Die Janusfrau

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Die Janusfrau

Beitrag von Elli »

Im zweiten Fall kennen die sich also gar nicht persönlich, aber Du kennst sie beide persönlich? :gruebel:
Wie kommt es denn zu so einer Konstellation?
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Die Janusfrau

Beitrag von Lilia »

Elli hat geschrieben: 12 Nov 2017 12:11 Im zweiten Fall kennen die sich also gar nicht persönlich, aber Du kennst sie beide persönlich? :gruebel:
Wie kommt es denn zu so einer Konstellation?
Das ist kompliziert und ich will hier nicht unbedingt verraten, wo ich mich überall so rumtreibe. Sagen wir es mal so. Es gibt gemeinsame Interessen, den Kontakt übers Internet zum Austausch und den Kontakt im RL. Da sie meinen Nick und meine wahre Identität im RL aber nicht auf einen Nenner bringt und gar nicht in Betracht zieht, dass ich besagten Herrn kennen könnte, kommt diese Konstellation zustande.
Klingt abgedreht, aber manchmal ist die Welt klein und das Internet nicht ganz so anonym, wie man immer denkt.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3967
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Die Janusfrau

Beitrag von Strange Lady »

Lilia hat geschrieben: 12 Nov 2017 13:35
Elli hat geschrieben: 12 Nov 2017 12:11 Im zweiten Fall kennen die sich also gar nicht persönlich, aber Du kennst sie beide persönlich? :gruebel:
Wie kommt es denn zu so einer Konstellation?
Das ist kompliziert und ich will hier nicht unbedingt verraten, wo ich mich überall so rumtreibe. Sagen wir es mal so. Es gibt gemeinsame Interessen, den Kontakt übers Internet zum Austausch und den Kontakt im RL. Da sie meinen Nick und meine wahre Identität im RL aber nicht auf einen Nenner bringt und gar nicht in Betracht zieht, dass ich besagten Herrn kennen könnte, kommt diese Konstellation zustande.
Klingt abgedreht, aber manchmal ist die Welt klein und das Internet nicht ganz so anonym, wie man immer denkt.
Ich finde deine Rolle in dem Ganzen ziemlich seltsam. Und wäre ich du, wäre mir die gesamte Konstellation so unangenehm, dass ich entweder mit offenen Karten spielen oder mich aus dem Leben der anderen rausziehen würde.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Die Janusfrau

Beitrag von Cavia »

Strange Lady hat geschrieben: 12 Nov 2017 13:43

Ich finde deine Rolle in dem Ganzen ziemlich seltsam. Und wäre ich du, wäre mir die gesamte Konstellation so unangenehm, dass ich entweder mit offenen Karten spielen oder mich aus dem Leben der anderen rausziehen würde.
Ich auch. Und wäre ich einer der Männer, wäre ich ziemlich sauer, wenn sich jemand einfach ungefragt in mein Leben einmischen würde.
Grief is just love with no place to go
Wild West Zorro
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 325
Registriert: 07 Mär 2015 00:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Hamburg

Re: Die Janusfrau

Beitrag von Wild West Zorro »

Cavia hat geschrieben: 12 Nov 2017 13:54
Strange Lady hat geschrieben: 12 Nov 2017 13:43

Ich finde deine Rolle in dem Ganzen ziemlich seltsam. Und wäre ich du, wäre mir die gesamte Konstellation so unangenehm, dass ich entweder mit offenen Karten spielen oder mich aus dem Leben der anderen rausziehen würde.
Ich auch. Und wäre ich einer der Männer, wäre ich ziemlich sauer, wenn sich jemand einfach ungefragt in mein Leben einmischen würde.
Wenn ihr die Bekannten wichtig sind, dann kann sie die doch aufklären? Die scheinen ja nicht ganz im klaren über das Verhalten der Frauen?
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Die Janusfrau

Beitrag von Cavia »

Wild West Zorro hat geschrieben: 12 Nov 2017 13:55
Cavia hat geschrieben: 12 Nov 2017 13:54
Strange Lady hat geschrieben: 12 Nov 2017 13:43

Ich finde deine Rolle in dem Ganzen ziemlich seltsam. Und wäre ich du, wäre mir die gesamte Konstellation so unangenehm, dass ich entweder mit offenen Karten spielen oder mich aus dem Leben der anderen rausziehen würde.
Ich auch. Und wäre ich einer der Männer, wäre ich ziemlich sauer, wenn sich jemand einfach ungefragt in mein Leben einmischen würde.
Wenn ihr die Bekannten wichtig sind, dann kann sie die doch aufklären? Die scheinen ja nicht ganz im klaren über das Verhalten der Frauen?
Wieso nicht? Sie sind doch dabei?
Grief is just love with no place to go
Wild West Zorro
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 325
Registriert: 07 Mär 2015 00:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Hamburg

Re: Die Janusfrau

Beitrag von Wild West Zorro »

Cavia hat geschrieben: 12 Nov 2017 13:57
Wild West Zorro hat geschrieben: 12 Nov 2017 13:55
Cavia hat geschrieben: 12 Nov 2017 13:54

Ich auch. Und wäre ich einer der Männer, wäre ich ziemlich sauer, wenn sich jemand einfach ungefragt in mein Leben einmischen würde.
Wenn ihr die Bekannten wichtig sind, dann kann sie die doch aufklären? Die scheinen ja nicht ganz im klaren über das Verhalten der Frauen?
Wieso nicht? Sie sind doch dabei?
Sie sehen doch jeweils das andere Verhalten der Frau nicht, was jedoch die TE mitbekommt.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Die Janusfrau

Beitrag von Tania »

Kief hat geschrieben: 12 Nov 2017 11:20 Wenn eine Person einen Abnabelungsprozess bemueht, und eine andere Person das gezielt torpediert, dann betrachte ich das als missbraeuchlich.
Ein Abnabelungsprozess betrachte ich als gelebte Selbstbestimmung. Wer das torpediert, missbraucht die menschlichen Schwaechen.
...
Einem trockenen Alkoholiker vorzuluegen, in der Bowle waere kein Alkohol, damit er trinkt und rueckfaellig wird,
oder einem Crack/Schokoladen/Heroin-Junkie seine Droge vor der Nase herumzuwedeln, bevor der Junkie genug Willenskraft aufgebaut hat zum Widerstehen,
das finde ich grausam.
Ja, das sehe ich genauso. Aber es ist nicht meine Aufgabe, diese Menschen darin zu unterstützen, ihr Verhalten zu ändern - es sei denn, sie bitten mich um Hilfe. Aber jemandem "helfen", der sein Verhalten völlig okay findet, ist vergeudete Zeit. Und, wie gesagt: ich kann verstehen, dass es Situationen und Gründe gibt, die das Verhalten aus Sicht des jeweiligen Menschen rechtfertigen bzw. sogar als einzig machbare Option erscheinen lässt. Der Junkie braucht halt nicht nur den Dealer, der Dealer braucht auch den Junkie.

Gut finde ich es trotzdem nicht. Aber ich würde eher den Abnabelungswilligen unterstützen, als den Dealer zu ermahnen, seine Aktivitäten einzustellen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Die Janusfrau

Beitrag von Tania »

Wild West Zorro hat geschrieben: 12 Nov 2017 13:59 Sie sehen doch jeweils das andere Verhalten der Frau nicht, was jedoch die TE mitbekommt.
Ist im Wesentlichen dasselbe Dilemma wie wenn man den Gatten der Kollegin mit einer Unbekannten wild knutschend im Hotelflur sieht, bevor beide im Zimmer verschwinden. Einmischen oder Schweigen?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Sinnsucher

Re: Die Janusfrau

Beitrag von Sinnsucher »

Also ich als Mann wäre dankbar, wenn sich eine Frau für mich stark macht.
Oft hat man leider das Problem, dass man als Mann solches Verhalten nicht ansprechen kann, ohne verlacht zu werden oder Gefahr zu laufen, anti-emanzipatorisch zu handeln.

Es braucht eine starkes und verantwortungsvolles Umfeld, dass bei Sachen die schieflaufen einschreitet und sich einmischt. Wenn ein Mann seine vermutliche Freundin auf der Straße anbrüllt, und Gefahr im Verzug ist, dann mischt man sich doch auch ein, oder?!!

Soziale und emotionale Gewalt ist genauso wenig Privatsache.
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Die Janusfrau

Beitrag von Cavia »

Wild West Zorro hat geschrieben: 12 Nov 2017 13:59
Cavia hat geschrieben: 12 Nov 2017 13:57
Wild West Zorro hat geschrieben: 12 Nov 2017 13:55

Wenn ihr die Bekannten wichtig sind, dann kann sie die doch aufklären? Die scheinen ja nicht ganz im klaren über das Verhalten der Frauen?
Wieso nicht? Sie sind doch dabei?
Sie sehen doch jeweils das andere Verhalten der Frau nicht, was jedoch die TE mitbekommt.
Das habe ich anders verstanden. Oder sie sehen halt nur das, was sie sehen wollen. Dennoch: Ich mische mich bei anderen nicht ein, wenn ich nicht ausdrücklich darum gebeten werde. Jemandem zuhören und eventuell mal den Kopf waschen ist was anderes.
Grief is just love with no place to go
Fred91

Re: Die Janusfrau

Beitrag von Fred91 »

Tania hat geschrieben: 12 Nov 2017 14:04
Wild West Zorro hat geschrieben: 12 Nov 2017 13:59 Sie sehen doch jeweils das andere Verhalten der Frau nicht, was jedoch die TE mitbekommt.
Ist im Wesentlichen dasselbe Dilemma wie wenn man den Gatten der Kollegin mit einer Unbekannten wild knutschend im Hotelflur sieht, bevor beide im Zimmer verschwinden. Einmischen oder Schweigen?
Schwierige Frage. Würde wahscheinlich darauf ankommen, wie gut die Beziehung zwischen den Kollegen selbst ist.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Die Janusfrau

Beitrag von Lilia »

Sinnsucher hat geschrieben: 12 Nov 2017 14:06 Also ich als Mann wäre dankbar, wenn sich eine Frau für mich stark macht.
Oft hat man leider das Problem, dass man als Mann solches Verhalten nicht ansprechen kann, ohne verlacht zu werden oder Gefahr zu laufen, anti-emanzipatorisch zu handeln.

Es braucht eine starkes und verantwortungsvolles Umfeld, dass bei Sachen die schieflaufen einschreitet und sich einmischt. Wenn ein Mann seine vermutliche Freundin auf der Straße anbrüllt, und Gefahr im Verzug ist, dann mischt man sich doch auch ein, oder?!!

Soziale und emotionale Gewalt ist genauso wenig Privatsache.
Genau das ist der Grund, warum ich mir deswegen solche Gedanken mache. Ich finde unsere Gesellschaft da etwas einseitig. Der, der den Schaden hat, trägt schwer an dem Erlebten, während der Gegenpart sich vielleicht ein neues Opfer sucht. Das ist schlicht ungerecht.
Nun bin ich eben mit dem Thema in Berührung gekommen und genau da sehe ich mein Problem: wo ist meine soziale Verantwortung, wo meine gesellschaftliche. Soll ich Stellung beziehen oder es lassen? Wie groß ist das Problem tatsächlich oder sind das bedauernswerte Einzelfälle?
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3967
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Die Janusfrau

Beitrag von Strange Lady »

Fred91 hat geschrieben: 12 Nov 2017 14:13
Tania hat geschrieben: 12 Nov 2017 14:04
Wild West Zorro hat geschrieben: 12 Nov 2017 13:59 Sie sehen doch jeweils das andere Verhalten der Frau nicht, was jedoch die TE mitbekommt.
Ist im Wesentlichen dasselbe Dilemma wie wenn man den Gatten der Kollegin mit einer Unbekannten wild knutschend im Hotelflur sieht, bevor beide im Zimmer verschwinden. Einmischen oder Schweigen?
Schwierige Frage. Würde wahscheinlich darauf ankommen, wie gut die Beziehung zwischen den Kollegen selbst ist.
Da muesste Lilia aber ihr Verstecksspiel beenden.
Für mich hat das alles einen komischen Beigeschmack. Ich verstehe auch die Rolle von Lilia dabei nicht. Will sie die armen Jungs schützen? Will sie die Mädels besser verstehen? Will sie nur uns verdeutlichen, dass es solch widerlichen Geschöpfe gibt?
Mir ist es immer sehr suspekt, wenn Menschen sich knietief ins Leben und die libidinoesen Verwicklungen anderer begeben. Und am Ende sogar solch komische Versteckspiele in Kauf nehmen.
Ich habe auch ein chronisches Helfersyndrom und helfe gern Bedürftigen, draenge mich manchmal auch auf. Aber wer wen fickt und warum und ob ich noch irgendwo Fickhilfe, mitsamt Spionagedienste leisten kann ..... das ist nicht meins.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Die Janusfrau

Beitrag von Cavia »

Liebe Strange Lady, wie habe ich mir das vorzustellen, wenn du "Fickhilfe" leistest? :gruebel:
Grief is just love with no place to go
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3967
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Die Janusfrau

Beitrag von Strange Lady »

Cavia hat geschrieben: 12 Nov 2017 14:37 Liebe Strange Lady, wie habe ich mir das vorzustellen, wenn du "Fickhilfe" leistest? :gruebel:
Ich tue es ja nicht. ;)
Ich fand es nur lustig, dass Lilia sich darum sorgt, dass die armen Jungs hingehalten werden koennten und evtl. nicht zum Schuss kommen.
Das ist halt keines meiner Lebensinhalte. Lieber bringe ich Kindern nebenbei das Lesen bei.

Aber Fickentwicklungshilfe ...wäre ja mal ne Lücke. Ich melde gleich mal ne Domain an.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Die Janusfrau

Beitrag von Elli »

Ja, den beiden Männern wird es doch auch nicht verborgen bleiben, dass sie hingehalten werden (auch wenn sie es nicht wahrhaben wollen). Dem einen hat die Frau doch sogar direkt geschrieben, dass er in ihren Augen ein Loser sei? Ich glaube nicht, dass irgendwelche Hintergrundinformationen in so einem Fall dann noch sonderlich entlarvend wirken ...
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Die Janusfrau

Beitrag von Cavia »

Strange Lady hat geschrieben: 12 Nov 2017 14:42
Cavia hat geschrieben: 12 Nov 2017 14:37 Liebe Strange Lady, wie habe ich mir das vorzustellen, wenn du "Fickhilfe" leistest? :gruebel:
Ich tue es ja nicht. ;)
Ich fand es nur lustig, dass Lilia sich darum sorgt, dass die armen Jungs hingehalten werden koennten und evtl. nicht zum Schuss kommen.
Das ist halt keines meiner Lebensinhalte. Lieber bringe ich Kindern nebenbei das Lesen bei.

Aber Fickentwicklungshilfe ...wäre ja mal ne Lücke. Ich melde gleich mal ne Domain an.
Ich ware für "Entficklungshilfe.de"
Grief is just love with no place to go
Sinnsucher

Re: Die Janusfrau

Beitrag von Sinnsucher »

Lilia hat geschrieben: 12 Nov 2017 14:34 Genau das ist der Grund, warum ich mir deswegen solche Gedanken mache. Ich finde unsere Gesellschaft da etwas einseitig. Der, der den Schaden hat, trägt schwer an dem Erlebten, während der Gegenpart sich vielleicht ein neues Opfer sucht. Das ist schlicht ungerecht.
Nun bin ich eben mit dem Thema in Berührung gekommen und genau da sehe ich mein Problem: wo ist meine soziale Verantwortung, wo meine gesellschaftliche. Soll ich Stellung beziehen oder es lassen? Wie groß ist das Problem tatsächlich oder sind das bedauernswerte Einzelfälle?
Die gesellschaftliche Verantwortung ist in meinen Augen, wenn einem ein Einzelfall auffällt abzuwägen ob ein Einschreiten mehr hilft oder schadet.
Wie häufig in Problem in der Gesellschaft verbreitet ist, ist für mich nebensächlich.

Ist der Betroffene in der Situation glücklich? Ist die Unwissenheit für ihn vielleicht günstig? Wenn ja, dann ist der Schaden des Ansprechens womöglich größer.
Der erste Schritt sollte sein, mit dem Betroffenen zu reden. Will er Hilfe oder nicht? Wenn ja. Wie soll die aussehen? Oft reicht für diese Person schon die Außenperspektive.
Im sozialen Umfeld: Oft muss man die Person nicht gezielt Auffliegen lassen (wirkt nach persönlichem Vendetta), sondern wenn falsche Tatsachen in den Raum gestellt werden, diese sofort relativieren. Wichtig ist die Unmittelbarkeit, d.h. kein Aufrollen alter Geschichten. Oft reicht es zu sagen, dass man selbst eine andere Wahrnehmung hat, die andere Sicht einbringt und die anderen dann ihre eigene Sicht darauf bilden lässt.
Den Leuten keine richtige oder falsche Interpretation auftischen, aber die einseitige Darstellung ausgleichen.

Die eigene Rolle hinterfragen: Warum kann ich über meine Quellen womöglich nicht offen sein? Wie würde eine außenstehende Person mein Verhalten einschätzen? Einmischung oder Zivilcourage?

Und dann: Nach bestem Wissen und Gewissen handeln. Viel Glück! :)
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3967
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Die Janusfrau

Beitrag von Strange Lady »

Lilia hat geschrieben: 12 Nov 2017 14:34
Sinnsucher hat geschrieben: 12 Nov 2017 14:06 Also ich als Mann wäre dankbar, wenn sich eine Frau für mich stark macht.
Oft hat man leider das Problem, dass man als Mann solches Verhalten nicht ansprechen kann, ohne verlacht zu werden oder Gefahr zu laufen, anti-emanzipatorisch zu handeln.

Es braucht eine starkes und verantwortungsvolles Umfeld, dass bei Sachen die schieflaufen einschreitet und sich einmischt. Wenn ein Mann seine vermutliche Freundin auf der Straße anbrüllt, und Gefahr im Verzug ist, dann mischt man sich doch auch ein, oder?!!

Soziale und emotionale Gewalt ist genauso wenig Privatsache.
Genau das ist der Grund, warum ich mir deswegen solche Gedanken mache. Ich finde unsere Gesellschaft da etwas einseitig. Der, der den Schaden hat, trägt schwer an dem Erlebten, während der Gegenpart sich vielleicht ein neues Opfer sucht. Das ist schlicht ungerecht.
Nun bin ich eben mit dem Thema in Berührung gekommen und genau da sehe ich mein Problem: wo ist meine soziale Verantwortung, wo meine gesellschaftliche. Soll ich Stellung beziehen oder es lassen? Wie groß ist das Problem tatsächlich oder sind das bedauernswerte Einzelfälle?

Du kannst den beiden deine Ansicht mitteilen. Offen und ehrlich, ohne Versteckspirle. Auf jeden Fall. Vorausgesetzt die beiden wünschen deine Meinung.
Aber mehr auch nicht. Es ist vollkommen over the top, das Gelingen der Beziehungen anderer als gesellschaftliche Verantwortung zu betrachten. Das ist Privatleben, sorry.

Und Zivilcourage ist ganz was anderes.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau