Schönrederei der Ursachen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Schönrederei der Ursachen

Beitrag von LonesomeCoder »

Fred91 hat geschrieben: 12 Nov 2017 14:53 Ich glaube, dass du wohl eher der Überzeugung bist, dass du es ja am besten weißt und dass du dich am besten kennst und folglich auch diese Limits selbst siehst.
Halte ich für Bullshit.
Deine Stärke ist auch gleichzeitig deine Schwäche, weil du hinsichtlich deiner Fähigkeiten große Stücke auf dich hältst und daher komplett verkennst, dass andere Individuen dir möglicherweise ebenbürtig sein könnten. Ich glaube tatsächlich diese gewisse Arroganz wirft dich zurück, weil du auf andere gar nicht erst hören wirst, da diese wahrscheinlich direkt als "unter deinem Niveau" abgestempelt werden.
Ich weiß Dinge über mich und wie mich andere in Real beschreiben, die hier niemand weiß. Als "unter meinem Niveau" stemple ich nicht ab, höchstens als "unzutreffend" oder "falsch interpretiert".
Warum ich nie mehr als Freundschaft bekomme, wird mein fehlender Sexappeal sein. Die Rückmeldung über mein Aussehen ist nur negativ, sogar Frauen, die mit dem Finger auf mich zeigen und sagen "Ne, den nicht, der ist zu hässlich" gibt es. Als geistig behinderter Teenager wahrgenommen werden bietet sicher gute Chancen. Nicht. Aber zum Kindertarif ins Bad oder ÖPVN spart Geld. Vom männlichen Schönheitsideal bin ich maximal weit weg. Und dass für 99 % der Frauen ein Mann mindestens so groß sein muss wie sie oder meist sogar einen Kopf größer, ist es für einen Mann, der zu den 3 % der kleinsten gehört, nicht leicht.
Sicher gibt es Männer, die mir charakterlich überlegen sind. Aber wenn ich bedenke, was für miese Charaktere teils sehr großen Erfolg bei Frauen haben, dürfte es bestimmt nicht der Grund sein, warum ich mit 30 noch gar keinen Erfolg bei Frauen hatte, nichtmal einen Kuss oder ein Date.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Fred91

Re: Schönrederei der Ursachen

Beitrag von Fred91 »

LonesomeCoder hat geschrieben: 13 Nov 2017 00:07
Fred91 hat geschrieben: 12 Nov 2017 14:53 Ich glaube, dass du wohl eher der Überzeugung bist, dass du es ja am besten weißt und dass du dich am besten kennst und folglich auch diese Limits selbst siehst.
Halte ich für Bullshit.
Deine Stärke ist auch gleichzeitig deine Schwäche, weil du hinsichtlich deiner Fähigkeiten große Stücke auf dich hältst und daher komplett verkennst, dass andere Individuen dir möglicherweise ebenbürtig sein könnten. Ich glaube tatsächlich diese gewisse Arroganz wirft dich zurück, weil du auf andere gar nicht erst hören wirst, da diese wahrscheinlich direkt als "unter deinem Niveau" abgestempelt werden.
Ich weiß Dinge über mich und wie mich andere in Real beschreiben, die hier niemand weiß. Als "unter meinem Niveau" stemple ich nicht ab, höchstens als "unzutreffend" oder "falsch interpretiert".
Warum ich nie mehr als Freundschaft bekomme, wird mein fehlender Sexappeal sein. Die Rückmeldung über mein Aussehen ist nur negativ, sogar Frauen, die mit dem Finger auf mich zeigen und sagen "Ne, den nicht, der ist zu hässlich" gibt es. Als geistig behinderter Teenager wahrgenommen werden bietet sicher gute Chancen. Nicht. Aber zum Kindertarif ins Bad oder ÖPVN spart Geld. Vom männlichen Schönheitsideal bin ich maximal weit weg. Und dass für 99 % der Frauen ein Mann mindestens so groß sein muss wie sie oder meist sogar einen Kopf größer, ist es für einen Mann, der zu den 3 % der kleinsten gehört, nicht leicht.
Sicher gibt es Männer, die mir charakterlich überlegen sind. Aber wenn ich bedenke, was für miese Charaktere teils sehr großen Erfolg bei Frauen haben, dürfte es bestimmt nicht der Grund sein, warum ich mit 30 noch gar keinen Erfolg bei Frauen hatte, nichtmal einen Kuss oder ein Date.
Du stellst dein Problem sehr gut selbst dar. Das ist es nämlich ganz offensichtlich, dass du der Meinung bist das angebliche Defizit zu 100% ausgemacht zu haben. Woher weißt du denn so genau, dass es nur daran liegt?
Woher weißt du denn so genau, dass jeder andere Bereich, abgesehen von deinem angeblich schwachen Sexappeal, perfekt ist?
Hast du dir schon mal überlegt, dass du vllt auch deine Persönlichkeit nicht so gut rüberbringen kannst? Wie kannst du einschätzen wie du auf andere wirkst?
Kief

Re: Schönrederei der Ursachen

Beitrag von Kief »

Fred91 hat geschrieben: 12 Nov 2017 23:57
Sinnsucher hat geschrieben: 12 Nov 2017 23:49A: spricht B die Kompetenz ab und wiederholt, dass B X außer Acht lässt
B: spricht A den Weitblick ab und wiederholt, dass A Y außer Acht lässt
Haha, stimmt wohl.
Weisst Du, das Dumme ist halt, dass manche Leute sich ihre Positionen leisten koennen.
Vor allem, wenn manch andere ihre Luecken nichtmal kennen.

Allerdings habe ich auch nicht vor, das noch weiter auszufuehren.
Schon da Du schon die bisherigen Angaben nicht in Betracht zu ziehen scheinst,
Grenzen Deines Wissens nichtmal zugestehst.

Ich finde es ziemlich belastend, wenn banalisierende Behauptungen mit begrenztem Wissen so rausgerotzt werden.
Oftmals wird Deine Behauptung zutreffen, aber Du ignorierst die Luecken.


CU, Kief
Fred91

Re: Schönrederei der Ursachen

Beitrag von Fred91 »

Kief hat geschrieben: 13 Nov 2017 00:47
Fred91 hat geschrieben: 12 Nov 2017 23:57
Sinnsucher hat geschrieben: 12 Nov 2017 23:49A: spricht B die Kompetenz ab und wiederholt, dass B X außer Acht lässt
B: spricht A den Weitblick ab und wiederholt, dass A Y außer Acht lässt
Haha, stimmt wohl.
Weisst Du, das Dumme ist halt, dass manche Leute sich ihre Positionen leisten koennen.
Vor allem, wenn manch andere ihre Luecken nichtmal kennen.

Allerdings habe ich auch nicht vor, das noch weiter auszufuehren.
Schon da Du schon die bisherigen Angaben nicht in Betracht zu ziehen scheinst,
Grenzen Deines Wissens nichtmal zugestehst.

Ich finde es ziemlich belastend, wenn banalisierende Behauptungen mit begrenztem Wissen so rausgerotzt werden.
Oftmals wird Deine Behauptung zutreffen, aber Du ignorierst die Luecken.


CU, Kief
Ich habe dich nach konkretem gefragt und du kommst immer noch damit an, dass du alles weißt und ich nichts :)
Wie ernst kann man solche Aussagen nun nehmen, wenn da von deiner Seite nur sowas kommt wie..."Du hast keine Ahnung, ich weiß es besser, weil ich es am besten weiß!"? ;)

Ich finde es eher belastend, wenn unwissende Leute mir wiederum Unwissen vorwerfen, aber schön rumgrölen wie schlecht es ihnen geht und sie an nichts etwas ändern können.
Offensichtlich bist du an einer Diskussion nicht interessiert, sondern wolltest mich einfach nur wissen lassen, dass du mehr weißt als ich und deshalb völlig im recht bist ;)
Kief

Re: Schönrederei der Ursachen

Beitrag von Kief »

Fred91 hat geschrieben: 13 Nov 2017 01:07Offensichtlich bist du an einer Diskussion nicht interessiert, sondern wolltest mich einfach nur wissen lassen, dass du mehr weißt als ich und deshalb völlig im recht bist ;)
Ich will, dass Menschen nicht staendig so voreilige Behauptungen aufstellen, und trotz Gegenwind so unpassend selbstsicher sind.
Dass staendig Leute sich ueberschaetzen, und dann Irrtuemer durch die Gegend posaunen.
Weil das Menschen wie mir das Klarstellen erschwert.

Nur des Rechthabens willen und aus Spass leg ich mich nicht mit beispielsweise Gutachtern an. Sondern weil deren Irrtuemer mir Jahre rauben, und mir mein Recht vorenthalten.



Aber wenn Du von Deiner Position so ueberzeugt bist, dann sag doch mal einen Betrag in Euros, wie sicher Du bist, dass Du nichts Relevantes ausgelassen hast.
Da ich mich nur dann dermassen ins Kreuzfeuer stelle, wenn ich mir sicher bin, kann ich auch gleich all-in gehen. Derzeit bin ich in Verhandlungen bezueglich eines Grundstueckskaufes, und kann dadurch mindestens 30.000€ locker machen. Bei dem Kauf koennte ich gebrauchen, was immer Du aufbietest.

Wenn Du mindestens 2000€ dagegen bietest, mach ich mir die Muehe, und erlaeutere, welche Punkte Deine Behauptung infrage stellen - die Du ganz offensichtlich nicht durchgeprueft hast. Dann lohnt sich naemlich fuer mich der Arbeitsaufwand. Ab 2.000€ zum "Sehen".
Wenn Du mehr als 30.000€ dagegenbietest, dann koennen wir gerne auch schauen, was die anderen Foristen dazu sagen.

Na, wie ueberzeugt bist Du von Dir?


CU, Kief
Fred91

Re: Schönrederei der Ursachen

Beitrag von Fred91 »

Kief hat geschrieben: 13 Nov 2017 02:02 Ich will, dass Menschen nicht staendig so voreilige Behauptungen aufstellen, und trotz Gegenwind so unpassend selbstsicher sind.
Dass staendig Leute sich ueberschaetzen, und dann Irrtuemer durch die Gegend posaunen.
Weil das Menschen wie mir das Klarstellen erschwert.

Nur des Rechthabens willen und aus Spass leg ich mich nicht mit beispielsweise Gutachtern an. Sondern weil deren Irrtuemer mir Jahre rauben, und mir mein Recht vorenthalten.
Du hast mir keinerlei Gegenargumente gegeben, sondern lediglich gesagt:"Ich weiß es besser und du hast keine Ahnung!"
Kann jeder selbst bewerten wie überzeugend sich das anhört ;)
Kief hat geschrieben: 13 Nov 2017 02:02 Aber wenn Du von Deiner Position so ueberzeugt bist, dann sag doch mal einen Betrag in Euros, wie sicher Du bist, dass Du nichts Relevantes ausgelassen hast.
Da ich mich nur dann dermassen ins Kreuzfeuer stelle, wenn ich mir sicher bin, kann ich auch gleich all-in gehen. Derzeit bin ich in Verhandlungen bezueglich eines Grundstueckskaufes, und kann dadurch mindestens 30.000€ locker machen. Bei dem Kauf koennte ich gebrauchen, was immer Du aufbietest.

Wenn Du mindestens 2000€ dagegen bietest, mach ich mir die Muehe, und erlaeutere, welche Punkte Deine Behauptung infrage stellen - die Du ganz offensichtlich nicht durchgeprueft hast. Dann lohnt sich naemlich fuer mich der Arbeitsaufwand. Ab 2.000€ zum "Sehen".
Wenn Du mehr als 30.000€ dagegenbietest, dann koennen wir gerne auch schauen, was die anderen Foristen dazu sagen.

Na, wie ueberzeugt bist Du von Dir?
Ist ja lustig. Muss man neuerdings für Argumente von Usern zahlen? Stand so jedenfalls nicht in der Benutzerordnung ;)
Ich frage mich gerade ehrlich für wen du dich hältst, dass du wirklich der Meinung bist man müsse dir schon Geld geben, damit du Antworten gibst zum Thema :D
Gibt es die dann auch mit Diamanten?
zumsel

Re: Schönrederei der Ursachen

Beitrag von zumsel »

Ich glaube ich unterhalte mich ab jetzt nur noch mit Frauen im Forum.
Kief

Re: Schönrederei der Ursachen

Beitrag von Kief »

Fred91 hat geschrieben: 13 Nov 2017 04:57Du hast mir keinerlei Gegenargumente gegeben, sondern lediglich gesagt:"Ich weiß es besser und du hast keine Ahnung!"
Kann jeder selbst bewerten wie überzeugend sich das anhört ;)
Das ist der feine Unterschied beim sauberen Lesen:
anfangs habe ich das nicht gesagt.
Dich nur auf Schwachstellen in Deiner Behauptung hingewiesen.
Erst durch Deinen Umgang mit diesen weiss ich jetzt, wie sicher Du Dir zu sein leisten kannst, und dass Du Dich selbst ueberschaetzt.

Ich weiss, auf welchem Fundament Du argumentativ stehst - der Abgleich von tieferen Argumenten lohnt da den Aufwand nicht, und wir koennen das Gespraech beenden.
Du moechtest Grenzen nicht wahrhaben. Und ich habe nicht vor, mir den begrenzt ertragreichen Aufwand zu machen - diese Arbeit spendiere ich Dir einfach nicht.

Ob nun Geld oder eine andere Gewichtung:
solange Du nicht richtig hinterfragst, wie sicher Du Dir dessen sein kannst, solange wirst Du bestenfalls Zufallstreffer erlangen.


Viel Spass damit,
K
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Schönrederei der Ursachen

Beitrag von LonesomeCoder »

Fred91 hat geschrieben: 13 Nov 2017 00:19 Du stellst dein Problem sehr gut selbst dar. Das ist es nämlich ganz offensichtlich, dass du der Meinung bist das angebliche Defizit zu 100% ausgemacht zu haben. Woher weißt du denn so genau, dass es nur daran liegt?
Woher weißt du denn so genau, dass jeder andere Bereich, abgesehen von deinem angeblich schwachen Sexappeal, perfekt ist?
Hast du dir schon mal überlegt, dass du vllt auch deine Persönlichkeit nicht so gut rüberbringen kannst? Wie kannst du einschätzen wie du auf andere wirkst?
Kein Mensch hat ein Verhalten und Charakter, der bei jedem anderen gut ankommt. Ich auch nicht. Falls es Bemerkungen in Real zum Verhalten gab, waren die aber positiv. Auf Kritik mancher Mitschüler in der Schule, dass ich uncool, spießig oder kindisch sei weil ich das Rauchen nicht probieren wollte oder mich nicht am Trinken bis zum Erbrechen beteiligen wollte, gebe ich nicht viel.

Ich vergleiche es mit der Jobsuche. Wer auf die schriftliche Bewerbung immer nur Absagen bekommt, scheitert immer an der schriftlichen Bewerbung. Mag ja sein, dass die Person in einem Vorstellungsgespräch Fehler machen würde, die zu einer Absage führen, aber ohne Einladungen zu Vorstellungsgesprächen ist dieses mögliche Problem auf dem Weg zum Job ohne Relevanz. Es würde erst ggf. später relevant werden.
Wenn ich mal Einladungen zu Bewerbungsgesprächen (Dates) bekommen würde und dann ohne Absage aus logischen Gründen (z.B. sie will sicher Kinder, ich garantiert nicht oder sie ist militante Veganerin, die mit einem Fleischesser nichts zu tun haben will, sie ist extrovertiert und hat ein extrem hohes Kontaktbedürfnis, ...) scheitern würde, könnten andere Probleme noch immer diskutiert werden.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Pascal

Re: Schönrederei der Ursachen

Beitrag von Pascal »

Für mich sind Erfahrungsberichte von Asperger-Autisten sehr hilfreich, wenn es um die Kennenlernphase, die Beziehungsanbahnung und das Führen einer Beziehung geht. Mir ist aber bewusst, dass viele nicht autistische ABs ähnliche Schwierigkeiten haben und deren Erfahrungsberichte ebenfalls für mich hilfreich sein können.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Schönrederei der Ursachen

Beitrag von LonesomeCoder »

Könntest du mir so einen Bericht verlinken? Habe auch Asperger, bin aber noch nie an ein Date, Kuss, usw. gekommen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Pascal

Re: Schönrederei der Ursachen

Beitrag von Pascal »

LonesomeCoder hat geschrieben: 13 Nov 2017 13:18 Könntest du mir so einen Bericht verlinken? Habe auch Asperger, bin aber noch nie an ein Date, Kuss, usw. gekommen.
Die Erfahrungsberichte hörte ich in der Selbsthilfegruppe. Einen Link dazu kann ich dir leider nicht geben. Aber wir können uns gerne per PN austauschen, wenn du magst.
Fred91

Re: Schönrederei der Ursachen

Beitrag von Fred91 »

Kief hat geschrieben: 13 Nov 2017 12:03
Fred91 hat geschrieben: 13 Nov 2017 04:57Du hast mir keinerlei Gegenargumente gegeben, sondern lediglich gesagt:"Ich weiß es besser und du hast keine Ahnung!"
Kann jeder selbst bewerten wie überzeugend sich das anhört ;)
Das ist der feine Unterschied beim sauberen Lesen:
anfangs habe ich das nicht gesagt.
Dich nur auf Schwachstellen in Deiner Behauptung hingewiesen.
Erst durch Deinen Umgang mit diesen weiss ich jetzt, wie sicher Du Dir zu sein leisten kannst, und dass Du Dich selbst ueberschaetzt.

Ich weiss, auf welchem Fundament Du argumentativ stehst - der Abgleich von tieferen Argumenten lohnt da den Aufwand nicht, und wir koennen das Gespraech beenden.
Du moechtest Grenzen nicht wahrhaben. Und ich habe nicht vor, mir den begrenzt ertragreichen Aufwand zu machen - diese Arbeit spendiere ich Dir einfach nicht.

Ob nun Geld oder eine andere Gewichtung:
solange Du nicht richtig hinterfragst, wie sicher Du Dir dessen sein kannst, solange wirst Du bestenfalls Zufallstreffer erlangen.


Viel Spass damit,
K
Um etwaige "Schwachstellen" auszumachen, habe ich dir Fragen gestellt. Das tut man nämlich, um eine Situation besser nachvollziehen zu können. Du hast aber leider nur mit besserwisserischen Kommentaren abgeblockt und angemerkt, dass du es besser wüsstest ;)
Von deiner Seite kam also nichts, sondern lediglich Hate-Kommentare.

Ich habe richtig hinterfragt, denke ich. Du hast lediglich keine Argumente geliefert, sondern warst lieber damit beschäftigt zu markieren, was für ein allwissender Hecht du bist.
Ich meine letztendlich bist du ja die Person, die mit der Situation zu kämpfen hat ;)
Muss jeder selbst wissen wie viel Wissen er tatsächlich hat, wenn er ständig in eine Situation landet, die ihm nicht gefällt.
Teetrinker

Re: Schönrederei der Ursachen

Beitrag von Teetrinker »

Fred91 hat geschrieben: 12 Nov 2017 22:04 Glaube halt nicht, dass ein Mann, der seinen eigenen Prinzipien treu bleibt, Initiative ergreift und die Frau führt gefriendzoned wird. Entweder er kriegt einen Korb oder hat Erfolg, aber auf keinen Fall landet er in der Friendzone.
Das ist sehr richtig. Mein Credo ist: Machen oder lassen - und mit machen meine ich vermutlich das, was Fred mit Initiative ergreifen meint. Jedenfalls nicht bloßes antexten, verabreden oder gar Sachen von den Lippen ablesen.
Es ist halt sinnfrei ein SB-Profil nach dem anderen mit einem Standardtext anzuschreiben. Oder bei Tinder 100 Profile zu liken. Oder vergleichbare Aktionen. Das bringt im Allgemeinen nix bis wenig. Man muss Situationen suchen, in denen sich auch was ergeben kann.
Wenn man nicht der Typ für SB ist, dann ja, ansonsten kann man natürlich auch da mehr tun (nicht im Sinne von mehr Profile, mehr Nachrichten, sondern zB eindeutigeres Verhalten bei Treffen). Mit Mut. Man macht was oder lässt es - wer mag, kann natürlich auch Zeiträume damit verschwenden, für eine Frau zu schwärmen und immer wieder das gleiche zu erleben. Irgendwelche Onlineklickereien meine ich damit nicht, können aber ein Anfang sein. Natürlich kann man auch Glück haben und der Gegenpart ergreift die Initiative oder ähnliches ergibt sich. Man sollte nur a) nicht darauf setzen und b) nicht denken, sowas hätte sonderlich viel mit "es geschafft haben" zu tun.
Sollte man/frau eine Analyse der Ursachen betreiben? Bringt das was?
Klar, wie will man denn sonst zu was kommen? Lage erkennen, Ursachen erkunden, Problematisches abstellen/minimieren. Vergangenheit bewältigen ist dagegen eher sinnlose Flucht. Da fällt nirgendwo eine Last von einem ab. Die war da und lässt sich nicht ändern. Sozialkompetenz, allen voran die zwischengeschlechtliche, ist der Schlüssel, mitsamt Fundament (zB der eigenen Meinung von sich, Gelassenheit).
Fred91

Re: Schönrederei der Ursachen

Beitrag von Fred91 »

Teetrinker hat geschrieben: 13 Nov 2017 19:20 Das ist sehr richtig. Mein Credo ist: Machen oder lassen - und mit machen meine ich vermutlich das, was Fred mit Initiative ergreifen meint. Jedenfalls nicht bloßes antexten, verabreden oder gar Sachen von den Lippen ablesen.
Genau!
Du führst einen Punkt an über den ich selbst noch gar nicht nachgedacht hatte. Ich hätte nie gedacht, dass einige Leute das reine texten oder liken von Bildern bereits als Initiative "ergreifen" betrachten.
Meine Ausführungen waren in der Regel bisher nur auf Situationen bezogen, wo man sich bereits getroffen hat.
Aber jetzt wo du das mit dem texten erwähnst, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Leute da oft direkt gefriendzoned werden, weil sie es einfach nur auf das schreiben an sich reduzieren und so glauben man könne damit die Frau irgendwie aktivieren. Dem ist nämlich nicht so. Schreiben ist nahezu unbedeutend, wenn das offensichtliche Interesse nicht schon auf beiden Seiten herrscht.
Ferner...viele wollen einfach keinen Korb bekommen und wollen lieber eine ungewisse Situation halten, obwohl sie das absolut nicht befriedigt, aber gleichzeitig auch nicht die Hoffnung zerstört.
Sinnsucher

Re: Schönrederei der Ursachen

Beitrag von Sinnsucher »

Fred91 hat geschrieben: 13 Nov 2017 19:38 Ferner...viele wollen einfach keinen Korb bekommen und wollen lieber eine ungewisse Situation halten, obwohl sie das absolut nicht befriedigt, aber gleichzeitig auch nicht die Hoffnung zerstört.
Well... Du hast gerade meine letzten 8-9 Jahre wunderschön zusammengefasst. :lol:
anbandoned

Re: Schönrederei der Ursachen

Beitrag von anbandoned »

Sinnsucher hat geschrieben: 12 Nov 2017 23:34
anbandoned hat geschrieben: 12 Nov 2017 20:08 Määp!

Liebe hat man nicht verdient. Es gibt auf der Welt so was wie ein Grundrecht auf Liebe nicht, bzw wer das glaubt ist von Naivität geplagt aber nicht von einer realistischen Sicht der Dinge.
Tut mir Leid aber du siehst vieles durch eine rosarote Brille und JA Liebe ist an Leistung und vor allen Dingen an Eigenschaften gekoppelt (aus meiner Sich als Mann). Eine Erkenntnis die ich leider immer wieder feststellen muss.
Nichtsdestotrotz sollte man dennoch bereit sein an sich zu arbeiten, keine Frage.
Geschätzter abandoned,

selber määp! Was soll das den bitte heißen?
Gut, ich sehe du hast es lieber schön nüchtern und mit Distanz. Ist okay. :)

"Liebe hat man nicht verdient." Das ist aber ein arg allgemeingültiger und endgültiger Satz. Ich bin davon überzeugt, du nicht. Absolute Wahrheiten gibts nicht. Wär ja auch zu einfach.

Ich möchte aber noch zwei Sachen aufgreifen: den Punkt Naivität und den Unterschied Anspruch/Realität.
Naivität wird immer so als Keule herumgeschwungen, wenn man Sichtweisen lieber frühzeitig niedermäht als sie an sich ranzulassen und anzusehen wie weit sie denn wirklich tragfähig sind. Meine Erfahrung.
Ich sehe mich als Idealisten. Ich sehe daran auch nichts schlechtes. Aim high, assume the best in people and accept the imperfection of humankind. Warum das naiv sein soll? Ich mach mir deswegen doch nicht vor, dass deswegen Kriege morgen der Vergangenheit angehören, Arschlöcher aufhören zu existieren und wir ab morgen Mittag mit der Natur in Einklang leben. ^^

Das bringt mich zum zweiten Punkt. Die Tatsache, dass meiner bescheidenen Überzeugung nach alle Menschen Liebe verdient haben, heißt ja nicht, dass auch allen Menschen Liebe wiederfährt. Das ist doch das Problem. Aus meiner Sicht als Mann, fasse ich Liebe jetzt auch etwas weiter und beschränke ihn nicht auf die romantische. Zur "Liebe" zählt Wertschätzung, Zuneigung, akzeptiert und gehört werden, Intimität (wer das will). Das steht mE als Teil der Menschenwürde von Grund auf zu, ob die nun in der Menschenrechtskonvention steht oder nicht.

Dass du negative Erfahrungen gemacht hast, und Liebe bei dir zu oft an Leistung und Eigenschaften gekoppelt war, bedaure ich. Ich hoffe, dass du die Verbitterung darüber ablegen kannst, und diese äußerliche Ablehnung nicht auch noch weiter internalisierst. Mag sein, dass Begehren an Eigenschaften gekoppelt ist. Begehren das auf Leistung anspringt, zeugt aber mE eher von geringem Ego als von menschlicher Zugetanheit.

Bestes,
Sinnsucher
Durch meine Erfahrungen (ausschließlich negative) und meiner mittlerweile ojektiven und rein naturwissenschaftlichen Sicht über den ganzen Prozess des "Meeting'n Matings", glaube ich dass gewisse Faktoren vielleicht nicht unbedingt unveränderbar sind, aber auf dem Mond kann ich aufjedenfall eher landen als bei einer Frau wenn du verstehst was ich meine. Es besteht meiner Meinung nach definitiv ein Zusammenhang zwischen Leistung, Eigenschaften und Erfolg beim anderen Geschlecht (also Frauen). Das war in Urzeiten nicht anders - ich glaube trotz Emanzipation und Feminismus sind das einfach Tatsachen die in der Natur der Sexualität liegen (Nein ich hasse keine Frauen und ja ich finde Frauen sollten in allen Bereichen des Lebens mit dem Mann gleichgestellt sein). Wir (M)ABs gehören in gewisser Weise zum sexuellen Bodensatz in unserer westlichen Welt.
Okay bei der Art von Liebe die du oben beschreibst gebe ich dir vollkommen Recht, dass jeder Mensch ein Recht darauf hat sich geborgen zu fühlen. Die romantische Liebe zum anderen Geschlecht wiederum ist aus unserer Sicht eine regelrechte Lebensherausforderung die viel Tränen und Ackerei kostet. Der Anteil von uns ABs in der Gesellschaft beträgt wenn ich mich nicht irre glaube ich ungefähr nur 2-3%. Irgendwas stimmt mit uns definitiv nicht. Begehren dass auf Leistung anspringt ist jedenfalls auch kulturell bedingt. Der Konkurrenzkampf um ein Weibchen ist aber vom Prinzip her über die Jahrtausende nicht anders gewesen. Früher war es die mit Nahrung gefüllte Höhle - heute sind es Fitness, ökonomische Sicherung, Dominanz, etc was mit den Eigenschaften ein gesundes Gesamtbild ergeben muss, was bei uns ABs defintiv nicht zutrifft - klingt bitter, ist aber nun halt mal die eiskalte Realität
Darüber könnte man jetzt philosophisch/kulutrkritisch debattieren aber das würde den Rahmen jedenfalls sprengen.
Ich sage ja nicht dass es unmöglich ist, aber mit zunehmenden Alter und der von dir beschriebenen Verbitterung wird die Wahrscheinlichkeit das es irgendwie besser wird immer geringer. Attraktivität und sexuelle Erfahrung/Erfolg bei Frauen IST DEFINITIV ein Indikator für eine Frau einen Mann als Partner wahrzunehmen, glaub es mir, das ist ein Fakt.
Fred91

Re: Schönrederei der Ursachen

Beitrag von Fred91 »

anbandoned hat geschrieben: 13 Nov 2017 20:00 Durch meine Erfahrungen (ausschließlich negative) und meiner mittlerweile ojektiven und rein naturwissenschaftlichen Sicht über den ganzen Prozess des "Meeting'n Matings", glaube ich dass gewisse Faktoren vielleicht nicht unbedingt unveränderbar sind, aber auf dem Mond kann ich aufjedenfall eher landen als bei einer Frau wenn du verstehst was ich meine. Es besteht meiner Meinung nach definitiv ein Zusammenhang zwischen Leistung, Eigenschaften und Erfolg beim anderen Geschlecht (also Frauen).
Vielleicht ist es aber auch so, dass du dich da einfach zu sehr an berechenbaren Variablen klammerst und diese als die einzige Wahrheit siehst.
Gerade weil jedes Individuum anders ist und nicht mit einer zuverlässigen und allgemeingütligen Variable zusammengefasst werden kann ist dieses "Leistung = Frau"-Konstrukt nicht wirklich zuverlässig. Natürlich besteht ein gewisser Zusammenhang, aber inwiefern wirkt sich dieser aus? Das ist doch die Frage.
anbandoned hat geschrieben: 13 Nov 2017 20:00 Begehren dass auf Leistung anspringt ist jedenfalls auch kulturell bedingt. Der Konkurrenzkampf um ein Weibchen ist aber vom Prinzip her über die Jahrtausende nicht anders gewesen. Früher war es die mit Nahrung gefüllte Höhle - heute sind es Fitness, ökonomische Sicherung, Dominanz, etc was mit den Eigenschaften ein gesundes Gesamtbild ergeben muss, was bei uns ABs defintiv nicht zutrifft - klingt bitter, ist aber nun halt mal die eiskalte Realität
Darüber könnte man jetzt philosophisch/kulutrkritisch debattieren aber das würde den Rahmen jedenfalls sprengen.
Ich sage ja nicht dass es unmöglich ist, aber mit zunehmenden Alter und der von dir beschriebenen Verbitterung wird die Wahrscheinlichkeit das es irgendwie besser wird immer geringer.
Ich glaube die Sache bei ABs ist es, dass sie ihre Persönlichkeit und ihren Charakter einfach nicht so gut verkaufen können wie andere bzw. nicht mal die Chance dazu sehen. Natürlich ist bei vielen auch eine soziale Angst verbunden, aber ich denke in erster Linie werden viele damit Probleme haben ihren wahren Wert für das andere Geschlecht vorzulegen. Das gilt natürlich nicht nur für ABs, sondern auch für Nicht-ABs, aber ABs haben nochmal größere Schwierigkeiten dem Gegenüber zu signalisieren, dass sie einen Wert haben, den man nicht übersehen sollte.
anbandoned hat geschrieben: 13 Nov 2017 20:00 Attraktivität und sexuelle Erfahrung/Erfolg bei Frauen IST DEFINITIV ein Indikator für eine Frau einen Mann als Partner wahrzunehmen, glaub es mir, das ist ein Fakt.
Hat auch niemand bestritten, dass Menschen, die attraktiv sind es einfacher haben.
Bei sexueller Erfahrung/Erfolg muss ich leider widersprechen. Wenn es auf ONS ankommt, dann ja, aber wenn es um die Beziehungsebene, dann eher nicht.
Teetrinker

Re: Schönrederei der Ursachen

Beitrag von Teetrinker »

Fred91 hat geschrieben: 13 Nov 2017 19:38 Ferner...viele wollen einfach keinen Korb bekommen und wollen lieber eine ungewisse Situation halten, obwohl sie das absolut nicht befriedigt, aber gleichzeitig auch nicht die Hoffnung zerstört.
Über sowas habe ich mich tatsächlich mal mit (m)einem Therapeuten unterhalten. Das Thema war - im Rahmen von Angststörungen und Selbstvertrauensmangel - damals, warum manche "rangehen" oder flirten können, andere quasi "krankhaft" nicht. Er meinte, sie könnten die Unsicherheit nicht ertragen. Da hatte ich widersprochen, denn so extrem lange Kontakt mit einer Frau zu haben und nicht wissen, wie es ausgeht, wäre doch eine Unsicherheit, die man anscheinend recht gut aushalte. Zum Glück klärte er mich auf, daß er erst die spätere Unsicherheit beim ernsthaften Versuch meinte, und nicht den sicheren Zeitraum des quasi untätigen Harrens. Denn rein sozial übliches Verhalten führt schlicht weder zu Körben noch zur Bettgenossenschaft. Auch bzw erst recht nicht, wenn man es mit der Extraportion an Zuvorkommen und Höflichkeit anreichert...
Zurück zur vermeintlichen Unsicherheit: Wie wenn man vor einem fremden Tor steht und wartet, ob sie aufgeht oder ob man versucht, es zu öffnen (erst dann befiele einen die Angst, es könne nicht aufgehen so richtig). [Bevor nun jemand sagt, dazu brauche man keine Therapie: Das war ein Mikro-Mosaik des ganzen Gesprächs, der ganzen Therapie sogar]

Da fällt mir ein, daß ich mich daran schon manches mal erinnert fühlte bei der Lektüre des Forums, etwa, wenn ich Beiträge las, die so klangen, als hätte der Mann nach einer (gar ausdrücklichen) Anfrage am liebsten sofort eine Zusage, die wie ein Vertrag Sicherheit schafft...
Zuletzt geändert von Teetrinker am 13 Nov 2017 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Sinnsucher

Re: Schönrederei der Ursachen

Beitrag von Sinnsucher »

Kief hat geschrieben: 13 Nov 2017 00:47
Fred91 hat geschrieben: 12 Nov 2017 23:57
Sinnsucher hat geschrieben: 12 Nov 2017 23:49A: spricht B die Kompetenz ab und wiederholt, dass B X außer Acht lässt
B: spricht A den Weitblick ab und wiederholt, dass A Y außer Acht lässt
Haha, stimmt wohl.
Weisst Du, das Dumme ist halt, dass manche Leute sich ihre Positionen leisten koennen.
Lieber Kief,

ich glaube dir, dass deine Überlegungen durchdacht sind und du dir deine Meinung nicht leichtfertig bildest.

Ich finde es aber sehr unangenehm, wenn andere Foristen auf der persönlichen Ebene angegangen werden. Du verstehst es wahrscheinlich als rechtschaffene Empörung (das kann ich nachvollziehen), aber was bei mir von deinen letzten Posts ankommt, ist verbale Aggression. Das führt zu einem Klima im Forum in dem ich mich (auch als nicht Angesprochener) nicht mehr wohlfühle.

Es kann sein, dass du dir deine Position leisten kannst (ich kann das nicht bewerten). Was ich aus meiner Erfahrung in der Gesprächsführung hingegen mitgenommen habe, ist folgendes:
+ Wenn wir die Gewichtigkeit der Argumente und Positionen in den Mittelpunkt stellen, dann befinden wir uns in einer Diskussion, einer Debatte. Bei der geht es darum, mit den stichhaltigsten Argumenten jenen Sachverhalt herauszuarbeiten, der vermutlich am nähesten an der Wirklichkeit dran ist.
+ Die Gesprächsführung der Debatte ist aber hinderlich, wenn das Ziel ist, möglichst viel zu lernen, Einsichten zu erlangen, neue Sichtweisen zu verstehen. Für den Dialog, der vorerst einmal die Standpunkte nicht bewertet, sind alle Standpunkte gleichwertig. Ziel ist es zu verstehen, warum der andere denkt, wie er denkt, warum er den Standpunkt hat, den er hat. Auch wenn diese anderen Standpunkte nach dem eigenen Wissen vielleicht "falsch" sind, zahlt es sich aus, sie besser zu verstehen, die Sichtweise dahinter neugierig auszukundschaften, bevor man sie "zerlegt".
Man bekommt dadurch ein tieferes Verständnis, und eine noch vollwertigeren Blick für die Dinge.

Ich persönlich bin wegen dem Dialog hier. Mich interessieren die Sichtweisen derer, die andere Erfahrungen gemacht haben als ich, die einen anderen Blickwinkel haben als ich.
Vielleicht haben wir andere Erwartungshaltungen an das Forum. Da ein Forum aber eine Gemeinschaft ist, sollten beide Bedürfnisse erlaubt sein.
Ich bitte dich daher meinen Wunsch nach offenem, nicht-wertendem Dialog mit wertschätzender Sprache, zu berücksichtigen.
Natürlich kannst du auch sagen, was du dir von mir wünscht, damit wir alle besser miteinander zurechtkommen.

Dein Sinnsucher