Was ist schlimmer?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Was findet ihr (Frauen) schlimmer?

Wenn euch jemand anspricht, der euch nicht interessiert.
5
10%
Wenn jemand, der euch interessiert, euch nicht anspricht.
27
52%
Ich bin keine Frau, will aber trotzdem was anklicken.
20
38%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 52

anbandoned

Re: Was ist schlimmer?

Beitrag von anbandoned »

Peter hat geschrieben: 21 Nov 2017 09:20 Es wurde Dir schon das ein oder andere mal geschrieben. Und es ist im Grunde auch banal und Du weißt es auch. Aber trotzdem scheint es mir wichtig zu sein, es noch mal zu erwähnen: Frauen sind auch nur Menschen. Und genau wie Männer schmeichelt es Frauen auch, wenn sie Interesse von Männern erfahren. Es schmeichelt auch, wenn der Mann als Partner nicht in Betracht kommt. Es ist und bleibt ein Kompliment.

Körbe verteilen und erhalten ist unangenehm. Deshalb fragt man ja auch indirekt, in dem man z.B. nach einer gemeinsamen Aktivität wie Eisdiele, Kino etc. fragt. Gibt dem anderen die Möglichkeit, nur diese Aktivität unter irgendeinem Vorwand nicht zu vereinbaren. Da niemand nach einer Beziehung oder Sex gefragt hat, hat auch niemand eine Beziehung oder Sex abgelehnt. Also kann auch alles so weiter gehen wie zuvor.

Aber das ist auch schon wieder nur aus der negativen Sicht betrachtet. Gibt ja auch die Möglichkeit, dass sie der Verabredung zustimmt.
Ich finde es sogar gut wenn sie sofort ablehnt... weil in meinem Spezialfall passiert es gerne mal, dass sie zusagt und sich dann letztendlich daraus eine... Freundschaft entwickelt
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Was ist schlimmer?

Beitrag von Brax »

anbandoned hat geschrieben: 21 Nov 2017 21:04 Ich finde es sogar gut, wenn sie sofort ablehnt... weil in meinem Spezialfall passiert es gerne mal, dass sie zusagt und sich dann letztendlich daraus eine... Freundschaft entwickelt
Was genau heißt denn "zusagen" in diesem Zusammenhang? :gruebel:
Wenona

Re: Was ist schlimmer?

Beitrag von Wenona »

:lol: Ich glaube, ich fände es inzwischen schlimm, wenn mich einer anspricht, der mich interessiert. :lol:
Damit wär ich völlig überfordert. :lach:
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Was ist schlimmer?

Beitrag von NBUC »

Sinnsucher hat geschrieben: 21 Nov 2017 19:24 Hast du andere Erfahrungen gemacht, NBUC, wo dir im sozialen Umfeld nicht-altersgemäßes Verhalten um die Ohren gehauen wurde?
Im spezifischen Zusammenhang hier ist primär das nicht altersgemäße Verhalten das Unvermögen angemessen Signale zu senden und zu empfangen und die Regeln des Flirts zu beherrschen. Das wird weniger "um die Ohren gehauen" als dass es das gegenüber irritiert bis frustriert bzw. unangenehme Situationen schafft und damit das gegenüber zu Rückzug bis Flucht bewegt.

Und ein Tolpatsch ohne entsprechend großes Kompenationspotential wird dann ggf zwar als Kumpel akzeptiert, aber eben nciht als Partner.

Womit wir beim anderen Element sind. Einige Frauen fühlen sich auch durch aus ihrer Sicht minderwertige Angebote beleidigt und belästigt und reagieren entsprechend derb. Was jetzt alles zu dem "minderwertigen Angebot" beiträgt ist dann wieder entsprechend vielfältig, aber ein nicht dem Alter entsprechender statusgemäßer Lebenswandel gehört sicher auch zu den üblichen Verdächtigen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Kief

Re: Was ist schlimmer?

Beitrag von Kief »

Dead Milkman hat geschrieben: 21 Nov 2017 18:47Oder anders: Muss sich eine Frau denn über jede Ansprache freuen oder hat sie auch das "Recht", sich davon befremdet zu zeigen?
Selbstverstaendlich - genauso, wie ich viele Dinge im Alltag nervig finde.
Die aber zum normalen menschlichen Miteinander dazugehoeren.

Saeufer, Raucher, wenn man denen das anriecht, dann finde ich das zu viel.
Das kann ich zwar genervt ansprechen, oder auch hoeflich, aber ich kann nicht einfordern, dass sich deswegen alles aendert. Haben nicht alle meine Lebensweise und meinen speziellen Geruchssinn.
Ghetto-Slang-Proleten, Halbstarke, schlechte Strassenmusiker, gehen mir auch auf den Senkel. Haben aber alle das Recht, so daemlich oder unfaehig zu sein, wie sie es selbst wollen.

An mich selbst kann ich Ansprueche stellen, oder wen ich in mein Leben lasse,
aber ich kann nicht dieselben Ansprueche an andere und fremde Menschen stellen.
Frauen koennen sich ueber charmante Anmachen freuen,
koennen aber nicht einfordern, dass jede Anmache demselben eloquenten Charme entspricht.
Sie haben das Recht, dezent oder deutlich auszudruecken, wenn ihnen der Gloeckner von Notre Dame nicht gefaellt,
wenn sie dabei aber absichtlich dessen Gefuehle verletzen, dann schlagen sie ueber die Straenge.
Jeder hat das Recht, schlechte Reaktionen zu zeigen. Aber nicht auf alle sollte man reagieren.

Unfreundliche und unverschaemte Menschen kann ich in Berlin an jeder Ecke erleben. Wenn es mir zu schlimm wird, dann setzt es ne Konter-Antwort oder so. Das ist Alltag.
Und denselben Wahrnehmungswert hat es, wenn jemand sich extrem ungeschickt anstellt:
ich schaue, ob das aus Versehen oder Ruecksichtslosigkeit ist.
Bei nem Versehen, wenn die Person evtl. ned mitbekommen hat, was schiefgelaufen ist, dann reagiere ich vielleicht gar nicht, aus Nachsicht.
Wenn es Absicht oder Ignoranz ist, dann reagiere ich erheblich wahrscheinlicher.
Kief hat geschrieben: 21 Nov 2017 16:32Es ist also durchaus erlaubt, die innere Eichung ggf. so anzupassen, dass Schuldgefuehle nur dann aufkommen, wenn sie auch begruendet sind.
Da fehlt ortho ja der Maßstab. [ ... ] Woher soll also die Neueichung kommen?
Durch gezielte Erlebnisse.
Ist halt ein organisatorischer Aufwand, der etwas mehr Sorgfalt benoetigt, als ein Kneipentreffen ...


K
Schneeleopard

Re: Was ist schlimmer?

Beitrag von Schneeleopard »

orthonormal hat geschrieben: 21 Nov 2017 05:18 Naive Frage: Ist es wirklich so einfach? Die Frau sagt „Nein, danke“, der Mann sagt
„OK, schade“, und am nächsten Tag macht man weiter wie zuvor?
Ja

Naja .. 2 oder 3 Tage knistert es danach schon etwas aber dann ist das vergessen.

Genau deshalb fragt man ja auch "Wollen wir mal zusammen Essen gehen?" und
nicht "Machen wir zusammen ein Packung Kondome leer?". Der Rückzug soll ebenso
wie die Fragestellung keinen 'Gesichtsverlust' bewirken ;-)
Schneeleopard

Re: Was ist schlimmer?

Beitrag von Schneeleopard »

orthonormal hat geschrieben: 21 Nov 2017 13:59
Peter hat geschrieben: 21 Nov 2017 13:47 Gerade durch Deine Distanzierung verkomplizierst Du erst eine eigentlich unkomplizierte Situation.
Gibt es einen anderen Weg, der Frau zu zeigen, dass ich ihr „Nein“ akzeptiere, und sie von mir keine
weiteren Annäherungsversuche zu befürchten hat?
Klar ... einfach sie so behandeln wie vorher.

Dein Fluchtverhalten ist sozial ähnlich deplaziert wie eine Grenzüberschreitung und du zeigst dich
dadurch als merkwürdiger Freak und Partnerschaftsunfähig.

Mir ist es mehrmals passiert, dass eine Frau erst durch eine Anfrage zum Kaffee oder zum Essen
auf mich als potzenziellem Partner aufmerksam wurde. Dann wurde ich nach dem Angebot im
Auge behalten um zu sehen wie ich mich verhalte. Also ob ich noch andere Frauen anspreche
oder wie ich mit der Absage umgehe oder ob ich drüber tratsche oder ich einen Scheisscharakter
zeige, indem ich die Frau nach der Ansage schlecht behandele (wie du es tust!). Es kam dann
nach einiger Zeit ein Signal ich solle sie doch nochmal einladen oder eine Ansage wie 'jetzt am
Freitag hätte ich Zeit' ;-)
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Was ist schlimmer?

Beitrag von Krausig »

orthonormal hat geschrieben: 21 Nov 2017 14:35
Peter hat geschrieben: 21 Nov 2017 14:08
orthonormal hat geschrieben: 21 Nov 2017 13:59 Gibt es einen anderen Weg, der Frau zu zeigen, dass ich ihr „Nein“ akzeptiere, und sie von mir keine weiteren Annäherungsversuche zu befürchten hat?
Indem Du Dich einfach so wie zuvor verhältst.
Mein Verhalten vorher war ja aber darauf ausgerichtet, den Kontakt zu intensivieren. Auch wenn es nach objektiven Kriterien wahrscheinlich nicht als „Flirten“ durchgeht, war es zumindest so gemeint. Sollte ich ihr nicht zu erkennen geben, dass ich mich nach ihrer Ablehnung seriöser verhalte als vorher?
Zwischen versuchen den Kontakt zu intensivieren und ihr ein Jahr lang aus dem Weg gehen gibts aber sehr viel.
Sprich ganz normal mit ihr umgehen, OHNE zu versuchen, den Kontakt zu intensivieren.
Ich stimme den Anderen zu, gerade durch dein sehr seltsames Verhalten, ihr nach einem Nein aus dem Weg zu gehen, schadest du euch beiden. Auch der Frau, die sich jetzt wer weiss was denkt, was mit ihr wohl los ist, wenn du dich jetzt so komisch verhältst. Und genau das willst du doch vermeiden. Du legst es aber extra drauf an.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Was ist schlimmer?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Peter hat geschrieben: 21 Nov 2017 13:47 Aber dann erstellst Du das Problem und nicht die Frau. Von Dir wird dann nach dem „nein, Danke“ eine unangenehme Atmosphäre erschaffen, die es auch der Frau erschwert, unverkrampft mit Dir umzugehen.
Das steht eigentlich erkennbar im Widerspruch dazu, dass Du Frauen nicht in unangenehme Situationen bringen möchtest. Nicht Deine Frage ist dann der Grund für Unbehagen, sondern Deine Reaktion auf die Antwort. Wie soll sie sich trotz Deiner Distanzierung noch unbeschwert verhalten? Gerade durch Deine Distanzierung verkomplizierst Du erst eine eigentlich unkomplizierte Situation.
Sie begegnet ihm vier Wochen lang überhaupt nicht (er wird nämlich keine wortwörtlichen Bögen um sie schlagen, sondern sich gezielt von Orten fernhalten, an denen sie sich aufhält), und das darauffolgende Jahr über spricht er sie nicht an. Das soll unangenehm für sie sein, wenn sie so wenig wie möglich auch nur an seine Existenz erinnert wird und somit auch nicht an sein für sie unangenehmes Fehlverhalten?

Dem wäre höchstens so, wenn ihr im Widerspruch zu ihrer Absage etwas an ihm liegen würde. Und das, so wage ich zu behaupten, können wir in einer solchen Situation ausschließen.
Kief hat geschrieben: 21 Nov 2017 16:32 Hast Du den Eindruck, die Frauen finden Schuldgefuehle seien die gerechte Konsequenz?
Ich lese aus all den Beitraegen heraus, dass diese aufkommenden Schuldgefuehle unpassend sind.
Ich lese aus den Reaktionen auf orthos Posts zweierlei heraus.

Gerade ABinen geben mit ihren Äußerungen zum Ausdruck, daß sie sich wünschen, daß wenigstens irgendjemand sie irgendwie ansprechen möge, und sei es ortho.

Ansonsten erkenne ich begeisterte Betätigung an dem hier verbreiteten Volkssport, den "bunten Vögeln" – will sagen, den Andersdenkenden und Querköpfen – bei jeder Gelegenheit maximal möglich zu widersprechen, um sie zumindest unterschwellig als dumme Jungen dastehen zu lassen. Bloß nicht auch nur im Ansatz bestätigen, was die sagen.

Ab und an mag es auch einfach nur naiver, blauäugiger "Ist doch alles nicht so schlimm"-Optimismus sein.
NBUC hat geschrieben: 21 Nov 2017 16:41 Ähnliches meine ich auch bei anderen Fragen zu erkennen, wo dann meinem Empfinden nach beim Antwort erstellen oft bereits ein halbwegs Wunschkerl vor Augen zu stehen scheint und der nur noch ideal "vervollständigt" wird, statt tatsächlich die ganze Palette an möglichen fremden Kontakten in Betracht zu ziehen.
Das beobachte ich gerade bei Antworten auf LonesomeCoders Posts häufig. Jedes einzelne Mal verspüre ich den Drang, als Antwort reihenweise Selbstbeschreibungen LonesomeCoders zu zitieren, um diesen Irrglauben zu zerstören.

Mir selbst scheint das auch immer wieder zu passieren, allerdings weniger häufig, weil schon durch meine zutiefst verkopfte, gestelzte Schreibweise von vornherein klar wird, daß ich nicht normal™ bin.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Was ist schlimmer?

Beitrag von Hoppala »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 22 Nov 2017 11:42 sein für sie unangenehmes Fehlverhalten
Von "Fehlverhalten" war bisher nicht die Rede. Das ist deine freie Interpretation.

Die Beiträge (nicht nur) der weiblcihen Foristen legen nahe, dass nur wenige Frauen es als unangenehm empfinden würden.

Daher: Die Chance für eine Überrreaktion, wenn man von beidem ausgeht und sich entsprechend nach eigenem Ermessen verhält, ist wesentlicher höher, als die Chance, dass das ursächlcihe Verhalten selbst einen Anstoß darstellt und entsprechend interpretiert werden müsste..

Wie gesagt: nur für den unwahrschenlichen Fall, dass tatsächlcih ein "Fehlverhalten", ein "unangenehmes" noch dazu, vorkäge.
Sollte die Angesprochene erkennbar ein "unangenehmes Felverhalten" wahrnehmen, würde ich eine ehrliche Entschuldiigung empfehlen sowie anschließend einen Umgang, der ihr erkennbar macht, dass man gelernt hat. Wenn sie einen nie weider zu Gesicht bekommt, ist das unmöglich zu gewährleisten, und beide bleiben auff ihren unangenehmen Gefühen sitzen.

Wenn jemand mit seinen Interpretionen über die Interpretationen anderer Beteiligten und die Angemessenheit seiner aus diesem Vermutungsstapel "korrekterweise" folgenden Handlungen im Unklaren ist, könnte der im Interesse aller Beteiligten bei denjenigen interessiert nachfragen.
Anstatt vage Vermutungen zum Anlass zu nehmen für - aller Wahrschienlichkeit nach irritierende und mindestens eine Person belastende - sozialen Mauerbau.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Was ist schlimmer?

Beitrag von Reinhard »

hesperus hat geschrieben: 21 Nov 2017 09:41 Vor Jahren an der Uni waren es diese freakigen Typen, bei denen etwas gründlich schief gegangen ist. Kein, oder sehr bescheidenes soziales Umfeld hatten und die ein "downgrade" waren.
Ich finde es fragwürdig, dass du "freakig" und "bescheidenes soziales Umfeld" mit "downgrade" assoziierst. Du siehst diese Personen unter dir oder erhebst dich über sie, nur weil sie andere Interessen als du haben oder weil sie kein so großes Bedürfnis nach Geselligkeit hast wie sie, oder aus welchen Gründen auch immer?

Ich meine, ich will dich jetzt nicht im Nachhinein von deren Qualitäten überzeugen (von denen ich ausgehe, dass sie die gehabt haben), mit wenig Anknüpfpunken ist es ja OK, wenn ihr auch wenig miteinander zu tun hattet. Aber die Einteilung nach "oben" und "unten" möchte ich halt ein bisschen in Frage stellen und kritisieren ... :boxing:


Edit: ein "nicht" ergänzt. :oops: :oops:
Make love not war!
anbandoned

Re: Was ist schlimmer?

Beitrag von anbandoned »

Brax hat geschrieben: 21 Nov 2017 21:07
anbandoned hat geschrieben: 21 Nov 2017 21:04 Ich finde es sogar gut, wenn sie sofort ablehnt... weil in meinem Spezialfall passiert es gerne mal, dass sie zusagt und sich dann letztendlich daraus eine... Freundschaft entwickelt
Was genau heißt denn "zusagen" in diesem Zusammenhang? :gruebel:
Ja wenn man fragt ob man sich vllt mal treffen könnte und sie dann zusagt, aber auch nur weil sie mich sympathisch findet, aber nicht begehrenswert.
Das zeigt sich dann immer dadurch, dass sie bpsw dann von irgendwelchen Typen anfängt zu reden, für die sie sich interessiert. Man wird quasi von vornherein auf sexueller Distanz gehalten und landet von Anfang an in die Kumpelschiene. Da das mir ständig passiert und auch wohl oder übel auch in Zukunft passieren wird, kann ich dann wohl in 5 Jahren wirklich meine Zauberer-Karriere starten :D
Pierre

Re: Was ist schlimmer?

Beitrag von Pierre »

Kief hat geschrieben: 21 Nov 2017 16:09
hesperus hat geschrieben: 21 Nov 2017 09:41Ich finde es zwar nicht schlimm, aber unangenehm, wenn mich ein Typ anspricht,
Du liest da keine Nachsicht heraus?
Es braucht doch gar kein Ansprechen!
Wie oft bin ich auf so einem blöden Empfang rumgestanden, und irgendeine Frau kommt daher und faucht mich an, ich hätte sie angeschaut!?!
Wenona

Re: Was ist schlimmer?

Beitrag von Wenona »

Schneeleopard hat geschrieben: 22 Nov 2017 07:21 Mir ist es mehrmals passiert, dass eine Frau erst durch eine Anfrage zum Kaffee oder zum Essen
auf mich als potzenziellem Partner aufmerksam wurde. Dann wurde ich nach dem Angebot im
Auge behalten um zu sehen wie ich mich verhalte.
Also ob ich noch andere Frauen anspreche
oder wie ich mit der Absage umgehe oder ob ich drüber tratsche oder ich einen Scheisscharakter
zeige, indem ich die Frau nach der Ansage schlecht behandele (wie du es tust!). Es kam dann
nach einiger Zeit ein Signal ich solle sie doch nochmal einladen oder eine Ansage wie 'jetzt am
Freitag hätte ich Zeit' ;-)
Wie schrecklich ist das denn?! :shock:
Schneeleopard

Re: Was ist schlimmer?

Beitrag von Schneeleopard »

Wenona hat geschrieben: 22 Nov 2017 21:15
Schneeleopard hat geschrieben: 22 Nov 2017 07:21 Dann wurde ich nach dem Angebot im Auge behalten um zu sehen wie ich mich verhalte
Wie schrecklich ist das denn?! :shock:
Ich empfinde so ein Verhalten als völlig normal. Wenn mich eine Frau aus dem 'erweiterten
Bekanntenkreis' anspricht und ich nicht einordnen kann was da vorgeht, bin ich auch erst
mal vorsichtig und abwartend. Dann möchte ich wissen wen ich da vor mir hatte und mache
mich durch beobachten oder umhören schlau über diese Person. Wenn dabei ein positives
Bild in mir entsteht, kann ich darauf positiv reagieren.

Was stört dich daran?
Kief

Re: Was ist schlimmer?

Beitrag von Kief »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 22 Nov 2017 11:42Das soll unangenehm für sie sein, wenn sie so wenig wie möglich auch nur an seine Existenz erinnert wird und somit auch nicht an sein für sie unangenehmes Fehlverhalten?
Wenn mir ein Mensch wichtig oder sympathisch ist, und ich dann einen Unterschied in dem zwischenmenschlichen Kontakt bemerke, dass der andere sich distanziert,
ja, dann ist mir das unangenehm.

Schliesslich kann ich mehr oder weniger genau rueckschliessen, dass dem anderen irgendetwas unangenehm ist - das erzeugt eine Wechselwirkung.
Diese Wechselwirkung ist verkrampfter und dadurch unangenehm.
Angenehmer ist es, wenn man unverkrampft miteinander umgehen kann.
Wenn ich locker und entspannt mit der Person umgehen kann.

Kief hat geschrieben: 21 Nov 2017 16:32Hast Du den Eindruck, die Frauen finden Schuldgefuehle seien die gerechte Konsequenz?
Ich lese aus all den Beitraegen heraus, dass diese aufkommenden Schuldgefuehle unpassend sind.
Ich lese aus den Reaktionen auf orthos Posts zweierlei heraus.

Gerade ABinen geben mit ihren Äußerungen zum Ausdruck, daß sie sich wünschen, daß wenigstens irgendjemand sie irgendwie ansprechen möge, und sei es ortho.
Du meinst also, da ist ein Unterschied zwischen ABinen und nicht-/Ex-ABinen?
Ansonsten erkenne ich begeisterte Betätigung an dem hier verbreiteten Volkssport, den "bunten Vögeln" – will sagen, den Andersdenkenden und Querköpfen – bei jeder Gelegenheit maximal möglich zu widersprechen, um sie zumindest unterschwellig als dumme Jungen dastehen zu lassen. Bloß nicht auch nur im Ansatz bestätigen, was die sagen.

Ab und an mag es auch einfach nur naiver, blauäugiger "Ist doch alles nicht so schlimm"-Optimismus sein.
Bei diesen drei Deiner Interpretationen habe ich den Eindruck, Du reagierst auf jene inhaltlichen Anteile, die Deine Enttaeuschungen und Deinen Frust beruehren.
Was ABinen ausdruecken, der Contra-Volkssport und der blauaeugige Optimismus ...
diese Interpretationen beruehren offenbar jene Erfahrungen, die Du in schlechter Erinnerung hast.
Das sind also die Bereiche, die Dir nicht gefallen, was Du gerne unterbinden willst, wovon Du nicht mehr belastet werden willst - ist das grob zutreffend?

In meinem Leben habe ich aehnliche Ausloeser, die mich belasten - manche sind naeher an Deinen, andere eher abstrakt vergleichbar.
Deine Sichtweise finde ich nachvollziehbar - und ich glaube auch, eine Menge Foristen koennen auf einer bestimmten Ebene Deine Aussagen ebenfalls nachvollziehen. Nicht immer wortwoertlich, aber auf einer uebergeordneten Ebene.
Weil Deine Frustration nachvollziehbar und berechtigt ist, weil wir alle mehr oder weniger aehnliche Frustration finden.
Wir alle haben Erlebnisse, die uns negativ praegen, und die wir nicht infrage gestellt bekommen wollen.

Wenn ich eine andere Sichtweise anspreche, dann hat das daher nichts damit zu tun, (D)eine Sichtweise als fehlerhaft deklarieren zu wollen.
Oder Deine Erlebnisse infrage zu stellen, Deinen Frust als unberechtigt Dir abzusprechen.
Sondern ich will meinen Ausweg zeigen. Jenen Weg, der mich aus dem Frustmorast herausgefuehrt hat.
Ob es Dir moeglich ist, diesen Weg zu gehen, ist eine andere Frage.
Ich erzaehle diese Perspektive, einfach in der Hoffnung, dass es Dir umsetzbar ist.
Desgleichen nehme ich an, dass auch andere ihre Sichtweisen Dir aufzeigen - nicht um Deine Sichtweise anzuzweifeln, sondern in der Hoffnung, dass die neuen Perspektiven Dir eine weitere Option aufzeigen.

Jene Interpretationen, die sich mit den eigenen Verletzungen befassen, basieren auf Gefuehlen, die schwerlich unterdrueckbar sind, sondern natuerlich gerechtfertigt.
Gleichzeitig fuehren sie allerdings auch nur selten auf Auswege, sondern fesseln eher die Gedanken.
Fuer die Auswege sind eher die neuen Perspektiven hilfreicher.
Sofern man sie umsetzen kann - mit dieser Hoffnung die abweichende Sichtweise.


CU, Kief
Milkman

Re: Was ist schlimmer?

Beitrag von Milkman »

Kief hat geschrieben: 22 Nov 2017 00:15 Sie haben das Recht, dezent oder deutlich auszudruecken, wenn ihnen der Gloeckner von Notre Dame nicht gefaellt,
wenn sie dabei aber absichtlich dessen Gefuehle verletzen, dann schlagen sie ueber die Straenge.
Jeder hat das Recht, schlechte Reaktionen zu zeigen. Aber nicht auf alle sollte man reagieren.
Also wir sind uns da definitiv einig, und du erzählst mir da nichts Neues, K.
Obige Fragen habe ich eher unter dem Aspekt gestellt, wer eigentlich diesen Thread eröffnet hat, dort scheint dieses Wissen noch nicht angekommen bzw. verinnerlicht. Das Recht, so zu sein, wie man ist, und anderen Menschen, ohne dass man es will, nicht genehm zu sein. Ich wage nicht, mir vorzustellen, was passiert, wenn eine Dame von ortho angesprochen wird, und vollkommen überreagiert.
Kief

Re: Was ist schlimmer?

Beitrag von Kief »

Dead Milkman hat geschrieben: 23 Nov 2017 07:43Ich wage nicht, mir vorzustellen, was passiert, wenn eine Dame von ortho angesprochen wird, und vollkommen überreagiert.
Ich glaube, davon haben wir so einige Beispiele ...
siehe, was Pierre beschrieben hat:
Pierre hat geschrieben: 22 Nov 2017 15:36Wie oft bin ich auf so einem blöden Empfang rumgestanden, und irgendeine Frau kommt daher und faucht mich an, ich hätte sie angeschaut!?!
find ich leider nicht allzu ungewoehnlich ...


CU, Kief
Isia98

Re: Was ist schlimmer?

Beitrag von Isia98 »

orthonormal hat geschrieben: 21 Nov 2017 13:35
Oh, das wird mit mir tatsächlich schwer... Wenn bei mir eine Frau „nein“ sagt, breche ich sicherheitshalber den Kontakt erst mal ab, sofern das möglich ist. Wenn es nicht vermeidbar ist, dass wir und weiterhin sehen, mache ich innerhalb der nächsten 4 Wochen einen maximal großen Bogen um sie. Freundschaftlichen Kontakt wieder aufzunehmen kommt für mich erst nach ca. einem Jahr in Frage, wenn ich hoffe, dass sie die Sache wieder einigermaßen vergessen hat.
Ich würde das wahrscheinlich ähnlich machen, wenn ich überhaupt Typen ansprechen würde.
Ich meine, es ist ja schon peinlich genug, seine Gefühle offenbart zu haben und dann auch noch abgewiesen zu werden. Also für manche ist das so.
Das schafft doch ein total unangenehmes Verhältnis. Der andere sieht in einem doch dann auch nur noch dir Person, die sich zum Affen gemacht hat und die er abblitzen hat lassen. Das hat man doch immer im Hinterkopf. Am Ende erfahren es noch andere. Das ist ja der blanke Horror.
Ich weiß, dass es nicht die Norm ist so zu denken. Aber auf der anderen Seite verstehe ich Leute nicht, die das so locker nehmen können.

Bei mir geht es schon so wenn ich jemanden anlächle. Wenn der nicht zurück lächelt, dann lass ich es lieber ganz, bevor ich mich zum gespött mache. Und wenn gelächelt wird, dann trotzdem nicht mehr machen, der andere könnte ja nur "nett" sein.


Um beim Thema zu bleiben: Ich wäre geschmeichelt, angesprochen zu werden und es wäre "schlimmer" von jemanden nicht angesprochen zu werden den man mag.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Was ist schlimmer?

Beitrag von Hoppala »

Isia98 hat geschrieben: 23 Nov 2017 14:29 Ich würde das wahrscheinlich ähnlich machen, wenn ich überhaupt Typen ansprechen würde.
Ich meine, es ist ja schon peinlich genug, seine Gefühle offenbart zu haben und dann auch noch abgewiesen zu werden. Also für manche ist das so.
Das schafft doch ein total unangenehmes Verhältnis. Der andere sieht in einem doch dann auch nur noch dir Person, die sich zum Affen gemacht hat und die er abblitzen hat lassen. Das hat man doch immer im Hinterkopf. Am Ende erfahren es noch andere. Das ist ja der blanke Horror.
Ich weiß, dass es nicht die Norm ist so zu denken. Aber auf der anderen Seite verstehe ich Leute nicht, die das so locker nehmen können.
Du findest es unangenehm, und räumst ein, dass das möglicherweise bei den meisten anders ist.
Und zur Begründung führst du an, dass der andere das auch unangenehm findet bzw. deine Gefühle durch deine Gefühle stützt.
Die ist schon klar, dass das keinen Sinn macht? Außer: "Alles Kopfkino".

Was nicht heißt, dass es nicht im Einmzelfall auch mal unangenehm sein kann.
Aber naja, das Leben hathalt siene Höhen und Tiefen. Wenn ich zum Bäcker will, muss ich mich der Unfallgefahr des Autoverlehrs aussetzen. Meistens geht es gut. Wenn jemand aufs Brötchenholen verzichtet, und das damit begründet, die Gefahr eines Autounfalls vermeiden zu wollen - wie sinnvoll würdest du das finden?
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.