der Druck, einen Mann zu haben. Ich kanns verstehen, wenn einem Mann diese Anforderungen zu hoch sind und er deshalb keine Beziehung oder Kontaktformen mit einer weniger intensiven Bindung will.
Das beschreibt es gut. Warum soll ich mir die Mühe geben trainiert, sportlich, humorvoll zu sein, viel zu verdienen und Hobbys zu haben die für die Frau interessant sind anstatt nur für mich und meine ganze Lebensgestaltung anpassen an die Wünsche einer Frau wenn die einzige Belohnung nachher ist ruiniert zu sein und lebenslang Alimente abzudrücken. Das ist ein aus meiner Sicht extrem unattraktiver Deal.

Früher hatten Frauen vielleicht weniger Rechte aber dafür der Mann auch viel mehr Pflichten. Heute hat der Mann nur noch diese Pflichten. Das ist witzlos geworden.
Pierre

Re: Wie findet ihr MGTOW?

Beitrag von Pierre »

Danke, das ist interessant. Hab eben mal bei Wikipedia nachgeschaut (und bin erschlagen worden von all den Schlagworten, die da auftauchen, was es offenbar in Amiland alles gibt an bizarren gesellschaftlichen 'movements').
Im Grunde haben ja die Feministen immer gesagt, wenn Männer sich inzwischen zurückgesetzt fühlen, dann müssen sie sich schon selber emanzipieren. Okay.
Und dann sagen auch alle vernünftigen Quellen, dass man, anstatt krampfhaft eine Beziehung zu wollen, besser erstmal schaut, was man selber machen kann, wer man ist, was einem guttut, was man selber will. Okay.

Und dann, scheint diese Idee hier weder Freundschaft grundsätzlich zu verneinen, noch Menschlichkeit zu verneinen, ja noch nichtmal Liebe grundsätzlich zu verneinen, sondern lediglich die aufgesetzten sozialen Rituale, das "Dating", die "Beziehung", die Ehe usw.usf. abzulehnen, nach denen ansonsten alle m.o.w. gut zu tanzen versuchen, ohne sie groß zu hinterfragen.

Man könnte daraus also wohl schon etwas sehr freiheitlich-emanzipiert-selbstbewusstes machen - wenn man die Kurve vom bloßen sozialen Protest hin zur eigenen Selbstverwirklichung kriegt.
Finkk

Re: Wie findet ihr MGTOW?

Beitrag von Finkk »

Denke nicht, dass die Frauenwelt da viel verliert; der Fuchs und die Trauben lassen grüßen. "Moderne Frauen wollen in einer Ehe nicht mehr die Sklavin machen und sind deshalb zu nix mehr zu gebrauchen, dann bleib ich halt allein und werd Prostitutionstourist, bätch das habt ihr jetzt davon" - ah ja
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: Wie findet ihr MGTOW?

Beitrag von Optimistin »

Genosse Premier hat geschrieben: 10 Nov 2017 12:39 Ich finde ja schon, dass eine männliche Emanzipationsbewegung langsam nötig wird.
:daumen:
Warum sollten nur wir Frauen für unsere Belange tröten - Männer dürfen gerne für ihr So-sein nachziehen. Sich gegenseitig ermutigen, ihren eigenen Weg zu gehen. Eine gesellschaftliche Debatte über das, was sie ankotzt, anstoßen und mutig für ihre Belange streiten.
Wäre sehr schade, wenn Mann allerdings dafür auf Frau verzichten muss... Es gibt schon schreckliche, männerunterdrückende Schrappnellen aber auch sehr nette XX-Trägerinnen, die einen Mann auch gerne einen Mann sein lassen. Weil sie genau das attraktiv finden.
Wobei ehrlicher Weise zur Zeit vermutlich beide Seiten nicht so genau wissen, was Männlichkeit konkret bedeutet, die Genderdebatte und der Feminismus haben da viel durcheinander gewirbelt... :verwirrt:
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de
Reborn

Re: Wie findet ihr MGTOW?

Beitrag von Reborn »

Pierre: Ich glaube dass es eben auch genau darum geht. Sich selbst voll auszuleben ohne krampfhaft irgendwem gefallen zu wollen. Ohne sich einzureden dass eine Frau einen glücklich machen kann. Erkennen dass der einzige der das kann man selbst ist.

Es geht weniger um einen hysterisch emanzipatorischen Protest. Sowas ist für einen Mann nichts...
orthonormal

Re: Wie findet ihr MGTOW?

Beitrag von orthonormal »

Die Frage „Wie kann ich im Verhältnis zu Frauen das beste für mich rausholen?“, die MGTOW zugrunde liegt, widerstrebt mir irgendwie.
Fred91

Re: Wie findet ihr MGTOW?

Beitrag von Fred91 »

LonesomeCoder hat geschrieben: 10 Nov 2017 12:42 Mein subjektiver Eindruck (kann auch falsch sein) ist schon, dass der "moderne Mann" viel bieten und leisten können und sehr anpassungsfähig sein muss, um eine Frau bei Laune zu halten oder überhaupt erst an eine Beziehung zu kommen. Wegen des Wegfalls der wirtschaftlichen Notwendigkeit und steigenden Akzeptanz in der Gesellschaft für Frauen, die keine Kinder haben, sinkt der Druck, einen Mann zu haben. Ich kanns verstehen, wenn einem Mann diese Anforderungen zu hoch sind und er deshalb keine Beziehung oder Kontaktformen mit einer weniger intensiven Bindung will.
So könnte man es sehen, wenn man davon ausgeht, dass alle Entscheidungsmacht bei der Frau liegt und man lediglich der Affe im Zirkus ist, der eine gute Show abliefern muss, um genommen zu werden.
Reborn hat geschrieben: 10 Nov 2017 12:44 Ist aber auch unrealistisch meiner Erfahrung nach. Soweit ich es bisher überall gesehen habe beenden Frauen eine Beziehung heute schnell wenn etwas unbequem ist. Ich würde sagen Menschen tun das im allgemeinen aber da statistisch mehr Trennungen von Frauen ausgehen neigen diese im Mittel wohl noch stärker dazu.
Hört sich ja so an als wenn man nur der Sklave der Frau ist.
Die Gründe für Trennungen sollte aber doch mal differenziert werden. Liegt einfach daran, dass Typen meist einfach zufriedenzustellen sind und Frauen eben eher etwas auf emotionaler Basis verlangen.
Reborn

Re: Wie findet ihr MGTOW?

Beitrag von Reborn »

Optimistin hat geschrieben: 10 Nov 2017 12:54
Genosse Premier hat geschrieben: 10 Nov 2017 12:39 Ich finde ja schon, dass eine männliche Emanzipationsbewegung langsam nötig wird.
:daumen:
Warum sollten nur wir Frauen für unsere Belange tröten - Männer dürfen gerne für ihr So-sein nachziehen. Sich gegenseitig ermutigen, ihren eigenen Weg zu gehen. Eine gesellschaftliche Debatte über das, was sie ankotzt, anstoßen und mutig für ihre Belange streiten.
Wäre sehr schade, wenn Mann allerdings dafür auf Frau verzichten muss... Es gibt schon schreckliche, männerunterdrückende Schrappnellen aber auch sehr nette XX-Trägerinnen, die einen Mann auch gerne einen Mann sein lassen. Weil sie genau das attraktiv finden.
Wobei ehrlicher Weise zur Zeit vermutlich beide Seiten nicht so genau wissen, was Männlichkeit konkret bedeutet, die Genderdebatte und der Feminismus haben da viel durcheinander gewirbelt... :verwirrt:
Ja das ist auch ein wichtiger Punkt. Wenn Frauen oder die Gesellschaft selber garnicht mehr wissen was Mann sein bedeutet wie wäre es dann einfach meine Männlichkeit selbst zu definieren und zwar exakt so wie es mir gefällt und vollkommen egal wie es Frauen definieren oder wie Frauen meine Definition gefällt. Und das macht man am besten indem man sich unabhängig von dem Wunsch macht Frauen zu gefallen. Und das geht am besten indem man direkt Abstand hält.
Reborn

Re: Wie findet ihr MGTOW?

Beitrag von Reborn »

orthonormal hat geschrieben: 10 Nov 2017 12:55 Die Frage „Wie kann ich im Verhältnis zu Frauen das beste für mich rausholen?“, die MGTOW zugrunde liegt, widerstrebt mir irgendwie.
Es geht nicht um ein Verhältnis zu Frauen sondern um Abstand zu Frauen. Jedenfalls auf jeder romantischen nicht platonischen Ebene
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wie findet ihr MGTOW?

Beitrag von LonesomeCoder »

Fred91 hat geschrieben: 10 Nov 2017 12:57
LonesomeCoder hat geschrieben: 10 Nov 2017 12:42 Mein subjektiver Eindruck (kann auch falsch sein) ist schon, dass der "moderne Mann" viel bieten und leisten können und sehr anpassungsfähig sein muss, um eine Frau bei Laune zu halten oder überhaupt erst an eine Beziehung zu kommen. Wegen des Wegfalls der wirtschaftlichen Notwendigkeit und steigenden Akzeptanz in der Gesellschaft für Frauen, die keine Kinder haben, sinkt der Druck, einen Mann zu haben. Ich kanns verstehen, wenn einem Mann diese Anforderungen zu hoch sind und er deshalb keine Beziehung oder Kontaktformen mit einer weniger intensiven Bindung will.
So könnte man es sehen, wenn man davon ausgeht, dass alle Entscheidungsmacht bei der Frau liegt und man lediglich der Affe im Zirkus ist, der eine gute Show abliefern muss, um genommen zu werden.
Der Durchschnitts-AB wird jetzt nicht so viele Chancen haben, dass er mehr Entscheidungsmacht als "die nicht" hat. Wenn überhaupt.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Wie findet ihr MGTOW?

Beitrag von NBUC »

Im Kern ist das einfach nur der Satz von "Eine Frau braucht einen Mann so sehr wie ein Fisch ein Fahrrad" - nur umgekehrt.
"Hass" oder ähnliches ist da erst einmal überhaupt nicht dabei, sondern nur ein "ohne mich". Eine Initiative mit externem/politischen Veränderunsganspruch ist es im Kern ja auch nicht mal. Eher die Alternative der eigenen Konsumverzichts imVergleich zu lautstarkem, von anderen fordernden Umweltschutzgetöse. Wenn das dann auf bewußte dosierte Konsumeinschränkung moderiert wird nahe am Idealzustand, denke ich.

Und es gibt genügend Beispiele, warum ein Mann sich mit einer Beziehung schlechter stellt. Im Prinzip war das meine Einstellung von Ende 20 bis Ende 30 bis auf einen Zwischenversuch, der das letztlich aber nur bestärkt hat, bis gegen Ende 30 mich jemand mit einem Lebensentwurf überfahren hat, der die Problempunkte weitestgehend bedient hat / hätte, wenn ich das dann nicht verbockt hätte.

Ein Fisch braucht immer noch kein Fahrrad, aber ein Tauchscooter kann schon mal sehr praktisch sein, wenn er zu fairen Bedingungen zu bekommen ist ... .

Als eine neue Bewegung, welche ein kulturell-emotionales "Schmerzthema" mit einer "Heils-"Lösung bedient, sammeln sich natürlich auch schnell ein Haufen seltsamer bis geschädigter Personen, durchaus auch ein paar toxischer.
Aber der meiste (und oft sehr unqualifizierte) Stress wird von Außenstehenden gemacht, welche ihre Felle/Machtposition oder ihr Weltbild gefährdet sehen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
orthonormal

Re: Wie findet ihr MGTOW?

Beitrag von orthonormal »

Reborn hat geschrieben: 10 Nov 2017 12:59
orthonormal hat geschrieben: 10 Nov 2017 12:55 Die Frage „Wie kann ich im Verhältnis zu Frauen das beste für mich rausholen?“, die MGTOW zugrunde liegt, widerstrebt mir irgendwie.
Es geht nicht um ein Verhältnis zu Frauen sondern um Abstand zu Frauen. Jedenfalls auf jeder romantischen nicht platonischen Ebene
Nicht nur. Gegenüber kurzfristigen Bettgeschichten sind auch MGTOWs nicht unbedingt abgeneigt.
Reborn

Re: Wie findet ihr MGTOW?

Beitrag von Reborn »

Finkk hat geschrieben: 10 Nov 2017 12:52 Denke nicht, dass die Frauenwelt da viel verliert; der Fuchs und die Trauben lassen grüßen. "Moderne Frauen wollen in einer Ehe nicht mehr die Sklavin machen und sind deshalb zu nix mehr zu gebrauchen, dann bleib ich halt allein und werd Prostitutionstourist, bätch das habt ihr jetzt davon" - ah ja
Es geht eben gerade nicht darum die Frauen zu bestrafen. Die MGTOW Community würde sogar sagen solange du das willst bist du kein MGTOW. Denn MGTOW ist Gleichgültigkeit gegenüber Frauen auf romantischer Ebene. Wut ist aber keine Gleichgültigkeit. Solange ich auf jemanden wütend bin hat er auch Macht über und Einfluss auf mich.
Reborn

Re: Wie findet ihr MGTOW?

Beitrag von Reborn »

orthonormal hat geschrieben: 10 Nov 2017 13:03
Reborn hat geschrieben: 10 Nov 2017 12:59
orthonormal hat geschrieben: 10 Nov 2017 12:55 Die Frage „Wie kann ich im Verhältnis zu Frauen das beste für mich rausholen?“, die MGTOW zugrunde liegt, widerstrebt mir irgendwie.
Es geht nicht um ein Verhältnis zu Frauen sondern um Abstand zu Frauen. Jedenfalls auf jeder romantischen nicht platonischen Ebene
Nicht nur. Gegenüber kurzfristigen Bettgeschichten sind auch MGTOWs nicht unbedingt abgeneigt.
Da gibt es unterschiedliche Auffassungen aber die meisten möchten auch davon frei sein weil auch das wieder Abhängigkeit und gefallen müssen bedeutet. Auch Selbstbefriedigung und Pornografie werden von vielen abgelehnt (no fap movement)