Entwicklung der Persönlichkeit

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Oxymoron

Re: Entwicklung der Persönlichkeit

Beitrag von Oxymoron »

Mit der beruflichen Distanz hat das eher weniger zu tuen. Aber es steigert sich seit fast einem Jahr. Und Zumsel, klar würde ich gerne eine gesunde Beziehung führen. Nur wäre ich mit Sicherheit nach allen schlechten Erfahrungen nur noch gehemmt. Beziehungsweise dauerhaft im Alarm Modus und misstrauisch. Ich habe da richtig große Angst vor, wieder verletzt zu werden. Ich bekomme beim kleinsten Anzeichen, welches mich Zweifeln lässt extreme Panikattacken und reagiere dann falsch.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Entwicklung der Persönlichkeit

Beitrag von Siegfried »

Muss den zwangsläufig eine Krankheit vorliegen wenn man sich nicht für anderen Menschen interessiert und mit ihnen nichts anfangen kann ? Es gibt Leute die interessieren sich z.B. nicht für Fußball oder Urlaub und finden das einfach langweilig... da sagt ja auch keiner der ist Krank. Warum sollte es so auch nicht einigen bei Menschen gehen ?
Ich kann das mit dem nicht interessieren und Gefühlskälte gut nachvollziehen weil es mir ähnlich geht. Wenn mir der Arbeitskollege der bei mir im Büro sitzt erzählt das er Vater geworden ist oder ein anderer Kollege erzählt das seine Krebskranke Frau auf dem Weg der Besserung ist löst das in mir genauso viele Emotionen aus als wenn die mir erzählt hatten das die sich einen neuen USB-Stick gekauft haben. Man könnte jetzt drüber spekulieren woher das kommt und das einen eventuell die Lebensumstände dazu gemacht haben falls nicht noch ein genetischer Teil dazu kommt. Unter anderen Umständen wäre ich vielleicht ganz anders.
Michael Knight

Re: Entwicklung der Persönlichkeit

Beitrag von Michael Knight »

Siegfried hat geschrieben: 18 Nov 2017 06:37 Muss den zwangsläufig eine Krankheit vorliegen wenn man sich nicht für anderen Menschen interessiert und mit ihnen nichts anfangen kann ? Es gibt Leute die interessieren sich z.B. nicht für Fußball oder Urlaub und finden das einfach langweilig... da sagt ja auch keiner der ist Krank. Warum sollte es so auch nicht einigen bei Menschen gehen ?
Ich kann das mit dem nicht interessieren und Gefühlskälte gut nachvollziehen weil es mir ähnlich geht. Wenn mir der Arbeitskollege der bei mir im Büro sitzt erzählt das er Vater geworden ist oder ein anderer Kollege erzählt das seine Krebskranke Frau auf dem Weg der Besserung ist löst das in mir genauso viele Emotionen aus als wenn die mir erzählt hatten das die sich einen neuen USB-Stick gekauft haben. Man könnte jetzt drüber spekulieren woher das kommt und das einen eventuell die Lebensumstände dazu gemacht haben falls nicht noch ein genetischer Teil dazu kommt. Unter anderen Umständen wäre ich vielleicht ganz anders.
Es ist zumindest sehr merkwürdig, sich nicht für andere Menschen zu interessieren. Natürlich freue ich mich mit meinen Kollegen, wenn denen irgendetwas positives passiert. Sie freuen sich umgekehrt ja auch für mich. Das selbe gilt natürlich noch mehr für den Familien- und Freundeskreis und ist für mich die Grundlage jedes Zusammenlebens. Jeder Mensch benötigt meiner Meinung nach soziale Kontakte (außer vielleicht ein paar Eremiten) und Empathie gehört da einfach dazu.
Ein Kumpel von mir meinte auch mal, ohne soziale Kontakte durchs Leben gehen zu können. Als Konsequenz wäre er fast in der Psychiatrie gelandet. Mittlerweile hat er eine (wahnsinnig liebe) Freundin gefunden und sich wieder einen Freundeskreis aufgebaut. Er sagt selbst, dass das eine ganz andere Situation ist. Ohne Empathie und Verständnis für den Mitmenschen wird das aber nicht funktionieren und man endet vielleicht sogar in der sozialen Isolation.

An wen wendest du dich denn wenn du irgendwelche Probleme hast? Da wirst du auch froh sein wenn dir ein paar gute Freunde beistehen und Empathie für dich zeigen.

Fußball, Reisen etc... sind halt Hobbies, bei denen jeder Mensch anders gestrickt ist und andere Prioritäten setzt. Sollte jemand überhaupt kein Hobby haben, wäre das ja auch etwas seltsam.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Entwicklung der Persönlichkeit

Beitrag von Siegfried »

Michael Knight hat geschrieben: 18 Nov 2017 07:58
Siegfried hat geschrieben: 18 Nov 2017 06:37 Muss den zwangsläufig eine Krankheit vorliegen wenn man sich nicht für anderen Menschen interessiert und mit ihnen nichts anfangen kann ? Es gibt Leute die interessieren sich z.B. nicht für Fußball oder Urlaub und finden das einfach langweilig... da sagt ja auch keiner der ist Krank. Warum sollte es so auch nicht einigen bei Menschen gehen ?
Ich kann das mit dem nicht interessieren und Gefühlskälte gut nachvollziehen weil es mir ähnlich geht. Wenn mir der Arbeitskollege der bei mir im Büro sitzt erzählt das er Vater geworden ist oder ein anderer Kollege erzählt das seine Krebskranke Frau auf dem Weg der Besserung ist löst das in mir genauso viele Emotionen aus als wenn die mir erzählt hatten das die sich einen neuen USB-Stick gekauft haben. Man könnte jetzt drüber spekulieren woher das kommt und das einen eventuell die Lebensumstände dazu gemacht haben falls nicht noch ein genetischer Teil dazu kommt. Unter anderen Umständen wäre ich vielleicht ganz anders.
Es ist zumindest sehr merkwürdig, sich nicht für andere Menschen zu interessieren. Natürlich freue ich mich mit meinen Kollegen, wenn denen irgendetwas positives passiert. Sie freuen sich umgekehrt ja auch für mich. Das selbe gilt natürlich noch mehr für den Familien- und Freundeskreis und ist für mich die Grundlage jedes Zusammenlebens. Jeder Mensch benötigt meiner Meinung nach soziale Kontakte (außer vielleicht ein paar Eremiten) und Empathie gehört da einfach dazu.
Ein Kumpel von mir meinte auch mal, ohne soziale Kontakte durchs Leben gehen zu können. Als Konsequenz wäre er fast in der Psychiatrie gelandet. Mittlerweile hat er eine (wahnsinnig liebe) Freundin gefunden und sich wieder einen Freundeskreis aufgebaut. Er sagt selbst, dass das eine ganz andere Situation ist. Ohne Empathie und Verständnis für den Mitmenschen wird das aber nicht funktionieren und man endet vielleicht sogar in der sozialen Isolation.

An wen wendest du dich denn wenn du irgendwelche Probleme hast? Da wirst du auch froh sein wenn dir ein paar gute Freunde beistehen und Empathie für dich zeigen.

Fußball, Reisen etc... sind halt Hobbies, bei denen jeder Mensch anders gestrickt ist und andere Prioritäten setzt. Sollte jemand überhaupt kein Hobby haben, wäre das ja auch etwas seltsam.
Na ja, was hat den Eremiten zum Eremiten werden lassen ?

Zum einen habe ich keine Freunde, bestenfalls gute Arbeitskollegen und zum anderen rede ich über mich und meine Probleme mit niemanden. Du wirst niemanden finden der dir auf die Frage "was macht der Siegfried gewöhnlich an Wochenenden" eine Antwort geben kann. Wenn ich anfangen würde über mich und meine Situation zu erzählen käme nur jammern bei raus weil da Privat nicht viel positives bei mir passiert. Meinen letzten Besuch zuhause hatte ich vor 5-6 Jahren, keine Freunde, kaum Hobbys, nie eine Freundin etc. Da sag ich dann lieber gar nichts um so wenigstens einen Schein von Normalität zu waren als am Ende als komischer, bemitleideter Freak dazustehen.

Ich kann mir durchaus vorstellen das Empathie ein Lernprozess ist der durch soziale Kontakte gestärkt werden kann aber umgekehrt durch Einsamkeit auch wieder verlernt werden kann.
Benutzeravatar
Thomas90
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 263
Registriert: 04 Jul 2017 21:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Entwicklung der Persönlichkeit

Beitrag von Thomas90 »

Nun ich persönlich habe es tatsächlich festgestellt dass die ganzen Enttäuschungen in Sachen Liebe mich zeitweise negativ werden lassen. Wobei Liebe zu hoch gegriffen wäre. Schon alleine daran dass mich mal eine nette Sie offen, ehrlich uns ohne Vorurteile kennen lernen will scheitert es bereits.

Der Klassiker ist seit neuestem wenn man eine Zeit lang nett miteinander geschrieben habe und ich als natürlich vermeintlich selbstbewusster Mann nach einem Treffen Frage, dann auch noch die Zustimmung kommt und sobald ich Frage wo und wann nie mehr eine Rückantwort kommt. Das lässt mich schon zunehmenst verzweifeln wenn ich sehe dass mir ja noch nicht mal jemand sie Chnage auf ein Kennen lernen gibt. Den Flirtapps oder solchen Kram schwöre ich seitdem mehr und mehr ab. Nur anders jemanden kennen zu lernen gestaltet sich für mich ähnlich schwierig, da meine Schüchternheit und auch irgendwo der Gedanke dass ich sowieso nicht interessant bin dauerhaft da ist.

Es ist denke ich normal dass man eine Zeit lang braucht um anderen Menschen zu vertrauen gersde wenn es um die Partnersuche gejt aber dennoch sollte man die negativen Erlebnisse nicht die Übermacht gewinnen lassen. Damit schadet man sich im Endeffekt nur selber. Ich bin immens froh dass ich Freunde habe die mir immer wieder auch zeigen dass ich gut so bin wie ich bin. Auch wenn es schwer ist und auch schwer wird als Single im Freundes- Und Bekanntenkreis zu sehen wie jeder in eune Partnerschaft kommt, gar heiratet und eine Familie gründet. Ich hasste mich lange Zeit dafür dann Eifersucht und die quälende Frage warum ich dad nicht haben darf aufkommen zu lassen, was mich auch sehr negativ beeinflusst hat.

Mittlerweile hat sich das auch aber ehr in Resignation umgewandelt und ich bin aber auch froh dass ich mich dann auch mit freuen kann und mir einfach sage "wenn ich schon für immer alleine bleiben muss, sollen wenigstens meine Freunde glücklich werden"

Was ich damit schlussendlich sagen will ist, negative Gedanken zu haben ist nichts abnormale
Wir sind alle nur Menschen. Diese negativen Gedanken aber unter Kontrolle zu haben und nicht die Übernacht gewinnen zu lassen sollte jeder drauf achten da sie einen nur vergiften und es in einem Teufelskeis endet.
schmog

Re: Entwicklung der Persönlichkeit

Beitrag von schmog »

Michael Knight hat geschrieben: 18 Nov 2017 07:58
Siegfried hat geschrieben: 18 Nov 2017 06:37 Muss den zwangsläufig eine Krankheit vorliegen wenn man sich nicht für anderen Menschen interessiert und mit ihnen nichts anfangen kann ? Es gibt Leute die interessieren sich z.B. nicht für Fußball oder Urlaub und finden das einfach langweilig... da sagt ja auch keiner der ist Krank. Warum sollte es so auch nicht einigen bei Menschen gehen ?
Ich kann das mit dem nicht interessieren und Gefühlskälte gut nachvollziehen weil es mir ähnlich geht. Wenn mir der Arbeitskollege der bei mir im Büro sitzt erzählt das er Vater geworden ist oder ein anderer Kollege erzählt das seine Krebskranke Frau auf dem Weg der Besserung ist löst das in mir genauso viele Emotionen aus als wenn die mir erzählt hatten das die sich einen neuen USB-Stick gekauft haben. Man könnte jetzt drüber spekulieren woher das kommt und das einen eventuell die Lebensumstände dazu gemacht haben falls nicht noch ein genetischer Teil dazu kommt. Unter anderen Umständen wäre ich vielleicht ganz anders.
Es ist zumindest sehr merkwürdig, sich nicht für andere Menschen zu interessieren.
Warum das denn?
Ich mag fremde RL Leute nicht!
Warum sollte ich? :gruebel: Gerade Männer sind für mich in erster Linie nur lästige Konkurrenten.
Michael Knight

Re: Entwicklung der Persönlichkeit

Beitrag von Michael Knight »

schmog hat geschrieben: 19 Nov 2017 11:35
Michael Knight hat geschrieben: 18 Nov 2017 07:58
Siegfried hat geschrieben: 18 Nov 2017 06:37 Muss den zwangsläufig eine Krankheit vorliegen wenn man sich nicht für anderen Menschen interessiert und mit ihnen nichts anfangen kann ? Es gibt Leute die interessieren sich z.B. nicht für Fußball oder Urlaub und finden das einfach langweilig... da sagt ja auch keiner der ist Krank. Warum sollte es so auch nicht einigen bei Menschen gehen ?
Ich kann das mit dem nicht interessieren und Gefühlskälte gut nachvollziehen weil es mir ähnlich geht. Wenn mir der Arbeitskollege der bei mir im Büro sitzt erzählt das er Vater geworden ist oder ein anderer Kollege erzählt das seine Krebskranke Frau auf dem Weg der Besserung ist löst das in mir genauso viele Emotionen aus als wenn die mir erzählt hatten das die sich einen neuen USB-Stick gekauft haben. Man könnte jetzt drüber spekulieren woher das kommt und das einen eventuell die Lebensumstände dazu gemacht haben falls nicht noch ein genetischer Teil dazu kommt. Unter anderen Umständen wäre ich vielleicht ganz anders.
Es ist zumindest sehr merkwürdig, sich nicht für andere Menschen zu interessieren.
Warum das denn?
Ich mag fremde RL Leute nicht!
Warum sollte ich? :gruebel: Gerade Männer sind für mich in erster Linie nur lästige Konkurrenten.
Das ist natürlich jedem seine Sache, aber dir ist schon klar dass das in sozialer Isolation und Einsamkeit enden wird? Ich finde es in jedem Fall schön, wenn aus fremden Leuten Freunde werden. Mein bester Kumpel und meine beste Freundin waren auch mal Fremde für mich. Es ist doch schön zu wissen, dass man sich an jemanden wenden kann, wenn man mal ein Problem hat. Klar hat man auch solche Fälle, in denen man von anderen Leuten oder sogar Freunden bitter enttäuscht wird (so einen Fall hatte ich in diesem Frühjahr), aber so ist halt das Leben.

Inwiefern sind andere Männer für dich lästige Konkurrenten?
schmog

Re: Entwicklung der Persönlichkeit

Beitrag von schmog »

Michael Knight hat geschrieben: 19 Nov 2017 16:52
schmog hat geschrieben: 19 Nov 2017 11:35
Michael Knight hat geschrieben: 18 Nov 2017 07:58

Es ist zumindest sehr merkwürdig, sich nicht für andere Menschen zu interessieren.
Warum das denn?
Ich mag fremde RL Leute nicht!
Warum sollte ich? :gruebel: Gerade Männer sind für mich in erster Linie nur lästige Konkurrenten.
Das ist natürlich jedem seine Sache, aber dir ist schon klar dass das in sozialer Isolation und Einsamkeit enden wird? Ich finde es in jedem Fall schön, wenn aus fremden Leuten Freunde werden. Mein bester Kumpel und meine beste Freundin waren auch mal Fremde für mich. Es ist doch schön zu wissen, dass man sich an jemanden wenden kann, wenn man mal ein Problem hat. Klar hat man auch solche Fälle, in denen man von anderen Leuten oder sogar Freunden bitter enttäuscht wird (so einen Fall hatte ich in diesem Frühjahr), aber so ist halt das Leben.

Inwiefern sind andere Männer für dich lästige Konkurrenten?
Weil sie mir alle Frauen wegschnappen. :evil:
Michael Knight

Re: Entwicklung der Persönlichkeit

Beitrag von Michael Knight »

schmog hat geschrieben: 19 Nov 2017 17:05
Michael Knight hat geschrieben: 19 Nov 2017 16:52
schmog hat geschrieben: 19 Nov 2017 11:35

Warum das denn?
Ich mag fremde RL Leute nicht!
Warum sollte ich? :gruebel: Gerade Männer sind für mich in erster Linie nur lästige Konkurrenten.
Das ist natürlich jedem seine Sache, aber dir ist schon klar dass das in sozialer Isolation und Einsamkeit enden wird? Ich finde es in jedem Fall schön, wenn aus fremden Leuten Freunde werden. Mein bester Kumpel und meine beste Freundin waren auch mal Fremde für mich. Es ist doch schön zu wissen, dass man sich an jemanden wenden kann, wenn man mal ein Problem hat. Klar hat man auch solche Fälle, in denen man von anderen Leuten oder sogar Freunden bitter enttäuscht wird (so einen Fall hatte ich in diesem Frühjahr), aber so ist halt das Leben.

Inwiefern sind andere Männer für dich lästige Konkurrenten?
Weil sie mir alle Frauen wegschnappen. :evil:
Sieh es dochmal anders herum: Welche Frau würde einen Mann wollen, der keine fremden Leute mag, unter Umständen dadurch sozial isoliert ist und somit ein recht ereignisloses Leben führen wird. Was kann so jemand einer Frau bieten? Will eine charakterlich einwandfreie Frau in der Regel nicht lieber jemanden, der offen, empathisch, kommunikativ und neugierig durchs Leben geht?
schmog

Re: Entwicklung der Persönlichkeit

Beitrag von schmog »

Michael Knight hat geschrieben: 19 Nov 2017 17:34
schmog hat geschrieben: 19 Nov 2017 17:05
Michael Knight hat geschrieben: 19 Nov 2017 16:52

Das ist natürlich jedem seine Sache, aber dir ist schon klar dass das in sozialer Isolation und Einsamkeit enden wird? Ich finde es in jedem Fall schön, wenn aus fremden Leuten Freunde werden. Mein bester Kumpel und meine beste Freundin waren auch mal Fremde für mich. Es ist doch schön zu wissen, dass man sich an jemanden wenden kann, wenn man mal ein Problem hat. Klar hat man auch solche Fälle, in denen man von anderen Leuten oder sogar Freunden bitter enttäuscht wird (so einen Fall hatte ich in diesem Frühjahr), aber so ist halt das Leben.

Inwiefern sind andere Männer für dich lästige Konkurrenten?
Weil sie mir alle Frauen wegschnappen. :evil:
Sieh es dochmal anders herum: Welche Frau würde einen Mann wollen, der keine fremden Leute mag, unter Umständen dadurch sozial isoliert ist und somit ein recht ereignisloses Leben führen wird. Was kann so jemand einer Frau bieten? Will eine charakterlich einwandfreie Frau in der Regel nicht lieber jemanden, der offen, empathisch, kommunikativ und neugierig durchs Leben geht?
Was soll ich als traumatisierter, benachteiligter, introvertierter Einzelgänger/Stotterer dazu sagen? Das mag so sein, interessiert mich aber nicht!
Sie sind mir diesbezüglich himmelhoch überlegen und zunehmend meine Gegner.
schmog hat geschrieben: 13 Nov 2017 07:28 Am Bahnhof machte ich kürzlich mit einer wartenden Frau netten Smalltalk.
Jetzt sehe ich sie plötzlich mit Begleiter??
Wie ich solche lästige Konkurrenz hasse, da kann ich NIE mithalten! :sadman: :evil:
Michael Knight

Re: Entwicklung der Persönlichkeit

Beitrag von Michael Knight »

schmog hat geschrieben: 19 Nov 2017 17:56 Was soll ich als traumatisierter, benachteiligter, introvertierter Einzelgänger/Stotterer dazu sagen? Das mag so sein, interessiert mich aber nicht!
Sie sind mir diesbezüglich himmelhoch überlegen und zunehmend meine Gegner.
schmog hat geschrieben: 13 Nov 2017 07:28 Am Bahnhof machte ich kürzlich mit einer wartenden Frau netten Smalltalk.
Jetzt sehe ich sie plötzlich mit Begleiter??
Wie ich solche lästige Konkurrenz hasse, da kann ich NIE mithalten! :sadman: :evil:
Na ja, diese Einstellung ist in meinen Augen schon etwas schräg. Du kultivierst damit ja fast eine Unzufriedenheit mit dir selber, die dich sicher nicht weiterbringt bzw. attraktiv macht. Netter Smalltalk ist eine Grundlage für Kommunikation, aber doch sicher doch kein Grund zur Hoffnung, dass mit dieser Person was laufen könnte.

Ich selbst wäre schon längst kein AB mehr, sondern das genaue Gegenteil, wenn mit nur jeder 10. Frau was gelaufen wäre, mit der ich netten Smalltalk hatte. Außerdem kann man ja auch mit vergebenen Frauen quatschen und das als bereichernd ansehen, ohne da irgendwelche Hintergedanken zu haben.