Das denkst aber auch nur du !

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
zumsel

Das denkst aber auch nur du !

Beitrag von zumsel »

Prosecco und guten Morgen ihr Lieben,

ich habe seit ein paar Wochen einen Gedanken, der mich nicht mehr loslassen will, obwohl ich ihn seit Tagen versuche in Müllermilch zu ertränken.
Es gibt hier im Forum aber auch ganz besonders in meinem realen Umfeld Menschen, die total aus der Menge herausstechen, weil sie einem ein gutes Gefühl geben. Ich lese gerne wenn sie hier im Forum schreiben und wenn ich im realen Umfeld auf solch einen Menschen treffe, dann lasse ich mich fast automatisch von ihren Gedanken mittragen und genieße den Umgang mit ihnen und blühe innerlich auf. Ich habe es mal etwas näher beobachtet und festgestellt, dass diese Menschen meine Aussagen selten negieren sondern sie nutzen, um ihre Gedanken darauf zu entfalten. Das gibt mir das Gefühl verstanden und eingebunden zu sein. Diese Menschen sind nicht unbedingt Optimisten, aber sie haben eine Art und Weise zu denken und zu kommunizieren, die ganz automatisch anziehend wirkt. Auch ist die verwendente Sprache dabei gar nicht so wichtig. Diese Menschen kommunizieren äußerst unterschiedlich. Aber wenn rüberkommt: "Du bist ok, ich bin ok", dann macht es einfach Spaß mit ihnen in Kontakt zu sein.

Diese Beobachtung wird für mich besonders wertvoll, wenn ich sie auf mich selbst anwende und mich frage: "Wie denke ich ?" -Und ich muss feststellen, dass ich ein Meer entdeckt habe, indem ich noch vielen Kieler Sprotten den Kopf abreißen und die Augen auspulen muss, bevor ich die Welt so sehe wie sie. Ich bin gerne perfektionistisch und auch gerne selbstgerecht, weil es mir hilft micht nicht selber fertig zu machen. Aber davon wegzukommen ist schwer.

Wie denkt ihr über eure Gedanken und eure Wirkweise auf andere ? Was beobachtet ihr ?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Ninja Turtle

Re: Das denkst aber auch nur du !

Beitrag von Ninja Turtle »

zumsel hat geschrieben: 20 Nov 2017 06:34 Wie denkt ihr über eure Gedanken und eure Wirkweise auf andere ? Was beobachtet ihr ?
Meine Gedanken sind leider immer noch viel zu negativ eingefärbt bzw. (ab)wertend.
Obwohl ich mir wirklich Mühe gebe das zu ändern. :holy:
LazyEyeOzzy

Re: Das denkst aber auch nur du !

Beitrag von LazyEyeOzzy »

Eigentlich sollte einem egal sein wie man auf andere wirkt finde ich.
Auf mich wirkt es Negativ wenn zb. Ein Kollege immer nur so handelt dass er sich bei den Chefs profilieren kann und wenn man so etwas zb. Erkennt und häufiger bemerkt dann weiß ich dass ich auf die Person nicht zählen wenn es drauf ankommt.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Das denkst aber auch nur du !

Beitrag von Strange Lady »

Oh, das ist schön beobachtet, zumsel.
Ich mag solche Menschen auch sehr gerne - connector-people -, die nicht nur sich selbst, sondern auch ihr Umfeld zur Entfaltung und zum Wachsen bringen. Durch ihre werschätzende/schöpfende Art.
Wenn ich groß bin, will ich auch mal so jemand werden.
Aber ich habe den Eindruck, DU bist schon längst so jemand. :shylove:
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Nonkonformist

Re: Das denkst aber auch nur du !

Beitrag von Nonkonformist »

Es gibt menschen, bei denen ich ich wohl fühle; es gibt menschen, die mich gleichgültig sind, es gibt menschen, mit den ich gar nichts anfangen kann, bei denen ich mich sogar sehr unwohl fühlen kann.

Wie ich mich verhalte, ist auch ziemlich abhängig von meinem umfeld; nur in den ersten kategorie wird es mir gut gehen, und kann ich ein lustiger, energischer mensch sein. Zwisschen menschen wo ich mich unwohl fühle, mache ich mich vor allem unsichtbar, und wird von mir aus nicht viel kommen. Und desto schneller weg, desto besser. Im schlimmstfälle kann es mir sogar körperlich schlecht gehen. (Übelkeit.) Geht mir vor allem so in macho-kreisen und in sehr homogene kleinbürgerlich-traditionelle gruppen mit viel gruppenzwang.
(Es ist sogar mal vorgekommen, das es menschen gab, mit denen ich eins-auf-eins eigentlich gut klar gekommen bin, aber die sich innerhalb von deren gruppen zum grausamen gruppendynamischen manipulierenden politiker mutiert haben.)
orpheus

Re: Das denkst aber auch nur du !

Beitrag von orpheus »

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht, dass es mit manchen Menschen auch ganz leicht ist, ins Gespräch zu kommen, und bei anderen tut man sich da furchtbar schwer. Und oft liegt es dann eben daran, dass man sich wohl oder nun mal nicht so wohl fühlt.
Wie ich selbst wohl auf andere wirke? Ich weiß es nicht, ich glaube nicht, dass meine Gedanken zu negativ sind oder pessimistisch, aber ich bin oft sehr still, von daher für viele dann auch schnell unsichtbar.
Pierre

Re: Das denkst aber auch nur du !

Beitrag von Pierre »

zumsel hat geschrieben: 20 Nov 2017 06:34 Es gibt hier im Forum aber auch ganz besonders in meinem realen Umfeld Menschen, die total aus der Menge herausstechen, weil sie einem ein gutes Gefühl geben. Ich lese gerne wenn sie hier im Forum schreiben und wenn ich im realen Umfeld auf solch einen Menschen treffe, dann lasse ich mich fast automatisch von ihren Gedanken mittragen und genieße den Umgang mit ihnen und blühe innerlich auf. Ich habe es mal etwas näher beobachtet und festgestellt, dass diese Menschen meine Aussagen selten negieren sondern sie nutzen, um ihre Gedanken darauf zu entfalten. Das gibt mir das Gefühl verstanden und eingebunden zu sein. Diese Menschen sind nicht unbedingt Optimisten, aber sie haben eine Art und Weise zu denken und zu kommunizieren, die ganz automatisch anziehend wirkt. Auch ist die verwendente Sprache dabei gar nicht so wichtig. Diese Menschen kommunizieren äußerst unterschiedlich. Aber wenn rüberkommt: "Du bist ok, ich bin ok", dann macht es einfach Spaß mit ihnen in Kontakt zu sein.
Spannende Sache - und, wenn es nicht an der verwendeten Sprache liegt, was meinst Du, was es dann ausmacht?

Was mir dabei in den Sinn kommt, ist die Schule der "gewaltfreien Kommunikation". Da hab aber jedenfalls ich den Eindruck, dass man da schon stark auf die verwendete Sprache achtet, und das dadurch etwas ritualisiert wirkt.

Ansonsten hab ich den Eindruck, dass es aus der Mode kommt, auf die Gedanken und Ideen anderer irgendwie zu reagieren und Zusammenhänge herzustellen. Es gibt inzwischen so eine art Blogoversum, wo Leute ihre Gedanken darstellen, aber ein Feedback darauf ist selten erwünscht - eher ist da erwünscht, dass sich Leute finden, die dafür was bezahlen wollen.

Und auch hier im Forum lese ich oft sehr brilliante, interessante Beiträge - die werden dann aber selten aufgegriffen und weitergeführt, und neigen leider dazu, in der Masse unterzugehen.
Sinnsucher

Re: Das denkst aber auch nur du !

Beitrag von Sinnsucher »

Ich sprühe vor Gedanken und habe ein kindliches Bedürfnis, andere daran teilhaben zu lassen.
Ich lerne derzeit für mich zu erkennen, ob ich gerade tatsächlich etwas beizutragen habe oder ob ich mich gerade nur reden hören will.

Die Gedanken, die ich als am fruchtbarsten erkannt habe, sind diejenigen, in denen ich meine eigene Geschichte und irrationale Glaubenssätze erkenne und eingestehe. Die persönlichen, nicht die generischen Aussagen. Manchmal kommen sie vom Gegenüber, manchmal kann ich sie beisteuern.
Bei inspirierenden Menschen – und Menschen könne alle auf ihre Art sehr inspirierend sein – spüre ich immer den Sog, mehr über deren Sichtweisen herauszufinden, mich in das Weltbild dieser Person hineinzulassen. Ich möchte die Gemeinsamkeiten mit mir und die Unterschiede zu mir kennenlernen.
zumsel hat geschrieben: 20 Nov 2017 06:34 Aber wenn rüberkommt: "Du bist ok, ich bin ok", dann macht es einfach Spaß mit ihnen in Kontakt zu sein.
Das ist wohl wirklich der Kern. Wenn sich zwei Menschen auf Augenhöhe gegenüberstehen und mit ihren wirklich unvergleichbaren Biographien und Lebensweisen sich trotzdem etwas mitzuteilen haben, dann können sie das Gesagte annehmen ohne sich bevormundet oder missverstanden zu fühlen, und das Geben im Gespräch gründet nicht mehr auf dem Bedürfnis zu Überzeugen.

Wenn mir jemand nach einem Gespräch sagt, ich habe die Person zum Nachdenken gebracht, dann wärmt mir das das Herz. Genauso trage ich viele Gespräche in meiner Erinnerung durchs Leben, die mich an die klugen, einfühlsamen, kuriosen, oder sprachlich treffenden Gedanken der Gesprächspartner erinnern.

Zum Schluss:
https://www.ted.com/talks/celeste_headl ... nversation
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Das denkst aber auch nur du !

Beitrag von Lilia »

Oweia, ich denke, dass bei mir ein recht große Diskrepanz besteht zwischen meiner Wirkung im Forum und im RL und das ist eine Baustelle, über die ich nicht gerne rede. :oops: Aber mir fällt zu dem Thema spontan was anderes ein.

Ich war vorgestern dabei, als jemand meinem Freund gesagt hat, dass man bei ihm gleich merkt, dass er ein "ganz Lieber" ist und eben diese Wirkung auf andere hätte. Die Aussage fand ich total klasse, weil ich diese Ausstrahlung, dieses Angenommenwerden von ihm, seine Offenheit gegenüber fast jedem Menschen auch so erlebe und den Eindruck habe, als hätte er die Fähigkeit, sehr schnell einen Draht zu jemanden zu bekommen. Naturgemäß bin ich aber nicht neutral und wusste nicht, ob nur ich ihn so sehe. Ganz offensichtlich wohl nicht.
Ich kenne ihn aber auch noch aus Zeiten, wo er sich so in sich zurückziehen konnte, dass er wirkte, als hätte er eine Glasglocke über sich gestülpt. Unnahbar und unantastbar, schwer an ihn ranzukommen und für ihn, nach außen hin der zu sein, der er schon immer war.
Ich denke, dass bei vielen hier im Forum eine Glasglocke in der ein oder anderen Form vorhanden ist, bei manchen dicker, bei anderen kaum spürbar, wieder andere haben sich schon längst der Glocke entledigt. Aber eigentlich ist bei allen alles da und statt Tiefseetauchen und Fischen die Köpfe abreißen müssten sie nur die Glocke von sich weg schieben oder sich entsprechend frei fühlen.

Als ein solchen Menschen, wie du ihn so positiv umschreibst, empfinde ich dich, zumsel, schon lange. Da ist aus meiner Sicht nichts, was geändert und hinzugefügt werden müsste, um mir das Gefühl zu geben, von dir angenommen zu werden oder dich zu einem tollen Menschen zu formen. Ich glaube, dass ganz viele hier das ebenso sehen. Vielleicht ist das eine Folge des ABtums, dass man sich selbst noch lange danach von außen immer noch durch eine Glasglocke betrachtet und im Irrglauben ist, die gar nicht mehr vorhandene Käseglocke wäre konkav und müsste einen kleiner machen, als man tatsächlich ist.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Naehkaestchen

Re: Das denkst aber auch nur du !

Beitrag von Naehkaestchen »

Lilia hat geschrieben: 21 Nov 2017 06:35 Oweia, ich denke, dass bei mir ein recht große Diskrepanz besteht zwischen meiner Wirkung im Forum und im RL
Ich wirke im RL auch komplett anders als im Forum.
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Das denkst aber auch nur du !

Beitrag von Saraj »

Woher weiß man überhaupt, wie man im Forum wirkt? (Ich will das ehrlich gesagt gar nicht wissen .... )
Naehkaestchen

Re: Das denkst aber auch nur du !

Beitrag von Naehkaestchen »

In dem einen andere das mitteilen.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Das denkst aber auch nur du !

Beitrag von Lilia »

Saraj hat geschrieben: 29 Nov 2017 17:35 Woher weiß man überhaupt, wie man im Forum wirkt? (Ich will das ehrlich gesagt gar nicht wissen .... )
Mir hat es mein Partner mal gesagt, welche Vorstellung er von mir hatte - die einer großen, dünnen Bibliothekarin mit raspelkurzen Haaren und vom Charakter her eher eher nicht das, was man sich als mAB antun möchte. :oops: Und auf Forentreffen waren manche ziemlich erstaunt, dass ich tatsächlich die Lilia aus dem Forum bin.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Pierre

Re: Das denkst aber auch nur du !

Beitrag von Pierre »

Lilia hat geschrieben: 29 Nov 2017 19:00 Mir hat es mein Partner mal gesagt, welche Vorstellung er von mir hatte - die einer großen, dünnen Bibliothekarin mit raspelkurzen Haaren und vom Charakter her eher eher nicht das, was man sich als mAB antun möchte.
Wie bitte?? Krass...

Mal frei von der Leber weg: ich find Deine Beiträge oft so gut, dass ich mir schon gedacht hab, das könnte man sich in diesem verständigen und mitfühlbaren Stil glatt als so ein Zeitgeist-Format im Fernsehen vorstellen. Und dann hab ich mich gefragt, ob Du wohl fernsehtauglich ausschauen magst - und hab beschlossen die Frage mit ja zu beantworten :mrgreen: (Dazu mag natürlich auch beigetragen haben, dass man beim Nickname nur den ersten durch den letzten (also א durch ת) ersetzen braucht und dann...)
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Das denkst aber auch nur du !

Beitrag von Gilbert »

Saraj hat geschrieben: 29 Nov 2017 17:35 Woher weiß man überhaupt, wie man im Forum wirkt? (Ich will das ehrlich gesagt gar nicht wissen .... )
Mir wurde es letztens auf einem AB-Treffen gesagt, nachdem ich meinen Nicknamen nannte. War in dem Sinne auch nicht das erste Mal.... ;)
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Das denkst aber auch nur du !

Beitrag von Gilbert »

Pierre hat geschrieben: 29 Nov 2017 19:45
Lilia hat geschrieben: 29 Nov 2017 19:00 Mir hat es mein Partner mal gesagt, welche Vorstellung er von mir hatte - die einer großen, dünnen Bibliothekarin mit raspelkurzen Haaren und vom Charakter her eher eher nicht das, was man sich als mAB antun möchte.
Wie bitte?? Krass...

Mal frei von der Leber weg: ich find Deine Beiträge oft so gut, dass ich mir schon gedacht hab, das könnte man sich in diesem verständigen und mitfühlbaren Stil glatt als so ein Zeitgeist-Format im Fernsehen vorstellen. Und dann hab ich mich gefragt, ob Du wohl fernsehtauglich ausschauen magst - und hab beschlossen die Frage mit ja zu beantworten :mrgreen: (Dazu mag natürlich auch beigetragen haben, dass man beim Nickname nur den ersten durch den letzten (also א durch ת) ersetzen braucht und dann...)
Pierre, komm doch mal zu einem AB-Treffen, von dem du vorher weißt, daß Lilia auch dort sein wird.
Du wirst überrascht sein..... ;)
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Thomas90
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 263
Registriert: 04 Jul 2017 21:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Das denkst aber auch nur du !

Beitrag von Thomas90 »

Lilia hat geschrieben: 29 Nov 2017 19:00
Saraj hat geschrieben: 29 Nov 2017 17:35 Woher weiß man überhaupt, wie man im Forum wirkt? (Ich will das ehrlich gesagt gar nicht wissen .... )
Mir hat es mein Partner mal gesagt, welche Vorstellung er von mir hatte - die einer großen, dünnen Bibliothekarin mit raspelkurzen Haaren und vom Charakter her eher eher nicht das, was man sich als mAB antun möchte. :oops: Und auf Forentreffen waren manche ziemlich erstaunt, dass ich tatsächlich die Lilia aus dem Forum bin.
Das ist ja schon eine ziemliche Ding und dann auch noch mit so vielen Details. Der Mensch neigt aber dazu sich stets eine Vorstellung von einer Person anhand ihres Schreibstils zu machen. Nicht selten ist die Person dann vom Ausehen her und wie sie sich gibt das genaue Gegenteil :)

Ich bin ja auch so einer der sich immerzu Gedanken macht was wohl andere von einem denken. Schlimm ist das :sadman:

Und wie kam er da drauf dich so zu sehen? :D
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Das denkst aber auch nur du !

Beitrag von Lilia »

Gilbert hat geschrieben: 29 Nov 2017 22:53
Pierre hat geschrieben: 29 Nov 2017 19:45
Lilia hat geschrieben: 29 Nov 2017 19:00 Mir hat es mein Partner mal gesagt, welche Vorstellung er von mir hatte - die einer großen, dünnen Bibliothekarin mit raspelkurzen Haaren und vom Charakter her eher eher nicht das, was man sich als mAB antun möchte.
Wie bitte?? Krass...

Mal frei von der Leber weg: ich find Deine Beiträge oft so gut, dass ich mir schon gedacht hab, das könnte man sich in diesem verständigen und mitfühlbaren Stil glatt als so ein Zeitgeist-Format im Fernsehen vorstellen. Und dann hab ich mich gefragt, ob Du wohl fernsehtauglich ausschauen magst - und hab beschlossen die Frage mit ja zu beantworten :mrgreen: (Dazu mag natürlich auch beigetragen haben, dass man beim Nickname nur den ersten durch den letzten (also א durch ת) ersetzen braucht und dann...)
Pierre, komm doch mal zu einem AB-Treffen, von dem du vorher weißt, daß Lilia auch dort sein wird.
Du wirst überrascht sein..... ;)
Upps, danke, Pierre. Aber als fernsehtauglich würde mich echt nicht bezeichnen.
Aber den Vorschlag mit dem Treffen finde ich gut. Wäre schön, dich mal zu treffen.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Das denkst aber auch nur du !

Beitrag von Lilia »

Thomas90 hat geschrieben: 30 Nov 2017 05:34 Und wie kam er da drauf dich so zu sehen? :D
Tja, warum? :gruebel:
Ich frag ihn mal und liefere die Antwort nach.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Thomas90
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 263
Registriert: 04 Jul 2017 21:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Das denkst aber auch nur du !

Beitrag von Thomas90 »

Mach das. Ich bin mal gespannt wie mich die Leute sehen falls ich mal jemand hier aus diesem Forum kennen lernen sollte :D