Mal generelle Gedanken zum Ausdruck "bunte Vögel"

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Mal generelle Gedanken zum Ausdruck "bunte Vögel"

Beitrag von BartS »

Ich habe heute den Thread zu einem "Bunte-Vögel-Treffen" von Optimistin gelesen. Ich finde das sehr interessant und bin der Sache gegenüber offen eingestellt. Mir ist aber etwas noch anderes eingefallen, was ich nicht als Offtopic im Treffen-Thread besprechen möchte.

Wenn im besagten Thread (so hoffe ich mal) der Ausdruck "bunte Vögel" ausdrücklich positiv gemeint ist, wieso erleben wir es im Forum, dass ausgerechnet diese Leute von der Userschaft häufig angegriffen und persönlich attackiert werden? Buntheit, um mal dieses Wort zu verwenden, scheint auf eine oder mehrere Arten eine Gruppe von Menschen zu provozieren. Sie werden angriffslustig, aber teilweise auch aggressiv. Man hat den Eindruck, dass man diese Andersartigkeit dem Anderen nicht zubilligen möchte und gerne auch behauptet, dass dieses anders sein eine Hauptursache des AB-Tums sein soll. Ich will jetzt keine Vergleiche zum Thema Mobbing ziehen, aber mir fällt generell in der Gesellschaft auf, dass es einen starken Konformitätsdruck auf fast alles gibt, was nicht "normal" ist. Dabei wird oft nicht hinterfragt, ob die einzelne Andersartigkeit von Menschen ein wirklich soziales Problem darstellen, die ein Zusammenleben unmöglich machen oder ob das eigentlich tolerable, ja sogar belebende Eigenschaften sind.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Nonkonformist

Re: Mal generelle Gedanken zum Ausdruck "bunte Vögel"

Beitrag von Nonkonformist »

Goes both ways.
Ich wuerde mehr als einmal als 'paradiesvogel' bezeichnet.
Aber hatte damit sowohl negative als positive erfahrungen.
Negative erfahrungen vor allem in ziemlich konformistischen gruppen.
Positive erfahrungen vor allem bei mehr weltoffenen menschen.

Ich glaube sogar das bunte voegel die sich durchsetzen koennen auf eine gewisse art und weise attraktiv sind.

Die meisten sehr populaeren performer sind eigentlich ziemlich schraegen menschen.
Kief

Re: Mal generelle Gedanken zum Ausdruck "bunte Vögel"

Beitrag von Kief »

BartS hat geschrieben: 11 Nov 2017 11:53Wenn im besagten Thread (so hoffe ich mal) der Ausdruck "bunte Vögel" ausdrücklich positiv gemeint ist, wieso erleben wir es im Forum, dass ausgerechnet diese Leute von der Userschaft häufig angegriffen und persönlich attackiert werden?
Moechtest Du diese Fragestellung vermischen mit den Gruppendynamiken, die speziell im virtuellen Austausch auftreten,
oder moechtest Du das vielleicht noch etwas unterscheiden?


K
schmog

Re: Mal generelle Gedanken zum Ausdruck "bunte Vögel"

Beitrag von schmog »

Ich wurde schon oft als Träumer, Einzelgänger und Eigenbrötler benannt. :D
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Mal generelle Gedanken zum Ausdruck "bunte Vögel"

Beitrag von BartS »

Kief hat geschrieben: 11 Nov 2017 12:07
BartS hat geschrieben: 11 Nov 2017 11:53Wenn im besagten Thread (so hoffe ich mal) der Ausdruck "bunte Vögel" ausdrücklich positiv gemeint ist, wieso erleben wir es im Forum, dass ausgerechnet diese Leute von der Userschaft häufig angegriffen und persönlich attackiert werden?
Moechtest Du diese Fragestellung vermischen mit den Gruppendynamiken, die speziell im virtuellen Austausch auftreten,
oder moechtest Du das vielleicht noch etwas unterscheiden?
Ehrlich gesagt weiß ich das nicht genau. Es war eine Beobachtung meinerseits, die ich hier kundtun wollte und würde es offen lassen, ob und wie darüber diskutiert wird.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Mal generelle Gedanken zum Ausdruck "bunte Vögel"

Beitrag von Lazarus Long »

BartS hat geschrieben: 11 Nov 2017 11:53Wenn im besagten Thread (so hoffe ich mal) der Ausdruck "bunte Vögel" ausdrücklich positiv gemeint ist, wieso erleben wir es im Forum, dass ausgerechnet diese Leute von der Userschaft häufig angegriffen und persönlich attackiert werden?
Hat die Einladerin sich zuvor entsprechend verhalten? Was mir allerdings nicht aufgefallen wäre.
Falls nicht, dann entgeht mir der Sinn deines Posts komplett!
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Mal generelle Gedanken zum Ausdruck "bunte Vögel"

Beitrag von LonesomeCoder »

"Bunte Vögel" soll hier bestimmt nur die Vielfalt bzgl. Alter, Wohnort, Beruf, Hobbys, Gründen fürs AB-tum, usw. ausdrücken.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Fred91

Re: Mal generelle Gedanken zum Ausdruck "bunte Vögel"

Beitrag von Fred91 »

Hätte direkt an LGBT gedacht :D
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Mal generelle Gedanken zum Ausdruck "bunte Vögel"

Beitrag von Versingled »

BartS hat geschrieben: 11 Nov 2017 11:53
Wenn im besagten Thread (so hoffe ich mal) der Ausdruck "bunte Vögel" ausdrücklich positiv gemeint ist, wieso erleben wir es im Forum, dass ausgerechnet diese Leute von der Userschaft häufig angegriffen und persönlich attackiert werden?
Öh ... da ich da ja namentlich genannt wurde ... hab' ich was verpasst ... :gruebel:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Mal generelle Gedanken zum Ausdruck "bunte Vögel"

Beitrag von Tania »

BartS hat geschrieben: 11 Nov 2017 11:53 wieso erleben wir es im Forum, dass ausgerechnet diese Leute von der Userschaft häufig angegriffen und persönlich attackiert werden?
Hier im Forum finde ich es noch relativ moderat. "Draußen" in der realen Welt haben es Nicht-Standard-Menschen meist deutlich schwerer - insbesondere wenn sie es wagen, auf ihre Existenz auch noch aufmerksam zu machen.

Mir ist dazu ein Lied von Gerhard Schöne(*) eingefallen ...
https://m.youtube.com/watch?v=EaABL-f6kok

(*) Wer den nicht kennt: ein genialer, recht tiefgründiger DDR-Liedermacher, der leider sehr in die Kinderlieder-Ecke gedrückt wurde. Obwohl ich irgendwie denke, dass es Kindern auch heute durchaus gut tun könnte, seine Platten zu hören, statt Letsplay-Videos zu konsumieren ...Erwachsenen auch.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Mal generelle Gedanken zum Ausdruck "bunte Vögel"

Beitrag von Elli »

Nonkonformist hat geschrieben: 11 Nov 2017 12:03 Goes both ways.
Ich wuerde mehr als einmal als 'paradiesvogel' bezeichnet.
Aber hatte damit sowohl negative als positive erfahrungen.
Negative erfahrungen vor allem in ziemlich konformistischen gruppen.
Positive erfahrungen vor allem bei mehr weltoffenen menschen.

Ich glaube sogar das bunte voegel die sich durchsetzen koennen auf eine gewisse art und weise attraktiv sind.

Die meisten sehr populaeren performer sind eigentlich ziemlich schraegen menschen.
Würde ich doch auch sagen. Das Buntevogeltum (was ich mir so drunter vorstelle) kann auch ein soziales Kapital sein. Man muss halt die richtigen Kontexte dafür finden & Leute, bei denen das auf Resonanz trifft. Ich kenne eigentlich so einige Menschen, die mit ihrer Andersartigkeit sehr selbstbewusst umgehen und damit eben durchaus auf Anklang stoßen.

Manchmal muss ich auch an Monty Python denken, wie war das nochmal? Dieses "Ihr seid alle einzigartige Individuen!" - "Ich nicht!" Irgendwie hält sich doch jeder Zweite für vollkommen einzigartig und aus der Reihe tanzend. Ich nicht, ich halte mich für total normal. :lol:
Finkk

Re: Mal generelle Gedanken zum Ausdruck "bunte Vögel"

Beitrag von Finkk »

Ich glaube seltsame Leute passen besser zu anderen seltsamen Leuten in einer Partnerschaft, aber da das ja die Minderheit ist, hat man es so etwas schwieriger eine passende Person zu finden. Man bräuchte sowas wie einen Schwulenclub, nur halt für seltsame Menschen.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5075
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Mal generelle Gedanken zum Ausdruck "bunte Vögel"

Beitrag von Mannanna »

Ich sehe "bunter Vogel" eher als Kompliment. Wer will schon eintönig sein?
"Komischer Vogel" hingegen ist abwertend.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Fred91

Re: Mal generelle Gedanken zum Ausdruck "bunte Vögel"

Beitrag von Fred91 »

Finkk hat geschrieben: 11 Nov 2017 16:18 Ich glaube seltsame Leute passen besser zu anderen seltsamen Leuten in einer Partnerschaft, aber da das ja die Minderheit ist, hat man es so etwas schwieriger eine passende Person zu finden. Man bräuchte sowas wie einen Schwulenclub, nur halt für seltsame Menschen.
Jeder Mensch ist auf seine eigene Art seltsam.
Seltsam ist doch nur ein allgemeiner Begriff für "ich kann die Person nicht einschätzen" und einige Menschen können halt weniger gut kommunizieren als andere Menschen, was sie dann eben seltsamer macht.
Nonkonformist

Re: Mal generelle Gedanken zum Ausdruck "bunte Vögel"

Beitrag von Nonkonformist »

"We are all a little wierd and life's a little wierd, and when we find someone who's wierdness is compatible with ours, we join with them and fall in mutual wierdness and call it love" - Dr. Seuss. (Beruehmter US-kinderbuch-schriftsteller)

Hat meine Grosse OdB mal auf Facebook gepostet, und ich bin auch voll diese meinung.
Menschen sind manchmal viel zu obsessiv damit beschaeftigt, 'normal' zu sein.
Schafft ja eh keiner....
Finkk

Re: Mal generelle Gedanken zum Ausdruck "bunte Vögel"

Beitrag von Finkk »

Ich finde nicht, dass alle Menschen seltsam oder besonders auffallend anders sind, außer man dehnt diese Begriffe bis zur Bedeutungslosigkeit. Die meisten Menschen passen sich aktiv und gewollt der Masse an. Dies ist auch nötig, um der Gesellschaft Stabilität, Struktur und Handlungsfähigkeit zu geben, also nichts schlechtes oder verwerfliches.
Fred91

Re: Mal generelle Gedanken zum Ausdruck "bunte Vögel"

Beitrag von Fred91 »

Finkk hat geschrieben: 11 Nov 2017 17:44 Ich finde nicht, dass alle Menschen seltsam oder besonders auffallend anders sind, außer man dehnt diese Begriffe bis zur Bedeutungslosigkeit. Die meisten Menschen passen sich aktiv und gewollt der Masse an. Dies ist auch nötig, um der Gesellschaft Stabilität, Struktur und Handlungsfähigkeit zu geben, also nichts schlechtes oder verwerfliches.
Weil du höchstwahrscheinlich den Menschen selbst nicht kennst, sondern nur das, was sie flüchtig nach Außen kommunizieren.
Nonkonformist

Re: Mal generelle Gedanken zum Ausdruck "bunte Vögel"

Beitrag von Nonkonformist »

Finkk hat geschrieben: 11 Nov 2017 17:44 Ich finde nicht, dass alle Menschen seltsam oder besonders auffallend anders sind, außer man dehnt diese Begriffe bis zur Bedeutungslosigkeit. Die meisten Menschen passen sich aktiv und gewollt der Masse an. Dies ist auch nötig, um der Gesellschaft Stabilität, Struktur und Handlungsfähigkeit zu geben, also nichts schlechtes oder verwerfliches.
Ich wollte immer nur mich sein - ob das jetzt mainstream war oder nicht hat mich nie besonderes interessiert.
Ich graue auch von gruppen mit zuviel gruppenzwang und konformitaet.
Eine gesellschaft mit zu wenig variation kann wenig anders als stagnieren.
(Das ist das wesen der entropie...)

Und ich brauche eine partnerin die das im grossem ganzen auch so sieht.....

Ich denke mal, konservativen und bunte voegel misschen nicht so ganz gut.
Gemischte beziehungen dieser art waren in meinen wahrnehmung meist eher sehr kurzlebig.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Mal generelle Gedanken zum Ausdruck "bunte Vögel"

Beitrag von Versingled »

Nonkonformist hat geschrieben: 11 Nov 2017 17:31 "We are all a little wierd and life's a little wierd, and when we find someone who's wierdness is compatible with ours, we join with them and fall in mutual wierdness and call it love" - Dr. Seuss. (Beruehmter US-kinderbuch-schriftsteller)
Theodor Geisel (sein richtiger Name) mag zwar Kinderbücher geschrieben haben. Das aber wohl mit dem Hintergedanken, dass wir alle ewig Kinder sind ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Nonkonformist

Re: Mal generelle Gedanken zum Ausdruck "bunte Vögel"

Beitrag von Nonkonformist »

Versingled hat geschrieben: 11 Nov 2017 18:15
Nonkonformist hat geschrieben: 11 Nov 2017 17:31 "We are all a little wierd and life's a little wierd, and when we find someone who's wierdness is compatible with ours, we join with them and fall in mutual wierdness and call it love" - Dr. Seuss. (Beruehmter US-kinderbuch-schriftsteller)
Theodor Geisel (sein richtiger Name) mag zwar Kinderbücher geschrieben haben. Das aber wohl mit dem Hintergedanken, dass wir alle ewig Kinder sind ...
Die besten kinderbuchauthoren haben deren buecher nie nur fuer kinder geschrieben.
Und viele von denen, wie Dr Seuss, waren ein wenig rebellisch und anarchistisch....