" Weihnachtsmärkte "

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Automobilist

" Weihnachtsmärkte "

Beitrag von Automobilist »

Es scheint mir zur Zeit ziemlich unmöglich zu sein, nicht irgendwo im Forum auf dieses Wort zu stoßen....

Ich frage mich, was Leute dorten wohl machen; es gäbe dort nichts, dessen ich bedürfte; " Glühwein " ist Alkohol - und wird von mir somit ignoriert. Welchen stichhaltigen Grund gäbe es, seine Zeit darauf zu ver(sch)wenden ? Von Geld gar nicht zu reden...

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Ninja Turtle

Re: " Weihnachtsmärkte "

Beitrag von Ninja Turtle »

Automobilist hat geschrieben: 29 Nov 2017 00:29 Es scheint mir zur Zeit ziemlich unmöglich zu sein, nicht irgendwo im Forum auf dieses Wort zu stoßen....

Ich frage mich, was Leute dorten wohl machen; es gäbe dort nichts, dessen ich bedürfte; " Glühwein " ist Alkohol - und wird von mir somit ignoriert. Welchen stichhaltigen Grund gäbe es, seine Zeit darauf zu ver(sch)wenden ? Von Geld gar nicht zu reden...
Gutes Essen. Herzhaftes und süßes. Karussells. Da werde ich wieder zum zehnjährigen. Und vor allem die angenehme Gesellschaft anderer Menschen.

Allerdings kann es auch zu viel des Guten werden. Wie bei allem. ;)
Nonkonformist

Re: " Weihnachtsmärkte "

Beitrag von Nonkonformist »

Sehr abhängig vom weihnachtmarkt und uhrzeit.

Im bestfall eine gemütliche atmosphäre, im schlimmstfall zu viel hektik und kaufrausch.

Bei mir in der stadt gibt es ziemlich viele Christkindlmärkte.

Der große in der stadtsmitte, am Marienplatz, meide ich; zu kommerziell, zu vielen menschen.
Aber es gibt vier andere wo ich gerne mal hingehe. (Tollwood, Münchner Freiheit, Chinesischer Turm, Wittelsbacherplatz)

Und beim kaltem wetter kann ich den glühwein auch sehr genießen...
zumsel

Re: " Weihnachtsmärkte "

Beitrag von zumsel »

Ninja Turtle hat geschrieben: 29 Nov 2017 04:55 Karussells. Da werde ich wieder zum zehnjährigen.
Jaaa, geht mir auch so :good: :good: :good:
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: " Weihnachtsmärkte "

Beitrag von Lilia »

Die vielfältigen Gerüche, fröhliche Menschen, die statt durch die Geschäfte zu hetzen beieinander stehen und miteinander schwatzen, die Kunsthandwerker, die ihr Können vorführen, die Ideen, die den Angeboten zugrunde liegen und meine kleinen grauen Zellen beschäftigen, der Wechsel zwischen warm und kalt - und auf dem Land, das Treffen bekannter Gesichter, die man sonst nur bei Spaziergängen und Festen sieht und die einem durch die Freude, einen wiederzusehen, das wohlige Gefühl geben, dazu zu gehören.

Ich mag übervolle Weihnachtsmärkte auch nicht und beim Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz müsste ich wohl eher an die Menschen denken, die nie wieder eine schöne Vorweihnachtszeit haben werden, aber Weihnachtsmärkte an sich haben einen Charme, den man sich kaum entziehen kann. :shylove:
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Sonderling

Re: " Weihnachtsmärkte "

Beitrag von Sonderling »

Gruppenzwang heißt das Zauberwort. Meine Abteilung geht jedes Jahr Nachmittags auf einen in der Nähe gelegenen (und einen der schönsten der Region). Dort glühen wir dann mehr oder weniger vor (jeder wie er mag - ich zum Beispiel nur dezent mit Met, weil ich Glühwein nicht mag) und gegen Abend essen wir zusammen etwas in einem Restaurant. Das Ende ist dann offen. Man kann um 19 Uhr heim gehen, oder auch um zwei Uhr morgens.

Das feiern auf dem Weihnachtsmarkt mit Kollegen finde ich allemal besser, als diese starre Firmenweihnachtsfeier mit 500 bis 1000 Kolleginnen und Kollegen in einer Festhalle.

Ich nehme den Weihnachtsmarkt auch gerne als Anlass um Leute zu treffen und um ein paar Weihnachtsgeschenk zu kaufen (die schenkerei könnte man auch sein lassen - stresst mich nur, aber manche stehen ja voll drauf). Alleine macht das hingehen hingegen keinen Spaß. Und es gibt auch ausgesprochen häßliche und wenig einladende Weihnachtsmärkte.
zumsel

Re: " Weihnachtsmärkte "

Beitrag von zumsel »

Automobilist hat geschrieben: 29 Nov 2017 00:29 Welchen stichhaltigen Grund gäbe es, seine Zeit darauf zu ver(sch)wenden ? Von Geld gar nicht zu reden...
Soziale Kontakte zu pflegen in einem stimmungsvollen Ambiente.
Wenn man sich nicht durch die Menschenmassen schiebt sondern mit anderen eine schöne Ecke findet und sich dort mit einem Glühwein oder Kakao hinstellt kann es superschön sein.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: " Weihnachtsmärkte "

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Automobilist hat geschrieben: 29 Nov 2017 00:29 Es scheint mir zur Zeit ziemlich unmöglich zu sein, nicht irgendwo im Forum auf dieses Wort zu stoßen....

Ich frage mich, was Leute dorten wohl machen; es gäbe dort nichts, dessen ich bedürfte; " Glühwein " ist Alkohol - und wird von mir somit ignoriert. Welchen stichhaltigen Grund gäbe es, seine Zeit darauf zu ver(sch)wenden ? Von Geld gar nicht zu reden...
Das Stichwort hast du schon genannt: Glühwein.

In Norddeutschland scheinen mindestens 80% der Besucher der zahlreichen Weihnachtsmärkte (Hamburg hat allein im innerstädtischen Bereich zwischen Hauptbahnhof, Rathaus, Gänsemarkt und Chilehaus mindestens fünf oder sechs davon plus vereinzelte Glühweinstände) nur auf Glühwein aus zu sein. Alle anderen Stände verzeichnen Besucher im Abstand von mehreren Minuten, allenfalls die Bratwurststände sind etwas besser frequentiert. Aber rund um Glühweinstände könnten zwischen den Buden sechs Meter breite Gassen sein – die werden immer komplett verstopft sein mit Leuten, die entweder für Glühwein anstehen oder sich mit ihrem Glühwein in der Nähe des Standes aufhalten, um sich schnell für den nächsten Glühwein anzustellen. Wenn die Glühweinstände strategisch ungünstig stehen, kann dadurch der ganze Weihnachtsmarkt unpassierbar werden.

Nicht wenige begeben sich schon "vorgeglüht" auf den Weihnachtsmarkt und da gezielt an den Glühweinstand, um auf die 2‰-Grenze hinzuarbeiten.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: " Weihnachtsmärkte "

Beitrag von inVinoVeritas »

Automobilist hat geschrieben: 29 Nov 2017 00:29 Es scheint mir zur Zeit ziemlich unmöglich zu sein, nicht irgendwo im Forum auf dieses Wort zu stoßen....

Ich frage mich, was Leute dorten wohl machen; es gäbe dort nichts, dessen ich bedürfte; " Glühwein " ist Alkohol - und wird von mir somit ignoriert. Welchen stichhaltigen Grund gäbe es, seine Zeit darauf zu ver(sch)wenden ? Von Geld gar nicht zu reden...
Schade dass du so garkeine Vorstellung davon hast, welchen Wert soziales Beisammensein hat...
In diesem dunklen, kalten und nassen Monat sind die Weihnachtsmärkte ein sehr willkommener Grund, um sich Abends nicht auf der Couch zu verkriechen sondern nochmal raus zugehen und Freunde zu treffen.
Es ist einfach gesellig und nett dort Abends den einen oder anderen Glühwein zu trinken!
Man sieht ja auch sehr schön im Januar, was passiert wenn es diese Märkte nicht mehr gibt: alle hocken Abends unter der Woche nur noch Zuhause, weil es einfach keine Motivation gibt bei dem Dreckswetter großartig vor die Tür zu gehen. Insofern ist das im Dezember ein schöner Anlass, um sich Abends zu verabreden. :-)

Im übrigen gibt es auch normalerweise eine gute Auswahl an heißen nicht-alkoholischen Getränken für Abstinenzler wie dich. ;-)

By the way: Weihnachtsmärkte eigenen sich auch äußerst hervorragend für Dates! Man kann erst was über den Markt spazieren und sich dann gemeinsam einen Glühwein gönnen, das ist einfach locker und unverkrampft. Dabei hat man auch gleich als kommunikativ nicht so in Smalltalk gesegneter Mensch viele mögliche Einstiegs- Gesprächsthemen abseits des üblichen Hobby/Job/etc. Feldes, wenn man sich die teilweise lustig-bescheuerten Sachen anschaut die in den Ständen zum Verkauf angeboten werden und dann darüber spricht.
"Wie gefällt dir diese beknackte Weihnachtsmütze? Würde die dir nicht richtig gut stehen? ;-)"
"Hast du als Kind auch solch Holzspielzeug gehabt? Mich erinnert das immer an früher wenn ich das sehe"
etc.
Darth Bane
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 709
Registriert: 27 Feb 2007 10:57
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niederrhein

Re: " Weihnachtsmärkte "

Beitrag von Darth Bane »

Man muss ja nicht zwanghaft Glühwein trinken, um sich bei kaltem Wetter aufzuwärmen. Es gibt auch schmackhafte alkoholfreie Punchvarianten. Zudem genieße ich gerne gebrannte Mandeln und Reibekuchen, in anderen Regionen auch als Kartoffelpuffer bekannt. Zu meinem Erstaunen scheinen Reibekuchen auf dem weltbekannten Christkindlsmarkt in Nürnberg gänzlich unbekannt zu sein. Als ich beruflich bedingt für einige Monate in Nürnberg war, habe ich dort jedenfalls keinen einzigen Reibekuchenstand gefunden. Dafür logischerweise umso mehr Stände mit Nürnberger Rostbratwürsten.
Genau zwei sollen es sein. Nicht mehr, nicht weniger. Einer, der die Macht verkörpert, und einer, der nach ihr giert.
Sonnenklar

Re: " Weihnachtsmärkte "

Beitrag von Sonnenklar »

Genauso was unnützes und grauenhaftes wie Sylvester.

Da geht es auch nur um Zusammensein mit anderen Menschen und miteinander Spaß haben und gesellig sein.

Alles was ich nicht ertrage und mir einfach nur aufzeigt, dass ich nicht dazugehöre(n) (kann und oder will).

:?
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: " Weihnachtsmärkte "

Beitrag von Lonely »

Sonnenklar hat geschrieben:Da geht es auch nur um Zusammensein mit anderen Menschen und miteinander Spaß haben und gesellig sein.
OMG. Gott bewahre ! :surprise: :surprise: :dont:

Es kommt halt auf die richtigen Menschen an. ;)

InVinoVeritas hat es ganz gut beschrieben. Es ist eine gute Gelegenheit, um sich mit ausgesuchten Personen zu treffen und das Jahr Revue passieren zu lassen, dem nasskalten Schmog-Wetter zu trotzen und sich wenigstens etwas auf Weihnachten einzustimmen.

Glühwein ist allerdings nicht so meins. Mehr als eine Tasse geht nicht, sonst wird mir flau im Magen.
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Darth Bane
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 709
Registriert: 27 Feb 2007 10:57
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niederrhein

Re: " Weihnachtsmärkte "

Beitrag von Darth Bane »

Sonnenklar hat geschrieben: 29 Nov 2017 09:09 Genauso was unnützes und grauenhaftes wie Sylvester.
Meinst Du vielleicht Silvester? Sylvester ist nämlich der Name eines Comic-Katers.
Genau zwei sollen es sein. Nicht mehr, nicht weniger. Einer, der die Macht verkörpert, und einer, der nach ihr giert.
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: " Weihnachtsmärkte "

Beitrag von Saraj »

Wenn ich so drüber nachdenke, ziehen mich an Weihnachtsmärkten vor allem die Lebensmittel an. :mrgreen:
Benutzeravatar
Thomas90
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 263
Registriert: 04 Jul 2017 21:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: " Weihnachtsmärkte "

Beitrag von Thomas90 »

Ich bin auch ein totaler Weihnachtsmarktfan muss ich sagen. Daher wird es mich wohl aich wieder auf alle möglichen Weihnachtsmärkte in meiner Umgebung ziehen. Alleine finde ich das aber wie vieles andere nur bedingt toll.

Ich lege bei den besuchen dort auch hauptsächlich Wert auf die Gesellschaft und unter Menschen zu sein. Sicher trägt aber die schön geschmückten Stände, hier und da eine riesige Krippe oder einen Giganten Adventskalender wie es ihn in Aschaffenburg gibt seinen Teil dazu bei.

Dafür gebe ich gerne auch mal Geld aus auch wenn ich es natürlich nicht übertreibe ;)
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: " Weihnachtsmärkte "

Beitrag von Gilbert »

Darth Bane hat geschrieben: 29 Nov 2017 09:19
Sonnenklar hat geschrieben: 29 Nov 2017 09:09 Genauso was unnützes und grauenhaftes wie Sylvester.
Meinst Du vielleicht Silvester? Sylvester ist nämlich der Name eines Comic-Katers.
.....ich dachte schon, er meint den Stallone. :shock:
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: " Weihnachtsmärkte "

Beitrag von Einsamer Igel »

Weihnachtsmärkte sind mir zu überlaufen. Auf das Gedränge und Geschiebe und angerempelt und auf die Füße getreten werden alle 2-3 Sekunden kann ich verzichten. Dazu ist alles unglaublich teuer. Die Leute haben mehrheitlich eine gereizte Stimmung, was ja kein Wunder ist. Also wenn ich es besinnlich und gemütlich mit leckerem Essen haben möchte, bleibe ich zuhause.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: " Weihnachtsmärkte "

Beitrag von Einsamer Igel »

Darth Bane hat geschrieben: 29 Nov 2017 09:03 Man muss ja nicht zwanghaft Glühwein trinken, um sich bei kaltem Wetter aufzuwärmen. Es gibt auch schmackhafte alkoholfreie Punchvarianten. Zudem genieße ich gerne gebrannte Mandeln und Reibekuchen, in anderen Regionen auch als Kartoffelpuffer bekannt. Zu meinem Erstaunen scheinen Reibekuchen auf dem weltbekannten Christkindlsmarkt in Nürnberg gänzlich unbekannt zu sein. Als ich beruflich bedingt für einige Monate in Nürnberg war, habe ich dort jedenfalls keinen einzigen Reibekuchenstand gefunden. Dafür logischerweise umso mehr Stände mit Nürnberger Rostbratwürsten.
Reibekuchen scheint mir auch eher norddeutsch zu sein. Zumindest was die Bezeichnung angeht. Vielleicht hast du nach den falschen Begrifflichkeiten geschaut?
LazyEyeOzzy

Re: " Weihnachtsmärkte "

Beitrag von LazyEyeOzzy »

Ich freue mich eigentlich immer drauf.
Wobei ich die Weihnachtsmärkte liebe und hasse zugleich.
In Köln sind die meisten auch total überlaufen, aber es gibt auch einige schöne die etwas abseits sind.
Ich brauche das in der Jahreszeit und Glühwein trinke ich da dann auch ganz gerne.
Ich finde diesen Hass den viele darauf haben echt übertrieben. Dann sollen diese Leute halt nicht hingehen...
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: " Weihnachtsmärkte "

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Darth Bane hat geschrieben: 29 Nov 2017 09:19
Sonnenklar hat geschrieben: 29 Nov 2017 09:09 Genauso was unnützes und grauenhaftes wie Sylvester.
Meinst Du vielleicht Silvester? Sylvester ist nämlich der Name eines Comic-Katers.
Vorsicht. "Klugscheißer" wie du und ich, die andere Leute ungefragt in ihren populären Irrtümern korrigieren, machen sich damit sehr unattraktiv.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs