Was ist schlimmer?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Was findet ihr (Frauen) schlimmer?

Wenn euch jemand anspricht, der euch nicht interessiert.
5
10%
Wenn jemand, der euch interessiert, euch nicht anspricht.
27
52%
Ich bin keine Frau, will aber trotzdem was anklicken.
20
38%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 52

Peter

Re: Was ist schlimmer?

Beitrag von Peter »

orthonormal hat geschrieben: 21 Nov 2017 13:59
Peter hat geschrieben: 21 Nov 2017 13:47
orthonormal hat geschrieben: 21 Nov 2017 13:35 Oh, das wird mit mir tatsächlich schwer... Wenn bei mir eine Frau „nein“ sagt, breche ich sicherheitshalber den Kontakt erst mal ab, sofern das möglich ist. Wenn es nicht vermeidbar ist, dass wir und weiterhin sehen, mache ich innerhalb der nächsten 4 Wochen einen maximal großen Bogen um sie. Freundschaftlichen Kontakt wieder aufzunehmen kommt für mich erst nach ca. einem Jahr in Frage, wenn ich hoffe, dass sie die Sache wieder einigermaßen vergessen hat.
Aber dann erstellst Du das Problem und nicht die Frau. Von Dir wird dann nach dem „nein, Danke“ eine unangenehme Atmosphäre erschaffen, die es auch der Frau erschwert, unverkrampft mit Dir umzugehen.
Das steht eigentlich erkennbar im Widerspruch dazu, dass Du Frauen nicht in unangenehme Situationen bringen möchtest. Nicht Deine Frage ist dann der Grund für Unbehagen, sondern Deine Reaktion auf die Antwort. Wie soll sie sich trotz Deiner Distanzierung noch unbeschwert verhalten? Gerade durch Deine Distanzierung verkomplizierst Du erst eine eigentlich unkomplizierte Situation.
Gibt es einen anderen Weg, der Frau zu zeigen, dass ich ihr „Nein“ akzeptiere, und sie von mir keine weiteren Annäherungsversuche zu befürchten hat?
Indem Du Dich einfach so wie zuvor verhältst.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Was ist schlimmer?

Beitrag von Brax »

orthonormal hat geschrieben: 21 Nov 2017 13:59Gibt es einen anderen Weg, der Frau zu zeigen, dass ich ihr „Nein“ akzeptiere, und sie von mir keine weiteren Annäherungsversuche zu befürchten hat?
Ja: Ihr Nein akzeptieren und keine weiteren Annäherungsversuche mehr unternehmen.

Du brauchst nicht extra auf Distanz zu gehen. Wenn du keine Annäherungsversuche mehr unternimmst, merkt sie ja, dass du ihr Nein akzeptiert hast.

orthonormal hat geschrieben: 21 Nov 2017 13:35 Wenn bei mir eine Frau „nein“ sagt, breche ich sicherheitshalber den Kontakt erst mal ab, sofern das möglich ist. Wenn es nicht vermeidbar ist, dass wir und weiterhin sehen, mache ich innerhalb der nächsten 4 Wochen einen maximal großen Bogen um sie. Freundschaftlichen Kontakt wieder aufzunehmen kommt für mich erst nach ca. einem Jahr in Frage, wenn ich hoffe, dass sie die Sache wieder einigermaßen vergessen hat.
Das ist kontraproduktiv.
Ich jedenfalls würde mir dann erst recht einen Kopf machen, wenn ein Mann, der kurz zuvor offenbar noch interessiert an mir war, jetzt plötzlich einen großen Bogen um mich macht. Und möglicherweise würde ich es interpretieren als "Aha, wenn es keine Beziehung mit mir gibt, dann will er gleich gar nix mehr von mir wissen. Als Person bin ich offenbar nicht interessant."
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Was ist schlimmer?

Beitrag von Esperanza »

orthonormal hat geschrieben: 21 Nov 2017 13:59
Peter hat geschrieben: 21 Nov 2017 13:47
orthonormal hat geschrieben: 21 Nov 2017 13:35 Oh, das wird mit mir tatsächlich schwer... Wenn bei mir eine Frau „nein“ sagt, breche ich sicherheitshalber den Kontakt erst mal ab, sofern das möglich ist. Wenn es nicht vermeidbar ist, dass wir und weiterhin sehen, mache ich innerhalb der nächsten 4 Wochen einen maximal großen Bogen um sie. Freundschaftlichen Kontakt wieder aufzunehmen kommt für mich erst nach ca. einem Jahr in Frage, wenn ich hoffe, dass sie die Sache wieder einigermaßen vergessen hat.
Aber dann erstellst Du das Problem und nicht die Frau. Von Dir wird dann nach dem „nein, Danke“ eine unangenehme Atmosphäre erschaffen, die es auch der Frau erschwert, unverkrampft mit Dir umzugehen.
Das steht eigentlich erkennbar im Widerspruch dazu, dass Du Frauen nicht in unangenehme Situationen bringen möchtest. Nicht Deine Frage ist dann der Grund für Unbehagen, sondern Deine Reaktion auf die Antwort. Wie soll sie sich trotz Deiner Distanzierung noch unbeschwert verhalten? Gerade durch Deine Distanzierung verkomplizierst Du erst eine eigentlich unkomplizierte Situation.
Gibt es einen anderen Weg, der Frau zu zeigen, dass ich ihr „Nein“ akzeptiere, und sie von mir keine weiteren Annäherungsversuche zu befürchten hat?
Warum sollte sie weitere Annäherungsversuche befürchten? Wenn du ihr "Nein" akzeptierst und dich hinterher normal verhältst ist das doch der richtige Weg!

@ Dead Milkman
Ich fahre keine Optimismusschiene. Ich berichte von mir und meinen Erfahrungen.
Wenn drei Frauen sagen sie fühlen sich geschmeichelt wenn sie Interesse an ihrer Person erfahren und eine Frau sagt, dass es ihr unangenehm war, widerlegt dann die eine Frau die Aussagen der anderen? :hammer: :gruebel:
Nnnnein.....
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
orthonormal

Re: Was ist schlimmer?

Beitrag von orthonormal »

Peter hat geschrieben: 21 Nov 2017 14:08
orthonormal hat geschrieben: 21 Nov 2017 13:59 Gibt es einen anderen Weg, der Frau zu zeigen, dass ich ihr „Nein“ akzeptiere, und sie von mir keine weiteren Annäherungsversuche zu befürchten hat?
Indem Du Dich einfach so wie zuvor verhältst.
Mein Verhalten vorher war ja aber darauf ausgerichtet, den Kontakt zu intensivieren. Auch wenn es nach objektiven Kriterien wahrscheinlich nicht als „Flirten“ durchgeht, war es zumindest so gemeint. Sollte ich ihr nicht zu erkennen geben, dass ich mich nach ihrer Ablehnung seriöser verhalte als vorher?
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: Was ist schlimmer?

Beitrag von Optimistin »

Ja: nicht komische Bögen um sie schlagen und dabei creepy wirken.
Das zementiert nur einen möglichen "Der Typ ist irgendwie komisch"-Status, Ortho.
Souverän normales Tagesgeschäft oder zumindet so tun.
Esperanza hat geschrieben: 21 Nov 2017 14:15 @ Dead Milkman
Ich fahre keine Optimismusschiene. Ich berichte von mir und meinen Erfahrungen.
Wenn drei Frauen sagen sie fühlen sich geschmeichelt wenn sie Interesse an ihrer Person erfahren und eine Frau sagt, dass es ihr unangenehm war, widerlegt dann die eine Frau die Aussagen der anderen? :hammer: :gruebel:
Nnnnein.....
Sehr wahr :daumen:
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de
Kief

Re: Was ist schlimmer?

Beitrag von Kief »

orthonormal hat geschrieben: 21 Nov 2017 14:35Mein Verhalten vorher war ja aber darauf ausgerichtet, den Kontakt zu intensivieren. Auch wenn es nach objektiven Kriterien wahrscheinlich nicht als „Flirten“ durchgeht, war es zumindest so gemeint. Sollte ich ihr nicht zu erkennen geben, dass ich mich nach ihrer Ablehnung seriöser verhalte als vorher?
Du solltest darauf achten, was ihr angenehmer ist.

Es mag gut sein, dass sie ein flirtiges und/oder freundschaftliches Verhalten mit Dir weiterfuehren will.
Vielen Menschen ist solch ein unnoetiger Kontaktabbruch und verkrampfte Distanz wesentlich unangenehmer als der freundliche Kontakt.
Solange Du zu frueh interpretierst, dass Du Dich serioeser verhalten sollst, wie willst Du dann herausfinden, was ihr wirklich gefaellt?
Versuch mal, erst danach einzugrenzen, was Die Schnittmenge an gemeinsamen Wuenschen ist.


CU, Kief
Peter

Re: Was ist schlimmer?

Beitrag von Peter »

orthonormal hat geschrieben: 21 Nov 2017 14:35
Peter hat geschrieben: 21 Nov 2017 14:08
orthonormal hat geschrieben: 21 Nov 2017 13:59 Gibt es einen anderen Weg, der Frau zu zeigen, dass ich ihr „Nein“ akzeptiere, und sie von mir keine weiteren Annäherungsversuche zu befürchten hat?
Indem Du Dich einfach so wie zuvor verhältst.
Mein Verhalten vorher war ja aber darauf ausgerichtet, den Kontakt zu intensivieren. Auch wenn es nach objektiven Kriterien wahrscheinlich nicht als „Flirten“ durchgeht, war es zumindest so gemeint. Sollte ich ihr nicht zu erkennen geben, dass ich mich nach ihrer Ablehnung seriöser verhalte als vorher?
Vielleicht eine andere Herangehensweise. Zunächst solltest Du für Dich entscheiden, welche Art Kontakt Du nach dem „Korb“ suchst. Freundschaftlich? Kollegial? Eine Bekannte, mit der man sich ab und zu unterhält? Gar kein Kontakt, weil Du nur romantisch an ihr Interesse hast?

Und dann verhältst Du Dich gemäß Deinem Kontaktwunsch.
Milkman

Re: Was ist schlimmer?

Beitrag von Milkman »

Esperanza hat geschrieben: 21 Nov 2017 14:15 Ich fahre keine Optimismusschiene. Ich berichte von mir und meinen Erfahrungen.
Wenn drei Frauen sagen sie fühlen sich geschmeichelt wenn sie Interesse an ihrer Person erfahren und eine Frau sagt, dass es ihr unangenehm war, widerlegt dann die eine Frau die Aussagen der anderen? :hammer: :gruebel:
Habe ich das geschrieben?

Aber es ist eine Sichtweise, die dem widerspricht, was man ortho hier derzeit so einzutrichtern versucht, nämlich dass keine Frau sich belästigt fühlen würde, wenn er sie anspräche, sondern geschmeichelt, und er solle sich bitteschön nicht so haben.

Jetzt schreibt eine, dass sie es durchaus als unangenehm empfindet, wenn sie von einem ihr nicht genehmen Mann angesprochen wird - also etwas, was orthos Ängste in dem Punkt bestätigt. Und hier wird auf der obigen Basis weiterdiskutiert und dieses Negativbeispiel schlicht ignoriert.
Kief

Re: Was ist schlimmer?

Beitrag von Kief »

Dead Milkman hat geschrieben: 21 Nov 2017 15:05Jetzt schreibt eine, dass sie es durchaus als unangenehm empfindet, wenn sie von einem ihr nicht genehmen Mann angesprochen wird - also etwas, was orthos Ängste in dem Punkt bestätigt. Und hier wird auf der obigen Basis weiterdiskutiert und dieses Negativbeispiel schlicht ignoriert.
Das Negativbeispiel hat eine andere Relevanz.

Wenn mir am Strand ein Katzenwelpe mit ausgefahrenen Krallen ueber den nakten Fuss laeuft, dann ist meine Haut verletzt, und blutet vielleicht.
Aber diese Ungeschicklichkeit von Welpen finden wir suess.
Bei einem Elefantenwelpen sind wir ebenso nachsichtig, auch wenn wir dadurch erheblichen Schaden nehmen koennen. Wir sind daher etwas vorsichtiger in deren Gegenwart.
Genauso bei betaeubten Tieren, wenn die Narkose gerade abflaut. Da laesst man die einfach in Ruhe aufwachen.
Wenn in solchen Situationen Verletzungen entstehen, weil jemand das Risiko zugelassen hat, dann machen wir den "Taetern" keine Vorwuerfe.
In dieser Groessenordnung sehe ich das Negativbeispiel, wenn jemand ungeschicktes Flirtversuche macht, ohne boesartige Absicht.
Klar, ist nicht toll, aber daraus macht man keinen Weltuntergang oder eine Anzeige.
Solange es nur unbeholfen und tatsaechlich ohne boese Absicht ist ... dafuer braucht man sich nicht zu geisseln.

Ganz anders ist es, wenn keine solchen mildernden Umstaende vorliegen.
Wir sind nicht einverstanden, wenn jemand ruecksichtslos und aggressiv ist.
Wenn jemand sich an die Grenzen gar nicht halten _will_!
Wenn erwachsene (Tiere oder) Menschen ueber unseren Kopf einfach unsere Grenzen ueberschreiten, insbesondere nachdem wir Grenzen aufgezeigt haben.
In solchen Faellen haben wir doch etwas weniger Nachsicht ...


K
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Was ist schlimmer?

Beitrag von NBUC »

Kief hat geschrieben: 21 Nov 2017 15:42 Das Negativbeispiel hat eine andere Relevanz.

Wenn mir am Strand ein Katzenwelpe mit ausgefahrenen Krallen ueber den nakten Fuss laeuft, dann ist meine Haut verletzt, und blutet vielleicht.
Aber diese Ungeschicklichkeit von Welpen finden wir suess.
...
Ganz anders ist es, wenn keine solchen mildernden Umstaende vorliegen.
Wir sind nicht einverstanden, wenn jemand ruecksichtslos und aggressiv ist.
Wenn jemand sich an die Grenzen gar nicht halten _will_!
Wenn erwachsene (Tiere oder) Menschen ueber unseren Kopf einfach unsere Grenzen ueberschreiten, insbesondere nachdem wir Grenzen aufgezeigt haben.
In solchen Faellen haben wir doch etwas weniger Nachsicht ...
Nur hat ein Erwachsener genau diesen Welpenschutz nicht mehr. Von dem wird erst einmal erwartet, dass er altersgemäß funktioniert.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Kief

Re: Was ist schlimmer?

Beitrag von Kief »

NBUC hat geschrieben: 21 Nov 2017 15:49
Kief hat geschrieben: 21 Nov 2017 15:42Das Negativbeispiel hat eine andere Relevanz.
Nur hat ein Erwachsener genau diesen Welpenschutz nicht mehr. Von dem wird erst einmal erwartet, dass er altersgemäß funktioniert.
Du meinst, Erwachsene haben keinen Welpenschutz? Prinzipiell?

Ich sagte, die Intention und Absicht macht den Unterschied aus.
Wie interpretierst Du sonst den Unterschied zwischen "unangenehm" und "schlimm" bzw. "nicht schlimm"?
Wie verstehst Du diesen Absatz?
hesperus hat geschrieben: 21 Nov 2017 09:41Ich finde es zwar nicht schlimm, aber unangenehm, wenn mich ein Typ anspricht,
Du liest da keine Nachsicht heraus?


K
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Was ist schlimmer?

Beitrag von NBUC »

Kief hat geschrieben: 21 Nov 2017 16:09
NBUC hat geschrieben: 21 Nov 2017 15:49
Kief hat geschrieben: 21 Nov 2017 15:42Das Negativbeispiel hat eine andere Relevanz.
Nur hat ein Erwachsener genau diesen Welpenschutz nicht mehr. Von dem wird erst einmal erwartet, dass er altersgemäß funktioniert.
Du meinst, Erwachsene haben keinen Welpenschutz? Prinzipiell?

Ich sagte, die Intention und Absicht macht den Unterschied aus.
Wie interpretierst Du sonst den Unterschied zwischen "unangenehm" und "schlimm" bzw. "nicht schlimm"?
Wie verstehst Du diesen Absatz?
hesperus hat geschrieben: 21 Nov 2017 09:41Ich finde es zwar nicht schlimm, aber unangenehm, wenn mich ein Typ anspricht,
Du liest da keine Nachsicht heraus?
Bei etwas, was so sehr als Selbstverständlichkeit angesehen wird - nur sehr selten denke ich. Und das "Welpesein" ist ja auch typischerweise bestenfalls indirekt erkennbar, die unangenehme Stressitiation aber aber direkt an der Hand.

Im Beispiel fehlt die praktische Reaktion - Fliegen sind auch nicht böse aber unangenehm. Wenn sie dann plattgehauen wurde hilft es ihr auch nicht, dass dies ohenGroll geschah ... .
Aber nach Orthos Maßstäben reich tunangenehm sein ja auch aus, um Schuldgefühle zu erzeugen. Danmit einer zusätzlich potentiell verärgerten Fürie konfrontiert zu sein ist da nur das Sahnehäubchen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Kief

Re: Was ist schlimmer?

Beitrag von Kief »

NBUC hat geschrieben: 21 Nov 2017 16:21Im Beispiel fehlt die praktische Reaktion - Fliegen sind auch nicht böse aber unangenehm. Wenn sie dann plattgehauen wurde hilft es ihr auch nicht, dass dies ohenGroll geschah ... .
Aber nach Orthos Maßstäben reich tunangenehm sein ja auch aus, um Schuldgefühle zu erzeugen.
Dann gleich doch mal die Reaktionen hier ab, was die Frauen so schreiben.

Hast Du den Eindruck, die Frauen finden Schuldgefuehle seien die gerechte Konsequenz?
Ich lese aus all den Beitraegen heraus, dass diese aufkommenden Schuldgefuehle unpassend sind.
Und dass Reaktionen wie eine kratzbuerstige Furie da uebertrieben und ignorierbar sind.

Es ist also durchaus erlaubt, die innere Eichung ggf. so anzupassen, dass Schuldgefuehle nur dann aufkommen, wenn sie auch begruendet sind.
Wenn man das nie erlebt hat, faellt das natuerlich schwerer - da helfen dann eher gezielte Erlebnisse.
Eine Frage der Organisation.


CU, Kief
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Was ist schlimmer?

Beitrag von NBUC »

Ich vermute, dass hier so einige eben Ortho wenigstens über seine Forumsschilderungen kennen - und damit eben nicht primär als "freakigen Fremden" wahrnehmen - und im Übrigen ja auch erkennen können eher weniger in dieser Richtung bedroht zu sein.

Ähnliches meine ich auch bei anderen Fragen zu erkennen, wo dann meinem Empfinden nach beim Antwort erstellen oft bereits ein halbwegs Wunschkerl vor Augen zu stehen scheint und der nur noch ideal "vervollständigt" wird, statt tatsächlich die ganze Palette an möglichen fremden Kontakten in Betracht zu ziehen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Was ist schlimmer?

Beitrag von Wuchtbrumme »

Ortho ist ein freundlicher Mensch und wirkt keinesfalls wie jemand, der übergriffig werden könnte. Ich bin ihm persönlich begegnet und schätze die Möglichkeit, dass eine Frau sich von ihm belästigt fühlt, als sehr gering ein.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Was ist schlimmer?

Beitrag von LonesomeCoder »

@ hesperus: Was meinst du mit "freakige Typen" genauer? Wie hat sich deren Verhalten von dem "normaler" Männer unterschieden?
Über Studenten der Informatik oder Elektrotechnik hörte ich Tuscheleien von Studenten anderer Fakultäten wie "komisch", "seltsam" oder "freakig". Es gibt schon welche, auf die das zutrifft, aber nicht auf alle. Die Vorurteile über Juristen oder BWLer treffen ja auch nur auf einen kleinen Teil davon zu.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Milkman

Re: Was ist schlimmer?

Beitrag von Milkman »

Kief hat geschrieben: 21 Nov 2017 15:42 Solange es nur unbeholfen und tatsaechlich ohne boese Absicht ist ... dafuer braucht man sich nicht zu geisseln.
Das ist ja eben der Punkt: Wie bekommt ortho das verinnerlicht? Ob es für ihn erstrebenswert ist, wie ein putziges unschuldiges Tierbaby zu wirken, sei mal dahingestellt bzw. möchte ich doch verneinen. Aber wie das Posting von hesperus verrät, kann auch eine höfliche Ansprache eines Mannes mit den besten Absichten für Ungemach sorgen und ist nicht automatisch ein Kompliment für die Frau.
Kief hat geschrieben: 21 Nov 2017 16:32 Und dass Reaktionen wie eine kratzbuerstige Furie da uebertrieben und ignorierbar sind.
Das ist das Extrembeispiel und davon reden wir ja gar nicht. Was ist denn, wenn sich die Frau durch die Ansprache einfach unangenehm berührt zeigt und das nach außen transportiert?

Oder anders: Muss sich eine Frau denn über jede Ansprache freuen oder hat sie auch das "Recht", sich davon befremdet zu zeigen?
Kief hat geschrieben: 21 Nov 2017 16:32 Es ist also durchaus erlaubt, die innere Eichung ggf. so anzupassen, dass Schuldgefuehle nur dann aufkommen, wenn sie auch begruendet sind.
Da fehlt ortho ja der Maßstab. Er weiß eben nicht, wann sie begründet sind. Für ihn sind sie es immer. Woher soll also die Neueichung kommen?
Sinnsucher

Re: Was ist schlimmer?

Beitrag von Sinnsucher »

NBUC hat geschrieben: 21 Nov 2017 15:49 Nur hat ein Erwachsener genau diesen Welpenschutz nicht mehr. Von dem wird erst einmal erwartet, dass er altersgemäß funktioniert.
Was fällt für dich alles unter altersgemäß?
Ich frage mich das oft und versuche altersgemäß zu handeln. Ich habe aber auch schon oft die Erfahrung gemacht, dass meine Vorstellung übertrieben war und mir Leute wesentlich mehr nonkonformes, abweichendes, etc. Verhalten durchgehen lassen würden.

Ortho, NBUC, ich kenne viele erwachsene Menschen, die sich absolut nicht erwachsen verhalten. Die werden dann fast immer als liebenswürdig und sympathisch wahrgenommen. Unbeholfenheit führt, so wie ich das erlebe, weniger zu Ablehnung, Zurückweisung und Geringschätzung durch Frauen oder "die Gesellschaft" als verbissener Unwillen.
Es fällt mir natürlich auch schwer, mir Fehltritte und unbeholfenes Verhalten zu erlauben – ich will auch immer angemessen und souverän handeln. Aber zumindest hab ich für mich eingesehen, dass meine Ansprüche höher sind als die meines Umfelds.

Ja, in Deutschlands Arbeitswelt herrscht eine Kultur die Fehler (bei Erwachsenen) als etwas schlechtes, böses und peinliches einstuft. Ganz anders in den USA, dort wird (mein Eindruck) eher gefeiert, dass erst wer oft genug gescheitert ist erfolgreich sein kann. Beides ist wohl übertrieben. Und auch sehe ich dieses Denken eben sehr stark auf die Arbeitswelt/Schulwelt beschränkt.

Hast du andere Erfahrungen gemacht, NBUC, wo dir im sozialen Umfeld nicht-altersgemäßes Verhalten um die Ohren gehauen wurde?
Nonkonformist

Re: Was ist schlimmer?

Beitrag von Nonkonformist »

orthonormal hat geschrieben: 21 Nov 2017 13:59 Gibt es einen anderen Weg, der Frau zu zeigen, dass ich ihr „Nein“ akzeptiere, und sie von mir keine weiteren Annäherungsversuche zu befürchten hat?
Ja. Dich einfach neutral-freundschaftlich gegenüber diese frau verhalten, ohne weitere flirts & co.
Lonely Wolf

Re: Was ist schlimmer?

Beitrag von Lonely Wolf »

Nonkonformist hat geschrieben: 21 Nov 2017 20:01
orthonormal hat geschrieben: 21 Nov 2017 13:59 Gibt es einen anderen Weg, der Frau zu zeigen, dass ich ihr „Nein“ akzeptiere, und sie von mir keine weiteren Annäherungsversuche zu befürchten hat?
Ja. Dich einfach neutral-freundschaftlich gegenüber diese frau verhalten, ohne weitere flirts & co.
Ja, genauso.

Ich hab vor ca. einem Jahr eine kollegin angesprochen und sie zu einem Abendessen eingeladen.(ich war mir zu 99% sicher).
Sie hat abgelehnt.
Natürlich war ich total enttäuscht, aber nicht angepisst.
Hab sie dann am gleichen Abend angeschrieben und darum gebeten das meine Frage unser berufliches Auskommen nicht verändert.
Sie hat geantwortet ...danke für die Einladung,aber das passt nicht,alles ok,kein Problem,wenn du damit klar kommst.
Und wir arbeiten seit einem jahr bestens zusammen,ohne Probleme.(Ich muß natürlich zugeben das es mir nicht leicht gefallen ist ihr jeden morgen in die Augen zuschauen.)