Was ist schlimmer?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Was findet ihr (Frauen) schlimmer?

Wenn euch jemand anspricht, der euch nicht interessiert.
5
10%
Wenn jemand, der euch interessiert, euch nicht anspricht.
27
52%
Ich bin keine Frau, will aber trotzdem was anklicken.
20
38%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 52

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
orthonormal

Was ist schlimmer?

Beitrag von orthonormal »

Damit wir nicht nur spekulieren, mache ich jetzt mal eine Umfrage – allerdings nur für Frauen. :D

Angenommen sei, dass ihr grundsätzlich auf der Suche seid, und dass das Ansprechen jeweils nach den Regeln der Höflichkeit erfolgt.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Kathy
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 837
Registriert: 28 Feb 2016 08:44
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Was ist schlimmer?

Beitrag von Kathy »

Ehrlich gesagt kann ich mich gar nicht entscheiden, weil ich beides nicht wirklich schlimm finde. Wenn mich jemand anspricht, der mich nicht interessiert und ich sage, dass ich kein Interesse habe und er ist dann immer wieder versucht, dann ist es schlimm, aber nicht das erstmalige Ansprechen.

Und woher soll ich wissen, dass der andere auch Interesse hat? Ich kann ja keine Gedanken lesen. Wenn aber ein Blickkontakt entsteht und danach kommt nicht zumindest ein kleines hallo, dann ist es schlimm, aber wie gesagt, woher soll ich wissen, das Interesse seinerseits besteht?
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Was ist schlimmer?

Beitrag von Tania »

Schlimm finde ich beide Optionen auch nicht. Aber in ersterem Fall müsste ich nur "nein, danke" sagen, in zweiterem selbst die Ansprache übernehmen - was deutlich schwieriger ist. Also geht die Stimme an Option 2.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
orthonormal

Re: Was ist schlimmer?

Beitrag von orthonormal »

Tania hat geschrieben: 21 Nov 2017 02:58 Schlimm finde ich beide Optionen auch nicht. Aber in ersterem Fall müsste ich nur "nein, danke" sagen, in zweiterem selbst die Ansprache übernehmen - was deutlich schwieriger ist. Also geht die Stimme an Option 2.
Naive Frage: Ist es wirklich so einfach? Die Frau sagt „Nein, danke“, der Mann sagt „OK, schade“, und am nächsten Tag macht man weiter wie zuvor?
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Was ist schlimmer?

Beitrag von Wuchtbrumme »

In dem obigen Gall würde ich mich tierisch geschmeichelt fühlen. Sowas passiert mir aber auch nicht.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Was ist schlimmer?

Beitrag von Tania »

orthonormal hat geschrieben: 21 Nov 2017 05:18 Naive Frage: Ist es wirklich so einfach? Die Frau sagt „Nein, danke“, der Mann sagt „OK, schade“, und am nächsten Tag macht man weiter wie zuvor?
Ja, so einfach ist es meist tatsächlich. Aber da Du ja meist sehr unsicher bist, wähle am besten eine Variante des Ansprechens ohne "Gesichtsverlust". Also unter vier Augen, möglichst beiläufig (ich weiß, ist schwer wenn man sich vor Nervosität fast auf die Zunge beisst) und möglichst so, dass es bei Nichtinteresse auch als freundschaftlich-kollegial interpretiert werden kann. Notfalls halt schrittweise ... erst z.B. ein "kannst Du nachher noch mal diese Passage mit mir durchgehen, ich komm da bei Takt 34 immer raus" (das kann man sogar in der Gruppe fragen), dann nach der "Nachhilfe" unter vier Augen ein "super, glaub jetzt hab ich's. Darf ich Dich zum Dank auf nen Kaffee einladen?"

Bei einer Dame, die Dich nett findet, wirst Du damit offene Türen einrennen. Einer, die nicht interessiert ist, wird die Kaffee-Einladung gar nicht als Baggerversuch wahrnehmen und wahrscheinlich absagen, weil sie schlichtweg nicht daran interessiert ist, Zeit mit Dir zu verbringen. Und sollte Dich tatsächlich eine hassen, wird sie schon die Frage nach Nachhilfe ablehnen - Dich dann aber eher für nen schlechten Musiker als für nen baggernden Mann halten.

In jedem Fall könntet ihr am nächsten Tag wieder normal miteinander umgehen. Hast nix zu verlieren.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Was ist schlimmer?

Beitrag von Krausig »

Tania hat geschrieben: 21 Nov 2017 07:19
orthonormal hat geschrieben: 21 Nov 2017 05:18 Naive Frage: Ist es wirklich so einfach? Die Frau sagt „Nein, danke“, der Mann sagt „OK, schade“, und am nächsten Tag macht man weiter wie zuvor?
Ja, so einfach ist es meist tatsächlich. Aber da Du ja meist sehr unsicher bist, wähle am besten eine Variante des Ansprechens ohne "Gesichtsverlust". Also unter vier Augen, möglichst beiläufig (ich weiß, ist schwer wenn man sich vor Nervosität fast auf die Zunge beisst) und möglichst so, dass es bei Nichtinteresse auch als freundschaftlich-kollegial interpretiert werden kann. Notfalls halt schrittweise ... erst z.B. ein "kannst Du nachher noch mal diese Passage mit mir durchgehen, ich komm da bei Takt 34 immer raus" (das kann man sogar in der Gruppe fragen), dann nach der "Nachhilfe" unter vier Augen ein "super, glaub jetzt hab ich's. Darf ich Dich zum Dank auf nen Kaffee einladen?"

Bei einer Dame, die Dich nett findet, wirst Du damit offene Türen einrennen. Einer, die nicht interessiert ist, wird die Kaffee-Einladung gar nicht als Baggerversuch wahrnehmen und wahrscheinlich absagen, weil sie schlichtweg nicht daran interessiert ist, Zeit mit Dir zu verbringen. Und sollte Dich tatsächlich eine hassen, wird sie schon die Frage nach Nachhilfe ablehnen - Dich dann aber eher für nen schlechten Musiker als für nen baggernden Mann halten.

In jedem Fall könntet ihr am nächsten Tag wieder normal miteinander umgehen. Hast nix zu verlieren.
Ja Orthonormal, so einfach ist das. Weil du eben NICHT danach fragst, ob sie mit dir eine Beziehung eingehen will, sondern erst mal nur ein harmloses Kaffeetrinken o.ä. vorschlägst. Und auch wenn dir dieser Vorschlag als unheimlich dreist vorkommt, er ist es nicht. Es ist eine ganz normale soziale Interaktion. Und deswegen kann man auch bei einer Absage weiter ganz normal miteinander umgehen.
Peter

Re: Was ist schlimmer?

Beitrag von Peter »

Es wurde Dir schon das ein oder andere mal geschrieben. Und es ist im Grunde auch banal und Du weißt es auch. Aber trotzdem scheint es mir wichtig zu sein, es noch mal zu erwähnen: Frauen sind auch nur Menschen. Und genau wie Männer schmeichelt es Frauen auch, wenn sie Interesse von Männern erfahren. Es schmeichelt auch, wenn der Mann als Partner nicht in Betracht kommt. Es ist und bleibt ein Kompliment.

Körbe verteilen und erhalten ist unangenehm. Deshalb fragt man ja auch indirekt, in dem man z.B. nach einer gemeinsamen Aktivität wie Eisdiele, Kino etc. fragt. Gibt dem anderen die Möglichkeit, nur diese Aktivität unter irgendeinem Vorwand nicht zu vereinbaren. Da niemand nach einer Beziehung oder Sex gefragt hat, hat auch niemand eine Beziehung oder Sex abgelehnt. Also kann auch alles so weiter gehen wie zuvor.

Aber das ist auch schon wieder nur aus der negativen Sicht betrachtet. Gibt ja auch die Möglichkeit, dass sie der Verabredung zustimmt.
hesperus

Re: Was ist schlimmer?

Beitrag von hesperus »

Hallo,

Ich finde es zwar nicht schlimm, aber unangenehm, wenn mich ein Typ anspricht, der - das klingt gemein, ja - meinen sozialen Status nicht entspricht. Damit meine ich aber nicht den finanziellen Aspekt.

Vor Jahren an der Uni waren es diese freakigen Typen, bei denen etwas gründlich schief gegangen ist. Kein, oder sehr bescheidenes soziales Umfeld hatten und die ein "downgrade" waren. Man hat sich aus Höflichkeit mal unterhalten, aber selbst das war quälend und anstrengend.

Jetzt ist es so, dass ich berufsbedingt tagtäglich neue Menschen kennen lerne. Häufig sind auch Männer dabei, die Interesse bezeugen. Häufig sind es Männer bei denen ich schon nach wenigen Sekunden merke, dass sie interessiert sind und bedürftigkeit ausstrahlen. Dann verliere ich sofort das Interesse.

Haben die Männer jedoch das gewisse etwas, Ausstrahlung und Charisma, beginnen sie ein nicht sofort offensichtliches Spiel, dann macht es Spaß. Dann bewirke entweder ich, dass sie mich ansprechen und wir im Kontakt bleiben, oder ich tue es einfach. Dank des Jobs und der Connections die ich habe, habe ich auch immer eine guten Grund mit dem Gegenüber zu sprechen und am Ende des Gesprächs zumindest seine Telefonnummer in der Hand zu halten.

Zu mir: ich bin knapp 40, bin nicht mal wirklich schön und hab zu viel auf den Rippen. Aber "social value" ist Gold wert und macht attraktiv.
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: Was ist schlimmer?

Beitrag von Optimistin »

Peter hat geschrieben: 21 Nov 2017 09:20 Es wurde Dir schon das ein oder andere mal geschrieben. Und es ist im Grunde auch banal und Du weißt es auch. Aber trotzdem scheint es mir wichtig zu sein, es noch mal zu erwähnen: Frauen sind auch nur Menschen. Und genau wie Männer schmeichelt es Frauen auch, wenn sie Interesse von Männern erfahren. Es schmeichelt auch, wenn der Mann als Partner nicht in Betracht kommt. Es ist und bleibt ein Kompliment.

Körbe verteilen und erhalten ist unangenehm. Deshalb fragt man ja auch indirekt, in dem man z.B. nach einer gemeinsamen Aktivität wie Eisdiele, Kino etc. fragt. Gibt dem anderen die Möglichkeit, nur diese Aktivität unter irgendeinem Vorwand nicht zu vereinbaren. Da niemand nach einer Beziehung oder Sex gefragt hat, hat auch niemand eine Beziehung oder Sex abgelehnt. Also kann auch alles so weiter gehen wie zuvor.

Aber das ist auch schon wieder nur aus der negativen Sicht betrachtet. Gibt ja auch die Möglichkeit, dass sie der Verabredung zustimmt.
+1.
Ortho, Frauen fühlen sich nicht von einer Frage nach einem gemeinsamen Kaffee beleidigt. Sondern geschmeichelt. Je nachdem, wie attraktiv sie ihr Gegenüber finden ein bisschen oder sehr doll. End of Story.
So please stop the polls and start asking for coffee :mrgreen:
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: Was ist schlimmer?

Beitrag von Optimistin »

Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de
Peter

Re: Was ist schlimmer?

Beitrag von Peter »

Optimistin hat geschrieben: 21 Nov 2017 12:19 ...und der dazu passende Test:
http://www.bento.de/gefuehle/koerperspr ... ssortblock
:mrgreen:
Ich habe alle fünf Fragen richtig beantwortet. Wo ist der nächste Level mit Schwierigkeitsanstieg? :mrgreen:
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Was ist schlimmer?

Beitrag von Esperanza »

orthonormal hat geschrieben: 21 Nov 2017 05:18
Tania hat geschrieben: 21 Nov 2017 02:58 Schlimm finde ich beide Optionen auch nicht. Aber in ersterem Fall müsste ich nur "nein, danke" sagen, in zweiterem selbst die Ansprache übernehmen - was deutlich schwieriger ist. Also geht die Stimme an Option 2.
Naive Frage: Ist es wirklich so einfach? Die Frau sagt „Nein, danke“, der Mann sagt „OK, schade“, und am nächsten Tag macht man weiter wie zuvor?
Ja, mir ist das mal passiert. Es ist ein sympathischer Typ aber nicht mein Typ. Ich war ziemlich erstaunt und habe dankend abgelehnt.
Und geschmeichelt habe ich mich auch gefühlt. Er hat es noch ein paar Mal versucht, aber ich habe mich nie belästigt gefühlt.
Sonst haben wir ganz normal weiter gemacht und verstehen uns heute auch noch gut.
Und da ich nun wusste, dass er mich lieber mag als andere habe ich mich immer bemüht nett zu sein und mir ein bisschen Zeit zum plaudern zu nehmen.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Was ist schlimmer?

Beitrag von Elli »

Ich schließe mich Krausig, der Optimistin und Peter an.
Es ist völlig ok, eine Frau anzusprechen oder auf einen Kaffee einzuladen. Solange Du nicht pissig reagierst, wenn sie ablehnt, ist alles gut.
Und ja, man fühlt sich geschmeichelt, auch wenn man kein Interesse hat. Unangenehme Anmachen gibt es natürlich auch, aber davon bist Du Lichtjahre entfernt würd ich sagen.
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: Was ist schlimmer?

Beitrag von Optimistin »

Peter hat geschrieben: 21 Nov 2017 12:46
Optimistin hat geschrieben: 21 Nov 2017 12:19 ...und der dazu passende Test:
http://www.bento.de/gefuehle/koerperspr ... ssortblock
:mrgreen:
Ich habe alle fünf Fragen richtig beantwortet. Wo ist der nächste Level mit Schwierigkeitsanstieg? :mrgreen:
Echt? Respekt, ich hab nur 3 richtig erkannt. Und das als Frau.... :pfeif:
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de
orthonormal

Re: Was ist schlimmer?

Beitrag von orthonormal »

Esperanza hat geschrieben: 21 Nov 2017 12:57
orthonormal hat geschrieben: 21 Nov 2017 05:18 Naive Frage: Ist es wirklich so einfach? Die Frau sagt „Nein, danke“, der Mann sagt „OK, schade“, und am nächsten Tag macht man weiter wie zuvor?
Ja, mir ist das mal passiert. Es ist ein sympathischer Typ aber nicht mein Typ. Ich war ziemlich erstaunt und habe dankend abgelehnt.
Und geschmeichelt habe ich mich auch gefühlt. Er hat es noch ein paar Mal versucht, aber ich habe mich nie belästigt gefühlt.
Sonst haben wir ganz normal weiter gemacht und verstehen uns heute auch noch gut.
Und da ich nun wusste, dass er mich lieber mag als andere habe ich mich immer bemüht nett zu sein und mir ein bisschen Zeit zum plaudern zu nehmen.
Oh, das wird mit mir tatsächlich schwer... Wenn bei mir eine Frau „nein“ sagt, breche ich sicherheitshalber den Kontakt erst mal ab, sofern das möglich ist. Wenn es nicht vermeidbar ist, dass wir und weiterhin sehen, mache ich innerhalb der nächsten 4 Wochen einen maximal großen Bogen um sie. Freundschaftlichen Kontakt wieder aufzunehmen kommt für mich erst nach ca. einem Jahr in Frage, wenn ich hoffe, dass sie die Sache wieder einigermaßen vergessen hat.
Milkman

Re: Was ist schlimmer?

Beitrag von Milkman »

Optimistin hat geschrieben: 21 Nov 2017 10:02 Ortho, Frauen fühlen sich nicht von einer Frage nach einem gemeinsamen Kaffee beleidigt. Sondern geschmeichelt.
Naja - ein Posting vor deinem wurde das schon widerlegt, und zwar von einer Frau:
hesperus hat geschrieben: 21 Nov 2017 09:41 Ich finde es zwar nicht schlimm, aber unangenehm, wenn mich ein Typ anspricht, der - das klingt gemein, ja - meinen sozialen Status nicht entspricht.
Ich verstehe ja, dass ihr bei ortho bestrebt seid, möglichst die Optimismusschiene zu fahren. Aber die Aussage von hesperus zeigt doch, dass nicht alles so eitel Sonnenschein ist, wie man ortho hier teilweise einreden will. Viel wichtiger ist es daher, dass man ihm einen Weg bringt, auch mit solch negativen weiblichen Reaktionen umzugehen - auch wenn nicht jede Frau so denken mag.
Peter

Re: Was ist schlimmer?

Beitrag von Peter »

orthonormal hat geschrieben: 21 Nov 2017 13:35
Esperanza hat geschrieben: 21 Nov 2017 12:57
orthonormal hat geschrieben: 21 Nov 2017 05:18 Naive Frage: Ist es wirklich so einfach? Die Frau sagt „Nein, danke“, der Mann sagt „OK, schade“, und am nächsten Tag macht man weiter wie zuvor?
Ja, mir ist das mal passiert. Es ist ein sympathischer Typ aber nicht mein Typ. Ich war ziemlich erstaunt und habe dankend abgelehnt.
Und geschmeichelt habe ich mich auch gefühlt. Er hat es noch ein paar Mal versucht, aber ich habe mich nie belästigt gefühlt.
Sonst haben wir ganz normal weiter gemacht und verstehen uns heute auch noch gut.
Und da ich nun wusste, dass er mich lieber mag als andere habe ich mich immer bemüht nett zu sein und mir ein bisschen Zeit zum plaudern zu nehmen.
Oh, das wird mit mir tatsächlich schwer... Wenn bei mir eine Frau „nein“ sagt, breche ich sicherheitshalber den Kontakt erst mal ab, sofern das möglich ist. Wenn es nicht vermeidbar ist, dass wir und weiterhin sehen, mache ich innerhalb der nächsten 4 Wochen einen maximal großen Bogen um sie. Freundschaftlichen Kontakt wieder aufzunehmen kommt für mich erst nach ca. einem Jahr in Frage, wenn ich hoffe, dass sie die Sache wieder einigermaßen vergessen hat.
Aber dann erstellst Du das Problem und nicht die Frau. Von Dir wird dann nach dem „nein, Danke“ eine unangenehme Atmosphäre erschaffen, die es auch der Frau erschwert, unverkrampft mit Dir umzugehen.
Das steht eigentlich erkennbar im Widerspruch dazu, dass Du Frauen nicht in unangenehme Situationen bringen möchtest. Nicht Deine Frage ist dann der Grund für Unbehagen, sondern Deine Reaktion auf die Antwort. Wie soll sie sich trotz Deiner Distanzierung noch unbeschwert verhalten? Gerade durch Deine Distanzierung verkomplizierst Du erst eine eigentlich unkomplizierte Situation.
Nonkonformist

Re: Was ist schlimmer?

Beitrag von Nonkonformist »

Optimistin hat geschrieben: 21 Nov 2017 12:19 ...und der dazu passende Test:
http://www.bento.de/gefuehle/koerperspr ... ssortblock
:mrgreen:
5 aus 5 - aber körpersprache war auch über jahrenlang meinen beruf.

Weiter schließe ich mich Peter an.
Keine liebesgeständnisse, lade sie einfach auf einen kaffee ein.
(Und glaube nicht sofort das sie dich heiraten möchte wann sie 'Ja' sagt.)
orthonormal

Re: Was ist schlimmer?

Beitrag von orthonormal »

Peter hat geschrieben: 21 Nov 2017 13:47
orthonormal hat geschrieben: 21 Nov 2017 13:35 Oh, das wird mit mir tatsächlich schwer... Wenn bei mir eine Frau „nein“ sagt, breche ich sicherheitshalber den Kontakt erst mal ab, sofern das möglich ist. Wenn es nicht vermeidbar ist, dass wir und weiterhin sehen, mache ich innerhalb der nächsten 4 Wochen einen maximal großen Bogen um sie. Freundschaftlichen Kontakt wieder aufzunehmen kommt für mich erst nach ca. einem Jahr in Frage, wenn ich hoffe, dass sie die Sache wieder einigermaßen vergessen hat.
Aber dann erstellst Du das Problem und nicht die Frau. Von Dir wird dann nach dem „nein, Danke“ eine unangenehme Atmosphäre erschaffen, die es auch der Frau erschwert, unverkrampft mit Dir umzugehen.
Das steht eigentlich erkennbar im Widerspruch dazu, dass Du Frauen nicht in unangenehme Situationen bringen möchtest. Nicht Deine Frage ist dann der Grund für Unbehagen, sondern Deine Reaktion auf die Antwort. Wie soll sie sich trotz Deiner Distanzierung noch unbeschwert verhalten? Gerade durch Deine Distanzierung verkomplizierst Du erst eine eigentlich unkomplizierte Situation.
Gibt es einen anderen Weg, der Frau zu zeigen, dass ich ihr „Nein“ akzeptiere, und sie von mir keine weiteren Annäherungsversuche zu befürchten hat?